Nach Deiner Theorie ist die Langzeitqualität eines Mercedes mit der eines Kia zu vergleichen.
Wie kommst Du darauf?
Das zweifle ich stark an.
Ich auch.
Somit hinkt Dein Beispiel.
Nein, es hinkt nur Dein Verständnis.
Weil es schon so früh hinkt, hat der ganze Rest keine Bedeutung mehr. Du verstehst es nicht, weil Du es nicht verstehen willst.
Ich habe den Eindruck, dass Du das Prinzip Apple nicht verstanden hast oder verstehen willst. Es geht nicht zwingend um den Namen.
Und ich bin mir sicher, dass Du es bist, der das Prinzpi Apple nicht verstanden hat. Es geht NUR um den Namen, und sonst nichts.
Natürlich begeistert die tolle Verarbeitung. Das beginnt schon bei der Verpackung die ein ähnlich gutes Gefühl von Wertigkeit erzeugt, wie z.B. die Werksabholung eines Audi/BMW oder Mercedes. Der Kia fällt da im Vergleich auch wieder ab. Dies ist sicher eine Form von Luxus.
KIA baut doch gar keine Pads? Natürlich ist ein KIA kein Mercedes. Aber ein Samsung Gerät kann (und ist!) genauso gut (oder sogar besser) als ein Apple Gerät sein. Aber da für Dich Kia und Samsung in dieselbe (intolerante) Schublade gehört, probierst Du es gar nicht es aus. Das ist das Problem.
Kurz - ich bin ein EDV-Hecht.
Ja und?
AppleProdukte habe ich immer verschmäht.
Ich nicht.
Irgendwann habe ich bei einem Freund das iPhone 3 gesehen. Die Bedienung und Haptik hat mich begeistert.
Darf ja auch. Wäre für mich aber kein Grund, von Stund an ungeprüft alles zu verhimmeln, was aus dem Hause Apple kommt. Mich beispielsweise hat das iPhone nicht begeistert. Es langweilt mich - was soll ich damit?
Da Nokia mich irgendwann nötigen wollte die Ovi-Software zur Synchronisierung mit Outlook zu verwenden und dies nicht richtig funktioniert war ich vor ca. 2 Jahren bereit mir ein "überteuertes" Apple-Produkt zu kaufen.
Genau das, was ich sage. Nur weil ein einziger Konkurrent (in diesem Fall Nokia) kein Gerät herstellt, welches Dich "begeistert", schließt Du daraus, dass kein einziger Hersteller (es gibt eine Welt ohne Nokia und ohne Apple) etwas vernünftiges herstellen kann. Und Samsung ist für Dich gleichbedeutend mit KIA - obwohl Du mit einiger Sicherheit das Gerät, von dem hier konkret die Rede ist, noch nicht einmal ausgepackt, geschweige denn in der Hand gehabt hast. Und auch das ist das Problem.
Mittlerweile haben wir in der Familie 3 iPhones, ein iPad, einen iPod, einen iMac, eine Airport Extreme, eine Timecapsule und ein HP Multikfunktionsgerät nach Apple Vorgaben. Die Umstellung war das beste was ich machen konnte - die Konfiguration ist mittlerweile eine Sache von Minuten. Über MobileMe sind unsere gemiensamen Kalender immer synchron, von jedem Endgerät, selbst von außer Haus können wir drucken, ... Der Aufwand zur Einrichtung un Wartung ist überschaubar - bisher sind noch keine Probleme aufgetaucht. Und DIES ist (zumindest für mich) der Vorteil der Apple-Welt. ICH werde von Zeitverschwendung entlastet.
Apple ist also FÜR DICH eine zufriedenstellende Lösung. Dem Text entnimmt man, dass Du Dir nachweislich nicht mehr die Mühe gegeben hast, andere Lösungen zu probieren. Das musst Du auch nicht und das finde ich auch in Ordnung. Nur ist es schlicht lächerlich, anderen vorzuwerfen (die sich diese Mühe geben und zu anderen Lösungen kommen), sie wären "intolerant" und (mehr noch) sie würden (vergleichsweise) nur "KIA" fahren, wo es doch den viel besseren "Mercedes" von Apple gibt.
Vielleicht kannst Du nun nachvollziehen, warum Dein Ansatz hinter die Fassade zu schauen bei einem solchen System hinkt.
Das exakte Gegenteil ist der Fall: ich habe verstanden, dass Du nur noch Apple Produkte kaufst, ohne "hinter die Fassade" zu schauen, weil Du damit zufrieden bist. Und noch einmal: das finde ich OK. Es ist nur nicht OK, den Leuten "Intoleranz" vorzuwerfen, die nicht ungeprüft Apple Produkte kaufen.