usa-reise.de Forum

Autor Thema: Netbook vs. Pad/Tablet  (Gelesen 66948 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.548
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #105 am: 19.12.2011, 09:10 Uhr »
Hallo,
ist ja ganz lustig, wie sich dieser Thread entwickelt hat, der ja eigentlich eine ganz andere Fragestellung hatte (sowohl Netbooks als auch Tablets bekomme ich ja wohl von Apple als auch von nicht-Apple  :lol:; aber zwei Aussagen haben mich jetzt doch zu eigenen Bemerkungen gereizt:

die ein ähnlich gutes Gefühl von Wertigkeit erzeugt, wie z.B. die Werksabholung eines Audi/BMW oder Mercedes.
Das paßt prima; ich hatte mal Gelegenheit, mir den ganzen Hergang einer Auslieferung in der BMW-Welt erklären zu lassen. Der Kulminationspunkt: man geht die Treppe runter, das Auto dreht sich auf einen zu, "viele Leute haben Tränen in den Augen" (Aussage eines einen durchaus nüchternen REindruck machenden BMW-Mitarbeiters). Das ganze ist eine Ersatzreligion - wie Apple.

ein Skoda bringt mich genauso ans Ziel, wie ein BMW, warum so viel Geld für einen überteuerten BMW ausgeben?
Weil man ihn unter bestimmten Voraussetzungen deutlich unter dem Listenpreis erhalten kann (ich weiß, das geht bei anderen z.T. auch) und bei wirtschaftlicher Betrachtungsweise auch der Wiederverkaufswert einbezogen werden muß (unabhängig davon, ob der nicht auch evtl. emotional überhöht ist, ihn einzurechnen ist rational)

Warum viel Geld für ein qualitativ hochwertiges kaltgepresstes Olivenöl ausgeben?
Weil es nachweisbar gesünder ist (wird man vom Apple wohl kaum behaupten können  :lol:).

Warum Markenklamotten kaufen, wenn es bei Kik Alternativklamotten gibt?
Ich habe noch nie gezielt Markenklamotten gekauft; die nehme dann und nur dann ich mit, wenn ich sie zu einem vergleichbaren Preis bekomme wie sonstige.
Gruß
mrh400

Jack Black

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #106 am: 19.12.2011, 11:37 Uhr »
Ist doch völlig uninteressant....

Das ist überhaupt nicht uninteressant, sondern der "Knackpunkt": in einem Apple Computer steckt die gleiche Hardware wie in einem 0815-Computer vom Discounter. Keine extra tolles RAM (aber extra teuer -> siehe MacMini, Aufpreis für 2GB beträgt 100,-€), keine eigenen Festplatten, eher schwächliche Grafikkarten usw..

Wieso glaubt die Apple Community, das wäre etwas besseres und wäre weniger fehleranfällig? Weil es in China zusammengeschraubt wird zu Superbilligtarifen?

McC

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #107 am: 19.12.2011, 12:18 Uhr »
Das ist überhaupt nicht uninteressant, sondern der "Knackpunkt": in einem Apple Computer steckt die gleiche Hardware wie in einem 0815-Computer vom Discounter. Keine extra tolles RAM (aber extra teuer -> siehe MacMini, Aufpreis für 2GB beträgt 100,-€

Ich habe gedacht Du kennst dich mit Preisen aus... dann sollte man wissen, das man Zubehör (SSD, HD, RAM) nicht im Apple Store kauft.
4 GB RAM (Kingston - 1066 MHz) gibt es für den MacMini für knapp 30 Euro. Für 50 Euro gibt es einen 8 GB Riegel!!!! Aber Du hast ja Ahnung.....

Ich habe für meine Workstation auch keine 1200 Apple-Euro für 24GB RAM ausgegeben, sondern 350 €.

Jack Black

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #108 am: 19.12.2011, 12:31 Uhr »
Ich habe gedacht Du kennst dich mit Preisen aus... dann sollte man wissen, das man Zubehör (SSD, HD, RAM) nicht im Apple Store kauft.

Du redest wirres Zeug - das ist genau das, was ich gesagt habe: Hardware kostet bei Apple zu viel.

Für 50 Euro gibt es einen 8 GB Riegel!!!! Aber Du hast ja Ahnung.....

Eben weil ich Ahnung habe, bekomme ich 16GB für 50,-€.

Glaubst Du denn, die ersten 2GB im MacMini würden Dich weniger als 100€ kosten? Das ist doch genau das Problem - an den Erweiterungspreisen kann man die Gesamtkalkulation erkennen. Und "leere" Macs kann man leider nicht kaufen.

McC

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #109 am: 19.12.2011, 12:39 Uhr »
Mit 16 GB wird ein MacMini auch nicht viel schneller... Tuning an der falschen Stelle  :roll:

Darum habe ich auch nie einen MacMini in Betracht gezogen.... schaut gut aus, aber zu lahm.

Jack Black

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #110 am: 19.12.2011, 12:40 Uhr »
Mit 16 GB wird ein MacMini auch nicht viel schneller... Tuning an der falschen Stelle  :roll:

Genau so wenig, wie eine Workstation mit 24GB schneller wird. Ich habe auch gar nicht vor, so viel RAM einzubauen. Mir geht es darum zu erkennen, wie Apple die Hardwarepreise kalkuliert. Und die erscheinen mir zu hoch.

McC

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #111 am: 19.12.2011, 12:52 Uhr »
Was ich von einem Apple-TV erwarten würde, ist die perfekte Integration in ein Heim-Netzwerk mit der Möglichkeit von allen möglichen Geräten Filme, Videos, Bilder und Musik abzuspielen, egal ob die auf einer Time-Capsule, einer an einen Rechner oder den TV angeschlossenen Festplatte oder einem NAS-Server liegen. Natürlich sollten dafür alle gängigen Netzwerk- und Datenübertragungsprotokolle beherrscht werden. Eine Art eingebautes Apple-TV mit Zugriff auf den iTunes Store wird sicher integriert sein. Auf die diversen Portale der Fernsehsender sollte man selbstverständlich per Internet Zugriff haben. Dazu eingebaute Tuner für Kabel, Sat und DVB-T und ausreichend Kartenslots für HD+, Sky und andere Pay-TV-Anbieter Noch ein Top-Display dazu und wir hätten ein klasse Gerät. Die Frage ist, ob es dann noch zu bezahlen ist.

Mal sehen..... http://9to5mac.com/2011/12/18/wsj-apple-discussing-voice-powered-tv-set-enhanced-airplay-icloud-dvr-service/

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #112 am: 19.12.2011, 13:08 Uhr »
Ich diskutiere ja lieber mit eigenen Argumenten aber gut. Wenn wir jetzt nur noch mit Links um uns werfen:

Warum "Siri-TV" Unsinn ist
Gruß
Dirk

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #113 am: 19.12.2011, 16:26 Uhr »
Zuerst wollte ich ja konkret auf einige Aussagen eingehen, aber wenn ich jetzt auch noch angefangen hätte zu zitieren blickt keiner mehr durch. Bei machen Beiträgen musste ich mich alllerdings schwer beherrschen. Manche sind für die Vorteile die die Apple-Welt bestimmten Zielgruppen bietet einfach verschlossen. Wenn dann Argumente kommen, dass Samsung besser sein soll, da die Displays von dort kommen dann beginne ich schon langsam an der Seriosität der Diskussion zu zweifeln. Die Kusnt ist ja nicht beste Einzelteile zu haben, sondern aus verfügbaren Teilen das Optimum herauszuholen. Ich könnte jetzt ja einen Vergleich aus der kulinarischen Welt bieten, aber das spare ich mir auch.

Völlig lachhaft wird es wenn uns "Apple-Fan-Boys" missionarisches Eifer und Ignoranz unterstellt wird. Im Gegensatz zu "Euch" bewegen wir uns in "beiden Welten". Bei manchen könnte man meinen, da steht der Neid für eine faire Betrachtung im Weg.

McC

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #114 am: 19.12.2011, 16:34 Uhr »
Ich könnte jetzt ja einen Vergleich aus der kulinarischen Welt bieten, aber das spare ich mir auch.

Bloß nicht...  :wink:

Anstatt über Samsung müsste man dann über Aldi, Lidl & Co herziehen  :wink:

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #115 am: 19.12.2011, 17:06 Uhr »
Wenn dann Argumente kommen, dass Samsung besser sein soll, da die Displays von dort kommen dann beginne ich schon langsam an der Seriosität der Diskussion zu zweifeln.

Vielleicht solltest Du erstmal richtig lesen lernen. Wo steht, dass Samsung "besser" ist, weil die Displays von dort kommen. Ich habe lediglich das unsinnige Mercedes/Kia- Bild und den Kommentar, von MacClaus, dass er froh ist, das Apple Sharp-Displays verbaut, weil er ja nie Samsung kaufen würde, damit widerlegt, dass Apple jetzt schon Samsung Displays im iPad verbaut und sich bei Sharp nur deshalb eingekauft hat, weil sie einen Lieferanten wollen, der besser zu kontrollieren ist und vor allem kein Konkurrent.

Im Gegensatz zu "Euch" bewegen wir uns in "beiden Welten". Bei manchen könnte man meinen, da steht der Neid für eine faire Betrachtung im Weg.

Wenn einem gar keine Argumente mehr einfallen kommt man mit der unsinnigen Neid-Keule? Ich sitze zuhause an einem MacPro, habe für den Urlaub und für Vorträge ein MacBook Pro, zum telefonieren ein iPhone und bin neidisch auf andere Apple-User? Mal ganz abgesehen davon, dass die Kiste, die da unter meinem Schreibtisch vor sich hin werkelt ein denkbar schlechtes Statusobjekt ist. Sieht ja nie jemand.


Auch als Mac-User muss man nicht alles und jedes gut finden, was Apple macht. Und ich kann zumindest die Argumente derer nachvollziehen, die zu anderen Kaufentscheidungen komen. Warum sollte es mich betreffen, wenn jemand anders ein Medion-Tablet dem iPad vorzieht oder ein Sony-Notebook dem MacBook?
Ich habe auch nichts davon, wenn Apple riesige Gewinne macht, da ich den richtigen Zeitpunkt verpasst habe, um Apple Aktien zu kaufen. Insofern sehe ich die exorbitanten Gewinne eher kritisch, weil ich sie ja bezahlen muss. Von etwas niedrigen Gewinnen = niedrigeren Preisen hätte ich deutlich mehr.

Ich frage mich sowieso, wie es zu diesem missionarischen Eifer in Bezug auf Computer und andere Elektronik kommt. Ich treffe meine Entscheidung für mich ganz unabhängig von der Entscheidung anderer und brauche auch nicht die Bestätigung dadurch, dass ich andere um jeden Preis zu überzeugen versuche, dass ich recht habe. Ich bin mit meiner Wahl recht zufrieden und wenn ich das nicht mehr bin, wechsele ich den Anbieter/das OS ganz ohne jegliche Emotionen.
Gruß
Dirk

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #116 am: 19.12.2011, 17:31 Uhr »
Auch als Mac-User muss man nicht alles und jedes gut finden, was Apple macht.

Macht doch in Wirklichkeit auch keiner. Aber mich dahingehend äußern, daß es mir auf den Sack geht, wenn gewisse Trollheimer jedesmal das HB-Männchen geben, wenn die Firma Apple erwähnt wird, darf ich noch, oder?

Jack Black

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #117 am: 19.12.2011, 18:44 Uhr »
Macht doch in Wirklichkeit auch keiner. Aber mich dahingehend äußern, daß es mir auf den Sack geht, wenn gewisse Trollheimer jedesmal das HB-Männchen geben, wenn die Firma Apple erwähnt wird, darf ich noch, oder?

Natürlich darfst Du Dich selbst kritisieren, aber es bringt ja offensichtlich nichts. Du drehst ja dennoch immer wieder ab und findest nicht den richtigen Ton. Insofern ist diese Selbsterkenntnis leider nicht der erste Schritt zur Besserung,

Jack Black

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #118 am: 19.12.2011, 18:55 Uhr »
Im Gegensatz zu "Euch" bewegen wir uns in "beiden Welten". Bei manchen könnte man meinen, da steht der Neid für eine faire Betrachtung im Weg.

Aber ich bewege mich doch auch in den beiden Welten "Windows" und "Linux", worauf soll ich denn dann neidisch sein?

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #119 am: 19.12.2011, 19:00 Uhr »
Im Gegensatz zu "Euch" bewegen wir uns in "beiden Welten". Bei manchen könnte man meinen, da steht der Neid für eine faire Betrachtung im Weg.

Aber ich bewege mich doch auch in den beiden Welten "Windows" und "Linux", worauf soll ich denn dann neidisch sein?

Es war eine Vermutung und ich schrieb weder nicht explizit von Dir oder allen. Das mit den 2 Welten bezog ich auf die Apple und Nicht-Apple-Welt, alos bitte keine Spitzfindigkeiten konstruieren. Damit wollte ich nur verdeutlichen, dass es zum Teil begeisterte Apple-Fans gibt, die beruflich mit Windows/Linux/ etc. zu tun haben und als Fachleute sich trotzdem in der Apple-Welt wohl fühlen. Das können doch nicht nur Opfer guten Marketings sein.