usa-reise.de Forum

Autor Thema: Netbook?  (Gelesen 28141 mal)

Doreen & Andreas

• Diamond Member
    • http://www.neef-online.de
Re: Netbook?
« Antwort #90 am: 08.01.2011, 12:20 Uhr »
Was ist denn das Problem? Auf "Help-Smilies" kann man schlecht Tipps geben. Fakt ist jedenfalls, dass CDBurnerXP auch Video-DVDs brennen kann (wobei ich davon ausgehe, dass das hier auch gemeint ist).
Na, dann muß ich mir´s wohl doch mal downloaden und ansehen.
In der Beschreibung steht nur was von Daten- und Audio-CD´s, -DVD´s und -BlueRay´s.
Nix von Video.
Aber ich werd´s testen...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Raigro

• Gold Member
    • Grosskopf-Photography
« Antwort #91 am: 20.02.2011, 10:56 Uhr »
Hallo,

ich brauche ein Netbook. Es soll leicht (ca.1,2 kg) sein, möglichst schnell, gute Akkulaufzeit haben und nicht zu teuer sein.

Ich habe den ASUS Eee PC 1016P - Intel® Atom™ Prozessor N455 / 1.66 GHz ins Auge gefasst und wollte mal die Meinung der Experten hören. Der ASUS hat bei Testberichte.de recht gut abgeschnitten, hat das gewünschte Gewicht, Windows 7 Pro und kostet ca. 400 EUR. Natürlich wäre mir ein Netbook für 250-300 EUR lieber, aber bekomme ich etwas Vergleichbares für das Geld?
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

Jack Black

• Gast
« Antwort #92 am: 20.02.2011, 11:47 Uhr »
Natürlich wäre mir ein Netbook für 250-300 EUR lieber, aber bekomme ich etwas Vergleichbares für das Geld?

Nein und ja. Bei dem von Dir genannten Modell bezahlst Du u.a. für die außergewöhnlich gute Verarbeitungsqualität. Die bekommst Du nicht für 250-300€. Dennoch bekommst Du ein akzeptables Netbook für 250-300€, was eben nicht so gut verarbeitet ist, was ggf. weniger gut ausgestattet ist usw. - letztendlich liegt aber die Entscheidung bei Dir, was Dir wirklich wichtig ist und was es Dir wert ist. So ist beispielsweise auf der von Dir genannten Seite ein weiterer Asus PC, das Modell 1015P, auf Platz 9 gelistet, zum Preis von 298,€ - vergleiche die beiden Netbooks und entscheide selbst, was Du benötigst und was nicht.

wolfi

• Diamond Member
« Antwort #93 am: 20.02.2011, 12:48 Uhr »
Danke Euch Beiden!

Auf der genannten Testbericht-Seite sind noch andere interessante (und aktuelle!) Modelle genannt.

Der Asus 1015T mit AMD-Prozessor z. B. scheint bei ebenfalls ca 300 € zwar stromhungriger zu sein, hat aber höhere Leistung und kann über seinen HMDI Anschluss einen Fernseher mit HD Material versorgen.

Ich werde mir jetzt mal ein paar Geräte anschauen, vielleicht schenke ich mir einen für die nächste geplante USA-Reise über Ostern ...

PS: Ob die "matten" Asus Displays wirklich gut sind möchte ich unbedingt live testen, bei den meisten Geräten störten mich bisher diese Spiegelungen - machte mich fast verrückt in entsprechend heller Umgebung ...

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #94 am: 20.02.2011, 13:25 Uhr »
ich brauche ein Netbook. Es soll leicht (ca.1,2 kg) sein, möglichst schnell, gute Akkulaufzeit haben und nicht zu teuer sein.

dann spricht doch recht viel für eine Asus eeePC Netbook. Allerdings ist die Modellvielfalt dort mittlerweile so gewaltig, dass man kaum mehr durchblickt und nie genau sagen kann, welche Modell noch zu haben sind. Mein 1001P (gibts scheinbar nicht ehr neu) erfüllt jedenfalls die oben genannten Kriterien: es ist leicht (1291 gr mit 6-Zellen-Akku) und läuft mit einer Akku-Ladung locker 8 Stunden (Display auf voller Helligkeit, WLAN aktiv). Für die Anwendungen, die man auf so einem Ding laufen lässt ist es auch allemal schnell genug (da nehmen sich die Atom-Netbooks ja alle nicht viel). Sachen wie Photoshop etc. wird man kaum auf einem solchen Rechner nutzen. Grosser Vorteil des 1001P ist obendrein, dass das matte, leicht strukturierte Gehäuse sehr praxistauglich ist: man sieht keinerlei Fingerabdrücke drauf und auch sonst sieht meins nach über einem Jahr und diversen Reiseeinsätzen noch fast wie neu aus. Mattes Display ist ausserdem von Vorteil.
Es gibt vermutlich aktuell noch den einen oder anderen eeePC mit ähnlichem, mattem Gehäuse und auch sonst vergleichbarer Ausstattung. Das aktuelle deutlich unter 300,-€ angebotene R105 hat eine sehr ähnliche Ausstattung, ebenfalls ein mattes Display und kommt schon mit Windows 7. Leider ist das Gehäuse (höchstwahrscheinlich) mit einer hässlichen Hochglanzoberfläche versehen.

Lurvig

Raigro

• Gold Member
    • Grosskopf-Photography
« Antwort #95 am: 20.02.2011, 14:39 Uhr »
Danke für Eure Hinweise. Ja, ich bin auch ziemlich verwirrt mit der Auswahl bei ASUS. Ich nehme an, dass bei dem von mir genannten ASUS 1016P der Preis höher ist, weil ein 2GB RAM drin ist (ca. 20-25 EUR), Windows 7 PRO und 250 GB Speicher statt 160 GB.

Aber ich werd mich doch noch ein wenig durch die 250 EUR-Klasse durchwühlen, bevor ich eine Entscheidung treffe.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

wolfi

• Diamond Member
« Antwort #96 am: 07.03.2011, 10:56 Uhr »
Expert bietet gerade das Pakard Bell SE 017ge für schlappe 199 € an.

Ausstattung:

Atom N450, 1 GB, 160 GB Disk, 3 mal USB, Win7 Starter.

Müsste doch fürs Surfen genügen ?

Ich habe allerdings schon schlechtes gehört über die Zuverlässigkeit/Qualität von Packard - es ist ja auch nur eine Zweitmarke ...

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #97 am: 07.03.2011, 12:17 Uhr »
den Asus eeePC R101 habe ich letzte Woche hier beim MediaMarkt ebenfalls für 199,-€ gesehen. Sehr guter Preis für dieses Gerät. Und bis auf den leider etwas schwachen Akku spricht nichts gegen das R101.

Lurvig

wolfi

• Diamond Member
« Antwort #98 am: 07.03.2011, 12:43 Uhr »
Danke, Lurvig!

Vielleicht machen wir gleich heute eine Spazierfahrt zum MM - bei dem strahlenden Sonnenschein ...

Manwi72

• Platin Member
« Antwort #99 am: 07.03.2011, 15:11 Uhr »
den Asus eeePC R101 habe ich letzte Woche hier beim MediaMarkt ebenfalls für 199,-€ gesehen. Sehr guter Preis für dieses Gerät. Und bis auf den leider etwas schwachen Akku spricht nichts gegen das R101.

Lurvig

Also ich hab mir ja damals den R105 bei MM geholt und bin vom Akku mehr als begeistert.... der hält und hält und hält....
das einzige, was mich stört, sind doch die Fingerabdrücke auf dem Hochglanzpanel und das recht unempfindliche Maus-Touchpad.
Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden.

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #100 am: 07.03.2011, 15:23 Uhr »
Also ich hab mir ja damals den R105 bei MM geholt und bin vom Akku mehr als begeistert.... der hält und hält und hält....
das einzige, was mich stört, sind doch die Fingerabdrücke auf dem Hochglanzpanel und das recht unempfindliche Maus-Touchpad.
Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden.

evtl. hat der R105 einen anderen Akku als der R101. Mein eeePC 1001P läuft auch locker 7-8 Stunden. Da gibts verschiedene Akkus unbd der des R101 wird überall als ehr "kurzlebig" beschrieben (3-5 Stunden). Der R101 hat auch ein komplett mattes Gehäuse incl. mattem Display. Auf dem Gehäuse sieht man Fingerabdrücke gar nicht, auf dem Display natürlich schon (aber da soll man ja auch nicht draufrumfingern ;) )

Lurvig

Manwi72

• Platin Member
« Antwort #101 am: 07.03.2011, 16:56 Uhr »
evtl. hat der R105 einen anderen Akku als der R101. Mein eeePC 1001P läuft auch locker 7-8 Stunden. Da gibts verschiedene Akkus unbd der des R101 wird überall als ehr "kurzlebig" beschrieben (3-5 Stunden). Der R101 hat auch ein komplett mattes Gehäuse incl. mattem Display. Auf dem Gehäuse sieht man Fingerabdrücke gar nicht, auf dem Display natürlich schon (aber da soll man ja auch nicht draufrumfingern ;) )

So in etwa hält mein Akku auch. Wir hatten ihn ja im Thailand-Urlaub dabei und ich war wirklich erstaunt, wie selten ich aufladen musste, obwohl wir jeden Tag online waren, via Skype telefoniert haben, Bilder gespeichert u.s.w.
Die Fingerabdrücke kommen bei mir zwangsläufig links und rechts neben dem Maus Touchpad. Und da lassen sie sich auch nur schwer weg wischen.... das nervt schon etwas. Ist aber wirklich zweitranging....

Fraylman

• Gold Member
« Antwort #102 am: 14.03.2011, 13:42 Uhr »
Ich häng mich hier mal an und frag den lurvig - der weiß das bestimmt :-)

Haben diese Netbooks eigentlich einen Slot für eine Sim-Card zum online gehen oder muss ich da immer noch einen USB-Stick nehmen um z.b. über t-com oder vodafone online zu gehen?

Danke und Gruß

Seb

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #103 am: 14.03.2011, 13:59 Uhr »
Ich häng mich hier mal an und frag den lurvig - der weiß das bestimmt :-)

Haben diese Netbooks eigentlich einen Slot für eine Sim-Card zum online gehen oder muss ich da immer noch einen USB-Stick nehmen um z.b. über t-com oder vodafone online zu gehen?

ja, der Lurvig weiss das ;)
Und es ist eigentlich ganz einfach: es gibt Netbooks mit SIM-Einschub und entsprechendem UMTS-Modem und es gibt welche ohne. Die meisten haben kein solches Modem eingebaut! In der Klasse unter 300,-€ wird man das ehr selten finden. Für ein UMTS-fähiges Netbook muss man schon um die 400,-€ rechnen und hat eine deutlich geringere Auswahl. Daher ist der Stick wohl die günstigere und flexiblere Lösung, wenn auch etwas hässlich in der Handhabung.

Lurvig

Fraylman

• Gold Member
« Antwort #104 am: 14.03.2011, 14:05 Uhr »
...dann wirds wohl doch ein ipad  :nixwieweg:

Nee Quatsch such was für die Zugfahrt und für zu Hause mal auf der couch ein wenig zu surfen. Mal etwas Musik mit hören oder einen Film schauen. Da reicht doch im Normalfall ein Netbook in der 250-300 Euro Klasse oder? Also wenn ich mir die letzten Kommentare so anschaue denke ich ja mal doch  :lol: