Habe nun beide Geräte nebeneinander stehen gehabt
- T100 64GB
- T100 64GB + 500 GB HDD im Dock/Tastatur
Das 64+500 hat vom Dock her eine ganz andere Form, die Auflagefläche der Handballen hat die gleiche Höhe wie die das gesamte Dock auch im hinteren Bereich.
Beim Modell ohne HDD wird das Dock zum Anwender hin flacher und ist auch an der dicksten Stelle hinten beim USB3 Anschluß noch einen Tick niedriger als das 64+500
Das wird auch einer der Gründe sein, dass man die Festplatte beim kleinen Modell niemals nachrüsten können wird, von ggf. fehlenden Anschlüßen mal abgesehen.
Der Gewichtsunterschied vom Dock ist 592g zu 534g
Ich vermute mal beim Tablet selbst sollte es null Unterschiede geben.
Das Ladegerät vom 64+500 ist komplett anderer Bauart als das des kleinen Bruders.
Beim Gerät ohne HDD ist ein recht kleines Ladegerät mit einem abnehmbaren USB auf micro USB Kabel dabei
Beim 64+500 ist ein recht klobiges Ladegerät im Lieferumfang bei dem zwar der Steckerteil (EU-Stecker) abgenommen werden kann und ggf. auch einen US-Stecker aufnehmen könnte (falls Asus ihn im Zubehörhandel anbietet), dafür ist bei diesem Modell das micro-USB Kabel nicht abnehmbar und anderweitig flexibel verwendbar sondern eben fest am Ladegerät dran.
Bei Gelegenheit mach ich noch mal ein Bild vom Netzteil und Dock Vergleich.
Zu Akkulaufzeiten kann ich noch keine Aussagen treffen, das HDD Gerät steckt grad erstmal seine ersten 8 Stunden vor Inbetriebnahme am Ladegerät
Muss man das eigentlich wirklich einhalten? Was passiert mit so einem Akku wenn man sich da nicht ans Handbuch hält...also rein technisch gesehen? Stimmt dann die Kalibrierung nicht und das Gerät denkt später dann bei 90% schon es wäre voll bzw. meldet falsche Werte ans Betriebssystem!?
Ich vermute auch ein Akkuvergleich macht erst Sinn wenn beide Akkus ein paar Zyklen hinter sich haben oder? Aber so lange wollte ich das kleine Gerät eigentlich nicht behalten sondern es wie gesagt minimal genutzt und einwandfrei wieder eintüten.
Eigentlich gar nicht mit eingerechnet, aber im Nachhinein natürlich sinnvoll, hab ich mein altes Netbook dann über Kleinanzeigen noch für 155€ losbekommen.
Ich will jetzt bei 500€ Neupreis nicht von wertstabil reden aber ich habe nach mehr als 3 Jahren bei PC Hardware schon deutlich weniger bekommen - wenn man es aufgrund der Maße des Angebots und der Skepsis gegenüber gebrauchter Hardware überhaupt losgeworden ist.
@HDD-kaputt-Thema:
Meine 2 defekten HDDs waren Seagate (3,5") und WD (2,5")