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Autor Thema: 4WD von Alamo - wie heißt die Kategorie  (Gelesen 12514 mal)

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Angie

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Re: 4WD von Alamo - wie heißt die Kategorie
« Antwort #30 am: 08.01.2013, 16:28 Uhr »
Da liegst Du falsch... zumindest was die Herstellerangaben angeht. Hatte ich doch verlinkt und auch erwähnt.  :P

Sagen wir es anders: Herstellerangaben sind gut und schön, aber für mich zählt nur das, was ich bei der Tankstelle zahlen darf bzw. wie oft ich mit welchem Auto dorthin muss.

Dass Ihr den Wrangler braucht ist klar... und wie erwähnt würden wir ihn auch wieder nehmen. Ich habe nur beschrieben, was wir bei normaler Straßennutzung im Vergleich zu einem SUV etwas unpraktisch finden.
Ich sage mal so... wenn es mir nur um den Mauna Kea ginge und ich das Verdeck nicht aufmachen würde... dann würde ich mir eher einen SUV nehmen.

Allein von der Lautstärke bzw. wie leise er ist, ist der SUV eindeutig an 1. Stelle, wenn es jetzt nur um Wrangler und SUV geht (was es ja macht). Aber ansonsten: Lieber Wrangler, aber nicht nur wegen des Mauna Kea, sondern weil ich mich kenne :lol: Wenn ich auf der Mauna Kea Access Rd. fahre, zieht es mich fallweise immer wieder in die Keanakolu Rd. hinein, dort muss wohl ein Magnet angebracht sein :wink: Würde es dort nicht das verflixte Teilstück geben, wo man sich einen hochgesetzten Wrangler wünscht, könnte man die Keanakolu Rd. mit jedem normalen PKW fahren, obwohl sie von Anfang bis zum Ende nicht geteert ist.

Auf BI (ITO) haben wir unwissend und mutlos 2011 einmal Upgrade bezahlt und einmal nicht. Bekommen haben wir 2 4-door. Es gab keine anderen. :lol:
Eine Choiceline war das afair aber nicht...

Alamo ITO ist sowieso eine Sache für sich. Wir rätseln seit Jahren, ob es sich um einen Mann oder eine Frau handelt, aber jedes Mal, wirklich jedes Mal, wenn wir dort sind, hat er/sie am Parkplatz Dienst. Er/sie ist aber beinhart, da hilft nur eines: Der Weg zurück zu Alamo, sind ja gerade mal 10 m, wenn überhaupt. Wenn man zuvor schon festgestellt hat, dass dort ebenfalls jemand Dienst hat, der/die nicht sehr willig ist, dann spätnachmittags nochmal hinfahren, aber dann hat es bisher immer noch geklappt. Vor eines kostenlosen Upgrades haben wir noch nie ein Scheinchen über den Tresen fliegen lassen, anschließend jedoch schon, wobei die Lady letztes Jahr das Geld nicht nehmen wollte. Da war unsere Überredungskunst gefragt.

Was wir bei einem kostenpflichtigen, uns aber zu teurem Upgrade schon gemacht haben, war unsere Ablehnung. Als wir am Parkplatz waren, kam uns der Alamo-Mitarbeiter nachgelaufen und fragte, welchen Preis wir bereit sind zu zahlen :lol:

Es hängt, wie immer, von beiden Seiten ab, ob man ein kostenloses oder sehr preisgünstiges Upgrade bekommt oder nicht.

Dieses Jahr, so haben wir zumindest vereinbart, werden wir auf Kaua'i nicht auf einen 4-door upgraden. Allerdings haben wir das schon des öfteren gesagt und vor Ort disponierten wir dann um :wink:


LG, Angie
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Angie

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Brazoragh

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Re: 4WD von Alamo - wie heißt die Kategorie
« Antwort #31 am: 08.01.2013, 16:37 Uhr »
Sagen wir es anders: Herstellerangaben sind gut und schön, aber für mich zählt nur das, was ich bei der Tankstelle zahlen darf bzw. wie oft ich mit welchem Auto dorthin muss.
Das ist wie mit dem Wetter, was?  :whistle:  :mrgreen:
Nagut... der Vergleich hinkt ein wenig. Bei Klimadiagrammen gibt es keinen Grund zu "fälschen". Bei den Herstellerangaben schon. Ich würde den absoluten Wert niemals für bare Münze nehmen, realtiv gesehen eignen sich die Angaben des gleichen Herstellers aber imho zum Vergleich.

Zumal es auch technisch keinen Grund für den höheren Verbrauch gibt. Ähnliche Technik, ähnliche Plattform. Der Wrangler vermutlich etwas leichter aber dafür mit etwas schlechterem cw-Wert "gesegnet".
Der Liberty ist eben kein typischer moderner SUV. Auch nicht als 2WD. Das sieht man schon daran, dass er dann Heckantrieb hat. :wink:

Gruß
Michael

Anne

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Re: 4WD von Alamo - wie heißt die Kategorie
« Antwort #32 am: 08.01.2013, 16:47 Uhr »
Hi Ihr beiden Jeep Experten,
ich lese hier sehr interessiert mit.  :wink: Vier Buchungen nächsten Sommer von dem "kleinen" Wrangler in Hilo und Lihue (2 plus 2 mit vier Tankfüllungen) rechtfertigen doch meine Neugier??  :wink: :wink:

Nach einer ausgiebigen  :lol: :wink: Proberfahrt auf heimischen Straßen  :lol: :lol: mit dem 2 Door (deutsches Modell) waren wir recht angetan, wir hatten natürlich den Hardtop. So klein erschien er uns auf der Proberfahrt nicht mal, man konnte die Rücksitzbank umlegen und hatte dann Platz für Gepäck. Der "Gepäckraum" ist sonst ein Witz...  :wink: (Selbst mit wenig Gepäck durch die rigurose Wiegerei der Airlines...) :wink:  Ist der amerikanische 2-Door kleiner als der deutsche?

Wir waren so begeistert von der Hawaii-Buchung und von der Jeepmiete, dass wir den "kleinen" Jeep durch die rosarote Brille sahen... und sehen...  :lol:

Klar, lauter ist er, aber so laut wie ein Wohnmobil mit scheppernder Einrichtung wird er hoffentlich nicht, wir sind da nicht verwöhnt.  :wink:
Die zweite Tür ist fürs Gepäck praktisch, das Umlegen der zweiten Reihe auch, die teilbare Heckklappe lästig, der Spritverbrauch nicht ganz ohne (da kommt wieder das Wohnmobil ins Spiel...)...
Ihr beide möchtet, wenn immer möglich, 4 Doors, das hat seinen Grund, das ist mir absolut klar. Ich würde jetzt von der Ferne ohne Wrangler Erfahrung sagen, dass ich es gerne erstmal ohne den doch sehr hohen Aufpreis mit dem 2 Door versuchen würde. (oder mit dem 4-Door, falls man ihn uns umsonst aufdrängt...  :wink:) Liege ich da falsch?
Gibt es noch andere Gründe für den 4-Door?

Ich liebe es, mich vor dem Urlaub mit "Luxusproblemen" zu beschäftigen!!!  :lol: :D :D :D

Tschüß und danke
Karin

Angie

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Re: 4WD von Alamo - wie heißt die Kategorie
« Antwort #33 am: 08.01.2013, 16:51 Uhr »
Das ist wie mit dem Wetter, was?  :whistle:  :mrgreen:

So ungefähr :wink:

Nagut... der Vergleich hinkt ein wenig. Bei Klimadiagrammen gibt es keinen Grund zu "fälschen".

Zu fälschen natürlich nicht, aber wie vielem könnte auch ihnen zeitweise ein Update nicht schaden :wink:
Auch wenn OT, ein Vergleich von GC: Vor nur 2 Jahrzehnten (und das ist ein winziger Zeitraum) hat es hier geschüttet, dass regelmäßig die Stauseen übergelaufen sind, es gab Wasser im Überfluss. Und jetzt (nicht speziell 2012/2013)? Die Insel vertrocknet, die Stauseen waren schon letztes Jahr fast leer, manche sind jetzt komplett leer, andere noch eine Pfütze.
Guck dir das Klimadiagramm an, demnach hätten wir an 26 Tagen im Jahr Regen, das stimmt hinten und vorne nicht, leider ist es weitaus weniger. Aber da sind wir wieder beim Update.

Zumal es auch technisch keinen Grund für den höheren Verbrauch gibt. Ähnliche Technik, ähnliche Plattform. Der Wrangler vermutlich etwas leichter aber dafür mit etwas schlechterem cw-Wert "gesegnet".
Der Liberty ist eben kein typischer moderner SUV. Auch nicht als 2WD. Das sieht man schon daran, dass er dann Heckantrieb hat. :wink:

Ähnliche Technik, ähnliche Plattform, richtig und trotzdem schluckt der Wrangler mehr, ohne dass der Tank leck wäre :wink:

Auf normalen Straßen ist mir der Liberty eindeutig lieber, ohne wenn und aber, aber sobald es ins Gelände geht: Wrangler. Und den Liberty nur, wenn man auf 2 und 1 zurück schalten kann. Du erinnerst dich? :wink:
Viele Grüße,
Angie

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Anne

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Re: 4WD von Alamo - wie heißt die Kategorie
« Antwort #34 am: 08.01.2013, 16:58 Uhr »
Hi,
ich möchte noch ergänzen, dass mir ein regendichter Hardtop 2-4 door Wrangler deutlich  :wink: lieber ist als ein Softtopwrangler mit defektem Reißverschluss... Wir sitzen ja größtenteils auf der Hiloseite und auf der Princevilleseite, wo es schonmal ein wenig von oben duscht.... zum Beispiel nachts.... Ein trockener Innenraum hat dann schon was...

Wie sieht es denn momentan mit den Hardtops bei den kleinen Wranglern von ALamo  aus? Immer öfter oder kommt die Umrüstung bei Alamo ins Stocken??

Tschüß
Karin

Angie

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Re: 4WD von Alamo - wie heißt die Kategorie
« Antwort #35 am: 08.01.2013, 17:00 Uhr »

Hi Karin,


Ist der amerikanische 2-Door kleiner als der deutsche?

diese Frage kann vielleicht Michael oder jemand anderer beantworten. Ich bin in Deutschland noch nie mit einem Jeep gefahren, weder 2-door noch 4-door.
 
Ich würde jetzt von der Ferne ohne Wrangler Erfahrung sagen, dass ich es gerne erstmal ohne den doch sehr hohen Aufpreis mit dem 2 Door versuchen würde. (oder mit dem 4-Door, falls man ihn uns umsonst aufdrängt...  :wink:) Liege ich da falsch?

Nein, du liegst nicht falsch. Wie du wahrscheinlich weiter oben gelesen haben wirst, haben wir dieses Jahr vor, nicht auf einen 4-door aufzuzahlen. Ob wir dann vor Ort nicht doch wieder umdisponieren, wird sich zeigen.

Gibt es noch andere Gründe für den 4-Door?

Wendiger, wenn es ins Gelände geht, ist eindeutig der 2-door.
Der 4-door hat für uns den Vorteil, dass er eben 4 Türen hat. Man muss also nicht, wie beim 2-door, vom Vordersitz aus versuchen, etwas von der Rückbank zu schnappen oder von außen, das ist eine Tortur, die uns einfach nicht gefällt und die uns zu mühsam ist, die schweren Rucksäcke mit einer Hand nach vorne zu hieven.
Ein weiterer Punkt bei uns sind (genau wie bei euch), die Einkäufe als Selbstversorger. Du weißt ja selbst, was ihr alles in eure Unterkunft schleppt, aber das muss zuvor im Wrangler untergebracht werden. Klar kann man beim 2-door die 2. Reihe umklappen, haben wir aber nur selten gemacht, weil es - zumindest früher - nicht eine wirkliche Ebene, sondern Schräge war, die Sachen also in jeder Kurve rutschten.
Das Kofferproblem ist kein wirkliches Problem, denn das hat man nur 2x. Trotzdem gebe ich aber zu, dass es beim 4-door komfortabler ist, kein Vergleich zum 2-door. Und es sind ja nicht nur die Koffer, die man 2x im Jeep führt, sind noch die großen Rucksäcke und Michis C-Flex-Gerät, alles will halt Platz.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

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Re: 4WD von Alamo - wie heißt die Kategorie
« Antwort #36 am: 08.01.2013, 17:01 Uhr »

Hi Karin,


Wie sieht es denn momentan mit den Hardtops bei den kleinen Wranglern von ALamo  aus? Immer öfter oder kommt die Umrüstung bei Alamo ins Stocken??

Alamo geht mehr und mehr von Softtop auf Hardtop über. Diese Beobachtung mache ich seit 2 Jahren.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

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Brazoragh

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Re: 4WD von Alamo - wie heißt die Kategorie
« Antwort #37 am: 08.01.2013, 17:01 Uhr »
Angie bevorzugt 2-door für schwieriges Gelände. Kürzerer Radstand, bessere Böschungswinkel, kleinerer Wendekreis.  8)

Ich persönlich würde mir auch in DE nie einen 3-Türer kaufen. Ich schmeiße so oft was auf die Rückbank... und des geht mit 4/5 Türen einfach besser. Außerdem kann man beim 4-door die Dachhälften gut verstauen.  :wink:

Zum Thema "Gepäck im Auto lassen" schreibe ich besser ncihts... sonst artet das noch völlig aus.  :lol:

Zitat
Zu fälschen natürlich nicht, aber wie vielem könnte auch ihnen zeitweise ein Update nicht schaden Wink
Auch wenn OT, ein Vergleich von GC: Vor nur 2 Jahrzehnten (und das ist ein winziger Zeitraum) hat es hier geschüttet, dass regelmäßig die Stauseen übergelaufen sind, es gab Wasser im Überfluss. Und jetzt (nicht speziell 2012/2013)? Die Insel vertrocknet, die Stauseen waren schon letztes Jahr fast leer, manche sind jetzt komplett leer, andere noch eine Pfütze.
Guck dir das Klimadiagramm an, demnach hätten wir an 26 Tagen im Jahr Regen, das stimmt hinten und vorne nicht, leider ist es weitaus weniger. Aber da sind wir wieder beim Update.
Du unterstellst, dass es die letzten 10 Jahre immer so war, und dass das der neue Normalfall ist. Ich zweifele das erstmal an, ohne näher einsteigen zu wollen. Sorry ich muss los. Lass' uns das hier nicht schon wieder vertiefen.  :mrgreen:

Zitat
Ähnliche Technik, ähnliche Plattform, richtig und trotzdem schluckt der Wrangler mehr, ohne dass der Tank leck wäre
Glaube ich erstmal nicht. Auch wenn Du das noch so oft sagst. Zumindest kein signifikanter Unterschied.  :P
Warum Dir das so vorkommen könnte, habe ich ja schon geschrieben.  :D

Zitat
Auf normalen Straßen ist mir der Liberty eindeutig lieber, ohne wenn und aber, aber sobald es ins Gelände geht: Wrangler. Und den Liberty nur, wenn man auf 2 und 1 zurück schalten kann. Du erinnerst dich?
Ich hoffe doch ernsthaft, dass das jeder Liberty kann.

Angie

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Re: 4WD von Alamo - wie heißt die Kategorie
« Antwort #38 am: 08.01.2013, 17:10 Uhr »
Ich hoffe doch ernsthaft, dass das jeder Liberty kann.

Leider nein, wir hatten schon mal einen Liberty, der das nicht konnte und wir staunten nicht schlecht. Am nächsten Tag erfolgte dann der Umtausch, wo uns gesagt wurde, dass es 2 Varianten gibt.
Viele Grüße,
Angie

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Anne

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Re: 4WD von Alamo - wie heißt die Kategorie
« Antwort #39 am: 08.01.2013, 17:23 Uhr »
Hi Angie und hi Brazoragh,
danke für Eure Erklärungen, ich kann es mir nun besser vorstellen.
Mal sehen, wie es vor Ort läuft. Für Rolf und mich ist es ja neu, dass wir vorraussichtlich einen Wagen für nur zwei Personen benötigen.

Wir kennen es sonst nur, dass wir geländegängig und trotzdem Platz für vier (mit langen Beinen) und bezahlbar kombinieren müssen.  :wink:

Ford F150 und Dodge Ram Trucks, beide mit "Crew Cabin" (mit zweiter Bank und Platz für lange Beine), waren da bisher die besten Kandidaten. Gepäck und ganz viel diverser Povel  :wink: kam auf die Ladefläche. Räumerei gab es immer am Parkplatz und zwischendurch... Nicht alles sollte auf der Ladefläche liegenbleiben.  :wink: Kokosnüsse lagen aber immer da...  :wink:

Daher sehe ich es im Moment als einfacher an, dass wir nur Gepäck für Rolf und mich umwuchten müssen.
Aber geländegängig sollen die "Kisten" einfach jetzt sein nach vielen Jahren Wohnmobil und Minvan, das ist einfach unser Traum.  :D :D :D

Ich sehe jetzt dem Sommer mit großer Vorfreude entgegen, die Klasse Wrangler ist ja fest gebucht.

Tschüß
Karin

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Re: 4WD von Alamo - wie heißt die Kategorie
« Antwort #40 am: 09.01.2013, 08:31 Uhr »
Leider nein, wir hatten schon mal einen Liberty, der das nicht konnte und wir staunten nicht schlecht. Am nächsten Tag erfolgte dann der Umtausch, wo uns gesagt wurde, dass es 2 Varianten gibt.
Na das ist ja erschreckend... da soll einer Jeep verstehen. :/
Wenigstens lässt sich das leicht überprüfen...

@Karin
Ihr werdet es ja sehen. Mir scheint es allerdings auch große Unterschiede bei den Ausstattungen zu geben. 2011 hatte ein Freund einen 2-door Softtop Wrangler (war ihm wurscht... hat dafür auch gleich mal reingeregnet). Der hatte afair nicht mal elek. Fensterheber oder eine Funkfernbedienung. Das hat mich überrascht, denn 2006 auf BI hatte das unser 2-door Softtop Wrangler.
Da würde ich noch drauf achten und mich ggf. deswegen beschweren und auf einen anderen pochen. Das nervt (zumindest mich) gewaltig.  :zuck:

Gruß
Michael

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Re: 4WD von Alamo - wie heißt die Kategorie
« Antwort #41 am: 09.01.2013, 08:57 Uhr »
Hi Michael,
Danke, so ein ganz klein wenig Komfort ist doch irgendwie nett.  :wink:
Ich werde in der hoffentlich vorhandenen Choice Lage in Hilo und Lihue aufpassen! Hatte Hilo eigentlich eine, das ist doch ziemlich klein dort.
Tschüss
Karin

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Re: 4WD von Alamo - wie heißt die Kategorie
« Antwort #42 am: 09.01.2013, 09:10 Uhr »
Wie gesagt... ich bin mir nicht mehr sicher. Tendiere aber zu "nein". Angie weiß das aber sicher.  :D

Angie

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Re: 4WD von Alamo - wie heißt die Kategorie
« Antwort #43 am: 09.01.2013, 13:31 Uhr »
Mir scheint es allerdings auch große Unterschiede bei den Ausstattungen zu geben. 2011 hatte ein Freund einen 2-door Softtop Wrangler (war ihm wurscht... hat dafür auch gleich mal reingeregnet). Der hatte afair nicht mal elek. Fensterheber oder eine Funkfernbedienung. Das hat mich überrascht, denn 2006 auf BI hatte das unser 2-door Softtop Wrangler.
Da würde ich noch drauf achten und mich ggf. deswegen beschweren und auf einen anderen pochen. Das nervt (zumindest mich) gewaltig.  :zuck:

Wir hatten noch NIE einen Wrangler mit elektrischen Fensterhebern und Funkfernbedienung. Ich darf immer die Fahrertür händisch aufsperren und dann von innen (alternativ von außen) die Beifahrertür öffnen. Das trifft auf alle Wrangler zu, die ich jemals fuhr, Softtop, Hardtop, 2-door und 4-door.


LG, Angie
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Re: 4WD von Alamo - wie heißt die Kategorie
« Antwort #44 am: 09.01.2013, 13:35 Uhr »
Echt?!?
Also unsere "eigenen" hatten das immer. 2006 (2-door Softtop, Alamo, KOA), 2011 (4-door Hardtop, Alamo, ITO) und 2012 (4-door Hardtop, Alamo, LIH) jeweils 1x.
Wir fahren halt meistens Cabrio.  :hippie: