Unter Windows 8, dem aktuellsten Betriebssystem von Microsoft, verlief die Installation deines Sticks nicht problemlos.
Auch das ist so nicht richtig (das liegt zugegebenermaßen an mir). Ich habe KEINE Standardinstallation durchgeführt (die hätte ich natürlich machen können mit der beiliegenden DVD).
Ich habe den Stick einfach angesteckt und habe gewartet, was dann passiert. Tatsächlich wurde automatisch der richtige Treiber heruntergeladen. Ich wollte aber dann eine bestimmte Abspielsoftware benutzen (bei dem USB Stick liegt eine eigene Software inkl. Mpeg2 Codec bei). Ich habe nicht gewusst, dass dieser Codec nicht (mehr) installiert wird.
Beim Starten dieser Software (ProgDVB) bekam ich dann natürlich die entsprechende Fehlermeldung. Und da habe ich dann unglücklicherweise bei WinFuture ein fehlerhaftes Codec Pack heruntergeladen (was ich jetzt wieder gelöscht habe), das funktionierte einfach nicht. Jetzt habe ich das Standard Paket von K-Lite installiert (sowieso ein sehr gutes Paket), habe dann auch noch ProgDVB wieder runtergeworfen, weil es mir nicht gefiel und ich vollkommen vergessen hatte, dass ich ja auch eine Vollversion des (sehr guten) DVBViewers erstanden hatte (eigentlich für die Satellitenkarte).
Dann habe ich das installiert und dann endlich lief alles, so wie ich es wollte. Genau genommen hätte ich mir den ganzen Zinnober auch sparen können und einfach die DVD einlegen - das wollte ich aber nicht.
Das einzige wirklich Problem daran war, dass bei Windows8 eben die Codecs nicht vorinstalliert sind (bei Windows7 sind sie installiert).
Ich mag eben nicht die Zwangsjacke, immer nur das benutzen zu müssen, was mir die Hersteller vorschlagen. Aber wer das mag und dafür auch gerne den x-fachen Preis bezahlt, darf das gerne machen. Das ist gerade eine der Stärken unter Windows, dass es eine enorme Vielzahl an Lösungen und Softwareprodukten gibt und ich nehme gerne die beste und nicht diejenige, die "dabei liegt" oder vom Betriebssystem kommt. Dafür muss man aber eben hin und wieder selbst eingreifen - das ist der Preis für diese Freiheit.