usa-reise.de Forum

Autor Thema: erste Hawaiireise Feb/März: Routenplanung 4 Inseln  (Gelesen 24825 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: erste Hawaiireise Feb/März: Routenplanung 4 Inseln
« Antwort #60 am: 21.11.2007, 20:46 Uhr »
Zur Flugnummer bei den Aloha-Flügen: Beginnen diese Nummern ohnehin mit AQ und sind NICHT vierstellig?

Ich antworte mal, Katja is busy   :wink:

Flugnummern sind 66, 209, 111

Es sind keine Codeshare Flüge.

Gruß
Volker

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: erste Hawaiireise Feb/März: Routenplanung 4 Inseln
« Antwort #61 am: 21.11.2007, 20:50 Uhr »
Flugnummern sind 66, 209, 111

Es sind keine Codeshare Flüge.

Das ist ok, somit gelten die üblichen Gewichtsbestimmungen fürs einzucheckende Gepäck.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: erste Hawaiireise Feb/März: Routenplanung 4 Inseln
« Antwort #62 am: 22.11.2007, 07:57 Uhr »
Wir haben dann über cheaptickets gebucht, war auch nicht teurer.
Der Aloha-Flug nach HNL war tatsächlich nicht teurer, bis auf $2,50 zusätzliche Gebühr. Aber die Flüge zwischen den anderen Inseln kosteten statt $58 plus Tax $10 mehr. Statt auf insgesamt $64 bei telefonischer Buchung über Aloha direkt wären wir hier bei cheaptickets.com auf $82 pro Ticket inklusive aller Gebühren gekommen. Man muss also doch immer vergleichen.
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: erste Hawaiireise Feb/März: Routenplanung 4 Inseln
« Antwort #63 am: 22.11.2007, 09:12 Uhr »
Natürlich muß man vergleichen.

Wir haben 14 Tage lang alle möglichen Buchungsmaschinen abgeklappert um den für uns preiswertesten Flug nach Hawaii zu finden.

Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re: erste Hawaiireise Feb/März: Routenplanung 4 Inseln
« Antwort #64 am: 23.11.2007, 11:39 Uhr »
Ich habs gerade auch nicht geschafft, einen Flug direkt über Aloha zu buchen. Am Ende kam immer die Meldung, meine Kreditkartennummer wäre falsch. Da sie das aber nicht war......
Jetzt hab ich über Priceline gebucht, kostet auch 44 $.....

Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: erste Hawaiireise Feb/März: Routenplanung 4 Inseln
« Antwort #65 am: 23.11.2007, 11:59 Uhr »
Ich habs gerade auch nicht geschafft, einen Flug direkt über Aloha zu buchen. Am Ende kam immer die Meldung, meine Kreditkartennummer wäre falsch. Da sie das aber nicht war......
Jetzt hab ich über Priceline gebucht, kostet auch 44 $.....

Wie schon geschriebn, ging die Aloha Buchung sehr gut via Telefon. Die Frau hat sich auch viel Mühe mit unseren Namen und Adressen gegeben, so dass wir jetzt das Alphabet buchstabieren können - D wie Delta, E wie Echo, X wie X-ray usw.   :lol:

Merkwürdig fand ich bei der Frage nach der Billing Adress der KK, ob das in West Germany ist.
Katja meinte - just Germany, Aloha - West Germany?, Katja - just Germany, Aloha - West Germany?, Katja - just Germany, es gibt kein East- oder West Germany...  :roll:  ---- Aloha: Schweigen -----  dann kam die nächste Frage  :lol:

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: erste Hawaiireise Feb/März: Routenplanung 4 Inseln
« Antwort #66 am: 26.11.2007, 21:03 Uhr »
Hallo zusammen!
Für unsere ersten Tage in Honolulu haben wir uns das jetzt so gedacht:
Ankunft, wenn alles klappt, abends um 22 Uhr. Fahrt mit Roberts Shuttle nach Waikiki. Dann am Samstag per Bus zum Diamond Hill mit Wanderung. Mittags zurück nach Honolulu, kurz was essen, Schnorchel- und Schwimmsachen einpacken, dann per Bus zur Hanauma Bay. Parkplätze sollen hier ja überall limitiert sein, und dann sind wir auch ausgerechnet noch am langen Feiertagswochenende dort. Abends treffen mit Volker und Uli.
Dann am Sonntag gegen 10 Uhr Mietwagenübernahme Alamo in der City und Fahrt zum Tantalus Drive, Halona Blowhole, Nuuna Pali Lookout mit kleiner Wanderung und am Montag Fahrt Richtung North Shore. Dienstag dann gegen 10 Uhr Mietwagenabgabe am Airport.
So machen wir uns bei der Ankunft keinen Stress mit Mietwagenübernahme und Fahrt in die Stadt nach dem langen Flug, haben keine Probleme mit den Parkplätzen bei Diamond Hill und Hanauma Bay und sparen 2 Tage Mietwagen und Parkgebühren. Hoffe, das passt dann alles so.

Habe auch noch mal eine Frage bezüglich Kealakekua Bay/Captain Cook Bay zum Schnorcheln. Wie weit kommt man da mit dem Auto ran, oder erreicht man das wirklich nur per Wanderung oder per Boot?

Und wenn wir mit dem Heli zum akutellen Lavafluss wollen, reicht es im Februar, das einen Tag vorher zu buchen? Und welche Uhrzeit wäre am optimalsten?

Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: erste Hawaiireise Feb/März: Routenplanung 4 Inseln
« Antwort #67 am: 26.11.2007, 22:19 Uhr »
Hallo Katja,

Mittags zurück nach Honolulu, kurz was essen, Schnorchel- und Schwimmsachen einpacken, dann per Bus zur Hanauma Bay.

Wenn ich könnte, würde ich euch die Hanauma Bay ZU MITTAG ausreden. Grund: Bis mittags tummeln sich bereits unzählige Leute im Wasser, welches total aufgewühlt ist und dementsprechend schlecht ist die Sicht. Ich fürchte, ihr werdet enttäuscht sein.
Der beste Zeitpunkt für das Schnorcheln in der Hanauma Bay ist eindeutig zeitig in der Früh.

Diamond Hill
Der heißt Diamond Head :wink: , nur so nebenbei, damit alles seine Richtigkeit hat :wink:

Habe auch noch mal eine Frage bezüglich Kealakekua Bay/Captain Cook Bay zum Schnorcheln. Wie weit kommt man da mit dem Auto ran, oder erreicht man das wirklich nur per Wanderung oder per Boot?

Zur Captain Cook Bay bleibt dir nur der Fußweg (erhöhter Zeitaufwand), zur Kealakekua Bay kannst du mit dem Auto ziemlich nahe ran. Für letzteres musst du im Ort Captain Cook westwärts in die Puuhonua Rd. einbiegen und bis zum Meer fahren, bzw., wenn ihr in Meernähe seid, rechts fahren, ist nur noch ein kurzes Stück.
Fahrt ihr irrtümlicherweise in Meernähe links, heißt die Straße zwar immer noch Puuhonua Rd., aber ihr kommt nach Honaunau!

Und wenn wir mit dem Heli zum akutellen Lavafluss wollen, reicht es im Februar, das einen Tag vorher zu buchen? Und welche Uhrzeit wäre am optimalsten?

Mit dem Heli ohne Türen wird es 1 Tag vorher ev. knapp bzw. es kann unmöglich sein. Wir mussten jetzt im Oktober 3 Tage warten. Wenn die Lava auch im Februar nur vom Heli aus zu sehen ist, sind die Heli-Flüge wirklich rar, zumal im Volcanoes NP Visitor Center der Tipp gegeben wird, einen Heli-Flug zu buchen.
Der Heli-Flug birgt immer das Wetterrisiko in sich. Wie oft haben wir schon erlebt, dass es in Hilo schüttet und im NP ist schönstes Wetter, von den Helis aus ist die beste Sicht. Dummerweise kann es auch umgekehrt sein - zufällig :wink: mal schönes Wetter in Hilo und im NP schüttet es, das ist dann wirklich ärgerlich.
Für den Flug würde ich euch den frühen Vormittag empfehlen, aber bitte ohne Gewähr :wink: Unseren Beobachtungen nach ziehen sehr häufig ab Mittag bzw. dem früheren Nachmittag vom Mauna Loa die Wolken herein und dann sieht man nicht mehr wirklich viel.
Wichtig für den Heli-Flug (und sei es noch so heiß in Hilo!): Lange Hose, Jean, Socken, festes Schuhwerk, T-Shirt, wenn möglich windundurchlässige bzw. windabweisende Jacke. Zuerst wirst du dich dumm und dämlich schwitzen, aber wenn du im Heli sitzt, weißt du, weshalb ich dir diesen Tipp gab :wink:
Akkus für Foto und/oder Camcorder vorher laden, Reserveakku mitnehmen. In den Camcorder vorher ein neues Band einlegen, sonst ist ev. Bandwechsel im Heli nötig, was nicht ganz einfach ist.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: erste Hawaiireise Feb/März: Routenplanung 4 Inseln
« Antwort #68 am: 26.11.2007, 22:30 Uhr »
Hi Angie,
danke für die flotte Antwort!

Und wenn wir zuerst Hanauma Bay machen und dann den Diamond Head (Diamond Hill hieß der Hügel, den wir im letzten Urlaub in Irland hochgestiegen sind! :wink: ) am Nachmittag? Hat man dort dann Gegenlicht oder es ist zu heiß für den Aufstieg?

Mit dem Heli müssen wir dann mal schauen. Wir können ja vorher buchen, aber mit dem Wetterrisiko hast du natürlich recht. Danke auch für die Tipps, was man beachten sollte.

Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: erste Hawaiireise Feb/März: Routenplanung 4 Inseln
« Antwort #69 am: 26.11.2007, 22:56 Uhr »
Hallo Katja,

Und wenn wir zuerst Hanauma Bay machen und dann den Diamond Head (Diamond Hill hieß der Hügel, den wir im letzten Urlaub in Irland hochgestiegen sind! :wink: ) am Nachmittag? Hat man dort dann Gegenlicht oder es ist zu heiß für den Aufstieg?

Vorhin habe ich schon überlegt, ob ich dir diesen Vorschlag machen soll.
Dies hat 2 "Nachteile", mit denen ihr aber vielleicht leben könnt (oder auch nicht :wink: ):

1. Ihr müsst das Schnorchelzeugs mit auf den Diamond Head schleppen (oder ihr leiht euch gegen Gebühr die Schnorchelausrüstung bei der Hanauma Bay aus, wäre vielleicht eine Alternative :?: ) und
2. wie du selbst schreibst: die Hitze zu Mittag bzw. ev. am frühen Nachmittag auf den Diamond Head...

Ich weiß nicht, wie gut oder schlecht ihr Hitze vertragt, das müsst ihr entscheiden, aber Fakt ist, ihr braucht auf alle Fälle für den Diamond Head Getränke sowie eure Kamera und/oder Camcorder. Würde bedeuten, dass bei der Hanauma Bay einer von euch bei den Sachen bleiben muss, während der andere schnorchelt, später halt abwechseln.
Die Getränkefrage ist dafür leicht geklärt, ich will euch ja den Urlaub nicht unnötig erschweren :wink: Am Fuß des Diamond Head gibt es Getränkeverkäufer, die alles mögliche in Flaschen bzw. meist Dosen an den Mann bringen wollen.

Gegenlicht braucht ihr zu Mittag bzw. am frühen Nachmittag keines befürchten, "gefährlich" wird es erst später.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: erste Hawaiireise Feb/März: Routenplanung 4 Inseln
« Antwort #70 am: 26.11.2007, 23:26 Uhr »
@Katja

Zum Diamond Head noch etwas: In einigen (auch neueren) Reiseführern steht immer noch geschrieben, dass man für die 2 Tunnel auf den Diamond Head Taschenlampen braucht. Das ist seit Jahren unnötig, denn die Tunnel sind elektrisch beleuchtet, zwar schwach, aber völlig ausreichend.

Und in meinem heutigen Beitrag von 21.19 Uhr habe ich nachträglich die Wegbeschreibung zur Kealakekua Bay genauer beschrieben - sorry, dass ich das nicht gleich tat.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: erste Hawaiireise Feb/März: Routenplanung 4 Inseln
« Antwort #71 am: 27.11.2007, 12:06 Uhr »
Danke, Angie.
Ich denke, das macht wahrscheinlich mehr Sinn. Ich selbst bin nicht so hitzeempflindlich. Nach dem Schnorcheln würden wir wahrscheinlich erstmal ins Hotel zurückfahren, etwas essen und dann erst zum Diamond Head.
Beim Schnorcheln muss auf jeden Fall einer bei unseren Sachen bleiben.

Die Unterkünfte sind jetzt auch so gut wie gebucht, auch wenn es nicht immer unsere Wunschunterkunft geworden ist. So manches günstige B&B-Zimmer oder Condo war bereits nicht mehr verfügbar. Da waren wir wohl leider etwas spät dran.

Nur die letzte Übernachtung fehlt uns noch. Unser Flug aus Lihue kommt um 17 Uhr in HNL an, am nächsten Tag um 7 Uhr morgens geht unser Flieger zurück nach D.
Die Überlegung war, uns ein Flughafenhotel (BW oder Ohana) zu nehmen und deren Shuttle zu nutzen. Falls uns dann noch mal die Lust überkommt, könnten wir mit dem Bus für den letzten Abend noch mal nach Waikiki fahren. Allerdings werden wir dann wohl auch frühzeitig ins Bett gehen.
Oder sollten wir alternativ ein preiswerteres Hotel in Waikiki nehmen und mit Roberts Shuttle hin und her fahren? Dann wären wir auf jeden Fall noch mal in Waikiki, müssten am nächsten Morgen aber noch früher raus. Hat hier jemand eine Empfehlung?

LG
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: erste Hawaiireise Feb/März: Routenplanung 4 Inseln
« Antwort #72 am: 27.11.2007, 12:18 Uhr »
Eine Buchung von Heli-Flügen für den nächsten Tag ist nahezu unmöglich. Nur bei den völlig überteuerten Anbietern wo nix los ist, kann das funktionieren.

Beim Schnorcheln muß nicht zwingend jemand bei den Sachen bleiben. Uns ist da jedenfalls kein Diebstahl zu Ohren gekommen. Man fragt einfach ein paar nette Nachbarn, die einem vertrauenswürdig erscheinen. Natürlich nimmt man auch nicht gleich seine teure Digicam oder das Handy mit, um es dann offen liegen zu lassen.

Wenn der Flieger um 7 startet, müsstet Ihr wenigstens um halb sechs am Flughafen sein. Honolulu ist kein kleiner Provinzflughafen. Daher würde ich erst gar nicht drüber nachdenken, am Abend noch großartige Aktivitäten in Honolulu durchzuführen.
Vom Airport nach Waikiki fährt man abends locker über eine halbe Stunde, zurück in der Regel die gleiche Zeit.

Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: erste Hawaiireise Feb/März: Routenplanung 4 Inseln
« Antwort #73 am: 27.11.2007, 13:46 Uhr »
Eine Buchung von Heli-Flügen für den nächsten Tag ist nahezu unmöglich. Nur bei den völlig überteuerten Anbietern wo nix los ist, kann das funktionieren.

Welches sind die günstigen Anbieter und welche sind überteuert?

Ohne Digicam aus dem Hotel? Da kenne ich Leute die würden jetzt laut protestieren  :whistle:

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: erste Hawaiireise Feb/März: Routenplanung 4 Inseln
« Antwort #74 am: 27.11.2007, 13:55 Uhr »
Naja, wenn ich an den Strand gehe, den ich schon oft besucht habe, nehme ich keine Kamera mit.

Halt, stimmt nicht. Wir hatten natürlich unsere Casio samt Unterwassergehäuse mit. Aber die war natürlich beim Schnorcheln nicht an Land ;)

Zu den Heliflügen: Die Anbieter kann ich gar nicht im Einzelnen nennen. Es war nur so, daß bei unserer Anfrage die beiden günstigsten bereits drei Wochen im Voraus ausgebucht waren. der dritte hatte dann einen Termin 10 Tage später frei. Es gibt noch teurere (als unseren gebuchten Preis), da dürfte es wahrscheinlich besser aussehen. Aber trotzdem ist ein Tag recht knapp.

Man kann aber bei allen Gesellschaften auch online buchen.

Wir sind mit www.alexair.com geflogen. Preis-/Leistungsverhältnis hat gestimmt, man konnte sich während des Fluges mit dem Piloten über Kopfhörer/Headset unterhalten, er hat auch einige nützliche Informationen erzählt.

Ich würde beispielsweise auch nicht empfehlen, die Haleakala-Tour zu buchen. Der Krater darf nicht überflogen werden, daher hat man nur von weitem einen Blick. Außerdem ist der Flug recht lang dorthin, daher ist der Aufenthalt eher kurz.

Wir haben die Tour West Maui Mountains und Molokai Ostküste gebucht, das war atemberaubend.