usa-reise.de Forum

Autor Thema: Netbook vs. Pad/Tablet  (Gelesen 65899 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #30 am: 05.12.2011, 18:22 Uhr »
...und die befinden sich entweder in der System-Library oder Benutzer-Library LOL

Jack Black

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #31 am: 05.12.2011, 18:27 Uhr »
In .plist Dateien.

Wozu so ausführlich?

"In Dateien" hätte doch genügt. Macht die Antwort zwar nicht richtiger, aber zumindest konsequenter.

Apache wird beispielsweise in httpd.conf eingerichtet. Aber in welchem Ordner welche Dateien stehen, weiß dann immer noch keiner. Und wie die Dateien heißen, weiß dann auch noch keiner.

Das ist übrigens auch ein typischer Knackpunkt bei Apple Anwendern: wenn es wirklich mal auf Datei- und Betriebssystemebene geht, ist die Hilflosigkeit meist deutlich größer als bei allen anderen Betriebssystemen. Dann erst bemerken sie, dass auch bei OSX nichts "magisch" funktioniert, sondern eingerichtet werden muss.

...und die befinden sich entweder in der System-Library oder Benutzer-Library LOL

Beides falsch. Das mag "oft" der Fall sein, aber auch lange nicht immer.

Wobei wir ja da schon beim gerügten Windows Chaos sind: weil dort auch im Systemordner oder Programmordner noch Konfigurationsdateien stehen.

McC

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #32 am: 05.12.2011, 20:50 Uhr »
Das ist übrigens auch ein typischer Knackpunkt bei Apple Anwendern: wenn es wirklich mal auf Datei- und Betriebssystemebene geht, ist die Hilflosigkeit meist deutlich größer als bei allen anderen Betriebssystemen. Dann erst bemerken sie, dass auch bei OSX nichts "magisch" funktioniert, sondern eingerichtet werden muss.

...und die befinden sich entweder in der System-Library oder Benutzer-Library LOL

Beides falsch. Das mag "oft" der Fall sein, aber auch lange nicht immer.

Klar... der Allwissende hat gesprochen  :roll: Für wie blöd hältst Du Mac-Anwender? Welche hilfloser sind... als Win oder Linux-Anwender sein sollen. Ich muss nicht Informatik studiert haben, um mein OS X clean zu halten. Selten so einen Schwachsinn gelesen.

.plist findet man auch in den Programmen, aber welcher Anwender "zerlegt" das Programm bzw. lässt sich den Content anzeigen.

Jack Black

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #33 am: 05.12.2011, 22:30 Uhr »
Klar... der Allwissende hat gesprochen  :roll: Für wie blöd hältst Du Mac-Anwender?

Ich halte sie für so blöd, wie die Fragen, die ich in den entsprechenden Foren lese.

Welche hilfloser sind... als Win oder Linux-Anwender sein sollen.

Das ist aber meine Erfahrung. Ich bin darin eigentlich völlig leidenschaftslos, das spiegelt nur wieder, was ich lese.

Ich muss nicht Informatik studiert haben, um mein OS X clean zu halten. Selten so einen Schwachsinn gelesen.

Es ist eine normale Abwehrreaktion, dass man Dinge, die man nicht versteht, als Schwachsinn abtut. So lange wie Du Dich nicht mit "Interna" herumschlagen mußt, ist das für Dich ja auch vollkommen in Ordnung. Aber es gibt eben auch Anwender, die versuchen ein wenig "über den Tellerrand" zu schauen - notgedrungenermaßen, wenn sie bestimmte Softwarepakete (Konkret: Xampp) installieren. Und die Fragen, die dann gestellt werden, wirst Du auch nicht beantworten können. Du weißt gar nicht, was Du alles nicht weißt.

.plist findet man auch in den Programmen, aber welcher Anwender "zerlegt" das Programm bzw. lässt sich den Content anzeigen.

Da geht es gar nicht drum. Es geht darum, Konzepte zu verstehen. Und wenn man beispielsweise eine Applikation einfach nur "weghaut" (wie hier propagiert), die aber die Defaultanwendung für einen bestimmten Dokumententyp war, dann hinterläßt man ein unsauberes System. Das liegt in der Natur der Sache und nicht am "schlechten Windows".

McC

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #34 am: 05.12.2011, 22:42 Uhr »
Und wenn man beispielsweise eine Applikation einfach nur "weghaut" (wie hier propagiert), die aber die Defaultanwendung für einen bestimmten Dokumententyp war, dann hinterläßt man ein unsauberes System.

Ist doch völlig wurscht, wenn selbst Adobe-Entwickler es nicht schaffen die programmspezifischen De-Install-Routine so zu programmieren das alle Dateien gelöscht werden, wenn man ein Adobe-Proggie löschen möchte. Leider ist das nicht der Fall... und man kann diverse Ordner händisch löschen (wenn man weiß wo sie sich befinden). Aber vielleicht solltest Du bei Adobe anheuern und denen mal zeigen, wie man so ein Deinstallationsprogramm richtig programmiert LOL

Jack Black

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #35 am: 05.12.2011, 22:54 Uhr »
Ist doch völlig wurscht, wenn selbst Adobe-Entwickler es nicht schaffen die programmspezifischen De-Install-Routine so zu programmieren das alle Dateien gelöscht werden, wenn man ein Adobe-Proggie löschen möchte. Leider ist das nicht der Fall... und man kann diverse Ordner händisch löschen (wenn man weiß wo sie sich befinden). Aber vielleicht solltest Du bei Adobe anheuern und denen mal zeigen, wie man so ein Deinstallationsprogramm richtig programmiert LOL

Ne, mir ist das total egal.

Aber ich bin es ja auch nicht, der so unqualifizierte Allgemeinplätze vom Stapel läßt a la "Die Dateistruktur auf einem Mac OS X ist sicherlich überschaubarer als auf Win.".

Immerhin habe ich es geschafft, dass DU SELBST ein konkretes Beispiel aus der Praxis zitierst, das so eine Plattitüde auf den Kopf stellt - weil es leider eben nicht nur dem Betriebssystem überlassen ist, für die gewünschte Ordnung zu sorgen. Aber Apple-Jünger leiden geradezu an einer hypnotischen Sicht auf diese Dinge - weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

Unter Windows ist das die Schuld von Windows - unter MacOSX ist das die Schuld von Adobe....

Pablodiablo

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 33
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #36 am: 06.12.2011, 12:41 Uhr »
Mac Claus meinte aber die Datenstruktur. Mit deiner Aussage zur Registry gibst du ihm Recht.

Ich erlaube mir, die Aussage so zu verstehen, wie sie geschrieben wurde. Nicht so, wie Du glaubst behaupten zu müssen, wie MacClaus sie stattdessen hätte gemeint haben können. Selbst dann hätte meine Aussage zur Registry nichts damit zu tun, denn auch eine Datenstruktur (welche auch immer dann gemeint hätte sein können) hat auch nichts mit der Registry zu tun.

Hat echt keinen Sinn mit dir. Lustig ist, wie du in Bedrängnis jeweils dein krasses Insiderknowledge hervorkramst in der Hoffnung, jemandem Angst machen zu können.
Oder die Wahrheit so biegst dass sie für dich stimmt, wie damals, als du behauptet hattest, dass man heute in Burgerketten immer die volle Menueauswahl habe, auch schon am Morgen. Dumm war nur, dass ich kurz zuvor im McD das Gegenteil erlebt hatte. Deine Antwort war dann, dass McD für dich eh keine Burgerkette sei. Stimmt, ist nur DIE Burgerkette weltweit...

Du hast immer Recht und wenn mal nicht dann ist die Frage falsch gestellt. Sie sollte so gestellt sein, dass du mit deiner Antwort Recht hast. Voilà.

back to topic: Gib endlich zu, dass für den Durchschnittsulauber das iPad eine super Lösung ist!  :P

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #37 am: 06.12.2011, 12:58 Uhr »
Klar... der Allwissende hat gesprochen  :roll: Für wie blöd hältst Du Mac-Anwender?
Ich halte sie für so blöd, wie die Fragen, die ich in den entsprechenden Foren lese.

Oh je, dann darfst diesen Maßsstab aber nicht für die USA-Urlauber anwenden!  :lol:

Ansonsten stimme ich Pablodoablo zu, dass das iPad ideal für den Durschnittsurlauber ist. Für uns (gabengas) ist es der ideal ebegleiter im Urlaub. Schnell verfügbar, unzählige (sinnvolle) Apps, für unsere Bilder ideales Backup-Medium (auf dem Gerät und in der Wolke).

Pablodiablo

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 33
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #38 am: 06.12.2011, 13:00 Uhr »
:platsch: Ich vergaß...das USA-Forum ist ja eigentlich ein Mac-Forum  :lol:
Irgendwie dachte ich an den allgemeinen Nutzen der Geräte und nicht im Speziellen an die überteuerten "Randgruppenprodukte" nur eines Herstellers.
Mac-User und android geht ja wohl gar nicht, oder?
 

- kann als Navi verwendet werden
So ein Bild hab ich im letzten ADAC-Heft gesehen und konnte es nicht glauben!
Bigger is better ?  Alle Achtung! :lachen35: (Dahinter kann schon mal locker ein PKW unsichtbar werden)
Und ich such verzeifeilt nach einem kleinen handlichen Navi alá Garmin i3

Schlechter Vorschlag - die Saugnapfhalterung ist in manchen Staaten verboten. Es gibt aber Halterungen die an den Lüftungsschlitzen befestigt werden oder Halterungen mit verschiedenen Universalklemmen, die ein Anbringen an fast jeder Stelle erlauben. Da das Display so gross ist, könnte man es aber auch auf den Nebensitz legen und würde immer noch was sehen. Ich habs im Herbst in einem Escape von Chicago nach SF über 8300 km benutzt, lief perfekt. Und dass man dank grossem Display viel besser mit all den Zusatzfunktionen, POI's, ... hantieren kann ist ja eh klar. Ich fands perfekt.

Und falls du ein Apple- oder sogar ein Android-Hasser bist (ich wurde aus deiner Bemerkung oben nicht ganz schlau): Solche Dinger gibs auch mit Win7 und passender Navi-Software!

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #39 am: 06.12.2011, 13:06 Uhr »

Du hast immer Recht und wenn mal nicht dann ist die Frage falsch gestellt. Sie sollte so gestellt sein, dass du mit deiner Antwort Recht hast. Voilà.

back to topic: Gib endlich zu, dass für den Durchschnittsulauber das iPad eine super Lösung ist!  :P

Wir wissen doch: es kann nur einen geben ;) und daher auch nur eine gültige Meinung...

McC

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #40 am: 06.12.2011, 13:07 Uhr »
Schlägt jedes GPS... was die Benutzerfreundlichkeit angeht  :wink:

Meine "einfache" Befestigung in einem Jeep Commander.


Jack Black

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #41 am: 06.12.2011, 13:35 Uhr »
back to topic: Gib endlich zu, dass für den Durchschnittsulauber das iPad eine super Lösung ist!  :P

Du wirsft hier (andauernd) einiges durcheinander:

1) hier ging es mir ausschließlich um den Sinn der Aussage ""Die Dateistruktur auf einem Mac OS X ist sicherlich überschaubarer als auf Win.". Das ist so eine typische, bedeutungsschwanger klingende Plattitüde von Apple Fans, möglicherweise um ihre teure Investition zu rechtfertigen. Das hat also von vorneherein NICHTS mit einem iPad zu tun, dann auf einem iPad läuft kein MacOSX.

2) bin ich darüber hinaus keinesfalls der Meinung, dass ein iPad für den "Durchschnittsurlauber" eine "super Lösung" ist. Das wurde aber schon an anderer Stelle ausdiskutiert. Um es abzukürzen: viele Urlauber benutzen das "Gerät ihrer Wahl" um ihre Fotos zu speichern und um EMails oder auch hier im Forum zu schreiben, oder auch um Hotels damit zu reservieren. Für diese Anforderungen ist das iPad denkbar schlecht geeignet, denn es fehlt ausgerechnet die Tastatur und es hat relativ wenig Speicherplatz und es gibt keine triviale Möglichkeit, Fotos vom Chip direkt auf einen USB Stick zu speichern.

Wer dennoch das iPad als "Ideallösung" versteht, darf das gerne machen und sich ein iPad kaufen. Ich verstehe aber durchaus den Einwand von "Soulfinger", der sich eben genau wegen dieser Schwächen für ein MacBook Air entschieden hat. Selbst unser "Super-Guru-Ober-Apple-Fan" gesteht ein, dass er nicht nur das iPad, sondern auch ein MacBook in den Urlaub mitnimmt, das würde er sicherlich nicht machen, wenn ein iPad die ideale Urlaubslösung wäre.

Jetzt können wir der Einfachheit halber festlegen, dass alle, die im Urlaub kein iPad benutzen, keine "Durchschnittsurlauber" sind und schon hast Du doch Recht. Passt ja auch zur sonstigen Art und Weise, wie Du die Dinge hier darlegst.

McC

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #42 am: 06.12.2011, 13:39 Uhr »
1) hier ging es mir ausschließlich um den Sinn der Aussage ""Die Dateistruktur auf einem Mac OS X ist sicherlich überschaubarer als auf Win.". Das ist so eine typische, bedeutungsschwanger klingende Plattitüde von Apple Fans, möglicherweise um ihre teure Investition zu rechtfertigen.

Gröhl... Du weisst aber schon das OS X günstiger ist als Win. Vgl erst mal die Software-Linzenz Preise.... 29 Euro kostete das letzte OS X Upgrade und wie viel das Upgrade von Win auf Win 7?

Wer dennoch das iPad als "Ideallösung" versteht, darf das gerne machen und sich ein iPad kaufen. Ich verstehe aber durchaus den Einwand von "Soulfinger", der sich eben genau wegen dieser Schwächen für ein MacBook Air entschieden hat. Selbst unser "Super-Guru-Ober-Apple-Fan" gesteht ein, dass er nicht nur das iPad, sondern auch ein MacBook in den Urlaub mitnimmt, das würde er sicherlich nicht machen, wenn ein iPad die ideale Urlaubslösung wäre.

Wenn das iPad 3 128GB Speicher hat, dann bleibt auch das Notebook zu Hause. Für den Durchschnittsurlauber sind 64 GB wohl ausreichend... denn wie viele Durchschnittsurlauber fotografieren schon mit einer DSLR, und dann noch mit RAW.

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #43 am: 06.12.2011, 14:22 Uhr »


.... viele Urlauber benutzen das "Gerät ihrer Wahl" um ihre Fotos zu speichern und um EMails oder auch hier im Forum zu schreiben, oder auch um Hotels damit zu reservieren. Für diese Anforderungen ist das iPad denkbar schlecht geeignet, denn es fehlt ausgerechnet die Tastatur und es hat relativ wenig Speicherplatz .............

Ich muss ein Genie sein, wenn ich diese Dinge problemlos "ohne Tastatur" (das Teil hat doch eine, nur eben auf dem Bildschirm...) hinkriege. Und wieviel Speicherplatz brauche ich für Mails und Hotelreservierungen?
Wie auch immer, ich habe auch alle etwa 1000 Fotos meines letzten USA-Urlaubs vor Ort und im Nullkommanichts auf dem iPad gespeichert. Dafür hätte sogar das kleinste iPad 3mal gereicht.

Ich muss aber dazusagen, dass ich so gut fotografiere, dass ich nie RAW-Aufnahmen machen muss. Meine jpgs sind grundsätzlich ohne Bearbeitung druckreif.  :grins:

Zitat
und es gibt keine triviale Möglichkeit, Fotos vom Chip direkt auf einen USB Stick zu speichern.
mag sein, dass das so ist, aber...ich rätsele gerade über einen Anwendungsfall, der das erfordert...

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #44 am: 06.12.2011, 14:48 Uhr »
Ich oute mich jetzt:
 
Die jüngeren Leute in meiner Verwandtschaft haben alle tablets (meist ipads) und/oder e-book reader - ich als alter Schussel (und ü65) möchte so ein teures Teil ungerne verlieren, liegen lassen, gestohlen bekommen oder gar runter werfen ...
 
Also habe ich mir für 200 € ein netbook geholt, das reicht mir für emails,Nachrichten, Wetter usw im Urlaub und die notebooks können zuhause bleiben (eins in D, eins in Ungarn).
 
So dient das netbook auch zuhause in Europa als Zweitrechner, falls mit dem ersten mal was ist ..