Hihi, Einbauherde und Waeschetrockner und so laufen auch in den USA auf 220V. Sind aber wohl die Phasen anders, moechte ich mir einbilden. 220V sind die amerikanischen 380V
Solange es kein Drehstrom (3-Phasen) ist, wird es dem Gerät vollkommen egal sein ob L-L oder L-N.
Ich hoere hier auf, weil ich mich sonst dessen schuldig mache, was ich sonst anderen vorwerfe: sinnlos vom hundertsten ins tausendste zu kommen. Wie Tiner gesagt hat, das Thema ist rein esoterisch und theoretisch, und mit einem Steckeradapter fuer amerikanische Steckdosen kommt man in 99.5% der Faelle aus, mit modernen (nicht aelter als ein Vierteljahrhundert) Geraeten und Netzteilen, die sich stufenlos zwischen 100 und 250 V, 50 und 60 Hz einstellen koennen. Ein Steckeradapter fuer den Laptop, der Rest kann dann via USB-Buchse geladen werden, und AA/R6/Mignon-Batterien gibts auch in den USA zu kaufen.
Mein Braun-Rasierer damals hatte zwar ein sich automatisch anpassendes Ladenetzteil, aber entweder war der Akku schon zu alt, oder die Stromstaerke auf 110V zu schwach, jedenfalls lief das Ding nur noch mit halber Kraft und zupfte und riss Haare aus. Weggeworfen, das Ding und seitdem nehme ich wieder normale Rasierklingen. Die kosten fast nix und rasieren eh besser.
Either way, wayne's:
https://de.wikipedia.org/wiki/NEMA-SteckerMeiner Mutter ihr Mann war Elektriker, und den mussten wir fast mit ner Herzattacke ins Krankenhaus schaffen, als er einen in Texas uebliche Hausanschlusskasten zu Gesicht bekam