Hallo Angie,
Mein Kollege (der mit der Hawai'i Kreuzfahrt) hat mir erzählt, dass man an jedem Scenic Point Geld fürs parken bezahlen muss. Bei manchen Stellen habe ich mir das auch notiert, aber ist es tatsächlich immer so? Sollte man daher genug Münzgeld dabei haben? Dann würde ich diesen Urlaub schonmal anfangen zu sammeln.
spontan fällt mir nur der Nu'unanu Pali Lookout auf O'ahu ein, hier muss man seit einigen Jahren fürs Parken zahlen. Aber sonst? Ich wüsste keinen mehr, aber das kann sich geändert haben, ich werde es demnächst kontrollieren
Mir fällt zum "an jedem Scenic Point Geld fürs parken bezahlen" ansonsten nur eines ein, was hier bei uns auf GC seit einiger Zeit "üblich" wird und das verbotener Weise: Irgendwelche Leute stellen sich an Lookouts oder auch an frei (!) zugängige Parkplätze und verlangen dafür Geld. Bis auf ein einziges Mal, es wurden € 2,- verlangt, zahlten wir € 1,- und seither nie wieder. Wir ignorieren die Leute einfach. Einen haben wir mal gebeten, sich auszuweisen, das konnte er nicht, also gab's kein Geld.
Schon ein wenig dreist bei euch auf GC. In der Hoffnung, dass die Touris es nicht besser wissen kann man es aber mal probieren. Ein bisschen wird da bestimmt zusammen kommen.
Wer weiß, ob mein Kollege das richtig mitbekommen hat. Du wirst es ja in wenigen Tagen schon überprüfen können.
Er wollte mir auch erzählen, dass jetzt dir Regenzeit los geht und ich doch besser im November fahren sollte.
Außerdem war er ganz entsetzt was wir den 6 Tage auf Kauai und 6 Tage in Hilo wollen. 4 Tage auf Oahu fand er dagegen etwas wenig.
Jeder so wie er möchte/meint.
Hallo Karin,
Zu den GPS-Apps:
Hier im Forum gibt es auch eine Technikecke, wo man sich eher mit Deinen Fragen auskennen dürfte, das Thema ist ja nicht Hawaii spezifisch. Viel Glück.
Wir haben uns nochmal Maverick angeguckt und haben festgestellt, dass es dort auch Reiter gibt, wo man zwischen den verschiedenen Möglichkeiten GPS-Daten zu erfassen wechseln kann. Wenn wir das letztes Jahr doch schonmal geblickt hätten
Das erspart natürlich das "umrechnen" der GPS-Daten.
Dieses Jahr werden wir das nochmal testen. Dann werden wir ja wissen, ob es auch für Hawaii reicht.
LG
Sandra