Einen PC selber aus Komponenten zusammen baue, ist ja nun wirklich kein Hexenwerk. Habe ich zu meinen Win-Zeiten immer gemacht und ich bin nun wahrlich kein PC-Freak.
Auch beim Mac Pro ist das eigentlich der übliche Weg. Ich bin mir sicher, dass den zitierten Mac Pro in Maximalausstattung so noch nahezu niemand bei Apple oder Alternate gekauft hat. RAM oder Festplatten kauft man nicht bei Apple, da bezahlt man absolute Mondpreise. Und nirgendwo ist Speicher und Festplatten einbauen einfacher als beim MacPro.
Die Preise vom MacPro sind aktuell sowieso eine Frechheit, weil Apple immer noch den vollen Preis für veraltete Hardware verlangt. Als der Rechner in dieser Konfiguration auf den Markt kam war (mit oben genannter Einschränkung) durchaus konkurrenzfähig. Die selbe Hardware/die selbe Leistung bekam man auch bei Dell, HP oder Fujitsu, etc. nicht wesentlich billiger. Leider scheint der Pro bei Apple auf dem Abstellgleis zu stehen und ist seit ewigen Zeiten nicht mehr weiter entwickelt worden. Eine Radeon 5770 in einer Workstation ist heutzutage wirklich ein Witz.
Ich habe mich eigentlich schon damit abgefunden, dass ich wohl wieder auf Windows umsteigen werde, wenn mein Pro irgendwann nicht mehr ausreicht oder den Geist aufgibt. Finde ich aber auch nicht besonders schlimm. Die Unterschiede im OS sind heute nur noch marginal. Und das Design ist mir bei einem Rechner, der sein Dasein unter meinem Schreibtisch fristet auch völlig Wurst. Ob Käsereibe oder graue Einheitsware - wen interessiert es?