Hallo Ralf,
Nee, der Trail gehört jetzt zum Programm. Kannst du auch was zum Holei Sea Arch sagen? Der muss ja auch auf dem Weg zum Straßenende liegen.
ja, ich kann
Wenn du ganz am Ende der Chain of Craters Rd. bist, dort, wo die Lava die Straße überlaufen hat, geht es rechts hinunter (das Meer zu eurer Rechten) zum Holei Sea Arch, es ist ausgeschildert, kannst du nicht verfehlen.
Da jetzt 2 Tage zusammengefasst sind, habe ich nach dem Heliflug am 09.05. noch Zeit. Was hälst du vom Mauna Loa
Direkt hinauf zum Gipfel des Mauna Loa kann man nicht mit dem Auto fahren, sondern nur bis zum kleinen Parkplatz unterhalb der großen Observatorien (zuvor kommt man linkerhand an kleinen, neueren Observatorien vorbei, aber man muss weiter fahren). Landschaftlich ist es mit dem Mauna Kea überhaupt nicht zu vergleichen, noch krasser könnte der Unterschied nicht sein.
Was uns dieses Jahr negativ auf der Mauna Loa Rd. aufgefallen ist: Zu Beginn ist sie vor wenigen Jahren neu geteert worden, doch das hört bald auf und geht in eine teilweise miese Asphaltpiste mit handgezeichneter (!) Mittellinie über. Nie die vielen Jahre zuvor, erstmals dieses Jahr, waren dann Stellen dabei, an denen der Asphalt weggerissen war und man über groben Schotter fuhr. Es waren mehrere Stellen, jeweils ein paar Meter lang (nicht viele), aber ein Mal wären wir trotz Allrad fast nicht weiter gekommen.
Am Ende, dort wo der kleine Parkplatz ist, beginnt der Mauna Loa Observatory Trail, ein traumhaft schöner Trail, aber unheimlich anstrengend (wegen der großen Höhe und der Steilheit) und tagesfüllend.
Nur so als Hinweis: Wenn du von der Saddle Rd. in die Mauna Loa Observatory Rd. einbiegst, brauchst du von dort bis zum kleinen Parkplatz - ohne jegliche Pausen (die du aber mit Sicherheit einlegen würdest) - 1 Stunde
Ich habe aber wegen der miesen asphaltlosen Stellen Bedenken, dir die Mauna Loa Observatory Rd. zu empfehlen. Ich weiß nicht, was sie dort vorhaben, ev. einen neuen Asphalt anbringen? Das wiederum würde mir gar nicht gefallen. Du kannst höchstens versuchen, wie weit du kommst und notfalls umdrehen. Auf jeden Fall bist du ohne Versicherungsschutz unterwegs.
oder nochmal in den Volcano NP?
Jetzt fragst du die Falsche
Ich bin im Volcanoes NP sozusagen zu Hause
Ich liebe diesen Park.
Klappt das eigentlich nie mit dem Anruf um 7:45 Uhr?
Zu 99,9999 % nie. Wir kennen den Supervisor des Kilauea Visitor Centers persönlich, es ist Kupono McDaniel. Er vergewisserte uns dieses Jahr, dass die Leute, die (wortwörtlich) "physically" vor Ort sind, bevorzugt drangenommen werden. Das Telefon wird nicht abgehoben. Erst wenn niemand mehr vor Ort steht, der einen Termin für die Tour möchte, wird das Telefon abgehoben. Dazu kommt noch eine kleine Erschwernis: Pro Person, die persönlich im Kilauea Visitor Center erscheint, dürfen Termine für 4 Leute ausgemacht werden. Stehen also 3 Leute dort, die jeweils für 4 Leute einen Termin möchten, sind die 12 maximalen Leute beisammen und nichts geht mehr.
Schöne Grüße von meiner Frau, sie freut sich schon auf den Tropical BG. Die meisten Pflanzen aus unseren Garten sind schon reingeräumt. Solang es noch milde draußen ist, können ein paar noch da bleiben. Mal schaun wie lange noch.
Danke für die Grüße deiner Frau! Ehe ihr in den Tropical Botanical Garden fahrt, kauft euch unbedingt ein Antiinsektenmittel. Sehr empfehlenswert ist Deep Wood von OFF. Aber Vorsicht: Nicht auf Kunststoffmaterialien bringen, also z. B. nicht die Kamera angreifen, wenn ihr euch zuvor irrtümlich etwas vom Spray auf die Finger getropft habt. Wasser solltet ihr sowieso immer dabei haben, also bei Bedarf die Finger waschen.
Ladet zuvor die Akkus von Fotoapparat hoch und nehmt Ersatzakkus mit. Ich habe über 500 Fotos im Tropical Botanical Garden geschossen, wir waren aber nicht zum ersten Mal dort.
Ja, würde ich tun und zwar würde ich die Waipi'o Valley Tour um 9 Uhr buchen. Dafür müsstet ihr aber wirklich bald dort sein, nicht, dass die Tour dann ausgebucht ist - das ist ein gewisses Risiko.
Wie viel Zeit müssen wir von Hilo aus einplanen?
Fahrzeit von Hilo nach Kukuihaele - ohne Pausen - 1,5 Stunden.
Mit Marihuana haben wir nix am Hut.
Das habe ich auch nicht gemeint, sondern wundert euch nicht, wenn euch in Kahakuloa Village "Gras" angeboten wird, das kommt nämlich häufig vor.
Und am Ende ins Ulalena? Ist das sowas wie Tarzan oder König der Löwen?
Ulalena schildert die Geschichte Hawai'i, wie die Leute dort früher lebten, wie dann James Cook kam usw. Es ist ein ganz außergewöhnliches Musical und ich denke, wir sehen es uns 2013 wieder an. Zum wievielten Mal eigentlich? Keine Ahnung, 4 oder 5x haben wir es sicher schon gesehen. Seht zu, dass ihr Plätze in der Nähe der Musiker bekommt.
Noch ein paar Fragen zur Road to Hana. Folgendes ist für den 1. Tag geplant: Three Bears Fall, Kahanu Garden, Waianapanapa State Park mit dem Piilani Trail, Hana. Ist da alles Interessante mit dabei, etwas vergessen oder zu überlaufen oder vielleicht auch schon zuviel?
Nein, das passt, ihr hättet höchstwahrscheinlich - ohne Hetzerei - noch Zeit, zuvor den Waikamoi Loop Trail zu laufen, aber nicht ganz hinauf, wo wir waren, der Loop Trail genügt. Exotische Blüten, sodass man kaum vorwärts kommt.
Sieht man tatsächlich auf dem Piilani Trail die Seerobben?
Wie das so mit der Natur ist, wirklich zuverlässig sind die Seerobben nicht, aber meist sind welche zu sehen.
Und wenn welche da sind, kommt man dran vorbei um den Trail weiterzulaufen?
Doch, meist kommt man gut daran vorbei.
Am 2. Tag soll es andersrum an die Tour gehen: PoliPoli Spring State, Piilani Hwy, Oheo Gulch, zurück über Hana-Road.
Polipoli schmeiß hier raus, das passt nicht in diese Gegend, ist ganz woanders.
Selbe Fragen wie beim 1.Tag. Auf deiner HP habe ich gelesen das PoliPoli geschlossen ist?
Das war 2010, weil ein Erdrutsch war. Etwas später, allerdings erst nach unserem 2010er Urlaub, war der Polipoli SP wieder geöffnet. Du brauchst aber einen Allrad und nochmal: Er liegt nicht auf der Strecke Pi'ilani Hwy. Grob gesagt liegt der Polipoli SP im Zentrum der Insel.
Was dann? Sacred Garden of Maliko?
Der Sacred Garden ist auch nicht am oder entlang des Pi'ilani Hwy.s, sondern auch - grob gesagt - im Zentrum der Insel.
Dann noch die obligatorische Frage zum Auto. Um Geld zu sparen, wollen wir auf Maui und Molokai einen Kleinwagen nehmen und auf Big Island den 2-türigen Jeep Wrangler. Bei allem was wir vorhaben, muss das einfach reichen? Sonst müssten wir wohl etwas an den Ausflügen sparen. Buchung über ADAC, Kleinwagen wäre bei Hertz und Jeep bei Alamo. Als Leistungen wäre inklusive: Kilometer unbegrenzt, Zusatzfahrer, Vollkaskoschutz ohne Selbstbehalt (SCDW, no excess), KFZ-Diebstahlversicherung ohne Selbstbehalt (TP, no excess), Zusatzhaftpflichtversicherung (LIS), Steuern & Gebühren auf Inklusivleistungen (handling fee, airport tax, road tax). Reicht das aus?
Die von dir gewählten Autos wären ok. Eine Frage zur Zusatzhaftpflicht: Wie hoch ist sie denn?
LG, Angie