usa-reise.de Forum

Autor Thema: Netbook vs. Pad/Tablet  (Gelesen 67117 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #420 am: 21.02.2013, 17:49 Uhr »
Dinge it einem "i" sind stylisch, die kauft man gerne neu. Dadurch verlieren die schneller an Wert.

Komisch. Fuer meinen damals 6 Jahre und drei Generationen alten Mac mini habe ich voriges Jahr noch $450 bekommen, und neu im Dezember 2006 $830 bezahlt. Fuer ein gebrauchtes Acer Netbook, das nur 1.5 Jahre alt war, hat sich kein Aas interessiert.

Mein olles iPhone 3G habe ich ein Jahr spaeter genau fuer denselben Preis verkaufen koennen, fuer den ich es -gebraucht- gekauft habe, naemlich $75.

Schlussfolgerung: der Einstiegspreis in iHardware ist nur am Anfang etwas hoeher. Die Kohle kriegt man auf jeden Fall wieder raus, und bei Neuanschaffung ist die Preissschwelle wesentlich niedriger. Der neue Mac mini hat mich dann rein rechnerisch nur $250 gekostet, und wird mir, nachdem ich ihn fuer $50 auf 16 GB RAM aufgeruestet hatte, noch viele Jahre lang nuetzlich sein.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #421 am: 21.02.2013, 18:12 Uhr »
Bin mal gespannt wann Apple Klage einreicht:

http://www.select-sport.com/script/site/page.asp?artid=98

geesy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #422 am: 21.02.2013, 18:14 Uhr »
Das Problem mit den "schlechten" Verkaufswerten von PC-Hardware (z. B. bei e**y) ist doch u. a., dass es einfach soooo viel unterschiedliche Konfigurationen gibt.

Bei einem Macbook such ich nach Macbook. Und kann mich zumindest an den Generationen orientieren.

Was wenn ich ein Acer (o. ä.) Notebook such? Da kommen so viele verschiedene Dinger mit irgendwelchen komischen Zahlen- und Buchstabenanordnungen im Produktnamen. Da kann sich keiner dran orientieren. Darum hebt sich ein Acer Notebook von Max Wurst, das noch topp in Schuss ist, nicht sehr von einem hardwareähnlichen Asus Notebook von Werner Käse ab und wird schlecht in den Ergebnissen gefunden. Denn wer sucht schon nach "Acer TravelMate P453-MG-53214G50Makk" oder "Asus K75VJ"?

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #423 am: 21.02.2013, 18:18 Uhr »
Such mal nach HP 8440p in der Bucht. Das waren Business-Notebooks, hochwertig verarbeitet, i5 CPU. Neupreis bis vor ca. 2 Jahren nicht unter 1.000 Euro.

Liegen dort momentan für 400 Euro in durchaus ansprechender Konfigration rum.

Das st nur ein Beispiel von vielen...

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #424 am: 21.02.2013, 18:21 Uhr »
Schlussfolgerung: der Einstiegspreis in iHardware ist nur am Anfang etwas hoeher. Die Kohle kriegt man auf jeden Fall wieder raus, und bei Neuanschaffung ist die Preissschwelle wesentlich niedriger. Der neue Mac mini hat mich dann rein rechnerisch nur $250 gekostet, und wird mir, nachdem ich ihn fuer $50 auf 16 GB RAM aufgeruestet hatte, noch viele Jahre lang nuetzlich sein.
Genau so isses! Kauf mal nen Mercedes, da isses doch ähnlich.
Ist doch bei Autos z.b. auch so - vergleiche mal den Wiederverkaufspreis von einem Mercedes und einem Franzosen/Japaner
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #425 am: 21.02.2013, 18:26 Uhr »
Schlussfolgerung: der Einstiegspreis in iHardware ist nur am Anfang etwas hoeher. Die Kohle kriegt man auf jeden Fall wieder raus, und bei Neuanschaffung ist die Preissschwelle wesentlich niedriger. Der neue Mac mini hat mich dann rein rechnerisch nur $250 gekostet, und wird mir, nachdem ich ihn fuer $50 auf 16 GB RAM aufgeruestet hatte, noch viele Jahre lang nuetzlich sein.
Genau so isses! Kauf mal nen Mercedes, da isses doch ähnlich.
Ist doch bei Autos z.b. auch so - vergleiche mal den Wiederverkaufspreis von einem Mercedes und einem Franzosen/Japaner
Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.

Mercedes: 40.000 Euro
Franzose: 20.000 Euro

Verkauf:
Mercedes 20.000 Euro
Franzose: 5.000 Euro

Wo wurde jetzt mehr kaputt gemacht?

McC

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #426 am: 21.02.2013, 18:32 Uhr »
Der Vgl ist schon mal daneben... Bitte dann schon gleiche Fahrzeugklasse. Übrigens... ich würde mir nie einen Wagen aus FRA, ITA o. SPA kaufen. Wie bei Computer... meinen letzten Neuwagen bin ich zweieinhalb Jahre gefahren... mal sehen, wie lange ich den jetzigen fahren werde.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #427 am: 21.02.2013, 18:39 Uhr »
Der Vgl ist schon mal daneben... Bitte dann schon gleiche Fahrzeugklasse. Übrigens... ich würde mir nie einen Wagen aus FRA, ITA o. SPA kaufen. Wie bei Computer... meinen letzten Neuwagen bin ich zweieinhalb Jahre gefahren... mal sehen, wie lange ich den jetzigen fahre...
Habe ich.

A-Klasse gegen Megane.

Wir haben einen Renault im Haushalt im 6. Jahr ohne Probleme.

McC

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #428 am: 21.02.2013, 18:44 Uhr »
Bei der Autowahl spielen so viele Faktoren mit. Optik, Qualität, Leistung, Unterhaltskosten, Wiederverkaufswert etc. Das muss jeder selber entscheiden, was ihm das Wert ist. Wobei deutsche Autos im Vgl zu den Preisen in den Nachbarländern sicherlich überteuert sind.

geesy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #429 am: 21.02.2013, 18:48 Uhr »
Der Vgl ist schon mal daneben... Bitte dann schon gleiche Fahrzeugklasse. Übrigens... ich würde mir nie einen Wagen aus FRA, ITA o. SPA kaufen. Wie bei Computer... meinen letzten Neuwagen bin ich zweieinhalb Jahre gefahren... mal sehen, wie lange ich den jetzigen fahre...
Habe ich.

A-Klasse gegen Megane.

Wir haben einen Renault im Haushalt im 6. Jahr ohne Probleme.
A-Klasse ab 24.000, Megane ab 16.000 ;)

McC

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #430 am: 21.02.2013, 18:51 Uhr »
A-Klasse ab 24.000, Megane ab 16.000 ;)

Stimmt, aber nicht die Zubehörliste bei Mercedes vergessen.  :wink:

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #431 am: 21.02.2013, 18:53 Uhr »
Der Vgl ist schon mal daneben... Bitte dann schon gleiche Fahrzeugklasse. Übrigens... ich würde mir nie einen Wagen aus FRA, ITA o. SPA kaufen. Wie bei Computer... meinen letzten Neuwagen bin ich zweieinhalb Jahre gefahren... mal sehen, wie lange ich den jetzigen fahre...
Habe ich.

A-Klasse gegen Megane.

Wir haben einen Renault im Haushalt im 6. Jahr ohne Probleme.
A-Klasse ab 24.000, Megane ab 16.000 ;)
eben.... "ab"....

Megane GT: 18.900 Euro
A-Klasse 250 Sport: 31.900 Euro

Und das sind keine Listenpreise...
Selbst wenn die A-Klasse nach 10 Jahren noch 10.000 bringt und man den Megane verschrottet, ist der dann immer noch billiger gewesen.

Zitat
Bei der Autowahl spielen so viele Faktoren mit. Optik, Qualität, Leistung, Unterhaltskosten, Wiederverkaufswert etc. Das muss jeder selber entscheiden, was ihm das Wert ist. Wobei deutsche Autos im Vgl zu den Preisen in den Nachbarländern sicherlich überteuert sind.
Eben wie bei den Produkten von dem Hersteller mit dem angebissenen Obst :)

Wem die Autopreise zu hoch sind, der kann gerne in die Nachbarländer umziehen.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #432 am: 21.02.2013, 19:03 Uhr »
Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.

Mercedes: 40.000 Euro
Franzose: 20.000 Euro

Verkauf:
Mercedes 20.000 Euro
Franzose: 5.000 Euro

Wo wurde jetzt mehr kaputt gemacht?

:lachroll:
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Jack Black

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #433 am: 21.02.2013, 19:09 Uhr »
Man kann sich natürlich alles schön reden.

Gerade ging ein iPhone 3GB 32GB für 144€ bei e**y über den Tisch: http://www.e**y.de/itm/Apple-iPhone-3GS-32-GB-Weiss-OVP-/140917338564?pt=DE_Handy_s&hash=item20cf53f1c4#ht_1042wt_1397

Das Gerät ist gut 3,5 Jahre alte und hat seinerzeit neu knapp 1.000,-€ gekostet:

ww.chip.de/produkte/Apple-iPhone-3GS-32GB_36836484.html

Mit anderen Worten: 85% Wertverlust in weniger als 4 Jahren. Wahnsinnig wertstabil.

Auf der anderen Seite gehen ganz normale Windows Notebooks für normales Geld über den Tisch. Was Silke hier schreibt, ist vollkommen normal, und beispielsweise haben Thinkpads auch immer schon einen guten Wiederverkaufspreis gehabt. Ganz aktuell läuft aber auch eine Auktion eines MacBook Pro von 2006, aber mit neuem Akku und mit neuer 1TB Festplatte. Das dürfte zusammen an Ersatzteilen schon deutlich über 100€ gekostet haben, der Einstiegspreis lag da verständlicherweise bei 200€ (ein Klacks für ein MacBook Pro). In wenigen Minuten wissen wir mehr...

... und Tusch: Gerät verkauft, ein einziges(!) Angebot kurz vor Schluss, das MacBook Pro mit neuer Festplatte und mit neuem Akku geht für sagenhafte 200,-€ (*tattäähh*) an einen neuen Besitzer. Das ist ja sowas von wertstabil, hammermäßig.

http://www.e**y.de/itm/Apple-MacBook-Pro-2006-15-Zoll-1TB-/111012937221?pt=Apple_Systeme&hash=item19d8e2fe05&autorefresh=true#ht_500wt_1182

Heute morgen ging übrigens auch ein MacMini über den Tisch (auch von 2006), für 170€.

Solche Quoten bekommt man für vergleichbare PC Hardware ohne angebissenen Apfel drauf auch bequem. Ich weiß nicht, woher die Gerüchte mit dem sagenhaften Werterhalt kommen, aber e**y ist eine freie Plattform und da kann jeder selbst schauen, was dran ist an diesen Geschichten.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #434 am: 21.02.2013, 19:16 Uhr »
In wenigen Minuten wissen wir mehr...
Aber hoffentlich und sowas von!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu