Hallo Ralf,
Vorsicht - sehr langer Beitrag
.
Ich konnte einfach nicht widerstehen und habe mir den Revealed geholt. Die werben ja damit immer auf dem aktuellen Stand zu sein. Jedenfalls ist dort der Kahaualea Trail beschrieben. Auf deiner Homepage steht aber, das dieser seit 2008 gesperrt ist
Weißt du was aktuelles?
Wenn ich Kahauale'a Trail im Zusammenhang mit dem Revealed lese, bekomme ich eine Krise
Der Trail ist seit März 2008 so gesperrt, wie er gesperrter nicht sein kann.
Guck mal hier, ein Foto vom 2. Januar 2006, als wir den Trail erstmals liefen:
Klar und deutlich ersichtlich, dass es sich um den Kahauale'a Trail handelt.
Im Jahr 2007 sind wir ihn wegen zu schlechten Wetters nicht gelaufen, 2008 waren wir nicht auf Hawai'i.
Am 4. Mai 2009 hatten wir eine Sondererlaubnis, den Trail laufen zu dürfen, er war schon längst gesperrt und kein Schild mehr vorhanden, wie denn der Trail überhaupt geheißen hat:
Nach diesem Urlaub schrieb ich an den Revealed Verlag. Es schrieb ein Herr sehr freundlich zurück, dass er das an den Autor weiter geben würde. Lange Zeit hörte ich nichts und fragte nach. Dann bekam ich zur Antwort, der Autor sage, der Trail ist geöffnet. Ich bot Fotos an UND auch unser GPS-File, denn die Länge, die im Revealed steht, ist falsch. Es sind nicht Meilen, die dort stehen, sondern Kilometer! Wir haben unser GPS extra deswegen kontrolliert, damit nur ja kein Fehler unterläuft. Am allersten Foto oberhalb steht ebenfalls die falsche Meilenangabe, der Autor schrieb offensichtlich von diesem Schild ab, vermute ich jetzt nur.
So, weiter geht's
2010 war der Trail gesperrt, zu diesem Zeitpunkt wurden sogar Häuser in Kalapana von der Lava zerstört und der Trail wäre dort gewesen, wo die Lava gelaufen ist.
2011 finde ich auf die Schnelle das Foto nicht. Ist nicht auf meiner Website. Der Trail war gesperrt. Ich schrieb wieder an den Verlag, der Autor lässt ausrichten, der Trail ist geöffnet, er ist beschildert, er sei ihn selbst gelaufen. Das war definitiv schon wieder falsch!
Und letztes Jahr waren wir am 11. Juli am Trailhead:
Ich nahm dies wiederum zum Anlass, an den Verlag zu schreiben. Der dortige Herr kennt mich langsam
Ich bot Bilder an, er lehnte dankend ab, er glaube mir das, er habe ja schon genug Bilder von mir. Der Gipfel an Lügnerei von Seiten des Autors war jedoch, dass dieser - so der Herr vom Verlag - gesagt hat, er sei den Kahauale'a Trail im Sommer 2012 selbst gelaufen. Er wäre mit einem ordentlichen Trailschild versehen und er sei nicht gesperrt!
Ich habe soooo einen Hals, wenn ich das höre, weil es definitiv falsch ist. Wir waren ja auch im Sommer 2012 dort. Stellt sich der Autor jedes Mal selbst ein Schild mit der Aufschrift "Kahauale'a Trail" hin oder wie? Und entfernt er sämtliche "Closed"-Schilder, nur damit er seine falsche Info im Buch nicht entfernen muss?
Jedenfalls schrieb ich dem freundlichen Herrn, dass wir gerne bereit sind, 2013 mit dem Autor den Kahauale'a Trail zu laufen, denn wenn der Trail immer dann geöffnet ist, wenn er dort läuft, ist das ja unsere einzige Chance
Darauf kam dann erwartungsgemäß keine Antwort.
Wo finde ich denn auf deiner Homepage den Trail zu den Emesine Cave?
Gar nicht so schwer
Ok, ich tue mir leicht
Bitte schön: hier >
http://www.angies-dreams.net/reiseberichte/2010hawaii/20100804.phpDu musst aber weiter hinunter scrollen, zuerst waren wir mit Chris bei der Lava.
Wenn du dieses Foto
das ebenfalls auf dieser Reiseberichtseite zu sehen ist, genau anguckst, ist rechts, oberhalb vom grünen Busch, ein schwer zu erkennendes Steinmännchen. Dort gehst du rechts und kommst zur Höhle. Ich nehme an, dass das Schild mit der Aufschrift "Emesine Cave" immer noch dort unten liegt, zumindest war das der Fall, als wir dort waren, deswegen haben wir auch zuvor die Höhle gar nicht gefunden.
Wäre das eine Alternative zum Kahaualea Trail?
Nein, überhaupt nicht, die beiden Trails sind wie Tag und Nacht.
Am Kahauale'a Trail ist der Höhepunkt am Trailende erreicht, dann sieht man nämlich den aktiven Pu'u O'o vor sich:
Ein traumhafter Anblick, aber weiter durfte man wegen der Gefährlichkeit nicht gehen. Haben wir auch nicht getan.
Einen nur annähernd ähnlichen An- oder Ausblick hat man vom Powerline Trail nicht.
Wenn du eine ernsthafte Alternative zum Kahauale'a Trail suchst, dann ist einzig und allein der
Napau Crater Trail dafür geeignet. Der Pu'u O'o ist zwar doppelt so weit entfernt wie vom Kahauale'a Trail aus, aber auf anderem Weg - außer Heli - siehst du ihn sonst überhaupt nicht.
Hier ein Foto vom 1. Juli 2012:
Foto ist gezoomt.
Oder ungezoomt:
(Michi und mich im Vordergrund musst du geflissentlich übersehen
)
Ist der Mauna Ulu Crater sicher? Ich meine, gibt es dort viele Unfälle? wie viel Zeit müsste man dort einplanen?
Von Unfällen beim Mauna Ulu Crater ist mir nichts bekannt. Weg hin/retour (ohne Pausen und Aufenthalt am Krater) solltest du mit 1,5 Stunden berechnen. Wenn du zum Mauna Ulu hoch läufst, dann ist dort ein Überhang, d. h., gefährlich, dass der Teil genau dann, wenn man drauf steht, abbricht. Besser ist es, beim Hochgehen sich zuerst links zu halten und sich den Überhang von der östlichen Seite anzusehen. Insgesamt gesehen lieber zu viel Abstand als zu wenig halten. Du musst ja nicht der erste sein, der dort einen Unfall hat
Die dampfenden Felder dahinter sind toll (ostwärts gelegen), sieht man aber am besten am späten Nachmittag, wenn die Luft feuchter wird.
Dann noch eine Frage zum Mauna Kea. Wir wollen doch die geführte Summittour mit dem Onizuka Visitor Center machen. Die endet um 16:30 Uhr. Da wir den Sonnenuntergang dort oben sehen wollen, müssten wir mehr als 2 Stunden warten. Wäre es sinnvoll wieder etwas runterzufahren und den Lake Waiau oder den Steinbruch zu besichtigen und dann wieder hochfahren? Was wäre denn interessanter? Oder gibts auf dem Summit noch etwas anderes?
Hier habt ihr mehrere Möglichkeiten:
- Den sehr interessanten Film im Visitor Center angucken und rechtzeitig nach oben fahren, damit ihr einen vernünftigen Parkplatz bekommt.
- Alternativ der Lake Wai'au Trail (wäre mein Favorit zur Zeitüberbrückung).
- Alternativ hoch auf den Gipfel des Mauna Kea. Hinauf musst du, obwohl es nicht weit ist, eine halbe Stunde rechnen, die dünne Luft ist schuld. Oben ist eine Landmarke, auf dieser steht, dass du dich auf 13.796 Fuß Höhe befindest. Schönes Fotomotiv
Etwas Anderes weiß ich dort oben nicht, außer ein Teilstück des Humu'ula Trails, aber wir haben noch nie einen langweiligeren Trail gesehen wie diesen und sind letztes Jahr frühzeitig umgekehrt.
Ich hoffe, du hast noch genug Geduld um mir auch noch diese Fragen zu beantworten
Sieht ganz danach aus, als hätte ich gerade Geduld bewiesen
LG, Angie