Hallo zusammen,
ich bin nicht nur in diesem Forum neu, sondern auch ein Hawaii-Newbie (wie so viele andere auch).
Für nächstes Jahr im Frühjahr haben wir uns überlegt, dass wir doch mal nach Hawaii reisen könnten.
Damit ihr erst mal wisst, wer wir sind, ein paar Infos über uns, und das was wir bisher gemacht haben.
Wir, das bin ich, Sandra (33 J.), und mein Mann Frank (40 J.). Dieses Jahr steht unsere 4. USA Mietwagen-Rundreise auf dem Festland an (Colorado und New Mexico). Letztes Jahr haben wir festgestellt, dass wir durchaus in der Lage sind über Stock und Stein ans Ziel zu gelangen (Wave) ohne verloren zu gehen. Auch hohe Anstiege über schmale Felsgrate (Angels Landing im Zion) haben wir, wenn auch mit Schnappatmung, gemeistert. Daher schrecken uns längere Wanderungen nicht mehr ab. Wir wollen aber nicht nur wandern, sondern auch mal einen Zwischenstopp am Strand (zum schnorcheln) einlegen.
Über Volkers (lala) HP bin ich bei Angies fantastischer HP gelandet, die kaum eine Frage unbeantwortet lässt bzw. soooo Unmengen von Infos und fantastischer Trailbeschreibungen bereithält, dass man gar nicht mehr weiß was man alles machen will bzw. wie man alles in ein paar Tage bzw. wenige Wochen packen soll. Ja, und darüber bin ich dann auf dieses Hawaii-Board gestoßen.
Jede Menge Gedanken habe ich mir schon gemacht was wir sehen wollen und wie man die einzelnen Tage am besten gestaltet – auch unter Berücksichtigung der Fahrtzeiten. Aber Fahrten dauern sowieso meistens länger, weil man des Öfteren anhält um sich umzusehen oder einfach nicht so schnell vorwärts kommt. Außerdem neige ich dazu die Tage eher etwas zu voll zu packen. Wobei ich es dann Vorort nicht schlimm finde, irgendetwas spontan wegzulassen, weil es einfach nicht mehr in den Tag passt. Das ist dann halt so.
Im Moment komme ich bei unserer Urlaubsplanung so auf 25/26 Tage (wobei mir 3 Wochen eigentlich lieber wären). Aber ich weiß auch nicht wo ich etwas streichen soll und wenn man davon ausgeht, dass man nur 1x nach Hawaii kommt, will ich auch keine Insel weglassen.
Folgende Reihenfolge habe ich bei den Inseln gewählt:
Oahu (um zu Anfang den Trubel zu haben und erst mal mit einfacheren Wanderungen zu beginnen)
Kauai
Big Island
Maui
Ich habe in Gabrieles Thread aber schon gelesen, dass man Kauai besser etwas mehr nach hinten schieben sollte, um bessere Aussichten auf gutes Wetter zu haben. Wichtig ist mir, dass wir zwischen den Inseln möglichst ohne Zwischenstopp fliegen und dann von der letzten Insel direkt auf das amerikanische Festland, mit akzeptablen Anschlussflügen nach Europa, kommen. Daher ist die Reihenfolge der Inseln fast egal.
Wir tendieren bei den Innerisland Flights eher zu frühen Abflugzeiten, damit man auf der nächsten Insel mehr Zeit hat.
Zum Übernachten wäre diese Vacation Rentals über die ich hier gelesen habe eine Alternative zum Hotel. Das bisschen was ich geforscht habe war auch günstiger als Hotelübernachtungen. Aber ansonsten habe ich mich noch nicht weiter damit beschäftigt.
So, jetzt fange ich mal an euch die Planung für die erste Insel vorzustellen. Bitte habt keine Hemmungen Kritik zu äußern. Wichtig ist zu wissen, ob manche Tage absolut zu voll gepackt sind, oder wenn man die Tagesabläufe anders mischen sollte. Und was euch sonst noch so einfällt, was nicht rund ist.
Oahu:1. Tag: Anreise, vermutlich späte Ankunft. Nur noch Mietwagenübernahme und ins Hotel (in Waikiki).
2. Tag: Diamond Head, Kuli’ou’ou Ridge Trail, der 72 folgen mit Stopps, evtl. Kaiwa Ridge Trail (da hab ich wohl denselben RF wie Gabriele gelesen) zurück über die 61 (Stopp am Pali Lookout – vermutlich zu spät)
3. Tag: Pearl Harbour, Tantalus/Roundtop Drive, Manoa Falls (besser weglassen wg. Abrutschgefahr ?), Honolulu Stadt
4. Tag: Hanauma Bay (nicht Dienstags), Satellite Tracking Station (Permit), Kuaokala Trail oder Mokule’ia Trail, evtl. noch ein kurzer Strandbesuch, ggf. Ewa Hawaiian Railway Society
5. Tag: Fahrt entlang der Nordostküste (Byodo-In-Temple, Chinaman’s Hat. La’ie Sea Arch)); Kaena Point Trail Mokule’ia Side
oder kurzer Abstecher zum Pali Lookout, durch das Inselinnere (kurzer Halt bei Dole –Ananaseis), Strand/Schnorcheln Turtle Bay o. ä, Kaena Point Trail (nicht Freitag mittag bis Sonntag mittag)
6. Tag: morgens Flug von Oahu nach Kauai
Die Tage 2. bis 5. lassen sich beliebig tauschen.
Den Mau’umae Ridge Trail und Maunawili Trail Pali side hätte ich auch noch gerne mit ins Programm genommen, habe sie aber gestrichen, weil es einfach nicht mehr rein passte.
Ich habe mir überlegt die Planung „Scheibchenweise“ vorzustellen, daher könnt ihr euch zunächst über Oahu austoben. Bevor es mit der nächsten Insel weitergeht.
So, und nun her mit Anregungen und Verbesserungsvorschlägen.
LG,
Sandra