Hallo Ralf,
es ist vollbracht, wir haben heute die Flüge gebucht
Gratulation! Der wichtigste Schritt ist getan
Wir fliegen vom 27.04.-23.05 und können es kaum noch erwarten. Die nette Dame vom Reisebüro hat uns überzeugt noch einen Zwischenstop in Honolulu einzulegen, da der Flieger uns eh dahinbringt. Wir kommen am 09.05. dort um 8:30 an und fliegen am 10.05. um 18:30 Uhr weiter nach Hilo. Hast du eine Idee, was man in der knappen Zeit alles schafft und am besten ohne Mietwagen?
Gerade auf Grund der Kürze der Zeit empfehle ich euch einen Mietwagen, ein kleiner genügt und dieser kostet auch nicht viel Geld. Achte bei der (hoffentlichen
) Buchung darauf, dass die 1. Tankfüllung inkludiert ist, denn du kommst höchstwahrscheinlich mit diesem 1. Tank aus.
Am 9. 5. fahrt als Erstes zu eurem Hotel (?) und gebt dort euer Gepäck ab, einchecken werdet ihr höchstwahrscheinlich um diese frühe Uhrzeit nicht können.
Anschließend könntet ihr "durch die Mitte" (also durchs Zentrum) von O'ahu fahren, einen Stopp in Wahiawa einlegen und zwar bei der Dole Comp., dort gibt es köstliches Ananas-Eis. Dann weiter nördlich nach Haleiwa und schließlich in östliche Richtung weiter. Dort gibt es zahllose schöne Strände, macht auf jeden Fall am Laniakea Beach Halt, denn dort gibt es oftmals die großen grünen Meeresschildkröten zu sehen. Auf demselben Weg fahrt ihr dann gemütlich nach HNL zurück und könnt, wenn ihr noch nicht allzu müde seid, in Waikiki durch die Kalakaua Ave. bummeln. Dort ist abends richtig was los.
Am 10. 5. lasse ich euch bald aufstehen
und Richtung Osten fahren, um den Diamond Head Trail zu laufen (siehe meine Trailseite und guck auch bei den Videos, ich habe ein Video davon geschnitten, allerdings sind diese Aufnahme vor der Renovierung des Trails). Die Aussicht von oben hat sich jedoch nicht geändert und die ist einfach toll - trotz des großen Touristenansturms.
Und dann fahrt ihr an der Ostküste in nördliche Richtung, habt wieder zahlreiche schöne Strände. Kauft euch irgendwo Obst (Wasser mitnehmen, um das Obst zu waschen, wenn nötig und schließlich auch, um die Hände zu waschen, ist empfehlenswert) und lasst einfach die Seele baumen, "kommt auf Hawai'i an". Allzuweit nördlich könnt ihr jedoch nicht fahren, da ihr ja zum Airport müsst. Achtung!!! Fahrt rechtzeitig zum Airport, denn um diese Uhrzeit ist meist ein großer meilenlanger Stau.
Wir haben bei vrbo.com nach Condos Ausschau gehalten und auch schon ein paar nette Anwesen gefunden. Die günstigste Wohnung ist auf Molokai mit 75$ und die teuerste auf Maui mit 109$. Sind die Preise ok? Da wir hoffentlich die meiste Zeit unterwegs sind, muss es kein Luxus sein, aber Ungeziefer sind für meine Frau sicherlich ein KO-Kriterium.
Die Preise finde ich in Ordnung. Maui ist bei nahezu allen Dingen teurer als die anderen Inseln.
Ungeziefer bzw. überhaupt Tiere, auch in der Unterkunft, kann man in dieser Gegend nie ausschließen, auch im *****-Hotel nicht. Es wird alles mögliche unternommen, dass es womöglich keine Tierchen gibt, aber es gibt keine Garantie, dass nicht doch mal eines auftaucht. Nur nicht verrückt machen lassen, die Tiere sind vielleicht ekelig, aber nicht gefährlich (außer der Hundertfüßer, aber den habe ich noch nie in einem Hotel gesehen).
Da wir jetzt noch Honolulu eingeschoben haben, fällt die 2. Tour in den Volcanoes NP aus. Eigentlich schade, hatte mich schon die ganzen Wanderrouten gwälzt.
Eine kleine Wanderung habe ich dir ja für O'ahu empfohlen, ich denke, das ist ein kleines Ausgleich.
Diese hier habe ich gefunden:
http://www.bluehawaiian.com/bigisland/tours/circle_of_fire/
http://www.safarihelicopters.com/big-island-helicopter-tours/
http://www.sunshinehelicopters.com/hawaii/tours/hawaii.html
Mit Blue Hawaiian sind wir ein einziges Mal geflogen, dann nie wieder, die spiegelnden Scheiben haben uns enorm gestört.
Von den Sunshine Helicopters sind ein bisschen zu viel vom Himmel gefallen, wenn es mein Flug wäre, würde ich nicht mit Sunshine fliegen.
Safari Helicopters ist soweit ok.
Wir fliegen (bis auf das eine Mal mit dem Blue Hawaiian) ausnahmslos (auf Big Island) mit
Tropical Helicopters, sie sitzen am Airport von Hilo und fliegen ohne Türen, was wir eindeutig bevorzugen. Auch die Schwesterfirma
Paradise Helicopters fliegt ohne Türen und sitzt am Hilo Airport direkt neben Tropical.
Ich hatte noch einen, aber den finde ich irgendwie nicht mehr.
Vielleicht war es ohnehin Tropical oder Paradise?
LG, Angie