usa-reise.de Forum

Autor Thema: Netbook?  (Gelesen 28148 mal)

McC

• Gast
Re: Netbook?
« Antwort #60 am: 04.11.2010, 21:23 Uhr »
Aber dazu müsste man ja online bestellen, ausprobieren und bei Nichtgefallen zurückschicken (Ganz böse! Macht man nicht. Never ever!)

Genau....... Du (und alle anderen) bezahlen nämlich den "Aufschlag" für retournierte Ware mit. Nennt man Mischkalkulation.

Da gab es mal eine interessante Kalkulation... was der Handel oder große Online-Versender draufschlagen um den Verlust so gering wie möglich zu halten.... gilt z.B. auch für geklaute Artikel. Der Handel holt sich das Geld schon wieder zurück.

Jack Black

• Gast
« Antwort #61 am: 04.11.2010, 21:40 Uhr »
Da muss auch Kritik erlaubt sein und ein Blick über den (selbstdefinierten) Tellerrand. Das fehlt manch einem (schwarzen) Mann leider  :lol:

Ich lache mich schlapp - wirklich eine grandiose Selbstpersiflage: ich habe kein Lenovo Netbook, ich habe auch kein ASUS Netbook. Du bist es, der ein ASUS Netbook besitzt, und es nicht schafft, über den Tellerrand zu schauen - einmal ASUS, immer ASUS. Oder wie?

Ich bin vollkommen neutral eingestellt, ich brauche keine Kaufentscheidung zu begründen, ich muss nicht mein eigenes Netbook verteidigen, ich pauschalisiere nicht Eigenschaften meines eigenen Netbooks und projeziere diese auch nicht auf eine ganze Familie Netbooks.

Du merkst einfach gar nicht mehr, dass Du eigentlich genau das gleiche tust, was Du den von Dir so ernannten Apple-Jüngern vorwirfst.

Manchmal ist ein eigener Vergleich eben doch mehr wert als irgend ein Testbericht im Netz.

Nicht nur das - es ist vor allem viel mehr wert als der unsinnige Versuch, seine eigene(!) Kaufentscheidung in den Vordergrund zu stellen und dabei auch noch Eigenschaften zu pauschalisieren, die pauschal nicht vorhanden sind.

Ich gönne Dir Dein ASUS, kein Problem, aber wer hier nicht über den Tellerrand schauen kann, bin nicht ich: ich besitze gar keinen solchen Teller!

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #62 am: 05.11.2010, 06:56 Uhr »
was hat er nur für ein Problem?
Für mich endet die "Diskussion" hier.

Lurvig

wilma61

• Gast
« Antwort #63 am: 05.11.2010, 07:10 Uhr »
Hallo.

Immer wieder nett mit euch..... :popcorn: :lol:

Hatte ich schon erwähnt, das ich ein Samsung N130 besitze und seeeehr zufrieden damit bin. Robust, matt, zuverlässig.

Hat mir Lurvig empfohlen, soweit ich mich erinnere....

Willi

McC

• Gast
« Antwort #64 am: 05.11.2010, 08:42 Uhr »
Für mich endet die "Diskussion" hier.

Jetzt sind Dir wohl die Argumente ausgegangen :roll:

Jack Black

• Gast
« Antwort #65 am: 05.11.2010, 11:25 Uhr »
Genau....... Du (und alle anderen) bezahlen nämlich den "Aufschlag" für retournierte Ware mit. Nennt man Mischkalkulation.

Das ist sicher richtig, aber offensichtlich ergibt selbst diese Mischkalkulation oft günstigere Angebote als im lokalen XYZ-Markt.

Und es gibt (bei meinem Lieblingsversender Amazon) für mich als Kunde die Möglichkeit, gezielt solche Rückläufer zum reduzierten Preis zu erwerben. Die Artikel werden bei Amazon unter dem Händlernamen "Warehouse-Deals" angeboten (der einstige Name "Resterampe" hatte wohl einen zu negativen Beigeschmack) und werden mit voller Gewährleistung (und erweiterter Rückgabegarantie auf 30 Tage) für ca. 15% - 25% günstiger als die entsprechende Neuware angeboten. Da kaufe ich sehr gerne ein und habe noch nie einen Makel feststellen können.

Aktuell beispielsweise ein Asus EeePC 1005PX für 255,-€ (statt 299,-€), also eines von den besonders robusten Netbooks (nur glänzen tut es dennoch)  :wink:

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B0041G5RKC/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used

Manwi72

• Platin Member
« Antwort #66 am: 05.11.2010, 15:21 Uhr »
@Jack Black, das Angebot habe ich auch gesehen für die 255 und hier auch gepostet, da hat dann auch gleich jemand gemeckert, warum man wegen 40 Euro mehr nicht ein nagelneues Gerät nimmt...

Naja, man kann es nicht immer allen recht machen.

Ich für meinen teil habe gestern den kleinen ASUS bei MM erstanden, hatte sogar eine echt nette Beratung noch dabei und wirklich sehr schneller Abhandlung unserer Finanzierung (innerhalb von 20 Minuten war komplett alles durch und wir schon wieder ím Auto)

Hab dann auch schon mal den ganzen Abend damit gearbeitet und bin bisher sehr zufrieden, nur die "Fingerabdrücke" sind wirklich ein bisschen eklig ;-)

Ansonsten habe ich geskypt mit guter Videoqualität. Bisher macht sich der kleine RAM nur beim Hochfahren bemerkbar, hatte Office und Internet mit gleich 3 Seiten geöffnet und alles ging wirklich fix.

Mir ist es nun wirklich egal, welche Marke drauf steht, solange das was drin steckt, meinen Ansprüchen genügt. Und da der Kleine für uns wirklich nur LUXUS für den Urlaub sein soll (wir sind zuhause mit PC und Notebook bestens ausgestattet) haben wir ja auch nicht wirklich soooooo hohe Ansprüche.

Ich berichte gerne zu einem späteren Zeitpunkt nochmal.

Jack Black

• Gast
« Antwort #67 am: 05.11.2010, 16:14 Uhr »
@Jack Black, das Angebot habe ich auch gesehen für die 255 und hier auch gepostet, da hat dann auch gleich jemand gemeckert, warum man wegen 40 Euro mehr nicht ein nagelneues Gerät nimmt...

Echt? Wo denn - ich finde das nicht. Ich finde nur einen Link auf einen anderen Anbieter, wo das Lenovo als Vorführgerät verkauft werden soll (für 252,-€), aber das ist weder Amazon Warehouse noch ein Rückläufer, sondern eben ein Vorführgerät (das hat also lange Zeit in irgendeinem Laden gestanden) und zudem nur 27,-€ billiger als bei Cyberport. Das Angebot von Amazon finde ich sonst hier nicht.

Ich bin ja wirklich guter Amazon Kunde und da hätte ich ganz sicher nichts gegen gesagt. Nur diese Angebote kommen und gehen, ich weiß nicht einmal, ob es das Gerät gestern schon im Angebot gab. Das geht meistens ziemlich fix und dann ist es verkauft.

Manwi72

• Platin Member
« Antwort #68 am: 05.11.2010, 16:57 Uhr »
und wenn man jetzt auf deinen Link geht ist es auch schon wieder weg...

Manwi72

• Platin Member
« Antwort #69 am: 05.01.2011, 09:45 Uhr »
Schubs....

Frohes neues Jahr !!!! Hier bin ich wieder und immer noch zufrieden mit meinem ASUS. Für meine Zwecke reicht er aus.

Allerdings hatte ich auch schon ein paar störende Erlebnisse, die allerdings weniger mit dem ASUS wie mit dem Betriebssystem Windows 7 und der Software zusammenhängen.

Nachdem neulich das automatische WINDOWS update drüber gelaufen ist, waren kurzzeitig meine kompletten Einstellungen hinüber. Dateien ließen sich nicht mehr öffnen u.s.w. Nach 2 maligem Neustart war das Problem zum Glück behoben und alles wieder beim alten. Habe jedoch in einem Forum gelesen, dass dies bekannt ist und beim Netbook (ohne Boot-CD) ja eben dazu führt, sollte es sich nicht beheben lassen.... über einen sehr komplizierten Vorgang das BS neu aufzuspielen.

Da ich ja nicht der Profi bin, stellt mich das - sollte es passieren - vor größere Probleme. Kann man das vermeiden ? zB updates manuell laden und gibt es bestimmte updates, die alles durcheinander bringen ?

Wie bekomme ich denn grundsätzlich Programme auf mein Netbook ohne CD ? Ein Netzwerk möchte ich nicht einrichten.

Habe mir bisher einfach verschiedene Freeware downgeloaded, aber würde doch gern das eine oder andere Programm auch auf Netbook nutzen.

Was mich stört ist diese Office Starter Version mit der Werbung.... Gibt es einen Trick, die auszublenden ???

Gruß Manu

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #70 am: 05.01.2011, 09:56 Uhr »
Hallo,
Wie bekomme ich denn grundsätzlich Programme auf mein Netbook ohne CD ?
am PC auf SD-Karte überspielen und dann über den Card-Reader im Netbook auslesen.
Gruß
mrh400

Manwi72

• Platin Member
« Antwort #71 am: 05.01.2011, 10:23 Uhr »
am PC auf SD-Karte überspielen und dann über den Card-Reader im Netbook auslesen.

Hm, hab ich auch gedacht, habs über USB versucht, aber dann keine setup.exe Datei gefunden... Wahrscheinlich bin ich zu blöd  :(

Jack Black

• Gast
« Antwort #72 am: 05.01.2011, 10:35 Uhr »
Kann man das vermeiden ?

Man kann in den Systemeinstellungen die Updates konfigurieren, momentan steht das wohl auf "automatisch" bei Dir. Das kannst Du auf manuell umstellen oder sogar einfach komplett abstellen (letzteres habe ich gemacht, weil mich die Updaterei nervt ohne Ende).

gibt es bestimmte updates, die alles durcheinander bringen ?

Anscheinend - nur steht es leider draußen nicht dran  :(

Wie bekomme ich denn grundsätzlich Programme auf mein Netbook ohne CD ? Ein Netzwerk möchte ich nicht einrichten.

Grundsätzlich so, wie Du es versucht hast (via USB Stick). Zu der fehlenden setup.exe kann ich leider nichts sagen, dazu bräuchte ich mehr Infos, was Du genau versucht hast.

Da das ganze für Laien sicherlich immer wieder problematisch ist, würde ich Dir empfehlen, als Fallback-Lösung einfach ein externes DVD-Laufwerk zu kaufen. Das kostet nicht die Welt und versetzt Dich in die Lage, Software so zu installieren, wie Du es gewöhnt bist. Du brauchst es ja auf Reisen nicht mitzunehmen, nur für zu Hause um CDs und DVDs einzuspielen.

Was mich stört ist diese Office Starter Version mit der Werbung.... Gibt es einen Trick, die auszublenden

Am wirkungsvollsten ist wohl "löschen und anschließend OpenOffice installieren" ...  :lol:

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #73 am: 05.01.2011, 10:40 Uhr »
Nachdem neulich das automatische WINDOWS update drüber gelaufen ist, waren kurzzeitig meine kompletten Einstellungen hinüber. Dateien ließen sich nicht mehr öffnen u.s.w.

ob das an dem Update lag? Ich verwende seit langem Windows 7 (so lange, wie es auf dem Markt ist) und haben bisher keine (in Worten: KEINE!) Probleme damit. Vielleicht mache ich ja etwas falsch? ;)
Nutze es zwar nicht auf dem Netbook, aber das ist ja erstmal egal, wenn es um das Betriebssystem geht.

Zur Programm-Installation aiuf dem Netbook könnte auch ein externes CD/DVD-Laufwerk nützlich sein. Mitunter hat man ja noch Software auf CD. Auch eine System-Installation ist (WIndows-CD vorausgesetzt) damit ganz einfach. Solche Laufwerke gibts für wenig Geld, eine Anschaffung die sich lohnen kann.

Lurvig

Manwi72

• Platin Member
« Antwort #74 am: 05.01.2011, 10:48 Uhr »
Das kannst Du auf manuell umstellen oder sogar einfach komplett abstellen (letzteres habe ich gemacht, weil mich die Updaterei nervt ohne Ende).

Was ist dann mit dem Servicepack? Holst du dir dann bestimmte updates manuell ? Dachte immer die wären so wichtig...

Zu der fehlenden setup.exe kann ich leider nichts sagen, dazu bräuchte ich mehr Infos, was Du genau versucht hast.

Es handelte sich um Nero 7. Habe es aus dem Programmordner auf den formatierten USB-Stick gezogen. Hatte alles in allem um die 500 MB und dann hatte ich einen Ordner mit jeder Menge Unterordnern und zig Sachen drin, nur keine setup Datei. Leider weiß ich eben nicht, ob ich eine wichtige Einstellung vergessen habe.

Zur Bildbearbeitung habe ich mittlerweile IrfanView heruntergeladen und bin damit auch wirklich zufrieden.

Ich habe Office 2007 und hatte eben überlegt, es entweder im Austausch für das Office Starter aufzuspielen (dann eben die Frage wie, ok mit dem DVD Laufwerk wäre es eine Lösung, oder eben mit OpenOffice zu arbeiten.

Habe aber nun schon gemerkt, dass es mit OpenOffice bei manchen in Office 2007 erstellten Dateien (Word) die Formatierungen raushaut. Ist jetzt nicht wirklich störend für die Zwecke die ich damit machen möchte, aber dachte eben daran, dann gleich Office 2007 zu installieren.