Hallo Simone,
ich habe nun endlich einen groben Plan, was wir auf Big Island alles sehen/unternehmen wollen. Die Big Island Planung fällt mir ziemlich schwer, auch die Frage wo die Unterkunft wählen und für wie lange ist wirklich schwierig.
Wir werden ja zuerst auf der Kona-Seite sein, dann auf der Hilo-Seite. Wir möchten folgendes folgendes sehen/unternehmen:
Puuhonua o Honaunau
Naalehu/Südspitze
Punaluu Black sand beach
Green sand beach
Punaluu Black sand beach
Kealakekua Bay + geführte Kayak-Schnorcheltour
Kona Coffee Company
Original Kamehameha Statue
Pololu Valley Lookout
dies sind alles Highlights, die du besser von der Westküste aus ansteuerst. 1x Punalu'u Black Sand Beach habe ich durchgestrichen, weil er doppelt gelistet war.
Waimea
Hast du in Waimea etwas Besonderes vor bzw. gefunden? Das Kamuela Museum ist ja leider schon viele Jahre geschlossen.
Akaka und Rainbow Falls
evtl. Hawaii Tropical Botanical Garden
Pacific Tsunami Museum
Puna District
Kapoho Tide Pools
Hilo
Volcanoes National Parc
(Visitor Center
Crater Rim Drive
Chain of craters road
Vent im Halemaumau Crater
Jaggar Museum
evtl. Lava Tube (wenn möglich)
Devastation Trail)
evtl. Mauna Kea Visitor Center?
Mauna Loa Road?
(Dürfen die Mauna Kea und Mauna Loa Road mit Alamo-Mietwagen befahren werden?)
Und das hier ist alles von der Ostseite her besser machbar, wobei ich auf deine Fragen gleich eingehe.
evtl. Lava Tube (wenn möglich)
Welche Lava Tube meinst du? Die Thurston Lava Tube? Wenn ja, diese kannst du sehen bzw. durchgehen.
evtl. Mauna Kea Visitor Center?
Wenn du auf den Mauna Kea willst, musst du mindestens 30 Min. Pause zwecks Akklimatisierung im Mauna Kea Visitor Center einlegen. Das ist zwar kein Gesetz, empfehle ich dir aber dringend. Du musst bedenken, dass du von null auf über 4.000 m Höhe fährst und das in sehr kurzer Zeit, der Körper braucht Zeit, gib sie ihm. Im Mauna Kea Visitor Center läuft ein sehr interessanter Film, den du in dieser Zeit ansehen kannst.
Mauna Loa Road?
(Dürfen die Mauna Kea und Mauna Loa Road mit Alamo-Mietwagen befahren werden?)
Die Mauna Kea Access Rd. bis zum Mauna Kea Visitor Center mit einem Alamo-Mietwagen: ja.
Bezüglich der Mauna Loa Rd. bin ich mir nicht sicher, ob du wirklich die Mauna Loa Rd., die vom Hwy. 11 (kurz nach dem Volcanoes NP) weg geht, meinst oder die Mauna Loa Observatory Rd., die von der Saddle Rd. - noch vor der Mauna Kea Access Rd. - linkerhand abzweigt.
Meinst du die Mauna Loa Rd. ab dem Hwy. 11: Diese darfst du mit jedem Mietwagen befahren.
Mauna Loa Observatory Ry.: mit keinem Mietwagen, nicht mal mit jenen von der Firma Harper und das heißt etwas.
Wie gesagt, dass ist jetzt nur ganz grob und auch noch nicht sortiert. Wir sind nicht die großen Wanderer, damit meine ich, unsere Wanderungen werden eher kürzer sein und vom Schwierigkeitsgrad her einfach. Wir möchten auch ein paar mal an den Strand (aber keine kompletten Strandtage, uns reichen ein paar Stunden, länger halten wir es nicht aus ).
Schon klar, aber mit einem groben Plan fängt jeder mal an. Du hast schon gewisse Vorstellungen und an diesen können wir weiter feilen.
Jetzt ist die Frage, wie teilen wir das am besten in West- und Ostküste ein. Wir kommen am 06.05.13 in Kona an. Ich würde jetzt mal grob sagen, wir bleiben vom 06.05.13 bis 10.05. auf der Kona-Seite und fahren dann am 10.05. auf die Hilo-Seite. Dort bleiben wir dann bis 14.05. (Rückflug nach Hause ist abends). Was meinst du dazu?
Nochmal deine Liste der Westseiten-Highlights:
Puuhonua o Honaunau
Naalehu/Südspitze
Punaluu Black sand beach
Green sand beach
Kona Coffee Company
Original Kamehameha Statue
Pololu Valley LookoutGanz im groben und natürlich nur ein Vorschlag, damit du siehst, was an einem Tag ohne Stress Platz hat:
1. Tag: Kohala Mountains = Kamehameha Statue, Pololu Valley Lookout.
Hinzu kämen noch bei Interesse ein Stopp beim Pu'ukohola Hei'au (am besten von der Straße aus zu fotografieren, betreten darf man ihn nicht), ev. Lapakahi National Historic Park, kleine Rast in Hawi, einem alten Aussteigerdorf und über die 250 (= Kohala Mountains Rd.), die auch Ironwood Avenue genannt wird, zurück Richtung Kona.
Für den 2. und 3. Tag bleiben übrig:
Naalehu/Südspitze
Punaluu Black sand beach
Green sand beach
Kona Coffee CompanyAn einem Tag ist das nicht zu schaffen, also müsst ihr notgedrungen einen Teil der Strecke am 2. Tag nochmal fahren.
Also 2. Tag (Vorschlag): Kona Coffee Comp., Kealakekua Bay + geführte Schnorcheltour (diese ist zu Mittag, richtig?). Damit ist der Tag um.
3. Tag: Green Sand Beach, Punalu'u Black Sand Beach
Somit sind das 3 volle Tage und nicht 4, wie von dir berechnet. Ein 4. Tag würde kaum Sinn machen, also vom 7. bis inkl. 9.
Am 10. Tag Übersiedlung auf dem schnellsten Weg (= Saddle Rd.) nach Hilo bzw. die Ostseite. Die Fahrt dauert, ohne Stopps, rund 2,5 Stunden, ev. 3 Std. Und von der Ostseite her hast du reichlich Highlights, mit denen du die Tage füllen kannst.
Was mir noch Sorgen bereitet, Hilo soll ja das Regenloch schlechthin sein. Weißt du wie das Anfang Mai mit Regen ist? 4,5 Tage Regen wären schon ziemlich übel.
Wie das Wetter in Hilo ist, kann dir doch genau genommen egal sein, du wählst Hilo (eventuell) nur zur Übernachtung, da kann es ruhig schütten und das tut es dort mehr als genug. Wir ignorieren den Regen einfach, er gehört zu Hilo. Hilo ohne Regen ist nicht Hilo
Dann die nächste Frage zu der Unterkunftswahl. Würdest du eher Kona oder etwas südlicher wählen als Standort? Wir hätten z. B. ein B&B in Puako in Aussicht. Aber Puako ist doch etwas abgelegen da oben, oder?
Das ist das Puako B&B, richtig? Aber egal, welches B&B oder welche Unterkunft: Dort oben ist die heißeste Gegend von ganz Big Island. Deswegen sind schon die alten Hawaiianer von Lapakahi weggezogen, weil sie es nicht mehr aushielten. Das Puaki B&B hat einige Suites mit Aircondition, wähle unbedingt solch eine Suite. Wir waren schon oftmals dort oben, wir sind Hitze gewöhnt, aber diese Glut dort oben war uns auch schon fast zuviel.
Bis zum Südzipfel z. B. wäre es schon ziemlich weit.
Das ist richtig, die Fahrt hinunter zieht sich gewaltig. Ein klein wenig nördlich von Kona oder auch südlich von Kona wäre besser.
Und auf der Hilo-Seite gibt es ja auch diverse Möglickeiten. In/um Hilo herum oder in Volcano Village. Wobei Volcano Village wahrscheinlich auch wieder zu abgelegen ist für 4-5 Tage.
Volcano Village liegt beim MM 28 am Hwy. 11. Bis zum MM 30 regnet es mehr als häufig, zudem liegt Volcano Village so hoch, dass die Leute sogar im Sommer Brennholz zum Einheizen kaufen. Kein Witz! Mitten im Sommer und wenn der Kilauea General Store in Volcano Village noch offen hat, hole ich mir gerne eine heiße Suppe, die ich in der dort bereitstehenden Mikrowelle noch heißer mache.
Für uns als Volcanoes NP-Liebhaber wäre Volcano Village ideal, wir hätten dieses Jahr kostenlos 4 Wochen wohnen können, aber 4 Wochen und davon 3 Wochen in solch einem miesen Wetter, dazu einheizen, das muss ich mir nicht geben.
Es gibt auch noch die Möglichkeit Hilo und Volcano Village aufzuteilen. Aber 3 mal auf Big Island umziehen möchte ich nicht.
Das wäre mir auch zuviel. Ob du eine Unterkunft in Hilo wählst oder eine in Kea'au oder eine in Kurtistown oder in Mountain View, das ist völlig egal, es regnet dort überall sehr viel. Nicht umsonst ist es dort so schön grün.
Pahoa, im Südosten von Hilo, wäre im Mai eine Überlegung wert. Üblicherweise (was ist üblich?) regnet es in Pahoa im Mai nicht besonders viel. Klar, die Anfahrt zum Mauna Kea ist länger als von Hilo aus, aber irgendetwas musst du in Kauf nehmen.
LG, Angie