Du solltest allerdings auch berücksichtigen, dass meine Zeit auch einen Wert hat
Die von anderen nicht?
Jaja, meist sitzt das Problem vor dem PC....
Das ist immer so, aber ich löse gerne solche Probleme, einfach weil es mir Spaß macht. Aber ich kann wirklich beim besten Willen keinen Vorteil darin entdecken, eine Produktlinie zu unterstützen, die nicht nur sehr teuer ist, sondern mich auch noch in meiner Wahlfreiheit extrem einschränkt. Und die Installationsargumentation greift hier beim besten Willen nicht - bequem kann man es unter Windows genauso haben. Das ist jedem überlassen, welchen Weg er bevorzugt. Zudem ist die Palette an unterstützter Hardware unter Windows sicherlich erheblich größer als unter OSX.
Auch die Funktionalitäten, das gibt es überall und das hat auch sowieso mit dem Betriebssystem an sich gar nichts zu tun. Ich weiß nicht, warum immer wieder Apple Fans versuchen, Windows Anwender zu missionieren. OSX ist kein besseres Betriebssystem und die Hardware von Apple ist auch nur zum größten Teil eingekauft bei Intel und Konsorten. Und einen hervorragenden Monitor bekomme ich auch bei NEC.
Ich wäre wahrscheinlich wirklich einer der ersten, der sich für Apple und OSX entscheiden würde, wenn ich da auch den Mehrwert wiederfinde. Aber ich sehe ihn nicht und für mich ist ein Betriebssystem (und auch die notwendige Hardware) nur ein Mittel zum Zweck. Deswegen habe ich auf meinem Notebook eine Linux Distribution (ist am billigsten und reicht vollkommen für alle Urlaubsbelange aus) und auf dem Desktop eine Windows Installation, weil ich bekanntermaßen viele Noten schreibe und dazu Capella verwende - das läuft leider nur unter Windows und eine VM als Notlösung unter einem anderen OS ist für mich eine Krücke.