@ Jack: Einfachere Datenstruktur: Da meinte Mac Claus wohl die Tatsache, dass wenn zum Beispiel ein Programm installiert wird, es nicht in dutzenden von Ordnern, in der Reg, ... Fragmente ablegt. Wenn du im iOS ein Programm deinstallieren willst, löschst du einfach den Progrmmordner - fertig.
Eine richtige Tastatur ist prakisch, braucht aber Platz und Gewicht. Wenn man nur ein paar Mails und sms schrieben will reicht der Touchscreen aber allemal. Wer am Abend den Reisebericht gleich weiterschreiben will, hat aber wohl keine Freude an der "Touchtatur"!
Wie man nun schon in mehreren ähnlichen Treads nachlesen kann, kommt das extrem auf das eigene Reiseverhalten an. Wenn man also eine Pauschalaussage machen will, die einigermassen treffend ist, muss man vom durchschnittlichen USA-Urlauber ausgehen. Und der (wie ich meine):
- hat eine kleine Digicam oder vielleicht zwei
- schreibt keine oder kaum lange Texte in den Ferien
- braucht ein Navi
- surft abends oder auch mal zwischendurch im Internet.
Dafür holt er sich am besten ein Tablet. Es:
- hat eine sehr lange Akkulaufzeit
- kann als Navi verwendet werden
- ist in einer Sekunde betriebsbereit (ein tolles Feature, wenn man nur kurz was nachschauen möchte (Google, Wikipedia, ...). Wenn man dafür erst noch ein Betriebssystem hochfahren muss, lässt man es sein...)
- dient als Imagetank und man kann die geschossenen Bilder sehr komfortabel anschauen (bearbeiten kann man sie auch, nur halt nicht so komfortabel)
- lässt sich mit vielen reisespezifischen Apps ausrüsten, deren Infos man immer gleich zur hand hat.
- ist unschlagbar leicht und handlich
Fazit: Für den Durchschnitts-USA-Urlauber ist ein Tablet perfekt!