Hallöchen!
So die Planung geht nun in die zweite Runde. Es ist Zeit sich um ein paar Unterkünfte zu kümmern. Wir wollen auf jeden Fall auf einer Insel nicht die Unterkunft wechseln. Tagesplanung haben wir noch keine, aber alle Highlights sollen natürlich alle dabei sein.
auf Big Island kommt es auf eure "must see" an, wobei ihr auf dieser Insel u. U. mit 1 einzigen Unterkunft nicht auskommt. Beispiel: Von Hilo nach Kona fährst du one way 3 1/4 bis 3 1/2 Std., bei nur einer Unterkunft in Hilo würdet ihr für ein Highlight im Westen pro Tag bis zu 7 Stunden (!) im Auto sitzen. Wieviel Zeit ihr dann für ein Highlight dort habt, steht somit fest.
Auf allen anderen Inseln kommst du mir nur einer Unterkunft aus.
In Kauai wohnen ja die meisten Wailua/Kapaa. Wie schaut es da mit den Fahrzeiten zum Waimea Canyon usw. aus? Es wirkt auf der Karte für mich so, als ob man nirgends wirklich nahe wäre. Ist das wirklich ein idealer Standpunkt?
Nach mittlerweile 10 Hawai'i-Urlauben und dem bevorstehenden 11ten wohnen wir - bis auf einziges Mal - immer im Kapa'a. Es ist für uns ein idealer Ausgangspunkt
Gut, von Kapa'a in den Waimea Canyon fahre ich pro Strecke ca. 1,5 Stunden, aber das ist mir als Fahrerin klar und das ist im für mich akzeptablen Bereich.
Wenn nahezu ausschließlich der Waimea Canyon und Koke'e SP am Programm steht und vielleicht 1x eine Fahrt an die North Shore, solltest du überlegen, eine Unterkunft in Kekaha zu finden oder auch in Waimea.
Wo in Maui? Überhaupt noch keinen Plan. Ein paar schöne Strände sollten nicht zu weit entfernt sein, auf den Haleakala soll es gehen, Road to Hana ist Pflicht.
Ich empfehle grundsätzlich Kihei oder Wailea im Zentrum der Insel. Das ist ein idealer Ausgangspunkt für den Haleakala, die Road to Hana, den Kahekili Hwy., das 'Iao Needle etc.
Inwieweit sich die Strände nach dem Tsunami bis September erholen, kann wahrscheinlich niemand sagen, aber ich gehe davon aus, dass die gröbsten Schäden und all das, was das Wasser heran gespült hat, ehestens repariert bzw. entfernt wird. Das kann sich die Tourismusindustrie gerade in Krisenzeiten nicht leisten, sonst bleiben ihnen die Touristen weg.
Gibts in Oahu auch noch lohnenswerte Alternativen zu Waikiki?
Ja, in Kailua an der Ostküste z. B.
LG, Angie