usa-reise.de Forum

Autor Thema: PC oder Laptop  (Gelesen 18496 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: PC oder Laptop
« Antwort #60 am: 19.12.2008, 15:56 Uhr »
Ich denke wir sollten von dem Sicherheitskram wegkommen. Die Leute die Missbrauch mit irgendwelchen Zugängen betreiben besorgen sich diese Daten nicht durch den Diebstahl von Notebooks. Es gibt ja außerdem viele Möglichkeiten die schon genannt wurden. Man kann Online-Banking benutzen statt Bank-Software (wobei ich denke bei der Software sind die Daten verschlüsselt?). Man kann auch VS benutzen wenn man auf Nummer sicher gehen will. Oder am besten diese virtuelle Umgebung (und am besten Linux) verschlüsselt auf einem USB-Stick speichern den man immer bei sich trägt (habe einen am Schlüsselbund).

Ich denke wirklich wirklich nicht, dass ein Laptop ein Sicherheitsproblem darstellt. Nur weil ein Heim-PC nicht so schnell geklaut werden kann sich die Daten darauch nicht sicherer. Die Angriffe kommen fast immer über das Netz. Daher sollte man bei allem PC's seine sensiblen Daten gleich gut schützen.


Brenner: Ich habe ja auch einen Brenner. Ich habe ihn bei meiner ersten reise genutzt um die Fotos zu sichern. Das war noch eine Kompaktkamera und mir reichten 5 CDs. Danach habe ich den Brenner nie wieder genutzt, den erstens sind USB-Sticks so billig geworden, dass ich garnicht mehr drüber nachdenke etwas zu brennen um Daten weiterzugeben und zweitens sind bei mir die Datenmengen mit z.B. 40GB Fotos im letzten Urlaub so groß, dass es Blödsinn wäre die auf DVD zu brennen.

Allerdings möchte ich das Laufwerk selber nicht missen. Man braucht es doch ab und zu um was zu installieren oder einfach mal eine DVD zu gucken. Es würde mich aber glaube ich auch nicht stören wenn es ein externes Laufwerk wäre, dass ich im Urlaub einfach zu Hause lasse.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.548
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: PC oder Laptop
« Antwort #61 am: 19.12.2008, 16:20 Uhr »
Hallo,
ein externes DVD-Laufwerk, z.B. zur Softwareinstallation.
Mir ging es um den Sinn desselbigen beim Reisenotebook. Da sehe ich keinen Mehrwert.
Auf meinem Reisenotebook habe ich von CD/DVD installiert das Betriebssytem (XP), Photoshop Elements, Delorme Street Atlas, MS Works (ich weiß, Open Office kann dasselbe und ist besser; ich arbeite aber auch am PC seit unvordenklichen Zeiten mit Works und habe nicht wenige - auch urlaubsrelevante - Daten in Works-Format), eine ältere Quicken-Version (ohne online-Zugang und daher ohne Kontonummern, damit ich den Überblick über die CC-Ausgaben behalte), Canon ZoomBrowser etc. - übrigens alles legale Software.

Gerade die "fehlenden" Laufwerke machen es doch erst möglich, dass die Netbooks so superklein sind. Und offensichtlich scheint es niemand zu vermissen.
Ich vermisse es auch nicht - ich hab's  :lol: :lol: - neben den bereits genannten weiteren Vorteilen eines besser lesbaren Displays und einer besser bedienbaren Tastatur bei annähernd gleicher Gewichtsklasse
Gruß
mrh400

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: PC oder Laptop
« Antwort #62 am: 19.12.2008, 17:44 Uhr »
Hallo,

erstmal danke für die Diskussion hier. Sie spiegelt doch meine eigenen Überlegungen stark wieder. Eine Entscheidung auf die schnelle kann ich aber noch nmicht treffen. Die nächsten 14-Tage sind ja lang. Vielleicht läuft es am Ende auf die Lösung guter Laptop mit Dockingstation hinaus. War auch mein erster Ansatz. Oder PC und Netbook bzw. Notebook (gebraucht) mit geringen Gewicht.
Umbauen würde ich schon selber zutrauen. Kein Thema.
Ich werde Euch am Ende aber meine Entscheidung mitteilen. Kann aber noch eine Weile daueren.

@DocHoliday

Danke für dein Angebot, aber ich habe noch nie mit einen Mac gearbeitet und nehme deshlab dein Angebot nicht an. Ich bleibe dann lieber bei meinen XP .

Andreas

McC

  • Gast
Re: PC oder Laptop
« Antwort #63 am: 19.12.2008, 17:46 Uhr »
was habe ich dann davon, wenn ich meinen ganzen Überweisungskram nicht online erledigen kann?

Weil ich Geldgeschäfte nicht online tätigen möchte.

McC

  • Gast
Re: PC oder Laptop
« Antwort #64 am: 19.12.2008, 23:20 Uhr »
naja... nicht jeder steht auf ein optisch aufgepepptes Linux im teuren Alu-Koffer ;-)
Sorry... konnte ich mit als notorischer Apfel-Verweigerer nicht verkneifen...
Soll (auf keinen Fall!) eine Grundsatz-Diskussion auslösen!

Aufgepeppter Alu-Koffer? Mir ist so ein Alukoffer lieber als die lackierten Plastikbomber. Teuer finde ich das MacBook/Pro/Air nicht... alleine das Glas Trackpad mit einer einzigen Taste ist genial und war mir den Aufpreis wert. Preis ist mir letztendlich egal, da alle meine Notebook/Desktop-Rechner spätestens nach 3 Jahre ersetzt werden.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: PC oder Laptop
« Antwort #65 am: 20.12.2008, 10:05 Uhr »
Zitat
Preis ist mir letztendlich egal, da alle meine Notebook/Desktop-Rechner spätestens nach 3 Jahre ersetzt werden.
Ist das nicht ein Widerspruch?

Gerade bei begrenzter Nutzungsdauer wäre mir der Preis gerade nicht egal. Ich ersetze leichteren Herzens ein 500 Euro Gerät als ein 1000 Euro Gerät.

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: PC oder Laptop
« Antwort #66 am: 20.12.2008, 10:15 Uhr »
Hallo,

heute früh ist meine Entscheidung gefallen. Es wird jetzt ein Laptop werden ( Preisklasse 400 - 600 €). Sollte die Rechenpower dann nicht ausreichen, werde ich meinen Tower aufrüsten (Grobkalkulation 250€ (100€ Motherboard + 100€ Prozessor + 50€ Speicher).
Ich werde Euch dann eventuell heute nochmals nerven, wenn ich mir 2 oder 3 Geräte ausgesucht habe.

Andreas

McC

  • Gast
Re: PC oder Laptop
« Antwort #67 am: 20.12.2008, 10:30 Uhr »
Zitat
Preis ist mir letztendlich egal, da alle meine Notebook/Desktop-Rechner spätestens nach 3 Jahre ersetzt werden.
Ist das nicht ein Widerspruch?

Nein.... ist ein "Must have" Faktor.

Jack Black

  • Gast


DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: PC oder Laptop
« Antwort #70 am: 20.12.2008, 11:49 Uhr »
Nein.... ist ein "Must have" Faktor.

http://zeitgeist.yopi.de/apple/323/von-apple-kritik-ersatzreligion-netiquette-und-steinzeitmenschen

Nicht schlecht  :D
Da ist was wahres dran. Ist mir nach meinem Umstieg auf den Mac auch aufgefallen, dass man in Macforen sogar für bestimmte Fragen schon angemacht wird. "Warum funktionieren manche DInge nicht, die bei Win funktioniert haben?" erfüllt wohl bei vielen schon den Tatbestand der Häresie.

Bei einem übertreibt der Artikel aber deutlich:

"dass Apple...
Nicht in China in 60+h Wochen für 27$ im Monat junge Frauen produzieren lässt "


Man kann Apple ja alles mögliche vorwerfen aber dass Steve Jobs und Kollegen in China 60h/Woche Kinder zeugen und dann auch noch nur Mädchen, halte ich für nicht wirklich glaubhaft. Obwohl ... das würde vielleicht erklären, warum er bei den letzten öffentlichen Auftritten so abgemagert und verhärmt aussah.
Gruß
Dirk

otrsz

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 344
Re: PC oder Laptop
« Antwort #71 am: 20.12.2008, 12:25 Uhr »
Nein.... ist ein "Must have" Faktor.

http://zeitgeist.yopi.de/apple/323/von-apple-kritik-ersatzreligion-netiquette-und-steinzeitmenschen

Nicht schlecht  :D
Da ist was wahres dran. Ist mir nach meinem Umstieg auf den Mac auch aufgefallen, dass man in Macforen sogar für bestimmte Fragen schon angemacht wird. "Warum funktionieren manche DInge nicht, die bei Win funktioniert haben?" erfüllt wohl bei vielen schon den Tatbestand der Häresie.

Bei einem übertreibt der Artikel aber deutlich:

"dass Apple...
Nicht in China in 60+h Wochen für 27$ im Monat junge Frauen produzieren lässt "


Man kann Apple ja alles mögliche vorwerfen aber dass Steve Jobs und Kollegen in China 60h/Woche Kinder zeugen und dann auch noch nur Mädchen, halte ich für nicht wirklich glaubhaft. Obwohl ... das würde vielleicht erklären, warum er bei den letzten öffentlichen Auftritten so abgemagert und verhärmt aussah.

Mhhh, ich weiss nicht....http://www.computerwoche.de/nachrichtenarchiv/580237/
Aber diese ganze Religion hab ich dann wohl verpasst, ich nutze Apple nur wegen der Einfachheit halber. Als ich das erste mal meinen Airport Express zum streamen benutzt habe, wars um mich geschehen  :P

Mit der Produktion in China müssen wir uns wohl abfinden, man denke an die EM-Fussbälle aus Pakistan, die Berichte über die Nike "Fabriken" usw.....

olli

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: PC oder Laptop
« Antwort #72 am: 20.12.2008, 12:32 Uhr »
So nachdem ich mich jetzt etwas im Netz getümmelt habe, bin ich  auf diese 3 Geräte gestossen. Obwohl je mehr man nachschaut, desto verwirrter wird man.
Ich würde schon gern bei T-online-shop kaufen, da es 10.000 Extrameilen (ab 500€) gibt. Diese Zugabe hat für mich etwa den Wert von max. 100 €. NB mit separater Grafikkarte habe ich in meiner Preisklasse nicht gefunden, also werde ich zum shared Memory greifen müssen.

Meine Favoriten:  - Asus X51L ohne Betriebssystem für 450€
                        - Lenovo SL 505 , hier muss noch Hauptspeicher nachgekauft werden, 509€
                         - Acer extensa 5630Z für 470€

Was meint Ihr dazu bzw. habt Ihr noch andere Vorschläge ?

Hier noch die Links:

http://www.t-online-shop.de/tonline/urwfilter/catalog/do/action/ShowProductDetail/productId/47812/pn/ASUS+X51L-AP173D+15%2C4%22+CD+T3200/index.html

http://www.t-online-shop.de/tonline/urwfilter/catalog/do/action/ShowProductDetail/productId/50427/tab/Accesories/index.html

http://www.t-online-shop.de/tonline/urwfilter/catalog/do/action/ShowProductDetail/productId/48169/index.html

Danke im Voraus !

Andreas



Jack Black

  • Gast
Re: PC oder Laptop
« Antwort #73 am: 20.12.2008, 12:48 Uhr »
Was meint Ihr dazu bzw. habt Ihr noch andere Vorschläge ?

Ich frage mal andersherum: da ein Laptop in dieser Preisklasse natürlich nicht die eierlegende Wollmilchsau sein wird, solltest Du vielleicht ein paar Schwerpunkte nennen, was für Dich wichtige Eigenschaften sind und was unwichtige Eigenschaften sind.

Ich nenne mal wahllos ein paar Kriterien, die mir im Zusammenhang mit Notebooks einfallen:

1) Gewicht
2) Grafikleistung (Spiele?)
3) Monitorgröße (Zoll)
3a) Ausführung des Monitors (Glare, Non-Glare)
3b) Seitenverhältnis (5:4, 4:3, 16:10, 16:9)
4) Akkulaufzeit
5) Konnektivität (Anschlüsse, WLAN, Bluetooth, UMTS usw.)
6) Festplattengröße
7) Betriebssystem

Ein Notebook, welches "nichts" wiegt aber sonst nur hervorragende Leistungen hat, wird entsprechend teuer sein (Toshiba Portege R500 o.ä.). Deswegen solltest Du festlegen, was relativ wichtig und was unwichtig ist. Mit diesen Angaben würde ich dann einfach auf den einschlägigen Bestenlisten stöbern (Chip.de usw.).

McC

  • Gast