usa-reise.de Forum

Autor Thema: Netzstecker-Adapter - Unklarheiten!  (Gelesen 33639 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Netzstecker-Adapter - Unklarheiten!
« Antwort #60 am: 27.04.2016, 20:35 Uhr »
Leute, Leute!

Lest doch mal den von mir verlinkten wiki-Artikel, speziell den Absatz:
Zitat
Special safety features

 
Zitat
AFCI protection is mandated by the 2014 Code in residential family rooms, dining rooms, living rooms, kitchens, parlors, libraries, dens, bedrooms, laundry rooms, sunrooms, recreation rooms, closets, hallways or similar rooms. They are also required in dormitory units.

Diese strengeren Vorschriften würden in den USA ja nicht gemacht, wenn das alles so ungefährlich wäre!

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Netzstecker-Adapter - Unklarheiten!
« Antwort #61 am: 27.04.2016, 20:39 Uhr »
Symbolische Handreichung

Las Vegas Fan

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 446
Re: Netzstecker-Adapter - Unklarheiten!
« Antwort #62 am: 27.04.2016, 20:46 Uhr »
Diese strengeren Vorschriften würden in den USA ja nicht gemacht, wenn das alles so ungefährlich wäre!

In den USA ist der Verkauf von Überraschungseiern verboten.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Netzstecker-Adapter - Unklarheiten!
« Antwort #63 am: 28.04.2016, 01:10 Uhr »
Lurvig, ist das ein echter Schuko-Stecker, also 3polig verdrahtet?

ja, das ist ein echter, dreipoliger Schuko-Stecker. Dreipolig am Stecker und auch am anderen Ende, wo er in das Notebook-Netzteil gesteckt wird. Dieses ist zwar aus Kunststoff und vollkommen geschlossen, so dass ein Schutzkontakt eigentlich überflüssig ist, aber es ist halt trotzdem einer vorhanden.
Und den lasse ich hier halt unbeschaltet. Habe auch gar keinen Heizkörper im Zimmer und dummerweise auch kein Kupferkabel dabei, welches ich irgenwohin ins Badezimmer verlegen könnte.
Man kanns mit der "Sicherheit" auch übertreiben ;)

Vermutlich machen wir alle jeden Tag unwissend Dinge, die erheblich gefährlicher sind, als ein paar Mal im Jahr einen Schukostecker in eine zweipolige Steckdose zu stecken.

Obwohl.... ich könnte jetzt meinem Chef sagen, dass ich leider nicht mehr arbeiten kann, weil es hier nur zweipolige Steckdosen gibt, mein Rechner aber ein dreipoliges Stromkabel hat und mir das einfach viel zu gefährlich erscheint.
Werde ich tun. Dann hab ich ab jetzt Urlaub. Wunderbar! :)

Lurvig

Wurzelsepp

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 646
Re: Netzstecker-Adapter - Unklarheiten!
« Antwort #64 am: 28.04.2016, 15:18 Uhr »
Diesem Zustand möchte ich vorbeugen und entschuldige mich deswegen hiermit.

Das ist ernst gemeint und kein schlechter Scherz.

Angenommen!

Und auch zurück, schliesslich war meine Wortwahl auch nicht gerade auf einen Kuschelkurs ausgelegt. Wir sind beide offensichtlich für eine offene und direkte Kommunikation, da passiert so etwas schon mal  :wink:

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Netzstecker-Adapter - Unklarheiten!
« Antwort #65 am: 28.04.2016, 15:25 Uhr »
In den USA ist der Verkauf von Überraschungseiern verboten.

OK, man kann es übertreiben ...  :wink:

Aber man sollte das Risiko nicht herunter spielen - also straight from the horse's mouth:
Zitat
    The leading areas of origin for electrical fires are the bedroom (14%), attic (12%), and kitchen (11%) http://ow.ly/ZOdOf

U.S. fire departments responded to an estimated annual average of 47,820 reported home structure fires involving electrical failure or malfunction 2007-2011. These fires resulted in 455 civilian deaths, 1,518 civilian injuries and $1.5 billion in direct property damage

http://www.nfpa.org/safety-information/for-consumers/causes/electrical/electrical-safety-in-the-home

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Netzstecker-Adapter - Unklarheiten!
« Antwort #66 am: 28.04.2016, 17:21 Uhr »
Diese strengeren Vorschriften würden in den USA ja nicht gemacht, wenn das alles so ungefährlich wäre!

In den USA ist der Verkauf von Überraschungseiern verboten.
Aber du weisst doch sicher, warum und wann dieses Verbot erlassen wurde, dass keine kleinen Teile innerhalb von Kinder Snacks vorhanden sein duefen, oder?  Das war schon ein Verbot, als noch niemand an Kindereier dachte!

Hier mal nur zur Erinnerung:
The 1938 Federal Food, Drug, and Cosmetic Act contains a section highlighting that a confectionery product with a non-nutritive object, partially or totally embedded within it, cannot be sold within the United States, unless the FDA issues a regulation that the non-nutritive object has functional value. Essentially, the 1938 Act bans "the sale of any candy that has embedded in it a toy or trinket".

In 1997, the staff of the Consumer Product Safety Commission (CPSC) examined and issued a recall for some Kinder Surprise illegally brought into the US with foreign labels. The staff determined that the toys within the eggs had small parts. The staff presumed that Kinder Surprise, being a chocolate product, was intended for children of all ages, including those under three years of age. On this basis, the staff took the position that Kinder Surprise was in violation of the small parts regulation and banned from importation into the US
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Las Vegas Fan

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 446
Re: Netzstecker-Adapter - Unklarheiten!
« Antwort #67 am: 28.04.2016, 20:37 Uhr »
Aber du weisst doch sicher, warum und wann dieses Verbot erlassen wurde, dass keine kleinen Teile innerhalb von Kinder Snacks vorhanden sein duefen, oder?

Das spielt doch gar keine Rolle, auch in den USA werden Gesetze neu erlassen/geändert/angepasst (und genau das wird hier ja für die Steckdosen angeführt); aber Überraschungseier sind verboten. Punkt und aus. Und das mittlerweile seit Jahren, da kann man auch nicht mehr davon reden, dass das "aus Versehen" durchgerutscht ist. Es ist offensichtlich der albern überzogene Wille irgendwelcher Sicherheitsfanatiker.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Netzstecker-Adapter - Unklarheiten!
« Antwort #68 am: 28.04.2016, 21:19 Uhr »

Diese strengeren Vorschriften würden in den USA ja nicht gemacht, wenn das alles so ungefährlich wäre!


http://www.boredpanda.com/funny-stupid-signs-useless-pointless/

Gruß

Palo

Las Vegas Fan

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 446
Re: Netzstecker-Adapter - Unklarheiten!
« Antwort #69 am: 28.04.2016, 21:20 Uhr »
Aber man sollte das Risiko nicht herunter spielen - also straight from the horse's mouth:

Wie auch immer, mir erschleßt sich nach wie vor nicht, was Du eigentlich mitteilen möchtest!? Dass es da eine potentielle Gefahr gibt, das wird sicherlich jedem einleuchten, aber welche Verhaltensweise leitest Du ab und empfiehlst Du?

Ob das nun der Fon oder ein Fantasiegerät ist (nennen wir es "Poxquatl"), das ist nun erst einmal zweitrangig. Du stehst im Bad eines Motels in den USA, Dein Gerät hat einen 3-poligen Schukostecker, das Motel bietet nur die ömmeligen 2-Pol Dosen. Du bist mit einer gewissen Konsequenz auf die Nutzung Deines mitgebrachten Gerät angewiesen, nutzt Du es nicht, steht Dir irgendein Ungemach bevor. Ich würde mit einiger Wahrscheinlichkeit das Gerät in die 2-polige Dose stecken und auf die vorhandenen Erfahrungswerte hoffen. Was machst Du und was schlägst Du stattdessen vor? Das ist doch die Frage und das Problem, nicht die Erkenntnis, dass das ggf. eine Gefahr darstellt.

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Netzstecker-Adapter - Unklarheiten!
« Antwort #70 am: 28.04.2016, 22:04 Uhr »
Auf jeden Fall nicht im Bad anschließen!

Schon deswegen, weil die dort installierten Steckdosen oft mit 4 A abgesichert (und zum Glück auch speziell geschützt ...) sind!

Man sollte sich einfach des Risikos bewusst sein! Normalerweise hat man ja keine Geräte dabei, die 1 KW oder mehr benötigen.

Am besten ist es natürlich, man stellt sich von vorne herein darauf ein - mit entsprechenden Geräten speziell für die Reise wie

- Netzteil(e) für 110V/2 Phasen
- Reisefön
- Reisekocher (je max 400 W)

So was habe ich mir schon vor fast dreißig Jahren gekauft, der Kocher etwa (bei CVS) hat nur 10 $ gekostet und kann eine pint erhitzen/zum Kochen bringen, gut für eine Nissin Suppe ...  :lol:

McC

  • Gast
Re: Netzstecker-Adapter - Unklarheiten!
« Antwort #71 am: 28.04.2016, 22:10 Uhr »
Vor dem Urlaub zum Friseur - Fön bleibt zu Hause - keine Probleme!  :roll:

Arca

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 959
    • www.mrsarcadia.de
Re: Netzstecker-Adapter - Unklarheiten!
« Antwort #72 am: 28.04.2016, 22:56 Uhr »
Ich klopp in meine Steckerleiste nur Laptops und Ladegeräte. Kaffeemaschine ist US und die elektrische Zahnbürste ist auch US. Fön brauch ich nicht, dusche abends nach dem wandern und Haare trocknen über Nacht, am nächsten Morgen kommt da eh wieder der Hut drauf. Wir haben stellenweise 2 Geräte und 3 Ladegeräte an der Leiste und ich habe mir noch nie nen Kopp gemacht und habs auch nicht vor

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Netzstecker-Adapter - Unklarheiten!
« Antwort #73 am: 28.04.2016, 23:25 Uhr »
War klar, daß wieder 40 Seiten Rumgequassel kommen. Meine Frau hat diesen Haartrockner, und wie der Stecker aussieht, lässt sich leicht erkennen: zwei Pole.


In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: Netzstecker-Adapter - Unklarheiten!
« Antwort #74 am: 29.04.2016, 00:39 Uhr »
War klar, daß wieder 40 Seiten Rumgequassel kommen. Meine Frau hat diesen Haartrockner, und wie der Stecker aussieht, lässt sich leicht erkennen: zwei Pole.

Was ich direkt wegen der Form des Steckers vermute: Ein integrierter Personenschutz (Fi-Fehlerstromschutz)
Das haben europäische Geräte i.d.R. nicht.
Die Bad-Steckdosen in Motels haben den integrierten Fi jedoch immer. Daher kann der Schutzkontakt dort auch mal weggelassen werden.

Außerdem ist 110V/60Hz lange nicht so gefährlich wie unsere 230V/50Hz. Also außerhalb von Feuchträumen...
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB