moin Jack,
mir sagt das Toshiba NB510-108 zu ... auf 2 GB RAM aufgerüstet sollte es für unterwegs passend sein ...
Warum überhaupt aufrüsten?
weil in eigentlich jeder kundenbewertung steht dass die 1GB nicht optimal sind und das teil mit 2 GB wesentlich *runder* läuft
Und wie es (zumindest bei Amazon) aussieht, ist das Netbook wohl ein Auslaufmodell, resp. eigentlich kaum noch neu zu bekommen. Und ziemlich teuer war (ist?) es auch noch.
yep, is kaum noch neu zu bekommen - mit dem zusätlichen RAM, einer tasche und vllt. noch ne funkmaus wirds bei ca. 300 € liegen
Deswegen meine Standardprozedur:
was suchst Du? Einen kleinen portablen Computer?! Ist Dir ein 10 Zoll Display wirklich groß genug (das ist mein persönliches Problem mit den ohnehin aussterbenden Netbooks)? Und wieviel möchtest Du maximal investieren? Und muss es Windows sein? Surfen und Bilder speichern kann man auch mit Linux und Linus kostet nichts. Und und und...
Schreib doch mal ein wenig dazu, ich denke, wir werden schon was adäquates finden.
genau, gesucht wird ein kleiner rechner für unterwegs da unser laptop (15,4") zu unhandlich ist für flüge z.b.
mit tasche paßt er nich ins handgepäck und ohne möchte ich das teil nich mitnehmen ...
dazu muß aber auch gesagt werden dass er schon recht alt ist (ca. 8 jahre) und nich so kompakt is wie die laptops von heute,
neuere 15,4/15,6" geräte sind wesentlich kompakter und sollten problemlos ins handgepäck passen ...
und ja, es muß Win (am liebsten Win 7) sein - Linux hab ich mal vor jahren ausprobiert und schnell wieder entfernt,
so ganz nach dem motto: "ein alter hund lernt keine neuen tricks" hab ich keine lust mich damit weitergehend zu beschäftigen
- ganz wichtig is eine LAN buchse zusätzlich zum WLAN - einige hersteller verzichten teilweise auf nen LAN anschluß
- festplatte muß nich megagroß sein, 160 GB reichen vollkommen aus
- webcam & bluetooth sind unnötig
- nen *einfaches* laufwerk zum installieren von software würde reichen
- und natürlich soll es kein gebrauchtes gerät sein
und was die größe betrifft:
klar sind 10" recht klein, aber ich denke um unterwegs mal ne mail zu schreiben, im web was suchen oder auch in foren zu stöbern sollte es reichen ...
wenn ich nach größerem (bis 14") schaue is das angebot nicht besser und bei den aufgerufenen preisen (teilweise gebrauchte geräte) bin ich schon in der
liga von günstigen 15/16"" laptops ...
und damit bin ich bei der preisfrage ...
ich habe hier nen vernünftigen compi der meinen ansprüchen genügt und wie schon erwähnt gibbet hier auch noch nen läppi für *zwischendurch* ...
der gesuchte kleine *reiserechner* soll nich mehr als 350 € kosten - ansonsten wäre wohl nen neuer laptop sinnvoller ...
tja - mehr fällt mir im mom nich ein ...