back to topic: Gib endlich zu, dass für den Durchschnittsulauber das iPad eine super Lösung ist!
Du wirsft hier (andauernd) einiges durcheinander:
1) hier ging es mir ausschließlich um den Sinn der Aussage ""Die Dateistruktur auf einem Mac OS X ist sicherlich überschaubarer als auf Win.". Das ist so eine typische, bedeutungsschwanger klingende Plattitüde von Apple Fans, möglicherweise um ihre teure Investition zu rechtfertigen. Das hat also von vorneherein NICHTS mit einem iPad zu tun, dann auf einem iPad läuft kein MacOSX.
2) bin ich darüber hinaus keinesfalls der Meinung, dass ein iPad für den "Durchschnittsurlauber" eine "super Lösung" ist. Das wurde aber schon an anderer Stelle ausdiskutiert. Um es abzukürzen: viele Urlauber benutzen das "Gerät ihrer Wahl" um ihre Fotos zu speichern und um EMails oder auch hier im Forum zu schreiben, oder auch um Hotels damit zu reservieren. Für diese Anforderungen ist das iPad denkbar schlecht geeignet, denn es fehlt ausgerechnet die Tastatur und es hat relativ wenig Speicherplatz und es gibt keine triviale Möglichkeit, Fotos vom Chip direkt auf einen USB Stick zu speichern.
Wer dennoch das iPad als "Ideallösung" versteht, darf das gerne machen und sich ein iPad kaufen. Ich verstehe aber durchaus den Einwand von "Soulfinger", der sich eben genau wegen dieser Schwächen für ein MacBook Air entschieden hat. Selbst unser "Super-Guru-Ober-Apple-Fan" gesteht ein, dass er nicht nur das iPad, sondern auch ein MacBook in den Urlaub mitnimmt, das würde er sicherlich nicht machen, wenn ein iPad die ideale Urlaubslösung wäre.
Jetzt können wir der Einfachheit halber festlegen, dass alle, die im Urlaub kein iPad benutzen, keine "Durchschnittsurlauber" sind und schon hast Du doch Recht. Passt ja auch zur sonstigen Art und Weise, wie Du die Dinge hier darlegst.