Hallo Michael,
Um ganz ehrlich zu sein gehören wir wohl zu der Minderheit bei der der Funken nicht übergesprungen ist - die kommenden Jahre werden wir Euch keine Konkurrenz um Fliegerplätze und Hotelbetten sein.
zwar wundert es mich ein bisschen, aber die Menschen sind halt verschieden.
Als Rentner wollen wir uns dann nochmals Maui, sowie Kaui´i und Big Island ansehen.
Kaua'i sollte auch nicht fehlen, wenn es irgendwie geht.
Oahu war uns zu überlaufen und (sorry) zu asiatisch und überlaufen.
Euch ist - so sieht es für mich aus - dasselbe "passiert", wie uns in unseren ersten 3 Hawai'i-Urlauben. In diesen Urlauben waren wir damit beschäftigt, von einem Highlight und Scenic Point zum anderen zu fahren und waren naturgemäß überall dort, wo die meisten Menschen waren und auch wir fanden es zu überlaufen, keine Frage. Erst ab dem 4. Hawai'i-Urlaub hatten wir dann endlich die Zeit, uns mit der wirklichen Schönheit von O'ahu zu befassen, sprich: zu wandern und zwar meist dort, wo nur wenige oder keine Leute unterwegs waren. Das war der Zeitpunkt, an dem wir unsere Meinung von O'ahu völlig geändert haben. O'ahu ist in Wirklichkeit wunderschön und es gibt zig Plätzchen, die nicht überlaufen sind und wo man auch keine Asiaten trifft. Das "Problem" ist, dass man dafür Zeit braucht und diese hat man oftmals im ersten Urlaub nicht.
Eine große Hilfe war mir Deine Homepage Angie. Deine druckbaren Berichte sind spitze. Dafür vielen Dank.
Gerne! Ich freue mich, wenn dir meine Reiseberichte dienen konnten
Den International Market gibt es immer noch
Ja, ich weiß, wir waren dieses Jahr auch wieder dort. Seit 2010 wird davon gesprochen, dass der International Marketplace in dieser Form weg soll, die dortigen Besitzer der diversen Verkaufsstände bekamen damals schon die schriftliche Verständigung darüber und geschehen ist nichts. Ohne es zu wissen, sieht es so aus, als sei dieser Plan der Weltwirtschaftskrise zum Opfer gefallen. Wenn dem so ist, hätte die Krise endlich mal einen Vorteil.
und vielleicht solltest Du bei Gelegenheit den Bericht zu Pearl Harbour nacharbeiten. Mittlerweile bekommt man Tickets wo der Kinobesuch und die Fahrt zum Monument "verknüpft" sind, d.h. vom Kino geht es direkt ins Boot. Es empfielt sich Tickets vorab im Internet zu reservieren, sonst muss man einige Zeit warten.
Oh ja! Du hast vollkommen Recht, danke, dass du mich erinnerst. Ich habe eine Liste, was ich auf meiner Website alles updaten muss, aber Pearl Harbor hätte ich doch glatt übersehen. Darum kümmere ich mich ehestens.
Der Flug mit dem Hubschrauber war natürlich super (auch hier danke für die Anregungen Angie), das Haitauchen war für meinen Sohn und mich auch beeindruckend - ich kann es empfehlen. Die Road to Hana samt Weiterfahrt auf dem Palia-Highway - einfach spitze (auch ohne Rinder).
Kleine Korrektur: Er heißt nicht Palia Hwy., sondern Pi'ilani Hwy.
Mit den Hotels lagen wir eigentlich auch richtig - das Hilton Hawaiian Village ist eine tolle Anlage, die recht gut geführt wird. Allerdings ist das Publikum recht asiatisch...
Das Publikum ist in ganz Waikiki asiatisch, damit muss man sich abfinden.
Im Sheraton Maui Resort hat uns die Lage begeistert. Die Anlage selbst ist ein wenig in die Jahre gekommen und das Housekeeping könnte besser geführt werden. Dafür habe ich im Restaurant im Hotel ein hervorragendes Steak gegessen.
Interessant, dass das Housekeeping im Sheraton Maui nicht ganz das Wahre ist, habe ich jetzt schon mehrfach gehört bzw. gelesen.
Danke für deinen kleinen Bericht!
LG, Angie