usa-reise.de Forum

Nordamerika => Hawaii => Thema gestartet von: ralf33 am 21.11.2012, 18:31 Uhr

Titel: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: ralf33 am 21.11.2012, 18:31 Uhr
Hallo liebe Hawaii-Freunde,

wir fliegen am 20.04.2013 für knapp 4 Wochen nach Hawaii. Bisher haben wir immer mit unseren Hunden Urlaub gemacht, nächstes Mal wollen wir uns einen Traum erfüllen. Hundis bleiben dabei zu Hause  :oops:
Unser Urlaub soll nicht zu überfrachtet sein und viel Erholung bieten, deswegen auch nur 3 Inseln: Maui, Molokai und Big Island. Am Anfang soll ein Surfkurs über 3 Tage à 2 Stunden stehen. Falls es uns Spass macht, können wir so an schönen und geeigneten Stränden anhalten, uns ein Board leihen und unsere Skills verbessern. Ich habe hier schon fleißig im Forum gelesen und so einige Tipps schon mal in die Planung eingebaut. Aber es sind noch Lücken drin und bestimmt gibts noch einiges zu verbessern. Ich würde mich freuen, wenn ihr da helfen könntet. Hundebedingt sind wir viel unterwegs, aber diesmal soll es kein reiner Wanderurlaub werden. 2-4 Stunden Wandertour können aber auch mal dabei sein. Ein paar Tage sind schon durchgeplant, bei anderen gibts eine grobe Richtung. Hier ist also die Planung:

1   20.04. Abflug Frankfurt/Ankunft gegen 16:30 Uhr auf Maui/ Unterkunft in Maalaea
2   21.04. Bootstour zum Molokini Krater (frühmorgens), nachmittags Surfkurs Teil 1
3   22.04. Whalewatching (frühmorgens), Besichtigung Altstadt von Lahaina, Surfkurs Teil 2
4   23.04. morgens??, Nachmittag Surfkurs Teil 3, abends Old Lahaina Luau
5   24.04. Road to Hana, bis ca. Hana
6   25.04. Road to Hana, von Hana bis Oheo Gulch
7   26.04. Maluaka Beach und Big Beach
8   27.04. Haleakala Sonnenaufgang, Tedeschi Vineyards, Sliding Sands, Surfen Kanaha Beach
9   28.04. eventuell Tagestrip mit der Fähre nach Lanai
10   29.04. Iao Valley State Park
11   30.04. morgens Weiterflug Molokai, Stadtbesichtigung Kaunakakai, nachmittags Papohaku Beach
12   01.05. Mule Ride, Nut Farm, Kite Factory
13   02.05. Halawa Valley, danach Twenty Mile Beach und eventuell den neuen Drachen ausprobieren
14   03.05. Weiterflug nach Hilo, Ankunft ca. 10:30 Uhr, Unterkunft in Hilo
15   04.05. Bauernmarkt Hilo,Subaru Telescope Tour, Tour mit Onizuka Visitor Center zum Mauna Kea
16   05.05. Akaka Falls, Tropical Botanical Garden
17   06.05. ???
18   07.05. Waipio Valley
19   08.05. morgens anstellen am Kilauea Visitor Center für Tour am 15.05. und danach ab ca. 10Uhr geführte Lava-Tour in die Dämmerung
20   09.05. 9:30 Uhr Heliflug, danach Puu Loa Petroglyphs, Holei Sea Arch, End of the road
21   10.05. morgens irgendwo nahe Hilo surfen,Weiterfahrt Westküste Unterkunft in Kona
22   11.05. morgens??, Nachtschnorcheln mit Mantarochen
23   12.05. Puhonua o Honaunau NP und Two Step
24   13.05. Hapuna Beach, eventuell Ziplining in Hawi
25   14.05. Green Sands Beach, South Point, Kalalea Heiau & Lua 'O Palehomo, Black Sand Beach
26   15.05. hoffentlich die geheimen Pua Poo Lavaröhren
27   16.05. morgens irgendwo schnorcheln oder surfen, abends Abflug nach Hause

Wie ihr seht, ist noch einiges dran zu machen, Surf- und Schnorchelspots sind immer willkommen. Am 08.05. / Tag 19 haben wir uns für einen Veranstalter entschieden, der erstaml ein wenig den Volcano NP abklappert und abends eben zur Lava geht (hoffentlich fließt welche). Die ganze Tour dauert wohl 12 Stunden und ist inkl. Mittag- und Abendessen für ca. 150€. Eigentlich wollten wir die Morgentour mit Chris machen, aber gibt es denn wieder eine Empfehlung für ihn? Oder lieber abwarten?

Jetzt bin ich mal auf eure Vorschläge gespannt,  also ich hoffe das welche kommen  :oops:

Gruß Ralf



Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: Angie am 21.11.2012, 19:37 Uhr

Hallo Ralf,


herzlich willkommen bei uns im Forum :winke:

Du hast schon einen sehr gut durchdachten Plan :daumen:

1   20.04. Abflug Frankfurt/Ankunft gegen 16:30 Uhr auf Maui/ Unterkunft in Maalaea
2   21.04. Bootstour zum Molokini Krater (frühmorgens), nachmittags Surfkurs Teil 1
3   22.04. Whalewatching (frühmorgens), Besichtigung Altstadt von Lahaina, Surfkurs Teil 2
4   23.04. morgens??, Nachmittag Surfkurs Teil 3, abends Old Lahaina Luau

Um wieviel Uhr beginnen denn jeweils die Surfkurse?

8   27.04. Haleakala Sonnenaufgang, Tedeschi Vineyards, Sliding Sands, Surfen Kanaha Beach

Nicht in dieser Reihenfolge, aber das ist dir wahrscheinlich ohnehin klar, oder?
Also zuerst Sonnenaufgang am Haleakala und da ihr dann schon oben seid, den Sliding Sands Trails und schließlich zur Tedeschi Vinery.

9   28.04. eventuell Tagestrip mit der Fähre nach Lanai

Das ist aber keine Autofähre. Wie hast du den Tagestrip auf Lana'i geplant?

13   02.05. Halawa Valley, danach Twenty Mile Beach und eventuell den neuen Drachen ausprobieren

Ich wäre sehr interessiert daran, wie weit du ins Halawa Valley hinein gekommen bist, würdest du anschließend bitte berichten? Auch würde mich interessieren, ob ihr den Trail ein Stück weit gelaufen seid.

17   06.05. ???

An diesem Tag könntet ihr den Puna District erkunden, inkl. Lava Tree SP und schnorcheln bei den Kapoho Tide Pools.

18   07.05. Waipio Valley

Nur den Waipi'o Valley Lookout oder habt ihr vor, eine Tour ins Valley zu buchen? Ihr könnt zwar - mit einem Allrad - bis zum Strand und genauer gesagt bis vor die 2. Flussdurchquerung fahren, aber weiter kommt ihr nicht, da dahinter alles Privatland ist. Wir haben dieses Jahr die Waipi'o Valley Shuttle Tour gemacht, das war fantastisch!

23   12.05. Puhonua o Honaunau NP und Two Step

Ihr kauft euch ohnehin den Tripark Pass für Hawai'i oder habt ihr einen gültigen Golden Eagle? Egal welchen NP-Pass, er gilt auch für Pu'uhonua o Honaunau.

26   15.05. hoffentlich die geheimen Pua Poo Lavaröhren

Haben wir dieses Jahr gemacht, die Lavahöhle ist sehr eindrucksvoll. UNBEDINGT lange Hosen tragen, wenn ihr in kurzen Hosen erscheint und nicht nachweisen könnt, dass ihr lange Hosen im Rucksack habt und diese dann verlässlich vor dem Hinuntergehen in die Lava Tube anzieht, dürft ihr nicht mit auf die Tour. Das ging dieses Jahr einem jungen Mann so, der sich nicht an die Vorschriften halten wollte.

Eigentlich wollten wir die Morgentour mit Chris machen, aber gibt es denn wieder eine Empfehlung für ihn? Oder lieber abwarten?

In den letzten etlichen Monaten waren einige Leute, die ich entweder persönlich, hier vom Forum oder von meiner Homepage her "kenne", mit Chris bei der Lava. Es gab keine einzige negative Rückmeldung, ausnahmslos positive. Am Abend zur Lava zu gehen, ist - mit meinen Augen betrachtet - nicht so schön, als in der Nacht zur Lava zu laufen (wie es Chris macht) und dann den Sonnenaufgang auf der Lava erleben. Die Tour mit Chris haben wir bisher 6x gemacht, sie steht für 2013 wieder am Plan.

Die Lücken, die noch in deinem Plan sind, füllen wir schon noch aus, keine Sorge, aber u. a. ist auch die Info nötig, um welche Uhrzeit der Surfkurs jeweils beginnt.


LG, Angie



Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: ralf33 am 21.11.2012, 20:33 Uhr
Hallo Angie,

freut mich, das du auf meine Bitte geantwortet hast. Zu deinen Fragen:
1. Surfkurs: Der Kurs ist noch nicht gebucht. Der 1. Teil würde um 13:00 Uhr stattfinden. Der 2. und 3. Tag wären schon um 10:00 möglich.

2. Tag 8: Lohnt sich die Führung bei Tedeschi Vineyards? Wenn ja wird es knapp mit dem Sliding Sands davor.

3. Tag 9: Es soll der Munro Trail werden, bisher weiß ich aber nicht wie buchen. Alleine mit einem extra gemieteten Jeep ist wohl schwierig zu bewerkstelligen.

4. Tag 13: Laut LP kann man bei Molokai Fish & Dive eine geführte Wandertour bis zu den Wasserfällen bekommen... Da muss ich wohl aber vorher mal anrufen.

5. Tag 17: Dein Vorschlag klingt gut, werde ich mir noch genauer angucken.

6. Tag 23: Danke für den Hinweis mit dem Pass. Einen Golden Eagle habe ich nicht.

7. Lavatour mit Chris: Dann muss ich wohl nochmal umplanen  :lol:

So, ich hoffe genug Infos für weitere Vorschläge gegeben zu haben. Bin sehr gespannt.

LG Ralf
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: Angie am 21.11.2012, 21:01 Uhr

Hallo Ralf,


2. Tag 8: Lohnt sich die Führung bei Tedeschi Vineyards? Wenn ja wird es knapp mit dem Sliding Sands davor.

die Tour haben wir nie gemacht, liegt aber daran, dass wir uns für Wein nicht interessieren. Wir haben "nur so" der Tedeschi Windery schon des öfteren einen Besuch abgestattet, aber deswegen, weil uns der Shop irgendwie gefällt.

3. Tag 9: Es soll der Munro Trail werden, bisher weiß ich aber nicht wie buchen. Alleine mit einem extra gemieteten Jeep ist wohl schwierig zu bewerkstelligen.

Die Tour, die wir letztes Jahr gebucht haben (Mann, war das schwierig!!) beinhaltete nicht den Munro Trail, obwohl auf dem Flyer, den wir sahen, der Munro Trail abgebildet war. Wir hatten einen Guide nur für uns alleine und dem haben wir dann erklärt, dass uns der Shipwreck Beach wirklich nicht interessiert, dafür der Munro Trail umso mehr. Er ist dann mit uns ein Stück des Munro Trails gefahren und hat uns erklärt, dass der Trail - zusammen gerechnet im Jahr - nur an 30 Tagen zu befahren ist. Dort oben regnet es sehr viel, der Munro Trail ist steil und dadurch sehr rutschig, wie Schmierseife.
Ihr braucht also unheimlich viel Glück, dass ihr jemanden findet, der gewillt ist, den Munro Trail mit euch zu fahren UND dann braucht ihr passables Wetter, d. h., es darf tagelang zuvor nicht geregnet haben, was eine Seltenheit dort oben auf Lana'i ist.
 
Wenn der Surfkurs schon um 10 Uhr möglich wäre, ist zuvor ohnehin keine Zeit für etwas Anderes, höchstens danach, wenn ihr nicht zu kaputt seid :wink:

Was mir persönlich (es ist aber euer Urlaub und nicht meiner :wink:) auf Big Island fehlt, ist ein 2. Besuch im Volcanoes NP, um ein wenig zu wandern.

Nicht wirklich glücklich bin ich im Moment mit der Volcanoes Tour, die euch vorschwebt. Hast du eine Info, was ihr auf dieser Tour zu sehen bekommen werdet? Wenn ja, dann stelle bitte diese Infos hier ein.


LG, Angie
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: ralf33 am 21.11.2012, 21:17 Uhr
Hallo Angie,

beim Veranstalter der Volcano Tour steht:

"Erleben Sie den epischen Fluss der Lava auf Ihrem Weg von den Bergen ins Meer. Bei diesem Big Island-Vulkanabenteuer reisen Sie durch Hawaiis eindrucksvolle Vielfalt an Ökosystemen und Klimazonen, bevor Sie das dafür verantwortliche Phänomen hautnah miterleben – einen Vulkanausbruch. Die Exkursion beginnt zwischen zwei der größten Berge der Welt, dem Mauna Kea und dem Mauna Loa.

Der Region zwischen diesen Vulkanen ist hier als „Saddle“ (Sattel) bekannt und Heimat einiger der seltensten Pflanzen und Tiere der Welt. Nach einem kurzen Aufenthalt mit Mittagessen im Mauna State Park geht es weiter in nach Osten in Richtung Hilo. Vor dem letzten Abstieg in Hawaiis zweitgrößte Stadt erkunden Sie die Kaumana Höhle. Diese Lavaröhre, durch die einst geschmolzenes Gestein von den oberen Rissen des Mauna Loa in den Ozean floss, erlaubt uns jetzt ein ausgezeichnetes unterirdisches Abenteuer.

Dann lassen Sie den Mauna Loa hinter sich und steigen zum Gipfel des Kilauea im Hawaii Volcanoes National Park auf. Ihr professioneller Tourleiter führt Sie zu den sehenswerten Stellen und verborgenen Perlen dieses Weltkulturerbe und internationalen Biosphärenreservats. Da sich die Bedingungen täglich ändern, wird Ihre Tour den derzeitigen Ausbrüchen entsprechend angepasst.

Der Gipfelkrater, Fumarolen, Schlackefelder und einheimischen Regenwälder sind alle auf der „must see“-Liste. Nach der Erkundung der natürlichen Wunder des Parks geht es weiter nach Kalapana, wo Sie die unglaubliche Kraft der Lava beim Eintritt in den Ozean bei Sonnenuntergang erleben. Auch im abendlichen Reiseplan inbegriffen ist ein köstliches Abendessen im Herzen von Pahoa, einer historischen Stadt, der die ländliche Atmosphäre eines alten Plantagendorfs geblieben ist."

Ist da alles mit dabei bzw. was sollte noch au dem Plan stehen?

Ich habe noch eine Frage zum Waipio Valley. Wo hast du denn die Shuttle Tour gebucht?

LG Ralf
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: Angie am 21.11.2012, 21:47 Uhr

Hallo Ralf,


"Erleben Sie den epischen Fluss der Lava auf Ihrem Weg von den Bergen ins Meer. Bei diesem Big Island-Vulkanabenteuer reisen Sie durch Hawaiis eindrucksvolle Vielfalt an Ökosystemen und Klimazonen, bevor Sie das dafür verantwortliche Phänomen hautnah miterleben – einen Vulkanausbruch. Die Exkursion beginnt zwischen zwei der größten Berge der Welt, dem Mauna Kea und dem Mauna Loa.

steht irgendwo, wo die Tour beginnt? Beginnt sie in Waimea? Oder in Kona?
 
Dann lassen Sie den Mauna Loa hinter sich und steigen zum Gipfel des Kilauea im Hawaii Volcanoes National Park auf. Ihr professioneller Tourleiter führt Sie zu den sehenswerten Stellen und verborgenen Perlen dieses Weltkulturerbe und internationalen Biosphärenreservats. Da sich die Bedingungen täglich ändern, wird Ihre Tour den derzeitigen Ausbrüchen entsprechend angepasst.

Ich kann Beschreibungen von Touranbietern nicht leiden, die so undurchsichtig sind. Das ist für mich - entschuldige bitte - allgemeines bla-bla, unter dem man sich nichts, absolut nichts, vorstellen kann.
 
Der Gipfelkrater, Fumarolen, Schlackefelder und einheimischen Regenwälder sind alle auf der „must see“-Liste. Nach der Erkundung der natürlichen Wunder des Parks geht es weiter nach Kalapana, wo Sie die unglaubliche Kraft der Lava beim Eintritt in den Ozean bei Sonnenuntergang erleben.

Seit sehr vielen Monaten fließt keine Lava ins Meer und auch heute, am 21. November 2012, nicht. Die Zeilen, die dort stehen, vermitteln dem geneigten Bucher etwas, was völlig unklar ist, ob man Lava ins Meer fließen sieht oder nicht. Lava ist etwas Natürliches und lässt sich überhaupt nicht beeinflussen. Sie kann heute fließen und morgen nicht oder sie fließt 333 Tage im Jahr und am Tag 334 plötzlich nicht mehr - oder zwischendrinnen nur für ein paar Stunden nicht.

Auch im abendlichen Reiseplan inbegriffen ist ein köstliches Abendessen im Herzen von Pahoa, einer historischen Stadt, der die ländliche Atmosphäre eines alten Plantagendorfs geblieben ist."

Pahoa ist ganz nett und im Black Rock Café (ob das vom Touranbieter gemeint ist, weiß ich nicht) gibt es gutes, aber gut bürgerliches Essen, nichts Außergewöhnliches.

Ist da alles mit dabei bzw. was sollte noch au dem Plan stehen?

Das kann ich dir beim besten Willen nicht sagen, weil alles so undurchsichtig geschrieben ist. Es wird nichts beim Namen genannt. Für mich wäre das nichts, ich möchte wissen, was ich für mein Geld geboten bekomme.

Mein Tipp (und ich bin dir selbstverständlich bei sämtlichen Planungen behilflich, soweit ich kann): Plane den Besuch im Volcanoes NP selbst. Das ist keine Hexerei und dann siehst du wirklich das, was IHR sehen wollt und was wirklich sehenswert ist.

Ich weiß ja nicht, ob das, was der Touranbieter ansteuert, nicht vielleicht auch sehenswert ist, nur schreibt er es nicht.

Ich habe noch eine Frage zum Waipio Valley. Wo hast du denn die Shuttle Tour gebucht?

In Kukuihaele in der Art Gallery, das ist vom Waipi'o Valley Lookout nicht weit entfernt.

Lies mal hier (http://www.angies-dreams.net/reiseberichte/2012hawaii/20120626.php), musst aber ein bisschen hinunter scrollen, dann ist unsere diesjährige Waipi'o Valley Tour beschrieben.

Hier (http://www.angies-dreams.net/reiseberichte/2011hawaii/20110624.php) ist die 4WD Trekker Tour auf Lana'i 2011 beschrieben.

Und hier (http://www.angies-dreams.net/video/) kannst du Videos von der Lavatour mit Chris und andere Videos gucken.


LG, Angie
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: ralf33 am 21.11.2012, 22:52 Uhr
Hallo Angie,

vielen Dank für deine Einschätzung der geführten Lava-Tour. Ich könnte am 10.05. das morgentliche Surfen streichen und dann die Tour mit Chris machen. Zeitlich sollte das doch passen. Am 08.05. würde ich dann auf eigene Faust den NP erobern. Was ist denn für ein Hawaii-Neuling das Nötigste?

Waipio Valley: Ist doch praktisch, wenn man vom Lookout runtergefahren wird  :) Aber am Waipio Beach seid ihr dann nicht gewesen? Habt ihr nur die Hiilawe Falls gesehen oder auch die Kaluahine Falls? Gibt es noch etwas anderes in der Nähe oder auf dem Weg, dass sich zu besuchen lohnt (außer dem Botanical Garden)? Die Tour am besten bei Regenwetter machen?

Lanai: Wenn es keine Munro-Trail-Tour gibt, dann lieber noch etwas spannendes auf Maui?

LG Ralf
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: Angie am 22.11.2012, 00:00 Uhr

Hallo Ralf,


vielen Dank für deine Einschätzung der geführten Lava-Tour. Ich könnte am 10.05. das morgentliche Surfen streichen und dann die Tour mit Chris machen.

wenn Lava fließt, solltet ihr das unbedingt tun, es ist ein Erlebnis, das seinesgleichen sucht.

Am 08.05. würde ich dann auf eigene Faust den NP erobern. Was ist denn für ein Hawaii-Neuling das Nötigste?

- Film im Kilauea Visitor Center gucken
- Anschließend ostwärts am auf dem Crater Rim Drive bis zum Jaggar Museum fahren, dem Jaggar Museum einen kurzen Besuch abstatten es ist sehr informativ und außerhalb - bei Tageslicht vorerst - den vermutlich auch dann noch qualmenden Vent im Halema'uma'u Crater gucken. Im Halema'uma'u Crater wohnt lt. Sage die Feuergöttin Pele. Der Vent öffnete sich im März 2008, maß damals 150 Fuß im Durchmesser, dieses Jahr im Juli maß er 550 Fuß. Vor kurzem trat der Lavasee, der sich im Inneren des Vents befindet, in Richtung Oberfläche, genau genommen bis auf 27 m unterhalb der Oberfläche - das war zuvor noch nie, meist ist der Lavaspiegel viel weiter unten.
- Zurück fahren und kurz vor dem Wärterhäuschen (wo ihr beim Eintritt in den Volcanoes NP den Tripark Pass hergezeigt habt) rechts fahren. Das heißt dann immer noch Crater Rim Drive. Eine wunderschöne Straße, an der beidseits viele Baumfarne wachsen.
- Nach nicht sehr langer Zeit kommt ihr zu einer Stelle, wo die Straße (= Crater Rim Drive) vor euch gesperrt ist, das ist wegen des Vents und die Sperre ist seit März 2008. Fahrt rechts und schon steht ihr am Parkplatz zum Devastation Trail, ein sehr kurzer, aber lohnenswerter Trail. Ihr werdet links von euch einen Lavahügel sehen, das ist der Pu'u Pu'ai, er ist dafür verantwortlich, dass dort praktisch alles vernichtet wurde, mittlerweile aber zaghaft wieder nachwächst.
- Wenn ihr den Trail habt, dann fahrt geradeaus, das ist die Chain of Craters Rd. Entlang dieser gibt es viele ausgeschilderte Crater, es lohnt sich, stehen zu bleiben. Ihr kommt auch zu einem sehr großen Parkplatz, parkt euch ein. Dort ist der Start zur Thurston Lava Tube
- Habt ihr die Lava Tube gesehen, könntet ihr beim Kilauea Iki Overlook den Kilauea Iki Trail laufen. Sehr, sehr lohnenswert. Wenn ihr das vorhabt, kauft euch zuvor im Kilauea Visitor Center für $ 2 die Broschüre für den Trail. In der Broschüre stehen Nummern mit Erklärungen, vor Ort am Trail stehen ebenfalls Nummern. Dann könnt ihr am Trail nachlesen, was die Nummern zu bedeuten haben
- So lange weiter fahren, bis die Straße zu Ende ist. Irgendwo entlang der Straße (nur nordseitig erlaubt) einparken und zu jener Stelle gehen, wo die Lava die Chain of Craters Rd. überflutet hat. Ihr könnt dort natürlich auch noch ein wenig auf der Lava laufen oder aber wieder zurück fahren und zwar
- nochmal zum Jaggar Museum bzw. zum Vent und zwar solltet ihr beim 2. Mal in der Finsternis dort sein, denn dann leuchtet der Vent fast immer orange-rot. Toll!!

Wenn ihr das in etwa so macht, habt ihr unheimlich viel von diesem Tag. Kauft euch aber zuvor in Hilo beim Sack'N Save oder sonstwo genug Getränke und etwas zum Essen (zum Mitnehmen).

Schade, dass zu eurer Reisezeit höchstwahrscheinlich die Brutzeit der Nene (= Staatsgans von Hawai'i) noch nicht beendet ist, sonst hätte ich euch empfohlen, zur 'Ainahou Ranch zu laufen, denn dort sind zu 99 % Garantie immer Nene (und wir volunteeren in unserem Urlauben bei der Ranch bzw. am Ranchgelände). Aber das wird für euch ausfallen.

Aber am Waipio Beach seid ihr dann nicht gewesen?

Den haben wir sozusagen links liegen gelassen. Für uns war das nicht schlimm, weil wir vor vielen Jahren selbst mit einem Jeep Wrangler hinunter gefahren sind. Soooo toll fanden wir den Waipi'o Beach nicht, aber das ist sicher Geschmackssache.

Habt ihr nur die Hiilawe Falls gesehen oder auch die Kaluahine Falls?

Wir sahen nur die Hi'ilawe Falls, die Kaluahine Falls nicht.

Gibt es noch etwas anderes in der Nähe oder auf dem Weg, dass sich zu besuchen lohnt (außer dem Botanical Garden)?

Seid ihr Pflanzenliebhaber? Wenn ja, kann ich dir verraten, wir auch und wir hielten uns 5 (!) Stunden im Tropical Botanical Garden auf. Da wäre ansonsten - bis auf die Waipi'o Valley Tour - kein Platz mehr für Anderes frei.

Die Tour am besten bei Regenwetter machen?

Die Chance, dass die Hi'ilawe Falls Wasser führen, ist bei Regenwetter eindeutig höher als bei schönem Wetter.

Lanai: Wenn es keine Munro-Trail-Tour gibt, dann lieber noch etwas spannendes auf Maui?

Auf Maui fehlt mir ein wenig die Umrundung der West Maui Mountains, ev. inklusive des Waihe'e Ridge Trails. Falls ihr das in den Plan mit aufnimmt: Am Kahekili Hwy. (= 340) absolut keine Wertsachen im Auto lassen. Das sollte man grundsätzlich nicht, aber dort schon gar nicht.

Oder wie wäre es mit einer Schnorcheltour vor dem Atoll Molokini? Hättet ihr dazu Lust? Der Anbieter, bei dem wir gebucht haben (und den ich schon zig Mal weiter empfohlen habe, immer positive Rückmeldungen bekam), fährt im Rahmen der Tour auch zur Schildkrötenputzerstation. Das sind die großen Meeresschildkröten, Honu, genannt.


LG, Angie
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: ralf33 am 22.11.2012, 10:38 Uhr
Hallo Angie,

das ist ein ganz schön umfangreiches Programm im Volcano NP. Habe die Route mal auf einer Karte nachvollzogen.

- Film im Kilauea Visitor Center gucken
- Anschließend ostwärts am auf dem Crater Rim Drive bis zum Jaggar Museum fahren, dem Jaggar Museum einen kurzen Besuch abstatten es ist sehr informativ und außerhalb - bei Tageslicht vorerst - den vermutlich auch dann noch qualmenden Vent im Halema'uma'u Crater gucken. Im Halema'uma'u Crater wohnt lt. Sage die Feuergöttin Pele. Der Vent öffnete sich im März 2008, maß damals 150 Fuß im Durchmesser, dieses Jahr im Juli maß er 550 Fuß. Vor kurzem trat der Lavasee, der sich im Inneren des Vents befindet, in Richtung Oberfläche, genau genommen bis auf 27 m unterhalb der Oberfläche - das war zuvor noch nie, meist ist der Lavaspiegel viel weiter unten.
- Zurück fahren und kurz vor dem Wärterhäuschen (wo ihr beim Eintritt in den Volcanoes NP den Tripark Pass hergezeigt habt) rechts fahren. Das heißt dann immer noch Crater Rim Drive. Eine wunderschöne Straße, an der beidseits viele Baumfarne wachsen.
- Nach nicht sehr langer Zeit kommt ihr zu einer Stelle, wo die Straße (= Crater Rim Drive) vor euch gesperrt ist, das ist wegen des Vents und die Sperre ist seit März 2008. Fahrt rechts und schon steht ihr am Parkplatz zum Devastation Trail, ein sehr kurzer, aber lohnenswerter Trail. Ihr werdet links von euch einen Lavahügel sehen, das ist der Pu'u Pu'ai, er ist dafür verantwortlich, dass dort praktisch alles vernichtet wurde, mittlerweile aber zaghaft wieder nachwächst.
- Wenn ihr den Trail habt, dann fahrt geradeaus, das ist die Chain of Craters Rd. Entlang dieser gibt es viele ausgeschilderte Crater, es lohnt sich, stehen zu bleiben. Ihr kommt auch zu einem sehr großen Parkplatz, parkt euch ein. Dort ist der Start zur Thurston Lava Tube
- Habt ihr die Lava Tube gesehen, könntet ihr beim Kilauea Iki Overlook den Kilauea Iki Trail laufen. Sehr, sehr lohnenswert. Wenn ihr das vorhabt, kauft euch zuvor im Kilauea Visitor Center für $ 2 die Broschüre für den Trail. In der Broschüre stehen Nummern mit Erklärungen, vor Ort am Trail stehen ebenfalls Nummern. Dann könnt ihr am Trail nachlesen, was die Nummern zu bedeuten haben
- So lange weiter fahren, bis die Straße zu Ende ist. Irgendwo entlang der Straße (nur nordseitig erlaubt) einparken und zu jener Stelle gehen, wo die Lava die Chain of Craters Rd. überflutet hat. Ihr könnt dort natürlich auch noch ein wenig auf der Lava laufen oder aber wieder zurück fahren und zwar
- nochmal zum Jaggar Museum bzw. zum Vent und zwar solltet ihr beim 2. Mal in der Finsternis dort sein, denn dann leuchtet der Vent fast immer orange-rot. Toll!!

Meinst du mit dem Ende der Strasse den Punkt hinter den Pu'u Loa Petroglyphs auf der Chain of Craters Road? Wenn ja, würde der 10.05. frei werden für andere Unternehmungen (natürlich nach dem Heliflug  :P). Lohnen sich denn die Thursten Lava Tube wenn ich einen Platz für die geheimen Lava Tubes erwische?

Seid ihr Pflanzenliebhaber? Wenn ja, kann ich dir verraten, wir auch und wir hielten uns 5 (!) Stunden im Tropical Botanical Garden auf. Da wäre ansonsten - bis auf die Waipi'o Valley Tour - kein Platz mehr für Anderes frei.

Meine Frau hatte dieses Jahr unseren Garten völlig neu geplant und keinen Stein auf dem anderen gelassen Dafür haben wir jetzt einen mediterranen Garten mit verschiedenen Bananen, Cannas, Palmen und Palmfarnen. Sieht toll aus, hat aber monatelang gedauert, das alles fertig war. Es würde meine Frau bestimmt auf dumme Gedanken bringen :lol: Lieber den Garten nach der Waipi'o Valley-Tour besuchen, damit wir mit Sicherheit noch einen Tourbus erwischen? Ich habe sonst noch einen Anbieter gefunden, bei dem man eine 3-stündige ATV Tour durch das Valley machen kann. Hat da schon jemand mit Erfahrungen gemacht.Die ursprüngliche Planung war die Besichtigung des Tropical Botanical Garden am 05.05.2013 nach den Akaka Falls. Kann man die Wasserfälle noch mit etwas anderem verbinden? Ansonsten packe ich in den Nachmittag Surfen oder Schnorcheln.


Auf Maui fehlt mir ein wenig die Umrundung der West Maui Mountains, ev. inklusive des Waihe'e Ridge Trails. Falls ihr das in den Plan mit aufnimmt: Am Kahekili Hwy. (= 340) absolut keine Wertsachen im Auto lassen. Das sollte man grundsätzlich nicht, aber dort schon gar nicht.

Irgendwie kann ich hierzu gar nichts finden :oops: Was gibts denn da zu sehen?

Oder wie wäre es mit einer Schnorcheltour vor dem Atoll Molokini? Hättet ihr dazu Lust? Der Anbieter, bei dem wir gebucht haben (und den ich schon zig Mal weiter empfohlen habe, immer positive Rückmeldungen bekam), fährt im Rahmen der Tour auch zur Schildkrötenputzerstation. Das sind die großen Meeresschildkröten, Honu, genannt.

Die Schnorcheltour ist für den 21.04.2013 mit der Pacific Whale Foundation geplant und nennt sich "Molokini & Tutels Arches Snorkel". Wir wollen die Tour um 7:00 Uhr nehmen. Durch die Zeitverschiebung sollten wir da halbwegs munter sein. Mit demselben Veranstalter soll es einen Tag später auch zum "Sunrise Whalewatch" um 6:30 Uhr gehen. Wir hoffen sehr, dass dann noch Wale da sind. Ist das auch dein empfohlener Veranstalter? Wenn ihr gute Erfahrungen gemacht habt mit einem bestimmten Veranstalter, dann werden wir dem sicherlich folgen.

LG, Ralf
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: Angie am 22.11.2012, 19:18 Uhr

Hallo Ralf,


ich melde mich heute im Laufe des Abends, ok?


LG, Angie
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: ralf33 am 22.11.2012, 19:45 Uhr
Hallo Angie,

aber klar doch. Freue mich schon auf deine Ideen und Vorschläge  :D.

LG Ralf
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: Angie am 22.11.2012, 22:02 Uhr

Hallo Ralf,


das ist ein ganz schön umfangreiches Programm im Volcano NP. Habe die Route mal auf einer Karte nachvollzogen.

wenn du etwas sehen willst, dann ja. Du kannst aber auch den von mir erwähnten Kilauea Iki Trail weglassen.

Meinst du mit dem Ende der Strasse den Punkt hinter den Pu'u Loa Petroglyphs auf der Chain of Craters Road? Wenn ja, würde der 10.05. frei werden für andere Unternehmungen (natürlich nach dem Heliflug  :P).

Genau das meine ich. Vorbei am Trailhead zu den Pu'u Loa Petroglyphs (ihr könnt natürlich auch hinlaufen, Dauer ca. 20 Min./Strecke, mir ist nur dieses Jahr aufgefallen, dass die Petroglyphs bei weitem nicht mehr so schön sind wie vor 15 Jahren oder auch vor 5 Jahren, sie verfallen immer mehr, zu erkennen sind sie aber trotzdem) und dann immer dem Straßenverlauf nach. Ganz am Ende der Straße stehen Holzhütten, eine ist für den Ranger gedacht, der meist nur selten anwesend ist, in einem befinden sich Plumpsklos und dann gibt es noch eine Überdachung mit Info-Tafeln. Und dort dahinter läuft bzw. ist die Lava über die Chain of Craters Rd. gelaufen.

Lohnen sich denn die Thursten Lava Tube wenn ich einen Platz für die geheimen Lava Tubes erwische?

Nein. Ich habe sie in meiner Auflistung, was ich euch an einem Tag im Volcanoes NP empfehlen würde, deswegen mit angeführt, weil sie irgendwie "dazu gehören". Wenn ihr aber Plätze für die Pu'u Poa Lava Cave Tour bekommt, könnt ihr etwas Beeindruckenderes an Lava Caves auf Big Island nur noch die ungefähr gleichwertige Kazumura Lava Cave finden bzw. dort eine Tour buchen. Diese ist jedoch mit Geld verbunden. Seht zu, dass ihr Plätze für die Pu'u Poa Lava Cave Tour bekommt und vor allen Dingen, dass ihr am Mittwoch zuvor wirklich sehr bald vor dem Kilauea Visitor Center steht. Es sperrt um 7.45 am auf, seid am besten um 7.15 dort, auch wenn das Visitor Center noch geschlossen ist und stellt euch vor die Tür. Da die Tour nur 1x wöchentlich angeboten wird und dann nur 12 Leute mit dürfen, ist der Andrang groß.

Meine Frau hatte dieses Jahr unseren Garten völlig neu geplant und keinen Stein auf dem anderen gelassen Dafür haben wir jetzt einen mediterranen Garten mit verschiedenen Bananen, Cannas, Palmen und Palmfarnen. Sieht toll aus, hat aber monatelang gedauert, das alles fertig war. Es würde meine Frau bestimmt auf dumme Gedanken bringen :lol:

Dann ab in den Tropical Botanical Garden! Übrigens - schönen Gruß an deine Frau ganz unbekannter Weise: Mein weißer Ginger, den ich vor 3 Jahren gepflanzt habe, blüht soeben zum allerersten Mal :D Das ist ein Duft, unbeschreiblich!! :D Wir leben allerdings in einer Klimazone, die solche Pflanzen zulässt.

Lieber den Garten nach der Waipi'o Valley-Tour besuchen, damit wir mit Sicherheit noch einen Tourbus erwischen?

Ja, würde ich tun und zwar würde ich die Waipi'o Valley Tour um 9 Uhr buchen. Dafür müsstet ihr aber wirklich bald dort sein, nicht, dass die Tour dann ausgebucht ist - das ist ein gewisses Risiko.

Ich habe sonst noch einen Anbieter gefunden, bei dem man eine 3-stündige ATV Tour durch das Valley machen kann.

Vor ein paar Jahren wollten wir auf Big Island (nicht durchs Valley) eine ATV-Tour buchen und standen schon beim Anbieter auf der Matte. In diesem Augenblick kamen andere Leute von einer Tour zurück - von oben bis unten voll mit Schlamm! Das wollten wir uns nicht geben und haben umgedreht. Wir wussten, dass diese Tour durch Wasser führen würde, aber dass man danach so krass aussieht, das war uns nicht klar. Wir waren froh, dass wir genau zum richtigen Zeitpunkt dort waren und die Tourteilnehmer sahen. Also ein wenig Vorsicht und wenn ihr solch eine ATV-Tour macht, legt euch sicherheitshalber saubere Kleidung ins Auto.

Die ursprüngliche Planung war die Besichtigung des Tropical Botanical Garden am 05.05.2013 nach den Akaka Falls. Kann man die Wasserfälle noch mit etwas anderem verbinden? Ansonsten packe ich in den Nachmittag Surfen oder Schnorcheln.

Hmmm, so richtig Sinnvolles fällt mir nicht ein. Klar, du kannst zum Laupahoehoe Point hochfahren, wir waren gerade dieses Jahr wieder dort. Es ist ganz nett, aber das war es - für uns - auch schon. An deiner Stelle würde ich surfen oder schnorcheln in den Nachmittag packen, wobei das aber an der Ostküste von Big Island fast ein Ding der Unmöglichkeit ist. Wenn, dann im Südosten von Big Island, in den Kapoho Tide Pools.

Auf Maui fehlt mir ein wenig die Umrundung der West Maui Mountains, ev. inklusive des Waihe'e Ridge Trails. Falls ihr das in den Plan mit aufnimmt: Am Kahekili Hwy. (= 340) absolut keine Wertsachen im Auto lassen. Das sollte man grundsätzlich nicht, aber dort schon gar nicht.

Irgendwie kann ich hierzu gar nichts finden :oops: Was gibts denn da zu sehen?

Dann lies mal hier (http://www.angies-dreams.net/reiseberichte/2009hawaii/20090424.php), hier (http://www.angies-dreams.net/reiseberichte/2010hawaii/20100721.php) (da liefen wir auch den nicht anstrengenden und relativ kurzen Ohai Trail und waren auch bei Dragon's Teeth) und auch hier (http://www.angies-dreams.net/reiseberichte/2011hawaii/20110620.php). Bei letzterem lies dir besonders gut den Text durch und hier vor allen Dingen die Stelle, wo es um Marihuana geht.

Die Schnorcheltour ist für den 21.04.2013 mit der Pacific Whale Foundation geplant und nennt sich "Molokini & Tutels Arches Snorkel". Wir wollen die Tour um 7:00 Uhr nehmen. Durch die Zeitverschiebung sollten wir da halbwegs munter sein. Mit demselben Veranstalter soll es einen Tag später auch zum "Sunrise Whalewatch" um 6:30 Uhr gehen. Wir hoffen sehr, dass dann noch Wale da sind.

Oh Verzeihung, das habe ich irgendwie bei meinem gestrigen Geschreibsel nicht richtig mitbekommen, dass ihr ohnehin eine Schnorcheltour geplant habt.

Ist das auch dein empfohlener Veranstalter? Wenn ihr gute Erfahrungen gemacht habt mit einem bestimmten Veranstalter, dann werden wir dem sicherlich folgen.

Nein, wir buchten die Schnorcheltour im Maui Dive Shop (http://www.mauidiveshop.com/) in Kihei. Sie fahren nur mit kleinen Booten, es gibt nur Kleinigkeiten zum Essen. Bei den großen Schiffen gibt es ein Buffet, aber unsere Einstellung ist und war, wir wollen schnorcheln und nicht essen. Essen können wir zuvor und danach, schnorcheln aber nur während der Zeit der Tour.

Solltet ihr euch doch für unsere Tour entscheiden, buche unbedingt jene um 7 Uhr morgens. Die Tour ist gegen 9 Uhr beendet und das ist der Zeitpunkt, an dem die großen Schiffe aus Lahaina kommen, á je ca. 100 Touris an Board. Wenn die alle ins Meer gehen, kannst du dir vorstellen was du siehst: Flossen, Flossen, Flossen und aufgewirbelten Sand, der dir die Sicht für die schöne Unterwasserwelt nimmt.


LG, Angie

Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: ralf33 am 22.11.2012, 23:45 Uhr
Hallo Angie,

schön das es dich gibt. Sonst wären die Planungen nur halb so schön  :wink:

wenn du etwas sehen willst, dann ja. Du kannst aber auch den von mir erwähnten Kilauea Iki Trail weglassen.

Nee, der Trail gehört jetzt zum Programm. Kannst du auch was zum Holei Sea Arch sagen? Der muss ja auch auf dem Weg zum Straßenende liegen. Da jetzt 2 Tage zusammengefasst sind, habe ich nach dem Heliflug am 09.05. noch Zeit. Was hälst du vom Mauna Loa oder nochmal in den Volcano NP?

Seht zu, dass ihr Plätze für die Pu'u Poa Lava Cave Tour bekommt und vor allen Dingen, dass ihr am Mittwoch zuvor wirklich sehr bald vor dem Kilauea Visitor Center steht. Es sperrt um 7.45 am auf, seid am besten um 7.15 dort, auch wenn das Visitor Center noch geschlossen ist und stellt euch vor die Tür. Da die Tour nur 1x wöchentlich angeboten wird und dann nur 12 Leute mit dürfen, ist der Andrang groß.

Werden wir. Klappt das eigentlich nie mit dem Anruf um 7:45 Uhr?

Dann ab in den Tropical Botanical Garden! Übrigens - schönen Gruß an deine Frau ganz unbekannter Weise: Mein weißer Ginger, den ich vor 3 Jahren gepflanzt habe, blüht soeben zum allerersten Mal :D Das ist ein Duft, unbeschreiblich!! :D Wir leben allerdings in einer Klimazone, die solche Pflanzen zulässt.

Schöne Grüße von meiner Frau, sie freut sich schon auf den Tropical BG. Die meisten Pflanzen aus unseren Garten sind schon reingeräumt. Solang es noch milde draußen ist, können ein paar noch da bleiben. Mal schaun wie lange noch.

Ja, würde ich tun und zwar würde ich die Waipi'o Valley Tour um 9 Uhr buchen. Dafür müsstet ihr aber wirklich bald dort sein, nicht, dass die Tour dann ausgebucht ist - das ist ein gewisses Risiko.

Wie viel Zeit müssen wir von Hilo aus einplanen?

Dann lies mal hier (http://www.angies-dreams.net/reiseberichte/2009hawaii/20090424.php), hier (http://www.angies-dreams.net/reiseberichte/2010hawaii/20100721.php) (da liefen wir auch den nicht anstrengenden und relativ kurzen Ohai Trail und waren auch bei Dragon's Teeth) und auch hier (http://www.angies-dreams.net/reiseberichte/2011hawaii/20110620.php). Bei letzterem lies dir besonders gut den Text durch und hier vor allen Dingen die Stelle, wo es um Marihuana geht.

Interessante Route, vor allem die Dragons Teeth machen ihrem Namen alle Ehre. Mit Marihuana haben wir nix am Hut. Und am Ende ins Ulalena? Ist das sowas wie Tarzan oder König der Löwen?

Noch ein paar Fragen zur Road to Hana. Folgendes ist für den 1. Tag geplant: Three Bears Fall, Kahanu Garden, Waianapanapa State Park mit dem Piilani Trail, Hana. Ist da alles Interessante mit dabei, etwas vergessen oder zu überlaufen oder vielleicht auch schon zuviel? Sieht man tatsächlich auf dem Piilani Trail die Seerobben? Und wenn welche da sind, kommt man dran vorbei um den Trail weiterzulaufen?
Am 2. Tag soll es andersrum an die Tour gehen: PoliPoli Spring State, Piilani Hwy, Oheo Gulch, zurück über Hana-Road. Selbe Fragen wie beim 1.Tag. Auf deiner HP habe ich gelesen das PoliPoli geschlossen ist? Was dann? Sacred Garden of Maliko?

Dann noch die obligatorische Frage zum Auto. Um Geld zu sparen, wollen wir auf Maui und Molokai einen Kleinwagen nehmen und auf Big Island den 2-türigen Jeep Wrangler. Bei allem was wir vorhaben, muss das einfach reichen? Sonst müssten wir wohl etwas an den Ausflügen sparen. Buchung über ADAC, Kleinwagen wäre bei Hertz und Jeep bei Alamo. Als Leistungen wäre inklusive: Kilometer unbegrenzt, Zusatzfahrer, Vollkaskoschutz ohne Selbstbehalt (SCDW, no excess), KFZ-Diebstahlversicherung ohne Selbstbehalt (TP, no excess), Zusatzhaftpflichtversicherung (LIS), Steuern & Gebühren auf Inklusivleistungen (handling fee, airport tax, road tax). Reicht das aus?

LG, Ralf


Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: Angie am 23.11.2012, 00:23 Uhr

Hallo Ralf,


Nee, der Trail gehört jetzt zum Programm. Kannst du auch was zum Holei Sea Arch sagen? Der muss ja auch auf dem Weg zum Straßenende liegen.

ja, ich kann :wink: Wenn du ganz am Ende der Chain of Craters Rd. bist, dort, wo die Lava die Straße überlaufen hat, geht es rechts hinunter (das Meer zu eurer Rechten) zum Holei Sea Arch, es ist ausgeschildert, kannst du nicht verfehlen.

Da jetzt 2 Tage zusammengefasst sind, habe ich nach dem Heliflug am 09.05. noch Zeit. Was hälst du vom Mauna Loa

Direkt hinauf zum Gipfel des Mauna Loa kann man nicht mit dem Auto fahren, sondern nur bis zum kleinen Parkplatz unterhalb der großen Observatorien (zuvor kommt man linkerhand an kleinen, neueren Observatorien vorbei, aber man muss weiter fahren). Landschaftlich ist es mit dem Mauna Kea überhaupt nicht zu vergleichen, noch krasser könnte der Unterschied nicht sein.

Was uns dieses Jahr negativ auf der Mauna Loa Rd. aufgefallen ist: Zu Beginn ist sie vor wenigen Jahren neu geteert worden, doch das hört bald auf und geht in eine teilweise miese Asphaltpiste mit handgezeichneter (!) Mittellinie über. Nie die vielen Jahre zuvor, erstmals dieses Jahr, waren dann Stellen dabei, an denen der Asphalt weggerissen war und man über groben Schotter fuhr. Es waren mehrere Stellen, jeweils ein paar Meter lang (nicht viele), aber ein Mal wären wir trotz Allrad fast nicht weiter gekommen.
Am Ende, dort wo der kleine Parkplatz ist, beginnt der Mauna Loa Observatory Trail, ein traumhaft schöner Trail, aber unheimlich anstrengend (wegen der großen Höhe und der Steilheit) und tagesfüllend.
Nur so als Hinweis: Wenn du von der Saddle Rd. in die Mauna Loa Observatory Rd. einbiegst, brauchst du von dort bis zum kleinen Parkplatz - ohne jegliche Pausen (die du aber mit Sicherheit einlegen würdest) - 1 Stunde
Ich habe aber wegen der miesen asphaltlosen Stellen Bedenken, dir die Mauna Loa Observatory Rd. zu empfehlen. Ich weiß nicht, was sie dort vorhaben, ev. einen neuen Asphalt anbringen? Das wiederum würde mir gar nicht gefallen. Du kannst höchstens versuchen, wie weit du kommst und notfalls umdrehen. Auf jeden Fall bist du ohne Versicherungsschutz unterwegs.

oder nochmal in den Volcano NP?

Jetzt fragst du die Falsche :wink: Ich bin im Volcanoes NP sozusagen zu Hause :wink: Ich liebe diesen Park.

Klappt das eigentlich nie mit dem Anruf um 7:45 Uhr?

Zu 99,9999 % nie. Wir kennen den Supervisor des Kilauea Visitor Centers persönlich, es ist Kupono McDaniel. Er vergewisserte uns dieses Jahr, dass die Leute, die (wortwörtlich) "physically" vor Ort sind, bevorzugt drangenommen werden. Das Telefon wird nicht abgehoben. Erst wenn niemand mehr vor Ort steht, der einen Termin für die Tour möchte, wird das Telefon abgehoben. Dazu kommt noch eine kleine Erschwernis: Pro Person, die persönlich im Kilauea Visitor Center erscheint, dürfen Termine für 4 Leute ausgemacht werden. Stehen also 3 Leute dort, die jeweils für 4 Leute einen Termin möchten, sind die 12 maximalen Leute beisammen und nichts geht mehr.

Schöne Grüße von meiner Frau, sie freut sich schon auf den Tropical BG. Die meisten Pflanzen aus unseren Garten sind schon reingeräumt. Solang es noch milde draußen ist, können ein paar noch da bleiben. Mal schaun wie lange noch.

Danke für die Grüße deiner Frau! Ehe ihr in den Tropical Botanical Garden fahrt, kauft euch unbedingt ein Antiinsektenmittel. Sehr empfehlenswert ist Deep Wood von OFF. Aber Vorsicht: Nicht auf Kunststoffmaterialien bringen, also z. B. nicht die Kamera angreifen, wenn ihr euch zuvor irrtümlich etwas vom Spray auf die Finger getropft habt. Wasser solltet ihr sowieso immer dabei haben, also bei Bedarf die Finger waschen.
Ladet zuvor die Akkus von Fotoapparat hoch und nehmt Ersatzakkus mit. Ich habe über 500 Fotos im Tropical Botanical Garden geschossen, wir waren aber nicht zum ersten Mal dort.

Ja, würde ich tun und zwar würde ich die Waipi'o Valley Tour um 9 Uhr buchen. Dafür müsstet ihr aber wirklich bald dort sein, nicht, dass die Tour dann ausgebucht ist - das ist ein gewisses Risiko.

Wie viel Zeit müssen wir von Hilo aus einplanen?

Fahrzeit von Hilo nach Kukuihaele - ohne Pausen - 1,5 Stunden.

Mit Marihuana haben wir nix am Hut.

Das habe ich auch nicht gemeint, sondern wundert euch nicht, wenn euch in Kahakuloa Village "Gras" angeboten wird, das kommt nämlich häufig vor.

Und am Ende ins Ulalena? Ist das sowas wie Tarzan oder König der Löwen?

Ulalena schildert die Geschichte Hawai'i, wie die Leute dort früher lebten, wie dann James Cook kam usw. Es ist ein ganz außergewöhnliches Musical und ich denke, wir sehen es uns 2013 wieder an. Zum wievielten Mal eigentlich? Keine Ahnung, 4 oder 5x haben wir es  sicher schon gesehen. Seht zu, dass ihr Plätze in der Nähe der Musiker bekommt.

Noch ein paar Fragen zur Road to Hana. Folgendes ist für den 1. Tag geplant: Three Bears Fall, Kahanu Garden, Waianapanapa State Park mit dem Piilani Trail, Hana. Ist da alles Interessante mit dabei, etwas vergessen oder zu überlaufen oder vielleicht auch schon zuviel?

Nein, das passt, ihr hättet höchstwahrscheinlich - ohne Hetzerei - noch Zeit, zuvor den Waikamoi Loop Trail zu laufen, aber nicht ganz hinauf, wo wir waren, der Loop Trail genügt. Exotische Blüten, sodass man kaum vorwärts kommt.

Sieht man tatsächlich auf dem Piilani Trail die Seerobben?

Wie das so mit der Natur ist, wirklich zuverlässig sind die Seerobben nicht, aber meist sind welche zu sehen.

Und wenn welche da sind, kommt man dran vorbei um den Trail weiterzulaufen?

Doch, meist kommt man gut daran vorbei.

Am 2. Tag soll es andersrum an die Tour gehen: PoliPoli Spring State, Piilani Hwy, Oheo Gulch, zurück über Hana-Road.

Polipoli schmeiß hier raus, das passt nicht in diese Gegend, ist ganz woanders.

Selbe Fragen wie beim 1.Tag. Auf deiner HP habe ich gelesen das PoliPoli geschlossen ist?

Das war 2010, weil ein Erdrutsch war. Etwas später, allerdings erst nach unserem 2010er Urlaub, war der Polipoli SP wieder geöffnet. Du brauchst aber einen Allrad und nochmal: Er liegt nicht auf der Strecke Pi'ilani Hwy. Grob gesagt liegt der Polipoli SP im Zentrum der  Insel.

Was dann? Sacred Garden of Maliko?

Der Sacred Garden ist auch nicht am oder entlang des Pi'ilani Hwy.s, sondern auch - grob gesagt - im Zentrum der Insel.

Dann noch die obligatorische Frage zum Auto. Um Geld zu sparen, wollen wir auf Maui und Molokai einen Kleinwagen nehmen und auf Big Island den 2-türigen Jeep Wrangler. Bei allem was wir vorhaben, muss das einfach reichen? Sonst müssten wir wohl etwas an den Ausflügen sparen. Buchung über ADAC, Kleinwagen wäre bei Hertz und Jeep bei Alamo. Als Leistungen wäre inklusive: Kilometer unbegrenzt, Zusatzfahrer, Vollkaskoschutz ohne Selbstbehalt (SCDW, no excess), KFZ-Diebstahlversicherung ohne Selbstbehalt (TP, no excess), Zusatzhaftpflichtversicherung (LIS), Steuern & Gebühren auf Inklusivleistungen (handling fee, airport tax, road tax). Reicht das aus?

Die von dir gewählten Autos wären ok. Eine Frage zur Zusatzhaftpflicht: Wie hoch ist sie denn?


LG, Angie
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: ralf33 am 24.11.2012, 00:17 Uhr
Hallo Angie,

erstmal nochmals vielen Dank für die ganze Mühe, die du in die Beantwortung meiner Fragen investierst. Mein Chef hat mir leider heute offenbart, dass ich eine Woche später fliegen soll. Das passt mir gar nicht, weil die Chance auf Wale weiter sinkt  :(
Aber besser spät als nie...

oder nochmal in den Volcano NP?
Jetzt fragst du die Falsche :wink: Ich bin im Volcanoes NP sozusagen zu Hause :wink: Ich liebe diesen Park.

Dann schau ich mal, was es noch so im Volanoes NP gibt. Vielleicht verliebe ich mich auch?

Mit Marihuana haben wir nix am Hut.
Das habe ich auch nicht gemeint, sondern wundert euch nicht, wenn euch in Kahakuloa Village "Gras" angeboten wird, das kommt nämlich häufig vor.

Da stand ich wohl auf dem Schlauch  :oops:

Ulalena schildert die Geschichte Hawai'i, wie die Leute dort früher lebten, wie dann James Cook kam usw. Es ist ein ganz außergewöhnliches Musical und ich denke, wir sehen es uns 2013 wieder an. Zum wievielten Mal eigentlich? Keine Ahnung, 4 oder 5x haben wir es  sicher schon gesehen. Seht zu, dass ihr Plätze in der Nähe der Musiker bekommt.

Habe ich in meine ToDo-Liste aufgenommen. Für die Sitze in der Nähe der Musiker bräuchte ich die VIP-Tickets in der Mitte? http://www.mauitheatre.com/tickets/buy_now.php

Am 2. Tag soll es andersrum an die Tour gehen: PoliPoli Spring State, Piilani Hwy, Oheo Gulch, zurück über Hana-Road.

Polipoli schmeiß hier raus, das passt nicht in diese Gegend, ist ganz woanders.

Für mich sah es so aus, als ob der Pi'ilani Hwy in den Kula Hwy übergeht und von dem geht es doch zum PoliPoli Spring State ab. Aber da vertraue ich deiner Erfahrung.

Die von dir gewählten Autos wären ok. Eine Frage zur Zusatzhaftpflicht: Wie hoch ist sie denn?

Da ich auf der ADAC-Homepage nichts gefunden habe, habe ich dort angerufen. Die nette Dame erzählte mir, dass die Summe 1 Mill. € beträgt.

Mal eine Frage zum Heli-Flug. Habe zwar ein paar Fluanbieter gefunden, die man online buchen kann, aber da steht nie etwas zu den Türen. Klärst du das vor Ort?

LG, Ralf
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: Angie am 24.11.2012, 00:31 Uhr

Hallo Ralf,


Mein Chef hat mir leider heute offenbart, dass ich eine Woche später fliegen soll. Das passt mir gar nicht, weil die Chance auf Wale weiter sinkt  :(
Aber besser spät als nie...

die Chance auf Wale sinkt in der Tat, andererseits steigt die Chance auf besseres, stabileres Wetter. Nimm es nicht so tragisch, das Wichtigste ist doch, dass du überhaupt nach Hawai'i fliegen darfst.

Dann schau ich mal, was es noch so im Volanoes NP gibt. Vielleicht verliebe ich mich auch?

Erfahre ich dann das Ergebnis oder bleibt das geheim? :wink:

Für die Sitze in der Nähe der Musiker bräuchte ich die VIP-Tickets in der Mitte? http://www.mauitheatre.com/tickets/buy_now.php

Oh! Was muss ich sehen? Wenn man die Karte anklickt, steht oben in der Mitte "Sound"?!?!? Was bedeutet denn das? Die Musiker waren - wenn man die Karte ansieht - immer links?!? Ich würde an deiner Stelle eine Mail ans Maui Theatre schicken mit der Frage, ob die Musiker durch einen reinen Sound ersetzt wurden. Das wäre ja entsetzlich!

Für mich sah es so aus, als ob der Pi'ilani Hwy in den Kula Hwy übergeht und von dem geht es doch zum PoliPoli Spring State ab. Aber da vertraue ich deiner Erfahrung.

Das ist schon richtig, was du schreibst, aber der Polipoli passt an diesem Tag aus Zeitgründen einfach nicht hinein. Allein bis man die Waipoli Rd. hochgefahren ist, dauert es eine Weile und danach kommt man in den Polipoli und die Fahrt bis zur Recreation Area dauert recht lange. Das geht sich an diesem Tag mit all dem anderen, was du geplant hast, nicht aus.

Da ich auf der ADAC-Homepage nichts gefunden habe, habe ich dort angerufen. Die nette Dame erzählte mir, dass die Summe 1 Mill. € beträgt.

1 Mill. € sind in Ordnung.

Mal eine Frage zum Heli-Flug. Habe zwar ein paar Fluanbieter gefunden, die man online buchen kann, aber da steht nie etwas zu den Türen. Klärst du das vor Ort?

Ich buche immer vor Ort. Welche Anbieter hast du denn entdeckt?


LG, Angie
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: ralf33 am 27.11.2012, 20:48 Uhr
Hallo Angie,

es ist vollbracht, wir haben heute die Flüge gebucht  :lol: Wir fliegen vom 27.04.-23.05 und können es kaum noch erwarten. Die nette Dame vom Reisebüro hat uns überzeugt noch einen Zwischenstop in Honolulu einzulegen, da der Flieger uns eh dahinbringt. Wir kommen am 09.05. dort um 8:30 an und fliegen am 10.05. um 18:30 Uhr weiter nach Hilo. Hast du eine Idee, was man in der knappen Zeit alles schafft und am besten ohne Mietwagen? Wir haben bei vrbo.com nach Condos Ausschau gehalten und auch schon ein paar nette Anwesen gefunden. Die günstigste Wohnung ist auf Molokai mit 75$ und die teuerste auf Maui mit 109$. Sind die Preise ok? Da wir hoffentlich die meiste Zeit unterwegs sind, muss es kein Luxus sein, aber Ungeziefer sind für meine Frau sicherlich ein KO-Kriterium.

Dann schau ich mal, was es noch so im Volanoes NP gibt. Vielleicht verliebe ich mich auch?

Erfahre ich dann das Ergebnis oder bleibt das geheim? :wink:

Da wir jetzt noch Honolulu eingeschoben haben, fällt die 2. Tour in den Volcanoes NP aus. Eigentlich schade, hatte mich schon die ganzen Wanderrouten gwälzt.

Für die Sitze in der Nähe der Musiker bräuchte ich die VIP-Tickets in der Mitte? http://www.mauitheatre.com/tickets/buy_now.php
Oh! Was muss ich sehen? Wenn man die Karte anklickt, steht oben in der Mitte "Sound"?!?!? Was bedeutet denn das? Die Musiker waren - wenn man die Karte ansieht - immer links?!? Ich würde an deiner Stelle eine Mail ans Maui Theatre schicken mit der Frage, ob die Musiker durch einen reinen Sound ersetzt wurden. Das wäre ja entsetzlich!

Habe da am Samstag eine Mail hingeschickt, aber bis dato keine Antwort :( Sobald die sich melden, gebe ich natürlich bescheid.

Mal eine Frage zum Heli-Flug. Habe zwar ein paar Fluanbieter gefunden, die man online buchen kann, aber da steht nie etwas zu den Türen. Klärst du das vor Ort?
Ich buche immer vor Ort. Welche Anbieter hast du denn entdeckt?

Diese hier habe ich gefunden:
http://www.bluehawaiian.com/bigisland/tours/circle_of_fire/
http://www.safarihelicopters.com/big-island-helicopter-tours/
http://www.sunshinehelicopters.com/hawaii/tours/hawaii.html

Ich hatte noch einen, aber den finde ich irgendwie nicht mehr.


LG, Ralf
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: Angie am 27.11.2012, 21:11 Uhr
Hallo Ralf,


es ist vollbracht, wir haben heute die Flüge gebucht  :lol:

Gratulation! Der wichtigste Schritt ist getan :D

Wir fliegen vom 27.04.-23.05 und können es kaum noch erwarten. Die nette Dame vom Reisebüro hat uns überzeugt noch einen Zwischenstop in Honolulu einzulegen, da der Flieger uns eh dahinbringt. Wir kommen am 09.05. dort um 8:30 an und fliegen am 10.05. um 18:30 Uhr weiter nach Hilo. Hast du eine Idee, was man in der knappen Zeit alles schafft und am besten ohne Mietwagen?

Gerade auf Grund der Kürze der Zeit empfehle ich euch einen Mietwagen, ein kleiner genügt und dieser kostet auch nicht viel Geld. Achte bei der (hoffentlichen :wink:) Buchung darauf, dass die 1. Tankfüllung inkludiert ist, denn du kommst höchstwahrscheinlich mit diesem 1. Tank aus.

Am 9. 5. fahrt als Erstes zu eurem Hotel (?) und gebt dort euer Gepäck ab, einchecken werdet ihr höchstwahrscheinlich um diese frühe Uhrzeit nicht können.
Anschließend könntet ihr "durch die Mitte" (also durchs Zentrum) von O'ahu fahren, einen Stopp in Wahiawa einlegen und zwar bei der Dole Comp., dort gibt es köstliches Ananas-Eis. Dann weiter nördlich nach Haleiwa und schließlich in östliche Richtung weiter. Dort gibt es zahllose schöne Strände, macht auf jeden Fall am Laniakea Beach Halt, denn dort gibt es oftmals die großen grünen Meeresschildkröten zu sehen. Auf demselben Weg fahrt ihr dann gemütlich nach HNL zurück und könnt, wenn ihr noch nicht allzu müde seid, in Waikiki durch die Kalakaua Ave. bummeln. Dort ist abends richtig was los.

Am 10. 5. lasse ich euch bald aufstehen :wink: und Richtung Osten fahren, um den Diamond Head Trail zu laufen (siehe meine Trailseite und guck auch bei den Videos, ich habe ein Video davon geschnitten, allerdings sind diese Aufnahme vor der Renovierung des Trails). Die Aussicht von oben hat sich jedoch nicht geändert und die ist einfach toll - trotz des großen Touristenansturms.
Und dann fahrt ihr an der Ostküste in nördliche Richtung, habt wieder zahlreiche schöne Strände. Kauft euch irgendwo Obst (Wasser mitnehmen, um das Obst zu waschen, wenn nötig und schließlich auch, um die Hände zu waschen, ist empfehlenswert) und lasst einfach die Seele baumen, "kommt auf Hawai'i an". Allzuweit nördlich könnt ihr jedoch nicht fahren, da ihr ja zum Airport müsst. Achtung!!! Fahrt rechtzeitig zum Airport, denn um diese Uhrzeit ist meist ein großer meilenlanger Stau.

Wir haben bei vrbo.com nach Condos Ausschau gehalten und auch schon ein paar nette Anwesen gefunden. Die günstigste Wohnung ist auf Molokai mit 75$ und die teuerste auf Maui mit 109$. Sind die Preise ok? Da wir hoffentlich die meiste Zeit unterwegs sind, muss es kein Luxus sein, aber Ungeziefer sind für meine Frau sicherlich ein KO-Kriterium.

Die Preise finde ich in Ordnung. Maui ist bei nahezu allen Dingen teurer als die anderen Inseln.
Ungeziefer bzw. überhaupt Tiere, auch in der Unterkunft, kann man in dieser Gegend nie ausschließen, auch im *****-Hotel nicht. Es wird alles mögliche unternommen, dass es womöglich keine Tierchen gibt, aber es gibt keine Garantie, dass nicht doch mal eines auftaucht. Nur nicht verrückt machen lassen, die Tiere sind vielleicht ekelig, aber nicht gefährlich (außer der Hundertfüßer, aber den habe ich noch nie in einem Hotel gesehen).

Da wir jetzt noch Honolulu eingeschoben haben, fällt die 2. Tour in den Volcanoes NP aus. Eigentlich schade, hatte mich schon die ganzen Wanderrouten gwälzt.

Eine kleine Wanderung habe ich dir ja für O'ahu empfohlen, ich denke, das ist ein kleines Ausgleich.
 
Diese hier habe ich gefunden:
http://www.bluehawaiian.com/bigisland/tours/circle_of_fire/
http://www.safarihelicopters.com/big-island-helicopter-tours/
http://www.sunshinehelicopters.com/hawaii/tours/hawaii.html

Mit Blue Hawaiian sind wir ein einziges Mal geflogen, dann nie wieder, die spiegelnden Scheiben haben uns enorm gestört.
Von den Sunshine Helicopters sind ein bisschen zu viel vom Himmel gefallen, wenn es mein Flug wäre, würde ich nicht mit Sunshine fliegen.
Safari Helicopters ist soweit ok.

Wir fliegen (bis auf das eine Mal mit dem Blue Hawaiian) ausnahmslos (auf Big Island) mit Tropical Helicopters (http://www.tropicalhelicopters.com/), sie sitzen am Airport von Hilo und fliegen ohne Türen, was wir eindeutig bevorzugen. Auch die Schwesterfirma Paradise Helicopters (http://paradisecopters.com/) fliegt ohne Türen und sitzt am Hilo Airport direkt neben Tropical.

Ich hatte noch einen, aber den finde ich irgendwie nicht mehr.

Vielleicht war es ohnehin Tropical oder Paradise?


LG, Angie
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: ralf33 am 27.11.2012, 21:46 Uhr
Hallo Angie,

Am 9. 5. fahrt als Erstes zu eurem Hotel (?) und gebt dort euer Gepäck ab, einchecken werdet ihr höchstwahrscheinlich um diese frühe Uhrzeit nicht können.
Anschließend könntet ihr "durch die Mitte" (also durchs Zentrum) von O'ahu fahren, einen Stopp in Wahiawa einlegen und zwar bei der Dole Comp., dort gibt es köstliches Ananas-Eis. Dann weiter nördlich nach Haleiwa und schließlich in östliche Richtung weiter. Dort gibt es zahllose schöne Strände, macht auf jeden Fall am Laniakea Beach Halt, denn dort gibt es oftmals die großen grünen Meeresschildkröten zu sehen. Auf demselben Weg fahrt ihr dann gemütlich nach HNL zurück und könnt, wenn ihr noch nicht allzu müde seid, in Waikiki durch die Kalakaua Ave. bummeln. Dort ist abends richtig was los.

Am 10. 5. lasse ich euch bald aufstehen :wink: und Richtung Osten fahren, um den Diamond Head Trail zu laufen (siehe meine Trailseite und guck auch bei den Videos, ich habe ein Video davon geschnitten, allerdings sind diese Aufnahme vor der Renovierung des Trails. Die Aussicht von oben hat sich jedoch nicht geändert und die ist einfach toll - trotz des großen Touristenansturms.
Und dann fahrt ihr an der Ostküste in nördliche Richtung, habt wieder zahlreiche schöne Strände. Kauft euch irgendwo Obst (Wasser mitnehmen, um das Obst zu waschen, wenn nötig und schließlich auch, um die Hände zu waschen, ist empfehlenswert) und lasst einfach die Seele baumen, "kommt auf Hawai'i an". Allzuweit nördlich könnt ihr jedoch nicht fahren, da ihr ja zum Airport müsst. Achtung!!! Fahrt rechtzeitig zum Airport, denn um diese Uhrzeit ist meist ein großer meilenlanger Stau.

Wow, wie machst du das nur? In so kurzer Zeit eine fertigen Plan? Danke schön. Wie viel Stunden vorher muss man denn bei den Inselflügen am Flughafen sein. Wir fliegen mit Mesa Airlines und Pacific Wings. Ich hoffe die Abstürzquote hält sich hier in Grenzen  :?  Übernachten wollten wir in Waikiki, Hotel haben wir noch keins, wenn du etwas empfehlen kannst immer her damit.

Die Preise finde ich in Ordnung. Maui ist bei nahezu allen Dingen teurer als die anderen Inseln.
Ungeziefer bzw. überhaupt Tiere, auch in der Unterkunft, kann man in dieser Gegend nie ausschließen, auch im *****-Hotel nicht. Es wird alles mögliche unternommen, dass es womöglich keine Tierchen gibt, aber es gibt keine Garantie, dass nicht doch mal eines auftaucht. Nur nicht verrückt machen lassen, die Tiere sind vielleicht ekelig, aber nicht gefährlich (außer der Hundertfüßer, aber den habe ich noch nie in einem Hotel gesehen).

Wie funktioniert denn das mit der Bezahlung. Also ich gebe denen meine Kreditkartennummer und dann können die sich darauf buchen??? Das sind doch Privatpersonen, die dann meine Kartennummer haben :? Die könnten doch dann losshoppen mit den Daten?
 
Mit Blue Hawaiian sind wir ein einziges Mal geflogen, dann nie wieder, die spiegelnden Scheiben haben uns enorm gestört.
Von den Sunshine Helicopters sind ein bisschen zu viel vom Himmel gefallen, wenn es mein Flug wäre, würde ich nicht mit Sunshine fliegen.
Safari Helicopters ist soweit ok.

Wir fliegen (bis auf das eine Mal mit dem Blue Hawaiian) ausnahmslos (auf Big Island) mit Tropical Helicopters (http://www.tropicalhelicopters.com/), sie sitzen am Airport von Hilo und fliegen ohne Türen, was wir eindeutig bevorzugen. Auch die Schwesterfirma Paradise Helicopters (http://paradisecopters.com/) fliegt ohne Türen und sitzt am Hilo Airport direkt neben Tropical.

Das sind sehr gute Hinweise. Stimmt Tropical hatte ich noch, aber auf deren Homepage habe ich aber nix zu offenen Türen gefunden. Bei Paradise steht endlich was dazu  :) Warum buchst du erst vor Ort? Es gibt doch Online-Rabatt?

LG, Ralf
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: Angie am 27.11.2012, 22:02 Uhr

Hallo Ralf,


Wow, wie machst du das nur? In so kurzer Zeit eine fertigen Plan? Danke schön.

das macht sich irgendwie von selbst. Ok, tippen muss ich selbst, den Rest geben meine grauen Zellen her :wink:

Wie viel Stunden vorher muss man denn bei den Inselflügen am Flughafen sein. Wir fliegen mit Mesa Airlines und Pacific Wings. Ich hoffe die Abstürzquote hält sich hier in Grenzen  :?

Bei den beiden sind mir keine besonderen Vorkommnisse bezüglich Abstürzen bekannt. Du solltest ca.  1,5 Std. zuvor am Airport sein (und zuvor das Auto abgegeben haben). Wir haben gerade dieses Jahr wieder festgestellt, dass die Menschenschlangen beim Security Checkin sehr lange sind und es auch relativ lange dauert.

Übernachten wollten wir in Waikiki, Hotel haben wir noch keins, wenn du etwas empfehlen kannst immer her damit.

Aber gerne :hand: Sehr empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung das Aston at the Waikiki Banyan (http://www.angies-dreams.net/infos/oahu/astonatthewaikikibanyan.php), die Lage ist gut und parken vergleichsweise günstig, $ 12/24 Stunden. Die Website des Hotels funktioniert im Moment nicht.

Wie funktioniert denn das mit der Bezahlung. Also ich gebe denen meine Kreditkartennummer und dann können die sich darauf buchen??? Das sind doch Privatpersonen, die dann meine Kartennummer haben :? Die könnten doch dann losshoppen mit den Daten?

Ich habe für 2013 eine Privatunterkunft auch per KK bezahlt. Die Hälfte des Betrages wurde, wie vereinbart, bereits abgebucht, für die 2. Hälfte haben wir ein Datum vereinbart. Ich beobachte (aber nicht nur deswegen) fast täglich unseren Kontostand, um Auffälligkeiten so rasch wie möglich zu bemerken.

Andererseits wurde sowohl bei meiner besseren Hälfte und mir Kreditkartenbetrug versucht, aber nicht von Privatpersonen. Ein Mal wollte jemand ein Hotel in Italien bezahlen (wo wir definitiv nicht waren) und einmal irgendein Geschäft am Festland der USA, wo wir nachweisbar auch nicht waren. Die KK-Gesellschaft hat jedoch rasch reagiert, die Karten sofort gesperrt und uns informiert. Passieren kann immer etwas, man muss schon ein wenig Acht geben.

Stimmt Tropical hatte ich noch, aber auf deren Homepage habe ich aber nix zu offenen Türen gefunden. Bei Paradise steht endlich was dazu  :) Warum buchst du erst vor Ort? Es gibt doch Online-Rabatt?

Tropical hat den Namen der Tour geändert, der Flug ohne Türen müsste jener sein, der "Volcano and Waterfalls" heißt. Frage zur Sicherheit per Mail nach.

Warum ich vor Ort buche, ist leicht erklärt: Wir sind nicht nur wenige Tage auf Big Island, sondern jeweils 3-4 Wochen, meistens 4 und daher gucken wir uns vor Ort das Wetter und dessen Stabilität an, ich beobachte noch den Lavasee im Pu'u O'o und wenn alles stimmt, wird gebucht.

Wenn man nur wenige Tage auf Big Island zur Verfügung hat, ist es ein Risiko, vor Ort zu buchen, denn wenn dann viel Lava fließt, ist der Andrang riesengroß und die Wahrscheinlichkeit, dass man einen Flug bekommt, relativ gering.


LG, Angie
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: ralf33 am 29.11.2012, 18:13 Uhr
Hallo Angie,

Für die Sitze in der Nähe der Musiker bräuchte ich die VIP-Tickets in der Mitte? http://www.mauitheatre.com/tickets/buy_now.php
Oh! Was muss ich sehen? Wenn man die Karte anklickt, steht oben in der Mitte "Sound"?!?!? Was bedeutet denn das? Die Musiker waren - wenn man die Karte ansieht - immer links?!? Ich würde an deiner Stelle eine Mail ans Maui Theatre schicken mit der Frage, ob die Musiker durch einen reinen Sound ersetzt wurden. Das wäre ja entsetzlich!

Habe da am Samstag eine Mail hingeschickt, aber bis dato keine Antwort :( Sobald die sich melden, gebe ich natürlich bescheid.

Habe heute eine Anwort vom Maui Theatre bekommen:
"This show features live musicians and the best seats are the VIP or premium seats in the center area as they are where the acoustics sound best in the house.  If you’d like to make a reservation please give us a call at 808-856-7900 and we will be able to set you up with excellent seats where you will be able to see the musicians and have the best acoustics and visuals."

Das bedeutet doch, das dort noch "echte" Musiker sind. Wäre wirklich seltsam gewesen, ein Musical ohne Musiker auszustatten. Die Reservierung würde ich natürlich gern online machen, wegen dem Rabatt. Kannst du mir noch sagen, welche Plätze du für ideal hälst?

Übernachten wollten wir in Waikiki, Hotel haben wir noch keins, wenn du etwas empfehlen kannst immer her damit.

Aber gerne :hand: Sehr empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung das Aston at the Waikiki Banyan (http://www.angies-dreams.net/infos/oahu/astonatthewaikikibanyan.php), die Lage ist gut und parken vergleichsweise günstig, $ 12/24 Stunden. Die Website des Hotels funktioniert im Moment nicht.

Ist vorgemerkt und bereits an das Reisebüro weitergeleitet, mal sehn, ob die auch Hotels billiger verkaufen  :P

Wie funktioniert denn das mit der Bezahlung. Also ich gebe denen meine Kreditkartennummer und dann können die sich darauf buchen??? Das sind doch Privatpersonen, die dann meine Kartennummer haben :? Die könnten doch dann losshoppen mit den Daten?

Ich habe für 2013 eine Privatunterkunft auch per KK bezahlt. Die Hälfte des Betrages wurde, wie vereinbart, bereits abgebucht, für die 2. Hälfte haben wir ein Datum vereinbart. Ich beobachte (aber nicht nur deswegen) fast täglich unseren Kontostand, um Auffälligkeiten so rasch wie möglich zu bemerken.


Habe am Samstag ein "Telefontermin" mit der Vermieterin aus Maui zwecks Nummernaustausch. Ein wenig mulmig ist mir dabei schon. Aber die Kritiken für das Condo in Maaleaa sind durchweg positiv, sodass ich einfach das Beste hoffe.

Andererseits wurde sowohl bei meiner besseren Hälfte und mir Kreditkartenbetrug versucht, aber nicht von Privatpersonen. Ein Mal wollte jemand ein Hotel in Italien bezahlen (wo wir definitiv nicht waren) und einmal irgendein Geschäft am Festland der USA, wo wir nachweisbar auch nicht waren. Die KK-Gesellschaft hat jedoch rasch reagiert, die Karten sofort gesperrt und uns informiert. Passieren kann immer etwas, man muss schon ein wenig Acht geben.

Das ist natürlich sehr ärgerlich für Euch  :(. Ich kontrolliere auch relativ häufig, aber zum Glück ist noch nie etwas passiert (ich klopf jetzt mal auf Holz...)

Warum ich vor Ort buche, ist leicht erklärt: Wir sind nicht nur wenige Tage auf Big Island, sondern jeweils 3-4 Wochen, meistens 4 und daher gucken wir uns vor Ort das Wetter und dessen Stabilität an, ich beobachte noch den Lavasee im Pu'u O'o und wenn alles stimmt, wird gebucht.

Wenn man nur wenige Tage auf Big Island zur Verfügung hat, ist es ein Risiko, vor Ort zu buchen, denn wenn dann viel Lava fließt, ist der Andrang riesengroß und die Wahrscheinlichkeit, dass man einen Flug bekommt, relativ gering.

Gut, dann buche ich im voraus. Ich wollte so Anfang März die Ausflüge als auch den Surfkurs buchen. Reicht das denn aus? Speziell beim Surfkurs bin ich unsicher. Wenn uns die Schule nicht gefällt oder surfen wider Erwarten überhaupt nichts für uns ist, müssen wir 3 Tage mit denen ausharren. Ausgesucht haben wir die hier http://www.goofyfootsurfschool.com/

LG, Ralf
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: Anne am 29.11.2012, 20:14 Uhr
Hi Ralf,
wenn Du absolut ungerne Deine Kreditkartendaten an eine Privatperson am Telefon gibt, gibt es auch noch die Möglichkeit, Paypal zwischenzuschalten. IMHO sieht dann die Besitzerin nicht Deine Daten, Paypal berechnet aber dafür 4% für ausländische Kreditkartentransaktionen, die Vermieter dann häufig auf die Miete aufschlagen.

Wir haben gestern eine Auslandsüberweisung (International money transfer) für unser Vacation Rental in Princeville/Kauai gemacht (Man benötigt SWIFT und IBAN, internationale Bankleitzahl und Kontonummer) vom Besitzer, das Verfahren ist aber deutlich komplizierter als Paypal, obwohl man es auch per Onlinebanking machen kann. (haben wir gestern gesehen  :roll: , die Kosten wissen wir noch nicht, die die Bank uns berechnet und ausrechnen finde ich ziemlich kompliziert).

Insgesamt ist VRBO schon eine Seite, auf der die Besitzer ziemlich viel Geld dafür löhnen, dort vertreten zu sein. Wenn sie mit krummen Geschichten erwischt würden, bekämen sie wahrscheinlich schon heftig Ärger. Sicher ist man nie, klar.

Tschüß
Karin
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: theunforgiven am 29.11.2012, 23:04 Uhr
Zum Thema Surfkurse... hab gerade gesehen dass die meistens Nachmittags geplant sind oder recht spät am Morgen.
Also ich habe erst richtung Ende meiner Reise eine Gruppen - Surf- Lesson von 2 Std. gemacht. Allerdings um 8 Uhr morgens. Je nach Ort sind früh morgens bessere Surfbedingungen! Ich war auf Maui in Kihei bei www.mauiwaveriders.com (http://www.mauiwaveriders.com) Hier kostet nen Gruppenkurs für 2 Stunden 60 Dollar. Ist inkl. Board, Surfschuhe und wenn nötig nen Surfoberteil. Preise sind aber vor Ort bei allen Anbietern sehr ähnlich. Reicht au wenn man das dort Tag vorher bucht!
War mit zwei anderen Leuten in der "Gruppe" :)
Man bekommt am Shop die grundlegenden Dinge erklärt und geht dann das Board holen und mit dem Lehrer beim Kalama Beach Park ins Wasser.
Im Wasser ist man dann nach und nach dran und kann die Theorie in Praxis umzusetzen :)
Ben unser Lehrer gibt Tips und schiebt am Anfang au mal noch an. Es macht echt Spass und bin recht gut reingekommen.. aber es strengt an.. dabei war das Meer recht ruhig.. bei stärkerer Brandung ist rauspaddeln sicher eine Freude :)
Aber hat soviel Spass gemacht, dass ich mich nach dem Kurs und einer Pause von ca. 1 Std. entschieden hab nochmal ins Wasser zu gehen. Man darf sich dann für den Preis das Board nochmal bis nachmittags ausleihen und auf eigene Faust rausgehen. Habe ich au komplett ausgenutzt aber den Rest vom Tag ist man dann wirklich bedient und kann abends sehr gut schlafen :) hihi
Aber sollte man gemacht haben!
Und wie gesagt meistens ists früh morgens der bessere Zeitpunkt um zu surfen.. Das wurde mir auch so von den Surfschulen gesagt. Aber kann auch je nach Surf-Spot variieren.
Würde jedenfalls das vor Ort entsscheiden. Evtl. vorab im Internet paar Surfschulen raussuchen, oder Locals dann ansprechen die haben au gute Tips ;)
Wünsche jetzt schonmal viel Spass!!
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: Angie am 01.12.2012, 12:53 Uhr

Hallo Ralf,


entschuldige bitte meine späte Antwort, eine elende Grippe warf und wirft mich immer noch großteils ins Bett.

Habe heute eine Anwort vom Maui Theatre bekommen:
"This show features live musicians and the best seats are the VIP or premium seats in the center area as they are where the acoustics sound best in the house.  If you’d like to make a reservation please give us a call at 808-856-7900 and we will be able to set you up with excellent seats where you will be able to see the musicians and have the best acoustics and visuals."

Das bedeutet doch, das dort noch "echte" Musiker sind. Wäre wirklich seltsam gewesen, ein Musical ohne Musiker auszustatten. Die Reservierung würde ich natürlich gern online machen, wegen dem Rabatt. Kannst du mir noch sagen, welche Plätze du für ideal hälst?

Wir hatten zuletzt 50 + 48 K, das ist, wenn du den Plan vom Maui Theatre anguckst, links. Würdest du oben bei "Sound" stehen und zur Bühne, die unten gegenüber ist, hinunter schauen, ist es rechts. Die Musiker hatten nochmal ein ganz kleines Stück rechts davon ihre eigene kleine Bühne mit all ihren Instrumenten und zogen eine Show für sich auf. Deswegen waren uns immer diese Sitzplätze direkt bei den Musikern am liebsten.
Die Sicht auf die Bühne ist von der Mitte aus sicher besser, wobei wir von dort, wo wir saßen, nie hätten Negatives sagen können.
2013 möchten wir wieder einmal mehr Ulalena sehen und wir werden wieder 50 + 48 K o. ä. nehmen, wenn wir diese Plätze bekommen. Etwas falsch machen, wenn du Plätze in der Mitte wählst, machst du gewiss nicht. Direkt bei den Musikern ist es schon irre laut, aber das nahmen wir immer gerne in Kauf.

Habe am Samstag ein "Telefontermin" mit der Vermieterin aus Maui zwecks Nummernaustausch. Ein wenig mulmig ist mir dabei schon. Aber die Kritiken für das Condo in Maaleaa sind durchweg positiv, sodass ich einfach das Beste hoffe.

Oh, das ist ja heute! Ich drücke dir die Daumen.


LG, Angie
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: ralf33 am 01.12.2012, 21:43 Uhr
Hallo Angie,

erstmal gute Besserung. Hoffentlich gehts dir bald wieder besser. Ich war ganz überrascht, dass du solange nicht im Forum warst  :shock:

Ich habe soeben mein 1. Condo auf Maui dingfest gemacht. Die Vermieterin war sehr nett und sie wohnt gleich nebenan, wenn ich denn mal fragen habe. Wenn Bedarf ist, kann ich nach meinem Urlaub etwas dazu schreiben. Auf Big Island tut sich leider nicht soviel. Mein Favorit auf der Ostseite hat sich leider nicht zurückgemeldet (1 Woche her) und auf der Westseite gabs überraschend eine kräftige "Mietpreiserhöhung". Bei meinen bisherigen Reisen habe ich hundebedingt immer Häuser gemietet, sodass ich auch jetzt irgendwie geneigt bin, etwas "eigenes" haben zu wollen. Ich habe gelesen, dass du immer im Hilo Hawaiian Hotel wohnst. Hast du aber noch andere Empfehlungen?

LG Ralf
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: ralf33 am 01.12.2012, 21:54 Uhr
@ Anne: Paypal hatte ich bei der Vermieterin des Condos in Maui angefragt und gleichzeitig auch angeboten, die Gebühr zu übernehmen. Aber darauf war sie nicht eingegangen. Auf der anderen Seite brauchte sie "nur" die Kartennummer, nicht aber den Sicherheitsschlüssel. Das beruhigt ein wenig. Auslandsüberweisung wäre natürlich auch ok, aber stand hier nicht zur Debatte.

@theunforgiven: Surfkurs am Morgen hat natürlich den Nachteil, dass man den Rest des Tages erledigt ist.. :wink: Deswegen wollten wir auch den Surfkurs am Anfang unseres Urlaubs machen, damit wir den Jetleg schneller überwinden. Den Anängergruppenkurs werde ich wohl online buchen und die Einzelstunden vor Ort dazubuchen. Im Lonely Planet stand irgendwo, dass der Strand in Lahaina am besten für Anfänger sei, deshalb habe ich dort nach einer Surfschule geschaut. Kihei wäre aber näher an unserer Unterkunft. Ich werde wohl nochmal das Internet nach Bewertungen durchsuchen. Aber vielen Dank für den Hinweis.

LG Ralf
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: Angie am 01.12.2012, 21:59 Uhr

Hallo Ralf,


erstmal gute Besserung. Hoffentlich gehts dir bald wieder besser. Ich war ganz überrascht, dass du solange nicht im Forum warst  :shock:

danke für deine Genesungswünsche. Langsam, sehr langsam, geht es bergauf. Wenn ich mal längere Zeit Fragen nicht beantworte, kann das nur 3 Gründe haben, wobei Grund 1 (Urlaub) von mir zuvor bekannt gegeben wird. Punkt 2 für mein Nichtmelden ist kein Internet (oder nicht schlimmer, kein Strom) und Punkt 3 ist Krankheit, aber die muss dann wirklich massiv sein.

Ich habe soeben mein 1. Condo auf Maui dingfest gemacht. Die Vermieterin war sehr nett und sie wohnt gleich nebenan, wenn ich denn mal fragen habe. Wenn Bedarf ist, kann ich nach meinem Urlaub etwas dazu schreiben.

Gratulation! Oh ja, wenn es nach deinem Urlaub die Zeit erlaubt, wäre es schön, wenn du berichten würdest.

Auf Big Island tut sich leider nicht soviel. Mein Favorit auf der Ostseite hat sich leider nicht zurückgemeldet (1 Woche her) und auf der Westseite gabs überraschend eine kräftige "Mietpreiserhöhung". Bei meinen bisherigen Reisen habe ich hundebedingt immer Häuser gemietet, sodass ich auch jetzt irgendwie geneigt bin, etwas "eigenes" haben zu wollen. Ich habe gelesen, dass du immer im Hilo Hawaiian Hotel wohnst. Hast du aber noch andere Empfehlungen?

Von 12 Urlauben auf Hawai'i haben wir in 11 Urlauben immer im Hilo Hawaiian gewohnt und waren jeweils sehr zufrieden. Für 2013 wollte das Hilo Hawaiian - egal, über welchen Anbieter gebucht - für den gleichen Zeitraum wie für 2012 um mehr als € 1.000,- mehr haben, das waren wir nicht gewillt, zu zahlen. Der Preis wurde dann um ca. € 700,- gesenkt, aber das war uns immer noch zuviel und somit werden wir 2013 erstmals nicht im Hilo Hawaiian wohnen.

Ich habe für uns ein kleines Häuschen in Hilo gebucht und zwar dieses hier: http://www.vrbo.com/300893 Es ist neu renoviert und gegenüber dem Hilo Hawaiian um einen "Spottpreis" zu haben. Für uns ist die Lage wirklich perfekt und wir freuen uns sehr darauf. Der Kontakt war von der ersten Mail an sehr rasch und freundlich, wir scherzten auch zwischendurch, geradeso, als würden wir uns schon lange kennen. Wir sind gespannt, aber viel verkehrt machen wir damit sicher nicht, zumal ich die Umgebung auch sehr gut kenne.


LG, Angie
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: theunforgiven am 01.12.2012, 22:17 Uhr

@theunforgiven: Surfkurs am Morgen hat natürlich den Nachteil, dass man den Rest des Tages erledigt ist.. :wink: Deswegen wollten wir auch den Surfkurs am Anfang unseres Urlaubs machen, damit wir den Jetleg schneller überwinden. Den Anängergruppenkurs werde ich wohl online buchen und die Einzelstunden vor Ort dazubuchen. Im Lonely Planet stand irgendwo, dass der Strand in Lahaina am besten für Anfänger sei, deshalb habe ich dort nach einer Surfschule geschaut. Kihei wäre aber näher an unserer Unterkunft. Ich werde wohl nochmal das Internet nach Bewertungen durchsuchen. Aber vielen Dank für den Hinweis.

LG Ralf

Ja schon klar dass es am Nachmittag praktischer wäre ;) nur kommt da in in Kihei der Wind auf und dann ists fürs Wellenreiten nimmer ganz so praktisch.. wie gesagt hab mich mit den Locals unterhalten und die haben mir alle morgens empfohlen. Und ja Lahaina ist au nen guter Beginner-Spot ;) Und Kihei ist es eben der Kalama Beach Park auch ein Beginner-Spot.. den Anbieter den ich genannt habe ist an an beiden Orten.. aber gibt noch jede Menge Anbieter vor Ort. Merkt euch die Boardgröße beim Kurs, wenn ihr es gut hinbekommen habt nehmt euch einfach nen Board und probiert es selbst noch bischen aus, bekommt man auch alleine hin ;) und man trifft beim surfen auch gern mal hilfsbereite Surfer die einem noch nen Tip haben...
Auf jedenfall viel Spass!
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: Ralf33_ am 06.12.2012, 22:28 Uhr
Hallo Angie,

endlich habe ich alle Übernachtungen gebucht. Maui und Molokai waren easy, aber Big Island hat sich wirklich als schwierig erwiesen. Jetzt fehlt eigentlich nur noch Mietwagen. Leider musste ich feststellen das Alamo kräftig die Preise angezogen hat in Vergleich zu vor 2 Wochen. Das Reisebüro kooperiert mit National, was mir aber nichts nützt. Es scheint den Jeep Wrangler irgendwie nur bei Alamo zu geben und die Angebote sind immer ohne Navigation. Wie macht ihr das mit dem Navi? Auf Maui kann ich wie besprochen auf ein 4WD verzichten und das günstigste Auto mit Navi nehmen.
Und noch eine andere Frage zu Big Island. Wir wollten mit einer geführten Kajatour zum Kaawaloa Cove. Ist es richtig, dass ab nächsten Jahr keine Touren mehr dorthin erlaubt sind? Oder gilt das nur fürs An-Land-Gehen?

LG, Ralf
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: Angie am 06.12.2012, 22:39 Uhr

Hallo Ralf,


Jetzt fehlt eigentlich nur noch Mietwagen. Leider musste ich feststellen das Alamo kräftig die Preise angezogen hat in Vergleich zu vor 2 Wochen. Das Reisebüro kooperiert mit National, was mir aber nichts nützt. Es scheint den Jeep Wrangler irgendwie nur bei Alamo zu geben und die Angebote sind immer ohne Navigation.

Alamo Jeep Wrangler können auch über holidaycars oder sunnycars gebucht werden. Meine Reisebürolady wählt jeweils den Anbieter, der zum Buchungszeitpunkt am preisgünstigsten ist. Auf Kaua'i ist es meist sunnycars.

Wie macht ihr das mit dem Navi? Auf Maui kann ich wie besprochen auf ein 4WD verzichten und das günstigste Auto mit Navi nehmen.

Wir fahren immer ohne Navi. Wenn überhaupt, verwenden wir Straßenkarten aus Papier. Im großen und  ganzen kann man sich auf den Inseln - sieht man von den Städten ab - eigentlich nicht verfahren. Vieles (nicht alles) ist gut ausgeschildert.

Vor Ort werden wir von einem Alamo-Mitarbeiter fast immer gefragt, ob wir ein Navi haben möchten, du kannst es also bei Bedarf vor Ort dazu mieten.

Und noch eine andere Frage zu Big Island. Wir wollten mit einer geführten Kajatour zum Kaawaloa Cove. Ist es richtig, dass ab nächsten Jahr keine Touren mehr dorthin erlaubt sind? Oder gilt das nur fürs An-Land-Gehen?

Soweit ich informiert bin, darf man im Rahmen einer geführten Tour an Land gehen, vorausgesetzt, der Touranbieter hat das nötige Permit dafür. Meine Information ist, dass pro Tag nur 10 Leute an Land gehen dürfen.


LG, Angie
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: Anne am 07.12.2012, 08:20 Uhr
Hi Ralf,
zum Navi: Ich habe mir letzten Sommer für den Anfang auf Oahu eine Navigationsapp für mein Smartphone gekauft, Navigon, die offline wie ein normales Navi arbeitet. Es gibt aber andere z.T. günstigere ebenfalls.
Man kann auch ein günstiges Navi im nächsten Walmart etc für unter 100$ kaufen. Das liegt dann meist preislich unter den Mietkosten für eine längere Mietdauer bei Alamo. Und man kann es für spätere USA Urlaube wieder einsetzten, die Karte gilt ja dann für USA/USA plus Kanada.
Benutzt habe ich es aber dann meist nur im  Großraum Honolulu, bis mein Göttergatte vier Tage später auch eingetroffen war. Danach klappte es mit Karte wieder bestens. Nein, eine Ausnahme: Die Sonderziele haben wir auch später mit der App suchen lassen: Bestimmte Läden... Das war sehr praktisch.
Übrigens: Navigon machte immer einen Fehler bei einer vielbefahrenen Ausfahrt, ich würde dringend empfehlen, trotzdem die Karte z.B. vom Revealed Guide auf den Knien zu haben...

Alamo kann man auch versuchen, direkt über Alamo.de (z.B. mit 20% Roadside Magazine Link z.B., wenn Ihr  mit 1 Million $ Haftpflicht zufrieden seid) zu buchen. Wrangler als eigene Klasse konnte ich dort auch buchen. Ich weiß aber, dass Wrangler als Klasse gerne schnell ausgebucht sind, müsstest Du versuchen.
Tschüß
Karin
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: ralf33 am 07.12.2012, 16:56 Uhr
Hallo Karin,

Man kann auch ein günstiges Navi im nächsten Walmart etc für unter 100$ kaufen. Das liegt dann meist preislich unter den Mietkosten für eine längere Mietdauer bei Alamo. Und man kann es für spätere USA Urlaube wieder einsetzten, die Karte gilt ja dann für USA/USA plus Kanada.
Das Gute liegt doch manchmal einfach so nahe  :D  Wir werden dann unser Tomtom mitnehmen und hier dann die USA-Karten draufladen. Hoffentlich ist genug Speicherplatz drauf? Funktioniert unser Stecker für den Zigarettenanzünder da drüben auch? Die werden doch dort keine anderen Stecker verwenden? Falls doch ist dein Hinweis mit dem Kauf eines billigen Gerätes im Walmart einfach genial.

Benutzt habe ich es aber dann meist nur im  Großraum Honolulu, bis mein Göttergatte vier Tage später auch eingetroffen war. Danach klappte es mit Karte wieder bestens. Nein, eine Ausnahme: Die Sonderziele haben wir auch später mit der App suchen lassen: Bestimmte Läden... Das war sehr praktisch.

Das habe ich dann beim Navi leider nicht mit drin  :?

Übrigens: Navigon machte immer einen Fehler bei einer vielbefahrenen Ausfahrt, ich würde dringend empfehlen, trotzdem die Karte z.B. vom Revealed Guide auf den Knien zu haben...

Äh. sind die bei den Revealed Büchern dabei oder extra kaufen? Habe bisher nur den Lonely Planet für ganz Hawaii und Angie  :lol: als Urlaubsvorbereitung.

Alamo kann man auch versuchen, direkt über Alamo.de (z.B. mit 20% Roadside Magazine Link z.B., wenn Ihr  mit 1 Million $ Haftpflicht zufrieden seid) zu buchen. Wrangler als eigene Klasse konnte ich dort auch buchen. Ich weiß aber, dass Wrangler als Klasse gerne schnell ausgebucht sind, müsstest Du versuchen.

Kann ich mir was anderes von leisten  8) 8) Danke.

LG, Ralf
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: Anne am 07.12.2012, 17:25 Uhr
Hi Ralf,
ich hatte vor dem Kauf der Navigon App keine Ahnung, dass "Sonderziele" die diversen Einkaufsläden mit drin hat. Die Überraschung war dann ganz gut gelungen. Unterwegs den nächsten ... suchen vom aktuellen Standort war manchmal ganz praktisch. Abstürze zwischendurch sind aber nicht 100%ig auszuschließen.

Das Ladekabel klappt für amerikanische PKWs im "Zigarettenanzünder", ist das gleiche Maß wie bei uns.

Ich persönlich mag die Revealed Bände lieber als andere Hawaiiführer. (gibt auch Apps und Ebooks, ich bevorzuge in diesem Fall mal Papier)  :wink:
Hier anzusehen: 
www.wizardpub.com 
Kaufen kann man sie vor Ort oder für die Planung lieber hier z.B. bei Amazon. (sind auf englisch, aber ich finde, gut zu verstehen)

Ist natürlich Geschmacksache, aber ich finde sie ausführlicher: Jede Insel hat einen eigenen Band, die sind mit diversen Karten (Detail und Übersicht) ausgestattet. Uns reichen sie fast immer, Angie mit Wandertrails natürlich bestimmt nicht, sie fährt bestimmt mit Karte, obwohl ich glaube, dass sie es auch ganz frei ohne jede Karte mittlerweile könnte....
Ich hab halt lieber das Buch auf den Knien als eine größere Karte, ist mir bei Wärme einfach lieber.


Beim Jeep/Alamo  habe ich Deine Antwort nicht verstanden und stehe gerade auf dem Schlauch, sorry.  :?  :wink:
Brauchst Du keinen Jeep oder kein Alamo oder kein Alamo.de oder?? Sorry.

Viel Spaß beim Planen
Karin
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: ralf33 am 07.12.2012, 19:11 Uhr
Hallo Karin,

ich hatte vor dem Kauf der Navigon App keine Ahnung, dass "Sonderziele" die diversen Einkaufsläden mit drin hat. Die Überraschung war dann ganz gut gelungen. Unterwegs den nächsten ... suchen vom aktuellen Standort war manchmal ganz praktisch. Abstürze zwischendurch sind aber nicht 100%ig auszuschließen.

Hm, vielleicht vergleiche ich doch nochmal den Tomtom-Kartenpreis mit der App. Da muss ich mich auch mal wegen Handygebühren etc. schlaumachen (da gibts bestimmt auch was hier im Forum zu  :) )Aber das kann jetzt zum Glück etwas warten. Hauptsache ich weiß jetzt, dass Auto mit Navi nicht notwendig ist.

Ich persönlich mag die Revealed Bände lieber als andere Hawaiiführer. (gibt auch Apps und Ebooks, ich bevorzuge in diesem Fall mal Papier)  :wink:
Ich hatte mich für den LP wegen der guten Kritiken entschieden. Lohnt es denn überhaupt beide Reiseführer zu kaufen? Die Tage sind verplant und schon jetzt habe ich das Gefühl, dass ich nochmal hin muss. Es gibt so viele Dinge, die ich entdeckt habe, aber einfach nicht mehr in diesen Urlaub passen  :roll:

Beim Jeep/Alamo  habe ich Deine Antwort nicht verstanden und stehe gerade auf dem Schlauch, sorry.  :?  :wink:
Brauchst Du keinen Jeep oder kein Alamo oder kein Alamo.de oder?? Sorry.

Ups, dann habe ich wohl dich missverstanden. Ich dachte, dass du meinst, dass ich bei Alamo direkt auch mit Navi buchen kann. Und das bauche ich jetzt nicht mehr... und habe Geld gespart.

LG, Ralf
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: Angie am 07.12.2012, 19:16 Uhr

Hallo Ralf,


Ich hatte mich für den LP wegen der guten Kritiken entschieden. Lohnt es denn überhaupt beide Reiseführer zu kaufen? Die Tage sind verplant und schon jetzt habe ich das Gefühl, dass ich nochmal hin muss. Es gibt so viele Dinge, die ich entdeckt habe, aber einfach nicht mehr in diesen Urlaub passen  :roll:

ich habe den neuen LP zu Hause und er ist wirklich empfehlenswert. Über die Revealed-Bücher geht jedoch nichts drüber, die sind einfach an der Spitze, in allen Belangen. Dort stehen Tipps drinnen, die du im LP nicht findest.

Es sieht ohnehin jetzt schon danach aus, dass du zum Wiederholungstäter wirst, dann besorge dir für den 2. Urlaub die Revealed-Bücher :wink:


LG, Angie
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: Angie am 07.12.2012, 20:08 Uhr
Hallo Ralf,


19   08.05. morgens anstellen am Kilauea Visitor Center für Tour am 15.05. und danach ab ca. 10Uhr geführte Lava-Tour in die Dämmerung
26   15.05. hoffentlich die geheimen Pua Poo Lavaröhren

traurige Nachricht: Mit 5. Dezember 2012, also vorgestern, wurde beschlossen, die Pua Po'o Lava Cave Tour bis auf weiteres nicht mehr anzubieten. Die Nachricht habe ich per Email erfahren.

Es war ohnehin klar, dass die Touren nicht ewig angeboten werden, aber dass sie so schnell vom Plan genommen werden, erstaunt mich sehr.

Du kannst nur versuchen, ob die Touren zu deiner Reisezeit wieder angeboten werden, aber ich habe wenig Hoffnung - diese stirbt aber zuletzt.


LG, Angie
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: ralf33 am 07.12.2012, 20:43 Uhr
Hallo Angie,

traurige Nachricht: Mit 5. Dezember 2012, also vorgestern, wurde beschlossen, die Pua Po'o Lava Cave Tour bis auf weiteres nicht mehr anzubieten. Die Nachricht habe ich per Email erfahren.
Es war ohnehin klar, dass die Touren nicht ewig angeboten werden, aber dass sie so schnell vom Plan genommen werden, erstaunt mich sehr.
Du kannst nur versuchen, ob die Touren zu deiner Reisezeit wieder angeboten werden, aber ich habe wenig Hoffnung - diese stirbt aber zuletzt.

Oh, das ist wirklich schade  :shit:. Hatte doch meinen ganzen BI-Trip zeitmäßig um die geheimen Lava-Tubes geplant! Das wäre ja schon die 2. gestrichene Tour. Wollte doch die Kajaktour zur Kealakekua Bay machen (http://www.alohakayak.com/) und die ist aus umweltschutztechnischen Gründen nicht mehr möglich. Das kann ich aber auch nachvollziehen, dass die Riffs geschont werden sollen. Nun denn, was hälst du vom Humu'ula-Mauna Kea Summit Trail? Wenn ich morgens gegen 7:00 Uhr aufbreche, sollte ich doch am frühen Nachmittag wieder zurück sein? Oder lieber was anderes? Würde aber bedeuten, dass ich 3x zum Mauna Kea fahre (1x Onizuka Gipfeltour mit anschließendem Sonnenuntergang, 1x Subaru Telescope Tour und 1x zum Wandern) Leider werden Gipfeltour und Telescope Tour nicht an 1 Tag angeboten  :| Läßt sich der Mauna Kea auch gut von Kona aus erreichen? Die Condos/Cottages sind so gebucht, dass wir 6 Nächte Ninole und 7 Nächte in Kona sind.

LG, Ralf
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: Angie am 07.12.2012, 21:21 Uhr
Hallo Ralf,


du kannst sicher sein, sobald ich etwas Neues über die Pua Po'o Lava Cave Tour erfahre, lasse ich es dich wissen, ich weiß ja, dass du rund um diese Tour deine Big Island Planung gemacht hast. Es ist wirklich verflixt, aber im Moment leider nicht zu ändern.

Nun denn, was hälst du vom Humu'ula-Mauna Kea Summit Trail? Wenn ich morgens gegen 7:00 Uhr aufbreche, sollte ich doch am frühen Nachmittag wieder zurück sein?

Wir sind dieses Jahr ein Stück des Humu'ula Trails gelaufen, der Trail ist langweilig ohne Ende und das sage ausgerechnet ich. Wir haben bald umgedreht.

Oder lieber was anderes?

Wie fit bist du denn? Traust du dir den Mauna Loa Observatory Trail bis zum North Pit oder zum Lua Poholo zu? Der Trail ist verdammt anstrengend, aber die Landschaft, in die man nach dem Verlassen der Pahoehoe Lava eintaucht, ist einfach unglaublich. Wir waren bisher 3x dort oben, der Trail steht für 2013 wieder am Programm, auch wenn wir dafür mitten in der Nacht aufstehen müssen.

Sollte der Mauna Loa Observatory Trail nichts für dich sein, käme noch die Trailkombination Pu'u O'o Trail - Powerline Trail in Frage. Der Trail beginnt an der Saddle Rd. Guck' auf meine Trailseite.
Der einzige Nachteil (wenn man ihn als solches sieht) ist, dass man das letzte Stück vom Powerline Trail an der Saddle Rd. zurück zum Auto gehen muss. Es ist nicht sehr weit, aber es zieht sich.
Da fällt mir eben ein, am Pu'u O'o Trail hörten wir viele Vögel, zu sehen waren sie aber so gut wie gar nicht.

Läßt sich der Mauna Kea auch gut von Kona aus erreichen?

Ja, aber von Kona fährst du rund 1 Std. one way länger, als von Hilo aus.


LG, Angie
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: ralf33 am 07.12.2012, 22:17 Uhr
Hallo Angie,

du kannst sicher sein, sobald ich etwas Neues über die Pua Po'o Lava Cave Tour erfahre, lasse ich es dich wissen, ich weiß ja, dass du rund um diese Tour deine Big Island Planung gemacht hast. Es ist wirklich verflixt, aber im Moment leider nicht zu ändern.
Vielen Dank, das ist wirklich nett von dir  :kuss:

Wir sind dieses Jahr ein Stück des Humu'ula Trails gelaufen, der Trail ist langweilig ohne Ende und das sage ausgerechnet ich. Wir haben bald umgedreht.
Und ich dachte hinter dem "Mauna Kea Ice Age Natural Area Reserve" verbirgt sich etwas spannendes. Und der adze Steinbruch reißt es auch nicht raus?? Lohnt sich denn der Weg zum Lake Waiau? Der ließe sich locker nach der Subaru Telescope Tour machen (Beginn 11:30 Uhr, Dauer 40 Minuten).

Wie fit bist du denn? Traust du dir den Mauna Loa Observatory Trail bis zum North Pit oder zum Lua Poholo zu? Der Trail ist verdammt anstrengend, aber die Landschaft, in die man nach dem Verlassen der Pahoehoe Lava eintaucht, ist einfach unglaublich. Wir waren bisher 3x dort oben, der Trail steht für 2013 wieder am Programm, auch wenn wir dafür mitten in der Nacht aufstehen müssen.

Mit den Hundis haben wir immer so Wanderungen zwischen 8-15km gemacht. Keine wirklichen Bergwanderungen, schon mal kleine Hügel oder ein kleines bisschen Klettern. Aber 10 Stunden für ca. 14km sind ganz schön heftig. Oder macht ihr viele Pausen? Auf der anderen Seite kann man in 4 Wochen Urlaub sich auch 1x anstrengen :ohjeee:

Sollte der Mauna Loa Observatory Trail nichts für dich sein, käme noch die Trailkombination Pu'u O'o Trail - Powerline Trail in Frage. Der Trail beginnt an der Saddle Rd. Guck' auf meine Trailseite.
Der einzige Nachteil (wenn man ihn als solches sieht) ist, dass man das letzte Stück vom Powerline Trail an der Saddle Rd. zurück zum Auto gehen muss. Es ist nicht sehr weit, aber es zieht sich.

Ok, wenn ich dich richtig verstehe und den Plan richtig deute, hin Pu'u O'o Trail und zurück Powerline Trail, quasi ein Rundwanderweg? Ansonsten wären jeweils die Trails Hin und Zurück derselbe Weg? Eigentlich hast du mich jetzt neugierig auf den Mauna Loa Observatory Trail gemacht. Schwierige Entscheidung.
Wenn ich auf dem Weg zu den Trails keinen Mietwagenschutz habe, heißt es doch auch, dass wenn mein Auto dort aufgebrochen wird, ich den Schaden trage.. Oder ist das dann "woanders" passiert??

LG, Ralf

Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: Angie am 07.12.2012, 22:51 Uhr

Hallo Ralf,


Und ich dachte hinter dem "Mauna Kea Ice Age Natural Area Reserve" verbirgt sich etwas spannendes. Und der adze Steinbruch reißt es auch nicht raus?? Lohnt sich denn der Weg zum Lake Waiau? Der ließe sich locker nach der Subaru Telescope Tour machen (Beginn 11:30 Uhr, Dauer 40 Minuten).

Die Mauna Kea Ice Age Natural Area Reserve ist etwas Einmaliges, aber als spannend würde ich das nicht unbedingt bezeichnen, es "passiert" nichts Spannendes. Der Lake Wai'au lohnt sich deswegen, weil er der dritt höchst gelegene See der gesamten Vereinigten Staaten ist und obwohl er so klein ist, trocknet er nie aus. Der Weg dorthin würde sich nach der Telescope Tour gut ausgehen.

Mit den Hundis haben wir immer so Wanderungen zwischen 8-15km gemacht. Keine wirklichen Bergwanderungen, schon mal kleine Hügel oder ein kleines bisschen Klettern. Aber 10 Stunden für ca. 14km sind ganz schön heftig. Oder macht ihr viele Pausen? Auf der anderen Seite kann man in 4 Wochen Urlaub sich auch 1x anstrengen :ohjeee:

Der Mauna Loa Observatory Trail ist für uns der anstrengendste Trail auf ganz Hawai'i, weil man an einem Tag bis zum North Pit und je nach Kondition noch weiter und auch wieder retour kommt. Am Mauna Loa Trail hingegen muss man mindestens 3x übernachten. Der Mauna Loa Observatory Trail fordert einen schwer heraus und zwar a) wegen der großen Höhenlage und b) weil es vorerst - ein langes Stück - auf der Pahoehoe Lava ganz schön bergauf geht. Später, wenn man die Pahoehoe Lava verlässt, lässt sich der Trail viel leichter laufen, obwohl die Luft noch dünner wird als zuvor, aber es ist nicht mehr so anstrengend.
Auf Grund der Schwierigkeit des Trails legen wir für Getränke ein Depot an, an einer Stelle, die wir uns gut merken können. So müssen wir nicht die ganzen Liter Wasser bis hoch schleppen, sondern nur einen Teil und am Rückweg "buddeln" wir unser Vorratslager wieder aus und haben bis zum Auto wieder genügend zu trinken. Das sind die kleinen Dinge, mit denen man sich sehr gut helfen kann.
Voraussetzung sind wirklich eine hervorragende Kondition, die Bereitwilligkeit, sich anstrengen zu wollen und beste Ausrüstung. Man darf nicht vergessen, dass man dort oben höchstwahrscheinlich ganz alleine ist und im Falle des Falles muss man selbst in der Lage sein, sich - oder dem Partner - helfen zu können.

Guck dir auf meiner HP das Video zum Mauna Loa Observatory Trail an, dann kannst du dir besser vorstellen, was auf euch zukommen würde.
Ihr müsstet spätestens um 6 Uhr am Trailhead und abmarschbereit sein.

Ok, wenn ich dich richtig verstehe und den Plan richtig deute, hin Pu'u O'o Trail und zurück Powerline Trail, quasi ein Rundwanderweg?

Richtig, es ist ein Loop.

Ansonsten wären jeweils die Trails Hin und Zurück derselbe Weg?

Wäre denkbar, aber davon würde ich abraten, denn der Pu'u O'o Trail ist ebenfalls anstrengend, aber auf eine andere Art und Weise. Man läuft vielfach über a'a-Lava, was anstrengender ist, als über Pahoehoe Lava zu laufen und dazu kommt, dass der Trail nur spärlich markiert ist. Aber dadurch, dass man immer wieder durch Kipukas kommt (also kleine Anhöhen, die mit Bäumen bewachsen sind - dort sind auch die Vögel), ist der Trail sehr schön. Du musst dir das ungefähr so vorstellen: Ein Stück über a'a-Lava laufen, dann durch ein Kipuka, dann wieder a'a-Lava, dann wieder Kipuka, so geht es die ganze Zeit, bis man den Powerline Trail erreicht. Dann geht es auf einer Fahrpiste bis zur Saddle Rd. dahin.

Eigentlich hast du mich jetzt neugierig auf den Mauna Loa Observatory Trail gemacht. Schwierige Entscheidung.

Es ist wirklich eine schwierige Entscheidung, aber vielleicht kann ich sie dir erleichtern:

- der Pu'u O'o Trail mit dem Powerline Trail ist mäßig anstrengend
- der Mauna Loa Observatory Trail ist anstrengend ohne Ende, am nächsten Tag ist man mehr oder weniger k.o.


Wenn ich auf dem Weg zu den Trails keinen Mietwagenschutz habe, heißt es doch auch, dass wenn mein Auto dort aufgebrochen wird, ich den Schaden trage..

Jein. Wenn du Wertgegenstände im Auto hast liegen lassen, musst du die Polizei rufen, denn diese muss vor Ort eine Bestandsaufnahme machen. Wertgegenstände im Auto lassen wirst du aber tunlichst vermeiden. Bleibt also übrig, dass das Auto "wegen nichts" aufgebrochen wird, z. B. es wird die Scheibe eingeschlagen. Dann putzt du einfach die Scherben, die möglicherweise am Sitz liegen weg und fährst zur Vermietstation und musst für den Schaden nicht bezahlen.

Oder ist das dann "woanders" passiert??

Eine gute Frage, die ich damals, als unser Jeep aufgeschlitzt wurde, bei Alamo ganz ehrlich beantwortet habe (und während ich das aussprach, erschrak ich): Meine Antwort war, das Auto sei am Powerline Trailhead south (Kaua'i) aufgeschlitzt worden, denn so war es auch. Aaaaaber!! Am Trailhead hatten wir gar keinen Versicherungsschutz, da der letzte Teil der Straße nicht mehr geteert ist. Hat glücklicherweise niemanden interessiert bzw. ich vermute, dass der Angestellte nicht wusste, wo sich der Trailhead befindet.

Beim Mauna Loa Observatory Trailhead würde ich allerdings nur äußerst ungern nennen, wo es passiert ist. Ich könnte zwar darauf hoffen, dass der oder die Alamo-Angestellte diesen Trailhead mit dem Mauna Loa Trailhead verbindet bzw. meint, es sei derselbe Trailhead, aber dafür braucht man dann richtiges Glück.

Der Mauna Loa Observatory Trailhead ist schwierig zu erreichen. Es macht für einen potentiellen Dieb kaum Sinn, bis hinauf zu fahren, in der Hoffnung, dass dort ein Auto steht, in dem Brauchbares zu finden ist. Und wenn er bei seinem Einbruch zufällig gesehen wird, hat er es schwer, denn es gibt nur die eine Straße zum Befahren.


Als andere Alternative kann ich dir den Napau Crater Trail im Volcanoes NP empfehlen. Auch ein sehr langer Trail, aber am Ende siehst du den aktiven Pu'u O'o in ca. 2 Meilen vor dir, du bist nur durch den Napau Crater, der unter dir liegt, vom Pu'u O'o getrennt. Das ist auch ein Trail, den wir schon oftmals gelaufen sind und den wir auch 2013 wieder laufen werden.
Wenn dort am Trailhead euer Auto aufgebrochen wird - Pech gehabt, aber ihr habt Versicherungsschutz.


LG, Angie
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: ralf33 am 07.12.2012, 23:24 Uhr
Hallo Angie,

das waren mal wieder wahnsinnig viele Informationen. Den Trail wird es dann am vorletzten Tag geben, also an dem Tag, wo die Lava Tube geplant war. Auf den letzten Tag hatte ich jetzt Kaloko-Honokohau inkl. Schnorcheln gepackt, der Flieger geht erst um 21:00Uhr. Da also am letzten Tag nichts Anstrengendes ansteht, kann der Trail wohl etwas schwieriger ausfallen. Vielleicht entscheide ich auch vor Ort je nach Verfassung.
Dann noch eine Frage. Unter http://www.hawaiirevealed.com/book-updates/big-island steht, dass die Thurston Lava Tubes gesperrt sind wegen Einstürzen. Oder gilt das nur für die "dark side". Sonst bin ich wohl ein Pechvogel  :flennen:

Als andere Alternative kann ich dir den Napau Crater Trail im Volcanoes NP empfehlen. Auch ein sehr langer Trail, aber am Ende siehst du den aktiven Pu'u O'o in ca. 2 Meilen vor dir, du bist nur durch den Napau Crater, der unter dir liegt, vom Pu'u O'o getrennt. Das ist auch ein Trail, den wir schon oftmals gelaufen sind und den wir auch 2013 wieder laufen werden.

Das klingt auch sehr verlockend. Du hast wohl recht. Ich werde mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Hawaii-Wiederholungstäter :D

LG, Ralf
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: Angie am 07.12.2012, 23:28 Uhr

Hallo Ralf.


Dann noch eine Frage. Unter http://www.hawaiirevealed.com/book-updates/big-island steht, dass die Thurston Lava Tubes gesperrt sind wegen Einstürzen. Oder gilt das nur für die "dark side". Sonst bin ich wohl ein Pechvogel  :flennen:

zumindest derzeit bist du bezüglich der Thurston Lava Tube kein Pechvogel. Das Gesperrte gilt nur für die dark side.

Das klingt auch sehr verlockend. Du hast wohl recht. Ich werde mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Hawaii-Wiederholungstäter :D

Es wird dir gar nichts Anderes übrig bleiben, als Wiederholungstäter zu werden :wink: Genau genommen bist du es jetzt schon - willkommen im Club :hand:


LG, Angie
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: Angie am 08.12.2012, 02:38 Uhr
Hallo Ralf,


ich wäre ja nicht Angie, wenn ich nicht alle Hebel in Bewegung setzen würde, um bezüglich der nicht mehr angebotenen Pua Po'o Lava Cave Tour Näheres in Erfahrung zu bringen.

Auf meine Mail kam eben die Antwort, dass die Tour voraussichtlich, aber nicht sicher, wieder ab den ersten Monaten von 2013 angeboten wird. Vielleicht hast du doch noch Glück, ich wünsche es dir so sehr!


LG, Angie
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: ralf33 am 10.12.2012, 22:24 Uhr
Hallo Angie,

sorry das ich erst so spät antworte. Gäste und Weihnachtsmärkte haben mich aufgehalten  :grmpf:

ich wäre ja nicht Angie, wenn ich nicht alle Hebel in Bewegung setzen würde, um bezüglich der nicht mehr angebotenen Pua Po'o Lava Cave Tour Näheres in Erfahrung zu bringen.

Auf meine Mail kam eben die Antwort, dass die Tour voraussichtlich, aber nicht sicher, wieder ab den ersten Monaten von 2013 angeboten wird. Vielleicht hast du doch noch Glück, ich wünsche es dir so sehr!

Das wäre natürlich genial und ist ein hoffnungsvoller Lichtblick. Vielen Dank für die Info  :respekt:

Das klingt auch sehr verlockend. Du hast wohl recht. Ich werde mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Hawaii-Wiederholungstäter :D

Es wird dir gar nichts Anderes übrig bleiben, als Wiederholungstäter zu werden :wink: Genau genommen bist du es jetzt schon - willkommen im Club :hand:

Da bin ich doch gerne Mitglied. :hippie: Aber erstmal freue ich mich auf meinen 1. Hawaiitrip und hab auch gleich noch eine oder zwei Fragen.

Big Island: Es gibt die Möglichkeit auf der Kohua Ranch die Möglichkeit so einen typischen amerikanischen Abend zu verbringen ( http://www.exploretheranch.com/evening.html ). Dieser ist leider nur mittwochs. An den beiden Mittwoch-Tagen bin ich auf der Ostseite im Volcanoes NP unterwegs. Gibt es so etwas ähnliches noch woanders? Oder würde sich die stundenlange Anfahrt aus dem Osten lohnen?

Maui: Hast du schon einmal den Waikamoi Cloud Forest Hike mitgemacht? Bekommt man dort leicht ein Platz oder sind die Reservierungen schnell weg?

Maui: Sind die Waimoku Falls am Oheo Gulch? Wenn nicht, was lohnt sich mehr, wenn man die Road to Hana hinter sich hat? Vom NP gibt es morgens 10:00Uhr eine geführte Wanderung zu den Waimoku Falls. Würde es sich lohnen morgens dort hinzudüsen? Wie lang bräuchte ich von Ma'alaea bis dorthin?

LG Ralf
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: Angie am 10.12.2012, 22:57 Uhr

Hallo Ralf,


ist doch kein Problem, wenn du nicht sofort Zeit zum Antworten hattest. Ich habe dafür vollstes Verständnis.

Big Island: Es gibt die Möglichkeit auf der Kohua Ranch die Möglichkeit so einen typischen amerikanischen Abend zu verbringen ( http://www.exploretheranch.com/evening.html ). Dieser ist leider nur mittwochs. An den beiden Mittwoch-Tagen bin ich auf der Ostseite im Volcanoes NP unterwegs. Gibt es so etwas ähnliches noch woanders? Oder würde sich die stundenlange Anfahrt aus dem Osten lohnen?

Über die Kahua Ranch geht nichts drüber. Mir ist allerdings völlig unklar, wie du das schaffen willst, ohne etwas von deinem Plan zu streichen, denn einfach so unterbringen lässt sich das nicht, dazu ist die Kahua Ranch viel zu weit entfernt. Es wäre nur dann denkbar, wenn die Pua Po'o Lava Cave Tour tatsächlich ausfallen sollte. Wenn sie das aber nicht tun würde, würde ich dir empfehlen, die Kahua Ranch auf den nächsten Urlaub zu verschieben, denn wer weiß, wie lange die Pua Po'o Lava Cave Tour dann überhaupt noch angeboten wird. Dass sie eines Tages gar nicht mehr angeboten wird, ist höchstwahrscheinlich nur eine Frage der Zeit und hängt von den Wissenschaftern ab.

Maui: Hast du schon einmal den Waikamoi Cloud Forest Hike mitgemacht? Bekommt man dort leicht ein Platz oder sind die Reservierungen schnell weg?

Nein, diesen Hike habe ich nie mitgemacht und weiß daher leider auch nicht, ob die Reservierungen rasch weg sind.

Maui: Sind die Waimoku Falls am Oheo Gulch? Wenn nicht, was lohnt sich mehr, wenn man die Road to Hana hinter sich hat?

Die Waimoku Falls erreichst du über den Pipiwai Trail und dieser wiederum beginnt beim Oheo Gulch, du liegst also richtig :D

Vom NP gibt es morgens 10:00Uhr eine geführte Wanderung zu den Waimoku Falls. Würde es sich lohnen morgens dort hinzudüsen? Wie lang bräuchte ich von Ma'alaea bis dorthin?

Du solltest mit gut und gerne 2,5 Stunden rechnen für die Fahrt von Ma'alaea zum Beginn des Pipiwai Trails, wenn du über die Südroute (Pi'ilani Hwy.) fährst.


LG, Angie
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: ralf33 am 11.12.2012, 14:43 Uhr
Hallo Angie,

Big Island: Es gibt die Möglichkeit auf der Kohua Ranch die Möglichkeit so einen typischen amerikanischen Abend zu verbringen ( http://www.exploretheranch.com/evening.html ). Dieser ist leider nur mittwochs. An den beiden Mittwoch-Tagen bin ich auf der Ostseite im Volcanoes NP unterwegs. Gibt es so etwas ähnliches noch woanders? Oder würde sich die stundenlange Anfahrt aus dem Osten lohnen?

Über die Kahua Ranch geht nichts drüber. Mir ist allerdings völlig unklar, wie du das schaffen willst, ohne etwas von deinem Plan zu streichen, denn einfach so unterbringen lässt sich das nicht, dazu ist die Kahua Ranch viel zu weit entfernt. Es wäre nur dann denkbar, wenn die Pua Po'o Lava Cave Tour tatsächlich ausfallen sollte. Wenn sie das aber nicht tun würde, würde ich dir empfehlen, die Kahua Ranch auf den nächsten Urlaub zu verschieben, denn wer weiß, wie lange die Pua Po'o Lava Cave Tour dann überhaupt noch angeboten wird. Dass sie eines Tages gar nicht mehr angeboten wird, ist höchstwahrscheinlich nur eine Frage der Zeit und hängt von den Wissenschaftern ab.

Ja, das habe ich mir schon gedacht, dass es zeitlich nicht passt. Und natürlich gehen die Pua Po'o Lava Cave vor  :D Hätte ja sein können, dass es irgendwo, eventuell sogar auf eine der anderen Inseln, etwas gleichwertiges zu der Kahua Ranch gibt. :verwirrt: Auf Big Island habe ich außer dem Nachtschnorcheln mit den Mantarochen und dem Sonnenuntergang auf dem Mauna Kea noch nichts richtiges (am liebsten etwas Hawaiianisches) als Abendgestaltung gefunden. Hast du da noch etwas Besonderes im Angebot? Auf Molokai gibts vermutlich nur Sonnenuntergänge  :rollen: und auf Maui habe ich an 2 Tagen Abendprogramm (Ulalena und Old Lahaina Luau).

Maui: Hast du schon einmal den Waikamoi Cloud Forest Hike mitgemacht? Bekommt man dort leicht ein Platz oder sind die Reservierungen schnell weg?

Nein, diesen Hike habe ich nie mitgemacht und weiß daher leider auch nicht, ob die Reservierungen rasch weg sind.

Der Hike steht jetzt erstmal auf meiner Liste. Wenn alles klappt, werde ich gerne hier davon berichten. Schließlich profitiere ich auch immens von den ganzen Beschreibungen hier.

Du solltest mit gut und gerne 2,5 Stunden rechnen für die Fahrt von Ma'alaea zum Beginn des Pipiwai Trails, wenn du über die Südroute (Pi'ilani Hwy.) fährst.

Gibt es eigentlich eine Abkürzung vom Pi'ilani Hwy. rüber zur Küste in Höhe der Tedeschi Winery? Auf meiner Karte sind da ein paar Nebenstraßen eingezeichnet.

LG, Ralf
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: Angie am 11.12.2012, 16:10 Uhr

Hallo Ralf,


Hätte ja sein können, dass es irgendwo, eventuell sogar auf eine der anderen Inseln, etwas gleichwertiges zu der Kahua Ranch gibt. :verwirrt:

auf O'ahu gibt es ungefähr Vergleichbares, hilft dir aber nichts, da du nicht auf O'ahu bist - dieses Mal nicht :wink:

Auf Big Island habe ich außer dem Nachtschnorcheln mit den Mantarochen und dem Sonnenuntergang auf dem Mauna Kea noch nichts richtiges (am liebsten etwas Hawaiianisches) als Abendgestaltung gefunden. Hast du da noch etwas Besonderes im Angebot? Auf Molokai gibts vermutlich nur Sonnenuntergänge  :rollen: und auf Maui habe ich an 2 Tagen Abendprogramm (Ulalena und Old Lahaina Luau).

Das Haupt"problem" ist, dass es auf Hawai'i nicht üblich ist, abends oder gar nachts etwas für die Touristen anzubieten. Es gibt zwar Sunset Dinner Cruises und dergleichen, aber diese sind meist in 2-4 Std. abgehandelt.
Es gibt auf Big Island das sehr berühmte Mauna Kea Beach Hotel Lu'au (http://www.princeresortshawaii.com/mauna-kea-beach-hotel/big-island-luaus.php), aber du hast schon das Old Lahaina Lu'au und ich weiß nicht, ob du an einem zweiten Lu'au interessiert bist.

Der Hike steht jetzt erstmal auf meiner Liste. Wenn alles klappt, werde ich gerne hier davon berichten. Schließlich profitiere ich auch immens von den ganzen Beschreibungen hier.

Ja bitte, das wäre klasse, wenn du dann berichten würdest, falls du den Hike mitgemacht hast.

Gibt es eigentlich eine Abkürzung vom Pi'ilani Hwy. rüber zur Küste in Höhe der Tedeschi Winery? Auf meiner Karte sind da ein paar Nebenstraßen eingezeichnet.

Die Straßen, die vermeintlich die Küstenstraße mit dem Pi'ilani Hwy. verbinden, sind Privatstraßen und gesperrt. Auf einer konnte man früher tatsächlich die Abkürzung fahren, aber das ist Vergangenheit.


LG, Angie
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: ralf33 am 11.12.2012, 22:04 Uhr
Hallo Angie,

auf O'ahu gibt es ungefähr Vergleichbares, hilft dir aber nichts, da du nicht auf O'ahu bist - dieses Mal nicht :wink:

Naja, eine Nacht auf Oahu hätte ich  :lachen07: Aber das wäre dann wohl doch etwas zu viel.

Das Haupt"problem" ist, dass es auf Hawai'i nicht üblich ist, abends oder gar nachts etwas für die Touristen anzubieten. Es gibt zwar Sunset Dinner Cruises und dergleichen, aber diese sind meist in 2-4 Std. abgehandelt.
Es gibt auf Big Island das sehr berühmte Mauna Kea Beach Hotel Lu'au (http://www.princeresortshawaii.com/mauna-kea-beach-hotel/big-island-luaus.php), aber du hast schon das Old Lahaina Lu'au und ich weiß nicht, ob du an einem zweiten Lu'au interessiert bist.

Sind denn alle Lu'aus gleich bzw. ähnlich? Und welche von den beiden wäre die Bessere? Welche Dinnercruise wäre denn empfehlenswert? Irgendwo hatte ich auch mal eine Bootsfahrt gesehen, die in der Dämmerung zu dem Punkt führt, wo die Lava ins Meer fließt.

Der Hike steht jetzt erstmal auf meiner Liste. Wenn alles klappt, werde ich gerne hier davon berichten. Schließlich profitiere ich auch immens von den ganzen Beschreibungen hier.
Ja bitte, das wäre klasse, wenn du dann berichten würdest, falls du den Hike mitgemacht hast.

Gerne. Sind denn die vom NP geführten Wanderungen generell empfehlenswert? Warst du schon mal in der Kahuku Unit? Das könnte man doch auf dem Weg zum South Point einbauen?

Mal eine generelle Frage: Es gibt so viele Heiau. Steht irgendwo geschrieben, welche sich davon lohnen? Ich nehme mal an der Hale o Keawe Heiau im Pu'uhonua o Honaunau auf jeden Fall?

LG, Ralf
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: Angie am 11.12.2012, 22:39 Uhr
Hallo Ralf,


Naja, eine Nacht auf Oahu hätte ich  :lachen07: Aber das wäre dann wohl doch etwas zu viel.

das sehe ich genauso.

Sind denn alle Lu'aus gleich bzw. ähnlich? Und welche von den beiden wäre die Bessere?

Im großen und ganzen ähneln sich die Lu'aus, aber es gibt Lu'aus, die besseres Essen und sehenswertere Shows anbieten als andere. Und zu diesen gehört das Old Lahaina Lu'au und das Lu'au im King Kam Hotel. Wenn ich mich jetzt für eines der beiden entscheiden müsste, hätte ich ein kleines Problem, aber ich würde mich letztendlich fürs Old Lahaina Lu'au entscheiden.

Welche Dinnercruise wäre denn empfehlenswert?

Da ich selbst schon gute Erfahrungen mit Hawai'i Active gemacht habe, kann ich die Romanic Sunset Cruise (http://www.hawaiiactive.com/activities/bigisland-sunset-glass.html) empfehlen. Ist auf Big Island.

Irgendwo hatte ich auch mal eine Bootsfahrt gesehen, die in der Dämmerung zu dem Punkt führt, wo die Lava ins Meer fließt.

Hierfür gibt es einige Anbieter. Ich rate von diesen Bootstouren ab, da oftmals der Wind die Dampfwolke mit dem nicht wirklich gesundheitsfördernden SO2 hinaus aufs  Meer weht. Nicht genug, dass man das einatmet, sieht man auch kaum etwas von der Lava, zudem schaukelt das Boot am Abend stärker als am Morgen (zumindest meistens, es gibt auch Sunrise-Touren), sodass man keine vernünftigen Fotos zusammen bringt. Manch einem Captain wurde schon die Lizenz entzogen, weil sie unvorstellbar leichtsinnig an die Lava heran gefahren sind.

Sind denn die vom NP geführten Wanderungen generell empfehlenswert?

Sie sind insofern empfehlenswert, weil man viel Interessantes erfährt. Andererseits muss man sich natürlich an die Geschwindigkeit der anderen halten und kann nicht länger dort verweilen, wo man es gerne möchte. Hier solltest du abwiegen, was dir persönlich mehr bedeutet - Interessantes erfahren oder lieber auf eigene Faust, dafür mit der Zeit für einzelne Punkte, die du gerne hast.

Warst du schon mal in der Kahuku Unit?

Ja, schon mehrfach. Einmal zum Hiken (Forested Pit Crater Loop, siehe meine Trailseite) und letztes Jahr fand dort das Cultural Festival statt, wo wir dabei waren.

Das könnte man doch auf dem Weg zum South Point einbauen?

Die Kahuku Unit ist nur am Samstag/Sonntag von 9am bis 3pm geöffnet, jeden 1. Samstag im Monat ist sie gesperrt. Von daher bist du zeitmäßig sehr eingeschränkt. Außerdem ist Allradpflicht, da die Piste zum Trailhead es erfordert. Für die relativ kurze Zufahrt zum Trailhead benötigt man eine Stunde (!).
Kahuku ist derzeit noch ein richtiger Geheimtipp, weil es a) den meisten viel zu entfernt ist, sowohl von Hilo als auch von Kona aus, b) die wenigsten einen Allrad haben, c) die wenigsten wissen, was sie dort überhaupt sollen und d) die zeitliche Einschränkung aufs Wochenende. Letzteres wird sich möglicherweise ab 2016 ändern, denn dann wird Kahuku anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Volcanoes NP offiziell dazu erklärt, zum Volcanoes NP zu gehören. Übrigens wird dort derzeit kein Eintrittsgeld genommen, auch der Tripark-Pass für Hawai'i muss nicht vorgezeigt werden (wird sich ev. auch ab 2016 ändern).

Mal eine generelle Frage: Es gibt so viele Heiau. Steht irgendwo geschrieben, welche sich davon lohnen? Ich nehme mal an der Hale o Keawe Heiau im Pu'uhonua o Honaunau auf jeden Fall?

Das ist ein Hei'au, der mir persönlich nicht so gut gefällt.

Wirklich beeindruckend (für mich) ist der Pu'ukohola Hei'au (http://www.angies-dreams.net/infos/bigisland/puukoholaheiau.php) im Westen von Big Island (darf man leider nicht betreten, nachdem jugendliche Einheimische dort Feten gefeiert haben, beste Aussicht vom Hwy. oberhalb und dann direkt von unten zusätzlich) und der Mo'okini Hei'au (http://www.angies-dreams.net/reiseberichte/2012hawaii/20120703.php), im Nordwesten von Big Island. Wenn man beim Mo'okini Hei'au ist, kann man gleich noch die letzten Meter bis zu Kamehamehas Birthside mitnehmen, ist ebenfalls sehenswert. Geht aber, wie du auf den Bildern sehen wirst, nur dann, wenn man gewillt ist, dorthin zu laufen. Fahren geht definitiv nicht, die Piste ist immer überschwemmt, es sind die Abwässer der benachbarten Wiesen, die be- und entwässert werden.

Ein anderer Hei'au, der für dich leicht zum Mitnehmen wäre, ist der Kukuipuka Hei'au (http://www.angies-dreams.net/infos/maui/kukuipukaheiau.php), den man über den Hwy. 340 (= Kahekili Hwy., Maui) erreicht. Man fährt zum Trailhead des Waihe'e Ridge Trail, läuft aber dann nicht den Trail, sondern dort, wo ich es ohnehin sehr genau beschrieben habe. Kannst du nicht verfehlen.

Ich habe noch etliche andere Hei'aus gesehen, aber keine sind so eindrucksvoll und gut erhalten, wie die genannten - zumindest fällt mir jetzt kein weiterer sehenswerter Hei'au ein.


LG, Angie
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: Mr.Music am 12.12.2012, 13:51 Uhr
Auf Big Island habe ich außer dem Nachtschnorcheln mit den Mantarochen und dem Sonnenuntergang auf dem Mauna Kea noch nichts richtiges (am liebsten etwas Hawaiianisches) als Abendgestaltung gefunden. Hast du da noch etwas Besonderes im Angebot? Auf Molokai gibts vermutlich nur Sonnenuntergänge


Hallo Ralf,

Etwas zur Abendgestaltung auf Moloka'i:
Am Samstagabend spielt Lono (www.lonomusic.com) live im Restaurant des Hotel Moloka'i sehr schöne hawaiianische Musik. Eine kleine Hulashow ist auch dabei. Und das alles authentisch ohne grossen Touri-Rummel!
Wir haben es 2-mal erlebt und es war jedesmal ein sehr schöner Abend.

Dann wäre da noch das "Paddlers Inn" in Kaunakakai. Dort gibt es auch ab und zu Livemusik, allerdings eher Country. Gut und preiswert kann man dort essen.

Sonntagnachmittag ab 16 Uhr gibt es ein kleines Familienfestival mit traditioneller Musik und Hula bei Moloka'i Coffee.

Vielleicht seid ihr an einem der Tage vor Ort.

Gruss Tilo
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: ralf33 am 12.12.2012, 21:14 Uhr
Hallo Tilo,

vielen Dank für Deine Vorschläge zur Abendgestaltung. Leider bin ich nur von Montag bis Mittwoch auf Molokai. Aber vielleicht klappts mit "Paddlers Inn" in Kaunakakai. Hast du denn noch ein paar Tipps, wenn Du schon 2x auf Molokai warst (Essen gehen, Strand)?

Gruss Ralf
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: ralf33 am 12.12.2012, 21:56 Uhr
Hallo Angie,

Im großen und ganzen ähneln sich die Lu'aus, aber es gibt Lu'aus, die besseres Essen und sehenswertere Shows anbieten als andere. Und zu diesen gehört das Old Lahaina Lu'au und das Lu'au im King Kam Hotel. Wenn ich mich jetzt für eines der beiden entscheiden müsste, hätte ich ein kleines Problem, aber ich würde mich letztendlich fürs Old Lahaina Lu'au entscheiden.

Dann belasse ich es auch bei dem Old Lahaina Lu'au.

Da ich selbst schon gute Erfahrungen mit Hawai'i Active gemacht habe, kann ich die Romanic Sunset Cruise (http://www.hawaiiactive.com/activities/bigisland-sunset-glass.html) empfehlen. Ist auf Big Island.

Ist schon in die Planung eingepflegt  :P

Sind denn die vom NP geführten Wanderungen generell empfehlenswert?

Sie sind insofern empfehlenswert, weil man viel Interessantes erfährt. Andererseits muss man sich natürlich an die Geschwindigkeit der anderen halten und kann nicht länger dort verweilen, wo man es gerne möchte. Hier solltest du abwiegen, was dir persönlich mehr bedeutet - Interessantes erfahren oder lieber auf eigene Faust, dafür mit der Zeit für einzelne Punkte, die du gerne hast.

Wie viel Trinkgeld ist denn üblich bei solchen Touren?

Die Kahuku Unit ist nur am Samstag/Sonntag von 9am bis 3pm geöffnet, jeden 1. Samstag im Monat ist sie gesperrt. Von daher bist du zeitmäßig sehr eingeschränkt. Außerdem ist Allradpflicht, da die Piste zum Trailhead es erfordert. Für die relativ kurze Zufahrt zum Trailhead benötigt man eine Stunde (!).

Auf der Karte (http://www.nps.gov/havo/planyourvisit/upload/2012_Kahuku_map.pdf) ist der Park doch nur 1km vom Hwy11 entfernt?? Da bin ich ja zu Fuß schneller  :kratz:

Kahuku ist derzeit noch ein richtiger Geheimtipp, weil es a) den meisten viel zu entfernt ist, sowohl von Hilo als auch von Kona aus, b) die wenigsten einen Allrad haben, c) die wenigsten wissen, was sie dort überhaupt sollen und d) die zeitliche Einschränkung aufs Wochenende

Im LP ist ein Kipuka'akihi Hike beschrieben, den kann ich leider auf der Karte gar nicht finden. Kennst du den? Vielleicht habe ich auch Glück und kann den hier mitmachen, falls der auf meinen "ausgewählten" Tag fällt: http://www.nps.gov/havo/planyourvisit/upload/People-and-Land-of-Kahuku__fall_2012.pdf

Nach all den Informationen, die ich hier sammeln konnte, habe ich auch meinen Reiseplan etwas modifiziert:

Maui
27.04.2013   Ankunft, 1. Nacht in Lahaina               
28.04.2013   6:30 Uhr Whalewatching (2h), Besichtigung Altstadt von Lahaina, Umzug nach Maalaea               
29.04.2013   Haleakala Sonnenaufgang (Pa Ka'oao Trail), Sliding Sands, Tedeschi Winery               
30.04.2013   7:00 Uhr Schnorcheltour zum Molokini Krater, 13:00 Uhr Surfkurs, Old Lahaina Luau               
01.05.2013   morgens Surfen, danach Schnorcheln Maluaka Beach und Sonnenuntergang am Big Beach               
02.05.2013   8:45 Uhr Waikamoi Cloud Forest Hike (3,5h), Iao Valley, Ulalena               
03.05.2013   Road to Hana,Three Bears Fall, Kahanu Garden, Waianapanapa SP/ Piilani Trail, Waimoku Falls Falls      
04.05.2013   Maui Swap Meet in Kahului, Surfen, 19:00 Uhr Sternenbeobachtung auf dem Haleakala               
05.05.2013   Westumrundung: Kukuipuka Hei'au, Ohahi Trail, Blowhole S.382, Dragon's Teeth, Schnorcheln Honolua Bay und Ka'anapali Beach   

Molokai            
06.05.2013   7:00Uhr Ankunft Molokai, Stadtbesichtigung Kaunakakai, Waikolu Lookout, Pepe'opae Trail               
07.05.2013   Mule Ride, Nut Farm, Kite Factory, Papahaku Beach               
08.05.2013   Halawa Valley, danach Twenty Mile Beach und eventuell den neuen Drachen ausprobieren               

Oahu               
09.05.2013   Ankunft 8:30Uhr, Wahiawa (Ananaseis), Haleiwa, Laniakea Beach               
10.05.2013   Diamond Head Trail, 18:30Uhr Abflug nach Hilo, Unterkunft in Ninole
               
Big Island                  
11.05.2013   Bauernmarkt Hilo, Lake Waiau, 13:00Uhr Gipfeltour mit Onizuka Visitor Information Center, Mauna Kea Sonnenuntergang            
12.05.2013   Waipio Valley - ATV Tour & eventuell Tour ins Valley               
13.05.2013   9:30 Uhr Heliflug, Tropical Botanical Garden, Surfen im Richardson Ocean Park         
14.05.2013   Akaka Falls, 11:30 Uhr Subaru Telescope Tour, Kapoho Tide Pools               
15.05.2013   7:15 Uhr anstellen am Kilauea Visitor Center für Tour am 22.05., Volcano NP, Puu Loa Petroglyphs, End of the road            
16.05.2013   Early Morning Lava Tour mit Chris, Weiterfahrt Westküste, Unterkunft in Kona               
17.05.2013   Surfen Kahalu'u Beach Park, Puhonua o Honaunau NP und Two Step               
18.05.2013   9:00 Uhr Kahuku Hike, Green Sands Beach, South Point, Black Sand Beach               
19.05.2013   Kajakfahren Kealakekua Bay, Nachtschnorcheln mit Mantarochen               
20.05.2013   9:00Uhr Ziplining in Hawi, Pololu Valley Lookout,K. Birthplace, Mo'okini Hei'au               
21.05.2013   Surfen Hapuna Beach, Puako Petroglyphs, Kalahuipua'a Historic Trail, Sunset Dinner Cruise               
22.05.2013   hoffentlich Lava Tube               
23.05.2013   Kaloko-Honokohau inkl. Schnorcheln, abends Abflug nach LA               

Das sollte doch jetzt so passen? ODer findest du noch grobe Fehler?

LG, Ralf

Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: Angie am 12.12.2012, 22:10 Uhr

Hallo Ralf,


Wie viel Trinkgeld ist denn üblich bei solchen Touren?

je nachdem, wie gut uns die Tour persönlich gefallen hat, geben wir zwischen $ 10 und $ 20.

Auf der Karte (http://www.nps.gov/havo/planyourvisit/upload/2012_Kahuku_map.pdf) ist der Park doch nur 1km vom Hwy11 entfernt?? Da bin ich ja zu Fuß schneller  :kratz:

Nein, Ralf, du unterliegst einem Irrtum :wink: Guck' auf die Karte, dort steht unten "MM 70" und kurz danach ist rechts die Abzweigung in die Kahuku Unit. Die Zufahrt zum bekannten Teil des Volcanoes NP ist bei MM 28, also zu Fuß bist du da ganz gewiss nicht schneller :wink:

Im LP ist ein Kipuka'akihi Hike beschrieben, den kann ich leider auf der Karte gar nicht finden. Kennst du den? Vielleicht habe ich auch Glück und kann den hier mitmachen, falls der auf meinen "ausgewählten" Tag fällt: http://www.nps.gov/havo/planyourvisit/upload/People-and-Land-of-Kahuku__fall_2012.pdf

Der Kipuka Akihi Hike ist jener, den man beim "The People and Land of Kahuku" läuft. Wir wollten das tun, aber Kupono McDaniel hat uns davon abgeraten. Er meinte, wir kennen den Volcanoes NP so gut, wir kennen so viele entlegene Trails, sodass wir von diesem enttäuscht wären. Daher haben wir - zumindest bis heute - die Finger davon gelassen. Da du aber den Volcanoes NP noch nicht kennst, wäre der Kipuka Akihi Hike sicher etwas Besonderes. Nimm die Gelegenheit wahr, wenn sie sich dir bietet.

            
Das sollte doch jetzt so passen? ODer findest du noch grobe Fehler?

Dein Plan passt hervorragend! Er gefällt mir riesig gut, weil du nicht nur "Anfängerhighlights" drinnen hat, sondern auch "Highlights für Fortgeschrittene" :daumen: Ich kann nur eines sagen: TOPPPPP!!!


LG, Angie
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: Mr.Music am 17.12.2012, 20:22 Uhr
Hast du denn noch ein paar Tipps, wenn Du schon 2x auf Molokai warst (Essen gehen, Strand)?

Hallo Ralf,
die besten Strände befinden sich an der Westküste. Neben dem Papohaku Beach fallen mir noch der Kepuhi und der Kaunala Beach (zum schwimmen und schnorcheln geeignet) ein.
Als Restaurant kann ich neben den schon genannten aus eigener Erfahrung nur noch Molokai Burger empfehlen. Wir selbst haben auch des öfteren gegrillt.

Zitat:
Molokai            
06.05.2013   7:00Uhr Ankunft Molokai, Stadtbesichtigung Kaunakakai, Waikolu Lookout, Pepe'opae Trail               
07.05.2013   Mule Ride, Nut Farm, Kite Factory, Papahaku Beach               
08.05.2013   Halawa Valley, danach Twenty Mile Beach und eventuell den neuen Drachen ausprobieren          

Für den Waikolu Overlook und den Pepeopae Trail brauchst du aber unbedingt einen Jeep Wrangler und viel Glück mit dem Wetter. Wir haben es nur bis Waikolu Overlook geschafft. Danach ging nur noch eine Schlammpiste weiter. Die ganze Woche waren dicke dunkle Regenwolken über den Bergen.

Beim Kalaupapa Muleride brauchst du eine gesunde Wirbelsäule! So haben es uns Leute berichtet, die das gemacht haben. Beim Abstieg spürt man jeden Schritt des Mulis. Wir sind gewandert. Da braucht man beim Abstieg gute gesunde Knie! Es geht fast ständig in grösseren und kleineren Stufen bergab. Der Vorteil ist, man kann anhalten und die Aussicht geniessen wo man will. Allgemein ist die Tour sehr empfehlenswert!

Gruss Tilo
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: ralf33 am 22.12.2012, 20:50 Uhr
Hallo Tilo,

vielen Dank für die Tipps. Du warst also 1 Woche am Stück auf Molokai? Das war doch bestimmt Erholung pur??

die besten Strände befinden sich an der Westküste. Neben dem Papohaku Beach fallen mir noch der Kepuhi und der Kaunala Beach (zum schwimmen und schnorcheln geeignet) ein.

Unser Condo befindet sich am Kepuhi Beach. Da haben wir wohl einen tollen Strand direkt vor der Nase  :wink:

Als Restaurant kann ich neben den schon genannten aus eigener Erfahrung nur noch Molokai Burger empfehlen. Wir selbst haben auch des öfteren gegrillt.

Da wir nur 3 volle Tage auf Molokai sind, haben wir für diese Insel keine Selbstverpflegung geplant und werden wohl viel Essen gehen. Deine Restaurantvorschläge sind daher schonmal notiert. Frühstück solls in der Kanemits Bakery :pancake: geben. Kennst du die Bäckerei? Dann habe ich noch gelesen, dass es bei Kamoi Snack-N-Go das leckerste Eis geben soll. Warst du mal dort?

       
Für den Waikolu Overlook und den Pepeopae Trail brauchst du aber unbedingt einen Jeep Wrangler und viel Glück mit dem Wetter. Wir haben es nur bis Waikolu Overlook geschafft. Danach ging nur noch eine Schlammpiste weiter. Die ganze Woche waren dicke dunkle Regenwolken über den Bergen.

Wir haben bis auf Oahu jetzt überall einen Jeep Wrangler gemietet. Hoffentlich ist gutes Wetter. Leider sind wir nicht zum richtigen Zeitpunkt auf Molokai um an der geführten Tour der Nature Conservancy teilzunehmen. Weißt du, ob es noch andere Führer für diesen Trail gibt?

 
Beim Kalaupapa Muleride brauchst du eine gesunde Wirbelsäule! So haben es uns Leute berichtet, die das gemacht haben. Beim Abstieg spürt man jeden Schritt des Mulis. Wir sind gewandert. Da braucht man beim Abstieg gute gesunde Knie! Es geht fast ständig in grösseren und kleineren Stufen bergab. Der Vorteil ist, man kann anhalten und die Aussicht geniessen wo man will. Allgemein ist die Tour sehr empfehlenswert!

Wir haben lange hin und her diskutiert und uns für den Muleride entschieden. Und irgendwie scheint ein Ausflug dorthin ein Must für diese Insel zu sein  :pferd:

Hast du den 'Ili'ili'opae Heiau besucht? Lohnt es sich? Da man hierfür über Privatgelände muss, soll man den Besitzer anfragen. Sind die nicht genervt, wenn ständig jemand anfragt?

Gruss Ralf
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: ralf33 am 22.12.2012, 21:40 Uhr
Hallo Angie,

Nein, Ralf, du unterliegst einem Irrtum :wink: Guck' auf die Karte, dort steht unten "MM 70" und kurz danach ist rechts die Abzweigung in die Kahuku Unit. Die Zufahrt zum bekannten Teil des Volcanoes NP ist bei MM 28, also zu Fuß bist du da ganz gewiss nicht schneller :wink:

Ist der MM70 auch da, wo ungefähr die South Point Rd. beginnt? MM28 ist dann wohl da, wo der Upper Glover Trailhead ist?

Der Kipuka Akihi Hike ist jener, den man beim "The People and Land of Kahuku" läuft. Wir wollten das tun, aber Kupono McDaniel hat uns davon abgeraten. Er meinte, wir kennen den Volcanoes NP so gut, wir kennen so viele entlegene Trails, sodass wir von diesem enttäuscht wären. Daher haben wir - zumindest bis heute - die Finger davon gelassen. Da du aber den Volcanoes NP noch nicht kennst, wäre der Kipuka Akihi Hike sicher etwas Besonderes. Nimm die Gelegenheit wahr, wenn sie sich dir bietet.

Warum ist der Hike denn nicht auf der Karte?  :( Da die 1868 Lava Teil des Hikes ist, vermute ich mal, dass dieser im unteren Teil des Parks stattfindet?

Dein Plan passt hervorragend! Er gefällt mir riesig gut, weil du nicht nur "Anfängerhighlights" drinnen hat, sondern auch "Highlights für Fortgeschrittene" :daumen: Ich kann nur eines sagen: TOPPPPP!!!

Vielen Dank für das dicke Lob  :oops: Aber ohne deine Hilfe, hätte er auch nicht zu ausgesehen  :dankeschoen:

Jetzt kann ich es kaum noch erwarten, und bis dahin fallen mir sicherlich noch wichtige Fragen ein, wie z.B. die Sicherheit in den Condos. Du warnst immer davor keine Wertsachen im Auto zu lassen. Wie sieht es mit Einbrüchen in Condos aus? Da gibt es keinen Safe und einige wichtige Sachen, möchte ich ungern immer mit auf Reisen nehmen (Original-Pass, IPad, Bargeld etc.) Wie bezahlst du generell bzw. wie handhaben das die meisten? Viel mit KK, wobei da doch einiges an Gebühren anfällt? Sind Traveler Checks noch aktuell? Oder ist die Frage zur Bezahlung zu persönlich, möchte dir da nicht zu nahe treten...

LG, Ralf
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: Angie am 22.12.2012, 22:07 Uhr

Hallo Ralf,


Ist der MM70 auch da, wo ungefähr die South Point Rd. beginnt?

ja, ungefähr. Zuerst ist linkerhand die Abzweigung zur South Poind Rd., du fährst geradeaus weiter. Und dann, zwischen MM 70 und MM 71 ist rechterhand die Zufahrt zu Kahuku.

MM28 ist dann wohl da, wo der Upper Glover Trailhead ist?

Nein, gar nicht. MM 28 ist viel, viel weiter östlich und zwar ist dort - wo von Hilo kommend - linkerhand die Abzweigung zum sehr bekannten Teil des Volcanoes NP, mit dem Kilauea Visitor Center, dem Crater Rim Drive, der Chain of Craters Rd., dem Halema'uma'u usw. ist. Du musst hier bei der Abzweigung - wenn du zu Kahuku willst - geradeaus am Hwy. 11 weiterfahren und zwar noch 42 Meilen weiter, bis, wie oberhalb geschrieben, zwischen MM 70 und 71 die Abzweigung zu Kahuku ist.
Und wenn du zur Kahuku Unit abgezweigt bist, folgst du im großen und ganzen dem Pistenverlauf und am Ende der Piste (dort ist die Weiterfahrt durch eine Sperre unmöglich) ist der Upper Glover Trailhead.

Es ist einerseits einfach und andererseits nicht. Wenn du nicht weißt, wie ich es meine, gib ruhig Bescheid, dann zeichne ich eine Karte, ok?

Warum ist der Hike denn nicht auf der Karte?  :( Da die 1868 Lava Teil des Hikes ist, vermute ich mal, dass dieser im unteren Teil des Parks stattfindet?

Warum der Kipuka Akihi Hike nicht auf der Karte ist, weiß ich auch nicht. Guck mal hier (http://www.angies-dreams.net/reiseberichte/2011hawaii/20110710.php) in meinem Reiseberichttag von 2011. An diesem Tag sind wir sowohl den Forested Pit Crater Hike gelaufen und im Anschluss, ehe wir die Kahuku Unit verließen, sind wir zum alten Airstrip gefahren und haben dort auch das Schild vom 1868 Lavaflow gesehen, natürlich auch die Lava und es stand auch dort, dass es zum Great Crack geht (dafür musst du weit hinunter scrollen). Den Great Crack haben wir nicht gefunden, uns saß dann aber auch die Zeit im Nacken, weil Kahuku um 3pm geschlossen wird. Auf jeden Fall ist irgendwo dort der Kipuka Akihi Hike, nur wo genau, weiß ich nicht. Er ist aber defintiv in der Kahuku Unit.

Nur damit jetzt kein Irrtum entsteht: Der Forested Pit Crater Trail ist ein Halbtagsprogramm (länger ist Kahuku ohnehin nicht offen) und die Rangertour "The People and Land of Kahuku" (wo man den Kipuka Akihi Hike läuft) ist eine extra Tour, für die man sich im Kilauea Visitor Center anmelden muss.

Jetzt kann ich es kaum noch erwarten, und bis dahin fallen mir sicherlich noch wichtige Fragen ein, wie z.B. die Sicherheit in den Condos. Du warnst immer davor keine Wertsachen im Auto zu lassen. Wie sieht es mit Einbrüchen in Condos aus? Da gibt es keinen Safe und einige wichtige Sachen, möchte ich ungern immer mit auf Reisen nehmen (Original-Pass, IPad, Bargeld etc.)

Früher wohnten wir 2x B&B, ansonsten immer in Hotels. In den B&B gab es keinen Safe, trotzdem ist uns nichts weggekommen. Teilweise sind die Hotelsafes so klein, dass wir nicht alles, was wir gesichert haben möchten, hinein bekommen. Diese Dinge kommen dann in unsere Koffer, die ich mit TSA-Schlössern verschließe. Dass dafür das Zimmermädchen einen Schlüssel hat, ist meines Erachtens fast unmöglich.
Im Auto lassen wir absolut nichts, was für uns persönlich wertvoll ist.

Wie bezahlst du generell bzw. wie handhaben das die meisten? Viel mit KK, wobei da doch einiges an Gebühren anfällt? Sind Traveler Checks noch aktuell? Oder ist die Frage zur Bezahlung zu persönlich, möchte dir da nicht zu nahe treten...

Nein-nein, kein Problem, auch darauf zu antworten. In früheren Jahren haben wir TC mitgenommen, machen wir aber schon einige Jahr nicht mehr. Wir nehmen ein wenig Bargeld mit und alles andere bezahlen wir mit Kreditkarten.


LG, Angie
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: Angie am 22.12.2012, 22:33 Uhr

Hi Ralf,


guck mal, ich habe auf die Schnelle zwei Karten gezeichnet.

Die erste zeigt die grobe Übersicht, Hilo habe ich als Anhaltspunkt eingezeichnet, dann bei MM 28 den Volcanoes NP und weiter westlich die Abzweigung zur South Point Rd. und kurz darauf rechterhand die Abzweigung zur Kahuku Unit:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11046/kahuku_1.jpg)


Nachfolgend ein Auszug der Karte. An einer Stelle habe ich geschrieben "fehlerhaft, da hier Piste" - hier fehlt die eingezeichnete Piste bei der Topo Map, sie ist aber trotzdem dort. Auf dieser Karte siehst du auch "Pu'u o Lokuana", dazu weiter unten mehr:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11046/kahuku_2.jpg)


Und so sieht es kurz nach der Abzweigung zu Kahuku an Wochenenden aus (1. Samstag im Monat ausgenommen, da ist gesperrt, wie ich schon mal erwähnte):

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11046/g_2160.jpg)


Infotafeln:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11046/g_2156.jpg)


Bei nachfolgendem Bild musst du dir die weißen Zelte wegdenken, das war letztes Jahr, als das Cultural Festival war. Im Hintergrund, der grüne Hügel, das ist der oberhalb erwähnte Pu'u o Lokuana. Man kann hinauf laufen:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11046/g_2103.jpg)


LG, Angie

Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: ralf33 am 22.12.2012, 23:23 Uhr
Hallo Angie,

vielen Dank für die Karten, habe das ganze schnell noch auf google maps nachverfolgt und gefunden  :P Wir reisen ja aus Kona an und da hatte ich das mit MM28 verwechselt.

Deine Trailbeschreibung für den Forested Pit Crater ist sehr hilfreich. Bin aber am überlegen, ob das was für uns ist. Wir haben kein GPS-Gerät und der Weg ist wirklich schlecht ausgeschildert. Bisher sind wir immer nach Karte gewandert, was bis auf 1x immer gut gegangen ist. In Italien haben wir uns mal total verfranst und als es langsam dunkel wurde, fanden wir das auch nicht mehr lustig. Ich hoffe jetzt einfach darauf, dass an unserem Tag eine geführte Wanderung stattfindet. Ansonsten versuchen wir uns eben am "verschollenen" Great Crack. Da die Kahuku Unit auf unserem Weg zum South Point liegt, wollen wir auf jeden Fall wenigsten mal reinschauen.

Früher wohnten wir 2x B&B, ansonsten immer in Hotels. In den B&B gab es keinen Safe, trotzdem ist uns nichts weggekommen. Teilweise sind die Hotelsafes so klein, dass wir nicht alles, was wir gesichert haben möchten, hinein bekommen. Diese Dinge kommen dann in unsere Koffer, die ich mit TSA-Schlössern verschließe. Dass dafür das Zimmermädchen einen Schlüssel hat, ist meines Erachtens fast unmöglich.
Nun denn, dann gehe ich mal davon aus, dass Condos sicherer sind als Autos  :D. Die wertvollen Sachen haben wir bisher auch immer in den Koffern "versteckt". Pech kann man natürlich immer haben, aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus.

Nein-nein, kein Problem, auch darauf zu antworten. In früheren Jahren haben wir TC mitgenommen, machen wir aber schon einige Jahr nicht mehr. Wir nehmen ein wenig Bargeld mit und alles andere bezahlen wir mit Kreditkarten.

Ich war vor 13 Jahren das letzte (wie auch das 1.Mal) in den USA. Und damals hat man mir TC empfohlen. Ich dachte mir aber schon, dass die Zeiten von TC vorbei sind.

LG, Ralf
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: Angie am 22.12.2012, 23:34 Uhr

Hallo Ralf,


Wir reisen ja aus Kona an und da hatte ich das mit MM28 verwechselt.

das wusste ich jetzt nicht so genau, aber im Prinzip bleibt es sich gleich, du musst nur "rückwärts denken" :wink: Du wirst die Kahuku Unit auf jeden Fall finden, ich bin mir sicher. Wenn du - was ich nicht glaube - doch schon bei der Abzweigung zur South Point Rd. bist, bist du zu weit gefahren und musst umdrehen.

Deine Trailbeschreibung für den Forested Pit Crater ist sehr hilfreich. Bin aber am überlegen, ob das was für uns ist. Wir haben kein GPS-Gerät und der Weg ist wirklich schlecht ausgeschildert. Bisher sind wir immer nach Karte gewandert, was bis auf 1x immer gut gegangen ist. In Italien haben wir uns mal total verfranst und als es langsam dunkel wurde, fanden wir das auch nicht mehr lustig.

Schlecht ausgeschildert kann man nicht unbedingt sagen, aber die aufgestellten Schilder sind extrem klein, sodass man sie manchmal nur schwer sieht. Du kannst es aber auch anders und somit einfacher machen, indem du am Lower Glover Trailhead parkst und einfach nach Osten und dann ein kleines Stück hoch nach Norden läufst, dann siehst du auch gleich das Schild vom Forested Pit Crater, das man aus der anderen Richtung nur dann sieht, wenn man sich umdreht. Diese Variante ist auch wesentlich kürzer und ein Verlaufen halte ich hier für extrem unwahrscheinlich.

Ich hoffe jetzt einfach darauf, dass an unserem Tag eine geführte Wanderung stattfindet.

Ich drücke die Daumen!

Ansonsten versuchen wir uns eben am "verschollenen" Great Crack.

Vielleicht ist das mittlerweile besser ausgeschildert als 2011, als wir den Great Crack suchten. Wir möchten ihn 2013 jedenfalls finden. Der Great Crack ist auch südlich des Hwy. 11, aber nicht in der Nähe der Kahuku Unit, sondern weiter östlich. Dort darf man aber nicht mehr zum Great Crack laufen (hätten wir dieses Jahr versucht), weil das mittlerweile Privatland ist.

Da die Kahuku Unit auf unserem Weg zum South Point liegt, wollen wir auf jeden Fall wenigsten mal reinschauen.

Da habt ihr Recht.

Nun denn, dann gehe ich mal davon aus, dass Condos sicherer sind als Autos  :D. Die wertvollen Sachen haben wir bisher auch immer in den Koffern "versteckt". Pech kann man natürlich immer haben, aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus.

Klar kann man immer Pech haben, aber Wertsachen im Auto, da ist das Pech vorprogrammiert.

Ich war vor 13 Jahren das letzte (wie auch das 1.Mal) in den USA. Und damals hat man mir TC empfohlen. Ich dachte mir aber schon, dass die Zeiten von TC vorbei sind.

Genau genommen haben wir bis vor 6 Jahren TC mitgenommen, seither nicht mehr.


LG, Angie
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: ralf33 am 25.12.2012, 11:19 Uhr
Hallo Angie,

wünsche dir und deinem Mann frohe und besinnliche Weihnachtstage.  :engel1:

wusste ich jetzt nicht so genau, aber im Prinzip bleibt es sich gleich, du musst nur "rückwärts denken" :wink: Du wirst die Kahuku Unit auf jeden Fall finden, ich bin mir sicher. Wenn du - was ich nicht glaube - doch schon bei der Abzweigung zur South Point Rd. bist, bist du zu weit gefahren und musst umdrehen.

Ja das werden wir finden. Mit deinen Fotos und dem Plan können wir es ja gar nicht mehr verfehlen.

Schlecht ausgeschildert kann man nicht unbedingt sagen, aber die aufgestellten Schilder sind extrem klein, sodass man sie manchmal nur schwer sieht. Du kannst es aber auch anders und somit einfacher machen, indem du am Lower Glover Trailhead parkst und einfach nach Osten und dann ein kleines Stück hoch nach Norden läufst, dann siehst du auch gleich das Schild vom Forested Pit Crater, das man aus der anderen Richtung nur dann sieht, wenn man sich umdreht. Diese Variante ist auch wesentlich kürzer und ein Verlaufen halte ich hier für extrem unwahrscheinlich.

Das wäre eine gute Alternative, einfach am unteren Ende zu beginnen.

Vielleicht ist das mittlerweile besser ausgeschildert als 2011, als wir den Great Crack suchten. Wir möchten ihn 2013 jedenfalls finden. Der Great Crack ist auch südlich des Hwy. 11, aber nicht in der Nähe der Kahuku Unit, sondern weiter östlich. Dort darf man aber nicht mehr zum Great Crack laufen (hätten wir dieses Jahr versucht), weil das mittlerweile Privatland ist.

Meinst du diese Wegbeschreibung mit Privatland: http://www.instanthawaii.com/cgi-bin/hawaii?Hikes.crack
Von den Bildern her muss ich sagen, sehr reizvoller Trail. Schade wenn der Trail nicht mehr zu laufen ist. Kann man den Besitzer nicht anfragen? Ich hatte schon den Tilo gefragt, aber er hat noch nicht geantwortet. Sind die Besitzer nicht genervt, wenn man sie um Erlaubnis bittet, über das Grundstück zu laufen?


LG, Ralf

Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: Angie am 25.12.2012, 12:59 Uhr

Hallo Ralf,


wünsche dir und deinem Mann frohe und besinnliche Weihnachtstage.  :engel1:

danke, dasselbe wünsche ich euch auch :D
 
Meinst du diese Wegbeschreibung mit Privatland: http://www.instanthawaii.com/cgi-bin/hawaii?Hikes.crack
Von den Bildern her muss ich sagen, sehr reizvoller Trail. Schade wenn der Trail nicht mehr zu laufen ist. Kann man den Besitzer nicht anfragen? Ich hatte schon den Tilo gefragt, aber er hat noch nicht geantwortet. Sind die Besitzer nicht genervt, wenn man sie um Erlaubnis bittet, über das Grundstück zu laufen?

Genau das wäre der Trail. Die Website von instanthawaii ist in Teilen hoffnungslos veraltet und zwar schon seit Jahren.

Wir haben den Versuch, zum Great Crack auf genau diesem Trail zu laufen, schon vor 2 oder 3 J. unternommen. Schon damals war es Privatland. Dieses Jahr starteten wir einen weiteren Versuch, in der Hoffnung, es hat sich etwas geändert - Fehlanzeige. Es ist vor Ort sogar ein Schild, auf diesem steht "The James Ranch" und zahlreiche no trespassing, private property, keep out, kapu-Schilder. Es ist also eindeutig Privatland. Wir haben dort einige Zeit verbracht, weil wir hofften, dass der Besitzer auftaucht - auch Fehlanzeige. Also fuhren wir zum selbst ernannten "Parkplatz" zu den Ponohohoa Chasms weiter, in dieses Gebiet haben wir uns verliebt, weil es noch einsamer gar nicht geht.

Ebenfalls auf Big Island wollten wir vor Jahren den Waipi'o Valley Trail, der in Waimea beginnt, laufen. Vor Ort war ein Zaun mit einem kleinen Tor, auf diesem waren zig Schilder angebracht mit Hinweisen, dass es den Hawaiian Homelands gehört. Michael rief dort an und wurde angeschnauzt, übersetzt "privat ist privat, können sie nicht lesen?". Also ließen wir es bleiben. Es gibt ja genug andere Trails.


LG, Angie
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: ralf33 am 26.12.2012, 15:17 Uhr
Hallo Angie,

schade das ein paar der schönsten Plätze auf Hawaii in Privathand sind. Aber mich würde es natürlich genauso nerven, wenn ständig jemand über mein Grundstück laufen wollte (obwohl das sicherlich auch nicht zu den besten Sehenswürdigkeiten von Deutschland gehört  :lolsign: ) Nur manchmal sind im Lonely Planet Adressen angegeben, wo man sich beim Besitzer anmelden kann. Wie z.B. beim 'Ili'ili'opae Heiau auf Molokai. Ob die Besitzer das so wollten???

Vielleicht findest du den Great Crack in 2013 tatsächlich auf anderem Wege und dann habe ich wieder ein Grund mehr, ein 2. Mal nach Hawaii zu fliegen. Deshalb wünsche ich euch natürlich auf diesem Wege viel Erfolg dafür. :zwinker:

Dann noch ein kurzer Sprung nach Maui  :rollen: Was hältst du von dem Audioguide, den man sich für the Road to Hana kaufen kann? Ist er das Geld wert oder reicht der LP aus?

 Ist es eigentlich günstiger Ausflüge online oder lieber mit Rabattmarken vor Ort zu buchen? Den Muleride, Halawa Valley, Whalewatching, Ulalena, Heliflug und die Lavatour mit Chris will ich sicherheitshalber schon hier buchen. Der Rest kommt drauf an. Irgendwo habe ich gelesen, dass du den Kontakt zu Chris herstellst, damit die Tour nur stattfindet, wenn auch Lava fließt?   :help: Oder einfach direkt über seine Website anmelden?

LG, Ralf
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: Angie am 26.12.2012, 15:51 Uhr

Hallo Ralf,


Nur manchmal sind im Lonely Planet Adressen angegeben, wo man sich beim Besitzer anmelden kann. Wie z.B. beim 'Ili'ili'opae Heiau auf Molokai. Ob die Besitzer das so wollten???

tja, das ist eben die Frage, ob es den Besitzern Recht ist, wenn man sie anruft. Der Lady von Hawaiian Homelands war es offensichtlich nicht Recht, dass sie von uns angerufen wurde, sonst hätte sie uns nicht so angeschnauzt. Wenn täglich vielleicht mehrfach das Telefon klingelt, weil ein Tourist fragt, ob er dort oder dort laufen darf - ich weiß nicht recht, ich habe meine Bedenken.
 
Vielleicht findest du den Great Crack in 2013 tatsächlich auf anderem Wege und dann habe ich wieder ein Grund mehr, ein 2. Mal nach Hawaii zu fliegen. Deshalb wünsche ich euch natürlich auf diesem Wege viel Erfolg dafür. :zwinker:

Ich weiß schon einen anderen Weg, er ist aber sehr weit und ich bin mir nicht sicher, ob wir das an einem Tag hin und zurück schaffen. Dazu müssen wir einen Teil des Ka'u Desert Trails ab dem Hwy. 11 laufen und dann westwärts hinüber in Richtung der Kamakaia Hills und dann noch weiter westlich bis zum Great Crack. Die Meilen dafür habe ich noch nicht ausgerechnet, mache ich aber noch.

Dann noch ein kurzer Sprung nach Maui  :rollen: Was hältst du von dem Audioguide, den man sich für the Road to Hana kaufen kann? Ist er das Geld wert oder reicht der LP aus?

Eindeutige Antwort: Audioguide.

Ist es eigentlich günstiger Ausflüge online oder lieber mit Rabattmarken vor Ort zu buchen?

Fallweise gibt es in den Coupon-Heften, die man vor Ort erhält, entsprechende Rabatte, aber halt nicht immer. Wir haben jedenfalls viel Geld gespart, indem wir aus dem Aloha-Book (bekommt man, wenn man in einem Aston-Hotel übernachtet) den Gutschein für das Lu'au genommen haben. Einer hat bezahlt, aber 2 waren essen und sahen die Show. Ersparnis war um die $ 80.

Irgendwo habe ich gelesen, dass du den Kontakt zu Chris herstellst, damit die Tour nur stattfindet, wenn auch Lava fließt?   :help: Oder einfach direkt über seine Website anmelden?

Chris solltest du, wenn du weißt, an welchem Tag du voraussichtlich die Lavatour machen möchtest, eine Mail schreiben, auch wenn es viel zu früh ist. Er wird dir zurück schreiben, dass du ihn nochmal kontaktieren sollst, wenn dein Urlaub näher rückt. Und wenn der Lavatour-Termin noch näher rückt, musst du gucken, ob überhaupt Lava fließt. Wenn nein, sagst du den Termin wieder ab.

Ehe du Chris die 1. Mail schreibst, gib mir bitte per PN deinen Familiennamen bekannt. Das hat den Grund, damit ich ihm ebenfalls eine Mail schreiben kann und dich vorankündigen kann. Dann weiß er, dass du sozusagen von mir kommst.

Wenn du dann auf den 1. Email an ihn keine Antwort von ihm bekommst, schreibe ihm nochmal. Aus unerfindlichen Gründen verschwinden manchmal Mails, die man ihn schreibt oder auch Mails, die er an Touris schreibt. Ist mir auch schon mehrfach passiert. Damit muss man einfach leben.


LG, Angie
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: Angie am 26.12.2012, 23:27 Uhr

Hallo Ralf,


Vielleicht findest du den Great Crack in 2013 tatsächlich auf anderem Wege und dann habe ich wieder ein Grund mehr, ein 2. Mal nach Hawaii zu fliegen. Deshalb wünsche ich euch natürlich auf diesem Wege viel Erfolg dafür. :zwinker:

Ich weiß schon einen anderen Weg, er ist aber sehr weit und ich bin mir nicht sicher, ob wir das an einem Tag hin und zurück schaffen. Dazu müssen wir einen Teil des Ka'u Desert Trails ab dem Hwy. 11 laufen und dann westwärts hinüber in Richtung der Kamakaia Hills und dann noch weiter westlich bis zum Great Crack. Die Meilen dafür habe ich noch nicht ausgerechnet, mache ich aber noch.

nun habe ich die Meilen für den anderen Weg zum Great Crack überschlagen, es sind ca. 11,5 Meilen hin/retour, das ist locker machbar. Ca. 2 Meilen one way sind allerdings dabei, wo wir durch das Ka'u Desert laufen, um den Great Crack zu finden, also sozusagen querfeldein. Aber das macht nichts, denn der Weg zu den Ponohohoa Chasms ist auch querfeldein und wir haben sie immer noch gefunden.


LG, Angie
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: ralf33 am 27.12.2012, 22:02 Uhr

Hallo Angie,

nun habe ich die Meilen für den anderen Weg zum Great Crack überschlagen, es sind ca. 11,5 Meilen hin/retour, das ist locker machbar. Ca. 2 Meilen one way sind allerdings dabei, wo wir durch das Ka'u Desert laufen, um den Great Crack zu finden, also sozusagen querfeldein. Aber das macht nichts, denn der Weg zu den Ponohohoa Chasms ist auch querfeldein und wir haben sie immer noch gefunden.

Wow, unerbitterlich auf der Erkundungstour. Du kennst die Insel schon so gut und findest immer noch was neues. Da wird man glatt neidisch und wünscht sich noch mehr Zeit auf Big Island zu verbringen :pfeifen:  Wenn mein Plan nicht schon so voll wäre, würde ich mich auch glatt auf die Suche machen. Die Fotos vom Great Crack von dieser veralteten Homepage fand ich wirklich spannend. Aber die restliche Insel ist es natürlich auch  :P

Wir waren heute mal wieder in der Kölner Innenstadt um verschiedene Urlaubsdinge zu klären. Unter anderem waren wir wegen einem wasserdichten Gehäuse für unsere Kamera unterwegs, damit wir von den Schnorcheltouren schöne Bilder machen können. Und wie es so manchmal ist, haben wir eine Kamera gefunden. Wasserdicht, kälteresistent und mit GPS: Nikon Coolpix AW100. Als Spaßkamera supergeiignet, vielleicht ist noch jemand nach sowas auf der Suche... Obwohl, ist eigentlich off topic. Aber ich war einfach begeistert.

Um wie viel Uhr sollte man eigentlich spätestens zum Diamond Head aufbrechen? Meine Frau hat den leisen Wunsch geäußert mit Haien tauchen zu wollen, nachdem sie diesen Bericht gesehen hat http://www.voxnow.de/voxtours.php?container_id=34792&player=1&season=16
Jetzt habe ich ein wenig geforscht und gesehen, dass es Touren um 6:00 Uhr gibt, leider nur an der Northshore. Von Waikiki wäre das 1 Stunde Fahrt? Und dann zurück zum Diamond Head, weiter zur Chinatown oder auch schon zum Flughafen...? Weiterflug ist ja schon um 18:30Uhr.

LG, Ralf
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: Angie am 27.12.2012, 22:30 Uhr

Hallo Ralf,


Wow, unerbitterlich auf der Erkundungstour. Du kennst die Insel schon so gut und findest immer noch was neues. Da wird man glatt neidisch und wünscht sich noch mehr Zeit auf Big Island zu verbringen :pfeifen:  Wenn mein Plan nicht schon so voll wäre, würde ich mich auch glatt auf die Suche machen. Die Fotos vom Great Crack von dieser veralteten Homepage fand ich wirklich spannend. Aber die restliche Insel ist es natürlich auch  :P

ja, so sind wir, immer auf Erkundungstour, immer Neues entdecken und die Inseln dadurch noch besser kennen lernen :D

Wir waren heute mal wieder in der Kölner Innenstadt um verschiedene Urlaubsdinge zu klären. Unter anderem waren wir wegen einem wasserdichten Gehäuse für unsere Kamera unterwegs, damit wir von den Schnorcheltouren schöne Bilder machen können. Und wie es so manchmal ist, haben wir eine Kamera gefunden. Wasserdicht, kälteresistent und mit GPS: Nikon Coolpix AW100. Als Spaßkamera supergeiignet, vielleicht ist noch jemand nach sowas auf der Suche... Obwohl, ist eigentlich off topic. Aber ich war einfach begeistert.

Wieviel hat denn das gute Teil gekostet?

Um wie viel Uhr sollte man eigentlich spätestens zum Diamond Head aufbrechen? Meine Frau hat den leisen Wunsch geäußert mit Haien tauchen zu wollen, nachdem sie diesen Bericht gesehen hat http://www.voxnow.de/voxtours.php?container_id=34792&player=1&season=16
Jetzt habe ich ein wenig geforscht und gesehen, dass es Touren um 6:00 Uhr gibt, leider nur an der Northshore. Von Waikiki wäre das 1 Stunde Fahrt? Und dann zurück zum Diamond Head, weiter zur Chinatown oder auch schon zum Flughafen...? Weiterflug ist ja schon um 18:30Uhr.

Von Waikiki an die North Shore (wo genau an die North Shore?) solltest du mehr als 1 Stunde rechnen, eher 1,5 Stunden. Wie lange dauert denn die Tour mit den Haien tauchen?
Ein gewisses Problem sehe ich darin, dass meist um 12 Uhr Checkout aus dem Hotel ist. D. h., um diese Zeit müsst ihr eure Koffer aus dem Hotel holen, aber damit zum Diamond Head würde ich nicht tun. Wenn das Ganze zeitmäßig überhaupt drinnen ist (hängt sehr von der Länge der Tour ab), dann wäre eine Möglichkeit, das Hotel zu bitten, ob ihr euer Gepäck derweil in einem anderen Raum lagern dürft. Meist wird dem zugestimmt. Aber dann noch Chinatown, zurück zum Hotel, Koffer holen und rechtzeitig am Airport für den Weiterflug sein, das wird mehr als knapp. Anders ausgedrückt, ich halte es für unmöglich.

Um deine Frage, wann man spätestens zum Diamond Head aufbrechen soll, zu beantworten: Je später am Tag, umso heißer wird es. Es kommt natürlich auf euch an, ob euch Hitze viel ausmacht oder eher nicht. Empfehlenswert ist der Diamond Head Trail entweder am sehr frühen Vormittag oder am frühen Abend, wobei letzteres für euch nicht in Frage kommt.


LG, Angie
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: ralf33 am 27.12.2012, 23:29 Uhr
Hallo Angie,

Wir waren heute mal wieder in der Kölner Innenstadt um verschiedene Urlaubsdinge zu klären. Unter anderem waren wir wegen einem wasserdichten Gehäuse für unsere Kamera unterwegs, damit wir von den Schnorcheltouren schöne Bilder machen können. Und wie es so manchmal ist, haben wir eine Kamera gefunden. Wasserdicht, kälteresistent und mit GPS: Nikon Coolpix AW100. Als Spaßkamera supergeiignet, vielleicht ist noch jemand nach sowas auf der Suche... Obwohl, ist eigentlich off topic. Aber ich war einfach begeistert.

Wieviel hat denn das gute Teil gekostet?

Billig ist der Spass leider nicht, knapp 250€. Gibt's natürlich im www billiger, aber wenn ich im Laden ordentlich beraten werde, soll die Beratung auch bezahlt werden. Außerdem soll der Laden auch noch länger existieren. Ich bin gern dort.

Von Waikiki an die North Shore (wo genau an die North Shore?) solltest du mehr als 1 Stunde rechnen, eher 1,5 Stunden. Wie lange dauert denn die Tour mit den Haien tauchen?
Ein gewisses Problem sehe ich darin, dass meist um 12 Uhr Checkout aus dem Hotel ist. D. h., um diese Zeit müsst ihr eure Koffer aus dem Hotel holen, aber damit zum Diamond Head würde ich nicht tun. Wenn das Ganze zeitmäßig überhaupt drinnen ist (hängt sehr von der Länge der Tour ab), dann wäre eine Möglichkeit, das Hotel zu bitten, ob ihr euer Gepäck derweil in einem anderen Raum lagern dürft. Meist wird dem zugestimmt. Aber dann noch Chinatown, zurück zum Hotel, Koffer holen und rechtzeitig am Airport für den Weiterflug sein, das wird mehr als knapp. Anders ausgedrückt, ich halte es für unmöglich.

Wenn man der Homepage traut (http://www.sharktourshawaii.com/html/tour_info.html) dauert die Tour 2h. Wenn die Rezeption vom Hotel 24h besetzt ist, würde ich schon vor dem Aufbruch nach Haleiwa versuchen, die Koffer zu parken. Wäre demnach etwas entspannter.

Um deine Frage, wann man spätestens zum Diamond Head aufbrechen soll, zu beantworten: Je später am Tag, umso heißer wird es. Es kommt natürlich auf euch an, ob euch Hitze viel ausmacht oder eher nicht. Empfehlenswert ist der Diamond Head Trail entweder am sehr frühen Vormittag oder am frühen Abend, wobei letzteres für euch nicht in Frage kommt.

Nach aller Berechnung wäre das also gegen 10 Uhr. Schon zu warm für den Trail? Danach bleibt wohl nur noch Lunch und dann Koffer holen, Mietwagen abgeben und zum Flieger...

Hat aus dem Forum hier schon mal jemand über das Haitauchen berichtet?

LG, Ralf
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: Angie am 27.12.2012, 23:44 Uhr

Hallo Ralf,


Billig ist der Spass leider nicht, knapp 250€. Gibt's natürlich im www billiger, aber wenn ich im Laden ordentlich beraten werde, soll die Beratung auch bezahlt werden. Außerdem soll der Laden auch noch länger existieren. Ich bin gern dort.

billig ist das nicht gerade, aber hier denke ich wie du: Lieber im Laden kaufen, den man kennt und dem man vertraut, als im www.

Nach aller Berechnung wäre das also gegen 10 Uhr. Schon zu warm für den Trail? Danach bleibt wohl nur noch Lunch und dann Koffer holen, Mietwagen abgeben und zum Flieger...

Lass' mich überlegen...

Von 6 Uhr bis 8 Uhr an der Haitour teilnehmen, Fahrt zum Diamond Head Trailhead = 10.30 Uhr, Diamond Head Trail = 12.30 Uhr, Fahrt nach Waikiki = 13 Uhr, Lunch in Waikiki = 13.30 Uhr, Koffer vom Hotel holen = 13.45 bis 14 Uhr, Fahrt zum Airport = maximal 15 Uhr - ich würde sagen, das ist machbar.

Chinatown fällt halt weg, aber das holt ihr beim nächsten Mal nach :wink:

Hat aus dem Forum hier schon mal jemand über das Haitauchen berichtet?

Nicht, dass ich mich erinnern könnte und die Suche hat auch nichts ergeben.


LG, Angie
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: ralf33 am 29.12.2012, 12:56 Uhr
Hallo Angie,

billig ist das nicht gerade, aber hier denke ich wie du: Lieber im Laden kaufen, den man kennt und dem man vertraut, als im www.
Ach und mir fällt noch ein toller Grund für die Kamera ein. Wenn man denn mit dicken Handschuhen den Sonnenaufgang am Haleakala bestaunt, kann man die Kamera trotzdem bedienen. Da gibt es so einen Actionmodus, wußte bis dato nicht, das man durch Bewegung eine Kamera bedienen kann. wie gesagt, ein Spaßding  :D

Von 6 Uhr bis 8 Uhr an der Haitour teilnehmen, Fahrt zum Diamond Head Trailhead = 10.30 Uhr, Diamond Head Trail = 12.30 Uhr, Fahrt nach Waikiki = 13 Uhr, Lunch in Waikiki = 13.30 Uhr, Koffer vom Hotel holen = 13.45 bis 14 Uhr, Fahrt zum Airport = maximal 15 Uhr - ich würde sagen, das ist machbar.
Meine Frau freut sich schon riesig auf das Haitauchen  :dance: Muss jetzt nur noch was gegen Seekrankheit finden.

Chinatown fällt halt weg, aber das holt ihr beim nächsten Mal nach :wink:
Oh ja. Jetzt wo ich mich ein wenig mehr mit Oahu beschäftige, finde ich immer mehr spannende Sachen. Bisher war mich Oahu=Waikiki=völlig überlaufene Tourihochburg :oops: Auch wenn es erst etwas für den 2. Hawaii-Urlaub ist: Was hältst du vom Polynesian Cultural Center und den Shows dort? Wie viel Zeit sollte man zur Besichtigung einplanen bevor um 17 Uhr das Luau beginnt?

Hat aus dem Forum hier schon mal jemand über das Haitauchen berichtet?

Nicht, dass ich mich erinnern könnte und die Suche hat auch nichts ergeben.
Dann wird's demnächst wohl etwas dazu geben. :winke:

LG, Ralf
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: Angie am 29.12.2012, 13:12 Uhr

Hallo Ralf,


Meine Frau freut sich schon riesig auf das Haitauchen  :dance: Muss jetzt nur noch was gegen Seekrankheit finden.

es gibt ein sehr bewährtes Mittel, das sind die Bonine-Tabletten. Bekommst du vor Ort beim Longs z. B. Üblicherweise genügt 1 Tablette 2 Std. vor Beginn der Tour.
 
Oh ja. Jetzt wo ich mich ein wenig mehr mit Oahu beschäftige, finde ich immer mehr spannende Sachen. Bisher war mich Oahu=Waikiki=völlig überlaufene Tourihochburg :oops:

Diesem Irrtum unterlaufen viele und viele geben O'ahu keine zweite Chance, dabei hat sich die Insel diese verdient.

Auch wenn es erst etwas für den 2. Hawaii-Urlaub ist: Was hältst du vom Polynesian Cultural Center und den Shows dort? Wie viel Zeit sollte man zur Besichtigung einplanen bevor um 17 Uhr das Luau beginnt?

Das PCC öffnet um 12 Uhr, zu diesem Zeitpunkt solltet ihr schon dort sein, um womöglich alle Shows zu sehen.

Hat aus dem Forum hier schon mal jemand über das Haitauchen berichtet?

Nicht, dass ich mich erinnern könnte und die Suche hat auch nichts ergeben.
Dann wird's demnächst wohl etwas dazu geben. :winke:

Das wäre klasse! :abklatsch:

Wir werden höchstwahrscheinlich dieses Jahr die Möglichkeit haben, mit Delfinen in freier Wildbahn zu schwimmen, allerdings auf Big Island. Kannst schon mal die Daumen drücken, dass das auch wirklich klappt :wink:


LG, Angie
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: ralf33 am 29.12.2012, 13:30 Uhr
Hallo Angie,

es gibt ein sehr bewährtes Mittel, das sind die Bonine-Tabletten. Bekommst du vor Ort beim Longs z. B. Üblicherweise genügt 1 Tablette 2 Std. vor Beginn der Tour.

Ok, das Mittel ist notiert. Habe nämlich gelesen, dass besonders morgens die Boote und der Haikäfig etwas mehr schütteln.
 
Diesem Irrtum unterlaufen viele und viele geben O'ahu keine zweite Chance, dabei hat sich die Insel diese verdient.

Für Oahu wird auf jeden Fall beim 2. Mal mehr Zeit eingeplant.

Wir werden höchstwahrscheinlich dieses Jahr die Möglichkeit haben, mit Delfinen in freier Wildbahn zu schwimmen, allerdings auf Big Island. Kannst schon mal die Daumen drücken, dass das auch wirklich klappt :wink:

Das klingt doch Super. Natürlich drücke ich Euch die Daumen und bin auch ganz gespannt auf Bilder und den dazugehörigen Bericht.

LG, Ralf
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: Angie am 29.12.2012, 16:24 Uhr

Hallo Ralf,


Habe nämlich gelesen, dass besonders morgens die Boote und der Haikäfig etwas mehr schütteln.

das ist tatsächlich oftmals der Fall. Falls am Boot etwas zum Essen angeboten wird oder auch Mai Tais und dergleichen - lasst es lieber sein, hat sich bei uns bestens bewährt.

Für Oahu wird auf jeden Fall beim 2. Mal mehr Zeit eingeplant.

Das ist gut! :D


LG, Angie
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: ralf33 am 29.12.2012, 19:31 Uhr
Hallo Angie,

jetzt muss ich doch nochmal richtige Anfängerfragen stellen. Falls es zu speziell ist, können wir daraus gern einen eigenen Thread machen: Zeiteinteilung Maui für Road to Hana und die Westumrundung. Bei allem was geplant ist, befürchte ich am Ende doch in Zeitnot zu geraten. Start ist natürlich unsere Unterkunft in Ma'alaea.

Road to Hana, geplanter Wochentag: 03.Mai, Freitag
1.Punkt Huelo Lookout, Ankunft ca. 7:30 Uhr, ca. 20 Minuten (inkl. Einkauf beim Obststand)
2.Punkt Waikamoi Ridge Trail, ca. 30 Minuten
3.Punkt Ke'anae, Besichtigung der Kirche, kurzer Abstecher zum Beach Park und zum Lookout, ca. 1h?
4.Punkt Three Bears Falls, ca. 10 Minuten
5.Punkt Kahanu Garden mit dem Piilanehale Heiau, ca. 2h (um 10:00 Uhr wäre ich schon gern hier)
6.Punkt Piilani Trail im Waianapanapa SP, ca. 2,5h
7.Punkt Oheo Gulch und Waimoku Falls, ca. 3h

Sonnenuntergang ist zu dieser Zeit kurz vor 19 Uhr. Passt das zeitlich ungefähr? Abfahrt aus Ma'alaea wäre wohl schätzungsweise 6:15Uhr? Zwischen Punkt 5-6 wäre ein Essensstop    :essen: nicht schlecht. Hättest du da etwas empfehlenswertes? Um nicht durcheinander zu kommen erst mal diesen Tag und dann gehen wir weiter zur Westumrundung?

LG, Ralf
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: Angie am 29.12.2012, 21:22 Uhr

Hallo Ralf,


Road to Hana, geplanter Wochentag: 03.Mai, Freitag
1.Punkt Huelo Lookout, Ankunft ca. 7:30 Uhr, ca. 20 Minuten (inkl. Einkauf beim Obststand)

passt.

2.Punkt Waikamoi Ridge Trail, ca. 30 Minuten

Den Waikamoi Ridge Trail schaffst du nicht in 30 Min., aber den Waikamoi Loop Trail schon. Der Ridge Trail ist nicht weiß Gott wie sehenswert, er ist immer sehr matschig und über glitschige Wurzeln geht es relativ steil bergauf. Man sieht schon immer wieder tolle exotische Pflanzen blühen, aber weitaus mehr davon sieht man am Waikamoi Loop Trail.

3.Punkt Ke'anae, Besichtigung der Kirche, kurzer Abstecher zum Beach Park und zum Lookout, ca. 1h?

1 Stunde reicht, in dieser Zeit kannst du bei Bedarf auch noch die dort befindlichen Toiletten aufsuchen :wink:

4.Punkt Three Bears Falls, ca. 10 Minuten
5.Punkt Kahanu Garden mit dem Piilanehale Heiau, ca. 2h (um 10:00 Uhr wäre ich schon gern hier)
6.Punkt Piilani Trail im Waianapanapa SP, ca. 2,5h
7.Punkt Oheo Gulch und Waimoku Falls, ca. 3h

Passt ebenfalls im großen und ganzen. Beim Waimoku Falls Trail wirst du ev. ein wenig Zeit dazu geben müssen, kommt darauf an, wie schnell du bergauf unterwegs bist und wie lange du bei den Falls verweilst, falls sie denn vorhanden sind - das sind sie nämlich nicht immer.

Sonnenuntergang ist zu dieser Zeit kurz vor 19 Uhr.

Nach meinem Sunrise-Sunset-Kalender ist Sonnenuntergang am 3. Mai um 18.49 Uhr.

Zwischen Punkt 5-6 wäre ein Essensstop    :essen: nicht schlecht. Hättest du da etwas empfehlenswertes?

Selbstversorgung. Entweder Sandwiches mitnehmen oder was euch halt schmeckt oder beim Fruit Stand beim MM 2 viel Obst kaufen und dieses essen. Ich weiß jetzt nicht, ob ich es in deinem Thread schon geschrieben habe oder kürzlich in einem anderen, zur Vorsicht nochmal: Zusätzlich Wasser zum Händewaschen mitnehmen und ev. ein Handtuch von der Unterkunft.

Um nicht durcheinander zu kommen erst mal diesen Tag und dann gehen wir weiter zur Westumrundung?

Ja, können wir gerne so machen.


LG, Angie
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: ralf33 am 29.12.2012, 21:59 Uhr
Hallo Angie,

Den Waikamoi Ridge Trail schaffst du nicht in 30 Min., aber den Waikamoi Loop Trail schon. Der Ridge Trail ist nicht weiß Gott wie sehenswert, er ist immer sehr matschig und über glitschige Wurzeln geht es relativ steil bergauf. Man sieht schon immer wieder tolle exotische Pflanzen blühen, aber weitaus mehr davon sieht man am Waikamoi Loop Trail.

Ok, ist notiert. Also nur der Loop Trail.

3.Punkt Ke'anae, Besichtigung der Kirche, kurzer Abstecher zum Beach Park und zum Lookout, ca. 1h?

1 Stunde reicht, in dieser Zeit kannst du bei Bedarf auch noch die dort befindlichen Toiletten aufsuchen :wink:

Guter und vor allem nützlicher Hinweis  :lol:

Beim Waimoku Falls Trail wirst du ev. ein wenig Zeit dazu geben müssen, kommt darauf an, wie schnell du bergauf unterwegs bist und wie lange du bei den Falls verweilst, falls sie denn vorhanden sind - das sind sie nämlich nicht immer.

Für den Fall das es geregnet hat: Sind die Waimoku Falls den Abstecher wert? Im Laufe unseres Urlaubs sehen wir schliesslich jede Menge davon (auch auf Molokai und BI). Der Tag wäre ohne diesen Wasserfall deutlich entspannter.

Nach meinem Sunrise-Sunset-Kalender ist Sonnenuntergang am 3. Mai um 18.49 Uhr.
Ich habe nur ungefähre Zeiten gefunden. Hast du einen Link zu diesem Kalender? Bedeutet Sonnenuntergang = Finsternis oder erstmal nur angehende Dämmerung?

Selbstversorgung. Entweder Sandwiches mitnehmen oder was euch halt schmeckt oder beim Fruit Stand beim MM 2 viel Obst kaufen und dieses essen.

Werden dann wohl unterwegs was kaufen. Ist der MM2 am Huelo Lookout? Irgendwo habe ich auch was von einem leckeren Bananabread gelesen... Ist hier irgendwo auch der Obststand, wo man für sein Smoothie aufs Rad muss zur Stromerzeugung oder bringe ich jetzt was durcheinander?

Ich weiß jetzt nicht, ob ich es in deinem Thread schon geschrieben habe oder kürzlich in einem anderen, zur Vorsicht nochmal: Zusätzlich Wasser zum Händewaschen mitnehmen und ev. ein Handtuch von der Unterkunft.

Nein, bei mir hast du dazu noch nix geschrieben. Trotzdem ein nützlicher Hinweis  :wink:

LG, Ralf
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: Angie am 29.12.2012, 22:33 Uhr

Hallo Ralf,


Für den Fall das es geregnet hat: Sind die Waimoku Falls den Abstecher wert? Im Laufe unseres Urlaubs sehen wir schliesslich jede Menge davon (auch auf Molokai und BI). Der Tag wäre ohne diesen Wasserfall deutlich entspannter.

sagen wir es anders: Die Waimoku Falls sind es nicht unbedingt wert, obwohl sie unter sehenswert fallen, aber wenn man jede Menge anderer Wasserfälle sieht, kann man auf die Waimoku Falls verzichten. Was aber auf dem Weg zu den Waimoku Falls auf jeden Fall sehenswert ist, ist der Bambuswald, durch den man läuft. Wenn du sonst keine Möglichkeit hast - und ich wüsste jetzt nicht, wo - dann laufe ein bisschen den Trail hoch und wieder zurück, damit du siehst, wie ein Bambuswald aussieht.

Nach meinem Sunrise-Sunset-Kalender ist Sonnenuntergang am 3. Mai um 18.49 Uhr.
Ich habe nur ungefähre Zeiten gefunden. Hast du einen Link zu diesem Kalender? Bedeutet Sonnenuntergang = Finsternis oder erstmal nur angehende Dämmerung?

Sonnenuntergang bedeutet die beginnende Dämmerung. Hier der Link: http://www.sunrisesunset.com/USA/Hawaii.asp
Du musst mit dem Klappmenü jeweils den Ort aussuchen, den du willst bzw. wenn dein gesuchter nicht vorhanden ist, einen Ort in der Nähe wählen. 

Selbstversorgung. Entweder Sandwiches mitnehmen oder was euch halt schmeckt oder beim Fruit Stand beim MM 2 viel Obst kaufen und dieses essen.

Werden dann wohl unterwegs was kaufen. Ist der MM2 am Huelo Lookout? Irgendwo habe ich auch was von einem leckeren Bananabread gelesen...

Nein, der Huelo Lookout ist nicht bei MM 2, sondern zwischen MM 4 und MM 5. Bananabread bekommst du praktisch überall.

Ist hier irgendwo auch der Obststand, wo man für sein Smoothie aufs Rad muss zur Stromerzeugung oder bringe ich jetzt was durcheinander?

Autsch, das weiß ich leider nicht. Ich sollte endlich mal wieder nach Hawai'i fliegen :wink:


LG, Angie
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: ralf33 am 29.12.2012, 23:22 Uhr
Hallo Angie,

Was aber auf dem Weg zu den Waimoku Falls auf jeden Fall sehenswert ist, ist der Bambuswald, durch den man läuft. Wenn du sonst keine Möglichkeit hast - und ich wüsste jetzt nicht, wo - dann laufe ein bisschen den Trail hoch und wieder zurück, damit du siehst, wie ein Bambuswald aussieht.

Dann versuchen wir so schnell zu sein, das wir auf jeden Fall noch etwas vom Bambuswald sehen.

Sonnenuntergang bedeutet die beginnende Dämmerung. Hier der Link: http://www.sunrisesunset.com/USA/Hawaii.asp
Du musst mit dem Klappmenü jeweils den Ort aussuchen, den du willst bzw. wenn dein gesuchter nicht vorhanden ist, einen Ort in der Nähe wählen. 

Super, vielen Dank.

Ist hier irgendwo auch der Obststand, wo man für sein Smoothie aufs Rad muss zur Stromerzeugung oder bringe ich jetzt was durcheinander?

Autsch, das weiß ich leider nicht. Ich sollte endlich mal wieder nach Hawai'i fliegen :wink:

Wiedergefunden  :wink:  Es ist der Obststand Laulima Farms zwischen MM40 und MM41. Muss wohl bei Kipahulu sein? Laut LP bis 17 Uhr geöffnet.

So dann kommen wir zur Westumrundung am Sonntag, 05.Mai
1. Iao Valley, 8:30 Uhr (falls nicht schon nach dem Waimoku Cloud Forest Trail am 02.05. erledigt), Dauer ca. 2h
2. Kukuipuka Heiau, Dauer ?
3. Kakakuloa Village und K.Head und kein Marihuana andrehen lassen sondern nur Obst  8), ca. 45 Minuten
4. Ohai Trail, ca. 45 Minuten
5. Nakalele Blowhole und Wanderung zum Leuchtturm, ca. 1h
6. Schnorcheln Honolua Beach, ca. 1,5h
7. Dragans Teeth und Honokuha, ca. 30 Minuten
8. Essen bei Maui Tacos in Napili, ca. 30 Minuten
9. Schnorcheln Ka'anapali Beach am Black Rock, ca. 1h

Was meinst du? Alles locker machbar oder zuviel des Guten bis zum Sonnenuntergang? Oder ist vielleicht auch zuviel los, weil Sonntag ist?

LG, Ralf
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: Angie am 29.12.2012, 23:44 Uhr
Hi Ralf,


Wiedergefunden  :wink:  Es ist der Obststand Laulima Farms zwischen MM40 und MM41. Muss wohl bei Kipahulu sein? Laut LP bis 17 Uhr geöffnet.

ach, der ist das :platsch: Das ist doch jene Farm, die 2011 eine Zeit lang keine Smoothies verkaufen durfte, es hatte irgendetwas mit der Wasserqualität.

So dann kommen wir zur Westumrundung am Sonntag, 05.Mai
1. Iao Valley, 8:30 Uhr (falls nicht schon nach dem Waimoku Cloud Forest Trail am 02.05. erledigt), Dauer ca. 2h

Passt, ev. auch nur 1,5 Std.

2. Kukuipuka Heiau, Dauer ?

Da ihr mit dem Auto zum Waihe'e Ridge Trailhead fahren könnt, dauert das ca. 3 Minuten, vom Auto zum Hei'au zu Fuß ca. (maximal) 5 Minuten. Angucken des Hei'aus selbst und fotografieren, 10-15 Minuten. Vorsicht! Ich habe dort schon Scolopendra gesehen!! Lieber festes Schuhwerk tragen und nicht einfach ins Gras setzen.

3. Kakakuloa Village und K.Head und kein Marihuana andrehen lassen sondern nur Obst  8), ca. 45 Minuten

:lol: "kein Marihuana andrehen lassen" :lol: Gut gelernt! :abklatsch:

4. Ohai Trail, ca. 45 Minuten

Passt.

5. Nakalele Blowhole und Wanderung zum Leuchtturm, ca. 1h
6. Schnorcheln Honolua Beach, ca. 1,5h
7. Dragans Teeth und Honokuha, ca. 30 Minuten
8. Essen bei Maui Tacos in Napili, ca. 30 Minuten
9. Schnorcheln Ka'anapali Beach am Black Rock, ca. 1h

Passt alles, für Dragon's Teeth ev. 45 Min. einrechnen, Hin-/Rückweg plus Fotografieren.

Was meinst du? Alles locker machbar oder zuviel des Guten bis zum Sonnenuntergang? Oder ist vielleicht auch zuviel los, weil Sonntag ist?

Locker machbar ist ein wenig übertrieben, aber es ist machbar. Damit es nicht in Stress ausartet (außer, es macht euch nichts aus), würde ich etwas streichen und zwar den Leuchtturm. Das Nakalele Blowhole seht ihr von der Straße aus, ihr müsst nicht zwingend hinunter laufen. Somit wäre es in diesem Punkt von 1 Stunde auf ca. 10 Min. reduziert.


LG, Angie

EDIT: An Wochenenden ist an den Stränden mehr los, weil dann auch mehr Einheimische an den Stränden sind. Trotzdem würde ich mich nicht davon abhalten lassen, das an einem Sonntag zu unternehmen.
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: ralf33 am 11.01.2013, 22:29 Uhr
Hallo Angie,

Ich hab da noch eine Frage zum Na’ili’ili-haele Four Waterfalls Hike auf Maui. Wie kommt man am besten an ein Permit von EMI? Habe was von 5 Tage vorher anrufen und dann an den vereinbarten Treffpunkt fahren gelesen??? Geben die einem dann noch einen Plan mit, damit man sich nicht verläuft? Auf einer Website habe ich gelesen, das man nicht belangt werden, wenn man EMI-Land betritt. Ich möchte aber lieber mit einem Permit sichergehen.

LG, Ralf
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: Angie am 11.01.2013, 22:42 Uhr

Hallo Ralf,


Ich hab da noch eine Frage zum Na’ili’ili-haele Four Waterfalls Hike auf Maui. Wie kommt man am besten an ein Permit von EMI? Habe was von 5 Tage vorher anrufen und dann an den vereinbarten Treffpunkt fahren gelesen??? Geben die einem dann noch einen Plan mit, damit man sich nicht verläuft?

meines Wissens ist es noch immer nicht erlaubt, zu den Na'ili'ili-haele Four Waterfalls zu laufen. Zudem ist es gefährlich, Anfang August 2012 wurde ein Tourist von einem Stein erschlagen.
Das Büro von EMI befindet sich in Pa'ia, 497 Baldwin Avenue. Vielleicht hast du Glück und bekommst ein Permit.

Auf einer Website habe ich gelesen, das man nicht belangt werden, wenn man EMI-Land betritt. Ich möchte aber lieber mit einem Permit sichergehen.

Da handelst du sehr pflichtbewusst :daumen: Es ist NICHT gestattet, EMI-Land einfach so zu betreten. Es gibt jedoch genügend Touris (und natürlich auch Einheimische), die das nicht beachten und entlang der Road to Hana Zäune nieder getrampelt haben. Ich finde, das muss absolut nicht sein, es gibt genug Sehenswertes, das man, ohne Zäune nieder zu trampeln, erreichen kann. Viel Glück bei der Permitbeschaffung, ich drücke die Daumen! Berichtest du dann bitte, egal, ob du ein Permit bekommen hast oder nicht?


LG, Angie
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: ralf33 am 12.01.2013, 09:04 Uhr
Hallo Angie,

meines Wissens ist es noch immer nicht erlaubt, zu den Na'ili'ili-haele Four Waterfalls zu laufen. Zudem ist es gefährlich, Anfang August 2012 wurde ein Tourist von einem Stein erschlagen.
Das Büro von EMI befindet sich in Pa'ia, 497 Baldwin Avenue. Vielleicht hast du Glück und bekommst ein Permit.

UPS, ich wusste nicht das es gefährlich ist. Ich habe nur gelesen, das die Pfade für Touristen nicht "aufgearbeitet" werden, weil es nunmal keine öffentliche Trails sind. Sind denn die EMI-Mitarbeiter generell nicht so gern bereit Permits auszustellen? Darüber konnte ich nichts in Erfahrung bringen.

Da handelst du sehr pflichtbewusst :daumen: Es ist NICHT gestattet, EMI-Land einfach so zu betreten. Es gibt jedoch genügend Touris (und natürlich auch Einheimische), die das nicht beachten und entlang der Road to Hana Zäune nieder getrampelt haben. Ich finde, das muss absolut nicht sein, es gibt genug Sehenswertes, das man, ohne Zäune nieder zu trampeln, erreichen kann. Viel Glück bei der Permitbeschaffung, ich drücke die Daumen! Berichtest du dann bitte, egal, ob du ein Permit bekommen hast oder nicht?

Natürlich werde ich berichten wie es geklappt hat, dauert aber noch ein kleines bissl bis ich endlich nach Hawaii kann. Jeder macht mal etwas verbotenes, aber wenn man durch ein Permit so einfach offiziell den Weg entlang gehen kann, dann mache ich das auch. Habe keine Lust gleich zum Anfang meiner Reise Ärger zu bekommen.

LG, Ralf

PS: Bin gespannt, welcher Wasserfall vom Heli angeflogen wird und ob es tatsächlich Maui war. Heute kommt doch die Wiederholung von der Doku?
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: Angie am 12.01.2013, 11:50 Uhr

Hallo Ralf,


UPS, ich wusste nicht das es gefährlich ist. Ich habe nur gelesen, das die Pfade für Touristen nicht "aufgearbeitet" werden, weil es nunmal keine öffentliche Trails sind.

es ist dort in der Tat etwas gefährlich, aber das es genauso gut bei den Seven Secret Pools oder auch am "Weg" zu den Hanakapi'ai Falls am Kalalau Trail. Deswegen werden sie immer wieder gesperrt, aber  - bis auf Ausnahmen - auch wieder geöffnet, bis das nächste Mal etwas passiert.

Sind denn die EMI-Mitarbeiter generell nicht so gern bereit Permits auszustellen? Darüber konnte ich nichts in Erfahrung bringen.

Helle Begeisterung ruft die Nachfrage nach einem Permit nicht gerade hervor. Wir wurden seinerzeit von einer Mitarbeiterin von den Hawaiian Homelands angeschnauzt,  nur weil wir sehr höflich nachgefragt haben, ob wir den Trail von Waimea Richtung Waipi'o Valley nicht vielleicht doch ein Stück laufen dürften. Dort, am gesperrten Gate, waren zig Hinweise mit kapu, no trespassing usw., usw. und eine Telefonnummer, diese haben wir gewählt. Wenn sie nicht wollen, dass Leute anrufen, dass sollten sie auch keine Telefonnummer hinschreiben.

Natürlich werde ich berichten wie es geklappt hat, dauert aber noch ein kleines bissl bis ich endlich nach Hawaii kann. Jeder macht mal etwas verbotenes, aber wenn man durch ein Permit so einfach offiziell den Weg entlang gehen kann, dann mache ich das auch. Habe keine Lust gleich zum Anfang meiner Reise Ärger zu bekommen.

Nein, Ärger würde ich mir auch keinen einhandeln, das ist ungefähr das letzte, was man im Urlaub gebrauchen kann.

PS: Bin gespannt, welcher Wasserfall vom Heli angeflogen wird und ob es tatsächlich Maui war. Heute kommt doch die Wiederholung von der Doku?

Ich dachte, morgen ab 14 Uhr? Zumindest hat Icegirl es hier (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=49013.msg809677#msg809677) geschrieben.


LG, Angie
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: ralf33 am 12.01.2013, 22:47 Uhr
Hallo Angie,

Helle Begeisterung ruft die Nachfrage nach einem Permit nicht gerade hervor. Wir wurden seinerzeit von einer Mitarbeiterin von den Hawaiian Homelands angeschnauzt,  nur weil wir sehr höflich nachgefragt haben, ob wir den Trail von Waimea Richtung Waipi'o Valley nicht vielleicht doch ein Stück laufen dürften. Dort, am gesperrten Gate, waren zig Hinweise mit kapu, no trespassing usw., usw. und eine Telefonnummer, diese haben wir gewählt. Wenn sie nicht wollen, dass Leute anrufen, dass sollten sie auch keine Telefonnummer hinschreiben.

Ja da hast du recht. Wenn diese Hintertür nicht gewünscht ist, sollte man sie nicht anbieten.

Ich dachte, morgen ab 14 Uhr? Zumindest hat Icegirl es hier (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=49013.msg809677#msg809677) geschrieben.

Und auch hier hast du recht  :lol: , kommt erst morgen. Bin trotzdem gespannt darauf, welchen Wasserfall du erkennst.

LG, Ralf
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: Angie am 12.01.2013, 23:01 Uhr

Hallo Ralf,


Ja da hast du recht. Wenn diese Hintertür nicht gewünscht ist, sollte man sie nicht anbieten.

du bringst mich auf die Idee, dass wir dieses Jahr eigentlich wieder mal am dortigen Trailhead, der den Namen gar nicht mehr verdient, nachgucken könnten, ob sich etwas Neues getan hat.

Und auch hier hast du recht  :lol: , kommt erst morgen. Bin trotzdem gespannt darauf, welchen Wasserfall du erkennst.

Ich habe im Moment ein wenig Bedenken, dass ich morgen zum TV-Gucken komme und programmieren kann ich den Receiver nicht, da die Festplatte voll ist, ich mich aber von keinem aufgenommenen Film trennen kann. Wie soll ich das morgen nur anstellen? :think: Ich muss es mir irgendwie einteilen, ich bin doch selbst so neugierig :lol:


LG, Angie
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: Palo am 13.01.2013, 00:00 Uhr


Dort, am gesperrten Gate, waren zig Hinweise mit kapu, no trespassing usw., usw. und eine Telefonnummer, diese haben wir gewählt. Wenn sie nicht wollen, dass Leute anrufen, dass sollten sie auch keine Telefonnummer hinschreiben.

Ja da hast du recht. Wenn diese Hintertür nicht gewünscht ist, sollte man sie nicht anbieten.



Auch auf dem Festland steht auf Schildern, die auf Privatland hinweisen, meistens eine Telefonnummer.

Die ist dazu gedacht, dass man dem Besitzer oder Verwalter evtl. Unfaelle oder dgl. mitteilen kann, nicht aber damit Touris da anrufen um  zu fragen ob sie eben mal zum Kaffee vorbei kommen koennen


 
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: Angie am 13.01.2013, 01:34 Uhr

Hallo Ralf,


nicht aber damit Touris da anrufen um  zu fragen ob sie eben mal zum Kaffee vorbei kommen koennen

ich denke, du weißt genau, wie du diesen Satz von Palo einordnen kannst. Sie hat nichts Besseres zu tun, als etwas ins Lächerliche zu ziehen.


LG, Angie
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: Palo am 13.01.2013, 01:55 Uhr

Hallo Ralf,


nicht aber damit Touris da anrufen um  zu fragen ob sie eben mal zum Kaffee vorbei kommen koennen

ich denke, du weißt genau, wie du diesen Satz von Palo einordnen kannst. Sie hat nichts Besseres zu tun, als etwas ins Lächerliche zu ziehen.




Dann schlage ich dir mal ernsthaft vor dich genauestens zu erkundigen warum die Telefonnummern da drauf stehen. Bestimmt nicht damit Touris anrufen um sich Einlass zu verschaffen.

Angie, du weisst nicht alles besser, obwohl du in dem Glauben bist.

Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: Angie am 13.01.2013, 02:06 Uhr
Dann schlage ich dir mal ernsthaft vor dich genauestens zu erkundigen warum die Telefonnummern da drauf stehen. Bestimmt nicht damit Touris anrufen um sich Einlass zu verschaffen.

"For further informations call...." - das stand damals auf dem Schild.

Angie, du weisst nicht alles besser, obwohl du in dem Glauben bist.

Das behaupte ich auch nicht, aber du warst zuletzt, wie du vor einiger Zeit selbst geschrieben hast, vor ein paar Jahrzehnten auf Hawai'i, ich 2012.

Ende der Diskussion mit dir.
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: Palo am 13.01.2013, 02:18 Uhr
, aber du warst zuletzt, wie du vor einiger Zeit selbst geschrieben hast, vor ein paar Jahrzehnten auf Hawai'i, ich 2012.



Hatte ich nicht geschrieben, dass auf dem Festland auch solche Schilder mit Telefonnummern stehen?

Erst lesen, dann schreiben Angie.

Hattest du heute einen besonders schlechten Tag?

Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: Angie am 13.01.2013, 02:22 Uhr
Hattest du heute einen besonders schlechten Tag?

Im Gegenteil, heute war ein super Tag! :D
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: ralf33 am 13.01.2013, 09:10 Uhr
Hallo Angie

Ich habe im Moment ein wenig Bedenken, dass ich morgen zum TV-Gucken komme und programmieren kann ich den Receiver nicht, da die Festplatte voll ist, ich mich aber von keinem aufgenommenen Film trennen kann. Wie soll ich das morgen nur anstellen? :think: Ich muss es mir irgendwie einteilen, ich bin doch selbst so neugierig :lol:

Ich weiß ja nicht wie viel Zeit du hast, aber es müsste der Beitrag um 14:30 Uhr sein "Hawaii - Paradies der Wale und Vulkane". Ich hoffe das ich mich dabei nicht vertue.

LG Ralf
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: Angie am 13.01.2013, 10:16 Uhr

Hallo Ralf,


danke, das ist ein sehr guter Hinweis :daumen: Das bekomme ich schon hin :D


LG, Angie
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: ralf33 am 13.01.2013, 15:46 Uhr
Hallo Angie,

Konntest du den Wasserfall "identifizieren"  :?:

Die Aussage vom Sprecher kurz vor der Landung hat mich etwas irritiert, sodass ich dachte es wäre Kauai. Aber dann der Satz: "...Weiterflug an das Meer an die Northshore von Maui".

LG Ralf
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: ralf33 am 20.01.2013, 11:06 Uhr
Hallo Angie,

ich mach dann mal hier weiter:

18.05.2013   9:00 Uhr Kahuku Hike, Green Sands Beach, South Point, Black Sand Beach

Das ist zuviel und mit meinen Augen betrachtet, nicht machbar. In der Kahuku Unit wirst du dich mindestens bis 14 Uhr aufhalten. Green Sand Beach geht noch, aber der Punalu'u Black Sand Beach nicht, den wirst du nur in der Nacht sehen :wink:

Das wär doch was, schwarzer Sand im Mondschein  :lol: aber du hast vermutlich recht und vermutlich ist es eine schlechte Idee, überhaupt am Samstag wegen der Quadfahrer zum South Point zu wollen. Wenn soviel von meiner Planung rausfällt, könnte ich auch etwas schieben. D.h. am Freitag die Strände, Übernachtung hier: http://www.gladtravel.com/loddetailroom.aspx?lodging=3046 und am Samstag dann in die Kahuku Unit. Lohnt danach noch ein Abstecher zu den Kula Kai Caverns?

Welche Lava Tubes lohnen denn? Habe jetzt zusätzlich zu den Kula Kai Caverns folgende gefunden:
http://kazumuracave.com/page1.php (ist das die von Harry Shick???)
http://www.kilaueacavernsoffire.com/ (hab ich auch auf deiner Homepage gefunden)
http://www.hawaiiweb.com/hawaii/kaumana-cave-hawaii-the-big-island.html
             
LG, Ralf
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: Angie am 20.01.2013, 11:49 Uhr

Hallo Ralf,


Wenn soviel von meiner Planung rausfällt, könnte ich auch etwas schieben. D.h. am Freitag die Strände, Übernachtung hier: http://www.gladtravel.com/loddetailroom.aspx?lodging=3046 und am Samstag dann in die Kahuku Unit. Lohnt danach noch ein Abstecher zu den Kula Kai Caverns?

ich denke schon, dass sich die Kula Kai Caverns lohnen. Wir bemühen uns erfolglos seit Jahren, dort einen Termin für eine Tour zu bekommen. Wenn man anruft, geht entweder niemand ran oder die Verbindung ist dermaßen schlecht, dass man kein Wort versteht, nur rauschen, sonst nichts. Wir waren auch schon vor Ort. Dort ist jedoch schon zuvor ein Schranken, den nur Leute, die dort wohnen, öffnen können - und vermutlich auch jene(r), der(die) Cave-Tours macht.

Welche Lava Tubes lohnen denn? Habe jetzt zusätzlich zu den Kula Kai Caverns folgende gefunden:
http://kazumuracave.com/page1.php (ist das die von Harry Shick???)
http://www.kilaueacavernsoffire.com/ (hab ich auch auf deiner Homepage gefunden)

Kazumura und Kilauea Cavern of Fire sind dieselben, haben nur verschiedene Namen, warum, weiß ich allerdings nicht.

Die Kazumura Cave hat 2 Besitzer. Ein Mal jene, die die Cave-Tours anbieten, die auch wir gemacht haben (nur von diese einen Seite zugänglich) und ein Mal Herr Schick. Er darf die Cave aber nur von seiner Seite aus betreten.
Vor ca. 3 oder 4 J. wollte ein User dieses Forums mit Herrn Schick gehen, hatte auch einen Termin mit ihm vereinbart, aber vor Ort war dann kein Herr Schick, er kam auch nach längerem Warten nicht. Enttäuscht zog der User von dannen. Steht irgendwo im Hawai'i-Board.

http://www.hawaiiweb.com/hawaii/kaumana-cave-hawaii-the-big-island.html

Die Kaumana Cava befindet sich am Weg zur Saddle Rd. Sie ist keinesfalls mit der Kazumura Cave zu vergleichen. Kazumura ist echt beeindruckend, Kaumana reißt mich nicht mal ansatzweise vom Hocker.


LG, Angie
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: ralf33 am 20.01.2013, 12:24 Uhr
Hallo Angie,

ich werde auf jeden Fall noch bis Mitte April abwarten, ob die Tour zur geheimen Lava Tube wieder angeboten wird. Falls nicht, würde ich eine andere buchen. Nur um jetzt auch sicher zu gehen, die Tour bei: http://www.kilaueacavernsoffire.com/ anfragen?
Eigentlich habe ich auf der Westseite mehr Zeit, d.h. die Kula Kai Caverns wären mir lieber. Hast du schon mal probiert per Email Kontakt aufzunehmen? Ein Versuch wäre es ja wert.

Dann noch eine Frage zur Lava Tour mit Chris. Er hat gefragt, ob wir nicht früher in der Woche mit ihm gehen wollen und nicht erst am Umzugstag von Hilo nach Kona. Wenn ich meinen Plan anschaue, habe ich gar nicht soviel Spielraum zum Verschieben. Sinnig wäre nur vor der Subaru Telescope Tour am Mauna Kea und die startet um 11:30 Uhr. Ist das zeitlich machbar?

LG Ralf
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: Angie am 20.01.2013, 12:53 Uhr

Hallo Ralf,


Nur um jetzt auch sicher zu gehen, die Tour bei: http://www.kilaueacavernsoffire.com/ anfragen?

ja, genau das ist sie. Wenn du die URL ansiehst, steht dort "kilaueacavernsoffire" und wenn du die Seite aufrufst, steht dort in der 3. Zeile von oben "The Kazamura Lava Tubes are the longest and deepest system in the world!". Daraus geht hervor, dass das ein- und dieselbe Cave ist.


Eigentlich habe ich auf der Westseite mehr Zeit, d.h. die Kula Kai Caverns wären mir lieber. Hast du schon mal probiert per Email Kontakt aufzunehmen? Ein Versuch wäre es ja wert.

Email habe ich auch versucht, ist aber einige Jahre her. Es kam nie eine Antwort, auch auf eine 2. und 3. Mail nicht. Es wäre aber nicht völlig undenkbar (und das werde ich für unseren diesjährigen Urlaub auf jeden Fall wieder probieren), dass das Personal - oder was auch immer - gewechselt wurde und das ganze jetzt ev. einfacher ist.

Dann noch eine Frage zur Lava Tour mit Chris. Er hat gefragt, ob wir nicht früher in der Woche mit ihm gehen wollen und nicht erst am Umzugstag von Hilo nach Kona. Wenn ich meinen Plan anschaue, habe ich gar nicht soviel Spielraum zum Verschieben. Sinnig wäre nur vor der Subaru Telescope Tour am Mauna Kea und die startet um 11:30 Uhr. Ist das zeitlich machbar?

Damit würde ich nicht liebäugeln, dass sich das zeitmäßig ausgeht. Die Länge der Tour mit Chris bestimmst nicht du, sondern er und es hängt zu einem sehr großen Stück davon ab, wie weit die fließende Lava entfernt ist. Darauf hat niemand einen Einfluss und es ist möglich, dass du one way 1,5 Std. laufen musst.

Angenommen (im günstigsten Fall), du bist nach der Tour mit Chris um 9 Uhr bei deinem Auto, fährst du bis Hilo mindestens 45 Min. Von Hilo bis zur Abzweigung zur Mauna Kea Access Rd. ist es eine weitere Stunde. 15 Min. dazu und du bist beim Visitor Center. Dort mindestens 30 Min. - eher mehr - Zeit nehmen zum Akklimatisieren. Diese Zeit brauchst du, sonst kann es dir so gehen, wie unserem User @ndie, er klappte zusammen, weil er sich nicht danach richtete.
Das sind bisher 2 Std. und es wäre 11 Uhr. Du hättest noch 30 Min. Zeit, bis die Tour beginnt. Vom Visitor Center zu den Observatorien musst du mit mindestens 20 Min. rechnen.

Diese Zeiten sind reine Fahrzeiten, ohne jegliche Pausen (außer der Pause im Mauna Kea Visitor Center), also keine Zeit zum Fotografieren dieser herrlichen Landschaft. Und du musst bedenken, dass das Ganze absolut nur dann machbar ist, wenn du wirklich um 9 Uhr nach der Lavatour beim Auto bist - und dann darf dir nichts dazwischen kommen, kein Stau irgendwo, du musst nicht tanken müssen etc.

Ich würde es nicht tun, das ist Stress pur und es gibt keinerlei Garantie, dass du um 9 Uhr beim Auto bist.


LG, Angie
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: ralf33 am 25.01.2013, 15:17 Uhr
Hallo Angie,


Eigentlich habe ich auf der Westseite mehr Zeit, d.h. die Kula Kai Caverns wären mir lieber. Hast du schon mal probiert per Email Kontakt aufzunehmen? Ein Versuch wäre es ja wert.
Email habe ich auch versucht, ist aber einige Jahre her. Es kam nie eine Antwort, auch auf eine 2. und 3. Mail nicht. Es wäre aber nicht völlig undenkbar (und das werde ich für unseren diesjährigen Urlaub auf jeden Fall wieder probieren), dass das Personal - oder was auch immer - gewechselt wurde und das ganze jetzt ev. einfacher ist.

So, ich habe mal per Mail bei denen angefragt wegen der Abendtour und es hat etwas gedauert (jeweils 2-3 Tage), aber ich habe jetzt eine Reservierung erhalten. Vielleicht klappt es bei Euch auch dieses Jahr!?

Noch 2 Tage und 3 Monate... So langsam wirds ernst bzw. fest mit der Planung, da die ersten Touren gebucht sind oder gerade auf Anfrage stehen. Ich freue mich schon riesig.

LG Ralf


Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: Angie am 25.01.2013, 16:40 Uhr

Hallo Ralf,


So, ich habe mal per Mail bei denen angefragt wegen der Abendtour und es hat etwas gedauert (jeweils 2-3 Tage), aber ich habe jetzt eine Reservierung erhalten. Vielleicht klappt es bei Euch auch dieses Jahr!?

das ist ja eine hervorragende Nachricht, danke! :D Die Tour möchten wir auf jeden Fall machen. Es wäre schön, wenn es jetzt, nach einigen Jahren, endlich gelingt.


LG, Angie
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: ralf33 am 26.01.2013, 12:39 Uhr
Hallo Angie,

dann drücke ich mal die Daumen, dass es bei Euch auch klappt mit den Kula Kai Caverns.

Im Moment buche ich schon mal die "wichtigsten" Ausflüge. Hierzu finde ich im Forum immer wieder neues und vor allem Informatives. Jetzt habe ich gelesen, dass man das Old Lahaina Luau rechtzeitig buchen soll, um einen Tisch möglichst nah an der Show zu erhalten. Dann habe ich in einer Doku gesehen, dass dort richtig viele Leute sind und kann es demnach nachvollziehen. Aber da es eine Outddor-Veranstaltung ist, stellt sich die Frage, was geschieht bei starkem Regen? Fällt die Show dann aus? Irgendwo habe ich hier auch gelesen, dass das Luau "Feast at Lele" besser sein soll. Kennst du beide Shows und kannst etwas dazu sagen? Tripadvisor ist da wenig hilfreich...

LG Ralf
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: Angie am 26.01.2013, 13:44 Uhr

Hallo Ralf,


ich hoffe auch, dass es dieses Mal mit den Kula Kai Caverns klappt. Ich meine, denen laufen wir wirklich schon Jahre hinterher, nie hat es sein sollen, also muss 2013 das richtige Jahr dafür sein.

Bisher kennen wir nur das Old Lahaina Lu'au, das ich nach wie vor empfehlen kann. Was allerdings mit der Show ist, wenn es dauerhaft regnet, entzieht sich meiner Kenntnis. In den letzten 1 bis 2 Jahren habe ich dermaßen viel gutes vom Feast at Lele gehört, dass daran etwas Wahres sein muss, nur fehlt mir hier die eigene Erfahrung.


LG, Angie

Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: ralf33 am 02.02.2013, 12:08 Uhr
Hallo Angie,

ich habe nochmal eine Frage zur Zeiteinteilung auf Maui. Es geht um den Tag auf dem Haleakala. Sonnenaufgang ist ca. 5:40 Uhr, wir werden in Maalaea um 3:15Uhr losfahren. Bewundern werden wir den Sonnenaufgang vom White Hill. Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, ist dieser am 2. Visitor Center der auf dem Weg zum Summit liegt? Danach zum Red Hill (3.Visitor Center?) und den Sliding Sands Trail hinunter zum Krater und wieder zurück. Wann sollten wir den Trail begonnen haben und wie lange brauchen wir dafür? Am Abend wollen wir dann zum Old Lahaina Luau, dass beginnt um 17:45 Uhr. Da wir auch mal einen Cocktail trinken wollen, müssen wir wohl in Lahaina übernachten. D.h. wir müssen rechtzeitig zurück nach Maalaena (duschen etc.), weiter nach Lahaina zum Einschecken (vermutlich Lahaina Inn) und rübergehen zum Luau. Wir hoffen einfach mal, dass der Abend so spannend ist, dass wir nicht einschlafen  :lol:

Nun zur Frage: Ist das zeitlich machbar??

Bisher kennen wir nur das Old Lahaina Lu'au, das ich nach wie vor empfehlen kann. Was allerdings mit der Show ist, wenn es dauerhaft regnet, entzieht sich meiner Kenntnis. In den letzten 1 bis 2 Jahren habe ich dermaßen viel gutes vom Feast at Lele gehört, dass daran etwas Wahres sein muss, nur fehlt mir hier die eigene Erfahrung.

Wie du merkst, gehen wir lieber auf Nummer sicher und bleiben bei deiner empfohlenen Show.

LG Ralf
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: Angie am 02.02.2013, 19:38 Uhr
Halloi Ralf,


ich habe nochmal eine Frage zur Zeiteinteilung auf Maui. Es geht um den Tag auf dem Haleakala. Sonnenaufgang ist ca. 5:40 Uhr, wir werden in Maalaea um 3:15Uhr losfahren. Bewundern werden wir den Sonnenaufgang vom White Hill. Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, ist dieser am 2. Visitor Center der auf dem Weg zum Summit liegt?

das ist im Prinzip richtig, bis auf ein kleines Detail, das vor Ort falsch geschrieben steht, zumindet 2011 noch, 2012 waren wir ja nicht auf Maui. Beim 2. Visitor Center steht nämlich "Summit - 3.055 m", aber der eigentliche Summit ist ganz oben, also beim Red Hill. Dort existiert ein winziges Visitor Center, das aber nicht immer geöffnet ist.
Und beim 2. Visitor Center geht es rechterhand hoch zum White Hill. Also links steht das Visitor Center, von dort gehst du nach rechts und siehst auch das Schild, das zum White Hill führt. Nimm unbedingt eine Taschenlampe mit, der Weg ist sehr steinig.

Danach zum Red Hill (3.Visitor Center?) und den Sliding Sands Trail hinunter zum Krater und wieder zurück.

Nein, das stimmt nicht. Der Sliding Sands Trail beginnt ebenfalls beim 2. Visitor Center, aber nicht hinten, wo links das Visitor Center steht und es rechts zum White Hill geht, sondern - von der Haleakala Crater Road kommend auf den Parkplatz eingebogen - gleich rechts. Ist aber ebenfalls angeschrieben. Hast du mein diesbezügliches Video schon gesehen, aus diesem geht auch der Beginn ganz gut hervor.

Wann sollten wir den Trail begonnen haben und wie lange brauchen wir dafür?

Ihr könnt nach dem Sonnenaufgang zuerst noch zum Red Hill hochfahren oder auch gleich mit dem Sliding Sands Trail beginnen. Wie lange ihr für den Trail braucht, kommt darauf an, wie weit ihr lauft. Die Antwort hilft dir jetzt zwar nicht, aber es ist wirklich von euch und eurer Kondition und Lust abhängig. Jedoch ein Hinweis: Für den Rückweg solltest du fast die doppelte Gehzeit rechnen, denn am Sand läufst du wirklich 2 Schritte vor und rutscht 1 Schritt zurück. Dazu macht einem manchmal die dünnere Luft zu schaffen. Auf jeden Fall Sonnencreme auftragen und reichlich Wasser mitnehmen, ev. auch einen kleinen Snack. Warme Klamotten habt ihr ohnehin dabei, Regenschutz nicht vergessen, das Wetter kann dort oben kurzfristig umschlagen.

Am Abend wollen wir dann zum Old Lahaina Luau, dass beginnt um 17:45 Uhr.

Dann würde ich empfehlen, den Sliding Sands Trail so einzuteilen, dass ihr gegen 13 Uhr wieder beim Auto seid. Gemütlich die Haleakala Crater Rd. hinunter und nach Ma'alaea zurück, um zu duschen und dann - wiederum gemütlich - nach Lahaina fahren.

Da wir auch mal einen Cocktail trinken wollen, müssen wir wohl in Lahaina übernachten. D.h. wir müssen rechtzeitig zurück nach Maalaena (duschen etc.), weiter nach Lahaina zum Einschecken (vermutlich Lahaina Inn) und rübergehen zum Luau. Wir hoffen einfach mal, dass der Abend so spannend ist, dass wir nicht einschlafen  :lol:

Schwer vorstellbar, dass ihr am Abend einschlafen werdet :lol: Aber danach werdet ihr sicher gut schlafen :D
 
Nun zur Frage: Ist das zeitlich machbar??

Ja, ist zeitlich machbar, wie oberhalb ohnehin geschrieben (Zeiteinteilung).

Wie du merkst, gehen wir lieber auf Nummer sicher und bleiben bei deiner empfohlenen Show.

Ja, habe ich bemerkt :D


LG, Angie
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: ralf33 am 02.02.2013, 21:04 Uhr
Hallo Angie,

vielen Dank für deine Einschätzung  :verneig:. Habe auch gleich Old Lahaina Luau und das Lahaina Inn gebucht. Der Tag ist somit perfekt fertig  :hippie: Beim Luau habe ich die traditionellen Sitzplätze gewählt, ich hoffe einfach mal, dass das bequem genug ist?

Für alle, die Mule Ride Tour auf Molokai buchen wollen: Viel Zeit einplanen bis alles unter Dach und Fach ist  :zwinker: Erst habe ich versucht bei Molokai Fish and Dive meine beiden Ausflugsziele dort gemeinsam zu buchen (2.Ziel Halawa Valley). Nach 10 Tagen ohne Reaktion habe ich per Mail nochmal nachgefragt. Nach einer weiteren Woche kam dann eine Mail, dass man mich allein nicht buchen könnte??? Aber ich habe doch 2 Personen angegeben?? Nach ein paar weiteren Tagen kam dann eine weitere Mail, dass ich meine Kreditankartendaten rüberschicken muss, um die Reservierung für beide Touren zu erhalten. Nach der 1. seltsamen Rückmail hatte ich mich dann jedoch schon entschieden beim Muleride-Anbieter direkt anzufragen. Dort kam auch sofort eine Antwort mit weiteren Einzelheiten und der Bitte um Kreditkartendaten. Habe dann das ganze in mehreren Mails (wurde von denen empfohlen) rübergeschickt. Leider kam daraufhin nicht die vorausgesagte Bestätigung. Also nach ein paar Tagen per Mail nachgefragt, ob meine Daten nicht angekommen seien. Keine Reaktion. Was solls, habe heute angerufen - man hat wohl nicht alle Mails erhalten. Die restlichen Daten habe ich dann am Telefon durchgegeben und binnen 3 Minuten hatte ich auch meine Confirmation  :rollen: Molokai wirbt mit dem Slogan, dass dort die Uhren etwas lagsamer ticken..., aber 4 Wochen für eine Buchung von der Anfrage bis zur Bestätigung muss nicht sein  :schmoll Trotzdem freue ich mich riesig das es endlich geklappt hat und natürlich auf den Muleride selbst. Jetzt gehts an die 2. Tour. Zum Glück gehts erst im April los :D

LG Ralf
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: Angie am 02.02.2013, 21:14 Uhr

Hallo Ralf,


Beim Luau habe ich die traditionellen Sitzplätze gewählt, ich hoffe einfach mal, dass das bequem genug ist?

doch das ist bequem genug.

Zu deinen Erfahrungen mit Mails nach und von Hawai'i: Das ist genau das, was ich immer sage: Warum auch immer, kommen Mails, die man nach Hawai'i schickt nicht an oder auch umgekehrt. Ich habe das schon so oft erlebt, aber nie eine Erklärung gefunden. Man muss damit leben und einfach hartnäckig dran bleiben.

Halt, doch, ein einziges Mal habe ich eine Erklärung gefunden und zwar waren das Mails, die über Road Runner gingen. Diese Mails kamen konsequent nicht beim Empfänger auf Big Island an. Nach einigem Mailverkehr mit Road Runner stellte sich heraus, dass meine IP geblockt war, da von dieser immer wieder Spams kämen. Dass nicht ich das bin, habe ich denen erklärt und sie waren auch sehr einsichtig. Ich musste dann ein online-Formular ausfüllen, in dem ich um Freischaltung bitten musste. Bis die Freischaltung durch ging, dauerte es meist 8 - 12 Stunden und dann hatte ich wiederum nur wenige Stunden Zeit, die Mail zu schicken, danach war die IP wieder geblockt. Nachdem ich dann einige Male das Formular ausgefüllt hatte und auch immer freigeschaltet wurde, wurde meine IP offenbar entblockt und seither kann ich ohne Probleme Mails schreiben und auch Mails empfangen. Das war aber immer nur Road Runner. Ja, Sachen gibt's :lol:

Hauptsache, du hast nun die Muleride-Tour unter Dach und Fach :daumen:


LG, Angie
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: ralf33 am 07.02.2013, 22:15 Uhr
Hallo Angie,

habe mal wieder ein paar Fragen. Diesmal zu Big Island :lol:

Ich konnte einfach nicht widerstehen und habe mir den Revealed geholt. Die werben ja damit immer auf dem aktuellen Stand zu sein. Jedenfalls ist dort der Kahaualea Trail beschrieben. Auf deiner Homepage steht aber, das dieser seit 2008 gesperrt ist  :kratz: Weißt du was aktuelles?

Wo finde ich denn auf deiner Homepage den Trail zu den Emesine Cave? Wäre das eine Alternative zum Kahaualea Trail?

Ist der Mauna Ulu Crater sicher? Ich meine, gibt es dort viele Unfälle? wie viel Zeit müsste man dort einplanen?

Dann noch eine Frage zum Mauna Kea. Wir wollen doch die geführte Summittour mit dem Onizuka Visitor Center machen. Die endet um 16:30 Uhr. Da wir den Sonnenuntergang dort oben sehen wollen, müssten wir mehr als 2 Stunden warten. Wäre es sinnvoll wieder etwas runterzufahren und den Lake Waiau oder den Steinbruch zu besichtigen und dann wieder hochfahren? Was wäre denn interessanter? Oder gibts auf dem Summit noch etwas anderes?

Ich hoffe, du hast noch genug Geduld um mir auch noch diese Fragen zu beantworten  :winke:

LG, Ralf
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: Angie am 07.02.2013, 23:04 Uhr
Hallo Ralf,


Vorsicht - sehr langer Beitrag :wink:.

Ich konnte einfach nicht widerstehen und habe mir den Revealed geholt. Die werben ja damit immer auf dem aktuellen Stand zu sein. Jedenfalls ist dort der Kahaualea Trail beschrieben. Auf deiner Homepage steht aber, das dieser seit 2008 gesperrt ist  :kratz:

Weißt du was aktuelles?

Wenn ich Kahauale'a Trail im Zusammenhang mit dem Revealed lese, bekomme ich eine Krise :lol:
Der Trail ist seit März 2008 so gesperrt, wie er gesperrter nicht sein kann.

Guck mal hier, ein Foto vom 2. Januar 2006, als wir den Trail erstmals liefen:

(http://www.angies-dreams.net/fotos/2005hawaii/gross/276.jpg)

Klar und deutlich ersichtlich, dass es sich um den Kahauale'a Trail handelt.

Im Jahr 2007 sind wir ihn wegen zu schlechten Wetters nicht gelaufen, 2008 waren wir nicht auf Hawai'i.

Am 4. Mai 2009 hatten wir eine Sondererlaubnis, den Trail laufen zu dürfen, er war schon längst gesperrt und kein Schild mehr vorhanden, wie denn der Trail überhaupt geheißen hat:

(http://www.angies-dreams.net/fotos/2009hawaii/gross/g_0339.jpg)

Nach diesem Urlaub schrieb ich an den Revealed Verlag. Es schrieb ein Herr sehr freundlich zurück, dass er das an den Autor weiter geben würde. Lange Zeit hörte ich nichts und fragte nach. Dann bekam ich zur Antwort, der Autor sage, der Trail ist geöffnet. Ich bot Fotos an UND auch unser GPS-File, denn die Länge, die im Revealed steht, ist falsch. Es sind nicht Meilen, die dort stehen, sondern Kilometer! Wir haben unser GPS extra deswegen kontrolliert, damit nur ja kein Fehler unterläuft. Am allersten Foto oberhalb steht ebenfalls die falsche Meilenangabe, der Autor schrieb offensichtlich von diesem Schild ab, vermute ich jetzt nur.

So, weiter geht's :wink:

2010 war der Trail gesperrt, zu diesem Zeitpunkt wurden sogar Häuser in Kalapana von der Lava zerstört und der Trail wäre dort gewesen, wo die Lava gelaufen ist.

2011 finde ich auf die Schnelle das Foto nicht. Ist nicht auf meiner Website. Der Trail war gesperrt. Ich schrieb wieder an den Verlag, der Autor lässt ausrichten, der Trail ist geöffnet, er ist beschildert, er sei ihn selbst gelaufen. Das war definitiv schon wieder falsch!

Und letztes Jahr waren wir am 11. Juli am Trailhead:

(http://www.angies-dreams.net/fotos/2012hawaii/gross/g_1461.jpg)

(http://www.angies-dreams.net/fotos/2012hawaii/gross/g_1462.jpg)

(http://www.angies-dreams.net/fotos/2012hawaii/gross/g_1463.jpg)

Ich nahm dies wiederum zum Anlass, an den Verlag zu schreiben. Der dortige Herr kennt mich langsam :lol: Ich bot Bilder an, er lehnte dankend ab, er glaube mir das, er habe ja schon genug Bilder von mir. Der Gipfel an Lügnerei von Seiten des Autors war jedoch, dass dieser - so der Herr vom Verlag - gesagt hat, er sei den Kahauale'a Trail im Sommer 2012 selbst gelaufen. Er wäre mit einem ordentlichen Trailschild versehen und er sei nicht gesperrt!

Ich habe soooo einen Hals, wenn ich das höre, weil es definitiv falsch ist. Wir waren ja auch im Sommer 2012 dort. Stellt sich der Autor jedes Mal selbst ein Schild mit der Aufschrift "Kahauale'a Trail" hin oder wie? Und entfernt er sämtliche  "Closed"-Schilder, nur damit er seine falsche Info im Buch nicht entfernen muss?

Jedenfalls schrieb ich dem freundlichen Herrn, dass wir gerne bereit sind, 2013 mit dem Autor den Kahauale'a Trail zu laufen, denn wenn der Trail immer dann geöffnet ist, wenn er dort läuft, ist das ja unsere einzige Chance :lol: Darauf kam dann erwartungsgemäß keine Antwort.

Wo finde ich denn auf deiner Homepage den Trail zu den Emesine Cave?

Gar nicht so schwer :wink: Ok, ich tue mir leicht :wink: Bitte schön: hier > http://www.angies-dreams.net/reiseberichte/2010hawaii/20100804.php
Du musst aber weiter hinunter scrollen, zuerst waren wir mit Chris bei der Lava.

Wenn du dieses Foto

(http://www.angies-dreams.net/fotos/2010hawaii/gross/g_1293.jpg)

das ebenfalls auf dieser Reiseberichtseite zu sehen ist, genau anguckst, ist rechts, oberhalb vom grünen Busch, ein schwer zu erkennendes Steinmännchen. Dort gehst du rechts und kommst zur Höhle. Ich nehme an, dass das Schild mit der Aufschrift "Emesine Cave" immer noch dort unten liegt, zumindest war das der Fall, als wir dort waren, deswegen haben wir auch zuvor die Höhle gar nicht gefunden.

Wäre das eine Alternative zum Kahaualea Trail?

Nein, überhaupt nicht, die beiden Trails sind wie Tag und Nacht.

Am Kahauale'a Trail ist der Höhepunkt am Trailende erreicht, dann sieht man nämlich den aktiven Pu'u O'o vor sich:

(http://www.angies-dreams.net/fotos/2009hawaii/gross/g_0354.jpg)

Ein traumhafter Anblick, aber weiter durfte man wegen der Gefährlichkeit nicht gehen. Haben wir auch nicht getan.

Einen nur annähernd ähnlichen An- oder Ausblick hat man vom Powerline Trail nicht.

Wenn du eine ernsthafte Alternative zum Kahauale'a Trail suchst, dann ist einzig und allein der Napau Crater Trail (http://www.angies-dreams.net/trails/napau_crater.php) dafür geeignet. Der Pu'u O'o ist zwar doppelt so weit entfernt wie vom Kahauale'a Trail aus, aber auf anderem Weg - außer Heli - siehst du ihn sonst überhaupt nicht.

Hier ein Foto vom 1. Juli 2012:

(http://www.angies-dreams.net/fotos/2012hawaii/gross/g_1126.jpg)
Foto ist gezoomt.

Oder ungezoomt:

(http://www.angies-dreams.net/fotos/2012hawaii/gross/g_1127.jpg)
(Michi und mich im Vordergrund musst du geflissentlich übersehen :wink:)

Ist der Mauna Ulu Crater sicher? Ich meine, gibt es dort viele Unfälle? wie viel Zeit müsste man dort einplanen?

Von Unfällen beim Mauna Ulu Crater ist mir nichts bekannt. Weg hin/retour (ohne  Pausen und Aufenthalt am Krater) solltest du mit 1,5 Stunden berechnen. Wenn du zum Mauna Ulu hoch läufst, dann ist dort ein Überhang, d. h., gefährlich, dass der Teil genau dann, wenn man drauf steht, abbricht. Besser ist es, beim Hochgehen sich zuerst links zu halten und sich den Überhang von der östlichen Seite anzusehen. Insgesamt gesehen lieber zu viel Abstand als zu wenig halten. Du musst ja nicht der erste sein, der dort einen Unfall hat :wink:
Die dampfenden Felder dahinter sind toll (ostwärts gelegen), sieht man aber am besten am späten Nachmittag, wenn die Luft feuchter wird.

Dann noch eine Frage zum Mauna Kea. Wir wollen doch die geführte Summittour mit dem Onizuka Visitor Center machen. Die endet um 16:30 Uhr. Da wir den Sonnenuntergang dort oben sehen wollen, müssten wir mehr als 2 Stunden warten. Wäre es sinnvoll wieder etwas runterzufahren und den Lake Waiau oder den Steinbruch zu besichtigen und dann wieder hochfahren? Was wäre denn interessanter? Oder gibts auf dem Summit noch etwas anderes?

Hier habt ihr mehrere Möglichkeiten:

- Den sehr interessanten Film im Visitor Center  angucken und rechtzeitig nach oben fahren, damit ihr einen vernünftigen Parkplatz bekommt.
- Alternativ der Lake Wai'au Trail (wäre mein Favorit zur Zeitüberbrückung).
- Alternativ hoch auf den Gipfel des Mauna Kea. Hinauf musst du, obwohl es nicht weit ist, eine halbe Stunde rechnen, die dünne Luft ist schuld. Oben ist eine Landmarke, auf dieser steht, dass du dich auf 13.796 Fuß Höhe befindest. Schönes Fotomotiv :wink:

Etwas Anderes weiß ich dort oben nicht, außer ein Teilstück des Humu'ula Trails, aber wir haben noch nie einen langweiligeren Trail gesehen wie diesen und sind letztes Jahr frühzeitig umgekehrt.

Ich hoffe, du hast noch genug Geduld um mir auch noch diese Fragen zu beantworten  :winke:

Sieht ganz danach aus, als hätte ich gerade Geduld bewiesen :wink: :abklatsch:


LG, Angie
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: Angie am 07.02.2013, 23:41 Uhr
Nachtrag zum Mauna Ulu:

Du kannst dir im Internet den Mauna Ulu Eruption Guide (http://www.nps.gov/havo/planyourvisit/loader.cfm?csModule=security/getfile&PageID=296306) herunterladen oder ihn alternativ im Kilauea Visitor Center für $ 2,- kaufen.
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: ralf33 am 08.02.2013, 17:01 Uhr
Hallo Angie,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht

Ich habe soooo einen Hals, wenn ich das höre, weil es definitiv falsch ist. Wir waren ja auch im Sommer 2012 dort. Stellt sich der Autor jedes Mal selbst ein Schild mit der Aufschrift "Kahauale'a Trail" hin oder wie? Und entfernt er sämtliche  "Closed"-Schilder, nur damit er seine falsche Info im Buch nicht entfernen muss?

Hm, ich glaube das ist reine Werbestrategie. Im Buch betont der Autor immer wieder, das der Trail von den NP-Mitarbeitern nicht bekanntgegeben wird und der Revealed ihn trotzdem veröffentlicht. Obwohl er jetzt deswegen nicht mehr dort verkauft wird... Naja, irgendwoher muss der Name "Revealed" ja kommen :lachen35:

Jedenfalls schrieb ich dem freundlichen Herrn, dass wir gerne bereit sind, 2013 mit dem Autor den Kahauale'a Trail zu laufen, denn wenn der Trail immer dann geöffnet ist, wenn er dort läuft, ist das ja unsere einzige Chance :lol: Darauf kam dann erwartungsgemäß keine Antwort.

Da würde ich zu gern mitkommen. Die Mischung aus Regenwald und der Vulkanlandschaft ist einfach nur umwerfend.

Wäre das eine Alternative zum Kahaualea Trail?

Nein, überhaupt nicht, die beiden Trails sind wie Tag und Nacht.
Jetzt habe ich ein Problem :winke:
Der Napau Crater Trail ist auch nicht schlecht, führt aber wohl durch nicht ganz so viel Wald? Beim Powerline erwartet mich eine noch ursprüngliche Höhle - oder würdest du sie als "nicht unbedingt sehenswert" einstufen?
Bleibt vllt. den Wandertag mit dem Kilauea Iki Trail - Byron Ledge Trail - Halema'uma'u Trail zu verbringen? Da habe ich wieder Regenwald und Vulkanlandschaft... Den kann man noch um den Sandelwood Trail verlängern?

Von Unfällen beim Mauna Ulu Crater ist mir nichts bekannt. Weg hin/retour (ohne  Pausen und Aufenthalt am Krater) solltest du mit 1,5 Stunden berechnen. Wenn du zum Mauna Ulu hoch läufst, dann ist dort ein Überhang, d. h., gefährlich, dass der Teil genau dann, wenn man drauf steht, abbricht. Besser ist es, beim Hochgehen sich zuerst links zu halten und sich den Überhang von der östlichen Seite anzusehen. Insgesamt gesehen lieber zu viel Abstand als zu wenig halten. Du musst ja nicht der erste sein, der dort einen Unfall hat :wink:

Ok, ist notiert. Wir schauen uns das ganze erst mal von links an.

Die dampfenden Felder dahinter sind toll (ostwärts gelegen), sieht man aber am besten am späten Nachmittag, wenn die Luft feuchter wird.

Das heißt quasi, das man hier als letztes hin sollte, natürlich rechtzeitig vor der Dämmerung?

Hier habt ihr mehrere Möglichkeiten:

- Den sehr interessanten Film im Visitor Center  angucken und rechtzeitig nach oben fahren, damit ihr einen vernünftigen Parkplatz bekommt.
- Alternativ der Lake Wai'au Trail (wäre mein Favorit zur Zeitüberbrückung).
- Alternativ hoch auf den Gipfel des Mauna Kea. Hinauf musst du, obwohl es nicht weit ist, eine halbe Stunde rechnen, die dünne Luft ist schuld. Oben ist eine Landmarke, auf dieser steht, dass du dich auf 13.796 Fuß Höhe befindest. Schönes Fotomotiv :wink:

Gut dann der Lake Waiau. Die Summittour startet mit dem Video. Und wenn wir Zeit haben gehts noch hoch zur Landmarke. Irgendwo streubt es mir, dass ich in den Sommerurlaub fahre und gleichzeitig Wintersachen einpacken muss  :umherschau: Nun denn, ich will auch nicht erfrieren.

Etwas Anderes weiß ich dort oben nicht
Das ist doch schon eine ganze Menge  :dankeschoen:

Sieht ganz danach aus, als hätte ich gerade Geduld bewiesen :wink: :abklatsch:

Ja, und ich hoffe, du hast auch noch weiterhin Geduld  :abklatsch:

LG, Ralf
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: Angie am 08.02.2013, 18:36 Uhr

Hallo Ralf,


Hm, ich glaube das ist reine Werbestrategie. Im Buch betont der Autor immer wieder, das der Trail von den NP-Mitarbeitern nicht bekanntgegeben wird und der Revealed ihn trotzdem veröffentlicht. Obwohl er jetzt deswegen nicht mehr dort verkauft wird... Naja, irgendwoher muss der Name "Revealed" ja kommen :lachen35:

viele der Ranger und Hilfsranger im Kilauea Visitor Center kennen den Trail überhaupt nicht, da sie nur für einige Monate im Visitor Center arbeiten. Es gibt auch ein paar fest angestellte Ranger und natürlich noch Kupono McDaniel, den Supervisor des Kilauea Visitor Centers. Ein Teil von ihnen kennt den Trail unter dem Namen Kahauale'a Trail, andere unter dem Namen Captain's Trail. Letzterer Name deswegen, weil die South Glenwood Rd., in die man vom Hwy. 11 einbiegt, in der Folge in den Captain's Drive übergeht und so bis zu seinem Ende heißt. Zumindest mit uns hat noch jeder, der den Trail kennt, darüber gesprochen und kein Geheimnis daraus gemacht.

Da würde ich zu gern mitkommen. Die Mischung aus Regenwald und der Vulkanlandschaft ist einfach nur umwerfend.

Und wir erst! Der Trail ist ein Traum, aber es wird sehr lange dauern, bis er wieder freigegeben wird. Dzt. fließt dermaßen viel Lava, dass jetzt überhaupt nicht an eine Freigabe zu denken ist. Ich fürchte, das wird Jahre dauern.

Jetzt habe ich ein Problem :winke:
Der Napau Crater Trail ist auch nicht schlecht, führt aber wohl durch nicht ganz so viel Wald?

Verglichen mit dem Kahauale'a Trail, wo man von Anfang bis zum Ende durch Regenwald läuft, bietet der Napau Crater Trail nicht so viel Regenwald. Man läuft schon durch Regenwald, aber erst ab dann, wenn man den Makaopuhi Crater erreicht hat, ab hier dann aber - bis auf kurze Teilstücke - nur durch Regenwald.

Beim Powerline erwartet mich eine noch ursprüngliche Höhle - oder würdest du sie als "nicht unbedingt sehenswert" einstufen?

Man kann angeblich ein ganz schön langes Stück in die Höhle hinein gehen. Wir sind damals zuvor einem Pärchen begegnet und haben sie gefragt. Sie waren beide drinnen, aber nicht weit, denn sie bekam dann Angst und sie kehrten um.
Ich kraxelte damals alleine hinunter zur Höhle, während Michi oben stehen blieb. Als ich in die Höhle guckte - und ich war schon in einigen Lavahöhlen - wurde mir schon etwas seltsam zumute. Ich bin kein durch-und-durch-Feigling, das keineswegs, aber stark risikobereit bin ich - wenn es um so etwas geht - auch nicht. Warte mal ab, vielleicht wird die "geheime" Cave im Volcanoes NP bis zu eurem Urlaub wieder für Touren freigegeben, dann solltet ihr an dieser kostenlosen Tour teilnehmen und könnt euch die Emesine Cave sparen - oder zusätzlich machen :wink: Ja, du hast wirklich die Qual der Wahl :lol:


Bleibt vllt. den Wandertag mit dem Kilauea Iki Trail - Byron Ledge Trail - Halema'uma'u Trail zu verbringen? Da habe ich wieder Regenwald und Vulkanlandschaft... Den kann man noch um den Sandelwood Trail verlängern?

Das geht insofern nicht, weil der Halema'uma'u Trail ebenfalls seit März 2008 gesperrt ist, genauso wie der gesamte Crater Rim Drive nicht mehr gelaufen werden darf, sondern nur Teilstücke. Den Kilauea Iki Trail kannst du aber laufen.

Die dampfenden Felder dahinter sind toll (ostwärts gelegen), sieht man aber am besten am späten Nachmittag, wenn die Luft feuchter wird.

Das heißt quasi, das man hier als letztes hin sollte, natürlich rechtzeitig vor der Dämmerung?

Genau und zwar beim Mauna Ulu vorbei gehen, also weiter ostwärts und dann umdrehen und zurück laufen. Dann gehst du quasi durch die dampfenden Gebiete hindurch. Pele kocht zu dieser Tageszeit nämlich das Abendessen :essen:

Gut dann der Lake Waiau. Die Summittour startet mit dem Video. Und wenn wir Zeit haben gehts noch hoch zur Landmarke. Irgendwo streubt es mir, dass ich in den Sommerurlaub fahre und gleichzeitig Wintersachen einpacken muss  :umherschau: Nun denn, ich will auch nicht erfrieren.

Auf Hawai'i gibt es jede Klimazone, außer der Polarzone :wink: Du wirst dort oben dankbar sein, wenn du dicke Klamotten trägst.

Ja, und ich hoffe, du hast auch noch weiterhin Geduld  :abklatsch:

Aber klar :D :abklatsch:


LG, Angie
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: ralf33 am 09.02.2013, 09:04 Uhr
Hallo Angie,

Verglichen mit dem Kahauale'a Trail, wo man von Anfang bis zum Ende durch Regenwald läuft, bietet der Napau Crater Trail nicht so viel Regenwald. Man läuft schon durch Regenwald, aber erst ab dann, wenn man den Makaopuhi Crater erreicht hat, ab hier dann aber - bis auf kurze Teilstücke - nur durch Regenwald.

Eigentlich haben wir uns schon auf die Subaru-Tour auf dem Mauna Kea gebucht, da man aber nicht durch das Telescope sehen kann, können wir uns das Ganze vermutlich sparen. Bei der Onizuka-Tour werden wir in das Keck-Observatorium gebracht. Der Unterschied zwischen den beiden Observatorien kann so groß nicht sein??? Das heißt, wir hätten einen Tag mehr für den Volcano NP (oder etwas anderes). Wenn wir irgendwo noch den Manuka Nature Loop Trail einbauen (ist der Big Beach nicht in der Nähe?), hätten wir da unseren Wald und können den Napau Crater probieren. Wir sind es halt nur nicht gewohnt, die ganze Zeit durch die Sonne zu laufen :sun:

Warte mal ab, vielleicht wird die "geheime" Cave im Volcanoes NP bis zu eurem Urlaub wieder für Touren freigegeben, dann solltet ihr an dieser kostenlosen Tour teilnehmen und könnt euch die Emesine Cave sparen - oder zusätzlich machen :wink: Ja, du hast wirklich die Qual der Wahl :lol:

Gut, dann warte ich mal. Ich habe ja auch noch die Kula Kai Caverns, wenn die nicht absagen sollten  :socool:

Das geht insofern nicht, weil der Halema'uma'u Trail ebenfalls seit März 2008 gesperrt ist, genauso wie der gesamte Crater Rim Drive nicht mehr gelaufen werden darf, sondern nur Teilstücke. Den Kilauea Iki Trail kannst du aber laufen.


Ups, da habe ich mal wieder nicht aufgepasst. Den Kilauea Iki Trail werde ich dann an meinem 1. Tag im NP im Programm haben. Nur Interessehalber: Ist der Byron Ledge auch gesperrt?

Genau und zwar beim Mauna Ulu vorbei gehen, also weiter ostwärts und dann umdrehen und zurück laufen. Dann gehst du quasi durch die dampfenden Gebiete hindurch. Pele kocht zu dieser Tageszeit nämlich das Abendessen :essen:

Na dann kann ich mir das nicht entgehen lassen  :pancake:

LG, Ralf

Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: Angie am 09.02.2013, 12:45 Uhr
Hallo Ralf,


Eigentlich haben wir uns schon auf die Subaru-Tour auf dem Mauna Kea gebucht, da man aber nicht durch das Telescope sehen kann, können wir uns das Ganze vermutlich sparen. Bei der Onizuka-Tour werden wir in das Keck-Observatorium gebracht. Der Unterschied zwischen den beiden Observatorien kann so groß nicht sein???

ist er auch nicht.

Das heißt, wir hätten einen Tag mehr für den Volcano NP (oder etwas anderes). Wenn wir irgendwo noch den Manuka Nature Loop Trail einbauen (ist der Big Beach nicht in der Nähe?), hätten wir da unseren Wald und können den Napau Crater probieren.

Halt, stop, jetzt wirfst du alles durcheinander, sozusagen ein misch-masch :lol:

Mal der Reihe nach:

Der Manuka Nature Loop Trail ist im Südwesten von Big Island, gleich in der Nähe zur Abzweigung zur South Point Rd. - nur so als Anhaltspunkt.
Der Big Beach ist auf Maui, auf Big Island kenne ich einen Beach mit diesem Namen nicht.
Und für den Napau Crater Trail, der sich wiederum in Volcanoes NP befindet, musst du einen ganzen Tag einrechnen. Es sind 14 Meilen hin/retour und der Teil, in dem man auf der Pahoehoe Lava läuft, zieht sich und ist anstrengender als man glaubt, zudem liegt er ausnahmslos in der Sonne - so sie denn scheint :wink:

Du kannst also den Napau Crater Trail und den Manuka Nature Loop Trail nicht nur wegen der großen Entfernung der beiden zueinander nicht laufen, sondern auch aus Zeitgründen. Einen der beiden musst du streichen.

Aber warte mal :think: Du möchtest gerne in einem Regenwald laufen. Ist dir wichtig, dass du dazwischen oder am Ende eine tolle Aussicht auf irgendetwas hast? Oder ist eine Aussicht nicht wichtig, Hauptsache Regenwald? Mir würde nämlich noch ein Trail einfallen, er ist zudem nicht lang; befindet sich im Volcanoes NP, aber in einem mehr als wenig bekannten Teil. Dagegen ist ja die Kahuku Unit schon berühmt :wink:

Nur Interessehalber: Ist der Byron Ledge auch gesperrt?

Ja, dieser auch, weil er ebenfalls zum Halema'uma'u Crater führt und dort auf den Halema'uma'u Trail trifft. Lies hier (http://www.nps.gov/havo/closed_areas.htm), du musst aber hinunter scrollen und wenn du rechts das Bild vom Halema'uma'u Crater mit dem Qualm vom Vent siehst, links im Text steht das von der Sperre.

Das war einer meiner Lieblingstrailkombinationen zu Beginn unserer Hawai'i-Urlaube, aber der Vent macht es leider unmöglich.

Vor 2 oder 3 Jahren, wir standen gerade vor dem Jaggar Museum und sahen uns den Vent an, sah ich doch tatsächlich ein paar Männer am Byron Ledge Trail laufen. Ich natürlich: Das will ich auch! Wir fuhren zum Kilauea Visitor Center und sprachen dort mit Kupono. Seine Antwort war nicht das, was ich mir vorgestellt habe. Die Männer waren Vulkanologen und hatten eine Sondergenehmigung. Pech für uns :-(


LG, Angie
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: ralf33 am 09.02.2013, 13:28 Uhr
Hallo Angie,

Eigentlich haben wir uns schon auf die Subaru-Tour auf dem Mauna Kea gebucht, da man aber nicht durch das Telescope sehen kann, können wir uns das Ganze vermutlich sparen. Bei der Onizuka-Tour werden wir in das Keck-Observatorium gebracht. Der Unterschied zwischen den beiden Observatorien kann so groß nicht sein???

ist er auch nicht.

Sehr gut, dann kann ich das mit ruhigem Gewissen absagen und einen Tag länger im Volcano NP bleiben. Hat denn schon mal jemand über diese Touren hier berichtet?

Das heißt, wir hätten einen Tag mehr für den Volcano NP (oder etwas anderes). Wenn wir irgendwo noch den Manuka Nature Loop Trail einbauen (ist der Big Beach nicht in der Nähe?), hätten wir da unseren Wald und können den Napau Crater probieren.

Halt, stop, jetzt wirfst du alles durcheinander, sozusagen ein misch-masch :lol:

Mal der Reihe nach:

Der Manuka Nature Loop Trail ist im Südwesten von Big Island, gleich in der Nähe zur Abzweigung zur South Point Rd. - nur so als Anhaltspunkt.
Der Big Beach ist auf Maui, auf Big Island kenne ich einen Beach mit diesem Namen nicht.
Und für den Napau Crater Trail, der sich wiederum in Volcanoes NP befindet, musst du einen ganzen Tag einrechnen. Es sind 14 Meilen hin/retour und der Teil, in dem man auf der Pahoehoe Lava läuft, zieht sich und ist anstrengender als man glaubt, zudem liegt er ausnahmslos in der Sonne - so sie denn scheint :wink:

 :kloppen: Da habe ich wirklich was durcheinander geworfen. Aber den Manuka Nature Trail wollte ich auch von der Kona-Seite aus ansteuern, also nicht am gleichen Tag wie der Napau Crater Trail.

Aber warte mal :think: Du möchtest gerne in einem Regenwald laufen. Ist dir wichtig, dass du dazwischen oder am Ende eine tolle Aussicht auf irgendetwas hast? Oder ist eine Aussicht nicht wichtig, Hauptsache Regenwald? Mir würde nämlich noch ein Trail einfallen, er ist zudem nicht lang; befindet sich im Volcanoes NP, aber in einem mehr als wenig bekannten Teil. Dagegen ist ja die Kahuku Unit schon berühmt :wink:

Wenn dazwischen oder danach was tolles wartet, nur her damit. Aber ein schöner Regenwaldspaziergang würde auch schon reichen. Wie gesagt, wir sind Wanderung in der prallen Sonne nicht so gewohnt.

Genau und zwar beim Mauna Ulu vorbei gehen, also weiter ostwärts und dann umdrehen und zurück laufen. Dann gehst du quasi durch die dampfenden Gebiete hindurch. Pele kocht zu dieser Tageszeit nämlich das Abendessen :essen:

Hm, jetzt habe ich doch noch eine Frage hierzu. Was heißt weiter östlich? Der Trail beginnt doch wie der Napau Crater Trail und zweigt kurz nach dem Pu'u Huluhulu zum Mauna Ulu ab (wenn man zuerst links daran vorbei will).  Hier nicht abzweigen sondern weiterlaufen? Man geht doch den Mauna Ulu als Loop, oder? Und für mich sieht es nur wie südwärts aus bzw. nordwärts beim zurückgehen :verwirrt:

LG, Ralf
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: Angie am 09.02.2013, 14:56 Uhr
Hallo Ralf,


Sehr gut, dann kann ich das mit ruhigem Gewissen absagen und einen Tag länger im Volcano NP bleiben. Hat denn schon mal jemand über diese Touren hier berichtet?

nein, habe ich nicht. In den ersten 3 Hawai'i-Urlauben habe ich alles händisch geschrieben, das war dann jeweils in einem Ordner drinnen. Als wir nach GC ausgewandert sind, sind genau diese 3 Ordner verschwunden :heulend: Ich habe keine Ahnung, wie es passieren konnte und hatte ein paar Wochen die Hoffnung, dass sie beim Ausräumen der Übersiedlungsschachteln und Koffer noch auftauchen, aber das war leider nicht der Fall. Wie oft habe ich das schon bedauert, denn unser 1. Hawai'i-Urlaub war in einer kleinen Gruppe mit Reiseführer. Wir waren nur zu neunt und haben enorm viel erlebt. Miserable Fotos (eingescannte Analogfotos) habe ich ein paar, aber sonst ist alles weg :heulend: Und im 2. und 3. Urlaub haben wir die Führungen mitgemacht. Ich könnte mich sonst wohin beißen, dass diese Ordner verschwunden sind :heulend:

:kloppen: Da habe ich wirklich was durcheinander geworfen. Aber den Manuka Nature Trail wollte ich auch von der Kona-Seite aus ansteuern, also nicht am gleichen Tag wie der Napau Crater Trail.

Ok, das konnte ich nicht heraus lesen.
 
Wenn dazwischen oder danach was tolles wartet, nur her damit. Aber ein schöner Regenwaldspaziergang würde auch schon reichen. Wie gesagt, wir sind Wanderung in der prallen Sonne nicht so gewohnt.

Das Tolle - für uns - ist der Regenwald und etwas Anderes gibt es auf dem Trail, den ich meine, nicht.
Ich will dich nicht auf die Folter spannen, es ist der Maka'ala Tree Fern Forest Trail (http://www.angies-dreams.net/trails/makaala.php), auch Wright Road Trail genannt. Vor Ort am Trail sind bunte Bänder an den Bäumen angebracht, dort steht z. B. WRT 1.000 m drauf. WRT als Abkürzung für Wright Road Trail und witzigerweise wirklich Meter und nicht Fuß oder Meilen. Hier das Video (http://www.angies-dreams.net/video/2007/makaala/) dazu. Es ist aber nicht ganz am aktuellen Stand, denn im Video sage ich, dass man den Weg manchmal suchen muss. Das ist mittlerweile nicht mehr der Fall.

Hm, jetzt habe ich doch noch eine Frage hierzu. Was heißt weiter östlich? Der Trail beginnt doch wie der Napau Crater Trail und zweigt kurz nach dem Pu'u Huluhulu zum Mauna Ulu ab (wenn man zuerst links daran vorbei will).  Hier nicht abzweigen sondern weiterlaufen? Man geht doch den Mauna Ulu als Loop, oder? Und für mich sieht es nur wie südwärts aus bzw. nordwärts beim zurückgehen :verwirrt:

Deine Angabe "Loop" hat mich jetzt verwirrt und ich gebe zu, dass ich jetzt erstmals im Mauna Ulu Eruption Guide geblättert habe. Ich habe ihn sogar in Papierform zu Hause. Das, was dort als Loop eingezeichnet ist, verdient den Namen Mauna Ulu Eruption Guide nur bedingt. Dieser Loop ist auch unter den Namen "Icecone Walk" bekannt. Man sieht die Auswirkungen der Mauna Ulu Eruption, aber kommt nicht zum Mauna Ulu und du kommst auch nicht zu den dampfenden Feldern, von denen ich sprach.

Ich dachte, du wolltest zum Mauna Ulu direkt hoch laufen und durch meinen Irrtum haben wir aneinander vorbei geredet. Entschuldige bitte.

Jetzt bleibt die Frage offen: Willst du den Loop laufen, der im Mauna Ulu Eruption Guide drinnen ist (ohne dem Mauna Ulu näher zu kommen) oder möchtest du zum Mauna Ulu? Der Weg zu letzterem ist - wenn Sonne scheint - ausnahmslos in der Sonne, der Loop vom Eruption Guide jedoch auch.


LG, Angie
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: ralf33 am 09.02.2013, 15:44 Uhr
Hallo Angie,

Ok, das konnte ich nicht heraus lesen.

Naja, ich habe mich auch etwas umständlich ausgedrückt   :sorry:

Das Tolle - für uns - ist der Regenwald und etwas Anderes gibt es auf dem Trail, den ich meine, nicht.
Ich will dich nicht auf die Folter spannen, es ist der Maka'ala Tree Fern Forest Trail (http://www.angies-dreams.net/trails/makaala.php), auch Wright Road Trail genannt. Vor Ort am Trail sind bunte Bänder an den Bäumen angebracht, dort steht z. B. WRT 1.000 m drauf. WRT als Abkürzung für Wright Road Trail und witzigerweise wirklich Meter und nicht Fuß oder Meilen. Hier das Video (http://www.angies-dreams.net/video/2007/makaala/) dazu. Es ist aber nicht ganz am aktuellen Stand, denn im Video sage ich, dass man den Weg manchmal suchen muss. Das ist mittlerweile nicht mehr der Fall.

Sieht doch super aus, genau das was wir mögen.  :respekt:

Jetzt bleibt die Frage offen: Willst du den Loop laufen, der im Mauna Ulu Eruption Guide drinnen ist (ohne dem Mauna Ulu näher zu kommen) oder möchtest du zum Mauna Ulu? Der Weg zu letzterem ist - wenn Sonne scheint - ausnahmslos in der Sonne, der Loop vom Eruption Guide jedoch auch.

Jetzt bin ich wieder  :verwirrt: Ziel ist der Krater. Im Revealed ist eine winzige Karte (6th Edition S.197) auf dem ein Loop um den Mauna Ulu eingezeichnet ist. Ich dachte dieser führt direkt zum Krater und das passte so schön mit deinem Vorschlag, erstmal von der linken Seite aus zu gucken   :P Im Mauna Ulu Eruption Guide kann ich nur einen Weg erkennen, der zwischen dem Pu'u Huluhulu und dem Mauna Ulu (=Napau Crater Trail) hindurch verläuft bzw. einen kleinen Loop direkt beim Trailhead, den ich aber nicht meinte.  :hilfe:

LG, Ralf
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: Angie am 09.02.2013, 16:24 Uhr
Hallo Ralf,


Sieht doch super aus, genau das was wir mögen.  :respekt:

sehr schön :D Drucke dir die Trailbeschreibung aus oder notiere dir sonstwie die Anfahrt, denn angeschrieben ist vor Ort nichts.
 
Jetzt bin ich wieder  :verwirrt: Ziel ist der Krater. Im Revealed ist eine winzige Karte (6th Edition S.197) auf dem ein Loop um den Mauna Ulu eingezeichnet ist. Ich dachte dieser führt direkt zum Krater und das passte so schön mit deinem Vorschlag, erstmal von der linken Seite aus zu gucken   :P

So, 6th Edition geholt, S. 197 aufgeschlagen: Ja, das ist es, was ich meine bzw. fast. Du hast dort oben am Mauna Ulu jede Möglichkeit. Entweder du gehst zuerst - wie ich schon schrieb - weiter nach links und kehrst wieder um, um den Mauna Ulu von der Ostseite her in Angriff zunehmen (reichlich übertrieben, das ist gerade mal ein kleiner Hügel) oder du läufst rundherum. Nur achte wirklich darauf (habe ich ebenfalls schon geschrieben), dass du, wenn du das erste Mal hoch gehst (um dann links zu gehen), nicht zu nahe an den Kraterrand gehst, weil dort ein Überhang ist. Ich nehme nicht an, dass dieser seit Sommer  2012 abgebrochen ist, obwohl - ausschließen kann man das natürlich auch nicht.

Im Mauna Ulu Eruption Guide kann ich nur einen Weg erkennen, der zwischen dem Pu'u Huluhulu und dem Mauna Ulu (=Napau Crater Trail) hindurch verläuft bzw. einen kleinen Loop direkt beim Trailhead, den ich aber nicht meinte.  :hilfe:

Im Mauna Ulu Eruption Guide ist unter der Nummer 10 (rechte Seite) und die Seite links, ohne Nummer, die große Karte und jetzt sehe ich, was du meinst.

Also: Du lässt die Nummer 2 und 3 aus und gehst sozusagen auf der zuerst kurzen blauen und später langen gelben Linie zum Pu'u Huluhulu. Wenn du hinauf gehen willst, hast du möglicherweise eine schöne Sicht zum Pu'u O'o. Ein Fernglas wäre empfehlenswert. Aber egal, ob du auf den Huluhulu gehst oder nicht, läufst du von dort querfeldein direkt Richtung Mauna Ulu. Manchmal stehen vereinzelt Steinmännchen, die dann wieder jemand umwirft, aber du brauchst die Steinmännchen auch nicht. Direkt in Richtung des Hügels, also des Mauna Ulu laufen. Geht ein bisschen bergauf, aber nicht viel.
Und wenn du fast oben bist, dann - wie ich schon schrieb - links, umdrehen und wieder zurück und von dort kannst du relativ gefahrlos (gefährlich in gewisser Weise ist so etwas immer, weil ein Stein nachgeben kann, wenn man zu nahe am Kraterrand ist) in den Mauna Ulu gucken. Von dort siehst du auch, ob dort, wo ich dich zuerst links schicke, der Überhang noch hier ist oder nicht. Gucke dir auch die anderen Kraterränder an, ob sie überhängen. Bei der Umrundung des Mauna Ulu musst du dann Acht geben, dass du an möglichen Überhängen nicht zu nahe am Kraterrand gehst.

Von dort, wo ich schrieb, umdrehen und wieder zurück - dort floss damals, als der Lavasee entsprechend hoch war, Lava aus.

Als der Mauna Ulu 1969 eruptierte (dauerte immerhin bis 1974), waren Ranger bei der 'Ainahou Ranch (wo wir seit 3 Jahren regelmäßig volunteeren) am Dach und haben mit Palmwedeln die Asche runter gekehrt, da sie Angst hatten, dass die Ranch Feuer fangen könnte. So weit flog damals die Asche. Ich denke jedes Mal daran, wenn wir bei der 'Ainahou Ranch arbeiten.

Haben wir jetzt den Weg zum Mauna Ulu geklärt? :lol: Wenn nicht, keine Scheu, frag' einfach wieder nach, überhaupt kein Problem :hand:


LG, Angie
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: ralf33 am 09.02.2013, 19:01 Uhr
Hallo Angie,

sehr schön :D Drucke dir die Trailbeschreibung aus oder notiere dir sonstwie die Anfahrt, denn angeschrieben ist vor Ort nichts.

Wird gemacht  :D
 
So, 6th Edition geholt, S. 197 aufgeschlagen: Ja, das ist es, was ich meine bzw. fast. Du hast dort oben am Mauna Ulu jede Möglichkeit. Entweder du gehst zuerst - wie ich schon schrieb - weiter nach links und kehrst wieder um, um den Mauna Ulu von der Ostseite her in Angriff zunehmen (reichlich übertrieben, das ist gerade mal ein kleiner Hügel) oder du läufst rundherum. Nur achte wirklich darauf (habe ich ebenfalls schon geschrieben), dass du, wenn du das erste Mal hoch gehst (um dann links zu gehen), nicht zu nahe an den Kraterrand gehst, weil dort ein Überhang ist.

Mit dem "kehrst wieder um" hardere ich noch ein wenig. Aber wenn ich da bin, verstehe ich vermutlich was du meinst  :P

Also: Du lässt die Nummer 2 und 3 aus und gehst sozusagen auf der zuerst kurzen blauen und später langen gelben Linie zum Pu'u Huluhulu. Wenn du hinauf gehen willst, hast du möglicherweise eine schöne Sicht zum Pu'u O'o.

Wären denn Nummer 2 und 3 sehenswert? Wie viel Zeit kostet es, wenn wir den Pu'u Huluhulu mitnehmen wollen? Dann sehen wir auf jeden Fall mal den Pu'u O'o, auch wenn er noch weit, weit weg ist.

Haben wir jetzt den Weg zum Mauna Ulu geklärt? :lol: Wenn nicht, keine Scheu, frag' einfach wieder nach, überhaupt kein Problem :hand:

Wie oben geschrieben, die sache mit dem umdrehen  :oops:

So, meine Vulkan-Tage würden dann so aussehen:
1.Tag
- falls die geheime Lava Tube angeboten wird, um 7:15 Uhr anstellen
- ca. 8am im Visitor Center die Broschüren für den Kilauea Iki Trail und den Mauna Ulu kaufen
- ca. 8:30am auf den Parkplatz von der Thurston Lava Tube stellen und den Kilauea Iki Trail laufen (ca. 2,5h)
- ca. 11:30am Devastation Trail (ca. 1h)
- ca. 1pm Keanakakoi Crater über den Crater Rim Trail (ca. 1h)
- danach Devils Throat, Holei Sea Arch
- ca. 4:30pm Mauna Ulu Crater ( ca. 2,5h) oder lieber noch später?
- danach Jaggar Museum und Halema'uma'u Vent beobachten

2.Tag
- 8am Jaggar Museum, Kilauea Overlook und Sulphur Banks
- ca. 10am Wright Rd. Trail
- danach Kapoho Tide Pools

Meinst du das ist so machbar? Oder lieber etwas vom 1.Tag in den 2. verschieben? Oder schlimmer - hab ich was vergessen? Petroglyphen wollen wir uns in Puako anschauen und bei den Lava Tubes habe ich mind. die Kula Kai Caverns.

Können wir die Wasservorräte für die Trails im Auto lassen oder animiert das auch zum aufbrechen? Natürlich nur die, die wir für den Trail gerade nicht brauchen.

LG Ralf
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: Angie am 09.02.2013, 22:27 Uhr
Hallo Ralf,


Mit dem "kehrst wieder um" hardere ich noch ein wenig. Aber wenn ich da bin, verstehe ich vermutlich was du meinst  :P

Wie oben geschrieben, die sache mit dem umdrehen  :oops:

ok, dann nochmal. Warum ihr zuerst links gehen und dann umdrehen sollt, hat einen Grund:

Ich würde euch gönnen, dass ihr zumindest die dampfenden Felder seht. Ob ihr dann, wie wir, durchlauft oder rechts oder links vorbei geht, bleibt euch überlassen.

Um zu verdeutlichen, wie und was ich meine, habe ich 3 Fotos hochgeladen, wobei eine Frage von dir weiter unterhalb gleich mitbeantwortet wird.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11046/01~13.JPG)
Von der Plattform oben am Pu'u Huluhulu aufgenommen, ist der Pu'u O'o zu sehen. Wenn du auf der Plattform stehst, musst du etwas nach links blicken. Foto ist gezoomt. Der grüne Hügel rechts davon, dort ist oben Kane nui o Hamo, es gibt einen forested pit crater, den wir schon mal vergebens gesucht haben (nur damit du noch ein bisschen mehr lernst :wink: Nicht, dass wir den forested pit crater nicht gefunden haben, sondern was am grünen Hügel oben ist :wink:) Würdest du den Napau Crater Trail laufen, würdest du ganz rechts vom grünen Hügel (nicht mehr am Foto) vorbei laufen und wärst "bald" beim Makaopuhi Crater.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11046/02~12.JPG)
Unten bei den Bäumen verläuft quer der Napau Crater Trail. Foto ist ebenfalls von der Aussichtsplattform des Pu'u Huluhulu aufgenommen und zeigt den Mauna Ulu, das Objekt deiner Begierde :wink: Wenn du vom Huluhulu wieder hinunter gehst, musst du also direkt hinauf auf den Mauna Ulu gehen, aber eben nicht ganz, sondern zuerst nach links.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11046/03~11.JPG)
Und wenn du ein Stück (nicht weit) links gegangen bist, siehst du (hoffentlich) diese dampfenden Felder. Foto ist nicht gezoomt und wurde am späten Nachmittag aufgenommen. Würdest du dich an dieser Stelle um 180° drehen, würdest du den Pu'u Huluhulu sehen. Wir kommen am Rückweg am Foto von links, durchqueren also die dampfenden Felder. Das Foto habe ich seitlich aufgenommen, der Mauna Ulu ist rechts. Du kommst aber von rechts, guckst dir die dampfenden Felder an und drehst dann wieder um, um von der östlichen Seite auf den Mauna Ulu zu gehen.

War das jetzt verständlicher? Kein Problem, wenn dem nicht so ist, dann frag' ruhig wieder nach.

Wären denn Nummer 2 und 3 sehenswert?

Nicht unbedingt. Man sieht die Lavamassen, die der Mauna Ulu ausspuckte. Für euch als Erstbesucher könnte das aber durchaus interessant sein.

Wie viel Zeit kostet es, wenn wir den Pu'u Huluhulu mitnehmen wollen? Dann sehen wir auf jeden Fall mal den Pu'u O'o, auch wenn er noch weit, weit weg ist.

Foto vom Pu'u O'o vom Huluhulu aus aufgenommen, siehe oberhalb. Wenn du vor dem Huluhulu stehst, bist du in wenigen Minuten oben auf der Plattform.

So, meine Vulkan-Tage würden dann so aussehen:
1.Tag
- falls die geheime Lava Tube angeboten wird, um 7:15 Uhr anstellen
- ca. 8am im Visitor Center die Broschüren für den Kilauea Iki Trail und den Mauna Ulu kaufen
- ca. 8:30am auf den Parkplatz von der Thurston Lava Tube stellen und den Kilauea Iki Trail laufen (ca. 2,5h)
- ca. 11:30am Devastation Trail (ca. 1h)
- ca. 1pm Keanakakoi Crater über den Crater Rim Trail (ca. 1h)
- danach Devils Throat, Holei Sea Arch
- ca. 4:30pm Mauna Ulu Crater ( ca. 2,5h) oder lieber noch später?
- danach Jaggar Museum und Halema'uma'u Vent beobachten

Sieht gut aus (aber ein wenig stressig). Nochmal zum Mauna Ulu: Unbedingt (!) eine Taschenlampe mitnehmen, falls du am Rückweg zum Parkplatz in die Finsternis kommst.

2.Tag
- 8am Jaggar Museum, Kilauea Overlook und Sulphur Banks
- ca. 10am Wright Rd. Trail
- danach Kapoho Tide Pools

Am Weg zum Jaggar Museum kommst du bei den Sulphur Banks vorbei.
Kilauea Overlook: Du meinst jenen vom Volcano House aus, richtig? Dieses hat nämlich wieder geöffnet, aber noch längst nicht in dem Umfang wie früher. Wenn man, was ich aktuell nicht weiß, wider Erwarten vom Volcano House (wenn man "hinten" hinaus geht) doch nicht in die große Kilauea Caldera blicken darf, dann müsstest du links beim Volcano House vorbei gehen (auf der gesperrten Straße, ist erlaubt).
Falls du nicht diesen Kilauea Overlook meinst, welchen dann?

Meinst du das ist so machbar? Oder lieber etwas vom 1.Tag in den 2. verschieben?

Machbar ja, Tag 1 wird, wie ich schrieb, ein wenig stressig. Lass' mich überlegen, was man sinnvollerweise auf Tag 2 verschieben kann :think: :kratzen: Ich habe übrigens gerade die 4 Std. vom Wright Road Trail auf 3 Std. auf meiner HP reduziert. Die 4 Stunden waren noch aus der Zeit, wo der Trail teilweise schwer zu finden war.

Ich habe jetzt wirklich lange nachgedacht und nicht nur das, ich habe versuchsweise die beiden Tage umgestaltet, aber das lässt sich nicht besser planen, als du es jetzt hast. Lass' es so.

Oder schlimmer - hab ich was vergessen?

Was nicht gelistet ist - unbewusst von dir oder geplant? - ist den Film im Visitor Center angucken, aber er dauert fast 1 Stunde. Wäre nur am Tag 2 möglich, andererseits fehlt euch diese Zeit dann für die Kapoho Tide Pools. Der Film ist interesssant, gar keine Frage, aber dass ihr auch schnorcheln wollt, kann ich gut verstehen.
Was ebenfalls nicht gelistet ist, aber nicht wirklich viel Zeit in Anspruch nimmt, ist am Tag 1, wenn du die Chain of Craters Rd. südwärts fährst, bei dem einen und anderen Kratern (sind ausgeschildert) einen Stopp einzulegen. Ich denke aber, dass du das tun wirst.

Ansonsten fehlt dir nichts Wichtiges.

Petroglyphen wollen wir uns in Puako anschauen und bei den Lava Tubes habe ich mind. die Kula Kai Caverns.

Die Kula Kai Caverns aber eher von Kona aus.
 
Können wir die Wasservorräte für die Trails im Auto lassen oder animiert das auch zum aufbrechen? Natürlich nur die, die wir für den Trail gerade nicht brauchen.

Das kannst du im Auto lassen. Wenn deswegen jemand das Auto aufbricht, bitte schön, ist kein großer Verlust. Nur Dinge, die für euch persönlich einen Wert darstellen, solltet ihr nie im Auto lassen. Eine Halterung für ein GPS (auch wenn das GPS mitgenommen wurde) lädt zum Einbruch ein, da die Diebe das GPS im Handschuhfach vermuten.

Uns wurde mal im Jeep eingebrochen (ja, mehr als ein Mal!). Wir hatten einige Flaschen Wasser drinnen sowie eine neue kurze Hose von Michael und von mir eine alte Jacke. Die beiden Kleidungsstücke fehlten, Wasser wurde keines entwendet. Am Rückweg vom entlegenen Trailhead sind wir einer offensichtlichen Obdachlosen begegnet, die ein Wägelchen hinter sich her zog. Wir sind uns ziemlich sicher, dass sie es war, aber wir sagten natürlich nichts. Am selben Tag, gegen Abend, ist sie uns in Kapa'a nochmal begegnet, da hat sie gerade in Mülleimern Nachschau gehalten, ob es für sie Brauchbares gibt.


LG, Angie
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: ralf33 am 09.02.2013, 23:23 Uhr
Hallo Angie,

War das jetzt verständlicher? Kein Problem, wenn dem nicht so ist, dann frag' ruhig wieder nach.

Ja, jetzt habe auch ich es verstanden. Ein dickes Danke schön für die Mühe.

Nicht unbedingt. Man sieht die Lavamassen, die der Mauna Ulu ausspuckte. Für euch als Erstbesucher könnte das aber durchaus interessant sein.

Aufgrund des engen Zeitplans lasse ich das dann lieber aus.

Foto vom Pu'u O'o vom Huluhulu aus aufgenommen, siehe oberhalb. Wenn du vor dem Huluhulu stehst, bist du in wenigen Minuten oben auf der Plattform.

Also nehmen wir den Huluhulu mit auf unserer Tour.

Sieht gut aus (aber ein wenig stressig). Nochmal zum Mauna Ulu: Unbedingt (!) eine Taschenlampe mitnehmen, falls du am Rückweg zum Parkplatz in die Finsternis kommst.

Wird gemacht  :P

Am Weg zum Jaggar Museum kommst du bei den Sulphur Banks vorbei.
Kilauea Overlook: Du meinst jenen vom Volcano House aus, richtig?

Ja richtig, den meine ich. Habe ich ja Glück, das der wieder aufgemacht wurde.

Ich habe übrigens gerade die 4 Std. vom Wright Road Trail auf 3 Std. auf meiner HP reduziert. Die 4 Stunden waren noch aus der Zeit, wo der Trail teilweise schwer zu finden war.

Dann könnte ich den Film im Visitor Center dafür einschieben. Den habe ich zwecks Zeitmangel rausgelassen.

Was ebenfalls nicht gelistet ist, aber nicht wirklich viel Zeit in Anspruch nimmt, ist am Tag 1, wenn du die Chain of Craters Rd. südwärts fährst, bei dem einen und anderen Kratern (sind ausgeschildert) einen Stopp einzulegen. Ich denke aber, dass du das tun wirst.

Sofern ich mit der Zeit hinkomme, werde ich das auch tun.

Ansonsten fehlt dir nichts Wichtiges.
Hatte ja auch eine sehr gute "Mitplanerin" mit tollen Ideen und einer super Homepage :verneig:  :applaus: :verneig:

Die Kula Kai Caverns aber eher von Kona aus.

Ja von Kona aus. Auf dem Rückweg vom South Point.
 
Uns wurde mal im Jeep eingebrochen (ja, mehr als ein Mal!). Wir hatten einige Flaschen Wasser drinnen sowie eine neue kurze Hose von Michael und von mir eine alte Jacke. Die beiden Kleidungsstücke fehlten, Wasser wurde keines entwendet.

Auch wenn die Sachen nicht viel wert sind, ist es doch ärgerlich. Man verliert Zeit, wenn man den Wagen umtauschen geht...

Noch eine Frage zur Westseite  :oops: Warst du schon mal auf dem Pu'u Wa'awa'a? Da gibt es nur spärliche Infos.
Und noch eine Strandfrage: Ist es erlaubt Sand mitzunehmen? Wollte von jeder Farbe was als Andenken mitnehmen ( weiß, schwarz, rot, grün). Irgendwo habe ich mal gelesen, das man das von irgendeinem Urlaubsziel aus nicht durfte.

LG Ralf
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: ralf33 am 09.02.2013, 23:29 Uhr
Hab ich ganz vergessen, die Fotos sind toll. Besonders das letzte, da steigt die Sehnsucht enorm... :urlaub:
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: Angie am 09.02.2013, 23:39 Uhr
Hallo Ralf,


Ja, jetzt habe auch ich es verstanden. Ein dickes Danke schön für die Mühe.

gern geschehen, Hauptsache du weißt, wohin du vor Ort gehen sollst :wink:

Also nehmen wir den Huluhulu mit auf unserer Tour.

Das solltet ihr wirklich tun, die Aussicht ist toll.

Ja richtig, den meine ich. Habe ich ja Glück, das der wieder aufgemacht wurde.

Ok, dann ist das auch geklärt.

Dann könnte ich den Film im Visitor Center dafür einschieben. Den habe ich zwecks Zeitmangel rausgelassen.

Ja, kannst du tun, denn die 1 Std. sparst du jetzt beim WRT ein.

Hatte ja auch eine sehr gute "Mitplanerin" mit tollen Ideen und einer super Homepage :verneig:  :applaus: :verneig:

Gibt es etwas Schöneres, als planen? Oh ja, selbst verreisen :wink: Das mache ich auch, aber erst Ende Mai :hippie:

Die Kula Kai Caverns aber eher von Kona aus.

Ja von Kona aus. Auf dem Rückweg vom South Point.

Wollte nur nochmal sicher gehen :wink:


Auch wenn die Sachen nicht viel wert sind, ist es doch ärgerlich. Man verliert Zeit, wenn man den Wagen umtauschen geht...

Ja, ok, ein wenig Zeitaufwand ist es schon, auch wenn der Autoumtausch bei uns immer problemlos vor sich gegangen ist - und wir haben schon einige Male getauscht :lol:

Noch eine Frage zur Westseite  :oops: Warst du schon mal auf dem Pu'u Wa'awa'a? Da gibt es nur spärliche Infos.

Nur in der Theorie und das dafür mehrmals. Das Tor war immer schwerstens verschlossen, obwohl wir zur richtigen Zeit dort gewesen wären. Ich weiß nicht, ob wir es nochmal versuchen - wenn wir in der Nähe sind, dann vielleicht schon, aber extra hinfahren machen wir bestimmt nicht mehr. Dafür sind wir zu oft vor dem verschlossenen Tor gestanden.
Ist ja auch ätzend: Da steht man vor dem Tor, sieht den Pu'u Wa'awa'a und kommt trotzdem nicht hin. Wir haben aber nie jemanden gesehen, den wir hätten fragen können. Es war immer wie ausgestorben.


Und noch eine Strandfrage: Ist es erlaubt Sand mitzunehmen? Wollte von jeder Farbe was als Andenken mitnehmen ( weiß, schwarz, rot, grün). Irgendwo habe ich mal gelesen, das man das von irgendeinem Urlaubsziel aus nicht durfte.

Wenn du das in der Türkei machst, bekommst du wahrscheinlich ziemliche Probleme. Ich habe das vor einigen Jahren im TV gesehen, dass ein deutscher Urlauber vor dem Rückflug verhaftet wurde und ins Gefängnis musste, weil er Sand im Gepäck hatte. Wie der Sand entdeckt wurde, weiß ich allerdings nicht.

Auf Hawai'i sage ich jetzt mal so: Grundsätzlich sollte man nichts mit nach Hause nehmen, außer dem Mitgebrachten und dem Eingekauften. Probleme wegen ein paar Gramm Sand wirst du aber nicht bekommen. Verwende dazu, falls du hast, alte Filmdosen o. ä.


LG, Angie
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: Angie am 09.02.2013, 23:40 Uhr
Hab ich ganz vergessen, die Fotos sind toll. Besonders das letzte, da steigt die Sehnsucht enorm... :urlaub:

Also waren die Fotos nicht nur Mittel zum Zweck, sondern auch zur Steigerung der Vorfreude :hippie:
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: ralf33 am 10.02.2013, 13:16 Uhr
Hallo Angie,

Nur in der Theorie und das dafür mehrmals. Das Tor war immer schwerstens verschlossen, obwohl wir zur richtigen Zeit dort gewesen wären. Ich weiß nicht, ob wir es nochmal versuchen - wenn wir in der Nähe sind, dann vielleicht schon, aber extra hinfahren machen wir bestimmt nicht mehr. Dafür sind wir zu oft vor dem verschlossenen Tor gestanden.
Ist ja auch ätzend: Da steht man vor dem Tor, sieht den Pu'u Wa'awa'a und kommt trotzdem nicht hin. Wir haben aber nie jemanden gesehen, den wir hätten fragen können. Es war immer wie ausgestorben.
Vielleicht hilft es, wenn ich 1-2 Tage vorher anrufe, ob geöffnet ist oder ob irgendwelche Vorkommnisse eine Öffnung behindern? Muss auch mal schaun, ob es zeitlich noch passt. Wollte dann auch gleich früh morgens hin und oben ein Picknik zum Frühstück.

Wenn du das in der Türkei machst, bekommst du wahrscheinlich ziemliche Probleme. Ich habe das vor einigen Jahren im TV gesehen, dass ein deutscher Urlauber vor dem Rückflug verhaftet wurde und ins Gefängnis musste, weil er Sand im Gepäck hatte. Wie der Sand entdeckt wurde, weiß ich allerdings nicht.

Auf Hawai'i sage ich jetzt mal so: Grundsätzlich sollte man nichts mit nach Hause nehmen, außer dem Mitgebrachten und dem Eingekauften. Probleme wegen ein paar Gramm Sand wirst du aber nicht bekommen. Verwende dazu, falls du hast, alte Filmdosen o. ä.

Ärger möchte ich auf keinen Fall, wäre nur ein schönes Andenken.

Also waren die Fotos nicht nur Mittel zum Zweck, sondern auch zur Steigerung der Vorfreude :hippie:
Als ich deine Bilder vom Kahaualea Trail gesehen habe, war ich schon total fasziniert. Auch die Bilder vom Mauna Iki Trail - ein Traum. Schade, dass wir nicht so fit sind  :heulend: Aber zum Glück habe ich mit deiner Hilfe super Alternativen  :hand:

LG, Ralf
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: Angie am 10.02.2013, 16:57 Uhr
Hallo Ralf,


Nur in der Theorie und das dafür mehrmals. Das Tor war immer schwerstens verschlossen, obwohl wir zur richtigen Zeit dort gewesen wären. Ich weiß nicht, ob wir es nochmal versuchen - wenn wir in der Nähe sind, dann vielleicht schon, aber extra hinfahren machen wir bestimmt nicht mehr. Dafür sind wir zu oft vor dem verschlossenen Tor gestanden.
Ist ja auch ätzend: Da steht man vor dem Tor, sieht den Pu'u Wa'awa'a und kommt trotzdem nicht hin. Wir haben aber nie jemanden gesehen, den wir hätten fragen können. Es war immer wie ausgestorben.
Vielleicht hilft es, wenn ich 1-2 Tage vorher anrufe, ob geöffnet ist oder ob irgendwelche Vorkommnisse eine Öffnung behindern? Muss auch mal schaun, ob es zeitlich noch passt. Wollte dann auch gleich früh morgens hin und oben ein Picknik zum Frühstück.

einen Versuch ist es wert, mehr als erfolglos kannst du nicht sein.

Ärger möchte ich auf keinen Fall, wäre nur ein schönes Andenken.

Selbst habe ich noch nie Sand von irgendwo mitgenommen, aber dass jemand Ärger bekommen hat, weil er Sand von Hawai'i mitgenommen hat, habe ich weder irgendwo gelesen noch erzählt bekommen.
 
Als ich deine Bilder vom Kahaualea Trail gesehen habe, war ich schon total fasziniert. Auch die Bilder vom Mauna Iki Trail - ein Traum. Schade, dass wir nicht so fit sind  :heulend: Aber zum Glück habe ich mit deiner Hilfe super Alternativen  :hand:

Stimmt, auf meiner Trailseite sind genug Alternativen zu finden, sozusagen für jeden etwas. Und zum Thema fit sein: Wir gehen hier auf GC mehrmals pro Woche eine Stunde power walken, von uns in den Barranco hinunter, auf der anderen Seite wieder hinauf und am Rückweg dasselbe Spielchen retour. Zusätzlich unternehmen wir Wanderungen und diese sind auf GC nur selten eben. Das alles macht es uns leicht, die Kondition nicht nur nicht zu verlieren, sondern teilweise immer noch zu erhöhen.


LG, Angie
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: Angie am 21.02.2013, 21:46 Uhr
Hallo Ralf,


Als ich deine Bilder vom Kahaualea Trail gesehen habe, war ich schon total fasziniert.

jetzt kann man eine ersehnte Öffnung des gesperrten Kahauale'a Trails endgültig vergessen: Die Lava fließt derzeit in der Kahauale'a Area und dort auch in einer Lava Tube. Würde man trotz Verbotes den Trail laufen, hätte man möglicherweise ganz schlechte Karten, wenn einem beim Umdrehen die Lava den Rückweg versperrt. Es heißt immer "stay on trail", aber selbst im Notfall könnte man dort nicht aus, weil rund um einen dichtester Regenwald ist, da gibt es keinen alternativen Weg, den man sich ev. selbst bahnen könnte, zudem würde es an der Zeit fehlen.

Es würde mich nicht wundern, wenn die Touren in der Kazumura Lava Tube abgesagt werden, denn diese Lava Tube gehört zu einem ganzen Netz von Lava Tubes, die sich von der Ostseite des Kilauea Iki Craters bis hinunter zum Kaloli Point südlich von Hilo erstrecken. Nach meinem Wissensstand gehört auch die Lava Tube in der Kahauale'a Area dazu.


LG, Angie
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: ralf33 am 22.02.2013, 14:21 Uhr
Hallo Angie,

vielen Dank für die Hinweise. Irgendwie wollen die Lavatubes nicht so wie ich  :x
Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, betrifft es erstmal nur die Tube von Herrn Schick und die Kilauea Caverns of Fire? Die Kula Kai Caverns bleiben offen?

Damit, das der Kahaualea Trail wieder öffnet zu meiner Reisezeit, habe ich nicht gerechnet. Schade ist es trotzdem. Wäre der perfekte Trail gewesen. Vielleicht läuft sie dort in 2,5 Monaten noch und Chris läuft quasi mit uns den Trail  :rollen:

LG Ralf
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: Angie am 22.02.2013, 14:32 Uhr
Hallo Ralf,


Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, betrifft es erstmal nur die Tube von Herrn Schick und die Kilauea Caverns of Fire?

wenn, dann ja und dann beide bzw. genau genommen gehören sie ja zusammen. Unser Guide bei der Kazumura Cave erzählte, dass er eines Tages, während einer Tour, weiter vorne einen Schatten gesehen habe - dort, wo eigentlich niemand sein darf, weil das der Bereich der Kilauea Cavern of Fire ist. Es war lt. unserem Guide tatsächlich eine Gruppe von Herrn Schick, sie gingen angeblich weiter, als erlaubt und haben schnell den Rückweg angetreten. Es ist also eine große Höhle mit 2 Eingängen.

Die Kula Kai Caverns bleiben offen?

Ja, sie gehört nicht zum anderen Höhlensystem.

Damit, das der Kahaualea Trail wieder öffnet zu meiner Reisezeit, habe ich nicht gerechnet. Schade ist es trotzdem. Wäre der perfekte Trail gewesen. Vielleicht läuft sie dort in 2,5 Monaten noch und Chris läuft quasi mit uns den Trail  :rollen:

Wirklich gerechnet habe ich auch nicht damit, im Gegenteil, mir war und ist klar, dass das nicht so schnell der Fall sein wird, aber es wäre ein frommer Wunsch :wink:
Dass Chris dort in der Nacht läuft, halte ich für ziemlich ausgeschlossen, ich denke, er wird beim gewohnten Treffpunkt bleiben. Ist aber nur meine Vermutung.
BTW: Chris hat morgen Geburtstag :pfeifen:
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: ralf33 am 22.02.2013, 15:37 Uhr
Hallo Angie,

Die Kula Kai Caverns bleiben offen?

Ja, sie gehört nicht zum anderen Höhlensystem.

Dann hoffe ich mal weiter, dass diese Besichtigung nicht auch noch ausfällt.

Wirklich gerechnet habe ich auch nicht damit, im Gegenteil, mir war und ist klar, dass das nicht so schnell der Fall sein wird, aber es wäre ein frommer Wunsch :wink:

Im Moment ist mir ganz lieb, dass die Lava läuft und hoffentlich noch lange tut ohne "Personenschaden" anzurichten. Da nehme ich es in Kauf, dass ein Trail gesperrt ist und nehme einen anderen.  :nixwieweg: Da du vermutlich schon jeden Trail kennst, hast du sicherlich Vorlieben. Aber irgendwann ist er ja wieder offen, vielleicht bei meinem 2. Hawaiitrip.... Und du bist bestimmt auch noch öfter da. Aber den frommen Wunsch haben wir definitiv beide  :winke:

Dass Chris dort in der Nacht läuft, halte ich für ziemlich ausgeschlossen, ich denke, er wird beim gewohnten Treffpunkt bleiben. Ist aber nur meine Vermutung.

Wäre natürlich zu schön gewesen. Aber träumen darf man ja :pray:

BTW: Chris hat morgen Geburtstag :pfeifen:

Aha, dann schicke ich mal einen Geburtstagsgruß rüber  :pustekuchen:

Nachdem ich meiner Frau berichtet habe, dass die ATV-Tour auf dem Waipio Rim laut dem Revealed langweilig sein soll, will sie aufs Pferd umsteigen. Und dabei hat sie eigentlich Angst vor denen  :think: Kannst du einen der beiden Anbieter empfehlen?
http://www.naalapastables.com/waipio.html
http://waipioonhorseback.com/horseback.html
Lohnt sich auf dem Rückweg ein Abstecher zur Vanilleplantage?

Und damit meine ATV-Tour nicht ganz wegfällt, würde ich gern auf Oahu die 2h-Movietour auf der Kualoa Ranch machen. Weiß nur nicht, wie ich die unterbringen soll???? Wir kommen am 09.05. um 8:30Uhr aus Molokai laut Flugplan an. Da müssen wir vermutlich mit Verspätung rechnen? Fest steht für diesen Tag nur die kostenlose Hula-Show am Abend am Waikiki-Beach. Am nächsten Tag wollten wir in aller Frühe zum Haitauchen bis ca. 9:00Uhr, eventuell noch zum Sharks Cove, dann im Vorbeifahren ein Eis von der Dole-Plantation. Um 18:30 Uhr geht der Flieger nach Big Island.
Die Touren auf der Ranch finden um 9:30am, 11:45am und 3:30pm statt. Was meinst du? Ca. eine halbe Stunde vorher muss man da sein. Wenn wir am 2.Tag Sharks Cove weglassen, könnten wir dann die Tour um 11:45Uhr machen? Wäre da noch Zeit den Byodo-In Tempel zu fotografieren (ist kein Muss)? Den 1.tag würden wir dann auf uns zukommen lassen, vllt. Diamond Head, etwas surfen und am Strand liegen bis die Hulashow beginnt.

LG Ralf
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: Angie am 22.02.2013, 19:42 Uhr
Hallo Ralf,


Im Moment ist mir ganz lieb, dass die Lava läuft und hoffentlich noch lange tut ohne "Personenschaden" anzurichten. Da nehme ich es in Kauf, dass ein Trail gesperrt ist und nehme einen anderen.  :nixwieweg: Da du vermutlich schon jeden Trail kennst, hast du sicherlich Vorlieben. Aber irgendwann ist er ja wieder offen, vielleicht bei meinem 2. Hawaiitrip.... Und du bist bestimmt auch noch öfter da. Aber den frommen Wunsch haben wir definitiv beide  :winke:

den frommen Wunsch haben wir tatsächlich beide, der Kahauale'a Trail gehört auch zu unseren Lieblingstrails, deswegen ärgert es uns, dass er gesperrt ist, aber ist nun mal so.
Jeden Trail kenne ich noch nicht, aber doch sehr viele. Der Mauna Iki Trail zum Pu'u Ko'ae und der Mauna Loa Observatory Trail gehört definitiv zu meinen Lieblingstrails, aber noch einige andere, z. B. der Napau Crater Trail. Ich höre lieber auf zum Schwärmen, obwohl ich noch weiter schreiben könnte :lol:

Aha, dann schicke ich mal einen Geburtstagsgruß rüber  :pustekuchen:

Das mache ich auch, morgen :wink:

Nachdem ich meiner Frau berichtet habe, dass die ATV-Tour auf dem Waipio Rim laut dem Revealed langweilig sein soll, will sie aufs Pferd umsteigen. Und dabei hat sie eigentlich Angst vor denen  :think: Kannst du einen der beiden Anbieter empfehlen?
http://www.naalapastables.com/waipio.html
http://waipioonhorseback.com/horseback.html

Beide Anbieter kenne ich nur vom Hörensagen, scheinen eher durchschnittlich zu sein, aber ich habe keine eigenen Erfahrungen.

Lohnt sich auf dem Rückweg ein Abstecher zur Vanilleplantage?

Das weiß ich leider nicht, womit sich heraus kristallisiert, dass wir noch einige Male mehr nach Hawai'i fliegen müssen :hippie:

Und damit meine ATV-Tour nicht ganz wegfällt, würde ich gern auf Oahu die 2h-Movietour auf der Kualoa Ranch machen. Weiß nur nicht, wie ich die unterbringen soll????

Puhhhh!! Das frage ich mich allerdings auch :think:

Wir kommen am 09.05. um 8:30Uhr aus Molokai laut Flugplan an. Da müssen wir vermutlich mit Verspätung rechnen? Fest steht für diesen Tag nur die kostenlose Hula-Show am Abend am Waikiki-Beach. Am nächsten Tag wollten wir in aller Frühe zum Haitauchen bis ca. 9:00Uhr, eventuell noch zum Sharks Cove, dann im Vorbeifahren ein Eis von der Dole-Plantation. Um 18:30 Uhr geht der Flieger nach Big Island.
Die Touren auf der Ranch finden um 9:30am, 11:45am und 3:30pm statt. Was meinst du? Ca. eine halbe Stunde vorher muss man da sein. Wenn wir am 2.Tag Sharks Cove weglassen, könnten wir dann die Tour um 11:45Uhr machen? Wäre da noch Zeit den Byodo-In Tempel zu fotografieren (ist kein Muss)? Den 1.tag würden wir dann auf uns zukommen lassen, vllt. Diamond Head, etwas surfen und am Strand liegen bis die Hulashow beginnt.

Lass' mich mal grübeln...

Nach der Ankunft auf O'ahu und nachdem ihr das Gepäck abgegeben habt, könntet ihr den Byodo Inn Temple besuchen. Das sollte man ohnehin vorzugsweise vormittags tun, da er nur dann von der hoffentlich scheinenden Sonne schön beleuchtet wird. Also den Tempel hätten wir schon mal unter gebracht. Da ihr nicht im Hochsommer dort seid, könntet ihr im Anschluss auf den Diamond Head laufen, anschließend ein bisschen am Strand liegen und am Abend die Hula Show gucken.

Aber die Tour auf der Ranch UND Sharks Cove UND um 18:30 den Flieger nach Big Island nehmen, das ist zeitlich nicht drinnen. Hier musst du wirklich abwiegen, was dir lieber ist, die Tour auf der Ranch oder Sharks Cove.
Du darfst nicht außer Acht lassen, dass du höchstwahrscheinlich in den Stau kommst, wenn du dann von HNL zum Airport fährst. Üblicherweise (außerhalb der Stauzeiten) fährt man 20 Minuten, bei Stau ist alles bis zu 2 Stunden und wenn ein Unfall ist, noch mehr drinnen.

Denke daran, alles, was du dieses Mal nicht schaffst, landet automatisch auf dem Plan für das nächste Mal Hawai'i, ich spreche aus Erfahrung :hippie: :lol:


LG, Angie
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: ralf33 am 22.02.2013, 20:38 Uhr
Hallo Angie,

den frommen Wunsch haben wir tatsächlich beide, der Kahauale'a Trail gehört auch zu unseren Lieblingstrails, deswegen ärgert es uns, dass er gesperrt ist, aber ist nun mal so.
Jeden Trail kenne ich noch nicht, aber doch sehr viele. Der Mauna Iki Trail zum Pu'u Ko'ae und der Mauna Loa Observatory Trail gehört definitiv zu meinen Lieblingstrails, aber noch einige andere, z. B. der Napau Crater Trail. Ich höre lieber auf zum Schwärmen, obwohl ich noch weiter schreiben könnte :lol:

Ist der Mauna Iki Trail eigentlich offen oder gibt es dort auch Sperrungen?

Beide Anbieter kenne ich nur vom Hörensagen, scheinen eher durchschnittlich zu sein, aber ich habe keine eigenen Erfahrungen.

Wir tendieren zum 2. Anbieter. Bei diesem scheint man länger unterwegs zu sein.

Lohnt sich auf dem Rückweg ein Abstecher zur Vanilleplantage?
Das weiß ich leider nicht, womit sich heraus kristallisiert, dass wir noch einige Male mehr nach Hawai'i fliegen müssen :hippie:

 :rotierend2: Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Aber klar, man braucht immer einen Grund um wieder nach Hawaii zu fliegen.  :rotierend2: Wenn es zeitlich passt, schauen wir da mal vorbei.

Nach der Ankunft auf O'ahu und nachdem ihr das Gepäck abgegeben habt, könntet ihr den Byodo Inn Temple besuchen. Das sollte man ohnehin vorzugsweise vormittags tun, da er nur dann von der hoffentlich scheinenden Sonne schön beleuchtet wird. Also den Tempel hätten wir schon mal unter gebracht. Da ihr nicht im Hochsommer dort seid, könntet ihr im Anschluss auf den Diamond Head laufen, anschließend ein bisschen am Strand liegen und am Abend die Hula Show gucken.

Mal sehen wie das Wetter ist. Der Tempel ist kein Muss, wäre nur ganz schön. Der Diamond Head ist auf jeden Fall wichtiger.

Aber die Tour auf der Ranch UND Sharks Cove UND um 18:30 den Flieger nach Big Island nehmen, das ist zeitlich nicht drinnen. Hier musst du wirklich abwiegen, was dir lieber ist, die Tour auf der Ranch oder Sharks Cove.

Nein, nein. Sharks Cove fällt raus, wenn es zeitlich mit der Ranch klappt. Wie viel Zeit braucht man denn von Halaiwa bis zur Kualoa Ranch um diese Uhrzeit? An der Ostküste entlang?

Du darfst nicht außer Acht lassen, dass du höchstwahrscheinlich in den Stau kommst, wenn du dann von HNL zum Airport fährst. Üblicherweise (außerhalb der Stauzeiten) fährt man 20 Minuten, bei Stau ist alles bis zu 2 Stunden und wenn ein Unfall ist, noch mehr drinnen.

Die Tour dauert bis 13:45Uhr. Dann wären wir gegen 15:00 Uhr am Hotel in Waikiki und von dort zum Airport. Sollte doch machbar sein?

Denke daran, alles, was du dieses Mal nicht schaffst, landet automatisch auf dem Plan für das nächste Mal Hawai'i, ich spreche aus Erfahrung :hippie: :lol:

Oh, den 2. Hawaiiurlaub kriege ich bestimmt auch vollgepackt  :sun:

LG, Ralf
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: Angie am 22.02.2013, 21:14 Uhr
Hallo Ralf,


Ist der Mauna Iki Trail eigentlich offen oder gibt es dort auch Sperrungen?

der Mauna Iki Trail zum Pu'u Ko'ae (http://www.angies-dreams.net/trails/maunaiki.php) ist offen.
Wenn du hingegen den Ka'u Desert Trail (http://www.angies-dreams.net/trails/kaudesert_maunaiki.php) der am Hwy. 11 beginnt, laufen willst, darfst du das nur bis zum Mauna Iki und von dort Richtung Kamakai'a Hills. Nach Osten hinüber (also links, vom Trail aus gesehen) darf man nur mehr ein kurzes Stück laufen, dann ist er auch gesperrt, weil er in der Folge Richtung Halema'uma'u Crater führt und von dort hält man die Leute logischerweise fern.

Wir tendieren zum 2. Anbieter. Bei diesem scheint man länger unterwegs zu sein.

:pfeifen: Darf ich dich anschließend um einen kurzen Bericht bitten?

Mal sehen wie das Wetter ist. Der Tempel ist kein Muss, wäre nur ganz schön. Der Diamond Head ist auf jeden Fall wichtiger.

Klar, macht das, was euch wichtiger ist.

Nein, nein. Sharks Cove fällt raus, wenn es zeitlich mit der Ranch klappt. Wie viel Zeit braucht man denn von Halaiwa bis zur Kualoa Ranch um diese Uhrzeit? An der Ostküste entlang?

Von Haleiwa zur Kualoa Ranch solltest du 1,5 Stunden rechnen, der Weg zieht sich.

Die Tour dauert bis 13:45Uhr. Dann wären wir gegen 15:00 Uhr am Hotel in Waikiki und von dort zum Airport. Sollte doch machbar sein?

Ja, das ist machbar.

Oh, den 2. Hawaiiurlaub kriege ich bestimmt auch vollgepackt  :sun:

Da mache ich mir auch keine Sorgen :D


LG, Angie
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: ralf33 am 23.02.2013, 08:02 Uhr
Hallo Angie,

der Mauna Iki Trail zum Pu'u Ko'ae (http://www.angies-dreams.net/trails/maunaiki.php) ist offen.

Innerlich kämpfe ich mit diesem Trail. Wenn unser 1. Wandertag im NP konditionsmäßig gut verläuft, dann werden wir irgendwas streichen und diesen mitnehmen. Deine Fotos sind einfach zu gut.

:pfeifen: Darf ich dich anschließend um einen kurzen Bericht bitten?

Natürlich darfst du :P Habe ja auch noch ein paar andere Berichte offen, wie das Halawa Valley oder den Waikamoi Cloud Forest Hike....

Die Tour dauert bis 13:45Uhr. Dann wären wir gegen 15:00 Uhr am Hotel in Waikiki und von dort zum Airport. Sollte doch machbar sein?

Ja, das ist machbar.

Puh, dann ist Oahu auch mit gutem Gewissen fertig.  :dankeschoen:

Da mache ich mir auch keine Sorgen :D

Ach, immer dieser Virus  :whistle:

Wenn ihr einen Abend auf Maui schick Essen gehen wollt, würdet ihr Lahaina Grill oder Ruth's Chris' bevorzugen? Kostenmäßig scheinen die dicht beieinander zu liegen. Ist es wirklich nötig zu reservieren? Will nicht wegen dem Essen tagsüber unter Zeitdruck stehen....

LG, Ralf
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: Angie am 23.02.2013, 12:42 Uhr
Hallo Ralf,


der Mauna Iki Trail zum Pu'u Ko'ae (http://www.angies-dreams.net/trails/maunaiki.php) ist offen.

Innerlich kämpfe ich mit diesem Trail. Wenn unser 1. Wandertag im NP konditionsmäßig gut verläuft, dann werden wir irgendwas streichen und diesen mitnehmen. Deine Fotos sind einfach zu gut.

nicht umsonst gehört der Mauna Iki Trail u. a. zu unseren Lieblingstrails. Nirgendwo sonst siehst du so viel Peles Hair wie auf diesem Trail und Peles Hair in einer Länge, dass das Jaggar Museum neidisch wird :wink: Und erst recht die beiden Pit Crater! Ein Traum! Und was noch das Schöne ist: Wenn überhaupt, sind nur zu Trailbeginn 1 oder 2 Leute unterwegs (euch ausgenommen :wink:) und später überhaupt nicht mehr. Uns ist jedenfalls noch niemand weiter drinnen begegnet, obwohl wir ab und zu fremde Schuhabdrücke gesehen haben.

:pfeifen: Darf ich dich anschließend um einen kurzen Bericht bitten?

Natürlich darfst du :P Habe ja auch noch ein paar andere Berichte offen, wie das Halawa Valley oder den Waikamoi Cloud Forest Hike....

Yip! :D Danke :D

Puh, dann ist Oahu auch mit gutem Gewissen fertig.  :dankeschoen:

Ja, O'ahu ist mit gutem Gewissen fertig :D

Ach, immer dieser Virus  :whistle:

Ich kenne keinen Virus, der annähernd so schön ist wie dieser :hippie:

Wenn ihr einen Abend auf Maui schick Essen gehen wollt, würdet ihr Lahaina Grill oder Ruth's Chris' bevorzugen? Kostenmäßig scheinen die dicht beieinander zu liegen. Ist es wirklich nötig zu reservieren? Will nicht wegen dem Essen tagsüber unter Zeitdruck stehen....

Eindeutige Antwort: Ruth's Chris, aber besser reservieren.


LG, Angie
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: ralf33 am 24.02.2013, 00:19 Uhr
Hallo Angie,

Eindeutige Antwort: Ruth's Chris, aber besser reservieren.
Gut das ich gefragt habe. Hätte auf Lahaina Grill getippt, weil es doch seit zig Jahren als Mauis bestes Restaurant ausgezeichnet wird.
Habe gesehen, dass man Ulalena als Combo mit Ruth's Chris buchen kann. Lohnt sich das preislich?

LG Ralf
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: Angie am 24.02.2013, 00:48 Uhr
Hallo Ralf,


Habe gesehen, dass man Ulalena als Combo mit Ruth's Chris buchen kann. Lohnt sich das preislich?

ja, es lohnt sich, aber guck' mal selbst:

Hier die Preise von Ulalena (http://www.mauitheatre.com/maui-attractions-ulalena-prices.php) (auch das Dinner Package ist enthalten, mit knapp $ 110). Wenn du einen Premium Seat wählst, kostet dieser schon mal $ 70 (ich habe mir erlaubt, den einen Cent aufzurunden :wink:), bleiben also $ 40 für Ruth's Chris' übrig. Da beim Dinner Package ein 3-Gänge-Menü angeboten wird, bekommst du das regulär bei Ruth's Chris' definitiv nicht. Da zahlst du deutlich mehr.


LG, Angie
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: ralf33 am 24.02.2013, 21:02 Uhr
Hallo Angie,

Hier die Preise von Ulalena (http://www.mauitheatre.com/maui-attractions-ulalena-prices.php) (auch das Dinner Package ist enthalten, mit knapp $ 110). Wenn du einen Premium Seat wählst, kostet dieser schon mal $ 70 (ich habe mir erlaubt, den einen Cent aufzurunden :wink:), bleiben also $ 40 für Ruth's Chris' übrig. Da beim Dinner Package ein 3-Gänge-Menü angeboten wird, bekommst du das regulär bei Ruth's Chris' definitiv nicht. Da zahlst du deutlich mehr.

Ich habe die $110 als Ab-Preis verstanden. Wenn man hier guckt http://www.hawaiidiscount.com/maui/entertainment/ulalena-myth-magic-theatre.htm gibt es für die verschiedenen Restaurants unterschiedliche Preise. Für das Ruth's Chris sind es $120. (Das Lahaina Grill ist nochmal teurer mit $155) Hier sind es dann $50 fürs Essen. Aber das wäre dann wohl auch ok, zumal auch schon das Trinkgeld und die Getränke enthalten sind :pepsi:

LG Ralf
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: Angie am 24.02.2013, 21:14 Uhr
Hallo Ralf,


Ich habe die $110 als Ab-Preis verstanden. Wenn man hier guckt http://www.hawaiidiscount.com/maui/entertainment/ulalena-myth-magic-theatre.htm gibt es für die verschiedenen Restaurants unterschiedliche Preise. Für das Ruth's Chris sind es $120. (Das Lahaina Grill ist nochmal teurer mit $155) Hier sind es dann $50 fürs Essen. Aber das wäre dann wohl auch ok, zumal auch schon das Trinkgeld und die Getränke enthalten sind :pepsi:

das habe ich gesehen, dass das ein Ab-Preis ist. Bei Hawaiidiscount habe ich nicht geguckt, aber wenn Getränke und auch das Trinkgeld enthalten sind, ist das auf jeden Fall ok.


LG, Angie
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: ralf33 am 05.03.2013, 20:39 Uhr
Hallo Angie,

Ich habe noch eine Frage zu Souvenirs  :D

Wir haben uns überlegt, vielleicht eine Ukulele aus Hawaii mitzubringen. Wir können zwar damit nicht umgehen, aber es scheint doch ziemlich typisch für Hawaii zu sein. Hast du einen Tipp, wo man sie günstig erstehen kann? Am besten bunt bemalte  :hippie:  Ich habe gesehen, das manche Shoppingcenter kostenlosen Unterricht bieten. Lohnt sich soetwas oder ist das eher Zeitverschwendung?

LG Ralf
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: Angie am 05.03.2013, 21:10 Uhr
Hallo Ralf,


Ukulele bekommst du, salopp ausgedrückt, fast überall, denn ich gehe davon aus, dass du nicht eine richtige Ukulele kaufen willst, sondern eher den "Touristenkitsch" :wink:

Ich habe solche Ukulele schon am Hilo Farmers Market (Achtung: Mittwoch und Samstag ist der meiste Betrieb) gesehen und zwar natürlich nicht bei Obst und Gemüse und Blumen, sondern links davon, bei den Kunsthandwerken. Ob diese bunt waren, kann ich mich allerdings nicht erinnern :think: :kratzen: Zur Not kannst du sie ja zu Hause selbst bemalen :nixwieweg:

Ich habe gesehen, das manche Shoppingcenter kostenlosen Unterricht bieten. Lohnt sich soetwas oder ist das eher Zeitverschwendung?

Ich bin eindeutig zu wenig shoppen :lol: Noch nie habe ich einen Ukulele Unterricht in einem SC mitbekommen, was aber längst nicht heißt, dass das nicht angeboten wird. Daher kann ich dir auch nicht sagen, ob sich das lohnt oder nicht.


LG, Angie
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: ralf33 am 06.03.2013, 09:00 Uhr
Hallo Angie,

Ukulele bekommst du, salopp ausgedrückt, fast überall, denn ich gehe davon aus, dass du nicht eine richtige Ukulele kaufen willst, sondern eher den "Touristenkitsch" :wink:

Hm, den billigsten Kitsch wollte ich nicht, aber eben auch keine Profiausführung. Habe irgendwie gelesen, dass man ab $40 etwas brauchbares erwarten kann, das auch ordentliche Töne von sich gibt. Auf Oahu gibt es wohl einen Laden, aber dort habe ich auch am wenigsten Zeit.

Ich habe solche Ukulele schon am Hilo Farmers Market (Achtung: Mittwoch und Samstag ist der meiste Betrieb) gesehen und zwar natürlich nicht bei Obst und Gemüse und Blumen, sondern links davon, bei den Kunsthandwerken. Ob diese bunt waren, kann ich mich allerdings nicht erinnern :think: :kratzen:
In meiner Planung ist der Markt an einem Samstag mit dabei. Vielleicht ergibt sich da etwas...

Zur Not kannst du sie ja zu Hause selbst bemalen :nixwieweg:

 :lachroll: Da wäre dann das Geld für die Ukulele verschenkt. Es wäre dann ein echtes Unikat, will nur keiner hingucken :traurig:

Ich bin eindeutig zu wenig shoppen :lol: Noch nie habe ich einen Ukulele Unterricht in einem SC mitbekommen, was aber längst nicht heißt, dass das nicht angeboten wird. Daher kann ich dir auch nicht sagen, ob sich das lohnt oder nicht.

Ok, wenn es angeboten wird und zeitlich passt probiere ich es aus. Ansonsten gibt es bei youtube Anfängerunterricht  :gitarre:

LG, Ralf
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: Angie am 06.03.2013, 15:46 Uhr
Hallo Ralf,


Hm, den billigsten Kitsch wollte ich nicht, aber eben auch keine Profiausführung. Habe irgendwie gelesen, dass man ab $40 etwas brauchbares erwarten kann, das auch ordentliche Töne von sich gibt. Auf Oahu gibt es wohl einen Laden, aber dort habe ich auch am wenigsten Zeit.

mir fällt noch ein Laden ein und zwar "Treasure Island" in Kona auf Big Island. Ich meine, dort letztes Jahr Ukulele gesehen zu haben, aber auf den Preis habe ich überhaupt nicht geachtet.

:lachroll: Da wäre dann das Geld für die Ukulele verschenkt. Es wäre dann ein echtes Unikat, will nur keiner hingucken :traurig:

Ach, Ralf, du musst anders herum denken :wink: Wenn du ein echtes Unikat hast, dann kannst du das ganz schön teuer verkaufen und schon ist die nächste Hawai'i-Reise finanziert :hippie:


LG, Angie
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: ralf33 am 16.03.2013, 18:01 Uhr
Hallo Angie,

warum auch immer, der Flug von Molokai nach HNL ist schon wieder um 2 Stunden verschoben  :? Voraussichtliche Ankunft ist nun 9:45am. Dann Mietwagen bei National abholen. Um Zeit zu sparen, würden wir gern direkt vom Flughafen zum Byodo Inn Tempel fahren. Wie ist dort die Parkplatzsituation? Kann man dort riskieren mit dem ganzen Gepäck zu parken? Ansonsten fällt der Tempel ganz aus unserem Programm und wir widmen den Tag Waikiki.

LG Ralf
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: Angie am 16.03.2013, 18:54 Uhr
Hallo Ralf,


das darf doch nicht wahr sein! Mit dem Flug hast du wirklich Pech.

Ihr könntet schon zum Byodo Inn Temple fahren, aber wechselt euch mit der Besichtigung ab, sodass immer einer beim Auto ist.


LG, Angie
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: ralf33 am 16.03.2013, 19:37 Uhr
Hallo Angie,

die Dame vom Reisebüro meinte auch, dass sie so viele Flugänderungen bei keinem anderen Kunden bisher hatte. Mittlerweile nehme ich es sportlich, Hauptsache Hawaii  :D

Ihr könntet schon zum Byodo Inn Temple fahren, aber wechselt euch mit der Besichtigung ab, sodass immer einer beim Auto ist.

Du hast Recht, ist vermutlich die beste Lösung. Wie lang sollte man den für den Tempel einplanen? Kennst du die Bäckerei Leonhard's in Waikiki? Soll bekannt sein für seine malasadas...

LG Ralf
Titel: Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
Beitrag von: Angie am 16.03.2013, 19:56 Uhr
Hallo Ralf,


rechne für den Tempel 1 Stunde, aber das ist wirklich gut bemessen.

Kennst du die Bäckerei Leonhard's in Waikiki? Soll bekannt sein für seine malasadas...

Nein, diese Bäckerei kenne ich nicht.


LG, Angie