usa-reise.de Forum

Autor Thema: Netbook?  (Gelesen 23517 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Netbook?
« Antwort #150 am: 11.04.2011, 13:37 Uhr »
Ein Netbook ist "nur" günstiger... sonst ist es in allen (!) Beziehungen schlechter als ein "normales" Laptop.

kann man so nicht stehen lassen. Ein gutes Netbook hat meist eine merklich längere Akkulaufzeit als die meisten (nicht alle. Ich weiss was jetzt kommt...) Notebooks. Es ist leichter, kleiner und handlicher. Das ist - gerade auf Reisen - ein ganz entscheidender Vorteil.
Ansonsten hat es natürlich viele "Nachteile" im Vergleich zu einem normalen Notebook. Kommt halt auf den Einsatzzweck an. Ich möchte nicht mehr mit einem klassischen Notebook reisen müssen, wenn ich alle Computer-Funktionen die ich unterwegs brauche auch in einem kleinen, leichten und ausdauerndem Gerät haben kann. Inklusive echter Tastatur und diverser Schnittstellen, die ich bei einem Tablet z.B. nicht oder nur begrenzt habe.

Lurvig

IkeaRegal

  • Gast
Re: Netbook?
« Antwort #151 am: 11.04.2011, 13:40 Uhr »
Es ist schon ein Unterschied ob ein Gerät "trendy" ist weil es nichts vergleichbares und kostengünstiges gibt oder ob ein Gerät zum Trend stilisiert wird, obwohl der Nutzwert nur gering ist.  8)

Ein Netbook ist "nur" günstiger... sonst ist es in allen (!) Beziehungen schlechter als ein "normales" Laptop.

Der Nutzwert eines Tablet mag man so oder so sehen. Zum Spielen ist es sehr gut geeignet (siehe Gyroskop)... Navi im Auto, mailen, surfen etc. Für mich ist der Nutzwert größer im Vgl zu einem Netbook.
Ich find das iPad auch trendy, aber ich kenne genug Leute die auf dem Hype mit aufspringen ohne überhaupt zu wissen, was sie alles mit dem Ding überhaupt machen können und was sie eben nicht damit können.

Ein iPad ist viel teuerer aber in allen (!) Beziehungen schlechter als ein Netbook.

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Netbook?
« Antwort #152 am: 11.04.2011, 13:42 Uhr »
Ich weiß nur nicht, was noch der vielbeschworene Vorteil einer Netbook-Tastatur gegenüber einer Tablet-Tastatur ist, außer dass sie klackert und nicht so robust wie das Display ist. Größer ist sie ja nicht.

Vermutlich bin ich zu trendy, um den Unterschied zu merken.  :grins:

Zitat
Ein iPad ist viel teuerer aber in allen (!) Beziehungen schlechter als ein Netbook.

Du darfst diese subjektive Meinung natürlich vertreten.

McC

  • Gast
Re: Netbook?
« Antwort #153 am: 11.04.2011, 13:45 Uhr »
Ein iPad ist viel teuerer aber in allen (!) Beziehungen schlechter als ein Netbook.

Ein Netbook kann ich nicht als "richtige" Spielkonsole verwenden. Als Navi im Auto ebenfalls unbrauchbar. Über die Akkulaufzeit rede ich erst gar nicht.... mein Tablet hält ohne WLAN 12 Stunden durch, mit WLAN 10 Stunden.

Der einzige (!) Vorteil eines Netbooks (für meine Bedürfnisse).... der größere Speicherplatz.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Netbook?
« Antwort #154 am: 11.04.2011, 22:53 Uhr »
Ich weiß nur nicht, was noch der vielbeschworene Vorteil einer Netbook-Tastatur gegenüber einer Tablet-Tastatur ist,

ein Druckpunkt und ein mechanisches Feedback. Das kann keine Touch-Tastatur bieten. Es gibt Dinge, die sich einfach bewährt haben. Rad, Tastatur .....
Würde Apple das Rad (neu)erfinden wäre es vermutlich 78-eckig, aus Aluminium und hiesse iWheel. Rund müsste es gar nicht sein. Die Leute fänden es trotzdem "besser" als das altemodische Rad. ;)


Ein Netbook kann ich nicht als "richtige" Spielkonsole verwenden.

wer braucht denn sowas?  :roll:

Lurvig

McC

  • Gast
Re: Netbook?
« Antwort #155 am: 12.04.2011, 10:43 Uhr »
Ein Netbook kann ich nicht als "richtige" Spielkonsole verwenden.

wer braucht denn sowas?  :roll:

So bierernste Typen wie Du natürlich nicht  :roll:

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Netbook?
« Antwort #156 am: 12.04.2011, 11:02 Uhr »
Ich weiß nur nicht, was noch der vielbeschworene Vorteil einer Netbook-Tastatur gegenüber einer Tablet-Tastatur ist,

ein Druckpunkt

Das Argument lasse ich bei einem Romanautor, Journalisten o.ä. gelten, aber bei einem surfenden, gelegentlich mailenden Touri....

Aragorn78

  • Gast
Re: Netbook?
« Antwort #157 am: 12.04.2011, 11:21 Uhr »
Also wir haben seit rund einem Jahr ein IPad davor einen HP Netbook. Wir werden dieses Jahr in den USA voll auf das IPAD setzen und das Netbook zuhause lassen.
Für uns überwiegen die Vorteile ganz klar:
- Längere Akkulaufzeit
- Keine lästige Aufstartzeit
- Die ganze Musikmediathek ist gleich mit dabei
- Mit einem kleinen, süssen zubehör kann man die Kamera direkt anhängen und aufs IPAD übertragen :D

Muss allerdings noch eingestehen, dass wir eine Bluetooth Tastatur mitnehmen werden. Für's schreiben der Reiseberichte und der E-Mails. :D

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Netbook?
« Antwort #158 am: 01.05.2011, 02:52 Uhr »
Ein Netbook kann ich nicht als "richtige" Spielkonsole verwenden.

Und ein Klappfahrrad taugt nicht als Eierkocher.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Netbook?
« Antwort #159 am: 17.05.2011, 10:36 Uhr »
es gibt mal wieder ein ziemlich günstiges Netbook, falls noch jemand Bedarf hat:

Lenovo S10-3 mit 6-Zellen-Akku und Win7 für schlappe 199,-€:
http://www.nbwn.de/650/lenovo-ideapad/ideapad-s10-s10e.html
Handelt sich offenbar um Gebrauchtgeräte, aber mit 12 Monaten Garantie. Bei dem Preis ist das ok, finde ich.

Lurvig

Jack Black

  • Gast
Re: Netbook?
« Antwort #160 am: 17.05.2011, 11:31 Uhr »
Wenn Du mir da weiterhelfen kannst (gern per PN, müssen wir nicht hier im Thread auswalzen), wäre ich Dir sehr dankbar

Machen wir kurz hier, vielleicht hilft es ja auch anderen. Ich hoffe, Du kannst es noch gebrauchen, der Thread ist schon etwas älter (aber damals war ich noch im Urlaub und konnte nur schlecht helfen).

Als erstes startest Du CDBurnerXP, normalerweise erscheint dann am Anfang dieses Auswahlfenster:





Dort wählst Du den (voreingestellten) ersten Punkt aus und kommst dann in das Hauptfenster von CDBurnerXP. Dort wählst Du im oberen Menu "Datei" und im aufklappenden Dialog darunter findest Du den Punkt "Video-DVD Entwurf ..." - ich habe hier mal einen weiteren Screenshot und dazu einen krakeligen roten Pfeil gemalt:





Das wählst Du aus und kommst nun in einen Dialog, wo Du gebeten wirst, "Gültige Dateien (*.vob; *.ifo; *.bup)" Deiner DVD anzugeben. Die findest Du in Deinem VIDEO_TS Ordner (falls Deine Authoringsoftware einen solchen angelegt hat). Du wählst alles aus, was zur DVD gehört und fügst es ein - und dann klickt Du unten in dem Fenster "Video-Image erstellen" und CDBurnerXP stellt die von Dir angegeben Dateien dann in einen Ordner VIDEO_TS und wenn Du die DVD nun brennst, wird sie auch mit den richtigen Einstellungen gebrannt (ISO/UDF), so dass ein DVD Player sie auch als DVD erkennt.

Das ist der normale Weg, wie man mit CDBurnerXP eine Video-DVD brennt. Wenn man die notwendigen Kenntnisse besitzt, kann man auch über den Weg "Medium" -> "Dateisystem" die notwendigen Einstellungen für eine Video-DVD vornehmen und händisch den Ordner VIDEO_TS anlegen und den entsprechenden Inhalt brennen - aber das ist umständlicher und fehlerträchtiger als die Voreinstellungen für "Video-DVD" zu benutzen.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.836
    • http://www.neef-online.de
Re: Netbook?
« Antwort #161 am: 18.05.2011, 13:17 Uhr »
Danke für diese ausführliche Anleitung, Rainer. Ich war ja auch eine Weile nicht im Forum, insofern ist das Thema nach wie vor aktuell für mich.
So weit habe ich mich aber auch schon in das Menü reingeklickt  :wink:
Wenn ich es richtig verstehe, kann CDBurnerXP also nur entsprechende DVD-Strukturen brennen, wie sie ein Authoring-Programm erstellt bzw. sie auf einer vorhandenen DVD vorliegen.
Video-Dateien, wie avi, mpeg divx etc. kann das Programm aber so ohne weiteres nicht auf DVD brennen?! Müßte doch als normales Daten-Medium auch funktionieren...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

wilma61

  • Gast
Re: Netbook?
« Antwort #162 am: 18.05.2011, 13:21 Uhr »
 :roll: :roll: :roll: :roll:

Ich zitiere mich mal selbst:

Zitat
Meines Wissens nach kann CDBurnerXP  keine im DVD Player abspielbare DVD

aus z.B einem Avi File umwandeln.

Diese Freeware kann es:

http://www.chip.de/downloads/WinX-DVD-Author_47424000.html
Willi


Jack Black

  • Gast
Re: Netbook?
« Antwort #163 am: 19.05.2011, 09:30 Uhr »
Video-Dateien, wie avi, mpeg divx etc. kann das Programm aber so ohne weiteres nicht auf DVD brennen?! Müßte doch als normales Daten-Medium auch funktionieren...

Genau - das sind dann ganz normale Daten-DVDs mit Videodateien als Inhalt.

Bevor man aber so ein Konvertierungstool (wie von Willi beispielsweise vorgeschlagen) benutzt, um aus einem vorhandenen *.avi eine VIDEO_TS Datenstruktur zu machen (was aber nur der weniger aufwändige Teil ist - die Hauptproblematik besteht darin, dass der eigentliche Datenstrom neu codiert werden muss, da Video DVDs per Definition nur Mpeg2-Codecs enthalten dürfen), sollte man ggf. versuchen, die vorhandenen Dateien einfach auf eine DVD (oder, wenn es nicht zu groß ist, sogar nur auf eine Daten-CD) zu brennen und dem Player im Wohnzimmer zum Fraß vorwerfen - die meisten (halbwegs neueren) Player beherrschen nämlich auch die Wiedergabe von *.avi Dateien mit DivX-Codec bzw. XviD oder anderen Mpeg4-ASP (Advanced Simple Profile - das ist die Oberbezeichnung für alle diese Codecs) Formate.

*.avi hat (was genau genommen nur sog. "Container" ist) eben nur den Nachteil, dass es nur einen Video und bis zu zwei Audio Streams speichern bzw. wiedergeben kann. Man kann keine Untertitel darin ablegen (da gibt es aber Umgehungslösungen mit externen Zusatzdateien), keine Kapitelmarken, keine Navigationsmenus, sog. "anamorphe" (= "nicht quadratische Pixel" um es so einfach wie mögich zu definieren) Dateien werden falsch skaliert wiedergegeben u.v.m.

Im Moment ist ein Trend erkennbar, dass *.avi wahrscheinlich von *.mkv (sog. "Matroska Video") abgelöst wird, weil Matroska viele der o.g. Unzulänglichkeiten beherrscht, oft sind aber Matroska Videos auch im neuen h264-Codec (der bei HD-Video eingesetzt wird) abgelegt, weswegen solche Dateien (wenn überhaupt) nur von ganz neuen Blu-Ray-Playern wiedergegeben werden können. Oder (was auch ein sehr aktueller Trend) von Festplatten-Mediaplayern, die im Wohnzimmer dann als Video-Archiv eingesetzt werden (ich besitze selbst so einen Media-Player und bin sehr zufrieden damit).

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.836
    • http://www.neef-online.de
Re: Netbook?
« Antwort #164 am: 20.05.2011, 13:52 Uhr »
Danke Euch, ich denke das genügt.
Man muß mit dem Netbook nicht alles machen  :wink: :lol:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de