usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung  (Gelesen 11851 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« am: 21.05.2013, 20:35 Uhr »
Ich beabsichtige u.a. aus Platzgründen, meinen PC durch ein Macbook zu ersetzen, die Ecke mit dem PC nimmt derzeit nunmal gut 2 qm ein und sieht einfach schei**e aus. Und ich brauche den eigentlich nur rund einmal im Monat, um paar Fotos zu speichern und zu verwalten.

Da ich dank ipad/phone die Berührungsängste zum Apple-OS schon fast vollständig verloren habe, soll es nun ein Macbook (Air, Pro...?) werden.

-Was mache ich mit dem Teil? Zu 99 % Fotos, wenige Tabellen (Excel) und Briefe verwalten (Bildbearbeitung geht gegen Null, höchstens mal mit IrfanView Bilder beschneiden), 1 % vielleicht noch surfen.

-Wieviel Platz brauche ich? Zur Zeit habe ich auf der Datenpartition knapp 50 GB an Daten. Ich denke, dass an Fotos max. 5 GB pro Jahr dazukommen. Jetzt kommt das OS dazu und wenige Programme, wieviel GB brauche ich?

-was brauche ich noch?
  -wie gesagt gerne Irfanview oder was vergleichbar schlankes, einfaches, Excel wäre nett, aber kein muss
  -Meine Nikon hat CF-Karten. Gibts da Adapter für den SD-Anschluss?

Mich reizt das Macbook Air dank seines Gewichtes und vorallem der Schnelligkeit beim Einschalten. Nachteil: max. 13", in Grundversion max. 256 GB. Wie ist eure Meinung?


McC

  • Gast
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #1 am: 21.05.2013, 20:46 Uhr »
Wenn Du keine große Bildbearbeitung machst, reicht das MacBook Air 13" völlig aus. Machst Du mehr, dann ist das 13" Display einfach zu klein. 15" sollten es dann schon sein. Ich verwende das MacBook Air nur als Bildspeicher plus Lightroom-Datenbank, daher komme ich mit der Größe klar.

256 GB (inkl. System und paar Programme) sollten für die nächsten Jahre ausreichend sein, wenn pro Jahr nur 5 GB dazu kommen. Wichtiger als eine 256 oder 512 GB SSD ist der Arbeitsspeicher. 8 GB ist das Minimum!!!

Dein CF-Reader sollte doch einen USB-Anschluss haben, daher brauchst Du keinen Adapter. Einfach Kabel in die USB-Buchse stecken. Partition ist bei einer SSD nutzlos, wenn Du sie als System- und Datenplatte verwendest.

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #2 am: 21.05.2013, 21:17 Uhr »
So viel RAM für den Zweck? Gut, der macht jetzt nur 100 Euro mehr aus.

Bisher war der CF-Reader ja im PC eingebaut. Der war nach paar Monaten kaputt, seitdem schliesse ich die ganze Kamera mittels Kabel an. Und beim Ipad hängt noch der Adapter ("connection kit") dazwischen.
Kann man die SSD nicht partitionieren oder braucht man das nicht?

Ich las hier irgendwo, dass das BS in etwa mit 40-50 GB auskommt, ist das inkl. Backup, temporäre Dateien? Muss man da wie bei Windows noch was draufrechnen für Updates, Installationen etc? Bei Windows hatte ich nochmal rund 100 GB Platzbedarf für Images...

McC

  • Gast
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #3 am: 21.05.2013, 21:32 Uhr »
Ich sehe es an der RAM-Auslastung... das 8 GB genau richtig sind. Problem ist, dass Du nachträglich kein RAM mehr aufrüsten kannst, da die RAM-Module aufgelötet sind.

Natürlich kannst Du eine SSD partitionieren... ich habe meine SSD (Mac Pro) als System bzw. Scratch Disk partitioniert, aber da liegen auch keine Daten darauf. Raucht Dir eine SSD ab, hilft Dir eine Partition auch nicht viel weiter.

Auf meinem MacBook Air hat das System plus einige Programme ca. 30 GB. Mac OS X legt bei der Installation eine "Recovery-Partition" an, wo Du bei Problemen das System neu installieren kannst... der Systemdownload erfolgt aber online. Besser ist ein bootfähiger USB-Stick für den Fall der Fälle... Anleitung: http://www.netzwelt.de/news/93141-mountain-lion-so-erstellen-bootfaehigen-usb-stick.html

...und zur Sicherheit System und Daten mit Carbon Copy Cloner auf einen externen Datenträger überspielen. Damit kannst Du auch das System wiederherstellen.

Jack Black

  • Gast
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #4 am: 21.05.2013, 21:46 Uhr »
8 GB ist das Minimum!!!

Nur dann, wenn man immer mindestens 5-6 GB "idle" haben will. Egal wie viele Ausrufezeichen dahinter.

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #5 am: 21.05.2013, 21:48 Uhr »
OK. Wenn man das so liest, scheinen die 256 GB ja tatsächlich mehr als genug.

Gäbe es, vom Preis und der Monitorgröße abgesehen, denn sonst noch was, was eher für das Pro spräche? Wie lange bootet denn so ein Pro?


Zitat
   Nur dann, wenn man immer mindestens 5-6 GB "idle" haben will

In Dummie-Sprache übersetzt heisst das was?

McC

  • Gast
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #6 am: 21.05.2013, 21:56 Uhr »
OK. Wenn man das so liest, scheinen die 256 GB ja tatsächlich mehr als genug.

Gäbe es, vom Preis und der Monitorgröße abgesehen, denn sonst noch was, was eher für das Pro spräche? Wie lange bootet denn so ein Pro?

Genauso lange wie das das Air... 3-4 Sekunden :wink:

Fürs Pro spricht nur der größere Monitor bzw. schnellere Grafikkarte, HDMI, mehr Ports und das man bis 16 GB RAM aufrüsten kann. i5 und i7 haben alle MacBooks zur Auswahl.

Zur RAM-Wahl... http://www.mac-speicher-shop.de/Inhalt/Wieviel-Speicher-macht-Sinn

P.S. Es erscheinen im Herbst neue MacBooks Air/Pro... dann alle mit der Option Retina-Display

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #7 am: 21.05.2013, 22:20 Uhr »
Zitat
Genauso lange wie das das Air... 3-4 Sekunden   

Achso, ich dachte, das gälte nur für das Pro mit Retina-Display und Flash-Speicher...? Denn wenn das normale Pro genauso schnell startet, spräche das ja wieder für dieses.

McC

  • Gast
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #8 am: 21.05.2013, 22:24 Uhr »
Zitat
Genauso lange wie das das Air... 3-4 Sekunden  
Achso, ich dachte, das gälte nur für das Pro mit Retina-Display und Flash-Speicher...? Denn wenn das normale Pro genauso schnell startet, spräche das ja wieder für dieses.

Das gilt nur für die Modelle, wo eine SSD verbaut ist.

Jack Black

  • Gast
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #9 am: 21.05.2013, 22:45 Uhr »
Zitat
   Nur dann, wenn man immer mindestens 5-6 GB "idle" haben will

In Dummie-Sprache übersetzt heisst das was?

Ach komm, das weißt Du ganz genau. Mit Dummie hat das auch gar nichts zu tun. Der Speicherplatz ist einfach total überkandidelt und wird nicht gebraucht. "Idle". Auf die Gefahr hin, dass Du mir das (aus welchem Grund auch immer) nicht abnimmst: ich berate Dich wirklich nur. Und 8GB braucht niemand, der nur Fotos speichern und anschauen will.

Ich bin kein Hardware-Fanatiker (sowieso nicht, wenn Apple sie weiterverkauft mit entsprechendem Gewinnaufschlag), sondern Realist. Letztendlich ist es natürlich Dein Geld und Deine Entscheidung und es wird Dich auch sicher nicht ruinieren. Aber sinnvoll ist das nicht.

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #10 am: 22.05.2013, 00:19 Uhr »
Zitat
Und 8GB braucht niemand, der nur Fotos speichern und anschauen will. 

Hätte ich auch vermutet, denn bei meinem PC reichte es ja auch.
Ich weiss aber wirklich nicht, was idle ist, ich lese in diesem Moment zum ersten mal was darüber auf wikidingens.

sh3t0r

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 95
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #11 am: 22.05.2013, 06:51 Uhr »
Wenn dir der Aufpreis egal ist, dann lass dir gleich 8 GB einbauen. Bei den Macbooks ist der Arbeitsspeicher nicht mehr im Nachhinein aufrüstbar, und mit mehr Speicher läuft das System einfach besser. Ich habe momentan meine Fotobibliothek und einen Browser offen und belege dadurch bereits ~4,7 GB.

Jack Black

  • Gast
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #12 am: 22.05.2013, 10:50 Uhr »
Ich habe momentan meine Fotobibliothek und einen Browser offen und belege dadurch bereits ~4,7 GB.

Kannst Du einen Screenshot machen? Eine vergleichbare Auslastung belegt bei Linux nicht einmal 500MB. Ich würde vermuten, dass das Betriebssystem sich einfach einen dicken Batzen RAM als Cache geschnappt hat (der allerdings seinerseits nicht benutzt wird = "Idle") - nach der gleichen (Un)Logik, mit der so viel eingebaut wird: es ist halt da. Da wird einfach mal von vorneherein der halbe RAM (4GB) belegt, die 0,7GB hinten dürfte (max.) die aktuell benötigte Speichermenge sein.

McC

  • Gast
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #13 am: 22.05.2013, 13:21 Uhr »
Wenn Du Lightroom als Fotobibliothek benutzt, ist alles unter 8 GB eine Quälerei  :wink:
Das sehe ich z.B. unter meinem Lightroom-Katalog auf dem MacBook Air (8GB) und Mac Pro (32GB)... der zugewiesene Cache ermöglicht ein wesentlich schnelleres Laden der Bilder, besonders bei großen Katalogen.

sh3t0r

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 95
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #14 am: 22.05.2013, 18:10 Uhr »
Kannst Du einen Screenshot machen?

Klar.

Jack Black

  • Gast
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #15 am: 22.05.2013, 18:21 Uhr »
Ach Du Schreck - mehr wird da nicht angezeigt? Das ist aber arm. Wenn ich nochmal am Linux Rechner sitze, merke ich mir mal das Tool, welches ich da aufrufe, da OSX viele Bestandteile aus der Unix-Welt übernommen hat, gibt es das vielleicht auch.

Da wird dann genau aufgeschlüsselt, was wirklich von welchem Programm benutzt wird - und was nur "reserviert" wurde, ohne dass es gebraucht wird.

McC

  • Gast
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #16 am: 22.05.2013, 18:42 Uhr »
Klar.

aber nur die Hälfte  :wink:

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #17 am: 22.05.2013, 21:28 Uhr »
Hab nun doch ein Pro gekauft, bei restore gab es da jetzt 100 Euro Rabatt. Zum vergleichbaren Air wären das dann 300 Euro Differenz, das war mir für 10-20 Sekunden schnelleres Starten dann zu viel. Das Geld nimmt meine Frau jetzt für 5 Paar neue Schuhe.  :grins: Und ich habe dann doch viel mehr Plattenplatz sowie ein DVD-Laufwerk...für was auch immer...

Ich danke euch schon vielmals bis hierher und werde mich sicher nochmal mit der ein oder anderen Frage melden.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #18 am: 22.05.2013, 21:36 Uhr »
Gratulation zum neuen Mac Book!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

McC

  • Gast
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #19 am: 22.05.2013, 21:49 Uhr »
Hab nun doch ein Pro gekauft...

Gute Wahl und viel Spaß damit.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #20 am: 23.05.2013, 13:19 Uhr »
Viel Spaß mit dem neuen Macbook!


Noch mal zum Thema RAM. Mein Air von 2010 hat 4GB und damit komme ich gut zurecht. Lightroom läuft als reine Bildverwaltung und für simple Bearbeitungssschritte ganz flott, nur wenn es an lokale Bearbeitungen oder ans entrauschen o.ä. geht, wird es langsam.
Für Office, surfen, etc. reichen 4GB sowieso.
Gruß
Dirk

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #21 am: 23.05.2013, 22:05 Uhr »
Ich vermisse schmerzlich sowas wie IrfanView. In einem Ordner einfach Bild anklicken, mit Pfeiltaste durch den Ordner blättern, kleine Bearbeitungen vornehmen...und das alles, ohne erst irgendwas irgendwo in iphoto zu importieren..gibts sowas?

EDIT: oder anders: wie kriege ich es hin, dass iPhoto das Standardprogramm für alle jpg/bmp/etc wird, ohne dass ich jedes einzeln anklicke? Und wie importiere ich den kompletten Bilder-Ordner in iphoto, mit allen Unterordnern?

Edit 2: Import geschafft, Ordner auf Programmsymbol gezogen. OK, soweit, so einfach...dauert jetzt ne Weile.
Bleibt die Frage: muss ich das jetzt mit jedem neuen Unterordner machen?




McC

  • Gast
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #22 am: 23.05.2013, 22:34 Uhr »
Bild- oder Dokumentenansicht funktioniert via Coverflow in jedem Ordner.... entweder mit Wischbewegung am Trackpad o. Pfeiltasten.

http://www.macwelt.de/tipps/Tipp-Finder-Cover-Flow-im-Finder-3203229.html

P.S. Bisschen Eigeniniative sollte schon sein  :wink: findet sich alles online.

http://manuals.info.apple.com/de_DE/iPhoto_08_Einfuhrung.pdf

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #23 am: 23.05.2013, 22:36 Uhr »
Im Ordner mit CMD+A alles markieren und mit dem Programm Vorschau öffnen.
Da gibt es eine Diashow wo Du Dich auch mit den Pfeilen durchklicken kannst.

Im Finder gibt es aber auch eine Ansicht wo Du durch die Fotos blättern kannst - das finde ich eigentlich am elegantesten.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

McC

  • Gast
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #24 am: 23.05.2013, 22:58 Uhr »
Du ziehst den obersten Ordner in iPhoto... das wars und all deine Photos sind importiert, siehe auch iPhoto-Einführung.

Ich benutze aber kein iPhoto... es gibt bessere u. einfachere Alternativen: GraphicConverter oder für Win-User ACDSee Mac.

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #25 am: 23.05.2013, 23:10 Uhr »
ACDSee hat im Appstore vernichtende Kritiken, aber was heisst das schon. Ich schau es mir an, von der Vorschau her gefällts mir.

iphoto ist vom Handling OK, aber dieses importieren in virtuelle "Irgendwas"-Stapel mag ich nicht.
Wenn das alles nix bringt, teste ich halt den Graphicconvert, nur der kostet halt ein paar Steine.

EDIT:
ACDsee stürzt ab, startet nur mit Tricks und Umwegen und hängt...

Morgen suche ich weiter nach Alternativen.

McC

  • Gast
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #26 am: 24.05.2013, 08:45 Uhr »
Ja, schau Dir GC an... der Bildbrowser ist sehr gut. Wenn Du damit zurecht kommst...



Test: http://www.pcmag.com/article2/0,2817,2412474,00.asp

GraphicConverter 8.0 arbeitet jetzt auch mit 64-Bit-Systemen und kann Bilder mit mehr als 16.000 x 16.000 Pixel (256 Megapixel) bearbeiten. Optimierte Programmroutinen sollen Öffnen und Bearbeiten großer Bilddateien beschleunigen. Zu den weiteren Neuerungen gehört die Importmöglichkeit von EMF-, EMZ- und cpbitmap-Dateien. Desweiteren hat Entwickler Thorsten Lemke diverse Stapelverarbeitungsfunktionen ergänzt, etwa zur Histogrammkorrektur oder Lichter-/Schattenbearbeitung. Auf der GraphicConverter-Webseite findet sich eine Liste mit allen Neuerungen.
 
Anders, als der etwas untertreibende Name vermuten lässt, kann der GraphicConverter nicht nur rund 200 Dateiformate importieren und Bilder in 80 Formaten ausgeben, sondern empfiehlt sich auch dank seiner umfangeichen Bildbearbeitung-, Organisations- und Workflow-Funktionen bis hin zum Google-Earth- oder Open-Street-Map-basierten Geo-Tagging als mächtiges Werkzeug für Mac-User. 3D-Dateien im MPO-Format kennt der GraphicConverter schon seit der letzten Version.

Quelle: colorfoto


Ich verwende den GC als Dia-Show  :wink:

Jack Black

  • Gast
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #27 am: 24.05.2013, 17:22 Uhr »
Ich vermisse schmerzlich sowas wie IrfanView.

IrfanView ist wirklich ein geniales Tool, ich kenne eigentlich auch keinen besseren Bildbetrachter. Einfach und gut und gelungen.

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #28 am: 24.05.2013, 18:17 Uhr »
So, ich habe jetzt Photo+ gefunden, zum betrachten gut, komfortabel und flott. Kann natürlich nicht ansatzweise das, was IrfanView kann, kostet dafür aber 1,79 Euro.  :lol: leider konnte ich weitere auch kostenlose Programme nicht testen, da die Installation verhindert wird mit dem Hinweis, meine Sicherheitseinstellungen lassen nur Appstore-Programme sowie welche von zertifizierten Programmieren zu.

McC

  • Gast
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #29 am: 24.05.2013, 19:21 Uhr »
leider konnte ich weitere auch kostenlose Programme nicht testen, da die Installation verhindert wird mit dem Hinweis, meine Sicherheitseinstellungen lassen nur Appstore-Programme sowie welche von zertifizierten Programmieren zu.

kannst Du doch einstellen...




stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #30 am: 24.05.2013, 20:54 Uhr »
Wow, danke! Ist mir beim ersten Durchsehen der Einstellungen garnicht aufgefallen.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #31 am: 24.05.2013, 21:09 Uhr »
Man kann die Einstellungen auch so lassen bzw. auf "Mac App Store und verifizierte Entwickler". Bietet vielleicht einen gewissen Schutz davor, sich versehentlich irgend welche Schädlinge einzufangen bzw. gibt Gelegenheit, darüber nachzudenken. ob man wirklich etwas installieren will. Wenn man dann ein Programm installieren will, dass nicht den Kriterien entspricht, einfach Rechstklick auf die Datei - öffnen, dann öffnen bestätigen und Username und Passwort eines Admin-Users eingeben. Dann läuft's auch so.
Gruß
Dirk

McC

  • Gast
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #32 am: 25.05.2013, 11:00 Uhr »
Wow, danke! Ist mir beim ersten Durchsehen der Einstellungen garnicht aufgefallen.

Neben einer Firewall... sehr empfehlenswert dieses Programm: http://www.obdev.at/products/littlesnitch/index-de.html

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #33 am: 26.05.2013, 00:15 Uhr »
Jetzt hab ich mir heute noch eine B&W Zeppelin Air gegönnt. Leider, war ja klar, erweist sich die Einrichtung als knifflig und keineswegs "spielend leicht, keine 5 Minuten, dann läuft Musik".

Die Bedienungsanleitung sagt, ich muss das Netzkabel anschließen (wieso, ist doch "Air"), dann soll es kurz blinken, dann violett dauerleichten (bei mir bleibt es beim blinken).
Anleitungen im Netz und auch die "B&W-Einrichtungsunterstützungsapp" gehen davon aus, das Ding hängt zumindest schon mal im WLAN. Aber daran hängt es ja schon. Ich wüsste nicht, wie ich es da reinkriegen soll, denn die 169.254.1.1, die ich im Browser eingeben soll, öffnet nicht das versprochene B&W-Einrichtungsportal, sondern meine Fritzbox.

Morgen klingele ich beim Nachbarn.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #34 am: 26.05.2013, 00:48 Uhr »
Die Bedienungsanleitung sagt, ich muss das Netzkabel anschließen (wieso, ist doch "Air")
Klar, läuft mit wireless-Strom.  :wink:

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #35 am: 26.05.2013, 10:04 Uhr »
  :kratz:  Ich meinte natürlich nicht das Stromnetzkabel, sondern das fürs Internet.  :oops: :lol:

McC

  • Gast
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #36 am: 26.05.2013, 11:05 Uhr »
Jetzt hab ich mir heute noch eine B&W Zeppelin Air gegönnt. Leider, war ja klar, erweist sich die Einrichtung als knifflig und keineswegs "spielend leicht, keine 5 Minuten, dann läuft Musik".

Ehrlich gesagt finde ich Zeppelin Air für den hohen Preis zu lahm (kein richtiges Stereo-Panorama). Ich habe die B&W MM-1 abgegeben und durch Hifi-taugliche PC-Lautsprecher ersetzt.

Mein iPod o. Mac hängt direkt an KEFs...

Review:
Vergessen wir einmal kurzzeitig den Preis bzw. erinnern uns an den Vergleich zu den langfristigen PC-Aufrüstungskosten. Mit den KEF X300A erhält man nahezu kompromissloses HiFi für den Schreibtisch oder einen kleineren Wohnraum, wobei diese Lautsprecher vor allem auch am Desktop neue Maßstäbe zu setzen wissen. Die geringen Abmessungen der Boxen samt der hervorragenden akustischen Eigenschaften der verbauten Uni-Q-Lautsprecher, sowie die sich daraus ergebende Variabilität bei der möglichen Lautsprecheraufstellung im Raum machen den KEF X300A zu einer wirklich ernsthaften Alternative zu ausgewachsenen Standboxen.

Die Verarbeitung liegt bei unserem Testmuster auf sehr hohem Niveau und auch die Haptik kommt nicht zu kurz. Man spürt den Gegenwert für den Kaufpreis also nicht nur am sehr hohen Gewicht. Akustisch spielt der KEF X300A in einer komplett anderen Liga als die bisher von uns getesteten PC-Audiosysteme. Wer über genügend finanzielle Reserven verfügt, der darf diesen Test auch als eine Art Kaufempfehlung verstehen, auch wenn wir es uns als reine Hardware- und Nicht-Audio-Seite nicht anmaßen werden, explizite Kauftipps oder Empfehlungen in Form von Awards zu vergeben. Der KEF X300A hat die Messlatte für die weiteren Tests jedenfalls noch einmal ein ganzes Stück höher gelegt. Dies allein ist sicher schon Kompliment genug.


http://www.tomshardware.de/KEF-X300A-Lautsprecher-aktiv-review,testberichte-241234.html

Jack Black

  • Gast
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #37 am: 26.05.2013, 11:13 Uhr »
Anleitungen im Netz und auch die "B&W-Einrichtungsunterstützungsapp" gehen davon aus, das Ding hängt zumindest schon mal im WLAN. Aber daran hängt es ja schon. Ich wüsste nicht, wie ich es da reinkriegen soll, denn die 169.254.1.1, die ich im Browser eingeben soll, öffnet nicht das versprochene B&W-Einrichtungsportal, sondern meine Fritzbox.

Logge Dein MacBook aus dem WLAN aus (notfalls mache auch die Fritzbox aus), verbinde den Zeppelin NICHT(!) mit der Fritzbox sondern mit dem beiligenden Kabel DIREKT mit dem MacBook und schalte sie dann ein. Sicherheitshalber kannst Du auch das MacBook vorher neu booten.

Versuche anschließend, den Zeppelin http://169.254.1.1/ zu erreichen.

Wenn die Verbindung klappt, musst Du dort irgendwo die Daten (SSID bzw. Netzwerkname und Passwort) Deiner Fritzbox eingeben, damit der Zeppelin Zugang zum WLAN bekommt. Anschließend alles wieder neu starten, das Ethernetkabel nun abnehmen (bzw. schon vor dem Neustart), Fritzbox ggf. auch wieder hochfahren (wenn dann als erstes) und dann sollte iTunes den Zeppelin als Wiedergabegerät finden.

Wenn der Zeppelin die direkte Eingabe einer SSID nicht zuläßt, sondern nur die Auswahl aus empfangenen SSIDs, muss die Fritzbox für diesen Vorgang natürlich doch eingeschaltet sein. Das wichtigste ist aber, dass der Zeppelin mit dem Computer und nicht mit dem Router verbunden wird und dass notfalls der Computer (MacBook) keinen Zugriff auf die Fritzbox hat (via WLAN oder LAN).

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #38 am: 26.05.2013, 11:22 Uhr »
Ich hatte zwischendurch ein reset beim Zeppelin gemacht, dann wurde wenigstens dieses Zeppelin-Netzwerk gefunden, sowohl im iphone über die App sowie im Macbook. Nächstes Problem: die App sagt, der Zeppelin braucht ein Firmwareupdate..und bricht ab.

Firmware habe ich runtergeladen, aber ich hab kein passendes USB-Kabel, um es auf den Zeppelin zu kriegen.  :roll:

Jack Black

  • Gast
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #39 am: 26.05.2013, 11:31 Uhr »
Firmware habe ich runtergeladen, aber ich hab kein passendes USB-Kabel, um es auf den Zeppelin zu kriegen.  :roll:

Das liegt nicht dabei? B&W ist ja nun nicht gerade als Billigheimer verschrieen. Hast Du einen USB Drucker? Oder einen Scanner?

P.S.: So ein Kabel liegt auch oft bei Digitalkameras bei, oder auch bei MP3 Playern.

McC

  • Gast
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #40 am: 26.05.2013, 11:32 Uhr »
...aber ich hab kein passendes USB-Kabel, um es auf den Zeppelin zu kriegen.  :roll:

Google hilft  :wink:

Die Installation des Zeppelin Air ist kinderleicht und wir meinen nicht die Möglichkeit, iPhone und iPod in die Dockingstation zu stellen. In erster Linie geht es um die Anbindung via Airplay im heimischen Netzwerk. Die Erstinstallation für AirPlay geschieht wie folgt und muss einmalig kabelgebunden durchgeführt werden: Mit dem beiliegenden Ethernetkabel verbindet ihr das Zeppelin Air mit eurem Mac oder PC (nicht mit eurem Router). Anschließend verbindet ihr die Dockingstation mit dem Netzstecker.

http://www.macerkopf.de/2011/11/28/test-bowers-wilkins-zeppelin-air/

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #41 am: 26.05.2013, 11:45 Uhr »
Huuurrraaaaaa!

Fritzbox vom Strom abklemmen und aufpassen, dass Safari die eingegebene Adresse nicht aus dem Cache (Fritzbox) liest, dann öffnete sich tatsächlich der Zeppelinkonfigurator. Dankedankedanke!

Außer dem Netzkabel war nichts dabei. Liegt vielleicht daran, dass es das Vorführgerät aus dem Laden war (50 Euro Rabatt).

Nein, der Stecker von meiner Nikon war von der Form ähnlich, aber zu klein.
Aber letztendlich ging das aktivieren ja nun doch komplett "on air".

Musik läuft, alles prima...Danke nochmals!

Jack Black

  • Gast
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #42 am: 26.05.2013, 14:04 Uhr »
Die Erstinstallation für AirPlay geschieht wie folgt und muss einmalig kabelgebunden durchgeführt werden: Mit dem beiliegenden Ethernetkabel verbindet ihr das Zeppelin Air mit eurem Mac oder PC (nicht mit eurem Router). Anschließend verbindet ihr die Dockingstation mit dem Netzstecker.

Gähn - schau mal ein paar Beiträge höher. Dafür brauchts auch kein macerkopf, sondern einfach die Bedienungsanleitung lesen.

Huuurrraaaaaa!

Fritzbox vom Strom abklemmen und aufpassen, dass Safari die eingegebene Adresse nicht aus dem Cache (Fritzbox) liest, dann öffnete sich tatsächlich der Zeppelinkonfigurator. Dankedankedanke!

Mein Reden (dito s.o.). Deswegen habe ich ja geschrieben, notfalls Fritzbox ausschalten. Damit die nicht die Adresse des Zeppelins abfängt. "Kaum macht man's richtig, schon funktionierts"... :lol:

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #43 am: 27.05.2013, 10:24 Uhr »
An der Stelle fällt mir ein: was hätte ich mich jetzt im Nachhinein geärgert, hätte ich das Macbook Air, also ohne DVD-Laufwerk, gekauft. So habe ich aufgrund des Kaufs des Zeppelin gestern meine ganzen alten CDs in Itunes eingelesen, die hätte ich andernfalls quasi verbrennen können.

Die Bedienung von OSX ist in der Tat nach 3 Tagen in Fleisch und Blut übergegangen. Ich habe heute am Büro-Windowsrechner schon versucht, die Maus mit den gleichen Wischgesten zu bedienen... :lol:

McC

  • Gast
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #44 am: 27.05.2013, 10:41 Uhr »
An der Stelle fällt mir ein: was hätte ich mich jetzt im Nachhinein geärgert, hätte ich das Macbook Air, also ohne DVD-Laufwerk, gekauft. So habe ich aufgrund des Kaufs des Zeppelin gestern meine ganzen alten CDs in Itunes eingelesen, die hätte ich andernfalls quasi verbrennen können.

Siehe: http://store.apple.com/de/product/MD564ZM/A/apple-usb-superdrive-laufwerk

stephy

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 33
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #45 am: 31.05.2013, 14:14 Uhr »
nur ein kurzer Hinweis....

ich bin seit kurzem auch ein MacBooker..... wenn Du Hilfe suchst, versuch es doch mal in einem einschlägigem Forum.... ich bin bei Macuser.de.... falls ihr den Link nicht wünscht, dann bitte löschen..... da gibt es dann aber wirklich zu vielen Bereichen des MBP sehr gute Hilfen!!

Ich wünsche Dir viel Spass mit Deinem MBP (neben der Möglichkeit ein Laufwerk über USB anzuschließen, kann man übrigens auch entfernte Laufwerke nutzen... da du aber ein MBP ohne Retina gekauft hast.... hast du ja ein laufwerk...

gruß
stephy
Gruß
Stephy

McC

  • Gast
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #46 am: 05.06.2013, 09:17 Uhr »
Es lohnt sich auf die nächste Generation von Notebooks umzusteigen...

Quote
"Delivering Intel's largest generation-over-generation gain in battery life enablement in company history, 4th generation Intel Core processors can bring an 50 percent improvement in battery life over the previous generation in active workloads when watching movies or surfing the Internet, and two to three times improvement in standby battery life. For some systems coming to market this year, over 9 hours of active use battery life or 10 to 13 days of standby with fresh data on a single charge is expected."

http://www.theverge.com/2013/6/1/4386292/intel-launches-haswell-processors-heres-what-you-need-to-know

Mac Pro's frühestens im dritten Quartal  :wink:
http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2012/10/Intel-Ivy-Bridge-EP-Launch-Roadmap.png