usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3 - 4 Wochen Hawaii im Frühjahr 2013  (Gelesen 21207 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ftc2010

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
    • eickys-adventures.com
Re: 3 - 4 Wochen Hawaii im Frühjahr 2013
« Antwort #45 am: 20.05.2012, 13:24 Uhr »
Hallo Karin und Angie,

Ein GPS haben wir nicht. Frank hat auf seinem Androit letztes Jahr eine GPS-App runter geladen. Damit kamen wir auch zur Wave gut klar. Nachteil: der Handy-Akku ist irgendwann leer, was bei längeren Wanderungen natürlich nicht gut ist. Und die GPS-Daten die wir da brauchen sind mit den GPS-Daten, die die normalen GPS-Geräte aufnehmen nicht kompatibel. Ich kenne zwar diesen Umrechner aus dem I-Net, bin mit dem aber noch nicht so vertraut. Dieses Jahr werden wir auch auf ein GPS angewiesen sein, um bestimmt Sachen irgendwo im nirgendwo zu finden, daher muss ich mich nochmal näher mit dem Umrechner beschäftigen. Aber wenn ich drüber nachdenke, wäre die Anschaffung eines GPS - insbesondere wegen der Akku-Leistung - eigentlich doch eine sinnvolle Anschaffung. Frank war letztes Jahr der Ansicht, dass wir das nicht brauchen, wenn das tolle Androit das doch kann. Ich werde das Thema noch mal ansprechen. Ich würde dann noch mal auf dich zukommen wegen der GPS-Daten.

Geringere Akku-Leistung beim Android ist für einige Trails auf Hawai'i nicht wirklich sinnvoll, das solltest du wirklich nochmal mit Frank besprechen.


Hi Sandra,
mein Android Smartphone hat auch keine immerwährenden Akkus, im Gegenteil, die sind genau sein Schwachpunkt.
Ich habe deshalb rechtzeitig vor unserem Urlaub zwei (sicher ist sicher) Akkus nachgekauft und werde sie als Ersatz immer dabeihaben... Amazon war da eine gute Einkaufsquelle. Immerhin will ich ja auch den langen Flug Hörbücher hören, Bücher auf der Kindle App lesen können... Ein Originalakku kostete knapp 10€.


Frank hatte vorher schon davon gesprochen sich Ersatzakkus (ob er auch so "gierig" ist  :D und direkt zwei holt weiß ich nicht)  zu holen (auch für den Laptop, damit er eine Alternative für das evlt. schlechte Unterhaltungsprogramm im Flieger hat).

@ Karin: nutzt du das Android auch als GPS bzw. fürs Tracking? Wenn ja: mit welchem App arbeitest du? Wir haben es letztes Jahr mit Maverick probiert.

Ich weiß bloß nicht, ob diese "umrechnen" der Files nicht etwas lästig ist und das Android hatte auch nicht immer Empfang und hat sich dann das Zwischenstück "ausgedacht".

Vielleicht guck ich doch mal was der GPS-Markt so feines her gibt ...  :)

LG
Sandra
Viele Grüße,
Sandra

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 3 - 4 Wochen Hawaii im Frühjahr 2013
« Antwort #46 am: 20.05.2012, 21:55 Uhr »

Hallo Sandra,


:? Ich werde die Cave als Notfall-Plan im Hinterkopf behalten. Es kann nie schaden noch Alternativen parat zu haben. Ggf. auch für den Fall, dass unsere Füße nicht mehr so weit laufen wollen.  :wink:

Alternativen zu haben, ist immer gut.
 
Danke für den Hinweis, dann macht eine Bootstour nicht wirklich viel Sinn und man ärgert sich nachher nur dafür Geld ausgegeben zu haben.

Richtig, das Geld kann man sinnvoller einsetzen.

Und wenn es oben steht, dann musst du es unauffällig demontieren  :wink: :lol:

(Thema Emesine Cave): Ok, dann werde ich entsprechend Werkzeug in den Rucksack packen :wink:

Das stimmt. Wobei wir hier auch ohne großes Gepäck laufen würden. Im Urlaub hat man ja dann doch die Rucksäcke etwas voller gepackt (Getränke, Essen, Fotoausrüstung). Es kann auf jeden nicht schaden den Körper schonmal etwas mehr zu bewegen.

Wichtig wäre schon mal, wenn ihr eure Kondition steigern könnt. Der Napau Crater Trail z. B. hat keine nennenswerten Höhenunterschiede, er ist "nur" sehr lang :wink:
Beim von dir angedachten Mauna Loa Observatory Trail sieht es aber völlig anders aus, gerade im ersten Teil - über die Pahoehoe Lava - geht es ganz schön hoch und mit zunehmendem Meter wird die Luft dünner.

Suche dir jetzt, wo du noch reichlich Zeit hast, Alternativtrails heraus - für den Fall, dass eure Kondition nicht so gut ist, wie ihr erwartet. Dann könnt ihr einfachere Trails laufen.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: 3 - 4 Wochen Hawaii im Frühjahr 2013
« Antwort #47 am: 21.05.2012, 07:14 Uhr »
Hi Sandra,
bisher benutze ich das Smartphone zwar schon für gefühlte tausend Dinge, aber noch nicht fürs GPS Tracking. Trotzdem benötige ich mehr Akkuleistung, als der eine Akku leisten kann und in der Holzklasse nach Hawaii gibt es zwar viel Zeit, um den Akku leerzusaugen, aber keine Steckdosen, ihn wieder aufzuladen.  :wink: Ein Ersatzakku für den Laptop, den Wunsch kann ich nachvollziehen.  :wink: Ich benutze halt dann mein "Minitablet".  :lol:
Tschüß
Karin

ftc2010

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
    • eickys-adventures.com
Re: 3 - 4 Wochen Hawaii im Frühjahr 2013
« Antwort #48 am: 23.05.2012, 19:03 Uhr »
Hallo Angie,

Das stimmt. Wobei wir hier auch ohne großes Gepäck laufen würden. Im Urlaub hat man ja dann doch die Rucksäcke etwas voller gepackt (Getränke, Essen, Fotoausrüstung). Es kann auf jeden nicht schaden den Körper schonmal etwas mehr zu bewegen.

Wichtig wäre schon mal, wenn ihr eure Kondition steigern könnt. Der Napau Crater Trail z. B. hat keine nennenswerten Höhenunterschiede, er ist "nur" sehr lang :wink:
Beim von dir angedachten Mauna Loa Observatory Trail sieht es aber völlig anders aus, gerade im ersten Teil - über die Pahoehoe Lava - geht es ganz schön hoch und mit zunehmendem Meter wird die Luft dünner.

Suche dir jetzt, wo du noch reichlich Zeit hast, Alternativtrails heraus - für den Fall, dass eure Kondition nicht so gut ist, wie ihr erwartet. Dann könnt ihr einfachere Trails laufen.

Danke für den Hinweis, das werde ich machen. Da ich sowieso beinah alle deiner Trailbeschreibungen ausgedruckt habe, kann ich beinah aus dem vollen schöpfen und mir ein paar Alternativen überlegen.  :D


Mein Kollege (der mit der Hawai'i Kreuzfahrt) hat mir erzählt, dass man an jedem Scenic Point Geld fürs parken bezahlen muss. Bei manchen Stellen habe ich mir das auch notiert, aber ist es tatsächlich immer so? Sollte man daher genug Münzgeld dabei haben? Dann würde ich diesen Urlaub schonmal anfangen zu sammeln.


LG
Sandra
Viele Grüße,
Sandra

ftc2010

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
    • eickys-adventures.com
Re: 3 - 4 Wochen Hawaii im Frühjahr 2013
« Antwort #49 am: 23.05.2012, 19:06 Uhr »
Hallo Karin,

Hi Sandra,
bisher benutze ich das Smartphone zwar schon für gefühlte tausend Dinge, aber noch nicht fürs GPS Tracking. Trotzdem benötige ich mehr Akkuleistung, als der eine Akku leisten kann und in der Holzklasse nach Hawaii gibt es zwar viel Zeit, um den Akku leerzusaugen, aber keine Steckdosen, ihn wieder aufzuladen.  :wink: Ein Ersatzakku für den Laptop, den Wunsch kann ich nachvollziehen.  :wink: Ich benutze halt dann mein "Minitablet".  :lol:
Tschüß
Karin

On Board-Steckdosen wären eine prima Erfindung. Schade, sonst hätte ich gerne von deinen Android-GPS-Erfahrungen profitieren wollen.

Habe mich schonmal nach Unterkünften umgesehen, auch wenn der exakte Zeitraum noch nicht feststeht. Die Vacation Rentals sind mancherorts tatsächlich günstiger als ein Hotelzimmer. Evtl. würde ich da noch mit ein paar Fragen auf dich zukommen.

LG
Sandra
Viele Grüße,
Sandra

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: 3 - 4 Wochen Hawaii im Frühjahr 2013
« Antwort #50 am: 23.05.2012, 19:46 Uhr »
Hi Sandra,
frag gerne bei Vacation Rentals nach. Bei den einzelnen Inseln (festgepinnte Themen) gibt es schon einige, die Foris ausprobiert und bewertet haben, damit kann man schon mal "arbeiten", um hinter das System zu steigen.  :wink: Oder wenn es schnell gehen soll, auch buchen.  :wink:

Zu den GPS-Apps:
Hier im Forum gibt es auch eine Technikecke, wo man sich eher mit Deinen Fragen auskennen dürfte, das Thema ist ja nicht Hawaii spezifisch. Viel Glück.


Tschüß
Karin

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 3 - 4 Wochen Hawaii im Frühjahr 2013
« Antwort #51 am: 23.05.2012, 20:17 Uhr »

Hallo Sandra,


Mein Kollege (der mit der Hawai'i Kreuzfahrt) hat mir erzählt, dass man an jedem Scenic Point Geld fürs parken bezahlen muss. Bei manchen Stellen habe ich mir das auch notiert, aber ist es tatsächlich immer so? Sollte man daher genug Münzgeld dabei haben? Dann würde ich diesen Urlaub schonmal anfangen zu sammeln.

spontan fällt mir nur der Nu'unanu Pali Lookout auf O'ahu ein, hier muss man seit einigen Jahren fürs Parken zahlen. Aber sonst? Ich wüsste keinen mehr, aber das kann sich geändert haben, ich werde es demnächst kontrollieren :wink:

Mir fällt zum "an jedem Scenic Point Geld fürs parken bezahlen" ansonsten nur eines ein, was hier bei uns auf GC seit einiger Zeit "üblich" wird und das verbotener Weise: Irgendwelche Leute stellen sich an Lookouts oder auch an frei (!) zugängige Parkplätze und verlangen dafür Geld. Bis auf ein einziges Mal, es wurden € 2,- verlangt, zahlten wir € 1,- und seither nie wieder. Wir ignorieren die Leute einfach. Einen haben wir mal gebeten, sich auszuweisen, das konnte er nicht, also gab's kein Geld.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

ftc2010

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
    • eickys-adventures.com
Re: 3 - 4 Wochen Hawaii im Frühjahr 2013
« Antwort #52 am: 26.05.2012, 20:07 Uhr »
Hallo Angie,

Mein Kollege (der mit der Hawai'i Kreuzfahrt) hat mir erzählt, dass man an jedem Scenic Point Geld fürs parken bezahlen muss. Bei manchen Stellen habe ich mir das auch notiert, aber ist es tatsächlich immer so? Sollte man daher genug Münzgeld dabei haben? Dann würde ich diesen Urlaub schonmal anfangen zu sammeln.

spontan fällt mir nur der Nu'unanu Pali Lookout auf O'ahu ein, hier muss man seit einigen Jahren fürs Parken zahlen. Aber sonst? Ich wüsste keinen mehr, aber das kann sich geändert haben, ich werde es demnächst kontrollieren :wink:

Mir fällt zum "an jedem Scenic Point Geld fürs parken bezahlen" ansonsten nur eines ein, was hier bei uns auf GC seit einiger Zeit "üblich" wird und das verbotener Weise: Irgendwelche Leute stellen sich an Lookouts oder auch an frei (!) zugängige Parkplätze und verlangen dafür Geld. Bis auf ein einziges Mal, es wurden € 2,- verlangt, zahlten wir € 1,- und seither nie wieder. Wir ignorieren die Leute einfach. Einen haben wir mal gebeten, sich auszuweisen, das konnte er nicht, also gab's kein Geld.

Schon ein wenig dreist bei euch auf GC. In der Hoffnung, dass die Touris es nicht besser wissen kann man es aber mal probieren. Ein bisschen wird da bestimmt zusammen kommen.

Wer weiß, ob mein Kollege das richtig mitbekommen hat. Du wirst es ja in wenigen Tagen schon überprüfen können.  :D  :hippie:
Er wollte mir auch erzählen, dass jetzt dir Regenzeit los geht und ich doch besser im November fahren sollte.
Außerdem war er ganz entsetzt was wir den 6 Tage auf Kauai und 6 Tage in Hilo wollen. 4 Tage auf Oahu fand er dagegen etwas wenig.  :zuck:  Jeder so wie er möchte/meint.



Hallo Karin,

Zu den GPS-Apps:
Hier im Forum gibt es auch eine Technikecke, wo man sich eher mit Deinen Fragen auskennen dürfte, das Thema ist ja nicht Hawaii spezifisch. Viel Glück.

Wir haben uns nochmal Maverick angeguckt und haben festgestellt, dass es dort auch Reiter gibt, wo man zwischen den verschiedenen Möglichkeiten GPS-Daten zu erfassen wechseln kann. Wenn wir das letztes Jahr doch schonmal geblickt hätten  :bang:
Das erspart natürlich das "umrechnen" der GPS-Daten.
Dieses Jahr werden wir das nochmal testen. Dann werden wir ja wissen, ob es auch für Hawaii reicht.


LG
Sandra

Viele Grüße,
Sandra

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 3 - 4 Wochen Hawaii im Frühjahr 2013
« Antwort #53 am: 26.05.2012, 20:57 Uhr »
Hallo Sandra,


Er wollte mir auch erzählen, dass jetzt dir Regenzeit los geht und ich doch besser im November fahren sollte.

von November bis März regnet es am meisten. In einem durchschnittlichen Sommer (nicht jener von 2010, dieser war eine absolute Ausnahme) regnet es zwar ab und zu auch, aber bei weitem nicht so viel wie in den anderen genannten Monaten.
Die besten Reisezeiten (was das Wetter angeht) sind Mai/Juni und September/Oktober. Mai/Juni hat den Vorteil, dass die Inseln schön grün sind, im September/Oktober hingegen sind sie meist vertrocknet, Kaua'i ausgenommen, dort ist es immer grün.

Außerdem war er ganz entsetzt was wir den 6 Tage auf Kauai und 6 Tage in Hilo wollen. 4 Tage auf Oahu fand er dagegen etwas wenig.  :zuck:  Jeder so wie er möchte/meint.

Richtig, jeder wie er möchte/meint. Für eure Interessen ist die Aufteilung der Inseln ideal und nur nach euren Interessen richtet sich das. O'ahu wird wirklich von vielen unterschätzt, aber der Urlaub ist nun mal begrenzt und man teilt sich die Inseltage so ein, wie es für einen selbst am besten passt. Ich habe den Eindruck, dass deine Kollege nicht gerne wandert, sondern eher schöne Strände aufsucht, kann das sein?


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

ftc2010

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
    • eickys-adventures.com
Re: 3 - 4 Wochen Hawaii im Frühjahr 2013
« Antwort #54 am: 27.05.2012, 17:20 Uhr »
Hallo Angie,

Außerdem war er ganz entsetzt was wir den 6 Tage auf Kauai und 6 Tage in Hilo wollen. 4 Tage auf Oahu fand er dagegen etwas wenig.  :zuck:  Jeder so wie er möchte/meint.

Richtig, jeder wie er möchte/meint. Für eure Interessen ist die Aufteilung der Inseln ideal und nur nach euren Interessen richtet sich das. O'ahu wird wirklich von vielen unterschätzt, aber der Urlaub ist nun mal begrenzt und man teilt sich die Inseltage so ein, wie es für einen selbst am besten passt. Ich habe den Eindruck, dass deine Kollege nicht gerne wandert, sondern eher schöne Strände aufsucht, kann das sein?

Richtig, er ist kein Wanderer, aber auch nicht der typische am Strand-Lieger. Er besichtigt gerne andere große/bekannte Hotelanlagen, guckt sich die an und flaniert ein wenig durch die Gegend. In 3 Tagen Honolulu/Waikiki (bevor es aufs Schiff ging) hat er es nicht über Waikiki hinaus geschafft.  :o


Ich war mal auf der Maui Dive Shop HP. Meinst du dir Tour die um 8 Uhr los geht (7:15 Uhr einchecken), für 59 $ p. P., Dauer 3 Std.?

LG
Sandra
Viele Grüße,
Sandra

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 3 - 4 Wochen Hawaii im Frühjahr 2013
« Antwort #55 am: 27.05.2012, 21:44 Uhr »

Hallo Sandra,


Richtig, er ist kein Wanderer, aber auch nicht der typische am Strand-Lieger. Er besichtigt gerne andere große/bekannte Hotelanlagen, guckt sich die an und flaniert ein wenig durch die Gegend. In 3 Tagen Honolulu/Waikiki (bevor es aufs Schiff ging) hat er es nicht über Waikiki hinaus geschafft.  :o

hmmm, was soll ich dazu sagen :? In 3 Tagen O'ahu hätte ich das Wichtigste auf der Insel gesehen und auch eine kleine Wanderung gemacht. Jeder hat halt andere Interessen...

Ich war mal auf der Maui Dive Shop HP. Meinst du dir Tour die um 8 Uhr los geht (7:15 Uhr einchecken), für 59 $ p. P., Dauer 3 Std.?

Jetzt war ich kurz irritiert, denn Tourbeginn war immer um 7 Uhr. Mein Blick auf die Website vom Maui Dive Shop hat aber das bestätigt, was du schreibst, die Tour beginnt mittlerweile erst um 8 Uhr.
Und zwar meine ich diese Tour (die auch du meinst): http://www.mauidiveshop.com/Maui-Snorkel-Trips/molokini-snorkel.htm


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Bookworm

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
Re: 3 - 4 Wochen Hawaii im Frühjahr 2013
« Antwort #56 am: 16.06.2012, 18:38 Uhr »
So, jetzt habe ich mich durch den Reise-Know-How-Reiseführer, auf Angies anraten durch diesen Thread und dazu durch zig Webseiten gegraben. Alles in allem bin ich ein gutes Stück weiter, denn Angies Hilfe ist einfach Gold wert!! Die grobe Aufteilung steht, jetzt kommt die genauere "Volumenplanung" auf den einzelnen Inseln und die Festlegung der Übernachtungsorte!

Ein paar Dinge werde ich wohl schamlos bei Sandra klauen!  :oops:  :D

@ Sandra: Hast Du eigentlich einen aktualisierten Plan als Dokument auf Deinem PC? Wenn ja, würdest Du den hier nochmal posten? Ich habe mir zwar ganz viele kleine wichtige Details notiert, aber bei den unzähligen Zitaten und Verweisen verliert man doch etwas den Überblick, ob man auf dem letzten Stand der Diskussion ist!

Ganz lieben Dank!

Gruß

Mathias

Bookworm

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
Re: 3 - 4 Wochen Hawaii im Frühjahr 2013
« Antwort #57 am: 19.06.2012, 11:30 Uhr »
Hallo zusammen!

Ich war noch mal auf der Suche nach einer Lösung für das Schnorchel/Wertsachen-Problem. Ich habe mir jetzt folgende wasserdichte Tasche bestellt, die ich dieses Jahr mal testen werde:

http://www.amazon.de/gp/product/B001883LU4/ref=ox_ya_os_product

Vielleicht ist das ja auch was für jemanden von Euch?

LG

Mathias

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 3 - 4 Wochen Hawaii im Frühjahr 2013
« Antwort #58 am: 20.06.2012, 07:42 Uhr »

Hallo Mathias,


Die grobe Aufteilung steht, jetzt kommt die genauere "Volumenplanung" auf den einzelnen Inseln und die Festlegung der Übernachtungsorte!

wie du weißt, bin ich im Moment auf Hawai'i, morgen geht es für 4 Wochen nach Big Island :D
Lasse dich aber nicht davon abhalten, Fragen zu stellen, wenn dir welche einfallen oder auch die Planung, ganz die du willst.

Ein paar Dinge werde ich wohl schamlos bei Sandra klauen!  :oops:  :D

Das darfst du sicherlich tun, Sandra hat eine ganz tolle Planung!

@ Sandra: Hast Du eigentlich einen aktualisierten Plan als Dokument auf Deinem PC? Wenn ja, würdest Du den hier nochmal posten? Ich habe mir zwar ganz viele kleine wichtige Details notiert, aber bei den unzähligen Zitaten und Verweisen verliert man doch etwas den Überblick, ob man auf dem letzten Stand der Diskussion ist!

Ich schreibe Sandra eine PN, dass sie sich bitte melden möge, aber vielleicht hat sie dzt. auch nur wenig Zeit. Schaden kann die PN jedenfalls nicht :wink:


Aloha aus Kaua'i,
Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Bookworm

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
Re: 3 - 4 Wochen Hawaii im Frühjahr 2013
« Antwort #59 am: 20.06.2012, 17:47 Uhr »
Angie, fleißig im Forum wie immer! :-)

Bin gespannt auf Berichte, wie es momentan mit der Lava aussieht. Ich muss hier im Forum nochmal nach einem Thread für die Lavatouren mit Chris suchen, mich interessiert doch sehr, wie das abläuft. Insbesondere, wie und warum Chris näher ran kann als die "Normalos" :-)

LG und erst mal schöne Tage auf Big Island! Ich wälze weiter Übernachtungskataloge! :-)

Mathias