usa-reise.de Forum

Autor Thema: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge  (Gelesen 24944 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
« Antwort #105 am: 02.02.2013, 21:14 Uhr »

Hallo Ralf,


Beim Luau habe ich die traditionellen Sitzplätze gewählt, ich hoffe einfach mal, dass das bequem genug ist?

doch das ist bequem genug.

Zu deinen Erfahrungen mit Mails nach und von Hawai'i: Das ist genau das, was ich immer sage: Warum auch immer, kommen Mails, die man nach Hawai'i schickt nicht an oder auch umgekehrt. Ich habe das schon so oft erlebt, aber nie eine Erklärung gefunden. Man muss damit leben und einfach hartnäckig dran bleiben.

Halt, doch, ein einziges Mal habe ich eine Erklärung gefunden und zwar waren das Mails, die über Road Runner gingen. Diese Mails kamen konsequent nicht beim Empfänger auf Big Island an. Nach einigem Mailverkehr mit Road Runner stellte sich heraus, dass meine IP geblockt war, da von dieser immer wieder Spams kämen. Dass nicht ich das bin, habe ich denen erklärt und sie waren auch sehr einsichtig. Ich musste dann ein online-Formular ausfüllen, in dem ich um Freischaltung bitten musste. Bis die Freischaltung durch ging, dauerte es meist 8 - 12 Stunden und dann hatte ich wiederum nur wenige Stunden Zeit, die Mail zu schicken, danach war die IP wieder geblockt. Nachdem ich dann einige Male das Formular ausgefüllt hatte und auch immer freigeschaltet wurde, wurde meine IP offenbar entblockt und seither kann ich ohne Probleme Mails schreiben und auch Mails empfangen. Das war aber immer nur Road Runner. Ja, Sachen gibt's :lol:

Hauptsache, du hast nun die Muleride-Tour unter Dach und Fach :daumen:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

ralf33

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 146
Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
« Antwort #106 am: 07.02.2013, 22:15 Uhr »
Hallo Angie,

habe mal wieder ein paar Fragen. Diesmal zu Big Island :lol:

Ich konnte einfach nicht widerstehen und habe mir den Revealed geholt. Die werben ja damit immer auf dem aktuellen Stand zu sein. Jedenfalls ist dort der Kahaualea Trail beschrieben. Auf deiner Homepage steht aber, das dieser seit 2008 gesperrt ist  :kratz: Weißt du was aktuelles?

Wo finde ich denn auf deiner Homepage den Trail zu den Emesine Cave? Wäre das eine Alternative zum Kahaualea Trail?

Ist der Mauna Ulu Crater sicher? Ich meine, gibt es dort viele Unfälle? wie viel Zeit müsste man dort einplanen?

Dann noch eine Frage zum Mauna Kea. Wir wollen doch die geführte Summittour mit dem Onizuka Visitor Center machen. Die endet um 16:30 Uhr. Da wir den Sonnenuntergang dort oben sehen wollen, müssten wir mehr als 2 Stunden warten. Wäre es sinnvoll wieder etwas runterzufahren und den Lake Waiau oder den Steinbruch zu besichtigen und dann wieder hochfahren? Was wäre denn interessanter? Oder gibts auf dem Summit noch etwas anderes?

Ich hoffe, du hast noch genug Geduld um mir auch noch diese Fragen zu beantworten  :winke:

LG, Ralf

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
« Antwort #107 am: 07.02.2013, 23:04 Uhr »
Hallo Ralf,


Vorsicht - sehr langer Beitrag :wink:.

Ich konnte einfach nicht widerstehen und habe mir den Revealed geholt. Die werben ja damit immer auf dem aktuellen Stand zu sein. Jedenfalls ist dort der Kahaualea Trail beschrieben. Auf deiner Homepage steht aber, das dieser seit 2008 gesperrt ist  :kratz:

Weißt du was aktuelles?

Wenn ich Kahauale'a Trail im Zusammenhang mit dem Revealed lese, bekomme ich eine Krise :lol:
Der Trail ist seit März 2008 so gesperrt, wie er gesperrter nicht sein kann.

Guck mal hier, ein Foto vom 2. Januar 2006, als wir den Trail erstmals liefen:



Klar und deutlich ersichtlich, dass es sich um den Kahauale'a Trail handelt.

Im Jahr 2007 sind wir ihn wegen zu schlechten Wetters nicht gelaufen, 2008 waren wir nicht auf Hawai'i.

Am 4. Mai 2009 hatten wir eine Sondererlaubnis, den Trail laufen zu dürfen, er war schon längst gesperrt und kein Schild mehr vorhanden, wie denn der Trail überhaupt geheißen hat:



Nach diesem Urlaub schrieb ich an den Revealed Verlag. Es schrieb ein Herr sehr freundlich zurück, dass er das an den Autor weiter geben würde. Lange Zeit hörte ich nichts und fragte nach. Dann bekam ich zur Antwort, der Autor sage, der Trail ist geöffnet. Ich bot Fotos an UND auch unser GPS-File, denn die Länge, die im Revealed steht, ist falsch. Es sind nicht Meilen, die dort stehen, sondern Kilometer! Wir haben unser GPS extra deswegen kontrolliert, damit nur ja kein Fehler unterläuft. Am allersten Foto oberhalb steht ebenfalls die falsche Meilenangabe, der Autor schrieb offensichtlich von diesem Schild ab, vermute ich jetzt nur.

So, weiter geht's :wink:

2010 war der Trail gesperrt, zu diesem Zeitpunkt wurden sogar Häuser in Kalapana von der Lava zerstört und der Trail wäre dort gewesen, wo die Lava gelaufen ist.

2011 finde ich auf die Schnelle das Foto nicht. Ist nicht auf meiner Website. Der Trail war gesperrt. Ich schrieb wieder an den Verlag, der Autor lässt ausrichten, der Trail ist geöffnet, er ist beschildert, er sei ihn selbst gelaufen. Das war definitiv schon wieder falsch!

Und letztes Jahr waren wir am 11. Juli am Trailhead:







Ich nahm dies wiederum zum Anlass, an den Verlag zu schreiben. Der dortige Herr kennt mich langsam :lol: Ich bot Bilder an, er lehnte dankend ab, er glaube mir das, er habe ja schon genug Bilder von mir. Der Gipfel an Lügnerei von Seiten des Autors war jedoch, dass dieser - so der Herr vom Verlag - gesagt hat, er sei den Kahauale'a Trail im Sommer 2012 selbst gelaufen. Er wäre mit einem ordentlichen Trailschild versehen und er sei nicht gesperrt!

Ich habe soooo einen Hals, wenn ich das höre, weil es definitiv falsch ist. Wir waren ja auch im Sommer 2012 dort. Stellt sich der Autor jedes Mal selbst ein Schild mit der Aufschrift "Kahauale'a Trail" hin oder wie? Und entfernt er sämtliche  "Closed"-Schilder, nur damit er seine falsche Info im Buch nicht entfernen muss?

Jedenfalls schrieb ich dem freundlichen Herrn, dass wir gerne bereit sind, 2013 mit dem Autor den Kahauale'a Trail zu laufen, denn wenn der Trail immer dann geöffnet ist, wenn er dort läuft, ist das ja unsere einzige Chance :lol: Darauf kam dann erwartungsgemäß keine Antwort.

Wo finde ich denn auf deiner Homepage den Trail zu den Emesine Cave?

Gar nicht so schwer :wink: Ok, ich tue mir leicht :wink: Bitte schön: hier > http://www.angies-dreams.net/reiseberichte/2010hawaii/20100804.php
Du musst aber weiter hinunter scrollen, zuerst waren wir mit Chris bei der Lava.

Wenn du dieses Foto



das ebenfalls auf dieser Reiseberichtseite zu sehen ist, genau anguckst, ist rechts, oberhalb vom grünen Busch, ein schwer zu erkennendes Steinmännchen. Dort gehst du rechts und kommst zur Höhle. Ich nehme an, dass das Schild mit der Aufschrift "Emesine Cave" immer noch dort unten liegt, zumindest war das der Fall, als wir dort waren, deswegen haben wir auch zuvor die Höhle gar nicht gefunden.

Wäre das eine Alternative zum Kahaualea Trail?

Nein, überhaupt nicht, die beiden Trails sind wie Tag und Nacht.

Am Kahauale'a Trail ist der Höhepunkt am Trailende erreicht, dann sieht man nämlich den aktiven Pu'u O'o vor sich:



Ein traumhafter Anblick, aber weiter durfte man wegen der Gefährlichkeit nicht gehen. Haben wir auch nicht getan.

Einen nur annähernd ähnlichen An- oder Ausblick hat man vom Powerline Trail nicht.

Wenn du eine ernsthafte Alternative zum Kahauale'a Trail suchst, dann ist einzig und allein der Napau Crater Trail dafür geeignet. Der Pu'u O'o ist zwar doppelt so weit entfernt wie vom Kahauale'a Trail aus, aber auf anderem Weg - außer Heli - siehst du ihn sonst überhaupt nicht.

Hier ein Foto vom 1. Juli 2012:


Foto ist gezoomt.

Oder ungezoomt:


(Michi und mich im Vordergrund musst du geflissentlich übersehen :wink:)

Ist der Mauna Ulu Crater sicher? Ich meine, gibt es dort viele Unfälle? wie viel Zeit müsste man dort einplanen?

Von Unfällen beim Mauna Ulu Crater ist mir nichts bekannt. Weg hin/retour (ohne  Pausen und Aufenthalt am Krater) solltest du mit 1,5 Stunden berechnen. Wenn du zum Mauna Ulu hoch läufst, dann ist dort ein Überhang, d. h., gefährlich, dass der Teil genau dann, wenn man drauf steht, abbricht. Besser ist es, beim Hochgehen sich zuerst links zu halten und sich den Überhang von der östlichen Seite anzusehen. Insgesamt gesehen lieber zu viel Abstand als zu wenig halten. Du musst ja nicht der erste sein, der dort einen Unfall hat :wink:
Die dampfenden Felder dahinter sind toll (ostwärts gelegen), sieht man aber am besten am späten Nachmittag, wenn die Luft feuchter wird.

Dann noch eine Frage zum Mauna Kea. Wir wollen doch die geführte Summittour mit dem Onizuka Visitor Center machen. Die endet um 16:30 Uhr. Da wir den Sonnenuntergang dort oben sehen wollen, müssten wir mehr als 2 Stunden warten. Wäre es sinnvoll wieder etwas runterzufahren und den Lake Waiau oder den Steinbruch zu besichtigen und dann wieder hochfahren? Was wäre denn interessanter? Oder gibts auf dem Summit noch etwas anderes?

Hier habt ihr mehrere Möglichkeiten:

- Den sehr interessanten Film im Visitor Center  angucken und rechtzeitig nach oben fahren, damit ihr einen vernünftigen Parkplatz bekommt.
- Alternativ der Lake Wai'au Trail (wäre mein Favorit zur Zeitüberbrückung).
- Alternativ hoch auf den Gipfel des Mauna Kea. Hinauf musst du, obwohl es nicht weit ist, eine halbe Stunde rechnen, die dünne Luft ist schuld. Oben ist eine Landmarke, auf dieser steht, dass du dich auf 13.796 Fuß Höhe befindest. Schönes Fotomotiv :wink:

Etwas Anderes weiß ich dort oben nicht, außer ein Teilstück des Humu'ula Trails, aber wir haben noch nie einen langweiligeren Trail gesehen wie diesen und sind letztes Jahr frühzeitig umgekehrt.

Ich hoffe, du hast noch genug Geduld um mir auch noch diese Fragen zu beantworten  :winke:

Sieht ganz danach aus, als hätte ich gerade Geduld bewiesen :wink: :abklatsch:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
« Antwort #108 am: 07.02.2013, 23:41 Uhr »
Nachtrag zum Mauna Ulu:

Du kannst dir im Internet den Mauna Ulu Eruption Guide herunterladen oder ihn alternativ im Kilauea Visitor Center für $ 2,- kaufen.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

ralf33

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 146
Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
« Antwort #109 am: 08.02.2013, 17:01 Uhr »
Hallo Angie,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht

Ich habe soooo einen Hals, wenn ich das höre, weil es definitiv falsch ist. Wir waren ja auch im Sommer 2012 dort. Stellt sich der Autor jedes Mal selbst ein Schild mit der Aufschrift "Kahauale'a Trail" hin oder wie? Und entfernt er sämtliche  "Closed"-Schilder, nur damit er seine falsche Info im Buch nicht entfernen muss?

Hm, ich glaube das ist reine Werbestrategie. Im Buch betont der Autor immer wieder, das der Trail von den NP-Mitarbeitern nicht bekanntgegeben wird und der Revealed ihn trotzdem veröffentlicht. Obwohl er jetzt deswegen nicht mehr dort verkauft wird... Naja, irgendwoher muss der Name "Revealed" ja kommen :lachen35:

Jedenfalls schrieb ich dem freundlichen Herrn, dass wir gerne bereit sind, 2013 mit dem Autor den Kahauale'a Trail zu laufen, denn wenn der Trail immer dann geöffnet ist, wenn er dort läuft, ist das ja unsere einzige Chance :lol: Darauf kam dann erwartungsgemäß keine Antwort.

Da würde ich zu gern mitkommen. Die Mischung aus Regenwald und der Vulkanlandschaft ist einfach nur umwerfend.

Wäre das eine Alternative zum Kahaualea Trail?

Nein, überhaupt nicht, die beiden Trails sind wie Tag und Nacht.
Jetzt habe ich ein Problem :winke:
Der Napau Crater Trail ist auch nicht schlecht, führt aber wohl durch nicht ganz so viel Wald? Beim Powerline erwartet mich eine noch ursprüngliche Höhle - oder würdest du sie als "nicht unbedingt sehenswert" einstufen?
Bleibt vllt. den Wandertag mit dem Kilauea Iki Trail - Byron Ledge Trail - Halema'uma'u Trail zu verbringen? Da habe ich wieder Regenwald und Vulkanlandschaft... Den kann man noch um den Sandelwood Trail verlängern?

Von Unfällen beim Mauna Ulu Crater ist mir nichts bekannt. Weg hin/retour (ohne  Pausen und Aufenthalt am Krater) solltest du mit 1,5 Stunden berechnen. Wenn du zum Mauna Ulu hoch läufst, dann ist dort ein Überhang, d. h., gefährlich, dass der Teil genau dann, wenn man drauf steht, abbricht. Besser ist es, beim Hochgehen sich zuerst links zu halten und sich den Überhang von der östlichen Seite anzusehen. Insgesamt gesehen lieber zu viel Abstand als zu wenig halten. Du musst ja nicht der erste sein, der dort einen Unfall hat :wink:

Ok, ist notiert. Wir schauen uns das ganze erst mal von links an.

Die dampfenden Felder dahinter sind toll (ostwärts gelegen), sieht man aber am besten am späten Nachmittag, wenn die Luft feuchter wird.

Das heißt quasi, das man hier als letztes hin sollte, natürlich rechtzeitig vor der Dämmerung?

Hier habt ihr mehrere Möglichkeiten:

- Den sehr interessanten Film im Visitor Center  angucken und rechtzeitig nach oben fahren, damit ihr einen vernünftigen Parkplatz bekommt.
- Alternativ der Lake Wai'au Trail (wäre mein Favorit zur Zeitüberbrückung).
- Alternativ hoch auf den Gipfel des Mauna Kea. Hinauf musst du, obwohl es nicht weit ist, eine halbe Stunde rechnen, die dünne Luft ist schuld. Oben ist eine Landmarke, auf dieser steht, dass du dich auf 13.796 Fuß Höhe befindest. Schönes Fotomotiv :wink:

Gut dann der Lake Waiau. Die Summittour startet mit dem Video. Und wenn wir Zeit haben gehts noch hoch zur Landmarke. Irgendwo streubt es mir, dass ich in den Sommerurlaub fahre und gleichzeitig Wintersachen einpacken muss  :umherschau: Nun denn, ich will auch nicht erfrieren.

Etwas Anderes weiß ich dort oben nicht
Das ist doch schon eine ganze Menge  :dankeschoen:

Sieht ganz danach aus, als hätte ich gerade Geduld bewiesen :wink: :abklatsch:

Ja, und ich hoffe, du hast auch noch weiterhin Geduld  :abklatsch:

LG, Ralf

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
« Antwort #110 am: 08.02.2013, 18:36 Uhr »

Hallo Ralf,


Hm, ich glaube das ist reine Werbestrategie. Im Buch betont der Autor immer wieder, das der Trail von den NP-Mitarbeitern nicht bekanntgegeben wird und der Revealed ihn trotzdem veröffentlicht. Obwohl er jetzt deswegen nicht mehr dort verkauft wird... Naja, irgendwoher muss der Name "Revealed" ja kommen :lachen35:

viele der Ranger und Hilfsranger im Kilauea Visitor Center kennen den Trail überhaupt nicht, da sie nur für einige Monate im Visitor Center arbeiten. Es gibt auch ein paar fest angestellte Ranger und natürlich noch Kupono McDaniel, den Supervisor des Kilauea Visitor Centers. Ein Teil von ihnen kennt den Trail unter dem Namen Kahauale'a Trail, andere unter dem Namen Captain's Trail. Letzterer Name deswegen, weil die South Glenwood Rd., in die man vom Hwy. 11 einbiegt, in der Folge in den Captain's Drive übergeht und so bis zu seinem Ende heißt. Zumindest mit uns hat noch jeder, der den Trail kennt, darüber gesprochen und kein Geheimnis daraus gemacht.

Da würde ich zu gern mitkommen. Die Mischung aus Regenwald und der Vulkanlandschaft ist einfach nur umwerfend.

Und wir erst! Der Trail ist ein Traum, aber es wird sehr lange dauern, bis er wieder freigegeben wird. Dzt. fließt dermaßen viel Lava, dass jetzt überhaupt nicht an eine Freigabe zu denken ist. Ich fürchte, das wird Jahre dauern.

Jetzt habe ich ein Problem :winke:
Der Napau Crater Trail ist auch nicht schlecht, führt aber wohl durch nicht ganz so viel Wald?

Verglichen mit dem Kahauale'a Trail, wo man von Anfang bis zum Ende durch Regenwald läuft, bietet der Napau Crater Trail nicht so viel Regenwald. Man läuft schon durch Regenwald, aber erst ab dann, wenn man den Makaopuhi Crater erreicht hat, ab hier dann aber - bis auf kurze Teilstücke - nur durch Regenwald.

Beim Powerline erwartet mich eine noch ursprüngliche Höhle - oder würdest du sie als "nicht unbedingt sehenswert" einstufen?

Man kann angeblich ein ganz schön langes Stück in die Höhle hinein gehen. Wir sind damals zuvor einem Pärchen begegnet und haben sie gefragt. Sie waren beide drinnen, aber nicht weit, denn sie bekam dann Angst und sie kehrten um.
Ich kraxelte damals alleine hinunter zur Höhle, während Michi oben stehen blieb. Als ich in die Höhle guckte - und ich war schon in einigen Lavahöhlen - wurde mir schon etwas seltsam zumute. Ich bin kein durch-und-durch-Feigling, das keineswegs, aber stark risikobereit bin ich - wenn es um so etwas geht - auch nicht. Warte mal ab, vielleicht wird die "geheime" Cave im Volcanoes NP bis zu eurem Urlaub wieder für Touren freigegeben, dann solltet ihr an dieser kostenlosen Tour teilnehmen und könnt euch die Emesine Cave sparen - oder zusätzlich machen :wink: Ja, du hast wirklich die Qual der Wahl :lol:


Bleibt vllt. den Wandertag mit dem Kilauea Iki Trail - Byron Ledge Trail - Halema'uma'u Trail zu verbringen? Da habe ich wieder Regenwald und Vulkanlandschaft... Den kann man noch um den Sandelwood Trail verlängern?

Das geht insofern nicht, weil der Halema'uma'u Trail ebenfalls seit März 2008 gesperrt ist, genauso wie der gesamte Crater Rim Drive nicht mehr gelaufen werden darf, sondern nur Teilstücke. Den Kilauea Iki Trail kannst du aber laufen.

Die dampfenden Felder dahinter sind toll (ostwärts gelegen), sieht man aber am besten am späten Nachmittag, wenn die Luft feuchter wird.

Das heißt quasi, das man hier als letztes hin sollte, natürlich rechtzeitig vor der Dämmerung?

Genau und zwar beim Mauna Ulu vorbei gehen, also weiter ostwärts und dann umdrehen und zurück laufen. Dann gehst du quasi durch die dampfenden Gebiete hindurch. Pele kocht zu dieser Tageszeit nämlich das Abendessen :essen:

Gut dann der Lake Waiau. Die Summittour startet mit dem Video. Und wenn wir Zeit haben gehts noch hoch zur Landmarke. Irgendwo streubt es mir, dass ich in den Sommerurlaub fahre und gleichzeitig Wintersachen einpacken muss  :umherschau: Nun denn, ich will auch nicht erfrieren.

Auf Hawai'i gibt es jede Klimazone, außer der Polarzone :wink: Du wirst dort oben dankbar sein, wenn du dicke Klamotten trägst.

Ja, und ich hoffe, du hast auch noch weiterhin Geduld  :abklatsch:

Aber klar :D :abklatsch:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

ralf33

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 146
Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
« Antwort #111 am: 09.02.2013, 09:04 Uhr »
Hallo Angie,

Verglichen mit dem Kahauale'a Trail, wo man von Anfang bis zum Ende durch Regenwald läuft, bietet der Napau Crater Trail nicht so viel Regenwald. Man läuft schon durch Regenwald, aber erst ab dann, wenn man den Makaopuhi Crater erreicht hat, ab hier dann aber - bis auf kurze Teilstücke - nur durch Regenwald.

Eigentlich haben wir uns schon auf die Subaru-Tour auf dem Mauna Kea gebucht, da man aber nicht durch das Telescope sehen kann, können wir uns das Ganze vermutlich sparen. Bei der Onizuka-Tour werden wir in das Keck-Observatorium gebracht. Der Unterschied zwischen den beiden Observatorien kann so groß nicht sein??? Das heißt, wir hätten einen Tag mehr für den Volcano NP (oder etwas anderes). Wenn wir irgendwo noch den Manuka Nature Loop Trail einbauen (ist der Big Beach nicht in der Nähe?), hätten wir da unseren Wald und können den Napau Crater probieren. Wir sind es halt nur nicht gewohnt, die ganze Zeit durch die Sonne zu laufen :sun:

Warte mal ab, vielleicht wird die "geheime" Cave im Volcanoes NP bis zu eurem Urlaub wieder für Touren freigegeben, dann solltet ihr an dieser kostenlosen Tour teilnehmen und könnt euch die Emesine Cave sparen - oder zusätzlich machen :wink: Ja, du hast wirklich die Qual der Wahl :lol:

Gut, dann warte ich mal. Ich habe ja auch noch die Kula Kai Caverns, wenn die nicht absagen sollten  :socool:

Das geht insofern nicht, weil der Halema'uma'u Trail ebenfalls seit März 2008 gesperrt ist, genauso wie der gesamte Crater Rim Drive nicht mehr gelaufen werden darf, sondern nur Teilstücke. Den Kilauea Iki Trail kannst du aber laufen.


Ups, da habe ich mal wieder nicht aufgepasst. Den Kilauea Iki Trail werde ich dann an meinem 1. Tag im NP im Programm haben. Nur Interessehalber: Ist der Byron Ledge auch gesperrt?

Genau und zwar beim Mauna Ulu vorbei gehen, also weiter ostwärts und dann umdrehen und zurück laufen. Dann gehst du quasi durch die dampfenden Gebiete hindurch. Pele kocht zu dieser Tageszeit nämlich das Abendessen :essen:

Na dann kann ich mir das nicht entgehen lassen  :pancake:

LG, Ralf


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
« Antwort #112 am: 09.02.2013, 12:45 Uhr »
Hallo Ralf,


Eigentlich haben wir uns schon auf die Subaru-Tour auf dem Mauna Kea gebucht, da man aber nicht durch das Telescope sehen kann, können wir uns das Ganze vermutlich sparen. Bei der Onizuka-Tour werden wir in das Keck-Observatorium gebracht. Der Unterschied zwischen den beiden Observatorien kann so groß nicht sein???

ist er auch nicht.

Das heißt, wir hätten einen Tag mehr für den Volcano NP (oder etwas anderes). Wenn wir irgendwo noch den Manuka Nature Loop Trail einbauen (ist der Big Beach nicht in der Nähe?), hätten wir da unseren Wald und können den Napau Crater probieren.

Halt, stop, jetzt wirfst du alles durcheinander, sozusagen ein misch-masch :lol:

Mal der Reihe nach:

Der Manuka Nature Loop Trail ist im Südwesten von Big Island, gleich in der Nähe zur Abzweigung zur South Point Rd. - nur so als Anhaltspunkt.
Der Big Beach ist auf Maui, auf Big Island kenne ich einen Beach mit diesem Namen nicht.
Und für den Napau Crater Trail, der sich wiederum in Volcanoes NP befindet, musst du einen ganzen Tag einrechnen. Es sind 14 Meilen hin/retour und der Teil, in dem man auf der Pahoehoe Lava läuft, zieht sich und ist anstrengender als man glaubt, zudem liegt er ausnahmslos in der Sonne - so sie denn scheint :wink:

Du kannst also den Napau Crater Trail und den Manuka Nature Loop Trail nicht nur wegen der großen Entfernung der beiden zueinander nicht laufen, sondern auch aus Zeitgründen. Einen der beiden musst du streichen.

Aber warte mal :think: Du möchtest gerne in einem Regenwald laufen. Ist dir wichtig, dass du dazwischen oder am Ende eine tolle Aussicht auf irgendetwas hast? Oder ist eine Aussicht nicht wichtig, Hauptsache Regenwald? Mir würde nämlich noch ein Trail einfallen, er ist zudem nicht lang; befindet sich im Volcanoes NP, aber in einem mehr als wenig bekannten Teil. Dagegen ist ja die Kahuku Unit schon berühmt :wink:

Nur Interessehalber: Ist der Byron Ledge auch gesperrt?

Ja, dieser auch, weil er ebenfalls zum Halema'uma'u Crater führt und dort auf den Halema'uma'u Trail trifft. Lies hier, du musst aber hinunter scrollen und wenn du rechts das Bild vom Halema'uma'u Crater mit dem Qualm vom Vent siehst, links im Text steht das von der Sperre.

Das war einer meiner Lieblingstrailkombinationen zu Beginn unserer Hawai'i-Urlaube, aber der Vent macht es leider unmöglich.

Vor 2 oder 3 Jahren, wir standen gerade vor dem Jaggar Museum und sahen uns den Vent an, sah ich doch tatsächlich ein paar Männer am Byron Ledge Trail laufen. Ich natürlich: Das will ich auch! Wir fuhren zum Kilauea Visitor Center und sprachen dort mit Kupono. Seine Antwort war nicht das, was ich mir vorgestellt habe. Die Männer waren Vulkanologen und hatten eine Sondergenehmigung. Pech für uns :-(


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

ralf33

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 146
Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
« Antwort #113 am: 09.02.2013, 13:28 Uhr »
Hallo Angie,

Eigentlich haben wir uns schon auf die Subaru-Tour auf dem Mauna Kea gebucht, da man aber nicht durch das Telescope sehen kann, können wir uns das Ganze vermutlich sparen. Bei der Onizuka-Tour werden wir in das Keck-Observatorium gebracht. Der Unterschied zwischen den beiden Observatorien kann so groß nicht sein???

ist er auch nicht.

Sehr gut, dann kann ich das mit ruhigem Gewissen absagen und einen Tag länger im Volcano NP bleiben. Hat denn schon mal jemand über diese Touren hier berichtet?

Das heißt, wir hätten einen Tag mehr für den Volcano NP (oder etwas anderes). Wenn wir irgendwo noch den Manuka Nature Loop Trail einbauen (ist der Big Beach nicht in der Nähe?), hätten wir da unseren Wald und können den Napau Crater probieren.

Halt, stop, jetzt wirfst du alles durcheinander, sozusagen ein misch-masch :lol:

Mal der Reihe nach:

Der Manuka Nature Loop Trail ist im Südwesten von Big Island, gleich in der Nähe zur Abzweigung zur South Point Rd. - nur so als Anhaltspunkt.
Der Big Beach ist auf Maui, auf Big Island kenne ich einen Beach mit diesem Namen nicht.
Und für den Napau Crater Trail, der sich wiederum in Volcanoes NP befindet, musst du einen ganzen Tag einrechnen. Es sind 14 Meilen hin/retour und der Teil, in dem man auf der Pahoehoe Lava läuft, zieht sich und ist anstrengender als man glaubt, zudem liegt er ausnahmslos in der Sonne - so sie denn scheint :wink:

 :kloppen: Da habe ich wirklich was durcheinander geworfen. Aber den Manuka Nature Trail wollte ich auch von der Kona-Seite aus ansteuern, also nicht am gleichen Tag wie der Napau Crater Trail.

Aber warte mal :think: Du möchtest gerne in einem Regenwald laufen. Ist dir wichtig, dass du dazwischen oder am Ende eine tolle Aussicht auf irgendetwas hast? Oder ist eine Aussicht nicht wichtig, Hauptsache Regenwald? Mir würde nämlich noch ein Trail einfallen, er ist zudem nicht lang; befindet sich im Volcanoes NP, aber in einem mehr als wenig bekannten Teil. Dagegen ist ja die Kahuku Unit schon berühmt :wink:

Wenn dazwischen oder danach was tolles wartet, nur her damit. Aber ein schöner Regenwaldspaziergang würde auch schon reichen. Wie gesagt, wir sind Wanderung in der prallen Sonne nicht so gewohnt.

Genau und zwar beim Mauna Ulu vorbei gehen, also weiter ostwärts und dann umdrehen und zurück laufen. Dann gehst du quasi durch die dampfenden Gebiete hindurch. Pele kocht zu dieser Tageszeit nämlich das Abendessen :essen:

Hm, jetzt habe ich doch noch eine Frage hierzu. Was heißt weiter östlich? Der Trail beginnt doch wie der Napau Crater Trail und zweigt kurz nach dem Pu'u Huluhulu zum Mauna Ulu ab (wenn man zuerst links daran vorbei will).  Hier nicht abzweigen sondern weiterlaufen? Man geht doch den Mauna Ulu als Loop, oder? Und für mich sieht es nur wie südwärts aus bzw. nordwärts beim zurückgehen :verwirrt:

LG, Ralf

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
« Antwort #114 am: 09.02.2013, 14:56 Uhr »
Hallo Ralf,


Sehr gut, dann kann ich das mit ruhigem Gewissen absagen und einen Tag länger im Volcano NP bleiben. Hat denn schon mal jemand über diese Touren hier berichtet?

nein, habe ich nicht. In den ersten 3 Hawai'i-Urlauben habe ich alles händisch geschrieben, das war dann jeweils in einem Ordner drinnen. Als wir nach GC ausgewandert sind, sind genau diese 3 Ordner verschwunden :heulend: Ich habe keine Ahnung, wie es passieren konnte und hatte ein paar Wochen die Hoffnung, dass sie beim Ausräumen der Übersiedlungsschachteln und Koffer noch auftauchen, aber das war leider nicht der Fall. Wie oft habe ich das schon bedauert, denn unser 1. Hawai'i-Urlaub war in einer kleinen Gruppe mit Reiseführer. Wir waren nur zu neunt und haben enorm viel erlebt. Miserable Fotos (eingescannte Analogfotos) habe ich ein paar, aber sonst ist alles weg :heulend: Und im 2. und 3. Urlaub haben wir die Führungen mitgemacht. Ich könnte mich sonst wohin beißen, dass diese Ordner verschwunden sind :heulend:

:kloppen: Da habe ich wirklich was durcheinander geworfen. Aber den Manuka Nature Trail wollte ich auch von der Kona-Seite aus ansteuern, also nicht am gleichen Tag wie der Napau Crater Trail.

Ok, das konnte ich nicht heraus lesen.
 
Wenn dazwischen oder danach was tolles wartet, nur her damit. Aber ein schöner Regenwaldspaziergang würde auch schon reichen. Wie gesagt, wir sind Wanderung in der prallen Sonne nicht so gewohnt.

Das Tolle - für uns - ist der Regenwald und etwas Anderes gibt es auf dem Trail, den ich meine, nicht.
Ich will dich nicht auf die Folter spannen, es ist der Maka'ala Tree Fern Forest Trail, auch Wright Road Trail genannt. Vor Ort am Trail sind bunte Bänder an den Bäumen angebracht, dort steht z. B. WRT 1.000 m drauf. WRT als Abkürzung für Wright Road Trail und witzigerweise wirklich Meter und nicht Fuß oder Meilen. Hier das Video dazu. Es ist aber nicht ganz am aktuellen Stand, denn im Video sage ich, dass man den Weg manchmal suchen muss. Das ist mittlerweile nicht mehr der Fall.

Hm, jetzt habe ich doch noch eine Frage hierzu. Was heißt weiter östlich? Der Trail beginnt doch wie der Napau Crater Trail und zweigt kurz nach dem Pu'u Huluhulu zum Mauna Ulu ab (wenn man zuerst links daran vorbei will).  Hier nicht abzweigen sondern weiterlaufen? Man geht doch den Mauna Ulu als Loop, oder? Und für mich sieht es nur wie südwärts aus bzw. nordwärts beim zurückgehen :verwirrt:

Deine Angabe "Loop" hat mich jetzt verwirrt und ich gebe zu, dass ich jetzt erstmals im Mauna Ulu Eruption Guide geblättert habe. Ich habe ihn sogar in Papierform zu Hause. Das, was dort als Loop eingezeichnet ist, verdient den Namen Mauna Ulu Eruption Guide nur bedingt. Dieser Loop ist auch unter den Namen "Icecone Walk" bekannt. Man sieht die Auswirkungen der Mauna Ulu Eruption, aber kommt nicht zum Mauna Ulu und du kommst auch nicht zu den dampfenden Feldern, von denen ich sprach.

Ich dachte, du wolltest zum Mauna Ulu direkt hoch laufen und durch meinen Irrtum haben wir aneinander vorbei geredet. Entschuldige bitte.

Jetzt bleibt die Frage offen: Willst du den Loop laufen, der im Mauna Ulu Eruption Guide drinnen ist (ohne dem Mauna Ulu näher zu kommen) oder möchtest du zum Mauna Ulu? Der Weg zu letzterem ist - wenn Sonne scheint - ausnahmslos in der Sonne, der Loop vom Eruption Guide jedoch auch.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

ralf33

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 146
Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
« Antwort #115 am: 09.02.2013, 15:44 Uhr »
Hallo Angie,

Ok, das konnte ich nicht heraus lesen.

Naja, ich habe mich auch etwas umständlich ausgedrückt   :sorry:

Das Tolle - für uns - ist der Regenwald und etwas Anderes gibt es auf dem Trail, den ich meine, nicht.
Ich will dich nicht auf die Folter spannen, es ist der Maka'ala Tree Fern Forest Trail, auch Wright Road Trail genannt. Vor Ort am Trail sind bunte Bänder an den Bäumen angebracht, dort steht z. B. WRT 1.000 m drauf. WRT als Abkürzung für Wright Road Trail und witzigerweise wirklich Meter und nicht Fuß oder Meilen. Hier das Video dazu. Es ist aber nicht ganz am aktuellen Stand, denn im Video sage ich, dass man den Weg manchmal suchen muss. Das ist mittlerweile nicht mehr der Fall.

Sieht doch super aus, genau das was wir mögen.  :respekt:

Jetzt bleibt die Frage offen: Willst du den Loop laufen, der im Mauna Ulu Eruption Guide drinnen ist (ohne dem Mauna Ulu näher zu kommen) oder möchtest du zum Mauna Ulu? Der Weg zu letzterem ist - wenn Sonne scheint - ausnahmslos in der Sonne, der Loop vom Eruption Guide jedoch auch.

Jetzt bin ich wieder  :verwirrt: Ziel ist der Krater. Im Revealed ist eine winzige Karte (6th Edition S.197) auf dem ein Loop um den Mauna Ulu eingezeichnet ist. Ich dachte dieser führt direkt zum Krater und das passte so schön mit deinem Vorschlag, erstmal von der linken Seite aus zu gucken   :P Im Mauna Ulu Eruption Guide kann ich nur einen Weg erkennen, der zwischen dem Pu'u Huluhulu und dem Mauna Ulu (=Napau Crater Trail) hindurch verläuft bzw. einen kleinen Loop direkt beim Trailhead, den ich aber nicht meinte.  :hilfe:

LG, Ralf

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
« Antwort #116 am: 09.02.2013, 16:24 Uhr »
Hallo Ralf,


Sieht doch super aus, genau das was wir mögen.  :respekt:

sehr schön :D Drucke dir die Trailbeschreibung aus oder notiere dir sonstwie die Anfahrt, denn angeschrieben ist vor Ort nichts.
 
Jetzt bin ich wieder  :verwirrt: Ziel ist der Krater. Im Revealed ist eine winzige Karte (6th Edition S.197) auf dem ein Loop um den Mauna Ulu eingezeichnet ist. Ich dachte dieser führt direkt zum Krater und das passte so schön mit deinem Vorschlag, erstmal von der linken Seite aus zu gucken   :P

So, 6th Edition geholt, S. 197 aufgeschlagen: Ja, das ist es, was ich meine bzw. fast. Du hast dort oben am Mauna Ulu jede Möglichkeit. Entweder du gehst zuerst - wie ich schon schrieb - weiter nach links und kehrst wieder um, um den Mauna Ulu von der Ostseite her in Angriff zunehmen (reichlich übertrieben, das ist gerade mal ein kleiner Hügel) oder du läufst rundherum. Nur achte wirklich darauf (habe ich ebenfalls schon geschrieben), dass du, wenn du das erste Mal hoch gehst (um dann links zu gehen), nicht zu nahe an den Kraterrand gehst, weil dort ein Überhang ist. Ich nehme nicht an, dass dieser seit Sommer  2012 abgebrochen ist, obwohl - ausschließen kann man das natürlich auch nicht.

Im Mauna Ulu Eruption Guide kann ich nur einen Weg erkennen, der zwischen dem Pu'u Huluhulu und dem Mauna Ulu (=Napau Crater Trail) hindurch verläuft bzw. einen kleinen Loop direkt beim Trailhead, den ich aber nicht meinte.  :hilfe:

Im Mauna Ulu Eruption Guide ist unter der Nummer 10 (rechte Seite) und die Seite links, ohne Nummer, die große Karte und jetzt sehe ich, was du meinst.

Also: Du lässt die Nummer 2 und 3 aus und gehst sozusagen auf der zuerst kurzen blauen und später langen gelben Linie zum Pu'u Huluhulu. Wenn du hinauf gehen willst, hast du möglicherweise eine schöne Sicht zum Pu'u O'o. Ein Fernglas wäre empfehlenswert. Aber egal, ob du auf den Huluhulu gehst oder nicht, läufst du von dort querfeldein direkt Richtung Mauna Ulu. Manchmal stehen vereinzelt Steinmännchen, die dann wieder jemand umwirft, aber du brauchst die Steinmännchen auch nicht. Direkt in Richtung des Hügels, also des Mauna Ulu laufen. Geht ein bisschen bergauf, aber nicht viel.
Und wenn du fast oben bist, dann - wie ich schon schrieb - links, umdrehen und wieder zurück und von dort kannst du relativ gefahrlos (gefährlich in gewisser Weise ist so etwas immer, weil ein Stein nachgeben kann, wenn man zu nahe am Kraterrand ist) in den Mauna Ulu gucken. Von dort siehst du auch, ob dort, wo ich dich zuerst links schicke, der Überhang noch hier ist oder nicht. Gucke dir auch die anderen Kraterränder an, ob sie überhängen. Bei der Umrundung des Mauna Ulu musst du dann Acht geben, dass du an möglichen Überhängen nicht zu nahe am Kraterrand gehst.

Von dort, wo ich schrieb, umdrehen und wieder zurück - dort floss damals, als der Lavasee entsprechend hoch war, Lava aus.

Als der Mauna Ulu 1969 eruptierte (dauerte immerhin bis 1974), waren Ranger bei der 'Ainahou Ranch (wo wir seit 3 Jahren regelmäßig volunteeren) am Dach und haben mit Palmwedeln die Asche runter gekehrt, da sie Angst hatten, dass die Ranch Feuer fangen könnte. So weit flog damals die Asche. Ich denke jedes Mal daran, wenn wir bei der 'Ainahou Ranch arbeiten.

Haben wir jetzt den Weg zum Mauna Ulu geklärt? :lol: Wenn nicht, keine Scheu, frag' einfach wieder nach, überhaupt kein Problem :hand:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

ralf33

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 146
Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
« Antwort #117 am: 09.02.2013, 19:01 Uhr »
Hallo Angie,

sehr schön :D Drucke dir die Trailbeschreibung aus oder notiere dir sonstwie die Anfahrt, denn angeschrieben ist vor Ort nichts.

Wird gemacht  :D
 
So, 6th Edition geholt, S. 197 aufgeschlagen: Ja, das ist es, was ich meine bzw. fast. Du hast dort oben am Mauna Ulu jede Möglichkeit. Entweder du gehst zuerst - wie ich schon schrieb - weiter nach links und kehrst wieder um, um den Mauna Ulu von der Ostseite her in Angriff zunehmen (reichlich übertrieben, das ist gerade mal ein kleiner Hügel) oder du läufst rundherum. Nur achte wirklich darauf (habe ich ebenfalls schon geschrieben), dass du, wenn du das erste Mal hoch gehst (um dann links zu gehen), nicht zu nahe an den Kraterrand gehst, weil dort ein Überhang ist.

Mit dem "kehrst wieder um" hardere ich noch ein wenig. Aber wenn ich da bin, verstehe ich vermutlich was du meinst  :P

Also: Du lässt die Nummer 2 und 3 aus und gehst sozusagen auf der zuerst kurzen blauen und später langen gelben Linie zum Pu'u Huluhulu. Wenn du hinauf gehen willst, hast du möglicherweise eine schöne Sicht zum Pu'u O'o.

Wären denn Nummer 2 und 3 sehenswert? Wie viel Zeit kostet es, wenn wir den Pu'u Huluhulu mitnehmen wollen? Dann sehen wir auf jeden Fall mal den Pu'u O'o, auch wenn er noch weit, weit weg ist.

Haben wir jetzt den Weg zum Mauna Ulu geklärt? :lol: Wenn nicht, keine Scheu, frag' einfach wieder nach, überhaupt kein Problem :hand:

Wie oben geschrieben, die sache mit dem umdrehen  :oops:

So, meine Vulkan-Tage würden dann so aussehen:
1.Tag
- falls die geheime Lava Tube angeboten wird, um 7:15 Uhr anstellen
- ca. 8am im Visitor Center die Broschüren für den Kilauea Iki Trail und den Mauna Ulu kaufen
- ca. 8:30am auf den Parkplatz von der Thurston Lava Tube stellen und den Kilauea Iki Trail laufen (ca. 2,5h)
- ca. 11:30am Devastation Trail (ca. 1h)
- ca. 1pm Keanakakoi Crater über den Crater Rim Trail (ca. 1h)
- danach Devils Throat, Holei Sea Arch
- ca. 4:30pm Mauna Ulu Crater ( ca. 2,5h) oder lieber noch später?
- danach Jaggar Museum und Halema'uma'u Vent beobachten

2.Tag
- 8am Jaggar Museum, Kilauea Overlook und Sulphur Banks
- ca. 10am Wright Rd. Trail
- danach Kapoho Tide Pools

Meinst du das ist so machbar? Oder lieber etwas vom 1.Tag in den 2. verschieben? Oder schlimmer - hab ich was vergessen? Petroglyphen wollen wir uns in Puako anschauen und bei den Lava Tubes habe ich mind. die Kula Kai Caverns.

Können wir die Wasservorräte für die Trails im Auto lassen oder animiert das auch zum aufbrechen? Natürlich nur die, die wir für den Trail gerade nicht brauchen.

LG Ralf

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
« Antwort #118 am: 09.02.2013, 22:27 Uhr »
Hallo Ralf,


Mit dem "kehrst wieder um" hardere ich noch ein wenig. Aber wenn ich da bin, verstehe ich vermutlich was du meinst  :P

Wie oben geschrieben, die sache mit dem umdrehen  :oops:

ok, dann nochmal. Warum ihr zuerst links gehen und dann umdrehen sollt, hat einen Grund:

Ich würde euch gönnen, dass ihr zumindest die dampfenden Felder seht. Ob ihr dann, wie wir, durchlauft oder rechts oder links vorbei geht, bleibt euch überlassen.

Um zu verdeutlichen, wie und was ich meine, habe ich 3 Fotos hochgeladen, wobei eine Frage von dir weiter unterhalb gleich mitbeantwortet wird.


Von der Plattform oben am Pu'u Huluhulu aufgenommen, ist der Pu'u O'o zu sehen. Wenn du auf der Plattform stehst, musst du etwas nach links blicken. Foto ist gezoomt. Der grüne Hügel rechts davon, dort ist oben Kane nui o Hamo, es gibt einen forested pit crater, den wir schon mal vergebens gesucht haben (nur damit du noch ein bisschen mehr lernst :wink: Nicht, dass wir den forested pit crater nicht gefunden haben, sondern was am grünen Hügel oben ist :wink:) Würdest du den Napau Crater Trail laufen, würdest du ganz rechts vom grünen Hügel (nicht mehr am Foto) vorbei laufen und wärst "bald" beim Makaopuhi Crater.



Unten bei den Bäumen verläuft quer der Napau Crater Trail. Foto ist ebenfalls von der Aussichtsplattform des Pu'u Huluhulu aufgenommen und zeigt den Mauna Ulu, das Objekt deiner Begierde :wink: Wenn du vom Huluhulu wieder hinunter gehst, musst du also direkt hinauf auf den Mauna Ulu gehen, aber eben nicht ganz, sondern zuerst nach links.



Und wenn du ein Stück (nicht weit) links gegangen bist, siehst du (hoffentlich) diese dampfenden Felder. Foto ist nicht gezoomt und wurde am späten Nachmittag aufgenommen. Würdest du dich an dieser Stelle um 180° drehen, würdest du den Pu'u Huluhulu sehen. Wir kommen am Rückweg am Foto von links, durchqueren also die dampfenden Felder. Das Foto habe ich seitlich aufgenommen, der Mauna Ulu ist rechts. Du kommst aber von rechts, guckst dir die dampfenden Felder an und drehst dann wieder um, um von der östlichen Seite auf den Mauna Ulu zu gehen.

War das jetzt verständlicher? Kein Problem, wenn dem nicht so ist, dann frag' ruhig wieder nach.

Wären denn Nummer 2 und 3 sehenswert?

Nicht unbedingt. Man sieht die Lavamassen, die der Mauna Ulu ausspuckte. Für euch als Erstbesucher könnte das aber durchaus interessant sein.

Wie viel Zeit kostet es, wenn wir den Pu'u Huluhulu mitnehmen wollen? Dann sehen wir auf jeden Fall mal den Pu'u O'o, auch wenn er noch weit, weit weg ist.

Foto vom Pu'u O'o vom Huluhulu aus aufgenommen, siehe oberhalb. Wenn du vor dem Huluhulu stehst, bist du in wenigen Minuten oben auf der Plattform.

So, meine Vulkan-Tage würden dann so aussehen:
1.Tag
- falls die geheime Lava Tube angeboten wird, um 7:15 Uhr anstellen
- ca. 8am im Visitor Center die Broschüren für den Kilauea Iki Trail und den Mauna Ulu kaufen
- ca. 8:30am auf den Parkplatz von der Thurston Lava Tube stellen und den Kilauea Iki Trail laufen (ca. 2,5h)
- ca. 11:30am Devastation Trail (ca. 1h)
- ca. 1pm Keanakakoi Crater über den Crater Rim Trail (ca. 1h)
- danach Devils Throat, Holei Sea Arch
- ca. 4:30pm Mauna Ulu Crater ( ca. 2,5h) oder lieber noch später?
- danach Jaggar Museum und Halema'uma'u Vent beobachten

Sieht gut aus (aber ein wenig stressig). Nochmal zum Mauna Ulu: Unbedingt (!) eine Taschenlampe mitnehmen, falls du am Rückweg zum Parkplatz in die Finsternis kommst.

2.Tag
- 8am Jaggar Museum, Kilauea Overlook und Sulphur Banks
- ca. 10am Wright Rd. Trail
- danach Kapoho Tide Pools

Am Weg zum Jaggar Museum kommst du bei den Sulphur Banks vorbei.
Kilauea Overlook: Du meinst jenen vom Volcano House aus, richtig? Dieses hat nämlich wieder geöffnet, aber noch längst nicht in dem Umfang wie früher. Wenn man, was ich aktuell nicht weiß, wider Erwarten vom Volcano House (wenn man "hinten" hinaus geht) doch nicht in die große Kilauea Caldera blicken darf, dann müsstest du links beim Volcano House vorbei gehen (auf der gesperrten Straße, ist erlaubt).
Falls du nicht diesen Kilauea Overlook meinst, welchen dann?

Meinst du das ist so machbar? Oder lieber etwas vom 1.Tag in den 2. verschieben?

Machbar ja, Tag 1 wird, wie ich schrieb, ein wenig stressig. Lass' mich überlegen, was man sinnvollerweise auf Tag 2 verschieben kann :think: :kratzen: Ich habe übrigens gerade die 4 Std. vom Wright Road Trail auf 3 Std. auf meiner HP reduziert. Die 4 Stunden waren noch aus der Zeit, wo der Trail teilweise schwer zu finden war.

Ich habe jetzt wirklich lange nachgedacht und nicht nur das, ich habe versuchsweise die beiden Tage umgestaltet, aber das lässt sich nicht besser planen, als du es jetzt hast. Lass' es so.

Oder schlimmer - hab ich was vergessen?

Was nicht gelistet ist - unbewusst von dir oder geplant? - ist den Film im Visitor Center angucken, aber er dauert fast 1 Stunde. Wäre nur am Tag 2 möglich, andererseits fehlt euch diese Zeit dann für die Kapoho Tide Pools. Der Film ist interesssant, gar keine Frage, aber dass ihr auch schnorcheln wollt, kann ich gut verstehen.
Was ebenfalls nicht gelistet ist, aber nicht wirklich viel Zeit in Anspruch nimmt, ist am Tag 1, wenn du die Chain of Craters Rd. südwärts fährst, bei dem einen und anderen Kratern (sind ausgeschildert) einen Stopp einzulegen. Ich denke aber, dass du das tun wirst.

Ansonsten fehlt dir nichts Wichtiges.

Petroglyphen wollen wir uns in Puako anschauen und bei den Lava Tubes habe ich mind. die Kula Kai Caverns.

Die Kula Kai Caverns aber eher von Kona aus.
 
Können wir die Wasservorräte für die Trails im Auto lassen oder animiert das auch zum aufbrechen? Natürlich nur die, die wir für den Trail gerade nicht brauchen.

Das kannst du im Auto lassen. Wenn deswegen jemand das Auto aufbricht, bitte schön, ist kein großer Verlust. Nur Dinge, die für euch persönlich einen Wert darstellen, solltet ihr nie im Auto lassen. Eine Halterung für ein GPS (auch wenn das GPS mitgenommen wurde) lädt zum Einbruch ein, da die Diebe das GPS im Handschuhfach vermuten.

Uns wurde mal im Jeep eingebrochen (ja, mehr als ein Mal!). Wir hatten einige Flaschen Wasser drinnen sowie eine neue kurze Hose von Michael und von mir eine alte Jacke. Die beiden Kleidungsstücke fehlten, Wasser wurde keines entwendet. Am Rückweg vom entlegenen Trailhead sind wir einer offensichtlichen Obdachlosen begegnet, die ein Wägelchen hinter sich her zog. Wir sind uns ziemlich sicher, dass sie es war, aber wir sagten natürlich nichts. Am selben Tag, gegen Abend, ist sie uns in Kapa'a nochmal begegnet, da hat sie gerade in Mülleimern Nachschau gehalten, ob es für sie Brauchbares gibt.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

ralf33

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 146
Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
« Antwort #119 am: 09.02.2013, 23:23 Uhr »
Hallo Angie,

War das jetzt verständlicher? Kein Problem, wenn dem nicht so ist, dann frag' ruhig wieder nach.

Ja, jetzt habe auch ich es verstanden. Ein dickes Danke schön für die Mühe.

Nicht unbedingt. Man sieht die Lavamassen, die der Mauna Ulu ausspuckte. Für euch als Erstbesucher könnte das aber durchaus interessant sein.

Aufgrund des engen Zeitplans lasse ich das dann lieber aus.

Foto vom Pu'u O'o vom Huluhulu aus aufgenommen, siehe oberhalb. Wenn du vor dem Huluhulu stehst, bist du in wenigen Minuten oben auf der Plattform.

Also nehmen wir den Huluhulu mit auf unserer Tour.

Sieht gut aus (aber ein wenig stressig). Nochmal zum Mauna Ulu: Unbedingt (!) eine Taschenlampe mitnehmen, falls du am Rückweg zum Parkplatz in die Finsternis kommst.

Wird gemacht  :P

Am Weg zum Jaggar Museum kommst du bei den Sulphur Banks vorbei.
Kilauea Overlook: Du meinst jenen vom Volcano House aus, richtig?

Ja richtig, den meine ich. Habe ich ja Glück, das der wieder aufgemacht wurde.

Ich habe übrigens gerade die 4 Std. vom Wright Road Trail auf 3 Std. auf meiner HP reduziert. Die 4 Stunden waren noch aus der Zeit, wo der Trail teilweise schwer zu finden war.

Dann könnte ich den Film im Visitor Center dafür einschieben. Den habe ich zwecks Zeitmangel rausgelassen.

Was ebenfalls nicht gelistet ist, aber nicht wirklich viel Zeit in Anspruch nimmt, ist am Tag 1, wenn du die Chain of Craters Rd. südwärts fährst, bei dem einen und anderen Kratern (sind ausgeschildert) einen Stopp einzulegen. Ich denke aber, dass du das tun wirst.

Sofern ich mit der Zeit hinkomme, werde ich das auch tun.

Ansonsten fehlt dir nichts Wichtiges.
Hatte ja auch eine sehr gute "Mitplanerin" mit tollen Ideen und einer super Homepage :verneig:  :applaus: :verneig:

Die Kula Kai Caverns aber eher von Kona aus.

Ja von Kona aus. Auf dem Rückweg vom South Point.
 
Uns wurde mal im Jeep eingebrochen (ja, mehr als ein Mal!). Wir hatten einige Flaschen Wasser drinnen sowie eine neue kurze Hose von Michael und von mir eine alte Jacke. Die beiden Kleidungsstücke fehlten, Wasser wurde keines entwendet.

Auch wenn die Sachen nicht viel wert sind, ist es doch ärgerlich. Man verliert Zeit, wenn man den Wagen umtauschen geht...

Noch eine Frage zur Westseite  :oops: Warst du schon mal auf dem Pu'u Wa'awa'a? Da gibt es nur spärliche Infos.
Und noch eine Strandfrage: Ist es erlaubt Sand mitzunehmen? Wollte von jeder Farbe was als Andenken mitnehmen ( weiß, schwarz, rot, grün). Irgendwo habe ich mal gelesen, das man das von irgendeinem Urlaubsziel aus nicht durfte.

LG Ralf