usa-reise.de Forum

Autor Thema: Netbook vs. Pad/Tablet  (Gelesen 67110 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #90 am: 18.12.2011, 17:11 Uhr »
...würde nicht bedeuten dass nun die Apple TV Eierlegende Wollmilchsau kreieren könnte, denn es gibt und gab schon immer feine TV Hersteller die auch ihr Handwerk verstehen.

Wenn ein Apple TV kommt (was als sicher gilt)... dann mit eingebauter Time Capsule HD und alles wird via Sprachsteuerung gesteuert. Samsung, Sony, Panasonic, Loewe etc werden dann wieder nachbauen... wie beim iPhone, iPad auch. Die Geschichte wiederholt sich.......

und Samsung wird als größter Display-Hersteller wohl abgelöst:: http://www.elektroniknet.de/opto/news/article/84252/0/Displays_Hitachi_Sony_und_Toshiba_peilen_Mega-Merger_zum_April_2012_an/

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #91 am: 18.12.2011, 17:40 Uhr »
Wenn ein Apple TV kommt (was als sicher gilt)... dann mit eingebauter Time Capsule HD und alles wird via Sprachsteuerung gesteuert. Samsung, Sony, Panasonic, Loewe etc werden dann wieder nachbauen... wie beim iPhone, iPad auch. Die Geschichte wiederholt sich.......

und Samsung wird als größter Display-Hersteller wohl abgelöst:: http://www.elektroniknet.de/opto/news/article/84252/0/Displays_Hitachi_Sony_und_Toshiba_peilen_Mega-Merger_zum_April_2012_an/

Als "sicher" gilt es wohl nur auf den diversen Gerüchteseiten, die schon oft völlig daneben lagen. Deine anderen Punkte halte ich für Quatsch. Warum soll ich ein Gerät, das als Netzwerkspeicher konzipiert ist (Time Capsule) fest in einen Fernseher verbauen. Kann der Apple TV kein WLAN? Und eine Sprachsteuerung beim TV? Muss ich dann jedes mal erst den Fernseher stumm schalten damit er meine Sprachbefehle versteht? Klingt für mich überhaupt nicht sinnvoll.

Was ich von einem Apple-TV erwarten würde, ist die perfekte Integration in ein Heim-Netzwerk mit der Möglichkeit von allen möglichen Geräten Filme, Videos, Bilder und Musik abzuspielen, egal ob die auf einer Time-Capsule, einer an einen Rechner oder den TV angeschlossenen Festplatte oder einem NAS-Server liegen. Natürlich sollten dafür alle gängigen Netzwerk- und Datenübertragungsprotokolle beherrscht werden. Eine Art eingebautes Apple-TV mit Zugriff auf den iTunes Store wird sicher integriert sein. Auf die diversen Portale der Fernsehsender sollte man selbstverständlich per Internet Zugriff haben. Dazu eingebaute Tuner für Kabel, Sat und DVB-T und ausreichend Kartenslots für HD+, Sky und andere Pay-TV-Anbieter Noch ein Top-Display dazu und wir hätten ein klasse Gerät. Die Frage ist, ob es dann noch zu bezahlen ist.

Zum zweiten Teil: Erstens würden dadurch die Samsung Displays nicht schlechter, zweitens spricht der Artike davon, dass das neue Unternhemen "zu Samsung aufschließen" und "vielleicht" größter Display-Hersteller würde. Samsung bliebe also auch alleine in der Spitzengruppe
Gruß
Dirk

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #92 am: 18.12.2011, 18:05 Uhr »
Eine für mich wieder ganz neue Theorie über erhöhte Preise. Dabei lernt jeder BWL Student im Ersten Semester wie man mit entsprechender Vermarktungspsychologie die Preise nach oben treiben kann.
Kurzfristig mag das gehen, aber wenn Du nicht "liefern" kannst geht es auch schnell wieder nach unten. Apple seit längerer Zeit konstant oben mit, also sollte auch ein gewisser Mehrwert vorhanden sein. Den sehe ich in der perfekten Zusammenarbeit aller Komponenten.

Beispiele finden sich z.B. bei Motorräder aus Milwaukee die immer schon der Technik hinterherhinkten, bei Designer Klamotten und eben schon immer bei Apple. So würde ich mich nie wieder auf ein Motorrad ohne ABS setzten....
Vielleicht bist Du auch einfach nicht die Zielgruppe für entsprechende Produkte. Die gerne zitierten BWL-Studenten lernen ja auch was über Zielgruppenorientierung etc. Stell Dir vor, es gibt sogar einen Markt für Autos die noch nicht einmal Sicherheitsgurte haben.  :wink:

Allerdings finde ich den Vergleich mit Kia und Mercedes absolut lächerlich. Bei Samsung Tab kann man wahrlich nicht von einem Kia sprechen. Selbst Skoda (VW) hat in der Basistechnik Teile verbaut die sich von den Produkten von BMW nicht westlich unterscheiden.
Warum kann man nicht von einem Kia sprechen? Und was hat Skoda damit zu tun? Schau Dir doch einfach mal die Preisentwicklung von Samsung-Artikeln an. Der Wertverlust ist im Verhältnis sicher vergleichbar mit dem Wertverlust eines Kia im Vergleich zu einem BMW.

Im Übrigen kann sich ja jeder bei der alljährlichen Schadenhäufigkeit und daraus resultierenden Kundenzufriedenheit des ADAC von den angeblichen Topmodellen überzeugen.
Solchen Statistiken kannst Du ja gerne trauen - ich nehme die nicht ernst. Qualität kostet. Die Käufer so genannter Billigmarken sind ja davon überzeugt ein tolles Auto für wenig Geld gekauft zu haben. Sie werden sich kaum eingestehen wollen, dass sie veraltete Technik oder schlichtweg Kopien gekauft haben.
Bei der Schadenshäufigkeit stehen die Premiumhersteller doch gut da - falls Du auf die Pannenstatistik anspielst.

Ich selbst konnte in den USA beide Pad's ausreichend testen, wobei mich Samsung von der Brillanz des Displays mehr überzeugte.
Du verstehst es nicht - es geht nichtum einzelne Punkte. Die wunderbar Zusammenarbeitenden Komponenten der Apple-Welt sind der große Vorteil. Das gesamte System und nciht einzelne Kennwerte sind für Bedeutung.

Dass nun Apple den gewaltigen Innovationsvorsprung haben sollte ist ein Märchen, sondern entspricht eher einer ausgezeichneten Markenstrategie.
Bist Du sicher, dass Du das Ernst meinst?  :shock:

Für mein Befinden habe ich mich aber für keinen Tablett entschieden, denn für die gebotene Technik bekomme ich ein kleines feines superflaches Notebook das momentan für meinen Gebrauch immer noch die absolut bessere Wahl darstellt.
So lange es ein Mac Book Air wird...  :wink:
Ich denke, dass jeder das kaufen soll was seine Anforderungen bestmöglich erfüllt.

Jack Black

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #93 am: 18.12.2011, 23:20 Uhr »
Nach Deiner Theorie ist die Langzeitqualität eines Mercedes mit der eines Kia zu vergleichen.

Wie kommst Du darauf?

Das zweifle ich stark an.

Ich auch.

Somit hinkt Dein Beispiel.

Nein, es hinkt nur Dein Verständnis.

Weil es schon so früh hinkt, hat der ganze Rest keine Bedeutung mehr. Du verstehst es nicht, weil Du es nicht verstehen willst.


Ich habe den Eindruck, dass Du das Prinzip Apple nicht verstanden hast oder verstehen willst. Es geht nicht zwingend um den Namen.

Und ich bin mir sicher, dass Du es bist, der das Prinzpi Apple nicht verstanden hat. Es geht NUR um den Namen, und sonst nichts.

Natürlich begeistert die tolle Verarbeitung. Das beginnt schon bei der Verpackung die ein ähnlich gutes Gefühl von Wertigkeit erzeugt, wie z.B. die Werksabholung eines Audi/BMW oder Mercedes. Der Kia fällt da im Vergleich auch wieder ab. Dies ist sicher eine Form von Luxus.

KIA baut doch gar keine Pads? Natürlich ist ein KIA kein Mercedes. Aber ein Samsung Gerät kann (und ist!) genauso gut (oder sogar besser) als ein Apple Gerät sein. Aber da für Dich Kia und Samsung in dieselbe (intolerante) Schublade gehört, probierst Du es gar nicht es aus. Das ist das Problem.

Kurz - ich bin ein EDV-Hecht.  :wink:

Ja und?

AppleProdukte habe ich immer verschmäht.

Ich nicht.

Irgendwann habe ich bei einem Freund das iPhone 3 gesehen. Die Bedienung und Haptik hat mich begeistert.

Darf ja auch. Wäre für mich aber kein Grund, von Stund an ungeprüft alles zu verhimmeln, was aus dem Hause Apple kommt. Mich beispielsweise hat das iPhone nicht begeistert. Es langweilt mich - was soll ich damit?

Da Nokia mich irgendwann nötigen wollte die Ovi-Software zur Synchronisierung mit Outlook zu verwenden und dies nicht richtig funktioniert war ich vor ca. 2 Jahren bereit mir ein "überteuertes" Apple-Produkt zu kaufen.

Genau das, was ich sage. Nur weil ein einziger Konkurrent (in diesem Fall Nokia) kein Gerät herstellt, welches Dich "begeistert", schließt Du daraus, dass kein einziger Hersteller (es gibt eine Welt ohne Nokia und ohne Apple) etwas vernünftiges herstellen kann. Und Samsung ist für Dich gleichbedeutend mit KIA - obwohl Du mit einiger Sicherheit das Gerät, von dem hier konkret die Rede ist, noch nicht einmal ausgepackt, geschweige denn in der Hand gehabt hast. Und auch das ist das Problem.

Mittlerweile haben wir in der Familie 3 iPhones, ein iPad, einen iPod, einen iMac, eine Airport Extreme, eine Timecapsule und ein HP Multikfunktionsgerät nach Apple Vorgaben. Die Umstellung war das beste was ich machen konnte - die Konfiguration ist mittlerweile eine Sache von Minuten. Über MobileMe sind unsere gemiensamen Kalender immer synchron, von jedem Endgerät, selbst von außer Haus können wir drucken, ... Der Aufwand zur Einrichtung un Wartung ist überschaubar - bisher sind noch keine Probleme aufgetaucht. Und DIES ist (zumindest für mich) der Vorteil der Apple-Welt. ICH werde von Zeitverschwendung entlastet.

Apple ist also FÜR DICH eine zufriedenstellende Lösung. Dem Text entnimmt man, dass Du Dir nachweislich nicht mehr die Mühe gegeben hast, andere Lösungen zu probieren. Das musst Du auch nicht und das finde ich auch in Ordnung. Nur ist es schlicht lächerlich, anderen vorzuwerfen (die sich diese Mühe geben und zu anderen Lösungen kommen), sie wären "intolerant" und (mehr noch) sie würden (vergleichsweise) nur "KIA" fahren, wo es doch den viel besseren "Mercedes" von Apple gibt.

Vielleicht kannst Du nun nachvollziehen, warum Dein Ansatz hinter die Fassade zu schauen bei einem solchen System hinkt.

Das exakte Gegenteil ist der Fall: ich habe verstanden, dass Du nur noch Apple Produkte kaufst, ohne "hinter die Fassade" zu schauen, weil Du damit zufrieden bist. Und noch einmal: das finde ich OK. Es ist nur nicht OK, den Leuten "Intoleranz" vorzuwerfen, die nicht ungeprüft Apple Produkte kaufen.

Jack Black

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #94 am: 18.12.2011, 23:38 Uhr »
Ach ja... Samsung Festplatten (nie mehr)... Samsung TV (nie mehr). Es wird Zeit das Apple endlich seinen TV bringt  :wink:

Ach, gibt es denn Festplatten von Apple?!

Nach meinem Kenntnisstand ist Apple nur eine Hülle - oder könntest Du ein konkretes Bauteil nennen (Mainboard, CPU, RAM, Festplatte, Grafikkarte, WLAN, FireWire, USB usw. etc. pp.) welches von Apple entwickelt und hergestellt wird?

Glaubst Du ernsthaft, in einem "Apple TV" wäre irgendeine Basistechnologie von Apple verbaut? Mehr noch: was würdest Du machen, wenn das Panel von Samsung kommt (*lautlach*)!?

Jack Black

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #95 am: 18.12.2011, 23:54 Uhr »
Was ich von einem Apple-TV erwarten würde, ist die perfekte Integration in ein Heim-Netzwerk mit der Möglichkeit von allen möglichen Geräten Filme, Videos, Bilder und Musik abzuspielen, egal ob die auf einer Time-Capsule, einer an einen Rechner oder den TV angeschlossenen Festplatte oder einem NAS-Server liegen. Natürlich sollten dafür alle gängigen Netzwerk- und Datenübertragungsprotokolle beherrscht werden. Eine Art eingebautes Apple-TV mit Zugriff auf den iTunes Store wird sicher integriert sein. Auf die diversen Portale der Fernsehsender sollte man selbstverständlich per Internet Zugriff haben. Dazu eingebaute Tuner für Kabel, Sat und DVB-T und ausreichend Kartenslots für HD+, Sky und andere Pay-TV-Anbieter Noch ein Top-Display dazu und wir hätten ein klasse Gerät. Die Frage ist, ob es dann noch zu bezahlen ist.

Wenn "Apple" drauf steht, könnte es sehr teuer werden.

Die aktuellen (bezahlbaren) Lösungen (die so ziemlich alles jetzt schon können, was oben aufgezählt wird) haben den Makel, dass KIA - äh Quatsch - dass Samsung drauf steht...

http://samsung.de/de/microsites/ctvtest/serie6700.aspx

McC

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #96 am: 18.12.2011, 23:58 Uhr »

Nach meinem Kenntnisstand ist Apple nur eine Hülle - oder könntest Du ein konkretes Bauteil nennen (Mainboard, CPU, RAM, Festplatte, Grafikkarte, WLAN, FireWire, USB usw. etc. pp.) welches von Apple entwickelt und hergestellt wird?

Wenn ich mich nicht irre, ist FireWire eine Entwicklung von Apple. Die Displays vom kommenden Apple TV kommen von Sharp, nachdem Apple ne knappe Milliarde investiert hat...

...und bei Festplatten gibt es viel besseres als den Samsung Schrott, siehe WD oder OWC.

McC

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #97 am: 19.12.2011, 00:21 Uhr »

Wenn "Apple" drauf steht, könnte es sehr teuer werden.


Na und? Wer es sich leisten kann.....  :wink:

Apple bringt sicherlich keine 08/15 Lösung... und muss kein Samsung-Plagiat entwickeln. Eines muss man Samsung lassen... Kopieren können sie gut.

Jack Black

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #98 am: 19.12.2011, 00:22 Uhr »
Wenn ich mich nicht irre, ist FireWire eine Entwicklung von Apple.

FireWire ist (u.a.) von Apple konzipiert worden. Aber darum geht es nicht - es geht um Bauteile, Chips, Hardware. Apple baut genau Null Hardware. In einem Apple Computer ist genau gar nichts von Apple - Samsung dagegen stellt u.a. Festplatten her, RAM, Panels, Laufwerke usw.

Die Displays vom kommenden Apple TV kommen von Sharp, nachdem Apple ne knappe Milliarde investiert hat...

Na dann ist ja dieser Kelch glücklich an Dir vorübergezogen. Aber welches Panel dann das bessere ist, werden wir (im wahrsten Sinn) sehen. Dass Samsung sehr gute Panels baut, haben sie schon bewiesen.

Ist Apple dann eigentlich auch dann nur so ein schlechter Nachmacher/Kopierer, weil aktuell Samsung dort der Platzhirsch ist?!

Jack Black

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #99 am: 19.12.2011, 00:24 Uhr »
Na und? Wer es sich leisten kann.....  :wink:

Natürlich. Ich kann mir auch mit 50,-€ Scheinen den Ar*** abwischen - aber was hat man davon?

McC

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #100 am: 19.12.2011, 00:31 Uhr »
Samsung dagegen stellt u.a. Festplatten her, RAM, Panels, Laufwerke

Vielleicht kaufe ich mir demnächst eine Samsung Waschmaschine... bestimmt State-of-the-Art Technik.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #101 am: 19.12.2011, 00:45 Uhr »
Was mir bei dieser Diskussion klar geworden ist, ist dass Samsung einiges richtig gemacht haben muss, um so zum Feindbild von Mac-Fans zu werden und von Apple mit Klagen überzogen zu werden. So was macht man ja nur bei einem Wettbewerber, der ernst zu nehmen ist.

Und wenn Samsung ein Kia ist und Apple Mercedes, warum ist das das iPad Display (zumindest teilweise) von Samsung? (Siehe z.B. hier und hier)

Der Wechsel von Sharp passiert doch nicht aus Qualitätsgründen sondern weil Apple einen Hersteller such, den es kontrollieren kann und der kein Konkurrent ist.

Auch als überwiegend überzeugter Mac-User staune ich doch gelegentlich über das Weltbild von Apple-Fans.
Gruß
Dirk

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #102 am: 19.12.2011, 02:43 Uhr »
Was mir bei dieser Diskussion klar geworden ist, ist dass Samsung einiges richtig gemacht haben muss, um so zum Feindbild von Mac-Fans zu werden

Es ist doch wohl eher so, daß die Erwähnung von Apple in welchem Zusammenhang auch immer gewissen Cholerikern sofort das Blut ins Hirn steigt und der Sabber von den Lefzen träufelt. Ich arbeite täglich mit Windows und Linux und werde dafür gut bezahlt. Ich habe ein paar Linux-Appliances über deren Konfigurierbarkeit ich mich jeden Tag freue. Aber zu meinem persönlichen Gebrauch habe ich einen Mac mini (sechs Jahre alt mittlerweile), ein iPhone 3G (etwas langsam, aber habe ich billig bekommen), und ein iPad 2, fast ehrlich in nem bundesweiten Wettbewerb gewonnen und das Zusammenspiel zwischen den dreien (und iTunes auf dem Acer netbook, das mittlerweile als Mediaserver am Fernseher hängt), ist unschlagbar. Ist ja nicht so, daß ich in anderen Plattformen unbeleckt wäre: ich habe immerhin doch einen aktuellen "Computer Science"-Degree von einem amerikanischen College und auch 20 Jahre Erfahrung mit Windows, DOS und UNIX. Ich bin also nicht etwa ein Neuling, der nichts anderes kennt und daher Apple toll findet. Die haben durchaus Lösungen für Probleme gefunden, die anderen Firmen nicht einmal als Problem wahrgenommen haben. Daß Steve Jobs nicht jeden Computer von Hand geschnitzt hat, genau wie nicht jedes Teil in einem Benz in Untertürkheim von den sieben Zwergen aus dem Block gefeilt wird, ist auch klar.

Fakt ist aber dieses:



Und da wäre ja Apple schön blöde, diesen Marktvorsprung nicht mit Klauen und Zähnen zu verteidigen. Ist auch nicht neu sowas. Wer sich erinnert, Porsche wurde damals von Peugeot verklagt, weil letztere meinten, das alleinige Anrecht darauf zu haben, Autos mit x0y bezeichnen, und deswegen heißt der bekannte Sportwagen heute eben 911 und nicht 901.
Warum genau sich Apple und Samsung so in den Haaren haben, ist mir selbst leicht unverständlich. Genauso verstehe ich es aber nicht, wieso manche Leute gleich einen Nervenzusammenbruch haben müssen, wenn mal einer Apple erwähnt.

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #103 am: 19.12.2011, 04:16 Uhr »

Vielleicht bist Du auch einfach nicht die Zielgruppe für entsprechende Produkte. Die gerne zitierten BWL-Studenten lernen ja auch was über Zielgruppenorientierung etc. Stell Dir vor, es gibt sogar einen Markt für Autos die noch nicht einmal Sicherheitsgurte haben.  :wink:

Mag schon sein dass ich keine Zielgruppe von Apple bin. Da wird wohl daran liegen dass bei mir die treibenden Kräfte, wie Gier und Neid auf Exklusivität zur Applefamilie zu gehören, nicht ausgeprägt genug sind. Außerdem habe ich schon immer einen großen Bogen bei proprietären Systeme machte. Ich bevorzuge lieber von mir kontrollierte Systeme und "Wolken" in meinem eigenem Home - Network, mit Zugang über ein VPN Gateway.  :lol:

Stimmt bei einem Auto aus Worcesterhire würde ich auf Sicherheitsgurte verzichten....  :P

Du verstehst es nicht - es geht nicht um einzelne Punkte. Die wunderbar Zusammenarbeitenden Komponenten der Apple-Welt sind der große Vorteil. Das gesamte System und nciht einzelne Kennwerte sind für Bedeutung.

....das stimmt, als ich noch kein Rentier war, wurde das auch immer in den Meetings propagiert, nämlich der Blick aufs ganz Große. Egal ob man eigentlich dabei, den geringsten Teil wirklich benötigt....

Das ich das nicht mehr verstehe,  :P  mag daran liegen, dass ich es nicht mehr nötig habe meinen nun überschaubaren Terminkalender jederzeit weltweit in der VIP lounges zu synchronisieren. Ein Mailklienten von Thunderbird und verschlüsselten Mailserver-Zugang war bisher völlig ausreichend.

Bist Du sicher, dass Du das Ernst meinst?  :shock:
 

Oh das meine ich ganz sicher ernst und neben mir noch ein paar andere die sich nicht von ausgezeichneter Marktstrategie leiten lassen. :lol:

McC

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #104 am: 19.12.2011, 08:30 Uhr »
Nach meinem Kenntnisstand ist Apple nur eine Hülle - oder könntest Du ein konkretes Bauteil nennen (Mainboard, CPU, RAM, Festplatte, Grafikkarte, WLAN, FireWire, USB usw. etc. pp.) welches von Apple entwickelt und hergestellt wird?

Ist doch völlig uninteressant.... oder denkst Du KIA verbaut in seinen Autos eigene Teile?. Die Bauteile (Bremsen, Getriebe, Elektronik, teilweise Motoren etc) wird auf dem Weltmarkt eingekauft. Was natürlich auch für die Premiumhersteller gilt. Übrigens der A5 Prozessor im iPhone bzw. iPad wurde von Apple weiterentwickelt, und ja ich weiß, Samsung produziert den A5-Chip.