usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung  (Gelesen 11850 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #30 am: 24.05.2013, 20:54 Uhr »
Wow, danke! Ist mir beim ersten Durchsehen der Einstellungen garnicht aufgefallen.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #31 am: 24.05.2013, 21:09 Uhr »
Man kann die Einstellungen auch so lassen bzw. auf "Mac App Store und verifizierte Entwickler". Bietet vielleicht einen gewissen Schutz davor, sich versehentlich irgend welche Schädlinge einzufangen bzw. gibt Gelegenheit, darüber nachzudenken. ob man wirklich etwas installieren will. Wenn man dann ein Programm installieren will, dass nicht den Kriterien entspricht, einfach Rechstklick auf die Datei - öffnen, dann öffnen bestätigen und Username und Passwort eines Admin-Users eingeben. Dann läuft's auch so.
Gruß
Dirk

McC

  • Gast
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #32 am: 25.05.2013, 11:00 Uhr »
Wow, danke! Ist mir beim ersten Durchsehen der Einstellungen garnicht aufgefallen.

Neben einer Firewall... sehr empfehlenswert dieses Programm: http://www.obdev.at/products/littlesnitch/index-de.html

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #33 am: 26.05.2013, 00:15 Uhr »
Jetzt hab ich mir heute noch eine B&W Zeppelin Air gegönnt. Leider, war ja klar, erweist sich die Einrichtung als knifflig und keineswegs "spielend leicht, keine 5 Minuten, dann läuft Musik".

Die Bedienungsanleitung sagt, ich muss das Netzkabel anschließen (wieso, ist doch "Air"), dann soll es kurz blinken, dann violett dauerleichten (bei mir bleibt es beim blinken).
Anleitungen im Netz und auch die "B&W-Einrichtungsunterstützungsapp" gehen davon aus, das Ding hängt zumindest schon mal im WLAN. Aber daran hängt es ja schon. Ich wüsste nicht, wie ich es da reinkriegen soll, denn die 169.254.1.1, die ich im Browser eingeben soll, öffnet nicht das versprochene B&W-Einrichtungsportal, sondern meine Fritzbox.

Morgen klingele ich beim Nachbarn.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #34 am: 26.05.2013, 00:48 Uhr »
Die Bedienungsanleitung sagt, ich muss das Netzkabel anschließen (wieso, ist doch "Air")
Klar, läuft mit wireless-Strom.  :wink:

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #35 am: 26.05.2013, 10:04 Uhr »
  :kratz:  Ich meinte natürlich nicht das Stromnetzkabel, sondern das fürs Internet.  :oops: :lol:

McC

  • Gast
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #36 am: 26.05.2013, 11:05 Uhr »
Jetzt hab ich mir heute noch eine B&W Zeppelin Air gegönnt. Leider, war ja klar, erweist sich die Einrichtung als knifflig und keineswegs "spielend leicht, keine 5 Minuten, dann läuft Musik".

Ehrlich gesagt finde ich Zeppelin Air für den hohen Preis zu lahm (kein richtiges Stereo-Panorama). Ich habe die B&W MM-1 abgegeben und durch Hifi-taugliche PC-Lautsprecher ersetzt.

Mein iPod o. Mac hängt direkt an KEFs...

Review:
Vergessen wir einmal kurzzeitig den Preis bzw. erinnern uns an den Vergleich zu den langfristigen PC-Aufrüstungskosten. Mit den KEF X300A erhält man nahezu kompromissloses HiFi für den Schreibtisch oder einen kleineren Wohnraum, wobei diese Lautsprecher vor allem auch am Desktop neue Maßstäbe zu setzen wissen. Die geringen Abmessungen der Boxen samt der hervorragenden akustischen Eigenschaften der verbauten Uni-Q-Lautsprecher, sowie die sich daraus ergebende Variabilität bei der möglichen Lautsprecheraufstellung im Raum machen den KEF X300A zu einer wirklich ernsthaften Alternative zu ausgewachsenen Standboxen.

Die Verarbeitung liegt bei unserem Testmuster auf sehr hohem Niveau und auch die Haptik kommt nicht zu kurz. Man spürt den Gegenwert für den Kaufpreis also nicht nur am sehr hohen Gewicht. Akustisch spielt der KEF X300A in einer komplett anderen Liga als die bisher von uns getesteten PC-Audiosysteme. Wer über genügend finanzielle Reserven verfügt, der darf diesen Test auch als eine Art Kaufempfehlung verstehen, auch wenn wir es uns als reine Hardware- und Nicht-Audio-Seite nicht anmaßen werden, explizite Kauftipps oder Empfehlungen in Form von Awards zu vergeben. Der KEF X300A hat die Messlatte für die weiteren Tests jedenfalls noch einmal ein ganzes Stück höher gelegt. Dies allein ist sicher schon Kompliment genug.


http://www.tomshardware.de/KEF-X300A-Lautsprecher-aktiv-review,testberichte-241234.html

Jack Black

  • Gast
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #37 am: 26.05.2013, 11:13 Uhr »
Anleitungen im Netz und auch die "B&W-Einrichtungsunterstützungsapp" gehen davon aus, das Ding hängt zumindest schon mal im WLAN. Aber daran hängt es ja schon. Ich wüsste nicht, wie ich es da reinkriegen soll, denn die 169.254.1.1, die ich im Browser eingeben soll, öffnet nicht das versprochene B&W-Einrichtungsportal, sondern meine Fritzbox.

Logge Dein MacBook aus dem WLAN aus (notfalls mache auch die Fritzbox aus), verbinde den Zeppelin NICHT(!) mit der Fritzbox sondern mit dem beiligenden Kabel DIREKT mit dem MacBook und schalte sie dann ein. Sicherheitshalber kannst Du auch das MacBook vorher neu booten.

Versuche anschließend, den Zeppelin http://169.254.1.1/ zu erreichen.

Wenn die Verbindung klappt, musst Du dort irgendwo die Daten (SSID bzw. Netzwerkname und Passwort) Deiner Fritzbox eingeben, damit der Zeppelin Zugang zum WLAN bekommt. Anschließend alles wieder neu starten, das Ethernetkabel nun abnehmen (bzw. schon vor dem Neustart), Fritzbox ggf. auch wieder hochfahren (wenn dann als erstes) und dann sollte iTunes den Zeppelin als Wiedergabegerät finden.

Wenn der Zeppelin die direkte Eingabe einer SSID nicht zuläßt, sondern nur die Auswahl aus empfangenen SSIDs, muss die Fritzbox für diesen Vorgang natürlich doch eingeschaltet sein. Das wichtigste ist aber, dass der Zeppelin mit dem Computer und nicht mit dem Router verbunden wird und dass notfalls der Computer (MacBook) keinen Zugriff auf die Fritzbox hat (via WLAN oder LAN).

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #38 am: 26.05.2013, 11:22 Uhr »
Ich hatte zwischendurch ein reset beim Zeppelin gemacht, dann wurde wenigstens dieses Zeppelin-Netzwerk gefunden, sowohl im iphone über die App sowie im Macbook. Nächstes Problem: die App sagt, der Zeppelin braucht ein Firmwareupdate..und bricht ab.

Firmware habe ich runtergeladen, aber ich hab kein passendes USB-Kabel, um es auf den Zeppelin zu kriegen.  :roll:

Jack Black

  • Gast
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #39 am: 26.05.2013, 11:31 Uhr »
Firmware habe ich runtergeladen, aber ich hab kein passendes USB-Kabel, um es auf den Zeppelin zu kriegen.  :roll:

Das liegt nicht dabei? B&W ist ja nun nicht gerade als Billigheimer verschrieen. Hast Du einen USB Drucker? Oder einen Scanner?

P.S.: So ein Kabel liegt auch oft bei Digitalkameras bei, oder auch bei MP3 Playern.

McC

  • Gast
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #40 am: 26.05.2013, 11:32 Uhr »
...aber ich hab kein passendes USB-Kabel, um es auf den Zeppelin zu kriegen.  :roll:

Google hilft  :wink:

Die Installation des Zeppelin Air ist kinderleicht und wir meinen nicht die Möglichkeit, iPhone und iPod in die Dockingstation zu stellen. In erster Linie geht es um die Anbindung via Airplay im heimischen Netzwerk. Die Erstinstallation für AirPlay geschieht wie folgt und muss einmalig kabelgebunden durchgeführt werden: Mit dem beiliegenden Ethernetkabel verbindet ihr das Zeppelin Air mit eurem Mac oder PC (nicht mit eurem Router). Anschließend verbindet ihr die Dockingstation mit dem Netzstecker.

http://www.macerkopf.de/2011/11/28/test-bowers-wilkins-zeppelin-air/

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #41 am: 26.05.2013, 11:45 Uhr »
Huuurrraaaaaa!

Fritzbox vom Strom abklemmen und aufpassen, dass Safari die eingegebene Adresse nicht aus dem Cache (Fritzbox) liest, dann öffnete sich tatsächlich der Zeppelinkonfigurator. Dankedankedanke!

Außer dem Netzkabel war nichts dabei. Liegt vielleicht daran, dass es das Vorführgerät aus dem Laden war (50 Euro Rabatt).

Nein, der Stecker von meiner Nikon war von der Form ähnlich, aber zu klein.
Aber letztendlich ging das aktivieren ja nun doch komplett "on air".

Musik läuft, alles prima...Danke nochmals!

Jack Black

  • Gast
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #42 am: 26.05.2013, 14:04 Uhr »
Die Erstinstallation für AirPlay geschieht wie folgt und muss einmalig kabelgebunden durchgeführt werden: Mit dem beiliegenden Ethernetkabel verbindet ihr das Zeppelin Air mit eurem Mac oder PC (nicht mit eurem Router). Anschließend verbindet ihr die Dockingstation mit dem Netzstecker.

Gähn - schau mal ein paar Beiträge höher. Dafür brauchts auch kein macerkopf, sondern einfach die Bedienungsanleitung lesen.

Huuurrraaaaaa!

Fritzbox vom Strom abklemmen und aufpassen, dass Safari die eingegebene Adresse nicht aus dem Cache (Fritzbox) liest, dann öffnete sich tatsächlich der Zeppelinkonfigurator. Dankedankedanke!

Mein Reden (dito s.o.). Deswegen habe ich ja geschrieben, notfalls Fritzbox ausschalten. Damit die nicht die Adresse des Zeppelins abfängt. "Kaum macht man's richtig, schon funktionierts"... :lol:

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #43 am: 27.05.2013, 10:24 Uhr »
An der Stelle fällt mir ein: was hätte ich mich jetzt im Nachhinein geärgert, hätte ich das Macbook Air, also ohne DVD-Laufwerk, gekauft. So habe ich aufgrund des Kaufs des Zeppelin gestern meine ganzen alten CDs in Itunes eingelesen, die hätte ich andernfalls quasi verbrennen können.

Die Bedienung von OSX ist in der Tat nach 3 Tagen in Fleisch und Blut übergegangen. Ich habe heute am Büro-Windowsrechner schon versucht, die Maus mit den gleichen Wischgesten zu bedienen... :lol:

McC

  • Gast
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #44 am: 27.05.2013, 10:41 Uhr »
An der Stelle fällt mir ein: was hätte ich mich jetzt im Nachhinein geärgert, hätte ich das Macbook Air, also ohne DVD-Laufwerk, gekauft. So habe ich aufgrund des Kaufs des Zeppelin gestern meine ganzen alten CDs in Itunes eingelesen, die hätte ich andernfalls quasi verbrennen können.

Siehe: http://store.apple.com/de/product/MD564ZM/A/apple-usb-superdrive-laufwerk