Hier nun die versprochenen Fotos.
Die nachfolgenden sind von 2001 und die ersten beiden Fotos ähneln jenen von thomashh, sie sind bei der La Perouse Bay aufgenommen:
Wir wussten damals nur, dass wir uns ca. 100 yard landeinwärts schlagen mussten, um zum Hoapili (Kings) Trail zu kommen. Das haben wir auch getan und sind teilweise durch Gestrüpp gegangen.
Schließlich lag der Hoapili Trailhead tatsächlich vor uns:
Und so sieht der Hoapili Trail selbst und links und rechts die Landschaft aus. a'a-Lava, nichts als a'a-Lava:
Und die nachfolgenden Fotos von 2010. Dort, wo man früher weiter ostwärts gehen konnte, ist jetzt ein Zaun mit einem Gate:
Wenn man beim Gate im rechten oberen Teil (jener ohne Gitter) durchguckt, sieht man beim linken Baum ein Schild stehen. Ich ging beim Gate vorbei und fotografierte das Schild, woraus hervor geht, dass hier ein Trail ist, vermutlich geht es zum Hoapili Trail, aber uns fehlte die Zeit, das möchten wir dieses Jahr nachholen.
Und hier die Schilder genauer, auf dem ersten steht z. B. u. a., dass die Trails nicht markiert sind (sorry für die schlechte Bildqualität):
Wenn ihr dort laufen möchtet, braucht ihr unbedingt festes Schuhwerk, Sonnenschutz und Wasser. Es gibt am Hoapili Trail keinerlei Schatten. Auf a'a-Lava lässt es sich schwer laufen, weil sie einem unter den Füßen wegrollt. Die Gefahr, dass man umknickt, ist relativ groß, also Vorsicht.
LG, Angie