usa-reise.de Forum

Autor Thema: Netbook vs. Pad/Tablet  (Gelesen 65902 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #15 am: 05.12.2011, 10:54 Uhr »
Für mich (und es isgt natürlich immer der eigene subjektive Eindruck) besteht beim Tippen kein Unterschied. Ich tippe auf einem Ipad genauso so schnell wie auf einer normalen Tastatur. Da hilft nur ausprobieren und für sich selbst ein Urteil bilden.

Du hast aber die Tastatur auf dem Display, d.h. du musst dich beim Schreiben über das Display beugen, wenn du mit mehr als zwei Fingern schreiben willst.
Da ich unterwegs immer einen Reisebericht und damit längere Texte schreibe, brauche ich eine wenigstens halbwegs ergonomische Anordnung.
Außerdem brauche ich zur Textbearbeitung eine Maus , so dass leider alle Geräte ohne USB - Anschluss schon mal wegfallen.

Wir haben daher für uns entschieden, unser Netbook erstmal so lange zu benutzen, wie es hält, und uns dann umzusehen, was es für Alternativen gibt. Wenn es dann ein Pad wird, aber auf jeden Fall mit einer Hülle mit vernünftiger Tastatur.

Außerdem ist das Ganze ja auch eine Frage des Preises. Ein vernünftiges Netbook bekomme ich im Moment zwischen 200 - 300 €, ein Pad kostet das 2 - 3fache.

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #16 am: 05.12.2011, 11:03 Uhr »
Für dieses Thema hole ich mir  :popcorn: und :pepsi::lol:

Zum Thema - unser Netbook wurde während des letzten Urlaubes nur noch von mir genutzt. Das lag daran, dass ich gegen Frau und SOhn beim Kampf um das IPad keine Chance hatte.

Das IPad ist einfach so leicht zu bedienen und für unsere Anwendungen im Urlaub ausreichend. Bildbearbeitung, lange Texte, etc. bearbeite ich zuhause am 27"-iMac. Für soclhe Arbeiten bevorzuge ich Größe.

Pablodiablo

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 33
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #17 am: 05.12.2011, 13:00 Uhr »
@ Jack: Einfachere Datenstruktur: Da meinte Mac Claus wohl die Tatsache, dass wenn zum Beispiel ein Programm installiert wird, es nicht in dutzenden von Ordnern, in der Reg, ... Fragmente ablegt. Wenn du im iOS ein Programm deinstallieren willst, löschst du einfach den Progrmmordner - fertig.

Eine richtige Tastatur ist prakisch, braucht aber Platz und Gewicht. Wenn man nur ein paar Mails und sms schrieben will reicht der Touchscreen aber allemal. Wer am Abend den Reisebericht gleich weiterschreiben will, hat aber wohl keine Freude an der "Touchtatur"!

Wie man nun schon in mehreren ähnlichen Treads nachlesen kann, kommt das extrem auf das eigene Reiseverhalten an. Wenn man also eine Pauschalaussage machen will, die einigermassen treffend ist, muss man vom durchschnittlichen USA-Urlauber ausgehen. Und der (wie ich meine):

- hat eine kleine Digicam oder vielleicht zwei
- schreibt keine oder kaum lange Texte in den Ferien
- braucht ein Navi
- surft abends oder auch mal zwischendurch im Internet.

Dafür holt er sich am besten ein Tablet. Es:

- hat eine sehr lange Akkulaufzeit
- kann als Navi verwendet werden
- ist in einer Sekunde betriebsbereit (ein tolles Feature, wenn man nur kurz was nachschauen möchte (Google, Wikipedia, ...). Wenn man dafür erst noch ein Betriebssystem hochfahren muss, lässt man es sein...)
- dient als Imagetank und man kann die geschossenen Bilder sehr komfortabel anschauen (bearbeiten kann man sie auch, nur halt nicht so komfortabel)
- lässt sich mit vielen reisespezifischen Apps ausrüsten, deren Infos man immer gleich zur hand hat.
- ist unschlagbar leicht und handlich

Fazit: Für den Durchschnitts-USA-Urlauber ist ein Tablet perfekt!

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #18 am: 05.12.2011, 13:13 Uhr »
Ein Netbook hatte ich nie. Ich nutze sogar den PC nur noch im Büro, und zuhause auch nur, wenn ich mal ein paar Fotos sortiere oder auf eine Webseite hochlade.

Ansonsten hat das iPad den PC komplett ersetzt. Und das Schreiben klappt auch prima. Ja, vielleicht 5-8 Anschläge weniger pro Minute, aber so viel Eile habe ich im Privatleben nicht.

Jack Black

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #19 am: 05.12.2011, 13:25 Uhr »
@ Jack: Einfachere Datenstruktur: Da meinte Mac Claus wohl die Tatsache, dass wenn zum Beispiel ein Programm installiert wird, es nicht in dutzenden von Ordnern, in der Reg, ... Fragmente ablegt. Wenn du im iOS ein Programm deinstallieren willst, löschst du einfach den Progrmmordner - fertig.

Das ist in beiden Varianten nicht richtig:

es gibt selbstverständlich auch jede Menge Windows Programme, die einfach nur als Standalone Programm installiert werden und keinerlei weiteren Einträge vornehmen, andererseits gibt es auch unter MacOSX (wovon übrigens die Rede ist, nicht von iOS) massenhaft Programme, die in zentralen Verzeichnissen Konfigurationsdaten ablegen. Einzig das Schwerverbrechen "Registry" gibt es glücklicherweise nicht unter MacOSX - aber die wiederum hat zugebenermaßen mit einer "Dateistruktur" nichts zu tun.

Außerdem ist hier die Rede von der "Dateistruktur" (und nicht "Datenstruktur"), was auch verschiedene Dinge sind. Eine Dateistruktur ist die Art und Weise, wie Dateien (egal welchen Inhalts) verwaltet werden. Und da würde mich nach wie vor interessieren, was da bei MacOSX "überschaubarer" ist als bei Windows.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #20 am: 05.12.2011, 14:50 Uhr »
Ein 15" wäre mir auch zu schwer. Photoshop, Lightroom auf dem Air... vergiss es, und Bilder von der Kamera runterladen... da ist der FireWire-Anschluss ein Segen.



Bilder runterladen ist auch über USB nun wirklich kein Problem. Dauert halt ein wenig länger. Ich muss ja nicht dabei zusehen sondern kann in der Zeit anderes erledigen.
Ich lasse die Raws von Lightroom gleich beim importieren in DNGs wandeln. Den Prozess werfe ich an, wenn ich ins Hotelzimmer komme. Bis ich mein "Feierabendbier" auf habe und geduscht bin, war auch das weiße Macbook der ersten Generation damit fertig. Das bisschen Bildbearbeitung, was ich für Live-Reiseberichte gebraucht habe, war damit auch durchaus flott zu erledigen.
Photoshop habe ich unterwegs noch nie gebraucht und brauche es auch zuhause immer weniger. Bildbearbeitungen mit Pixelschieberei mache ich definitiv nicht im Urlaub auf dem Laptop.

Und Deiner Meinung nach soll das auf einem Air mit einem i5 Prozessor und 4GB RAM nicht funktionieren? Dann darf ich wohl zu einer mindestens 45 MP digitalen Mittelformatkamera gratulieren, oder?

Zur eigentlichen Threadfrage: Beim iPad fehlt mir schlicht der USB-Anschluss um eine externe Festplatte zur Bildersicherung benutzen zu können. Und alle Pads haben mir noch zu wenig Speicher. So ab 128 GB aufwärts könnte ich schwach werden. Wird sicher nicht mehr allzu lange dauern. Zur Zeit habe ich ein Macbook Pro für unterwegs. Das Teil ist von 2008 und ich kann mir gut vorstellen, dass ich in zwei Jahren als "Ersatz" dafür ein Tablet kaufe.

Letztlich würde mir die Kombi aus Tablet mit ausreichender Speicherkapazität plus externer Festplatte für die Reise reichen.
Gruß
Dirk

McC

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #21 am: 05.12.2011, 15:21 Uhr »
Und Deiner Meinung nach soll das auf einem Air mit einem i5 Prozessor und 4GB RAM nicht funktionieren? Dann darf ich wohl zu einer mindestens 45 MP digitalen Mittelformatkamera gratulieren, oder?

Zur eigentlichen Threadfrage: Beim iPad fehlt mir schlicht der USB-Anschluss um eine externe Festplatte zur Bildersicherung benutzen zu können. Und alle Pads haben mir noch zu wenig Speicher. So ab 128 GB aufwärts könnte ich schwach werden. Wird sicher nicht mehr allzu lange dauern. Zur Zeit habe ich ein Macbook Pro für unterwegs. Das Teil ist von 2008 und ich kann mir gut vorstellen, dass ich in zwei Jahren als "Ersatz" dafür ein Tablet kaufe.

Nein... nicht wirklich. Ich sehe die CPU- und Memory-Auslastung während des Arbeitens.... mit Capture NX und PS CS5 läuft mein MacBook mit 2,4 GHz/4 GB RAM am Anschlag. Zähflüssig im Vgl zu meiner Workstation. Ein MacBook Air ist völlig ungeeignet dafür - es sei denn paar JPEGs will man kurz bearbeiten. Aber bei dem Pixelwahn (36 MP) der kommenden FX DSLR-Generation muss ich mir darüber keine Gedanken machen.... meine Idealvorstellung wäre: Bildverwaltung auf einem iPad (128 GB RAM) und die Bildbearbeitung zu Hause.

Pablodiablo

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 33
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #22 am: 05.12.2011, 15:52 Uhr »
@ Jack: Einfachere Datenstruktur: Da meinte Mac Claus wohl die Tatsache, dass wenn zum Beispiel ein Programm installiert wird, es nicht in dutzenden von Ordnern, in der Reg, ... Fragmente ablegt. Wenn du im iOS ein Programm deinstallieren willst, löschst du einfach den Progrmmordner - fertig.

Das ist in beiden Varianten nicht richtig:

es gibt selbstverständlich auch jede Menge Windows Programme, die einfach nur als Standalone Programm installiert werden und keinerlei weiteren Einträge vornehmen, andererseits gibt es auch unter MacOSX (wovon übrigens die Rede ist, nicht von iOS) massenhaft Programme, die in zentralen Verzeichnissen Konfigurationsdaten ablegen. Einzig das Schwerverbrechen "Registry" gibt es glücklicherweise nicht unter MacOSX - aber die wiederum hat zugebenermaßen mit einer "Dateistruktur" nichts zu tun.

Außerdem ist hier die Rede von der "Dateistruktur" (und nicht "Datenstruktur"), was auch verschiedene Dinge sind. Eine Dateistruktur ist die Art und Weise, wie Dateien (egal welchen Inhalts) verwaltet werden. Und da würde mich nach wie vor interessieren, was da bei MacOSX "überschaubarer" ist als bei Windows.

Mac Claus meinte aber die Datenstruktur. Mit deiner Aussage zur Registry gibst du ihm Recht.

Der Verschreiber mit iOS tut mir leid, meinte natürlich OSX.


Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #23 am: 05.12.2011, 15:56 Uhr »
meine Idealvorstellung wäre: Bildverwaltung auf einem iPad (128 GB RAM) und die Bildbearbeitung zu Hause.

Das wäre super! Wie gesagt, mein Air ist angedacht um Kameraspeicher zu löschen - Bildbearbeitung mach ich zu Hause. Da kann halt das iPad (noch) nicht dagegenhalten.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #24 am: 05.12.2011, 16:03 Uhr »
 :platsch: Ich vergaß...das USA-Forum ist ja eigentlich ein Mac-Forum  :lol:
Irgendwie dachte ich an den allgemeinen Nutzen der Geräte und nicht im Speziellen an die überteuerten "Randgruppenprodukte" nur eines Herstellers.
Mac-User und android geht ja wohl gar nicht, oder?
 

- kann als Navi verwendet werden
So ein Bild hab ich im letzten ADAC-Heft gesehen und konnte es nicht glauben!
Bigger is better ?  Alle Achtung! :lachen35: (Dahinter kann schon mal locker ein PKW unsichtbar werden)
Und ich such verzeifeilt nach einem kleinen handlichen Navi alá Garmin i3
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

McC

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #25 am: 05.12.2011, 16:04 Uhr »
Wenn du im iOS ein Programm deinstallieren willst, löschst du einfach den Progrmmordner - fertig.

Auf dem iPad bzw. iPhone ja.... auf Mac OS X funktioniert es ähnlich. Wobei ich dennoch ein Uninstaller-Programm benutze... die Programmdateien sind auch unter Mac OS X verstreut, nur ist es halt nicht so ein Chaos wie unter Win  :wink:

Jack Black

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #26 am: 05.12.2011, 16:09 Uhr »
Mac Claus meinte aber die Datenstruktur. Mit deiner Aussage zur Registry gibst du ihm Recht.

Ich erlaube mir, die Aussage so zu verstehen, wie sie geschrieben wurde. Nicht so, wie Du glaubst behaupten zu müssen, wie MacClaus sie stattdessen hätte gemeint haben können. Selbst dann hätte meine Aussage zur Registry nichts damit zu tun, denn auch eine Datenstruktur (welche auch immer dann gemeint hätte sein können) hat auch nichts mit der Registry zu tun.

Jack Black

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #27 am: 05.12.2011, 16:18 Uhr »
die Programmdateien sind auch unter Mac OS X verstreut, nur ist es halt nicht so ein Chaos wie unter Win  :wink:

Dann erkläre doch mal in wenigen Worten, wie unter MacOSX die Verknüpfungen von Programmen zu Dateitypen definiert und gespeichert werden.

Und wo die Einstellungen für den PPPoE Zugang abgelegt werden.

Und wo die Rechte für Anwender und Gruppen gespeichert sind.

Und die Konfiguration der Netzwerkkarte/LAN gespeichert ist.

Und wo die Konfiguration für die Einbindung der Festplattenpartitionen gespeichert sind.

Und wo die Anwender für den FTP Server ProFTPd verwaltet werden.

Und wo der DocumentRoot für den Apache Server festgelegt wird.

Usw. etc. pp.

Jack Black

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #28 am: 05.12.2011, 16:45 Uhr »
Nein... nicht wirklich. Ich sehe die CPU- und Memory-Auslastung während des Arbeitens.... mit Capture NX und PS CS5 läuft mein MacBook mit 2,4 GHz/4 GB RAM am Anschlag. Zähflüssig im Vgl zu meiner Workstation. Ein MacBook Air ist völlig ungeeignet dafür

Völlig ungeeignet?? Im ganz neuen MacBook Air ist eine SandyBrigde IntelCore i5 2467M mit 1,6GHz verbaut.

Die Benchmarks für diese CPU liegen auf dem gleichen Level wie auf dem Vorgänger, die Arrandale CPU Core i3-350M mit 2.26GHz; diese Serie war in den letzten MacBooks verbaut (mit 2,4GHz nur 5% schneller): http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i5-2467M-Notebook-Prozessor.57419.0.html

In der Praxis dürfte es zwischen dem ganz neuen Air und dem Vorgänger MacBook keine signifikanten Unterschiede geben.

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #29 am: 05.12.2011, 18:06 Uhr »
die Programmdateien sind auch unter Mac OS X verstreut, nur ist es halt nicht so ein Chaos wie unter Win  :wink:

Dann erkläre doch mal in wenigen Worten, wie unter MacOSX die Verknüpfungen von Programmen zu Dateitypen definiert und gespeichert werden.

Und wo die Einstellungen für den PPPoE Zugang abgelegt werden.

Und wo die Rechte für Anwender und Gruppen gespeichert sind.

Und die Konfiguration der Netzwerkkarte/LAN gespeichert ist.

Und wo die Konfiguration für die Einbindung der Festplattenpartitionen gespeichert sind.

Und wo die Anwender für den FTP Server ProFTPd verwaltet werden.

Und wo der DocumentRoot für den Apache Server festgelegt wird.

Usw. etc. pp.

In .plist Dateien.