usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung  (Gelesen 11849 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jack Black

  • Gast
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #15 am: 22.05.2013, 18:21 Uhr »
Ach Du Schreck - mehr wird da nicht angezeigt? Das ist aber arm. Wenn ich nochmal am Linux Rechner sitze, merke ich mir mal das Tool, welches ich da aufrufe, da OSX viele Bestandteile aus der Unix-Welt übernommen hat, gibt es das vielleicht auch.

Da wird dann genau aufgeschlüsselt, was wirklich von welchem Programm benutzt wird - und was nur "reserviert" wurde, ohne dass es gebraucht wird.

McC

  • Gast
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #16 am: 22.05.2013, 18:42 Uhr »
Klar.

aber nur die Hälfte  :wink:

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #17 am: 22.05.2013, 21:28 Uhr »
Hab nun doch ein Pro gekauft, bei restore gab es da jetzt 100 Euro Rabatt. Zum vergleichbaren Air wären das dann 300 Euro Differenz, das war mir für 10-20 Sekunden schnelleres Starten dann zu viel. Das Geld nimmt meine Frau jetzt für 5 Paar neue Schuhe.  :grins: Und ich habe dann doch viel mehr Plattenplatz sowie ein DVD-Laufwerk...für was auch immer...

Ich danke euch schon vielmals bis hierher und werde mich sicher nochmal mit der ein oder anderen Frage melden.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #18 am: 22.05.2013, 21:36 Uhr »
Gratulation zum neuen Mac Book!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

McC

  • Gast
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #19 am: 22.05.2013, 21:49 Uhr »
Hab nun doch ein Pro gekauft...

Gute Wahl und viel Spaß damit.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #20 am: 23.05.2013, 13:19 Uhr »
Viel Spaß mit dem neuen Macbook!


Noch mal zum Thema RAM. Mein Air von 2010 hat 4GB und damit komme ich gut zurecht. Lightroom läuft als reine Bildverwaltung und für simple Bearbeitungssschritte ganz flott, nur wenn es an lokale Bearbeitungen oder ans entrauschen o.ä. geht, wird es langsam.
Für Office, surfen, etc. reichen 4GB sowieso.
Gruß
Dirk

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #21 am: 23.05.2013, 22:05 Uhr »
Ich vermisse schmerzlich sowas wie IrfanView. In einem Ordner einfach Bild anklicken, mit Pfeiltaste durch den Ordner blättern, kleine Bearbeitungen vornehmen...und das alles, ohne erst irgendwas irgendwo in iphoto zu importieren..gibts sowas?

EDIT: oder anders: wie kriege ich es hin, dass iPhoto das Standardprogramm für alle jpg/bmp/etc wird, ohne dass ich jedes einzeln anklicke? Und wie importiere ich den kompletten Bilder-Ordner in iphoto, mit allen Unterordnern?

Edit 2: Import geschafft, Ordner auf Programmsymbol gezogen. OK, soweit, so einfach...dauert jetzt ne Weile.
Bleibt die Frage: muss ich das jetzt mit jedem neuen Unterordner machen?




McC

  • Gast
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #22 am: 23.05.2013, 22:34 Uhr »
Bild- oder Dokumentenansicht funktioniert via Coverflow in jedem Ordner.... entweder mit Wischbewegung am Trackpad o. Pfeiltasten.

http://www.macwelt.de/tipps/Tipp-Finder-Cover-Flow-im-Finder-3203229.html

P.S. Bisschen Eigeniniative sollte schon sein  :wink: findet sich alles online.

http://manuals.info.apple.com/de_DE/iPhoto_08_Einfuhrung.pdf

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #23 am: 23.05.2013, 22:36 Uhr »
Im Ordner mit CMD+A alles markieren und mit dem Programm Vorschau öffnen.
Da gibt es eine Diashow wo Du Dich auch mit den Pfeilen durchklicken kannst.

Im Finder gibt es aber auch eine Ansicht wo Du durch die Fotos blättern kannst - das finde ich eigentlich am elegantesten.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

McC

  • Gast
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #24 am: 23.05.2013, 22:58 Uhr »
Du ziehst den obersten Ordner in iPhoto... das wars und all deine Photos sind importiert, siehe auch iPhoto-Einführung.

Ich benutze aber kein iPhoto... es gibt bessere u. einfachere Alternativen: GraphicConverter oder für Win-User ACDSee Mac.

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #25 am: 23.05.2013, 23:10 Uhr »
ACDSee hat im Appstore vernichtende Kritiken, aber was heisst das schon. Ich schau es mir an, von der Vorschau her gefällts mir.

iphoto ist vom Handling OK, aber dieses importieren in virtuelle "Irgendwas"-Stapel mag ich nicht.
Wenn das alles nix bringt, teste ich halt den Graphicconvert, nur der kostet halt ein paar Steine.

EDIT:
ACDsee stürzt ab, startet nur mit Tricks und Umwegen und hängt...

Morgen suche ich weiter nach Alternativen.

McC

  • Gast
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #26 am: 24.05.2013, 08:45 Uhr »
Ja, schau Dir GC an... der Bildbrowser ist sehr gut. Wenn Du damit zurecht kommst...



Test: http://www.pcmag.com/article2/0,2817,2412474,00.asp

GraphicConverter 8.0 arbeitet jetzt auch mit 64-Bit-Systemen und kann Bilder mit mehr als 16.000 x 16.000 Pixel (256 Megapixel) bearbeiten. Optimierte Programmroutinen sollen Öffnen und Bearbeiten großer Bilddateien beschleunigen. Zu den weiteren Neuerungen gehört die Importmöglichkeit von EMF-, EMZ- und cpbitmap-Dateien. Desweiteren hat Entwickler Thorsten Lemke diverse Stapelverarbeitungsfunktionen ergänzt, etwa zur Histogrammkorrektur oder Lichter-/Schattenbearbeitung. Auf der GraphicConverter-Webseite findet sich eine Liste mit allen Neuerungen.
 
Anders, als der etwas untertreibende Name vermuten lässt, kann der GraphicConverter nicht nur rund 200 Dateiformate importieren und Bilder in 80 Formaten ausgeben, sondern empfiehlt sich auch dank seiner umfangeichen Bildbearbeitung-, Organisations- und Workflow-Funktionen bis hin zum Google-Earth- oder Open-Street-Map-basierten Geo-Tagging als mächtiges Werkzeug für Mac-User. 3D-Dateien im MPO-Format kennt der GraphicConverter schon seit der letzten Version.

Quelle: colorfoto


Ich verwende den GC als Dia-Show  :wink:

Jack Black

  • Gast
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #27 am: 24.05.2013, 17:22 Uhr »
Ich vermisse schmerzlich sowas wie IrfanView.

IrfanView ist wirklich ein geniales Tool, ich kenne eigentlich auch keinen besseren Bildbetrachter. Einfach und gut und gelungen.

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #28 am: 24.05.2013, 18:17 Uhr »
So, ich habe jetzt Photo+ gefunden, zum betrachten gut, komfortabel und flott. Kann natürlich nicht ansatzweise das, was IrfanView kann, kostet dafür aber 1,79 Euro.  :lol: leider konnte ich weitere auch kostenlose Programme nicht testen, da die Installation verhindert wird mit dem Hinweis, meine Sicherheitseinstellungen lassen nur Appstore-Programme sowie welche von zertifizierten Programmieren zu.

McC

  • Gast
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #29 am: 24.05.2013, 19:21 Uhr »
leider konnte ich weitere auch kostenlose Programme nicht testen, da die Installation verhindert wird mit dem Hinweis, meine Sicherheitseinstellungen lassen nur Appstore-Programme sowie welche von zertifizierten Programmieren zu.

kannst Du doch einstellen...