Wir hatten uns (extra für die USA-Reise) auch das 1001P gekauft. Sind super damit zufrieden.
Ich würde in jedem Fall darauf achten, die neue Pinetrail-Plattform zu erwischen (also als CPU den N450), den die Akkulaufzeit ist besser und die Grafikperformance (falls man mal ein Video schauen möchte) auch.
In Sachen Verarbeitung gibt's beim 1001P nix zu meckern.
Ergo: Das wäre meiner Meinung nach eine gute Wahl!
dem kann ich nur zustimmen! Das 1001P ist robust, ordentlich verarbeitet, für ein Netbook halbwegs ergonomisch, hat ein praxistaugliches Gehäuse ohne(!) Klavierlack-Optik und eine enorm ausdauernden Akku. Alles in allem ein sehr gelungenes Gerät. Der Atom N450 ist nicht merklich schneller als ein N270, aber offenbar um einiges sparsamer.
Es gibt ein fast identisches Gerät unter dam Namen R101, das hat nur eine USB-Schnittstelle und einen schwächeren Akku, dafür aber einen matten Rahmen um das Display. Dürfte sogar noch günstiger zu bekommen sein als das 1001P. Wer unterwegs per UMTS online gehen möchte, kann nach einem (scheinbar noch recht seltenem) 1001P GO Ausschau halten. Teurer als das 1001P, dafür aber eben mit integriertem UMTS(HSDPA-Modem. Einzig nervig am 1001P finde ich das manchmal etwas zögerlich reagierende Touchpad (ich mag eh keine Touchpads, aber Alternativen gibts im Ultramobile-Bereich eigentlich nicht. Ausser: siehe unten).
Lenovo S10-3:
Das S10-3 ist vor allem sehr schick und hat eine recht gute Tastatur. Die Akkulaufzeit ist leider nur mittelmässig und das Touchpad auch etwas gewöhnungsbedürftig. Der Rest ist N450-Netbook-Standard.
fast perfekt:
Das Lenovo Thinkpad X100e! Ein traumhaft gut verarbeitetes Gerät, mit sehr ordentlichem (matten) 11" Display. Perfekte Tastatur! Makellose Ausstattung: bis 3GB RAM, 250GB HDD, UMTS/HSDPA, Bluetooth, ATI Grafik, GPS(!), Trackpoint. Und das alles gibts schon für schlappe 333,-€ (
www.nbwn.de). Aber.... der verbaute AMD Neo 40 ist arg lahm und wenig sparsam. Das Teil kommt auf gerade mal 3-3.5 Stunden Akkulaufzeit und wird zudem enorm warm. Die Arbeitsgeschwindigkeit ist unter Windows 7 gefühlt fast langsamer als mit einem Atom N450. Sehr traurig, denn alles andere ist nahezu perfekt! Hatte eins zum Testen hier und gebe es schweren Herzens zurück. Wenn es das Ding mit sparsamer Intel-CPU gäbe, wäre es verdammt nah an optimal. Wem Akkulaufzeit und Geschwindigkeit nicht so wichtig sind, dafür aber Ergonomie, tolle Ausstattung und hochwertige Verarbeitung, der sollte sich das X100e mal ansehen.
Lurvig