usa-reise.de Forum

Autor Thema: Netbook vs. Pad/Tablet  (Gelesen 66958 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #270 am: 12.02.2013, 21:01 Uhr »
Aber Pöbel ist ja relativ...     das teuerste  8-Mio.-Dollar iPhone der Welt.

Meh. An sowas billigem hat man doch nie lange Freude.  :roll:

McC

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #271 am: 12.02.2013, 21:14 Uhr »
Für 8 Mio wäre mir ein ETW lieber... zB das Seven in München.

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.der-teuer-turm-22000-euro-pro-quadratmeter-der-millionen-turm.307ec9c5-4cd0-4933-9140-8a236f06d324.html  :wink:

Aber davon kann man nur träumen... da reicht nicht mal ein Sechser im Lotto!


lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #272 am: 12.02.2013, 21:25 Uhr »
Da freue ich mich aber dass ich zum exclusiven Club der Verweigerer gehöre, die zwar eines leisten könnten aber keines, nicht einmal als Geschenk, haben wollen.... :lol:

früher war der iCrap ja eine Art Statussymbol und man gehörte einer gewissen "Elite" an, wenn man einen iRechner oder ein iTelefon hatte. Heute ist das langweiliger Mainstream. Jeder hats.
Heute ist man schon wieder "in" wenn man sowas hat... und nutzt! -> http://www.yatego.com/krev24/p,4c211f1b87fec,4a1416353cb678_5,handy-motorola-f3-neu

Aber das ist ja weder Netbook noch Tablet noch "i" ;)

Lurvig

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #273 am: 13.02.2013, 09:06 Uhr »
Also mir tun Menschen die sich etwas wegen einem Image an ihrem persönllichen Nutzen vorbei kaufen einfach nur leid.

Pablodiablo

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 33
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #274 am: 13.02.2013, 14:15 Uhr »
früher war der iCrap ja eine Art Statussymbol und man gehörte einer gewissen "Elite" an, wenn man einen iRechner oder ein iTelefon hatte.

Im Ernst? Wenn du das wirklich so siehst wird klar weshalb du dermassen eine Aversion gegen diesen iCrap hast. Das liegt aber viel mehr an dir als am iCrap...


Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #275 am: 13.02.2013, 16:03 Uhr »
Sind einige unter uns vielleicht nicht alt genug, um sich zu erinnern, dass es auch eine MS-Ära ohne Windows gab, während die Macs schon längst ein GUI hatten (übrigens Atari auch). Das MacOS war nicht nur einen Schritt den anderen voraus, das waren Lichtjahre.
Aber Marketing ist alles - oder glaubt jemand, dass McDonald's die besten Burger hat und deswegen die größte Kette ist?

Apple hat viele Dinge, die man mit der Marke verbindet, nicht selbst erfunden. Aber man hat es verstanden sie so und dann zu kobinieren, wie und wenn es genau richtig war. Man denke nur an die iPods. Hätte man sowas nicht vom Erfinder des Walkmans erwartet? Sony hat es gründlich verschlafen und jetzt dürfen sie Zubehör "made for iPod" verscherbeln.
Und dann haben sie auch in Sachen Marketing dazu-gelernt - quasi aus den eigenen Fehlern.

Und billig waren Macs noch nie, das stimmt. Vielleicht rührt der elitäre Nimbus daher. Aber nicht nur.

Man mag mit dem gegenwärtigen Image, mit dem Preis, mit was auch immer hadern. Aber zu sagen "Macs sind schlecht", oder "iOS Geräte taugen nichts" wäre ganau so ignorant, wie die blinde Markengläubigkeit.
Apple hat tatsächlich mit Maus, GUI, Design, iMac, iPod, iPhone, iPad, iTunes etc. vieles verändert und die Technik nachhaltig geprägt. Apple fasziniert - und nicht nur aufgrund der Inszinierung. Apple spaltet die Gemüter. Warum eigentlich? Und warum tut es z.B. HP nicht? Fürchtet man einen Quasimonopolisten? Davon sind wir weit entfernt... und warum stört MS die selben Aufbegehrer nicht?

Auch als Gesamtkonzept liefert Apple ein stimmiges und zeitgemäßes Bild ab. Er versorgt - andere sagen "bevormundet", oder "knebelt" - die User mit allem, was er für Arbeit und Freizeit in diesem Bereich braucht. Alles ist aufeinander abgestimmt und funktioniert meist sehr gut und intuitiv. Man könnte die einzelnen Komponenten sogar als Teile eines Sets begreifen. Und nach wie vor macht Apple die Dinge einfacher.

Und warum sollte man einer Marke den Erfolg nicht gönnen? War er unverdient?

Es gibt Mitbewerber... und z.B. in der Idee "Win 8" steckt Potential. Mal sehen, was man damit anfängt.

Mic

McC

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #276 am: 13.02.2013, 16:07 Uhr »
Hätte man sowas nicht vom Erfinder des Walkmans erwartet? Sony hat es gründlich verschlafen ....

Kein Elektronikhersteller ist so tief gefallen wie Sony. Früher waren sie mal innovativ, heute hecheln sie nur hinterher.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #277 am: 13.02.2013, 16:12 Uhr »
Naja, die Nachmacher haben's immer einfacher. Doch Apple ist und bleibt halt nunmal der Wegbereiter vieler Geräte. Tablets - oder sowas ähnliches - haben vor dem iPad schon andere Versucht, doch keiner wollte die Dinger haben und sind im Laden verrottet. Waren ja auch eher PC's mit Touchscreen. Das iPad löste förmlich einen Boom aus. Der Smartphone Boom ist auch Apple zu verdanken - das iPhone war bahnbrechend und damals war eine Windowsphone oder Android noch im Milchladen als Quark ausgestellt. Auch die All-in-One-PC's: ich kaufte 1995 einen Performa 5200 von Apple - damals war der Apfel noch Farbig. Das war eine Hammerkiste und damals allen PC's um Längen voraus. Wenn ich da nur an die Speichererweiterungen denke . . .

An der Spitze ist man halt nunmal immer der Gejagte und der am meist durchleuchtete.

Ich habe jetzt mehrere Apple Geräte und bin mehr als Überzeugt von dem System und der Marke. Selbst meine Frau, die sich noch bis vor einem Jahr strikt gegen ein Smartphone gewehrt hat, ist inzwischen Apple-Fan. Sie möchte ihr iPhone nicht mehr missen und seit gestern hat sie ein iPad-Mini - das Frauen-iPad ;-)
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #278 am: 13.02.2013, 16:13 Uhr »
Hätte man sowas nicht vom Erfinder des Walkmans erwartet? Sony hat es gründlich verschlafen ....

Kein Elektronikhersteller ist so tief gefallen wie Sony. Früher waren sie mal innovativ, heute hecheln sie nur hinterher.
Und was sie verkaufen ist dann auch noch völlig überteuert.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

McC

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #279 am: 13.02.2013, 16:15 Uhr »
Die Maße des iPad 5 kursieren schon im Netz... kleiner, dünner, leichter

Vgl iPad 4, iPad 5, iPad mini


Jack Black

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #280 am: 13.02.2013, 16:34 Uhr »
Sind einige unter uns vielleicht nicht alt genug, um sich zu erinnern, dass es auch eine MS-Ära ohne Windows gab, während die Macs schon längst ein GUI hatten (übrigens Atari auch). Das MacOS war nicht nur einen Schritt den anderen voraus, das waren Lichtjahre.
Aber Marketing ist alles - oder glaubt jemand, dass McDonald's die besten Burger hat und deswegen die größte Kette ist?

Weiß ich - ich habe selbst mit MS-DOS 2.11 Microsoft erst kennen gelernt (übrigens bin ich einiges älter als Du).

Das erste Windows war grausam, das habe ich nicht benutzen wollen. Für die Erstellung der Schulungsunterlagen in unserer Firma konnte man nur Apple Produkte einsetzen. Aber das war in den Achtziger Jahren, die Zeiten sind vorbei. Atari hatte damals (aus meiner Sicht) eigentlich die besten Computer (mindestens was Preis/Leistung betrifft). Aber sie sind nie über Spielzeugniveau hinausgekommen, ich weiß nicht, woran es gefehlt hat. Lange Zeit gab es die Adobe Produkte nur für Apple Hardware. Deswegen wurde im PrePrint nur Macs eingesetzt. Aber auch diese Zeiten sind vorbei.

Ich habe aber auch schon 1986 auf UNIX Systemen programmiert, UNIX ist viel älter als alle heutigen Desktop-Betriebssysteme. Linux ist die Portierung des UNIX Kernels auf eine x86 Architektur, das Projekt startete irgendwann Anfang der 90er Jahre. UNIX selbst stammt aus den sechziger Jahren.

Auch als Gesamtkonzept liefert Apple ein stimmiges und zeitgemäßes Bild ab. Er versorgt - andere sagen "bevormundet", oder "knebelt" - die User mit allem, was er für Arbeit und Freizeit in diesem Bereich braucht. Alles ist aufeinander abgestimmt und funktioniert meist sehr gut und intuitiv. Man könnte die einzelnen Komponenten sogar als Teile eines Sets begreifen. Und nach wie vor macht Apple die Dinge einfacher.

Da fängt es an, fragwürdig zu werden. Warum beispielsweise gibt es für jedes neue Release iOS kurze Zeit später den ersehnten "Jailbreak"? Warum schottet Apple sein Betriebssystem OSX künstlich vor Installationen auf normalen Intel PCs ab? Warum zwingt Apple den Anwendern iTunes auf? Weil Apple Geld verdienen will - was nicht verwerflich ist. Aber in diesem Bestreben kollidiert es mit dem Nimbus des "einfacher machens". iTunes macht gar nichts einfacher. iTunes ist eine Qual und hat den Sinn, die Kassen von Apple zu füllen.

Und warum sollte man einer Marke den Erfolg nicht gönnen? War er unverdient?

Der Erfolg ist mir egal - die Preise sind mir zu hoch und ich sehe nicht, dass Apple die Welt einfacher macht (zumindest nicht mehr oder weniger als es die Konkurrenz auch macht). Und mit Android ist (ebenfalls auf unixoider Basis, genau wie OSX) eine mächtige neue Konkurrenz entstanden.

Es gibt Mitbewerber... und z.B. in der Idee "Win 8" steckt Potential. Mal sehen, was man damit anfängt.

"Mitbewerber" klingt gut - im Desktop Bereich ist Windows nach wie vor mit kilometerweitem Abstand der Marktführer (Anteil größer als 90%). OSX tummelt sich irgendwo bei 7%, und Linux bei 1 bis 2%. So in dieser Größenordnung.

Mich stört das alles nicht - ich kann nur nicht verstehen, wie man OSX und Apple Produkte so "vergöttern" kann (wie es ja auch im Forum geschieht). Es ist weder ein besonders gutes noch ein besonders schlechtes Betriebssystem, es kann nicht mehr und nicht weniger als die Konkurrenz auch. Es ist lediglich mit den vielen bekannten Fußfesseln ausgestattet. Und wenn es den gleichen Verbreitungsgrad wie Windows hätte, würden sich auch die Hacker mehr um Viren für OSX kümmern. Aber OSX ist ein Nischenprodukt (das muss man so sagen), das ist nicht interessant für Hacker. Das ist auch für Linux ein guter Schutz, dazu kommt die große Entwicklergemeinde, die sehr viel schneller reagieren kann als ein monolithischer Konzern.

Und den Absturz von Sony, den mag man bedauern, auch Nokia (einst der strahlende Komet am Handyhimmel) kämpft ums Überleben - aber eines ist sicher: dagegen ist auch Apple nicht versichert (auch Microsoft nicht), solche Dinge passieren manchmal schneller, als man es vorher vermuten würde. Apple braucht nur ein, zwei Fehlprodukte auf den Markt zu werfen, die Tablets bewegen sich vielleicht doch in Richtung Windows (das weiß man alles nicht), der Smartphone Markt ist sowieso schon sehr umkämpft (Samsung hat da definitiv die Führung übernommen) und dann geht das auf einmal ganz schnell. Hochmut kommt vor dem Fall. General Motors war auch einmal der mit Abstand größte Autobauer der Welt - bis sie vor 3-4 Jahren vor einem Scherbenhaufen standen.

P.S.: Eigentlich gibt es da ja auch ein anderes, wirklich bedauerliches Ende eines führenden Welt-Konzerns. Der Konzern, der die Marktherrschaft in der Filmtechnik hatte, der selbst sogar maßgeblich an der Entwicklung der Digitalkameras mitgewirkt hat und auch mit die ersten hochwertigen sog. "Vollformatsensoren" entwickelt hat. Nämlich das traurige Ende von Kodak - vor 20 Jahren der Marktführer schlechthin. Weil sie es auch nicht geschafft haben, die richtigen Produkte ihren Entwicklungen folgen zu lassen. Die haben auch nicht geahnt, dass sie sich mit der Digitaltechnik ihr eigenes Grab schaufeln...


Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #282 am: 13.02.2013, 16:45 Uhr »
@MacClaus
Wann kommt denn das iPad 5 raus? . . . wieder im Herbst?
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

McC

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #283 am: 13.02.2013, 16:47 Uhr »
Ehrlich gesagt keine Ahnung.... spekuliert wird mit September/Oktober.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #284 am: 13.02.2013, 16:53 Uhr »
Würde gut reinpassen bei mir, auch wenn mir der neue Stecker nicht passt.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu