Hallo Martin,
- Für was sollte man mehr Zeit einplanen, wenn man viel Natur erleben will: eher Maui oder eher Big Island? Oder isses wurscht? Die beiden Nationalparks wollen wir auf jeden Fall besuchen, meine Frau ist ganz scharf auf Lava und schicke Wasserfälle, ich würde mir/uns außerdem gern einen Helikopter-Flug gönnen
Maui hat einiges zu bieten, aber Big Island allein auf Grund seiner Größe weitaus mehr.
Neben dem Volcanoes NP z. B. den Regenwald nördlich von Hilo (Pepe'ekeo Scenic Drive), im Südwesten der Insel Wüste (Ka'u Desert) andererseits aber auch Regenwälder, die man dort nicht erwarten würde (Wood Valley), ganz im Südwesten der South Point, der wirklich südlichste Punkt der ganzen Vereinigten Staaten. Entlang der Westküste viele kleine Orte, Kaffee-, Macadamianut-Plantagen, viele schöne Schnorchelmöglichkeiten und schließlich inmitten der Insel die höchsten Vulkane von ganz Hawai'i, der 4.205 m hohe Mauna Kea sowie der 4.197 m hohe Mauna Loa, beide über die Saddle Rd. zu erreichen. Am Mauna Kea erwartet euch Mondlandschaft pur, die Sonnenuntergänge in dieser Höhe sind traumhaft schön!
Bucht einen Heli-Flug ohne Türen bei
Tropical Helicopters - ihr werdet es nicht bereuen. Helis ohne Türen dürfen niedriger fliegen als Heli mit Türen. Letztes Jahr hatten wir, als wir am Rand des Pu'u O'o (= der aktive Vulkan) entlang flogen, lt. unserem GPS nur 45 Höhenmeter Abstand!
- Wie sieht's mit Hotels aus: Ist es günstiger, irgendeine Kombi Flug/Hotel übers Reisebüro zu buchen oder eher selbst nen günstigen Flug zu suchen und dann das Hotel direkt zu reservieren?
Hier scheiden sich die Geister. Viele plädieren dafür, sich selbst einen Flug zu suchen, ich hingegen lasse den Flug übers Reisebüro buchen, allerdings in Verbindung mit sogenannten Landleistungen, die automatisch dazu kommen, nämlich Hotel und Mietwagen. Wenn Landleistungen übers Reisebüro gebucht werden, wird der Flug billiger.
Für Maui fand ich z.B. sowas hier interessant: http://www.kbhmaui.com/OnlineRes/internetSpecials.aspx#InternetSpecial_8
Bei deinem gefundenen Hotel darfst du nicht außer Acht lassen, dass es an der Westküste steht. D. h., für Attraktionen wie Sonnenaufgang am Haleakala musst du um ca. 1,5 Std. früher aufstehen, auch, wenn du die Road to Hana fahren willst, als wenn du dir ein Hotel in Kihei suchst.
Oder habt Ihr eventuell besondere Hotel-Empfehlungen?
Wir bevorzugen normalerweise Kihei und dort speziell das
Maui Coast Hotel. Beim letzten Aufenthalt auf den Inseln September/Oktober 2007 wählten wir ein renoviertes Hotel in Kahului, was wir aber nicht wieder buchen werden.
Auf Big Island quartieren wir uns jedes Mal im
Hilo Hawaiian Hotel ein. Von dort bis in den Volcanoes NP fährt man 45 Minuten.
- Kann man den Flug zwischen den Hawaii-Inseln kurzfristig buchen oder sollte man weit im Voraus reservieren?
Da die Aloha Airline seit 1. 4. 2008 nicht mehr fliegt, würde ich nicht kurzfristig buchen. Im Prinzip musst du ohnehin vorher festlegen, an welchem Tag du auf die nächste Insel fliegen willst und somit kannst du auch gleich den Flug buchen.
- Gibt es irgendwelche Ecken, die man auf den beiden Inseln tunlichst vermeiden sollte? Ich denke da z.B. an irgendwelche fürchterlichen, überlaufenen Touristen-Hochhausburgen.
Nun, der von mir erwähnte Ort Kihei auf Maui ist in gewisser Weise eine Touristen-Hochhausburg, auch wenn die Häuser nicht extrem hoch sind. An der South Kihei Rd. reiht sich ein Hotel ans andere, ein Restaurant ans andere, ein Shopping Center ans andere. Hat aber den Vorteil, dass ihr euch abends aussuchen könnt, wo ihr essen möchtet und wenn ich Lust auf shoppen habt, steht dem auch nichts im Weg.
Hilo auf Big Island ist unser favorisierter Übernachtungsort. Doch diese Stadt ist großteils ein Regenloch. Wenn es sonst nirgendwo regnet, in Hilo zu fast 99 %iger Garantie. Aber was stört das schon? Untertags ist man ohnehin unterwegs und Hilo hat wenigstens Shopping Center und Restaurants zu bieten.
Wenn du auf Big Island Kailua Kona an der Westküste zum Übernachten auswählen möchtest, musst du bedenken, dass du von dort bis in den Volcanoes NP 2,5 Std. one way (!) hast. Du verbrauchst also 5 Std. Fahrzeit! Diese Zeit geht dir im Volcanoes NP ab - davon würde ich abraten.
Hast du dir die festgepinnten Threads hier im Hawai'i-Board schon durchgelesen? Es stehen doch ganz schön viele Infos drinnen, die dir zumindest teilweise nützlich sein könnten.
So, jetzt bist du wieder dran