usa-reise.de Forum

Autor Thema: Netbook vs. Pad/Tablet  (Gelesen 67112 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.557
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #180 am: 07.02.2013, 17:48 Uhr »
Hallo,
Und eine (neue) Vorschrift besagt, dass Lüfter in Computern nicht ohne "Käfig" mit bestimmter Vergitterung verbaut sein dürfen. Im Mac Pro befindet sich aber irgendwo ein großer Lüfter, der frei installiert ist, wo ein ungeschickter Mensch sich beim rumfummeln verletzen könnte.
erstaunlich genug, daß ein so gefährliches Gerät keine US-Sicherheitsnorm verletzt :shock: :wink:
Gruß
mrh400

McC

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #181 am: 07.02.2013, 19:03 Uhr »
Wer aber ein vernünftiges Motorrad fahren will, kauft sich was Innovatives auf den Mark, ganz sicher nicht einen klappernden Eisenhaufen aus Milwaukee....  :wink:

Dann hätte ich ja zwei Fzge von der weißblauen Marke in der Garage. Ein BMW reicht  :wink:

Seitdem der Supersportler-Markt stetig zurückgeht... kommt nicht mehr viel innovatives.

Jack Black

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #182 am: 07.02.2013, 21:56 Uhr »
erstaunlich genug, daß ein so gefährliches Gerät keine US-Sicherheitsnorm verletzt :shock: :wink:

Jau - genau dasselbe habe ich auch gedacht. Aber anscheinend mausern sich unsere (hoffnungs unterbezahlten und vor sich hin darbenden) EU Parlamentarier zu noch penibleren Sicherheitsfanatikern als der gemeine US-amerikanische Aufpasser vom Dienst.

Dass ein effer Computerlüfter einen solchen Gefahrenherd darstellt, überrascht wahrscheinlich nicht nur mich, aber offensichtlich begehe ich beim Zusammenbau oder Austausch bestimmter Komponenten schon den Kardinalfehler, das Gerät gar nicht erst eingeschaltet zu haben...

Aber für irgendetwas müssen diese EU-Mördergehälter ja gut sein - und sei es ein "sicherer" Computerlüfter.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.557
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #183 am: 07.02.2013, 22:46 Uhr »
Hallo,
Aber anscheinend mausern sich unsere (hoffnungs unterbezahlten und vor sich hin darbenden) EU Parlamentarier zu noch penibleren Sicherheitsfanatikern als der gemeine US-amerikanische Aufpasser vom Dienst.
leider ist es aber so, daß erstens die EU-Parlamentarier hier kaum Einfluß nehmen (können) - mit parlamentarischer Demokratie hat das ja recht wenig zu tun. Zweitens werden derartige Verordnungen daher von der Kommission bzw. deren Beamten in die Welt gesetzt. Und drittens haben die auch recht selten wirklich eigene Gedanken - das meiste wird ihnen von irgendwelchen Industrie-Lobbyisten eingeblasen, die ihren Produkten damit einen Wettbewerbsvorteil verschaffen wollen. So war die berühmt-berüchtigte Traktorensitzverordnung (die erst letztes Jahr abgeschafft wurde) letztlich auf einen bayerischen Traktorenhersteller zurückzuführen.

Ist aber ziemlich ot  :oops:
Gruß
mrh400

RainerS.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 551
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #184 am: 07.02.2013, 23:07 Uhr »
um mal annähernd auf das ausgangsthema zurückzukommen, welches Netbook is denn im mom empfehlenswert ?

mir sagt das Toshiba NB510-108 zu ... auf 2 GB RAM aufgerüstet sollte es für unterwegs passend sein ...
bilder/daten speichern, mails schreiben und was man sonst noch so unterwegs mit dem teil anstellt muß es eigentlich nich mehr sein ....

aber vllt. hat ja noch jemand nen tipp auf lager ....
gruß aussem Ruhrpott ~ Rainer

Tipprunde BuLi 16/17

Jack Black

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #185 am: 07.02.2013, 23:08 Uhr »
Ist aber ziemlich ot  :oops:

??

Du überraschst mich - mindestens. Seit wann läßt Du Dich von (neudenglisch) "OT" verunsichern?!

Bitte nicht, mich interessiert nach wie vor Deine Meinung mehr, als irgendeine vermeintliche, diskussionstötende "Etikette", die (im Falle des "OT") sowieso nur wenige "Forenmilizen" wirklich interessiert...

Jack Black

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #186 am: 07.02.2013, 23:23 Uhr »
mir sagt das Toshiba NB510-108 zu ... auf 2 GB RAM aufgerüstet sollte es für unterwegs passend sein ...

Warum überhaupt aufrüsten?

Und wie es (zumindest bei Amazon) aussieht, ist das Netbook wohl ein Auslaufmodell, resp. eigentlich kaum noch neu zu bekommen. Und ziemlich teuer war (ist?) es auch noch.

Deswegen meine Standardprozedur:

was suchst Du? Einen kleinen portablen Computer?! Ist Dir ein 10 Zoll Display wirklich groß genug (das ist mein persönliches Problem mit den ohnehin aussterbenden Netbooks)? Und wieviel möchtest Du maximal investieren? Und muss es Windows sein? Surfen und Bilder speichern kann man auch mit Linux und Linus kostet nichts. Und und und...

Schreib doch mal ein wenig dazu, ich denke, wir werden schon was adäquates finden.

Smartdriver76

  • Eastcoast rulz!
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 565
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #187 am: 07.02.2013, 23:36 Uhr »

Ich bleibe sogar bei meinem iPhone 4S. Funktioniert gut; will das größere iPhone 5 nicht und schon gar nicht das ganze Zubehör wegen des neuen Steckers austauschen. Das heißt aber nicht, dass ich nicht irgendwann wieder ein neues iPhone brauche. Auf Android steige ich sicher nicht um. Haben wir auch; mag ich nicht.

Gut, das ist ja Geschmacksache, aber manchmal kann so ein Wechsel auch ganz erfrischend sein. Ich habe meinen ganzen Apple Kram bis auf mein olles Macbook rausgeschmissen und bin auf Android umgestiegen. Das Motorola Razr i ist ein klasse Handy und Jelly Bean (seit gestern drauf) macht bis jetzt auch nen guten Eindruck. Und vor allem kann ich jetzt auch mal nach der Arbeit weggehen und muss mir keine Sorgen mehr um den Akku machen.

Und wenn es das Nexus 7 vor ein paar Monaten schon gegeben hätte, wäre es vermutlich kein Fire HD geworden, obwohl ich damit prinzipiell zufrieden bin, weil es gemessen an meinen Bedürfnissen genauso viel kann wie früher mein iPad - aber zu einem deutlich niedrigeren Preis.



winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #188 am: 08.02.2013, 02:51 Uhr »
Obwohl bisher ein Tablet bisher keine Option war, muss ich feststellen, (mit meinem kleinen LP Smartphone) dass ein Tablet, beschränkt auf eMails, Surfen und Bücher lesen doch keine so schlechte Wahl ist. Hier auf einem CP in Mexiko, hat jeder so ein Ding, noch dazu das Internet für Mexikoverhältnisse ganz flott ist.

Wahrscheinlich ein 7" Android Tablett, da damit wohl damit die gebräuchlichsten eBücher Konverter zu bekommen sind und man nicht auf die zwei großen Apple und Amazon  "Buchhändlern"  angewiesen ist.

Nach Preisvergleich mit den USA und Deutschland sehe ich momentan keinen Grund den in den USA erwerben zu wollen... Mir scheint da gibt es keinen echten Preisvorteil wenn man auch die bekannten Randbedingungen mit einbezieht.

Bei Notebooks damit meine ich keine Netbooks, bleibe ich bei ThinkPad Lenovo (max 14"), alleine schon durch die Möglichkeit alle Ersatzteile (Gehäuse, Tastatur etc.) anstandslos in Deutschland zu bekommen. Für mich robuste, professionelle Alltagsnotebooks die schon mal eine Landung auf den Boden abkönnen ohe dass gleich ein größerer Defekt auftritt und außerdem noch einen relativ hohen Wiederverkaufswert erzielen.

RainerS.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 551
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #189 am: 08.02.2013, 08:02 Uhr »
moin Jack,

mir sagt das Toshiba NB510-108 zu ... auf 2 GB RAM aufgerüstet sollte es für unterwegs passend sein ...

Warum überhaupt aufrüsten?

weil in eigentlich jeder kundenbewertung steht dass die 1GB nicht optimal sind und das teil mit 2 GB wesentlich *runder* läuft

Und wie es (zumindest bei Amazon) aussieht, ist das Netbook wohl ein Auslaufmodell, resp. eigentlich kaum noch neu zu bekommen. Und ziemlich teuer war (ist?) es auch noch.

yep, is kaum noch neu zu bekommen - mit dem zusätlichen RAM, einer tasche und vllt. noch ne funkmaus wirds bei ca. 300 € liegen

Deswegen meine Standardprozedur:

was suchst Du? Einen kleinen portablen Computer?! Ist Dir ein 10 Zoll Display wirklich groß genug (das ist mein persönliches Problem mit den ohnehin aussterbenden Netbooks)? Und wieviel möchtest Du maximal investieren? Und muss es Windows sein? Surfen und Bilder speichern kann man auch mit Linux und Linus kostet nichts. Und und und...

Schreib doch mal ein wenig dazu, ich denke, wir werden schon was adäquates finden.

genau, gesucht wird ein kleiner rechner für unterwegs da unser laptop (15,4") zu unhandlich ist für flüge z.b.  :(
mit tasche paßt er nich ins handgepäck und ohne möchte ich das teil nich mitnehmen ...
dazu muß aber auch gesagt werden dass er schon recht alt ist (ca. 8 jahre) und nich so kompakt is wie die laptops von heute,
neuere 15,4/15,6" geräte sind wesentlich kompakter und sollten problemlos ins handgepäck passen ...

und ja, es muß Win (am liebsten Win 7) sein - Linux hab ich mal vor jahren ausprobiert und schnell wieder entfernt,
so ganz nach dem motto: "ein alter hund lernt keine neuen tricks" hab ich keine lust mich damit weitergehend zu beschäftigen  :D

- ganz wichtig is eine LAN buchse zusätzlich zum WLAN - einige hersteller verzichten teilweise auf nen LAN anschluß 
- festplatte muß nich megagroß sein, 160 GB reichen vollkommen aus 
- webcam & bluetooth sind unnötig
- nen *einfaches* laufwerk zum installieren von software würde reichen
- und natürlich soll es kein gebrauchtes gerät sein

und was die größe betrifft:
klar sind 10" recht klein, aber ich denke um unterwegs mal ne mail zu schreiben, im web was suchen oder auch in foren zu stöbern sollte es reichen ...
wenn ich nach größerem (bis 14") schaue is das angebot nicht besser und bei den aufgerufenen preisen (teilweise gebrauchte geräte) bin ich schon in der
liga von günstigen 15/16"" laptops ...

und damit bin ich bei der preisfrage ...
ich habe hier nen vernünftigen compi der meinen ansprüchen genügt und wie schon erwähnt gibbet hier auch noch nen läppi für *zwischendurch* ...
der gesuchte kleine *reiserechner* soll nich mehr als 350 € kosten - ansonsten wäre wohl nen neuer laptop sinnvoller ...

tja - mehr fällt mir im mom nich ein ...
gruß aussem Ruhrpott ~ Rainer

Tipprunde BuLi 16/17

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #190 am: 08.02.2013, 08:18 Uhr »
Zitat
Gut, das ist ja Geschmacksache

Ich habe ja Androidgeräte da: Ein Xperia Handy und Kindle Fire HD. Sie sind ok, aber iOS finde ich besser. Es liegt nicht an den Geräten.

Spanned könnten die neuen Windows Phones werden, aber im Augenblich habe ich keine Vakanzen.

Angeregt durch Jacks Vorschläge, habe ich (auch) Acers Iconia w700 etwas näher angeschaut. Mit dem Smart Cover wäre es ein Gerät, das ein Netbook mehr als gut ersetzen könnte und auch die Möglichkeiten eines Tablets bietete. Und das zu einem guten Preis.
Ethernet geht allerdings nur über USB und davon hat das Iconia auch nur einen. Und Ethernet braucht man nicht selten in den Staaten. Entweder ist nichts anderes da, oder als Alternative zum schwächelnden Wifi.

Mic

McC

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #191 am: 08.02.2013, 08:30 Uhr »
...aber iOS finde ich besser.

Das ist für mich der wichtigste Grund, warum ich zu Hause o. unterwegs nur iOS/Mac OS X verwende.

Win oder Android kommt mir nicht ins Haus... never ever!

TheHonk

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.406
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #192 am: 08.02.2013, 10:35 Uhr »
Zitat
Gut, das ist ja Geschmacksache

Spanned könnten die neuen Windows Phones werden, aber im Augenblich habe ich keine Vakanzen.



Ich habe seit Dezember das neue Nokia Lumia 920 Windows 8 Phone und bin damit zufriedener als mir manch ein Apple/Androidnutzer einreden will...
Es ist schnell, einfach bedienbar und die Akkulaufzeit schlägt die eines Apfelprodukts um Längen... Wie schrieb mir letztens eine Freundin..."Mein Iphone ist so oft an der Steckdose, dass es eigentlich ein Festnetztelefon ist..." rofl...

@RainerS.: Mir langt ein "normales" Netbook (Packard Bell DOT-C/020GE) ohne Aufrüstung für den Urlaub. Das kleine Ding läuft völlig stabil, zum surfen, Mails abrufen und Bilder sichern völlig ausreichend.

Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...


Jack Black

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #193 am: 08.02.2013, 11:16 Uhr »
tja - mehr fällt mir im mom nich ein ...

Mein Vorschlag kommt, nur ein Hinweis vorneweg: Laufwerke werden in den kleinen Netbooks/Subnotebooks kaum noch verbaut. Zum einen braucht es fast kein Mensch mehr (ich persönlich installiere 99% meiner Software aus dem Internet via WLAN, das restliche 1% via USB Stick).

Wenn es aber unbedingt noch ein Laufwerk sein muss, würde ich im Falle des Falles eben noch ein externes Laufwerk für zu Hause nachkaufen. Unterwegs brauchst Du es wirklich nie und es macht das Notebook nur unnötig größer und schwerer.

Ansonsten gibt es mit Deinem Anforderungsprofil eigentlich nur noch ein einziges Gerät, was effektiv in Frage kommt, das alle Kriterien erfüllt (wobei Windows7 die größte Hürde ist, denn meistens ist Windows8 installiert).

*Tusch* - eh voilà:

http://www.cyberport.de/acer-aspire-one-756-blau-pentium-987-4gb-500gb-matt-bt-5h-win7-1CE7-07A_1688.html

Kurz und schmerzlos. Ein gut ausgestatteter Rechner mit 11,6" Monitor (das ist eine ganz brauchbare Größe), mit 1,4kg nicht zu schwer, 4GB RAM und eine fette 500GB HD. Und den LAN Anschluss (RJ45) hat das Ding auch. Und im Sonderangebot ist es auch noch. Du jetzt kaufen gehen...

Vom Akku resp. der Laufzeit darfst Du keine Wunder erwarten, irgendwo muss bei solchen Produkten der Rotstift angesetzt werden. Aber um am Flughafen die Langeweile zu vertreiben reicht es allemal und im Hotel hast Du ja "Strom aus Wand". Ich schätze mal, dass die Laufzeit bei voller Helligkeit und aktivem WLAN nicht wesentlich von 3 Stunden abweicht.

Jack Black

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #194 am: 08.02.2013, 11:36 Uhr »
Ich habe ja Androidgeräte da: Ein Xperia Handy und Kindle Fire HD. Sie sind ok, aber iOS finde ich besser.

Das Xperia kenne ich nicht, aber den Kindle Fire kann man nicht vergleichen, das ist ein "Amazon OS auf Android Basis". Da wir hier auch iOS und "echte" Android Geräte haben (ein Huawei Smartphone) würde es mich mal interessieren, was denn an iOS "besser" ist als an Android? Ich wüßte gar keinen Ansatz. Das ist doch beides nur eine Ansammlung von Icons (Apps) auf dem Desktop und die klickt man an und das war es. Wo ist denn da der Unterschied und wo ist das "besser/schlechter"?

Ich wüßte auch gerne von OSX Fanatikern, was denn an OSX besser ist als an Windows (oder auch Linux)? Ich habe im Urlaub mit dem MacAir meines Bruders ein bißchen herumgeklickt - das dürfte für die allerwenigsten von einer stinknormalen Linuxdistribution zu unterscheiden sein. Selbst die eigenartig (etwas gerenderte) Schriftendarstellung bei Truetype Fonts ist identisch (was bei Linux lange Zeit kritisiert wurde - OSX Fans scheinen da leidensfähiger zu sein). Tatsache ist jedenfalls, dass die Engine unter Windows Schriften schärfer darstellt. In Linuxforen ist das seit Jahren ein Nummer 1 Thema - OSX Fans scheinen es nicht zu sehen oder nicht sehen zu wollen. Es ist nicht prohibitiv, aber sofort sichtbar.

Ich wüßte nichts, was das eine Betriebssystem "besser" als das andere macht und jeder würde jederzeit auf jedem System zurechtkommen. Klickibuntimausi - mehr ist es doch für Enduser nicht. Dass im Hintergrund ein vollkommen anderer Kernel geladen wird (wobei der Apple Kernel als nicht besonders gilt in Expertenkreisen), das ist etwas, was Endanwender meistens nicht einmal wissen, sehen aber schon gar nicht.

Ethernet geht allerdings nur über USB und davon hat das Iconia auch nur einen. Und Ethernet braucht man nicht selten in den Staaten. Entweder ist nichts anderes da, oder als Alternative zum schwächelnden Wifi.

Reicht doch (finde ich). Es ist sehr selten (geworden), dass nur LAN zur Verfügung steht und dann kann man während des Surfens keinen weiteren USB Stick anschließen.

Eine alternative Idee wäre die Mitnahme eines Mini-Accespoints, den man einfach an das LAN anschließt. Schon hat man sein eigenes WLAN und nicht die lästige Strippe am Tablet. Ich habe unlängst dieses Gerät in unserem Ferienhaus installiert: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR720N-Wireless-Router-Mbps/dp/B008HV2KN4

Ist wahrscheinlich noch günstiger als ein USB-RJ45-Adapter und ist auch nicht viel größer als eine Zigarettenschachtel (man sieht das auf dem Foto nicht, aber das Ding ist wirklich super klein). Da brauchst Du nichts einzustellen, einfach LAN-Kabel rein und über die SSID des Routers verbinden (Password steht hinten drauf). Das funktioniert "out of the box" (obwohl es natürlich auch eine Adminoberfläche besitzt). Das ist doch die geniale Lösung für Hotels mit LAN - dann können auch alle surfen, nicht nur Du (falls Du nicht alleine unterwegs bist).