Wenn mich aber jemand nach einem Rat fragt antworte ich basierend auf meinen Erfahrungen gerne.
Das ist aber ein Ansatz, den es bisher in diesem Thread nicht gab. Bislang wurden Lösungen angepriesen, ohne nach Problemen zu fragen. Da ich viele Jahre als "Consultant" gearbeitet habe, ist mir der wichtigste Grundsatz in Erinnerung geblieben, "man holt die Menschen dort ab, wo sie stehen".
Ich versuche jetzt mal, mein persönliches Bedarfsprofil (nicht vollständig natürlich, das wäre zu aufwändig) zu definieren:
a) ein wichtiger Bestandteil meines Lebens ist Musik, und innerhalb dieses großen Spektrums ist das Thema "Notensatz am Computer" von besonderem Stellenwert. Notensatzprogramme sind komplex und bedürfen einer hohen Einarbeitungszeit. Ich habe mir im Lauf der Jahre sehr tiefgreifende Kenntnisse mit dem Programm "Capella" angeeignet. Welche Hardware/OS Umgebung würdest Du für diesen Anspruch empfehlen?
b) das Bearbeiten (Farbretuschen) von Fotos gehört auch zu meinen Steckenpferden. Sehr gute Kenntnisse besitze ich in den Programmen "Gimp" und "Fixfoto". Welche Hardware/OS Umgebung wäre aus Deiner Sicht für diese Aufgabe geeignet?
c) ich besitze mehrere Mediaplayer (nicht nur hier zu Hause, sondern auch in unserem Ferienhaus), deren bevorzugtes Containerformat "Matroska" Video ist. Da ich meine umfangreiche DVD Sammlung aus dem Wohnzimmer gerne verbannen würde, habe ich angefangen (und bin so gut wie "durch"), die (teilweise extrem kopiergeschützten) DVDs in das genannte MKV Format umzuwandeln. Ich benutze dazu die Kombination aus AnyDVD und Handbreak, diese Werkzeuge ergänzen sich ideal und ermöglichen es mir, mein genanntes Projekt "relativ" flott umzusetzen. Welches OS ist nach Deiner Erfahrung am besten geeignet, mich dabei zu unterstützen?
d) ich besitze seit einigen Jahren einen "Zend" MP3 Player von Creative, der via USB Port angeschlossen und gefüttert werden kann. Eine sehr gute mir bekannte Lösung zum Umwandeln von CDs in MP3 ist die Suite "CDDA Extractor" von Poikosoft. Da der MP3 Player zusätzlich zum internen Flash-Speicher einen SD-Karten-Slot besitzt, kann ich Dateien, organisiert in Ordnern, direkt auf diese SD-Karten kopieren und dann die SD-Karte im MP3-Player abspielen. Welches OS erscheint Dir für dieses Vorgehen geeignet?
e) im Urlaub möchte ich meine Fotos gerne auf einen USB Stick sichern. Der dazu notwendige Rechner wird außerdem dazu benutzt, hier (und auch in anderen Foren) Beiträge zu schreiben. Was für eine Hardware/OS würdest Du für diesen Zweck empfehlen?
f) ich bin kein "Smartphone" Freak, im Gegenteil, ich benutze Handys wirklich nur zum Telefonieren. Ich habe die gute alte zentrale Terminverwaltung, die an Einfachheit (aber auch Nutzbarkeit) immer noch zu Recht einen hohen Verbreitungsgrad besitzt: der gute alte Kalender in der Küche, in den jedermann seine Termine eintragen kann.
Die Tatsache, dass ich auch viel Zeit im Internet verplempere, ist sicherlich auch bekannt. Ich denke aber nicht, dass da irgendein System präferiert werden kann, am liebsten ist mir eigentlich Linux, weil es kostenlos ist und es so gut wie keine Viren gibt.
Welche konkreten Empfehlungen hättest Du für o.g. Ansprüche und warum?