usa-reise.de Forum

Autor Thema: Netbook?  (Gelesen 28154 mal)

Jack Black

• Gast
Re: Netbook?
« Antwort #45 am: 02.11.2010, 21:51 Uhr »
Das Lenovo ist nicht schlecht, aber die eeePC sind robuster und haben eine längere Akkulaufzeit.

Diese Erkenntis basiert wahrscheinlich auf den Vorgängermodellen von Lenovo. Das aktuelle Modell wird im Vergleich zur Konkurrenz so bewertet (notebookcheck.de 03/2010):

Zitat
Das IdeaPad S10-3 ist so neu, der Hersteller hatte noch nicht einmal Zeit, es auf seine deutsche Produkt-Homepage zu stellen. In den Online-Shops ist das S10-3 M33D6GE Schwarz jedoch bereits gelistet. Der Preis von 329 Euro zeigt, dass Lenovo den Preiskampf nicht als Ultima Ratio ansieht. Die Pine Trail 10-Zoller von Asus, Acer, Packard Bell oder MSI kosten zwischen 249 und 299 Euro. Was bietet Lenovo für den Mehrpreis?

Es ist vor allem die hochwertige Haptik, die stabile Konstruktion und die hübsche Optik des Deckels, welche hier in die Waageschale gelegt werden. Ein optisch attraktiver aber dennoch schmierfingerfreier Deckel ist im Alltag eben "mehr Wert" als eine gigantische 9-Stunden-Laufzeit.

Das klingt ganz und gar nicht danach, als sei ein eeePC robuster. Bei Cyberport wird übrigens das Lenovo zum exakt gleichen Preis auch mit Tasche angeboten - eigenartige Shop-Philosophie:

http://www.cyberport.de/notebook/netbooks/alle-netbooks/1E02-09B/lenovo-ideapad-s10-3-m33d6ge-schwarz-plus-gratis-tasche.html

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #46 am: 03.11.2010, 08:04 Uhr »
ich habe mir das S10-3 im Laden selber sehr genau angeschaut (nicht nur Testberichte gelesen). Und ich habe zuhause ein Asus 1001P stehen. Von daher denke ich schon, dass ich das ganz gut vergleichen kann. Das Lenovo ist nicht schlecht (!), aber der eeePC ist robuster. Dabei bleibts.

Lurvig

Manwi72

• Platin Member
« Antwort #47 am: 04.11.2010, 11:04 Uhr »
So... eine Fügung hat mir die Entscheidung abgenommen....

Media Markt hat gerade den ASUS EeePC R105 (wie der 1005 nur mit kleinerer FB) für 279 € drin mit 0% Finanzierung. Den holen wir uns nun heute abend für 27,90 € in den nächsten 10 Monaten.
Der hat anscheinend auch das Starter Paket von Windows 2010 drauf (ohne Zeitlimit). Also zumindest Word und Excel.

Tasche dazu gibts für 10 Euro beim Auktionshaus....

IkeaRegal

• Gast
« Antwort #48 am: 04.11.2010, 11:06 Uhr »
Zitat
er hat anscheinend auch das Starter Paket von Windows 2010 drauf (ohne Zeitlimit). Also zumindest Word und Excel.
Du meinst Office? Sicher das es keine 30 Tage Testversion ist?

Manwi72

• Platin Member
« Antwort #49 am: 04.11.2010, 12:17 Uhr »
Du meinst Office? Sicher das es keine 30 Tage Testversion ist?

Ja, meine ich. Ohne Zeitlimit aber eingeschränkt mit Werbung. Muss man mal anschauen, wie lästig das ist. Ansonsten Open Office.

Jack Black

• Gast
« Antwort #50 am: 04.11.2010, 13:09 Uhr »
aber der eeePC ist robuster. Dabei bleibts

Das ist das schöne an so leeren Phrase wie "robuster" - ist ähnlich sinnfrei wie "funktionaler" - man braucht es nicht dingfest zu machen.

Fakten zählen für mich mehr - und da wäre beispielsweise das hochwertige Gehäuse des Lenovos, welches nicht (im Gegensatz zum genannten eeePC R105) mit vermeintlich edler Hochglanzlackoptik daherkommt, weswegen man es auch mal mit den Fingern anpatschen kann, ohne nachher Abdrücke wegpolieren zu müssen: das ist für mich "robust".

Aber wenn es von ASUS ist, dann ist das offensichtlich egal, ist es von Apple, ist es deswegen nicht alltagstauglich, weil:

es geht doch um die mobilen Geräte. Die, die man anfassen möchte, ohne Fingerschmieren zu hinterlassen

Eben.

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #51 am: 04.11.2010, 14:06 Uhr »
tja, mein Asus 1001P hat ein komplett mattes Gehäuse. Das kann man anfassen wo man will, da bleiben keine Fingerabrücke. Aber was zählen meine eigenen Erfahrungen schon im Gegensatz zu zusammenvermuteten Ideen?
Zum R105 habe ich nichts gesagt, den kenne ich nicht selber.

Lurvig

huch... jetzt habe ich ihm ja geantwortet. Kommt nicht wieder vor. Sorry ;-)

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #52 am: 04.11.2010, 14:40 Uhr »
Hallo,
Das ist das schöne an so leeren Phrase wie "robuster" - ist ähnlich sinnfrei wie "funktionaler" - man braucht es nicht dingfest zu machen.

zumindest kann man den Begriff "robuster" leichter verifizieren: aus unterschiedlichen Abständen auf den Boden fallen lassen => was am längsten hält, ist robuster  :lol:

Jedenfalls sagen bloße Werkstoffe noch nichts über Robustheit aus; mein Carbon-Vaio hat zwei Bruchstellen an der Tastatur und der Displaydeckel ist extrem verwindungsempfindlich; das könnte glatt für ein "deckelloses" IPad sprechen  :wink: :lol: :lol:
Gruß
mrh400

Manwi72

• Platin Member
« Antwort #53 am: 04.11.2010, 15:47 Uhr »
Hey Jungs nicht streiten....

ASUS gewinnt nur, weil es gerade gut, günstig und schnell zu haben ist. Werde den Kleinen schon in 3 Stunden zuhause auf meinem Schoß haben ;-)

Von Lenovo gibts bei MM derzeit nur das Teil mit drehbarem Bildschirm für 399,--

Vielleicht wirds ja auch was ganz anderes, Samsung, Acer.... schaun wir mal.

Den Robustheitstest werde ich nicht durchführen...kann ja wohl schlecht das Teil durch den Markt werfen, nachdem ich auf dem Hochglanzdeckel meine Fingerabdrücke hinterlassen habe, nur um zu schauen, ob es dann noch einen Deckel hat.... :lol: :lol: :lol:

Jack Black

• Gast
« Antwort #54 am: 04.11.2010, 16:36 Uhr »
Zum R105 habe ich nichts gesagt, den kenne ich nicht selber.

Aber um genau dieses Gerät geht es hier - das wird Manwi nun kaufen, weil eeePCs (ohne weitere Spezifizierung) nach Deiner Erfahrung robuster sind. Du hast allgemein "eeePC" als robuster qualifiziert:

Zitat
Das Lenovo ist nicht schlecht, aber die eeePC sind robuster

Da das R105 auch ein eeePC ist, schließt Deine Wertung dieses Gerät ein.

ASUS gewinnt nur, weil es gerade gut, günstig und schnell zu haben ist.
...
Vielleicht wirds ja auch was ganz anderes, Samsung, Acer.... schaun wir mal.

Mit anderen Worten: eigentich ist dieser ganze Thread wohl überflüssig gewesen, wenn Du nun doch einfach irgendwas bei MM kaufst, Hauptsache günstig und schnell zu haben...

Manwi72

• Platin Member
« Antwort #55 am: 04.11.2010, 16:52 Uhr »

Mit anderen Worten: eigentich ist dieser ganze Thread wohl überflüssig gewesen, wenn Du nun doch einfach irgendwas bei MM kaufst, Hauptsache günstig und schnell zu haben...

Blödsinn !! Vor diesem Thread kannte ich weder ASUS noch Lenovo. Du kannst mir glauben, dass ich mich mit beiden wirklich beschäftigt habe, und wenn ich im Internet über Cyberport bestellt hätte, hätte ich vielleicht noch ne Weile überlegt welches denn nun.

Von daher nimmt mir MM durch die 0% Finanzierung die Entscheidung ab.

gabenga

• Gold Member
« Antwort #56 am: 04.11.2010, 18:53 Uhr »
Also Lenovo-Fan kann ich da nur den Kopf schütteln.... Was anderes als Lenovo kommt nicht mehr her.

Hast Du Dir schon ausgerechnet welchen enormen finanziellen Vorteil die 0%-Finanzierung bringt. Das kann doch nicht kaufentscheident sein.

Jack Black

• Gast
« Antwort #57 am: 04.11.2010, 20:24 Uhr »
Also Lenovo-Fan kann ich da nur den Kopf schütteln.... Was anderes als Lenovo kommt nicht mehr her.

... und ich bin noch nicht einmal Lenovo Fan, ich habe auch kein Netbook von Lenovo. Aber es ist ein ausgezeichnetes Gerät und mehr kann ich nicht tun, als es zu empfehlen und ein adäquates Angebot dazu herauszusuchen.

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #58 am: 04.11.2010, 20:30 Uhr »
Bei mir war diesen Sommer ein Netbook fällig und es wurde ein Lenovo (ich glaube S10-3 ist es, bin gerade nicht zu Hause).

Mit dem bin ich im Urlaub sehr zufrieden gewesen, funktionierte in allen USA-Hotels einwandfrei. Lediglich die Cashbackaktion ist sehr zäh. Ich hatte Mitte September meinen Antrag gestellt und bekomme nun per E-Mail mitgeteilt, dass ich (hoffentlich) Ende November das Geld überweisen bekomme!

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #59 am: 04.11.2010, 20:33 Uhr »
oh... nix gegen Lenovo und deren teilweise noch sehr IBM-lastigen Produkte. Aber es ist nicht alles Gold, was glänzt lenovot.
Das IBM-Erbe wiegt schwer und wird schon bei den professionellen ThinkPads nicht mehr dem gerecht, was der Name hoffen lässt. Leider.
Trotzdem bauen die Chinesen immer noch richtig gute Note/Netbooks. Andere aber auch!
Ich war selbst überzeugter Thinkpad-Nutzer und bin es (firmenbedingt) immer noch. Aber unbedingt besser wird es nicht. Lenovo baut tolle Notebooks und richtig gute Netbooks, aber nicht unbedingt die besten, wie immer man das definieren mag. Da muss auch Kritik erlaubt sein und ein Blick über den (selbstdefinierten) Tellerrand. Das fehlt manch einem (schwarzen) Mann leider  :lol:
Die eeePC sind sicher auch nicht perfekt (dazu bedürfte es wohl eines Apple-Netbooks  ( 8) :lol: ;) ), aber grundsätzlich durchdachte und alltagstaugliche Maschinen. Die meisten jedenfalls (ja, sind einige Lenovos auch!)
Manchmal ist ein eigener Vergleich eben doch mehr wert als irgend ein Testbericht im Netz. Aber dazu müsste man ja online bestellen, ausprobieren und bei Nichtgefallen zurückschicken (Ganz böse! Macht man nicht. Never ever!)

@manwi72
Und, was macht das Asus? Gekauft? Zufrieden?

Lurvig