Hallo Henryk,
Ihr solltet wissen, dass ich als Fotograf unterwegs bin und evtl hier oder da etwas mehr Zeit eingeplant habe.
das ist verständlich und auch wichtig, dass du dir Zeit nimmst.
Dass deine geplante Reisezeit ev. suboptimal ist, weißt du? Du solltest neben deinen geplanten Aktivitäten noch einen Ersatzplan haben, falls dir das Wetter hier und dort einen Strich durch die Rechnung macht.
vom 12.01. - 19.01. Big Island
vom 19.01. - 24.01. Maui
vom 24.01. - 02.02. Kauai
Bei deiner jetzt schon bestehenden (Vor-)Liebe zu Kaua'i ist die Aufteilung gut gewählt.
Mietwagen wird überall vorhanden sein.
Auf Big Island und auch auf Kaua'i solltest du ev. einen Allrad mieten. Warum, kommt weiter unten.
Eine Frage: Wandern gehört nicht zu deinen Hauptaktivitäten, richtig?
Big Island
- Volcanoes NP
- Akaka Falls SP
- Waipio Valley, Hamakua Coast
- Ka Lae, South Point
Ka La'e und South Point ist ein- und dasselbe.
Der Hawai'i Volcanoes NP ist sehr groß. Dort solltest du zumindest den Kilauea Iki Trail laufen, aber auch den Devastation Trail (kurz). Ansonsten in der Finsternis unbedingt beim Jaggar Museum sein und von dort einen Blick (oder auch mehrere) in den fast immer rot leuchtenden Vent (rot leuchtend wegen der Lava, die sich tief im Vent befindet) werfen. Ist sehr beeindruckend.
Für die Detailplanung ist noch reichlich Zeit, aber schon mal etwas zur Grobplanung: Auf Big Island fehlt eindeutig der Mauna Kea und hierfür ist ein Alamo-Allrad (Jeep Wrangler) angebracht. Alamo ist neben der sündhaft teuren Firma Harper die einzige Firma, die das Befahren der Saddle Rd. und bis zum Mauna Kea Visitor Center inklusive Versicherungsschutz erlaubt. Harper bietet Versicherungsschutz bis zu den Mauna Kea Observatorien.
Vom Mauna Kea Visitor Center bis zu den Observatorien (sind nur wenige Meilen) fährst du über eine meist gut gegradete Lavapiste, die auch sehr breit ist. Etliche Leute fahren auch mit einem normalen Mietauto hoch zu den Observatorien, bei manchen Autos hingegen ist die Motorleistung nicht groß genug, sie bleiben auf der Strecke und der Mieter muss die Abschleppkosten etc. bezahlen. Das geht ganz schön ins Geld. Das ist der Grund, weshalb ich einen Allrad empfehle, denn damit reduziert sich das Risiko.
Gerade als Fotograf kommst du bei schönem Wetter auf dem Mauna Kea voll auf deine Kosten, du bist in einer Mondlandschaft, die unglaublich ist. Unbedingt so einrichten, dass du auch den Sonnenuntergang von den Observatorien aus erleben kannst (richtig warm anziehen, dort oben ist es im Winter eisig kalt!).
Was auf Big Island noch fehlt, ist der wunderschöne Tropical Botanical Garden. An dem kommst du automatisch vorbei, wenn du - am Weg zu den Akaka Falls - am Pepe'ekeo Scenic Drive fährst. Für den botanischen Garten solltest du als absolutes Minimum 2 Std. Zeit einrechnen. Wir waren zuletzt 5 Std. drinnen und hatten immer noch nicht genug. Guck mal
hier, dann hast du einen kleinen Einblick, welche Fotomotive dich erwarten.
Weiters ist der Puna District (Südosten von Hilo) sehr zu empfehlen. Dort gibt es sehr schmale Straßen, die beinahe wild verwachsen sind. Auch der Lava Tree SP ist dort zu finden.
Sollte in deinem Reisezeitraum Lava fließen, ist es (für mich) ein absolutes Muss, mit einem Führer dorthin zu laufen (alleine darf man nicht, weil man sich auf Privatland begibt). Guck mal auf meiner Website die diesbezüglichen Videos an, ich habe absichtlich den O-Ton belassen.
Schließlich ist noch der Nordwesten von Big Island sehenswert, also die Kohala Mountains. Besonders die 250, die "mitten durch" führt, auch Ironwood Avenue genannt, ist wunderschön zu fahren.
Du siehst wahrscheinlich jetzt schon, dass Big Island reichlich zu bieten hat.
Maui
- Haleakalà NP
- Kahakuloa
- Iao Valley SP
Es fehlt ganz klar die Road to Hana, eines DER Highlights von Maui. Auf der Road to Hana unbedingt die Nahiku Rd. fahren. Lies mal
hier für genauere Infos.
Am Haleakala solltest du dir unbedingt den Sonnenaufgang gönnen, fast immer sehr spektakulär, leider auch sehr überlaufen.
"Kahakuloa" - damit fährst du den Kahekili Hwy., eine der gefährlichsten Strecken auf Maui. Die Leute, die im ach so schnuckeligen Kahakuloa Village wohnen, leben vom Rauschgift. Dafür brauchen sie Geld und das bekommen sie durch Beschaffungskriminalität. Das bedeutet, nie, auch nicht für 1/2 Minute, einen Wertgegenstand im Auto lassen, nicht mal dann, wenn du nur wenige Meter von deinem Auto entfernt stehst.
Kauai
- Na Pali Coast SP
- Waimea Canyon SP, Waimea Canyon Lookout
- Waipoo Falls
- Polihale SP
- Kilauea Lighthouse
- Nualolo Lookout
- Hanalei Valley, Tarofelder
- Kokee SP, Kalalau Valley, Kalalau Lookout
- Kapa'a Beach Park
- Hanapepe Valley
- Opaekaa Falls
- Wailua River, Wailua Falls
- Pihea Trail
Die Waipo'o Falls kannst du nur von weit entfernt (von einem Lookout) sehen oder wenn du dir einen Heliflug ohne Türen gönnst, was ich dir sehr empfehlen würde.
Meinst du mit "Nualolo Lookout" den Lolo Vista Point, auch Lolo Vista 2 genannt? Du möchtest also den Nualolo Trail laufen? Wenn ja, nur den Nualolo Trail oder die Trailkombination, die den ganzen Tag in Anspruch nimmt?
Polihale SP: Hier würde ich dir einen Allrad empfehlen. Mag sein, dass du mit einem normalen Mietwagen Glück hast, aber eben auch nicht und dann müsstest du auf den Polihale SP verzichten. Wenn er dir wichtig ist, was ich verstehen könnte, miete dir einen Allrad, dann bist du auf der sicheren (aber nicht versicherten) Seite.
Pihea Trail: Ich nehme an, du möchtest dann in der Folge auf den Alaka'i Swamp Trail wechseln und wenn möglich bis zum Kilohana Lookout laufen - richtig?
Ich denke Kauai bin ich ziemlich ausgelastet
Stimmt, mehr als genug.
aber auf Maui und Big Island geht sicher noch etwas, hab ich was wichtiges vergessen was unbedingt gesehen werden muss?
Bei beiden Inseln habe ich ohnehin schon Vorschläge gemacht, allerdings nur im Groben, die Feinplanung können wir danach angehen, wenn feststeht, was von meinen Vorschlägen dir gefällt oder auch nicht.
Kann oder muss ich irgendwo einen Tag mehr oder weniger einplanen?
An der Gesamturlaubszeit ist vermutlich nichts zu machen, oder? Wenn nein, dann würde ich für den Moment die Tageseinteilung je Insel so belassen. Ev. sehen wir im Laufe der weiteren Planung, dass dich auf einer Insel doch mehr interessiert, als du zum jetzigen Zeitpunkt vielleicht weißt, dann müssen wir versuchen, zu verschieben und das Optimale für dich herausholen.
LG, Angie