usa-reise.de Forum

Autor Thema: Was haltet ihr denn vom neuen . . .  (Gelesen 98890 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Pablodiablo

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 33
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #465 am: 07.03.2011, 12:31 Uhr »
Muss meinen Senf nun auch noch dazu geben:

Ich werde im Herbst drei Wochen durch die USA reisen und mir davor ein iPAD besorgen, um:

- damit zu navigieren
- gelegentlich zu surfen und Mails zu beantworten
- es als Image Tank zu nutzen (ich will nur meine SD-Karten der Kamera sichern und brauche dafür keine 20 GB)
- auf wichtige Dokumente zurückgreifen zu können (Ausweiskopien, Voucher, Reiseprogramm, ...)
- meine Musiksammlung und eventuell ein paar Filme mitzunehmen
- abends die geschossenen Bilder anzugucken.

Ich werde das Gerät jailbreaken denn so fallen gewisse Apple-Barrieren und das Gerät wird noch besser nutzbar.

Ein anderes Tablet oder ein Netbook würde meinen Anforderungen auch genügen, nur kann ich beim iPAD meine iTunes Musik- und Filmsammlung ganz einfach laden, habe ein handliches Gerät und muss nicht immer 1 Minute warten bis ich es verwenden kann. Ausserdem ist die Bedienung unschlagbar.

Wie man sieht kommt es immer auf den spezifischen Verwendungszweck an. Für mich ist das iPAD für die kommende Reise geradezu prädestiniert. Wer behauptet, das Ding eigne sich nur zum Sofasurfen hat wohl eine grundsätzliche Apple-Abneigung, mit Argumenten lässt sich diese Haltung jedenfalls nicht begründen.

Gruss
Pablo

PS: Lifestyle geht mir am A... vorbei!  8)

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #466 am: 07.03.2011, 12:35 Uhr »
klar. Wir müssen ja auch jährlich unsere iDinger wegwerfen und die dann aktuelle neue Generation kaufen. So ist das nun mal gedacht. Genug Leute machen das ja auch mit...

Wer zwingt dich, jedes Jahr ein neues Netbook zu kaufen? Komischerweise wird im Netbook-Thread niemand für seine Kaufabsicht an den Pranger gestellt.
Auch wenn die Dinger 1,2 und mehr kg wiegen. Ohne Zusatzakkus.  :grins:

Davon abgesehen kaufe ich mir in den nächsten Wochen gerade mal das erste Ipad, nicht das zweite oder dritte. Ich glaube, euer Vorsprung an elektronischem Spielzeug beträgt ein Dutzend Geräte und einige tausend Euro. Ich habe zuhause derzeit meinen dritten PC seit 1989. Mein Fernseher tut seit 1996 brav seinen Dienst. Seit 1986 habe ich exakt 3 Spiegelreflexkameras. Ein mobiles Navigationsgerät habe ich bis heute nicht, lediglich ein eingebautes im Firmenwagen und ein rudimentäres im Handy.
Wo ist da der Kaufwahn?

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #467 am: 07.03.2011, 12:38 Uhr »
- damit zu navigieren

mit was für einem "iRack" befestigt man das Ding denn im Auto?

Zitat
- es als Image Tank zu nutzen (ich will nur meine SD-Karten der Kamera sichern und brauche dafür keine 20 GB)

gerade dafür braucht man aber viel Speicherplatz, es sei denn, man macht nur 2-3 Bilder am Tag.




Wo ist da der Kaufwahn?

da ist kein Kaufwahn.
Aber grundsätzlich solls doch - aus Sicht des Herstellers - so sein, dass man ständig das neueste Produkt einer Linie kauft. Nicht nur bei Apple, aber bei solchen Trend-Produkten funktioniert das eben besonders gut. Bei langweiligen Netbooks ehr weniger ;)

Lurvig

McC

  • Gast
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #468 am: 07.03.2011, 12:42 Uhr »
klar. Wir müssen ja auch jährlich unsere iDinger wegwerfen und die dann aktuelle neue Generation kaufen. So ist das nun mal gedacht. Genug Leute machen das ja auch mit...

Du bist doch der... der sich alle paar Monate eine neue DSLR, Netbook uns sonstiges Dingsbums kauft.... und dann versucht uns die olle Ware anzudrehen  :wink:

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #469 am: 07.03.2011, 12:43 Uhr »
... und dann versucht uns die olle Ware anzudrehen  :wink:

das mach ich doch nur für euch  :lol: :lol: :lol:
Ich hab ja sogar schonmal ein iPhone gehabt. Seit dem weiss ich auch sehr genau, dass ich keins wieder haben will ;)


Lurvig

carovette

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.599
    • carovette
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #470 am: 07.03.2011, 12:48 Uhr »
  :D

Jack Black

  • Gast
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #471 am: 07.03.2011, 12:52 Uhr »
In dem Link steht, dass Thunderbolt für den Datentransfer von den lahmen Karten nix bringt und evtl. für Tethered Shooting im Studioeinsatz sinnvoll sein kann.

Und selbst dann leider auch nicht - es sind immer noch schwächere Glieder in der Kette. Die Daten wollen ja dann auch irgendwann gespeichert werden und selbst wenn eine brandaktuelle, pfeilschnelle SSD zur Datenaufnahme bereit steht (an eine ordinäre SATA HD denken wir gar nicht erst), ist es für USB 3.0 eine Lachnummer, die Daten schnell genug anzuliefern. Und dann werden die Daten ja auch nicht RAW (Achtung: NICHT verwechseln mit RAW Fotoformat) auf die Platte gestreamed, sondern darauf befindet sich ein Dateisystem und die Eingliederung vieler neuer Dateien bremst den Schreibtransfer in einem erheblichen Maß aus (das sind Faktoren, nicht Prozente!).

Bleibt noch der verzweifelte Versuch (wie im Artikel auch angedeutet), den Einsatz durch das direkte Streamen von Videos zu rechtfertigen - aber da ist leider ganz und gar nichts zu holen, selbst der beste z.Zt. verfügbare HD-Videofilm (die Blue Ray "Avatar") kommt über Bitraten von 50mbit/s (= 6,3 MB/s) nicht hinaus, das schafft man notfalls noch mit einen nassen Schnürriemen...

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #472 am: 07.03.2011, 13:01 Uhr »

gerade dafür braucht man aber viel Speicherplatz, es sei denn, man macht nur 2-3 Bilder am Tag.

Es gibt auch noch was zwischen "2-3 Bilder/Tag" und "20 GB".
Wobei: das Ipad gibts doch bis 64 GB... :verwirrt:

  :D
Danke, ich hatte gerade einen I-Burger.  :grins:

McC

  • Gast
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #473 am: 07.03.2011, 13:06 Uhr »
mit was für einem "iRack" befestigt man das Ding denn im Auto?

u.a. http://www.xmount.de/

noch einfacher geht es so......



Pablodiablo

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 33
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #474 am: 07.03.2011, 13:11 Uhr »
- damit zu navigieren

mit was für einem "iRack" befestigt man das Ding denn im Auto?

Zitat
- es als Image Tank zu nutzen (ich will nur meine SD-Karten der Kamera sichern und brauche dafür keine 20 GB)

gerade dafür braucht man aber viel Speicherplatz, es sei denn, man macht nur 2-3 Bilder am Tag.


Halterungen gibs viele, auch "USA-konforme". Google hilft...

Ich mach JPEG's und könnte so locker 4000 Bilder backuppen. Das reicht mir.

Deine Argumentation zieht bestimmt für fortgeschrittene Knipser. Nur haben die dann eh die grosse und schwere Kameatasche dabei, da spielt ein Netbook, neben all den Objektiven und sonstigen Zubehörteilen keine grosse Rolle mehr. Für die grosse Masse hingegen reicht dieser Speicher vollends.

Und da es hier um die allgemeine Taulichkeit des iPAD für solche Reisen geht, nehme ich da nicht die Profifotografen als Massstab sondern eben die Mehrheit und die ist nunmal mit der kleinen Digicam unterwegs und mit dem iPAD als allgemeines Hilfsmittel bestens bedient.

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #475 am: 07.03.2011, 13:12 Uhr »
Meine Halterung heißt "Ehefrau".

Pablodiablo

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 33
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #476 am: 07.03.2011, 13:17 Uhr »
Meine Halterung heißt "Ehefrau".

Die hab ich zur Not auch noch dabei!  :D

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #477 am: 07.03.2011, 13:27 Uhr »
Meine Halterung heißt "Ehefrau".

Da sind die Alternativen von MacClaus aber deutlich preiswerter ;)
Gruß
Dirk

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #478 am: 07.03.2011, 13:30 Uhr »

Da sind die Alternativen von MacClaus aber deutlich preiswerter ;)

Aber nicht so anschmiegsam.  :P

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #479 am: 07.03.2011, 13:31 Uhr »
Ich mach JPEG's und könnte so locker 4000 Bilder backuppen. Das reicht mir.

ok, dann muss das iPad aber auch eines der "grösseren" Modelle sein, denn mit der 16GB-Version wird das sehr knapp.


Zitat
Und da es hier um die allgemeine Taulichkeit des iPAD für solche Reisen geht,

ne ne... der ursprüngliche Titel des Threads ist "Was haltet ihr denn vom neuen....".
Und da darf man auch nichts davon halten ;-)

Lurvig