usa-reise.de Forum

Autor Thema: Netbook vs. Pad/Tablet  (Gelesen 66571 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #525 am: 24.02.2013, 13:15 Uhr »
@CK

Zitat
Es gibt 3 Möglichkeiten:

1. sich mit dem Deppen auseinandersetzen und ihm die Plattform bieten die er braucht

2. den Deppen ignorieren

3. dem Forum fernbleiben

Zitat aus diesem Thread: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=59571.0

CK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 563
  • CKs Avatar
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #526 am: 24.02.2013, 13:18 Uhr »
Ich habe damit lediglich eine erneute Falschaussage deinerseits widerlegt, das Apple
ein spezialisiertes BIOS entwickelt hat.

Doch genau das haben sie getan, denn es ist weder EFI noch UEFI sondern "EFI-X", das gibt es nur bei Apple (siehe Artikel). Dass ich das "Bios" nenne hat damit gar nichts zu tun, das ist streng genommen falsch, das tue ich trotzdem, ich nenne auch alle Klebestreifen "Tesa".


Und wieder eine Falschaussage :

Zitat von: Wikipedia
Mit EFi-X erschien im Sommer 2008 nachrüstbare Firmware für PCs, mit der die Installation von Mac OS X von einer unmodifizierten, handelsüblichen Original-DVD auf ausgewählter Hardware anderer Hersteller, die sich hauptsächlich aus einer Kombination von Gigabyte-Hauptplatinen mit bestimmten Nvidia- und ATI-Grafikkarten zusammensetzt, ermöglicht wird. Die EFi-X-Firmware ist dabei auf einem USB-Dongle untergebracht, der auf einen internen USB-Steckplatz der Hauptplatine gesteckt wird. Beim Systemstart wird daraufhin eine EFI-Emulation und ein "Multiboot-Manager" geladen, über den neben OS X auch Windows XP, Vista oder Linux gestartet werden können.[16]

EFI-X wurde nicht von Apple entwickelt. Sondern von ASEM.
Und der USB-Dongle ist nicht von Apple, und nicht bei Apple notwendig, sondern nur für Hackintosh Geräte.
Apple hat kein Interesse daran das MacOS auf anderen Geräten, außer den von Apple vertriebenen, läuft.

Denk an die Rückfragen bei deinem Bruder, nicht das uns da wichtiges verloren geht.
------------
2011 : 89109-93309-93720-94133-93449-90028-92101-92262-89109
2013 : 33027-33040-33175-33928-33617-34429-32821
2015 : 30329-37334-38118-37214-39056-70130-39565-36105-31904-30331

Jack Black

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #527 am: 24.02.2013, 13:23 Uhr »
Wieso gründet ihr Apple-Fans und Apple-Hasser nicht ein eigenes Forum, wo ihr übereinander herfallen könnt?

Gibt es doch alles.

Nur: ich bin gar kein Apple Hasser (und mein Bruder noch weniger). Ich bin nur nicht blinder Fan und wenn es Probleme gibt, dann spreche ich sie aus. Das scheint aber Apple Fans nicht zu schmecken.

Ich behaupte an keiner Stelle beispielsweise, dass OSX "ein Schrott OS" wäre. Wieso sollte ich das tun? Auch dieser Rechner (dieses teure Dings bei ALTERNATE) ist nicht Schrott. Die Grafikkarte ist unangemessen, aber das ist nicht prohibitiv.

Nur ist das Gesamtensemble hoffnungslos zu teuer. Das aber darf man hier aber nicht aussprechen. Und warum nicht? Keine Ahnung. Da werden die wunderlichsten Dinge hineininterpretiert, man spricht von von Gogh und Picasso, warum dieser Rechner so teuer ist. Anstatt die simpelste Erklärung zu akzptieren: eine möglichst hohe Gewinnspanne. Selbst die kritisiere ich nicht - aber ich sehe sie, nenne sie und ich bin selbst nicht bereit, das zu finanzieren.

Dazu brauche ich aber nicht OSX "Schrott" zu nennen, ohne es begründen zu können. Das ist typisches Fanboy Gehabe. Es gibt hier im Forum zwar wirklich auch Apple Basher, aber zu denen zähle ich nicht. Ich bin nur kein Fan und das meiste ist mir teuer - so einfach ist das.

Und wenn mein Bruder, der seit über 50 Jahren mein Bruder ist, der seinerseits guter Apple Kunde ist, aber auch Microsoft Produkte besitzt, auch Samsung Geräte, auch HTC u.v.m., mir sagt, dass der Apple "Service" grausam schlecht ist, dann gibt es für mich nicht den geringsten Grund zu glauben, dass er mich belügt. Da er auch sein sehr ruhiger Typ ist (etwas weniger engagiert als ich es bin), neigt er auch nicht zu Übertreibungen. Das brauche ich nicht zu hinterfragen und selbstverständlich reicht auch eine Einzelerfahrung, um einen Service zu bewerten. Guter Service ist für alle gut.

Aber das darf man ja auch nicht sagen, ist ja alles gleich wieder blindes Apple Bashing. Weil das alles nicht so ist, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

Jack Black

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #528 am: 24.02.2013, 13:30 Uhr »
Apple hat kein Interesse daran das MacOS auf anderen Geräten, außer den von Apple vertriebenen, läuft.

Huch? Das ist doch genau das, worum es geht?! Und da reicht es eben nicht, einfach ein Mainboard mit (U)EFI zu kaufen. Da fehlt das EFI von Apple. Und das hat genau diesen Grund, dass man nicht auf jeder Hardware OSX einsetzen kann/darf/soll, die bei Apple stattdessen besonders günstig zu haben ist...

Bei Windows und bei Linux ist das kein Problem.

Und was das Serviceproblem betrifft: ich vertraue meinem Bruder definitiv mehr als irgendeinem Apple Fanboy anonymisiert in einem Forum. Da kannst Du lange warten.

CK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 563
  • CKs Avatar
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #529 am: 24.02.2013, 13:33 Uhr »
...
Und wenn mein Bruder, der seit über 50 Jahren mein Bruder ist, der seinerseits guter Apple Kunde ist, aber auch Microsoft Produkte besitzt, auch Samsung Geräte, auch HTC u.v.m., mir sagt, dass der Apple "Service" grausam schlecht ist, dann gibt es für mich nicht den geringsten Grund zu glauben, dass er mich belügt. Da er auch sein sehr ruhiger Typ ist (etwas weniger engagiert als ich es bin), neigt er auch nicht zu Übertreibungen. Das brauche ich nicht zu hinterfragen und selbstverständlich reicht auch eine Einzelerfahrung, um einen Service zu bewerten. Guter Service ist für alle gut.

...

Achso, natürlich.
Dein Bruder Mahatma Ghandi und Mutter Theresa in einer Person.
Lügt nicht, irrt sich nie, hat niemals einen schlechten Tag und kann durch Hand auflegen errrr ein
einmaliges Erlebnis genau beurteilen wie es um den Service bestellt ist.

Danke für die differenzierte Aussah... errrrr das Hören-Sagen.

Meine persönliche Einzelerfahrung
(beruht im Gegensatz zu deiner Erfahrung mit dem Apple Service nicht auf Hören-Sagen):

Du bist ein Wichtigtuer, ein Schaumschläger bzw. ein Hans-Dampf in allen Gassen,
der gerne mit zusammengefassten Texten Wissen vorgaukelt.
Dummerweise versteht er dabei die Hälfte nicht die er zusammenfasst und gibt somit Fehlinformationen wieder.

Danke für die Klärung.

------------
2011 : 89109-93309-93720-94133-93449-90028-92101-92262-89109
2013 : 33027-33040-33175-33928-33617-34429-32821
2015 : 30329-37334-38118-37214-39056-70130-39565-36105-31904-30331

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #530 am: 24.02.2013, 13:38 Uhr »
Es wäre wirklich nett, wenn Ihr beiden jetzt so langsam auf PN umsteigen könntet. Eure gegenseitigen Liebesbeweise interessieren außer Euch nämlich keinen Menschen.

Und persönliche Beleidigungen fallen eigentlich immer nur auf den zurück, der sie ausspricht.
Gruß
Dirk

Jack Black

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #531 am: 24.02.2013, 13:47 Uhr »
Und persönliche Beleidigungen fallen eigentlich immer nur auf den zurück, der sie ausspricht.

Eben. Deswegen darf das gerne stehen bleiben.

CK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 563
  • CKs Avatar
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #532 am: 24.02.2013, 14:01 Uhr »
Welche persönlichen Beleidigungen ?

------------
2011 : 89109-93309-93720-94133-93449-90028-92101-92262-89109
2013 : 33027-33040-33175-33928-33617-34429-32821
2015 : 30329-37334-38118-37214-39056-70130-39565-36105-31904-30331

McC

  • Gast
Chromebook Pixel
« Antwort #533 am: 05.03.2013, 14:26 Uhr »
Nach dem Rohrkrepierer des Microsoft Surface lässt sich Google nicht lumpen und bringt seinen Rohrkrepierer.

Zitat
Google verbindet das Pixel deshalb mit einem Terabyte Online-Speicherplatz. Der ist freilich nur zwei Jahre lang kostenfrei und überdies an das Gerät gebunden. Verkauft man das Chromebook oder weigert sich nach dieser Frist, die dann fällige Miete von 50 Euro pro Monat zu zahlen, ist der viele Speicher futsch.

Anders als Apples Display wird Googles Bildschirm aber nicht von einem besonders dünnen Deckglas geschützt, sondern von einem offenbar normaldicken. Das Ergebnis sind starke Reflexionen, die vor allem in heller Umgebung stören. Die starke Hintergrundbeleuchtung sorgt aber auch dann dafür, dass man weiterarbeiten kann. Zu Googles Ehrenrettung muss man sagen, dass eine Entspiegelung stets zu Lasten starker Kontraste geht. Und vor allem, dass der Pixel-Bildschirm auch mit Reflexionen weit besser klar kommt als andere Notebook-Bildschirme. Apples Retina-Displays allerdings ausgenommen.

...denn richtig viel bekommt der Intel-Chip im Chromebook nicht zu tun. Das liegt nicht an der Hardware, sondern ist dem Browser-basierten Betriebssystem geschuldet. Für das gibt es eben kaum etwas anderes als webbasierte Anwendungen wie Google Docs, Picasa oder Maps.


Wer kauft so ein Schrottkonzept für 1500 USD?

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/angefasst-google-chromebook-pixel-im-test-a-886311.html

Jack Black

  • Gast
Re: Chromebook Pixel
« Antwort #534 am: 05.03.2013, 17:37 Uhr »
Anders als Apples Display wird Googles Bildschirm aber nicht von einem besonders dünnen Deckglas geschützt, sondern von einem offenbar normaldicken. Das Ergebnis sind starke Reflexionen, die vor allem in heller Umgebung stören. Die starke Hintergrundbeleuchtung sorgt aber auch dann dafür, dass man weiterarbeiten kann. Zu Googles Ehrenrettung muss man sagen, dass eine Entspiegelung stets zu Lasten starker Kontraste geht. Und vor allem, dass der Pixel-Bildschirm auch mit Reflexionen weit besser klar kommt als andere Notebook-Bildschirme. Apples Retina-Displays allerdings ausgenommen

Die Kunst des verfälschenden, selektiven Zitierens. Drum herum steht es so:

Hat man sich mit seinem Google-Account angemeldet, bekommt man endlich zu sehen, was das neue Chromebook einzigartig macht: das Display. Schon der erste Blick darauf löst Begeisterung aus. Es ist scharf, sehr scharf sogar. Texte wirken damit in nahezu jeder Punktgröße wie gedruckt. Beeindruckend ist auch der Kontrastumfang, der von einem tiefdunklen Schwarz bis zu knalligen Farben ein breites Spektrum abdeckt. Google liefert das Pixel mit einem hochauflösenden Demovideo aus, das die Vorzüge des 4-Megapixel-Bildschirms aufzeigen soll. Dasselbe Video wird von TV-Herstellern auf Messen gerne genommen, um die Fähigkeiten von 4K-Fernsehern zu demonstrieren. Und es wirkt.
...
Technisch betrachtet sind auf dem 12,85-Zoll-Bildschirm 2560 x 1700 Bildpunkte zusammengepresst. Ein paar mehr sogar, als auf dem viel gelobtem Display von Apples Macbook Pro Retina.

Zitat
Wer kauft so ein Schrottkonzept für 1500 USD?

Wer kauft ein Apple Schrottkonzept MacPro Retina für den nahezu doppelten Preis?

McC

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #535 am: 06.03.2013, 18:23 Uhr »
Samsung streicht Windows-Tablets
Für Bauchschmerzen dürfte in der Konzernzentrale in Redmond vor allem die Absage von Samsung gesorgt haben: Auf der Computermesse Cebit in Hannover sagte ein Unternehmenssprecher, dass die Südkoreaner künftig keine Tablets mit Windows-RT-Betriebssystem entwickeln werden, weil die Verkaufsaussichten zu gering seien. Außerdem werde das bereits produzierte Ativ Tab nicht mehr an europäische Händler ausgeliefert. Stattdessen werde man sich wieder auf den Verkauf von Android-Tablets wie dem Galaxy Note 10.1 konzentrieren.

Der radikale Schritt von Samsung kommt nicht überraschend: Auch andere Hersteller klagen über schlechte Verkaufszahlen, viele Geräte mit Windows-Betriebssystemen liegen wie Blei in den Regalen. Microsofts Tablet-Debüt Surface RT ging laut der taiwanischen IT-Branchenzeitung "Digitmes" bislang eine Million Mal über den Ladentisch, angepeilt waren knapp doppelt so viele Exemplare. Microsoft-Chef Steve Ballmer musste bereits im November 2012 einräumen, dass sich das Surface RT eher bescheiden verkauft und die selbst gesteckten Erwartungen wohl nicht erfüllen werde.

Das war es wohl mit Microsoft auf dem Tablet-Markt  :roll:

Zoolander

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 431
  • Trail Rated
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #536 am: 06.03.2013, 18:51 Uhr »
@Claus

Hi,
hast du schon irgendetwas darüber gelesen ob das Macbook Air im Sommer mit Retina kommt?
Vermutet wird das ja, aber ob es tatsächlich so ist?
Ansonsten würde ich eventl., durch die Preissenkung, beim Pro mit Retina zuschlagen...

Gruß Holger

McC

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #537 am: 06.03.2013, 18:57 Uhr »
@Claus

Hi,
hast du schon irgendetwas darüber gelesen ob das Macbook Air im Sommer mit Retina kommt?
Vermutet wird das ja, aber ob es tatsächlich so ist?
Ansonsten würde ich eventl., durch die Preissenkung, beim Pro mit Retina zuschlagen...

Im Sommer wird es nichts mehr mit dem MacBook Air Retina werden. Es erscheint im dritten Quartal. Aber ein Macbook Pro Retina gibt es ja bereits ab 1500 €/USD oder weniger  :wink:

Zoolander

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 431
  • Trail Rated
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #538 am: 06.03.2013, 19:11 Uhr »



Im Sommer wird es nichts mehr mit dem MacBook Air Retina werden. Es erscheint im dritten Quartal. Aber ein Macbook Pro Retina gibt es ja bereits ab 1500 €/USD oder weniger  :wink:



Hätte schon lieber das Air, für unterwegs ist das echt klasse...
Muss mir die Geräte noch mal nebeneinander anschauen... Das 13er Air mit 256GB wurde ja auch etwas günstiger...
Muss überlegen... :rotierend:    Beides tolle Geräte...

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #539 am: 06.03.2013, 19:16 Uhr »
Der radikale Schritt von Samsung kommt nicht überraschend: Auch andere Hersteller klagen über schlechte Verkaufszahlen, viele Geräte mit Windows-Betriebssystemen liegen wie Blei in den Regalen.
Kein Wunder, die Galaxy's bekommt man ja schon in Aktionen  bei Euronics dazu geschenkt, wenn man einen Samsung DVD Player, TV oder ein 5.1 System kauft.

Frei nach dem schwäbischen Motto: " was nix kostet, ist nix Wert"
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu