usa-reise.de Forum

Autor Thema: Netbook vs. Pad/Tablet  (Gelesen 66956 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jack Black

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #240 am: 12.02.2013, 12:27 Uhr »
Ich kann es nicht lassen - bei mir hat der Anschluss eines Elgato EyeTV Hybrid inkl. Auspacken lediglich 2 Minuten gedauert. Danach konnte ich bereits den Sendersuchlauf starten. Da lobe ich mir ein geschlossenes System.  :wink:

Wenn Du aufmerksam gelesen hättest, wüßtest Du, dass das bei Windows7 auch sofort lief. Der Stick läuft auch einwandfrei unter Linux und hat 28€ gekostet. Was kostet dieses Elgato? Das dreifache oder vierfache?

Da lobe ich mir die offenen Systeme, um nicht jedes Stück Hardware dreifach überzubezahlen.

Jack Black

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #241 am: 12.02.2013, 12:31 Uhr »
In die Suchzeile P eingeben, und schon zeigt es u.a Photoshop an und öffnet das Programm.

Genau so funktioniert die implementierte Suche in Windows8 auch - nur muss man das erst einmal wissen und ich mag das Startmenu trotzdem lieber.

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #242 am: 12.02.2013, 13:13 Uhr »
as schlimmste "Verbrechen" (und auch absolut nicht nachvollziehbar, warum Microsoft das gemacht hat) ist die Entfernung des Startmenus (Start Button). Das hätte man doch bequem dort lassen können und so wie es jetzt ist, ist es wirklich grausam. Ich habe Windows8 als Upgrade über eine existierende Windows7 Version installiert, wenn ich ein Programm starten will, welches sich "tief unten" verbirgt (beispielsweise den VLC Player), dann ist das wirklich eine elende Quälerei, das Icon dafür zu finden: man muss in den Start-Modus schalten, dort mit rechter Maustauste "all Apps" einblenden und dann ganz nach rechts scrollen und gucken, wo das Ding ist. Oder (was aber Neueinsteiger auch erst lernen müssen), über die Suche die Apps aktivieren und im Suchfeld "VLC" eingeben - das geht bequemer.

Ich starte meine Programme und Dokumente im Prinzip grundsätzlich so, sowohl auf dem Mac als auf Windows 7. Pup drauf, mir egal, _wo_ die jetzt sind, einfach eintippen, und los. Nur... was brauchts da diesen Kachelstartcreen?

Hier eine Abkürzung für dich, wenn ich deine Suchmethode richtig verstanden habe, so mit Rechtsklick und Scrollen und so. Einfach den erwähnten Kachelscreen aktivieren, geht wohl mit zweimal den Windows-Knopf auf dem Keyboard drücken, und dann einfach zu tippen beginnen. Suchfeld braucht man nich, das kommt dann schon ;)

Jack Black

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #243 am: 12.02.2013, 13:20 Uhr »
Einfach den erwähnten Kachelscreen aktivieren, geht wohl mit zweimal den Windows-Knopf auf dem Keyboard drücken, und dann einfach zu tippen beginnen.

Habe ich jetzt versucht - einmal drücken ist richtig. Immerhin. Allerdings kommt man nur in den Kachelscreen. Wenn man nochmal drückt, springt die Anzeige in den Desktop Modus zurück.

Das ist aber das Problem, was ich andeuten wollte: man muss das neue System erst einmal kennenlernen, bevor man eine endgültige Wertung abgibt. Deswegen wäre ich nie auf die Idee gekommen, es zu deinstallieren. Windows 8 hat eben ein anderes Bedienkonzept. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich das Startmenu vermisse und es gibt überhaupt keinen sinnvollen Grund, warum es gehen mußte. Auch wenn es mit diesen Hilfsmitteln sicherlich leichter geworden ist. Ich möchte einfach nur mit der Maus klicken und nicht die Tastatur bemühen.

P.S.: Mühsam nährt sich das Eichhörnchen - wenn man im Kachelmodus ist, dann kann man einfach tippen, das Suchfeld (vorher nicht aktiv) wird eingeblendet und die Tastatureingabe übernommen. Stück für Stück Knabberglück...

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #244 am: 12.02.2013, 13:31 Uhr »
Genau das meinte ich. Im Kachelmodus einfach zu tippen beginnen, und dann kommt das Suchfeld schon von alleine.

Immer noch nicht sehr intuitiv, aber ohne das zu wissen, ist Windows 8 absolut unbenutzbar. Jetzt immerhin nur noch bäh ;)

Das zweimal Start-Knopf war davon ausgegangen, daß du ein Programm am laufen hast. Einmal zum Desktop, und ein zweites Mal zum Kachelschirm.

RainerS.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 551
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #245 am: 12.02.2013, 13:51 Uhr »
und da das teil mit win8 bestückt ist (ein grausiges system finde ich, hatte nach 2 std. die schnauze voll davon)

Darf ich fragen warum?
Versteh nicht, warum viele Windows 8 so "schlimm" finden.
Hab auf meinem Desktop seit dem Release Windows 8 drauf und komm super klar damit.
Den Startbildschirm verwende ich nicht. Das find ich richtig scheiße für einen Desktop. Aber den muss ja niemand verwenden. Aber ansonsten seh ich in Windows 8 nur Vorteile. Es ist imo perfomance- und einstellungsmäßig einen Tick besser als Windows 7.

für MICH fing es schon mit diesem kachelbildschirm an, hat mich völlig überfordert - liegt aber vllt. auch daran dass ich keinerlei erfahrung mit apps habe, kann damit halt nix anfangen ...
hab dann nen tool instaliert das die gewohnte win7 optik herstellt, aber auch das war nich so dolle - bin mit dem ganzen sytemaufbau nich klar gekommen ...
der IE 10 is auch nich wirklich dolle, aber zu dem zeitpunkt hatte win8 bei mir eh schon *verloren* und nix hätte mich dazu gebracht mich damit näher auseinander zu setzen ...

was ich dann wirklich schlimm fand waren später die komplikationen win8 durch win7 zu ersetzen, MS hat da einige sperren eingebaut um das möglichst zu verhindern ...
is echt ne frechheit - als wenn man nen auto kauft und der motor (oder andere teile) werden nicht mehr verschraubt sondern eingeschweißt damit  käufer bloß nich was an der ausstattung ändern ...   

,
aber meine frau war schneller, sie kam freitag nachmittag mit nem  Samsung Serie 3 300E5C S03 an,

Da hatte Deine Frau aber ein deutlich(!) höheres Budget, als Du hier vorgegeben hast...

das budget welches ich hier angegeben hatte war für nen netbook und nich für nen notebook ...


gruß aussem Ruhrpott ~ Rainer

Tipprunde BuLi 16/17

Jack Black

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #246 am: 12.02.2013, 14:09 Uhr »
Genau das meinte ich. Im Kachelmodus einfach zu tippen beginnen, und dann kommt das Suchfeld schon von alleine.

Immer noch nicht sehr intuitiv, aber ohne das zu wissen, ist Windows 8 absolut unbenutzbar. Jetzt immerhin nur noch bäh ;)

Weiß nicht - ich finde es nicht bäh. Vor allem ist es mindestens im Moment das einzige Betriebssystem, welches für Desktops und für Tablets designed ist. Das bringt so manche Vorteile mit sich, auf die ja einige offensichtlich schon sehnsüchtig warten (vollständige Softwareunterstützung, Netzwerkunterstützung, Druckerunterstützung(!) u.v.m.).

Ich finde es auch durchaus interessant zu wissen, dass auf dem Tablet das gleiche vollwertige Betriebssystem läuft wie auf dem Notebook und auf dem Desktop. Und die Kacheloptik finde ich persönlich gelungen, ich finde das sieht gut aus. Diese Schlacht ist noch nicht zu Ende geschlagen. Zukünftig wird der Tabletkuchen nicht mehr nur durch zwei (iOS, Android) geteilt, sondern durch drei. Die ersten Geräte sind auch vielversprechend.

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #247 am: 12.02.2013, 15:13 Uhr »
Mein Baeh-Moment kam, mit der verkomplizierten Suchfunktion. Finde ich einen grossen Schritt rueckwaerts. Und dann die Sache mit den Programmen, die entweder als Kachel laufen oder nur im Vollbildmodus. Das Modell kann bitte auf Tablets bleiben. Dann die eingebaute Werbung in einigen Apps von MS (war wohl Wetter und Chat, wenn ich mich recht erinnere). Druckfunktion... es geht mir eigentlich nur noch auf den Ruessel, dass Leute ueberhaupt noch drucken wollen. Das muellt mir im Job nur den Schreibtisch zu, und Papiere durchsuchen und weiter verwenden geht auch nicht. Am Ende der Woche schiebe ich das alles in einen Ordner, und am Ende des Monats werfe ich den Ordner weg. Mein Laserdrucker zuhause ist von 2008 (WLAN-faehig, sehr fein) und wir sind immer noch erst bei der zweiten Tone-Kartusche (durch die erste sind wir ziemlich schnell durch, wir hatten damals viel 'paperwork' auszufuellen).

Ansonsten, ja bitte, mehr Konkurrenz kann nur gut sein.

McC

  • Gast

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #249 am: 12.02.2013, 15:26 Uhr »
Zitat
MS-Aktion wahrgenommen (29,90€ für Win8)

Was für eine Aktion? Wo gab/gibt es die?  :shock:

Mic

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #250 am: 12.02.2013, 15:29 Uhr »
Zitat
MS-Aktion wahrgenommen (29,90€ für Win8)

Was für eine Aktion? Wo gab/gibt es die?  :shock:

Mic

Bis grade neulich konnte man das upgrade auf Win8 zu diesem Sonderpreis erwerben. Oder halt kostenlos mit einem MSDN-Abo.

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #251 am: 12.02.2013, 15:34 Uhr »
Ich kann es nicht lassen - bei mir hat der Anschluss eines Elgato EyeTV Hybrid inkl. Auspacken lediglich 2 Minuten gedauert. Danach konnte ich bereits den Sendersuchlauf starten. Da lobe ich mir ein geschlossenes System.  :wink:

Wenn Du aufmerksam gelesen hättest, wüßtest Du, dass das bei Windows7 auch sofort lief. Der Stick läuft auch einwandfrei unter Linux und hat 28€ gekostet. Was kostet dieses Elgato? Das dreifache oder vierfache?

Da lobe ich mir die offenen Systeme, um nicht jedes Stück Hardware dreifach überzubezahlen.

Ich habe aufmerksam gelesen.  :P

Unter Windows 8, dem aktuellsten Betriebssystem von Microsoft, verlief die Installation deines Sticks nicht problemlos. Bei einem Vorgängerprodukt das m.W: nichtmehr aktiv vertrieben wird (Windows 7) hat es bei Dir auf Anhieb funktioniert. Das sieht auf den ersten Blick nicht nach einer Verbesserung aus.

Unter meinem aktuellen Mac OSX konnte ich den Elgato Stick innerhalb weniger Minuten, genau genommen 2, in Betrieb nehmen. Der Preis für den Stick ist in der Tat relativ hoch. Das leigt allerdings nicht an Apple (den Stick kann man auch am Windows-Rechner verwenden), sondern daran, dass es sich um einen kabeltauglichen Stick (DVB-C) mit Doppeltuner handelt und das die hochwertige EyeTV-Software mitgeliefert wird.

Und nun gebe ich noch etwas persönliches Preis - wenn ich einen Komfort-Gewinn habe zahle ich gerne auch mal ein wenig mehr.  Ich habe gehört, dass manche Menschen in anderen Bereichen, z.B. im Flieger, auch mehr Geld liegen ausgeben um "es bequem zu haben".  :wink:

Jack Black

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #252 am: 12.02.2013, 15:38 Uhr »
Bis grade neulich konnte man das upgrade auf Win8 zu diesem Sonderpreis erwerben.

Genau, die lief seit Monaten schon, stand eigentlich in alle Käseblättern und Chip und Co. Ich hatte vor paar Tagen noch eine Email bekommen "nur noch X Tage" (ich glaube, das lief bis zum 5.2. oder ähnlich) und dann habe ich halt zugeschlagen, ein echtes Windows8 für 29,99€, da kann man nicht viel falsch machen.

Habe ich direkt Online heruntergeladen, in allen Varianten (Laufzeitinstaller, DVD ISO Abbild und USB Bootstick Abbild) und habe die Seriennummer dazu bekommen. Und deswegen habe ich seit einigen Tagen Windows8 installiert...

Hier ist noch beispielsweise eine der vielen Meldungen: http://www.gulli.com/news/20062-windows-8-bis-februar-noch-fuer-2999-euro-2012-10-26

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #253 am: 12.02.2013, 15:38 Uhr »
> die hochwertige EyeTV-Software mitgeliefert wird.


Ja, aaaaaaber, als ich noch auf Windows-PC TV geguckt habe, durfte man sich kostenlos die ebenfalls hochwertige WinTV Software von Hauppauge oder wie sich das schreibt, runteladen, und zwar jeweils sogar die neuste Version.
Mein Elgato EyeTV-Tuner kam mit Version zwei, und als ich nach dem Upgrade auf drei gefragt habe, hat man bei ElGato nur gelaechelt.

Jack Black

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #254 am: 12.02.2013, 15:47 Uhr »
Unter Windows 8, dem aktuellsten Betriebssystem von Microsoft, verlief die Installation deines Sticks nicht problemlos.

Auch das ist so nicht richtig (das liegt zugegebenermaßen an mir). Ich habe KEINE Standardinstallation durchgeführt (die hätte ich natürlich machen können mit der beiliegenden DVD).

Ich habe den Stick einfach angesteckt und habe gewartet, was dann passiert. Tatsächlich wurde automatisch der richtige Treiber heruntergeladen. Ich wollte aber dann eine bestimmte Abspielsoftware benutzen (bei dem USB Stick liegt eine eigene Software inkl. Mpeg2 Codec bei). Ich habe nicht gewusst, dass dieser Codec nicht (mehr) installiert wird.

Beim Starten dieser Software (ProgDVB) bekam ich dann natürlich die entsprechende Fehlermeldung. Und da habe ich dann unglücklicherweise bei WinFuture ein fehlerhaftes Codec Pack heruntergeladen (was ich jetzt wieder gelöscht habe), das funktionierte einfach nicht. Jetzt habe ich das Standard Paket von K-Lite installiert (sowieso ein sehr gutes Paket), habe dann auch noch ProgDVB wieder runtergeworfen, weil es mir nicht gefiel und ich vollkommen vergessen hatte, dass ich ja auch eine Vollversion des (sehr guten) DVBViewers erstanden hatte (eigentlich für die Satellitenkarte).

Dann habe ich das installiert und dann endlich lief alles, so wie ich es wollte. Genau genommen hätte ich mir den ganzen Zinnober auch sparen können und einfach die DVD einlegen - das wollte ich aber nicht.

Das einzige wirklich Problem daran war, dass bei Windows8 eben die Codecs nicht vorinstalliert sind (bei Windows7 sind sie installiert).

Ich mag eben nicht die Zwangsjacke, immer nur das benutzen zu müssen, was mir die Hersteller vorschlagen. Aber wer das mag und dafür auch gerne den x-fachen Preis bezahlt, darf das gerne machen. Das ist gerade eine der Stärken unter Windows, dass es eine enorme Vielzahl an Lösungen und Softwareprodukten gibt und ich nehme gerne die beste und nicht diejenige, die "dabei liegt" oder vom Betriebssystem kommt. Dafür muss man aber eben hin und wieder selbst eingreifen - das ist der Preis für diese Freiheit.