usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung  (Gelesen 11857 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« am: 21.05.2013, 20:35 Uhr »
Ich beabsichtige u.a. aus Platzgründen, meinen PC durch ein Macbook zu ersetzen, die Ecke mit dem PC nimmt derzeit nunmal gut 2 qm ein und sieht einfach schei**e aus. Und ich brauche den eigentlich nur rund einmal im Monat, um paar Fotos zu speichern und zu verwalten.

Da ich dank ipad/phone die Berührungsängste zum Apple-OS schon fast vollständig verloren habe, soll es nun ein Macbook (Air, Pro...?) werden.

-Was mache ich mit dem Teil? Zu 99 % Fotos, wenige Tabellen (Excel) und Briefe verwalten (Bildbearbeitung geht gegen Null, höchstens mal mit IrfanView Bilder beschneiden), 1 % vielleicht noch surfen.

-Wieviel Platz brauche ich? Zur Zeit habe ich auf der Datenpartition knapp 50 GB an Daten. Ich denke, dass an Fotos max. 5 GB pro Jahr dazukommen. Jetzt kommt das OS dazu und wenige Programme, wieviel GB brauche ich?

-was brauche ich noch?
  -wie gesagt gerne Irfanview oder was vergleichbar schlankes, einfaches, Excel wäre nett, aber kein muss
  -Meine Nikon hat CF-Karten. Gibts da Adapter für den SD-Anschluss?

Mich reizt das Macbook Air dank seines Gewichtes und vorallem der Schnelligkeit beim Einschalten. Nachteil: max. 13", in Grundversion max. 256 GB. Wie ist eure Meinung?


McC

  • Gast
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #1 am: 21.05.2013, 20:46 Uhr »
Wenn Du keine große Bildbearbeitung machst, reicht das MacBook Air 13" völlig aus. Machst Du mehr, dann ist das 13" Display einfach zu klein. 15" sollten es dann schon sein. Ich verwende das MacBook Air nur als Bildspeicher plus Lightroom-Datenbank, daher komme ich mit der Größe klar.

256 GB (inkl. System und paar Programme) sollten für die nächsten Jahre ausreichend sein, wenn pro Jahr nur 5 GB dazu kommen. Wichtiger als eine 256 oder 512 GB SSD ist der Arbeitsspeicher. 8 GB ist das Minimum!!!

Dein CF-Reader sollte doch einen USB-Anschluss haben, daher brauchst Du keinen Adapter. Einfach Kabel in die USB-Buchse stecken. Partition ist bei einer SSD nutzlos, wenn Du sie als System- und Datenplatte verwendest.

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #2 am: 21.05.2013, 21:17 Uhr »
So viel RAM für den Zweck? Gut, der macht jetzt nur 100 Euro mehr aus.

Bisher war der CF-Reader ja im PC eingebaut. Der war nach paar Monaten kaputt, seitdem schliesse ich die ganze Kamera mittels Kabel an. Und beim Ipad hängt noch der Adapter ("connection kit") dazwischen.
Kann man die SSD nicht partitionieren oder braucht man das nicht?

Ich las hier irgendwo, dass das BS in etwa mit 40-50 GB auskommt, ist das inkl. Backup, temporäre Dateien? Muss man da wie bei Windows noch was draufrechnen für Updates, Installationen etc? Bei Windows hatte ich nochmal rund 100 GB Platzbedarf für Images...

McC

  • Gast
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #3 am: 21.05.2013, 21:32 Uhr »
Ich sehe es an der RAM-Auslastung... das 8 GB genau richtig sind. Problem ist, dass Du nachträglich kein RAM mehr aufrüsten kannst, da die RAM-Module aufgelötet sind.

Natürlich kannst Du eine SSD partitionieren... ich habe meine SSD (Mac Pro) als System bzw. Scratch Disk partitioniert, aber da liegen auch keine Daten darauf. Raucht Dir eine SSD ab, hilft Dir eine Partition auch nicht viel weiter.

Auf meinem MacBook Air hat das System plus einige Programme ca. 30 GB. Mac OS X legt bei der Installation eine "Recovery-Partition" an, wo Du bei Problemen das System neu installieren kannst... der Systemdownload erfolgt aber online. Besser ist ein bootfähiger USB-Stick für den Fall der Fälle... Anleitung: http://www.netzwelt.de/news/93141-mountain-lion-so-erstellen-bootfaehigen-usb-stick.html

...und zur Sicherheit System und Daten mit Carbon Copy Cloner auf einen externen Datenträger überspielen. Damit kannst Du auch das System wiederherstellen.

Jack Black

  • Gast
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #4 am: 21.05.2013, 21:46 Uhr »
8 GB ist das Minimum!!!

Nur dann, wenn man immer mindestens 5-6 GB "idle" haben will. Egal wie viele Ausrufezeichen dahinter.

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #5 am: 21.05.2013, 21:48 Uhr »
OK. Wenn man das so liest, scheinen die 256 GB ja tatsächlich mehr als genug.

Gäbe es, vom Preis und der Monitorgröße abgesehen, denn sonst noch was, was eher für das Pro spräche? Wie lange bootet denn so ein Pro?


Zitat
   Nur dann, wenn man immer mindestens 5-6 GB "idle" haben will

In Dummie-Sprache übersetzt heisst das was?

McC

  • Gast
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #6 am: 21.05.2013, 21:56 Uhr »
OK. Wenn man das so liest, scheinen die 256 GB ja tatsächlich mehr als genug.

Gäbe es, vom Preis und der Monitorgröße abgesehen, denn sonst noch was, was eher für das Pro spräche? Wie lange bootet denn so ein Pro?

Genauso lange wie das das Air... 3-4 Sekunden :wink:

Fürs Pro spricht nur der größere Monitor bzw. schnellere Grafikkarte, HDMI, mehr Ports und das man bis 16 GB RAM aufrüsten kann. i5 und i7 haben alle MacBooks zur Auswahl.

Zur RAM-Wahl... http://www.mac-speicher-shop.de/Inhalt/Wieviel-Speicher-macht-Sinn

P.S. Es erscheinen im Herbst neue MacBooks Air/Pro... dann alle mit der Option Retina-Display

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #7 am: 21.05.2013, 22:20 Uhr »
Zitat
Genauso lange wie das das Air... 3-4 Sekunden   

Achso, ich dachte, das gälte nur für das Pro mit Retina-Display und Flash-Speicher...? Denn wenn das normale Pro genauso schnell startet, spräche das ja wieder für dieses.

McC

  • Gast
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #8 am: 21.05.2013, 22:24 Uhr »
Zitat
Genauso lange wie das das Air... 3-4 Sekunden  
Achso, ich dachte, das gälte nur für das Pro mit Retina-Display und Flash-Speicher...? Denn wenn das normale Pro genauso schnell startet, spräche das ja wieder für dieses.

Das gilt nur für die Modelle, wo eine SSD verbaut ist.

Jack Black

  • Gast
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #9 am: 21.05.2013, 22:45 Uhr »
Zitat
   Nur dann, wenn man immer mindestens 5-6 GB "idle" haben will

In Dummie-Sprache übersetzt heisst das was?

Ach komm, das weißt Du ganz genau. Mit Dummie hat das auch gar nichts zu tun. Der Speicherplatz ist einfach total überkandidelt und wird nicht gebraucht. "Idle". Auf die Gefahr hin, dass Du mir das (aus welchem Grund auch immer) nicht abnimmst: ich berate Dich wirklich nur. Und 8GB braucht niemand, der nur Fotos speichern und anschauen will.

Ich bin kein Hardware-Fanatiker (sowieso nicht, wenn Apple sie weiterverkauft mit entsprechendem Gewinnaufschlag), sondern Realist. Letztendlich ist es natürlich Dein Geld und Deine Entscheidung und es wird Dich auch sicher nicht ruinieren. Aber sinnvoll ist das nicht.

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #10 am: 22.05.2013, 00:19 Uhr »
Zitat
Und 8GB braucht niemand, der nur Fotos speichern und anschauen will. 

Hätte ich auch vermutet, denn bei meinem PC reichte es ja auch.
Ich weiss aber wirklich nicht, was idle ist, ich lese in diesem Moment zum ersten mal was darüber auf wikidingens.

sh3t0r

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 95
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #11 am: 22.05.2013, 06:51 Uhr »
Wenn dir der Aufpreis egal ist, dann lass dir gleich 8 GB einbauen. Bei den Macbooks ist der Arbeitsspeicher nicht mehr im Nachhinein aufrüstbar, und mit mehr Speicher läuft das System einfach besser. Ich habe momentan meine Fotobibliothek und einen Browser offen und belege dadurch bereits ~4,7 GB.

Jack Black

  • Gast
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #12 am: 22.05.2013, 10:50 Uhr »
Ich habe momentan meine Fotobibliothek und einen Browser offen und belege dadurch bereits ~4,7 GB.

Kannst Du einen Screenshot machen? Eine vergleichbare Auslastung belegt bei Linux nicht einmal 500MB. Ich würde vermuten, dass das Betriebssystem sich einfach einen dicken Batzen RAM als Cache geschnappt hat (der allerdings seinerseits nicht benutzt wird = "Idle") - nach der gleichen (Un)Logik, mit der so viel eingebaut wird: es ist halt da. Da wird einfach mal von vorneherein der halbe RAM (4GB) belegt, die 0,7GB hinten dürfte (max.) die aktuell benötigte Speichermenge sein.

McC

  • Gast
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #13 am: 22.05.2013, 13:21 Uhr »
Wenn Du Lightroom als Fotobibliothek benutzt, ist alles unter 8 GB eine Quälerei  :wink:
Das sehe ich z.B. unter meinem Lightroom-Katalog auf dem MacBook Air (8GB) und Mac Pro (32GB)... der zugewiesene Cache ermöglicht ein wesentlich schnelleres Laden der Bilder, besonders bei großen Katalogen.

sh3t0r

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 95
Re: Mal wieder ein Macbook-Thema / Quasi-Kaufberatung
« Antwort #14 am: 22.05.2013, 18:10 Uhr »
Kannst Du einen Screenshot machen?

Klar.