Es soll klein und leicht sein. Ich persönlich tendiere zum 1001P mit XP. Was meint ihr dazu? Kennt jemnad die beiden Netbooks?
habe selber ein 1001P und bin recht zufrieden damit. Der neue Atom 450 soll angeblich schneller sein als der alte 270, davon merkt man allerdings nichts. Der entscheidende Vorteil der neuen Atom-Platform ist der geringere Energieverbrauch. Das 1001P läuft im WLAN-Betrieb echte 8 Stunden!
An der Verarbeitung gibts fast nichts auszusetzen. Das (schwarze) Gehäuse hat eine strukturierte Oberfläche und ist matt, so dass man Fingerabdrücke kaum sieht. Lediglich der Hochglanzrahmen um das Display stört etwas. Dafür ist das Display selber matt und auch bei hellem Umgebungslicht gut ablesbar. Die Tastatur ist Geschmackssache. Die Tasten sind relativ gross, habe einen sauberen Druckpunkt aber nur einen ziemlich kurzen Hub und wenig Abstand zueinander. Ich komme gut damit klar. Das Touchpad ist ausreichend gross, reagiert gut und unterstützt Fingergesten. Der Rest ist Netbook-Standard: 1GB RAM (durch Klappe einfach austauschbar), 160GB HDD, 1024x600 Pixel Auflösung, 3x USB 2.0, LAN/WLAN und VGA-out. Nichts besonderes also. Bluetooth gibts leider nicht. Der Lüfter bleibt im Akkubetrieb meist aus, wenn er mal läuft hört man ihn, aber aufdringlich wird er nicht.
XP läuft flott und problemlos. Auf meinem 1001P laufen derzeit Firefox, Thunderbird, OpenOffice, Garmin Mapsource, XnView und mehr. Alles absolut problemlos. Habe mein an sich sehr gutes Samsung N130 gegen das 1001P getauscht, weil die lange Akkulaufzeit (gerade auf Reisen) ein echter Vorteil ist. Dazu kommt, dass sich der 6-Zellen-Akku angenehm ins Gehäuse integriert und nur minimal heraussteht. Alles in allem eine empfehlenswerte Maschine. Für die geforderten 250,-€ kann man da kaum was falsch machen!
Habe meinem 1001P noch eine SSD-Festplatte gegönnt. Somit läuft es quasi gerauschlos, sehr schnell und selbst heftige Erschütterungen sind ihm egal.
Lurvig