Hallo Katja,
Mittags zurück nach Honolulu, kurz was essen, Schnorchel- und Schwimmsachen einpacken, dann per Bus zur Hanauma Bay.
Wenn ich könnte, würde ich euch die Hanauma Bay ZU MITTAG ausreden. Grund: Bis mittags tummeln sich bereits unzählige Leute im Wasser, welches total aufgewühlt ist und dementsprechend schlecht ist die Sicht. Ich fürchte, ihr werdet enttäuscht sein.
Der beste Zeitpunkt für das Schnorcheln in der Hanauma Bay ist eindeutig zeitig in der Früh.
Diamond Hill
Der heißt Diamond Head
, nur so nebenbei, damit alles seine Richtigkeit hat
Habe auch noch mal eine Frage bezüglich Kealakekua Bay/Captain Cook Bay zum Schnorcheln. Wie weit kommt man da mit dem Auto ran, oder erreicht man das wirklich nur per Wanderung oder per Boot?
Zur Captain Cook Bay bleibt dir nur der Fußweg (erhöhter Zeitaufwand), zur Kealakekua Bay kannst du mit dem Auto ziemlich nahe ran. Für letzteres musst du im Ort Captain Cook westwärts in die Puuhonua Rd. einbiegen und bis zum Meer fahren, bzw., wenn ihr in Meernähe seid,
rechts fahren, ist nur noch ein kurzes Stück.
Fahrt ihr irrtümlicherweise in Meernähe links, heißt die Straße zwar immer noch Puuhonua Rd., aber ihr kommt nach Honaunau!
Und wenn wir mit dem Heli zum akutellen Lavafluss wollen, reicht es im Februar, das einen Tag vorher zu buchen? Und welche Uhrzeit wäre am optimalsten?
Mit dem Heli ohne Türen wird es 1 Tag vorher ev. knapp bzw. es kann unmöglich sein. Wir mussten jetzt im Oktober 3 Tage warten. Wenn die Lava auch im Februar nur vom Heli aus zu sehen ist, sind die Heli-Flüge wirklich rar, zumal im Volcanoes NP Visitor Center der Tipp gegeben wird, einen Heli-Flug zu buchen.
Der Heli-Flug birgt immer das Wetterrisiko in sich. Wie oft haben wir schon erlebt, dass es in Hilo schüttet und im NP ist schönstes Wetter, von den Helis aus ist die beste Sicht. Dummerweise kann es auch umgekehrt sein - zufällig
mal schönes Wetter in Hilo und im NP schüttet es, das ist dann wirklich ärgerlich.
Für den Flug würde ich euch den frühen Vormittag empfehlen, aber bitte ohne Gewähr
Unseren Beobachtungen nach ziehen sehr häufig ab Mittag bzw. dem früheren Nachmittag vom Mauna Loa die Wolken herein und dann sieht man nicht mehr wirklich viel.
Wichtig für den Heli-Flug (und sei es noch so heiß in Hilo!): Lange Hose, Jean, Socken, festes Schuhwerk, T-Shirt, wenn möglich windundurchlässige bzw. windabweisende Jacke. Zuerst wirst du dich dumm und dämlich schwitzen, aber wenn du im Heli sitzt, weißt du, weshalb ich dir diesen Tipp gab
Akkus für Foto und/oder Camcorder vorher laden, Reserveakku mitnehmen. In den Camcorder vorher ein neues Band einlegen, sonst ist ev. Bandwechsel im Heli nötig, was nicht ganz einfach ist.