usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tipping in Hawaii  (Gelesen 11185 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Tipping in Hawaii
« Antwort #45 am: 04.04.2013, 19:02 Uhr »

Limo-Fahrer bekommen auch Trinkgeld. Da du nicht weisst, was die Fahrt kostet, wird angeraten $10 - $20 Trinkgeld zu geben.

..echt, bei den Hotels die ich bisher gebucht habe, war der  Shuttle-Service immer inklusive...  und der (Limo) Shuttlebus-Fahrer hat eigentlich nicht erwartet dass er Trinkgeld bekommt,  zumindest habe ich bemerkt dass nur kleine Scheine getipt wurden...

Ich glaube eher dass sich eine gewisse Unsitte in typischen Touristen Hochburgen eingebürgert hat. In vielen Gegenden wo Amis Touren etc. habe ich dies noch nie so bemerkt.  Wenn ich mit Paola nie einer Meinung sein werde, aber im Fall von Heli oder sonstigen Rundflügen habe ich das auch nie gesehen. Bei geführten Touren eher kleine Scheine und das bei sehr vielen Amerikaner... 

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Tipping in Hawaii
« Antwort #46 am: 04.04.2013, 19:39 Uhr »
@Palo: Welchen Tourguide würdest du denn Trinkgeld geben? Der Tipping-Link aus dem Eingangspost war in der Bestätigungsemail von einem Anbieter der Delfinschwimmen anbietet. Aber auch in der Bestätigungsmail von dem Anbieter der Mantarochenschnorchel-Tour war ein Hinweis auf 15-20% Trinkgeld für den Guide enthalten. Würdest du bei diesen Tourguides ein Trinkgeld geben?
Da Tourguides in der Tipping-Liste mit enthalten sind, werden diese wohl auch davon abhängig sein. Ob die wie die Servierer auch Tax auf das Trinkgeld an den Staat zahlen müssen? Mich wundert nur, dass du auch bei anderen Teilnehmern die Beobachtung gemacht hast, dass die nicht zahlen.

Tourguides bekommen grundsaetzlich Tringeld. Dozenten wie z.B. im Botanischen Garten oder Museen usw. gehoeren nicht dazu.

Tourguides und  Begleiter wie Wranglers usw. nicht verwechseln.

Fahrer, wie z.B. bei Stadtrundfahrten bekommen auch Trinkgeld, denn die sind ja gleichzeitig Tourguides. Je nach Laenge der Tour $3.00 bis $5.00 pro Person, egal was die Tour kostet..

Hotelshuttelfahrer bekommen von mir kein Trinkgeld, die werden vom Hotel bezahlt. Eine Ausnahme waere wenn ich ganz viel Gepaeck dabei habe oder besonders sperrige Sachen, Kinderwagen usw. und der Fahrer beim Ein- Ausladen hilft.

Taxi und Limofahrer bekommen auch Trinkgeld.

Wenn in dem Bestaetigungsschreiben vom Veranstalter schon drin steht, dass man Trinkgeld geben sollte, wuerde ich mich daran halten, das wird schon seinen Grund haben.

Gruß

Palo

Marlon

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 152
    • Tagebuch einer Hawaii-Reise
Re: Tipping in Hawaii
« Antwort #47 am: 04.04.2013, 22:33 Uhr »
Hotelshuttelfahrer bekommen von mir kein Trinkgeld, die werden vom Hotel bezahlt.
Und die Tourguides z.B. in der Kualoa Ranch oder von Roberts Hawaii bekommen kein Geld von ihrer Firma?  :shock: (An wen geht denn dann das ganze Eintrittsgeld?  :D) Das kann ich nun wirklich nicht glauben. Diese ganze starre Auflistung nach dem Motto Gruppe X bekommt Trinkgeld, aber Gruppe Y auf keinen Fall, ist doch auch ziemlicher Murks.
Tagebuch über eine Reise nach Los Angeles, Hawaii und San Francisco: http://hawaiipur.blogspot.de/

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Tipping in Hawaii
« Antwort #48 am: 05.04.2013, 01:24 Uhr »
Marlon, Palo war, nach ihren eigenen Erzählungen, vor ein paar Jahrzehnten auf Hawai'i, seither nicht mehr (schrieb sie jedenfalls irgendwo hier im Forum). Was sie hier schreibt, sind daher gewiss ihre Erfahrungen vom Festland, aber nicht von Hawai'i - auf den Inseln gelten andere "Benimmregeln" oder wie man sie auch nennen mag.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Tipping in Hawaii
« Antwort #49 am: 05.04.2013, 02:21 Uhr »

auf den Inseln gelten andere "Benimmregeln" oder wie man sie auch nennen mag.


So werden Touristen in den Touristenhochburgen (ver)- erzogen.
Sag mir mal einer warum das auf Hawaii anders sein sollte als im uebrigen Amerika und Kanada ausser dass die genau wissen wie man Touristen ausnimmt.

Das wird natuerlich von Leuten die nichts anderes als Hawaii kenn kraeftig unterstuetzt, die haben ja auch diese Erziehung genossen.


Gruß

Palo

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Tipping in Hawaii
« Antwort #50 am: 05.04.2013, 02:34 Uhr »
So werden Touristen in den Touristenhochburgen (ver)- erzogen.
Sag mir mal einer warum das auf Hawaii anders sein sollte als im uebrigen Amerika und Kanada ausser dass die genau wissen wie man Touristen ausnimmt.

Es ist nichts Anderes als hier auf den Kanaren, da werden die Touris auch ausgenommen, nicht zu vergleichen mit dem Festland Spanien.
Das Tipping auf Hawai'i, egal, um welche Tour es sich handelte, habe ich im übrigen von Amerikanern gelernt. Ob das nun richtig oder falsch ist, sei dahin gestellt. Aber wenn Amerikaner "falsch" tippen, was kann ich dafür?

Das wird natuerlich von Leuten die nichts anderes als Hawaii kenn kraeftig unterstuetzt, die haben ja auch diese Erziehung genossen.

:verwirrt: Mich kannst du damit nicht meinen, denn ich habe auch andere Länder dieser Welt bereist, auch wenn es nicht von jedem einen Reisebericht gibt.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Tipping in Hawaii
« Antwort #51 am: 05.04.2013, 02:48 Uhr »

Das Tipping auf Hawai'i, egal, um welche Tour es sich handelte, habe ich im übrigen von Amerikanern gelernt. Ob das nun richtig oder falsch ist, sei dahin gestellt. Aber wenn Amerikaner "falsch" tippen, was kann ich dafür?


Siehst du, die waren auch schon (ver)- erzogen.  


denn ich habe auch andere Länder dieser Welt bereist, auch wenn es nicht von jedem einen Reisebericht gibt.


Ach ja, du warst ja in Australien, und weil du schon sooo oft dort warst, weisst du ja auch, dass tipping in Australien nicht ueblich ist.

Also nicht Aepfel mit Birnen vergleichen.



Gruß

Palo

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Tipping in Hawaii
« Antwort #52 am: 05.04.2013, 02:55 Uhr »
Ach ja, du warst ja in Australien, und weil du schon sooo oft dort warst, weisst du ja auch, dass tipping in Australen nicht ueblich ist.

Also nicht Aepfel mit Birnen vergleichen.

Ich will jetzt nicht noch mehr OT werden. Es macht keinen Sinn, mit dir zu diskutieren, du weißt sowieso immer alles besser.

Ende meiner Diskussion mit dir.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Tipping in Hawaii
« Antwort #53 am: 05.04.2013, 03:40 Uhr »

 Es macht keinen Sinn, mit dir zu diskutieren, du weißt sowieso immer alles besser.

Ende meiner Diskussion mit dir.


Jo, das ist ja auch einfacher, wenn man am Ende seiner Weisheit ist und nicht erklaeren kann warum die "Benimmregeln" auf Hawaii anders sein sollen als im uebrigen Amerika.

Ich rede nicht von allgemeinen "Benimmregeln" sondern es geht ausschliesslich ums Tipping.




Gruß

Palo

Everglades

  • Gast
Re: Tipping in Hawaii
« Antwort #54 am: 05.04.2013, 08:57 Uhr »

Limo-Fahrer bekommen auch Trinkgeld. Da du nicht weisst, was die Fahrt kostet, wird angeraten $10 - $20 Trinkgeld zu geben.

..echt, bei den Hotels die ich bisher gebucht habe, war der  Shuttle-Service immer inklusive...  und der (Limo) Shuttlebus-Fahrer hat eigentlich nicht erwartet dass er Trinkgeld bekommt,  zumindest habe ich bemerkt dass nur kleine Scheine getipt wurden...

Ich glaube eher dass sich eine gewisse Unsitte in typischen Touristen Hochburgen eingebürgert hat. In vielen Gegenden wo Amis Touren etc. habe ich dies noch nie so bemerkt.  Wenn ich mit Paola nie einer Meinung sein werde, aber im Fall von Heli oder sonstigen Rundflügen habe ich das auch nie gesehen. Bei geführten Touren eher kleine Scheine und das bei sehr vielen Amerikaner... 


Limo- oder Shuttlefahrer? Der Shuttlefahrer eines Gratisshuttles bekommt kein Trinkgeld, ausser er hilf mit den Koffern usw. Der Limofahrer wie auch ein Taxifahrer hingegen bekommen ihre 10 - 15 % Trinkgeld. Das hat nichts mit Touristenhochburgen zu tun. Das ist in ganz USA so üblich. Wenn sie 10 - 20 $ Trinkgeld für den Limofahrer empfehlen, solltest du das auch zahlen.

Bei geführten Touren hängt das Trinkgeld davon ab, ob es sich um eine private Tour mit wenigen Teilnehmern oder um 30 Leute handelt. Das Trinkgeld ist auch von der Dauer und den Bemühungen des Tourguides abhängig. Bei wenigen Teilnehmern kann der Tourguide eher auf die Wünsche der Gäste eingehen, bei einer ganzen Busladung muss er das Programm durchziehen. Man sollte auch überlegen wie viele Touren so ein Guide täglich machen kann und natürlich auch wie viel es kostet. Das Trinkgeld sollte in einem vernünftigen Verhältnis zum Tourpreis stehen. Last but not least ist am Ende auch die eigene Zufriedenheit für die Höhe des Trinkgeld massgebend.

Bei vielen Tour-Teilnehmern gibt man eher kleine Scheine, bei privaten oder kleinen Gruppen eher mehr.

Everglades

  • Gast
Re: Tipping in Hawaii
« Antwort #55 am: 05.04.2013, 09:10 Uhr »
Hotelshuttelfahrer bekommen von mir kein Trinkgeld, die werden vom Hotel bezahlt.
Und die Tourguides z.B. in der Kualoa Ranch oder von Roberts Hawaii bekommen kein Geld von ihrer Firma?  :shock: (An wen geht denn dann das ganze Eintrittsgeld?  :D) Das kann ich nun wirklich nicht glauben. Diese ganze starre Auflistung nach dem Motto Gruppe X bekommt Trinkgeld, aber Gruppe Y auf keinen Fall, ist doch auch ziemlicher Murks.

Trinkgeld gibt es für die Personen, die sich aktiv um die Gäste kümmern, sich mit ihnen unterhalten und die Tour leiten.

Ein Shuttlefahrer, der die Gäste hin- und herfährt, macht das alles nicht. Wenn dir mit den Koffern geholfen wird, würde ich hier Trinkgeld geben. Wenn es sich um ein Gratisshuttle für die eigenen Hotelgäste z. B. vom Hotel zum Las Vegas Strip handelt, gibt man kein Trinkgeld. Manche haben vorne eine Tipping Jar, kann man 1 - 2 $ geben. Man muss aber nicht. Manche Shuttlefahrer sind sehr bemüht, sind witzig, haben gute Tipps usw. Wenn es einem gefallen hat, sollte man es auch honorieren und ein paar Scheine in die Dose werfen. Trinkgeld wird aber keines erwartet.

globetrotter84

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Tipping in Hawaii
« Antwort #56 am: 09.04.2013, 17:42 Uhr »
Servus,

also meine Erfahrung von letzten Monat ist, das man als Touri im Bezug auf Tipping ausgenommen wird wie ne Gans  :lol:
Bei jeder Rechnung bekommt quasi eine kleine Notiz, dass man doch 15-20 % Trinkgeld geben soll etc. Sogar bei uns im Hotel beim Frühstücksbuffet war Trinkgeld angesagt, wenn man wollte ;) Sagen wir es mal so bei Buffet habe ich es nicht eingesehen Trinkgeld zu geben. Bei anderen Services wie z.b. Gastronomie ist es so, dass die Leute kaum was verdienen und auf das Trinkgeld angewiesen sind. Ein paar nette Leute in kennengelernt, die sich schon im Endeffekt beklagen, dass sie eigentlich vom Trinkgeld leben, jedoch anders rum dann behaupten, warum soll ich meckern, ich arbeite auf Hawaii.

Wie schon bereits gesagt wurde, im Endeffekt kann man für jeden Service Trinkgeld geben, muss es natürlich nicht ;)

Vg